Lungenembolie - Erkennen und Diagnostizieren! (LAE Video Teil 1/2)

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  • Опубліковано 28 тра 2024
  • Die Lungenembolie - eine oft dramatische, manchmal aber auch ganz schön schwer zu diagnostizierende Erkrankung.
    In Video 1 geht es um das Erkennen und das Einteilen der Lungenembolie. Wie und wann diagnostiziert man eine LAE? Welche Überwachung ist dann nötig?
    Video Teil 2: • Lungenembolie - Therap...
    Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2018/04/...
    Updates nach Leitlinie 2019: nerdfallmedizin.blog/2019/09/...
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КОМЕНТАРІ • 83

  • @mmeier1937
    @mmeier1937 Рік тому +2

    Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Ausgesprochen angenehmes Format. Sehr verständlich, knapp, auf den Punkt. Sehr schön die Dialogform. Weiter so.

  • @typerfel
    @typerfel Рік тому +3

    Ich liebe dieses Format! Übersichtlich, professionell und durchdacht. Danke euch

  • @NicoMayer-lt3lc
    @NicoMayer-lt3lc 19 днів тому +1

    Mal wieder ein mega Video, perfekt erklärt, vielen Dank. Nur eine kleine Anmerkung. Bei Minute 9:45 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Müsste Blutdruck UNTER 100 mmHg heißen ;)

  • @romeo2470
    @romeo2470 6 років тому +9

    die besten Videos zur Medizin auch für den Nichtmediziner, danke euch beiden!

  • @loisadrozdoff6327
    @loisadrozdoff6327 11 місяців тому +1

    Tolles Video. Klasse Informationen und trotzdem absolut sympathisch und praktisch erklärt. Mit dem nötigen Humor des medizinischen Alltags. Danke

  • @Mabusirrees
    @Mabusirrees 10 місяців тому +1

    Das ist aber toll!
    Danke schön!

  • @TeeCori
    @TeeCori 6 років тому +23

    Ihr macht die besten medizinischen Info Vlogs! Weiter so. Gruß, ein Anästhie und Intensivpfleger. :-)

  • @MrElija1
    @MrElija1 6 років тому +1

    Wie immer ein super video! Vielen dank!!!

  • @massls.7226
    @massls.7226 6 років тому +1

    Sehr gutes Video. Danke dafür.
    Meine Schwester hatte im November eine Lungenembolie, die vom Hausarzt, bei dem sie morgens war nicht erkannt wurde.
    Resultat ca. 2 Stunden später im Krankenhaus:
    Disseminierte Lungenembolie bei 4-Etagen-Thrombose, dazu ein Thrombus kurz vorm Herz.

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove 6 років тому +2

    Super mal wieder. Danke. :)

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass2411 Рік тому

    Danke Docs für das Teilen eures Fachwissens.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Рік тому +1

      Freut uns, dass man damit offensichtlich etwas anfangen kann - sehr gerne und vielen Dank!

  • @markuslehner286
    @markuslehner286 5 років тому +1

    Einfach nur gut gemacht

  • @frewoinasfawtilahun4345
    @frewoinasfawtilahun4345 Місяць тому

    Danke. Hat mir gefallen 👌

  • @joachim9043
    @joachim9043 Рік тому

    Ich hatte aufgrund einer Beinvenenthrombose mit 58 Jahren eine Lungenembolie. Selbst im Krankenhaus haben sie erst nach 2 Stunden nachdem ich kollabierte eine Lungenembolie diagnostiziert. Zuerst bekam ich Morphium und wurde in ein Krankenzimmer gelegt. Dort wurde es immer schlimmer und mein Zimmernachbar drückte den Notknopf. Dann wurde ich auf die Intensivstation gebracht. Ich hatte nach einem Achillessehnenriß eine Beinvenenthrombose in der Kniekehle. Zum Glück habe ich es überlebt.

  • @adeleaigelsreiter2165
    @adeleaigelsreiter2165 6 місяців тому

    Hallo ihr beiden ein supertolles Video sehr gut erklärt viele dank.

  • @irinahuber2789
    @irinahuber2789 Рік тому

    Ihr seid die beste. "schlechte Mensch😂" hat mir gefallen.Lerne immer mit euch!

