Synkope, Kollaps - was ist gefährlich?

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  • Опубліковано 9 бер 2018
  • Synkope / Kollaps sind ein häufiges Notfallbild. Welche Synkope ist gefährlich - und warum? Welche Fragen sollten wir stellen? Wie die Synkopen weiter abklären? Und wer darf wieder nach Hause?
    Die wichtigsten Tipps und Tricks in für Synkope und Kollaps!
    Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2018/03/...
    -- Was meint ihr dazu? --
    Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
    !!! www.nerdfallmedizin.de !!! Dort gibts auch die Beispielvideos!
    Hier als Service ;-) nochmal die Video-Links zu Synkopen:
    Synkopen (Kurzfassung + Erklärung) deutscher Medizinstudierender: • Video
    Synkopen Beispiele ausführlicher: • Amazing syncope video!...
    Synkope mit konvulsiven Entäußerungen bei einem Piloten (High-G Training): • Syncope with convulsio...
    Täglich Neues aus der Welt der Notfallmedizin? Dann folge uns jetzt auf Facebook!
    !!! nerdfallmedizin !!!

КОМЕНТАРІ • 87

  • @MaximumCrash
    @MaximumCrash 6 років тому +42

    Super Video, gerade für uns RDler, da "die Synkope" gerne als Bagatelle abgetan wird und auch in der Ausbildung stiefmütterlich behandelt wurde. Daher vielen Dank für die strukturierte Abhandlung, die ist echt Gold wert.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +6

      Vielen Dank! :-) Und wenn du Ideen hast, immer her damit!

  • @JE9195
    @JE9195 6 років тому +31

    Sehr gutes Video. Extrem lehrreich und hat mir persönlich für die Präklinik sehr viel gebracht. Ihr habt das gut erklärt und die Differenzierung zur konvulsiven Synkope, sowie die Bedeutung bzw. die Gefahren der High-Risk-Synkope zu nennen war perfekt. Gerne mehr solcher Themen und generell weiter so!

  • @michaelasosna9210
    @michaelasosna9210 6 місяців тому

    Hab das erlebt. Nach starkem Husten.
    Danke euch. ❣️

  • @PK-lj3km
    @PK-lj3km 5 років тому +2

    Danke für eure tollen Videos, ihr seid Weltklasse !!😀

  • @mariamhammad4932
    @mariamhammad4932 6 років тому +2

    Tolles video, mach weiter so bitte..das ist sehr hilfreich und praktisch, sowie "hands on" acute Medizine..Danke!

  • @Aglianara
    @Aglianara 4 місяці тому

    Ein sehr Aufschluss reiches Video. Vielen Dank :D.
    Ich hatte zum ersten mal eine Neurokardiogene Präsynkope gehabt und hatte in dem Moment angst gehabt. Hätte meine Mutter nicht so schnell auf mein Hilferuf reagiert, dann wäre ich wahrscheinlich tatsächlich bewusstlos geworden.

  • @parth.chopra
    @parth.chopra 4 роки тому +1

    Vielen lieben Dank für die Videos!!! Ihr seid super!!

  • @phylaxor
    @phylaxor 6 років тому +2

    Einfach mal Danke für den coolen Content!

  • @Winnipuh50
    @Winnipuh50 6 років тому +5

    Gutes Video für Rettungsassistenten und angehende Notfallsanitäter. Da gibt es jetzt in der 3 Jährigen Ausbildungszeit noch viel viel mehr an inhaltlich anatomischen und physiologischen Fachwissen sich zu vermitteln. Selbstverständlichen müssen auch anhestesiologisches mehr als nur Fachwissen vermittelt werden. Alle Notfallszenarien die im Laufe eines Menschenlebens unterschiedlich erlebbar werden sind in 3 Jahren kaum zu schaffen. Das heißt und bedeutet das nun auch im Rettungsdienst das Thema "Here, we offer courses for lifelong learning. immer das Thema Nr.1 sein.

  • @saschas.5579
    @saschas.5579 5 років тому +3

    Schon ein paar Videos von euch geschaut...
    Inhaltlich immer schön erklärt...
    Abonniert; )

  • @godsservant6904
    @godsservant6904 6 років тому +6

    Sehr interessant, habt ihr echt gut erklärt :)

  • @vorisnizomov675
    @vorisnizomov675 3 роки тому +1

    Vielen Dank für sehr interessante Video über Kollaps und Synkope

  • @aliammo5365
    @aliammo5365 2 роки тому +1

    Danke eure tollen Video 👍

  • @romeo2470
    @romeo2470 6 років тому +1

    top Video, vielen Dank!

  • @shoxxii-7626
    @shoxxii-7626 6 років тому +2

    Klasse Video :)

  • @elshiekhmohamed4177
    @elshiekhmohamed4177 Рік тому +1

    Super Video, danke

  • @nak223
    @nak223 2 роки тому +1

    Super erklärt!!!!