  • @fini3581
    @fini3581 4 роки тому

    Viel dazu gelernt!
    Ich durfte/musste damals singen bei meiner Embolie - zum Glück hatte ich nur schwerhörige Damen am Zimmer. 😉
    Und wer hasst nicht Monitoring als Patient wenn alle paar Minuten der Blutdruck gemessen wird.

  • @Borndesi-ix5ji
    @Borndesi-ix5ji 2 роки тому +2

    Dankeschön

  • @annikas.6519
    @annikas.6519 5 років тому +8

    gerade entdeckt und sofort ganz viele Videos durchge"suchtet" :D Danke für den coolen informativen Content!! Ich finde diese Kameraposition übrigens optimal :) Liebe Grüße von einer Medizinstudentin

  • @sarahl880
    @sarahl880 6 років тому +6

    sehr gutes Video. Nochmal perfekt erklärt so kurz vor meiner Prüfung :) Danke!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +1

      immer gerne! :-) Alles Gute für die Prüfung!

  • @mohammadjoukha203
    @mohammadjoukha203 5 років тому +1

    Super

  • @madinas5978
    @madinas5978 4 роки тому +2

    Lerne gerade für Innere fürs Stex als Zahnmedizinerin, danke für die Videos! Vielen Dank!

  • @jackjarrow8403
    @jackjarrow8403 6 місяців тому +1

    Super Format, bricht Vieles super runter, vielleicht hätte es noch mehr Erklärung dazu geben können, was D-Dimere überhaut sind #rettungssanitäter:innenfreundlich

  • @bettyb8182
    @bettyb8182 6 років тому +1

    Video wie immer super....😊
    Das Setting verbreitet iwi Wartezimmer-Atmosphäre 😁..aber passt ja auch

  • @theking258456
    @theking258456 6 років тому +2

    Wieder mal ein sehr cooles Video, aber kommt der verminderte linksventrikuläre Auswurf nicht eher vom Frank Starling Mechanismus? (da ja verminderter RV-Output)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Hi Manuel - vielen Dank!
      Du hast völlig recht, der Starling-Mechanismus hat da sicherlich auch seine Rolle. :-)
      Wir wollten mit dieser (deutlich vereinfachten Grafik auf Basis der Guideline) zeigen, dass das Kreislaufversagen bei der Lungenembolie relativ komplex ist und mehr ist als „Rechtsherzbelastung“.

  • @cudicudio109
    @cudicudio109 4 роки тому +3

    15 down Daumen?! Ich frag mich was gefällt diesen Leuten nicht?.
    Ihr macht das wirklich Toll! Vielen lieben Dank ♥

    • @mindbuzz4670
      @mindbuzz4670 3 роки тому

      Könnte mir vorstellen, dass die Lacher zwischendurch negativ aufgenommen werden. Wenn jemand gerade einen Verwandten an einer Lungenembolie verloren hat und die zwei da sitzen und darüber Späße machen ob eine Embolie tödlich sein könnte ...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Unser Ziel ist es, durch lockere und praxisnahe Fortbildung möglichst viele Profis (Ärztinnen/Ärzte, Rettungsdienstmitarbeiter, Pflegekräfte) zu erreichen - die dann in diesem Fall möglichst viele Lungenembolien frühzeitig erkennen und dann auch rechtzeitig effektiv behandeln können.
      Zu keinem Zeitpunkt machen wir uns über Verstorbene lustig (kann man das wirklich so verstehen?). Wenn das aber jemand so interpretieren sollte, tut es uns natürlich leid. Wir haben aber bisher noch keine einzige Rückmeldung in dieser Richtung bekommen.

    • @mindbuzz4670
      @mindbuzz4670 3 роки тому

      @@Nerdfallmedizin Nein, das ihr euch über Verstorbene lustig macht habe ich zu keiner Zeit so empfunden und so wirkt es auch nicht. Es sind halt nicht nur Profis hier unterwegs, sondern auch Menschen die vielleicht einfach familiär oder persönlich von dem Thema betroffen sind. 1:05 So ein Gag wirkt dann einfach etwas makaber. Aber, vom Inhalt gibt es aus meiner laienhaften Sicht nichts zu meckern. Ich finde die Themen sehr gut erklärt und gerade die aktuelleren Videos haben sehr an Qualität gewonnen.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Danke fürs Feedback. Kann das mit der Stelle bei Min1 nachvollziehen, werden versuchen diesen Aspekt zukünftig noch mehr zu bedenken.

  • @uteakbel684
    @uteakbel684 Рік тому

    Ich habe eine Person die wieder wegen einer Lungenentzündung im KH war. Heute morgen kam ich ins Zimmer und sah sofort an seinem Gesicht das es ihm nicht gut ging und es einfach zu warm im Zimmer war. Mundraum, Nase alles ist sehr trocken bei ihm. Frische Luft tat ihm sehr gut, und es ging ihm wieder besser.

  • @MaikspaikeHardcore83
    @MaikspaikeHardcore83 4 роки тому +1

    Es fehlt leider viel zu viel die Präklinische Seite.
    Für mich als Assi viel zu viele zahlen und Theorie aber ihr habt es echt drauf, Respekt

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Danke für das Lob und Feedback - wir versuchen immer einen mix aus ganz konkreten Praxisvideos und manchmal auch Details zu treffen.
      Viele Grüße

  • @berfinsezencantepe
    @berfinsezencantepe Рік тому +1

    Könnt ihr bitte vielleicht ihre alte Videos nach neuen Leitlinien aktualisieren , falls Änderungen gibt ? Zudem ich lerne viel von euch dafür herzlichen Dank! 💐

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Рік тому +1

      Von einigen Videos gibt es bereits "Neuauflagen" und wenn die Zeit es zulässt, drehen wir die natürlich auch weiterhin gerne 🙂
      Und sonst cool, freut uns!

  • @TheWorldOfSanny
    @TheWorldOfSanny 5 років тому +17

    Ihr braucht dringend ein besseres Mikro Bzw Ton eure Videos sind echt schön aber der Ton ist furchtbar...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +1

      Hey, danke fürs Feedback. Eigentlich ist die Hardware ziemlich gut, ist halt ein Richtmikrofon in diesem Video.
      Stört dich die Raumakustik oder die Tonqualität selbst?
      Ist es bei den Videos mit den Lavaliermikros besser?
      Danke jedenfalls fürs Feedback!

    • @TheWorldOfSanny
      @TheWorldOfSanny 5 років тому

      Nerdfallmedizin hey Danke für eure Antwort ! Also es hallt ziemlich und das macht es etwas anstrengend zuzuhören...also nicht falsch verstehen ich schaue eure Videos super gerne! Gerade weil ich in der Ausbildung zum NotSan bin aber ich muss nach einem Video erst mal eine kurze Pause machen...obwohl ich gerne weiter schauen möchte...vlt helfen Schallschutzmatten oder ein Mikro am Shirt ? Ist aber nur mein subjektives Empfinden :)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +4

      Dann werden wir mal etwas experimentieren und an der Technik feilen! 😊

  • @hindalnakoula4499
    @hindalnakoula4499 Рік тому

    vielen Dank beide . Ja mein Kollege ist leider mit 40 an Lungenembolie sofort gestorben 😢

  • @Luka-xy1rh
    @Luka-xy1rh 5 років тому

    Hey als Videoidee wäre was zur Aortendissek., passend zur Lungenembolie;) Falls noch nicht passiert.

  • @pudelco5615
    @pudelco5615 4 роки тому +1

    Mein Vati ist am Samstag an einer schwer akuten fulminanten Lungenembolie gestorben. Wir waren beim Familientreffen in Göttingen und wollten gerade Essen gehen. Mitten auf der Straße ist er einfach zusammengebrochen. Ich habe Erste Hilfe geleistet, so gut es eben ging und ihm bei der Herzdruckmassage noch die Rippen gebrochen. :-(
    Wenige Minuten vorher klagte er nur über einem Krampf im rechten Bein. Er meinte anschließend, keine Sorge, es geht schon wieder...Hätte ich diese Videos vorher gesehen, vielleicht hätte ich noch etwas tun können. :-( Die Rettungskräfte haben fast zwei Stunden versucht, ihn wiederzubeleben. Er kam in den Schockraum...Es war nur noch ein Kammerflimmern zu sehen..Ich bin so unendlich traurig... Ich war mit meiner Mutti nochmal bei ihm, um uns zu verabschieden. Ich nahm seine Hand und streichelte seinen Bauch und sagte, dass ich ihn sehr lieb hab und das es mir leid tut, dass ich ihn nicht öfters in den Arm genommen habe.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому +1

      Das ist furchtbar und tut uns sehr leid.
      Es ist toll, dass du gleich versucht hast zu helfen. Dass bei einer guten Herzdruckmassage Rippen brechen, ist völlig normal.
      Wir wünschen dir und deiner Familie viel Kraft und ganz herzliches Beileid!

    • @pudelco5615
      @pudelco5615 4 роки тому

      Danke :( Irgendwie scheint gerade die Zeit still zu stehen. Das Leben da draußen geht ganz normal weiter, für mich nicht :( Ich hoffe, dass ich dieses traurige Erlebnis verarbeiten und mir selbst ein paar tröstende Worte geben kann. Wenigstens hat er nochmal alle gesehen und musste vielleicht nicht lange leiden :'-( Dafür leiden nun wir

  • @thomasstolzenburg9247
    @thomasstolzenburg9247 2 роки тому

    Hi, ich habe die Erwähnung des EKG bei der Diagnostik vermisst. Wie alles bei der LAE auch hier "schwierig..." (unzuverlässig, unspezifisch, variabel), aber suspekte Klinik und insb. in den Brustwandableitungen T-Senkungen u.o T-Negativierungen müssen DD auch an eine LAE denken lassen. Und eine Frage zum WELLs-Score: Da Findet man zig Versionen: mal 6 mal7 mal 8 Kriterien, mal alle Symptome mit 1 Punkte gewichtet, mal einige mit 1,5 oder 2 oder 3 Punkten, mal gibt es "Punktabzug" für gegen eine LAE sprechende Symptome... zig verschiedene Scores... Was ist der "richtige" Wells Score ?

  • @mortifinkenbein9559
    @mortifinkenbein9559 5 років тому +2

    Laut Titel sollte es bei diesem Video um das Erkennen/Diagnostizieren einer Lungenembolie gehen. Ich frage mich dann aber schon, warum der sPESI erwähnt wird, der die Diagnose einer Lungenembolie VORAUSSETZT und nicht zur Diagnose beiträgt, sondern lediglich eine Einschätzung der Mortalität erlaubt - und dabei nur eine grobe Trennung in "low risk" (1,1% Mortalität) und "high risk" (8,9%) macht. Insgesamt beschäftigt sich das Video m.E. zuwenig mit diagostischen Kriterien und deren Häufigkeit und Verlässlichkeit. So hättet ihr deutlicher darauf hinweisen sollen, dass immer gerne genannte Dinge wie Sinustachykardie und S1Q3T3-Typ nicht unbedingt in den frühen Stunden einer LE zu sehen sein müssen, dass aber auch der Nachweis von ST oder S1Q3T3 die Diagnose einer LE nicht sicher macht. Die Erwähnung des Wells-Scores ist gut.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому

      Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft uns bei den zukünftigen Videos noch besser zu werden!
      In unseren beiden Videos zu dem Thema wollten wir auf die relevanten Aspekte in Diagnostik und Therapie der LAE eingehen.
      Der sPESI Score ist relevant in der Einteilung und damit
      der Disposition der Patienten und expliziter Teil der LAE Guidelines des ESC.
      Im Rahmen einer Diagnose wird üblicherweise auch der Schweregrad einer Erkrankung erhoben - dazu zählt u.a. die Erhebung des sPESI.
      Lies gerne auch die Shownotes auf unserer Website, da werden auch einige Punkte die du erwähnst nochmals schriftlich aufgearbeitet.
      -> nerdfallmedizin.blog/2018/04/21/lungenembolie-erkennen-und-einschaetzen/

  • @novelartist16
    @novelartist16 6 років тому +1

    Vielen Dank für das informative Video! Ich beobachte häufig, dass Patienten mit VD Lungenembolie oder Patienten mit Rechtsherzinfarkt mit Oberkörperhochlagerung in die Notaufnahme transportiert werden. Gibt es eine präferenzielle Lagerungsform für solche Patienten? Zur Überlegung: Durch bspw. eine Flachlagerung erhöhte sich die Vorlast (verringerte sich die Nachlast (?)), so dass ich das enddiastolische Füllungsvolumen des LV erhalten würde.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +2

      Sehr gute Frage! Die Idee mit der erhöhten Vorlast bei flacher Lagerung (vgl erhöhtem Oberkörper) ist durchaus interessant. Bei relativ instabilen Patienten versuchen wir ja auch durch einen kleinen Volumenbolus die Vorlast zu erhöhen...
      Nach einer kurzen Recherche gibt es vielfältige Angaben von liegend bis halbsitzend - die Leitlinien (deutsche und europäisch), aber auch UpToDate schreiben aber gar nichts dazu. Lediglich Amboss empfiehlt "Halbsitzend" (ohne konkrete Quelle). Paper dazu habe ich keine gefunden.
      In meiner Praxis machen ich es nach Patientenkomfort und Hämodynamik, nach dem Motto - je instabiler, desto flacher. Wenn es in Richtung Peri-Arrest und potentieller Reanimation / Atemwegssicherung geht, dann definitiv flach.
      Vielleicht ja sonst jemand dazu Quellen oder hat einen Kommentar? Wir sind gespannt! :-)

  • @bondon5425
    @bondon5425 4 роки тому +2

    Supi

  • @tomluee
    @tomluee 6 років тому +1

    Super!! Weiter so!!
    Könntet ihr mir bitte an eurem Ton arbeiten... ? Ich höre meistens über Kopfhörer, habe eure Stimme vorwiegend auf dem linken Ohr.. ziemlich irritierend !

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Ok, ist mir bisher noch aufgefallen. Ich (Martin) werde mal schauen, was das Problem ist! Gilt das für alle Videos oder irgendwelche speziell?

  • @XoXo-ds4np
    @XoXo-ds4np 4 роки тому +1

    Stirbt man immer an einer lungenembolie? Also wie lange kann man das haben, bevor man stirbt. Gehen so zwei Wochen oder ist das schon zu lange?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Bitte hab Verständnis, dass wir uns mit unseren Videos an Profis in der Notfallmedizin wenden und nicht alle Fragen von nicht medizinisch Tätigen beantworten können. Wenn du allgemeine Fragen hast, sollte dir der Wikipedia Artikel helfen: de.m.wikipedia.org/wiki/Lungenembolie oder falls du bzw ein Angehöriger betroffen sind dein Hausarzt / deine Hausärztin.

  • @Ikariotikos
    @Ikariotikos 3 роки тому

    Kurze Anmerkung zu 6:45, ich denke eher ihr meint die D-Dimere sind sehr sensitiv. Sind diese auch bei einer Lungenembolie, aber sie sind nicht SPEZIFISCH. Sprich diagnostisch unnötig, wenn ich sowieso einen harten Verdacht auf eine LAE habe. Diese sind dann positiv aber bringen mich null weiter, hier sollte sofort eine CT-Angio der Pulmonalarterien gefahren werden.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Genau das mit der sofortigen CT-PA bei hohem Wells Score haben wir ein paar Sekunden zuvor gesagt ;-)
      Tatsächlich (wenn ich nicht völlig verwirrt bin) geht es hier schon um die Sensitivität: Denn die Erfassung bzw. der Ausschluss von Lungenembolien ist bei DDimeren nur ausreichend bei negativer Vortestwahrscheinlichkeit (Wells niedrig) möglich. Ist die Vortestwahrscheinlichkeit erhöht, ist die Sensitivität von DDimeren nicht mehr ausreichend um einen LE auszuschließen. Die DDimere sind nämlich nicht (!!!) immer positiv, es gibt auch fulminante LEs mit negativen DDimeren (=nicht ausreichende Sensitivität).
      (Dass bei erhöhter Vortestwahrscheinlichkeit auch die Spezifität ansteigt, damit hast du natürlich recht, dh hoher Wells Score bedingt eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die erhöhten DDimere auch von einer LE kommen).

  • @Nudels99
    @Nudels99 4 роки тому

    Können die Symptome einer Lungenembolie auch wieder nachlassen? Ich hatte beim zu Bett gehen schmerzen im Brustkorb und das Atmen viel mir schwer. Nach 2 Tagen ging ich zum Arzt, da war es aber schon wieder besser. Der Arzt meinte nur, das wäre eher eine Blockierung. Bin da aber etwas verunsichert und habe trotzdem Angst dass das ne LE war.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Wir können leider keine Patientenberatung machen, bitte sprich deine Sorgen bei deinem Hausarzt an.
      Unser Blog richtet sich an medizinisches Fachpersonal.
      Viele Grüße!

    • @Nudels99
      @Nudels99 4 роки тому +1

      @@Nerdfallmedizin Hallo danke für die Antwort. Ich möchte keine beratung. Ich wollte nur wissen ob die Symptome einer LE bei einer vorhandenen LE auch wieder verschwinden können.

  • @cyberpinkymauswelt
    @cyberpinkymauswelt 6 років тому

    hallo , ich kenne die Lungenembolie denn ich habe die Lungenembolie hatte auch mehrmals in den 6 jahren lungeninfakte gehabt , ich nehme wegen dieser Lungenembolie marcumar

  • @sm-zz2ks
    @sm-zz2ks Рік тому

    Wenn aber DDimere negativ sind,dann ist doch:LE ausgeschlossen,oder?
    Bei TVT ist es doch auch so, oder?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Рік тому

      Nur bei entsprechend geringer Vortestwahrscheinlichkeit zB bestimmt über die jeweiligen Wells Scores

  • @brukkumani
    @brukkumani 5 років тому +1

    Danke von einer Neurologin :-) Bitte farbigen Hintergrund wählen. Nein Scherz, alles gut. Ihr seid lustig.

  • @jaybertulus
    @jaybertulus 5 років тому +1

    ein punkt der hier unterging ist der PERC

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +2

      Hey, das muss man etwas differenziert sehen. Die PERC Kriterien sind explizit nicht in den europäischen Leitlinien enthalten, die bisherigen guten Daten kamen primär aus den USA, wo deutlich mehr CT-Angiographien gemacht wurden - daher auch die Wichtigkeit von PERC. Wichtig ist auch, dass PERC nur gilt, falls eine klinisch sehr geringe Wahrscheinlichkeit für eine LAE eingeschätzt wird (es stellt sich dann sowieso die kritische Frage, warum man dann eine LAE weiter abklären sollte...)
      Aber: Eine neue Untersuchung könnte aber auch in Europa zur breiteren Verbreitung der PERC Rule führen: www.aerzteblatt.de/nachrichten/89236/PERC-Kriterien-vermeiden-unnoetige-Diagnostik-bei-Verdacht-auf-Lungenembolie

    • @jaybertulus
      @jaybertulus 5 років тому +1

      @@Nerdfallmedizin mann, ihr lasst euch auch durch nichts aushebeln. chapeau! schnell und präzise. kaum vorstellbar wann ihr nebenbei noch zeit zum arzt sein habt

  • @jaybertulus
    @jaybertulus 5 років тому

    wie wärs denn mit sowas im hintergrund: de.wikipedia.org/wiki/Psychedelische_Musikvisualisierung

  • @hoho7378
    @hoho7378 5 років тому +1

    Ein gutes Team.Aber manchmal ist es zu leise.und noch Bitte : Koenttet ihr kurzere Beitrage machen so Ca.8 Minute

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +3

      Vielen Dank, am Ton arbeiten wir stetig. Die Länge der Videos ist natürlich etwas themenabhängig.

  • @Hans-GerdWilken-bm4ve
    @Hans-GerdWilken-bm4ve 3 місяці тому

    P

  • @fatfighterxDDD
    @fatfighterxDDD 7 місяців тому

    gerade genug für eine sanitäterausbildung dieses video bei den ganzen falschaussagen.
    bitte nicht darauf hören und bei den experten informieren.
    ist zwar mein erstes video dieses kanals, aber das hier sind sicherlich keine ärzte.
    grüße vom ärztlichen kollegen.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  7 місяців тому

      Danke für die Rückmeldung, welche Aussagen stören dich denn konkret?
      Das Video ist schon älter, allerdings stimmen die getätigten Aussagen weiterhin.
      Ich wäre gespannt auf konstruktive Kritik.
      Kollegiale Grüße ;)

  • @gileppodaspferd4562
    @gileppodaspferd4562 2 роки тому

    Laaaaaaaaaangweilig