  • @monsieurgundi4231
    @monsieurgundi4231 Рік тому

    Ihr seid super!

  • @mohazkee1683
    @mohazkee1683 5 років тому

    Sehr schön....weiter so

  • @andreaskaiser2232
    @andreaskaiser2232 6 років тому

    Tolles Video - weiter so :)

  • @aschakra450
    @aschakra450 3 роки тому

    These guys are totally cool !

  • @rajalakshmikrishnamoorthy3321
    @rajalakshmikrishnamoorthy3321 3 роки тому

    Lovely vielen lieben Dank

  • @ruderente7347
    @ruderente7347 4 роки тому +3

    1. Klasse Arbeit. Ich bin selbst Arzt in einer (internistischen) Notaufnahme und empfinde eure Videos als absolute Bereicherung. Danke!
    2. Der Kollapsbegriff:
    Hättet ihr da eine Quelle für mich?
    Alles was ich bisher gefunden habe nutzt 'Kollaps' synonym zu 'Synkope' (auch der Pschyrembel bspsws).

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому +1

      Hey, vielen vielen Dank für das tolle Feedback!
      Bzgl Kollaps, finde grad selbst die Quelle nicht mehr. Insgesamt aber von der Unterscheidung aufgrund des gleichen Risikos egal (hat auch die gleiche ICD-10 ;) )
      Die Begriffe sind hier ziemlich unstrukturiert in der Literatur. Einen tollen Artikel zum Thema insgesamt findet man hier:
      lp.thieme.de/emag/epaper-leseprobe-notaufnahme-up2date-2019/#29 (musst etwas vorblättern)

    • @ruderente7347
      @ruderente7347 4 роки тому

      @@Nerdfallmedizin Danke für die schnelle Antwort.
      Das sind sie leider tatsächlich ja.

  • @byebye5907
    @byebye5907 6 років тому +1

    Nice!

  • @hotteangelherz1616
    @hotteangelherz1616 6 років тому

    Vielen Dank, hervorragender, praxisorientierter Überblick. Wo sind die links zu den Beispielvideos?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Sorry, sind jetzt ergänzt - sowohl hier in der Video-Beschreibung als auch auf der Website www.nerdfallmedizin.de!

  • @Arjan842
    @Arjan842 4 роки тому

    Gutes Video

  • @Hitmanboss
    @Hitmanboss 4 роки тому

    Danke 😊

  • @semasky4324
    @semasky4324 7 місяців тому

    Sehr hilfreiches Video 👍 dankee🤗 ich habe eine Frage zum Auftreten der Synkope bei LAE. Ist ein eventueller AVB dafür verantwortlich? Wenn es keine fulminante LAE ist. Denn sonst dürfte der Pat nicht wieder zu Bewusstsein kommen oder? 🧐

  • @k.g.5034
    @k.g.5034 3 місяці тому

    Mehr likes und Follower für die Nerdfallmediziner 🎉

  • @FieKleMis
    @FieKleMis 4 місяці тому

    Viele Personen schildern bei der Abfrage der Prodromi leider sehr unspezifisches wie "Bauchschmerzen" oder "Übelkeit",
    bzw. kommen Aussagen im Stil von "ja, der hat da schon irgendwie auf einmal ganz anders geschnauft",
    wie ist so etwas einzuordnen (natürlich ohne dem jeweiligen Patienten/Helfenden dabei zu nahe treten zu wollen)?

  • @michaeladiemel4759
    @michaeladiemel4759 5 років тому

    Super Videos! Nur wie schaut es beim Patienten mit EDS also Ehlers Danlos aus mit Potsdam also Disautonomie? Blutungsneigung massivstelle Instabilitäten .....
    Werde nicht ernstgenommen sondern nicht mal diagnostiziert.Leitstelle sagt zugesagten Transport ab usw.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому

      Hi, danke für das Lob! :-)
      Mit EDS hat man potentiell ein erhöhtes Risiko einer „malignen“ Synkope, daher ist dann eine umso genauere Anamnese und mehr Vorsicht geboten.
      Zu Einzelfällen bzw Leitstellenentscheidungen können wir natürlich generell keine Stellung beziehen aber sicherlich werden Patienten mit seltenen Krankheiten oft mit mangelndem Verständnis konfrontiert.

  • @hakimchekir1025
    @hakimchekir1025 Рік тому

    Danke

  • @roelkika1
    @roelkika1 5 місяців тому

    Danke für das tolle Video. Eine Frage habe ich noch zur Einschätzung high oder low risk: Patientin Mitte 30, leicht adipös, Hypertonie mit Metoprolol eingestellt, ansonsten gesund. Konnte sich noch hinlegen. Ist im liegen nach einer Minute ca aber doch kaltschweißig synkopiert ( Synkopen Dauer unter einer Minute) und hatte keinen Druck auf der Brust oder Herzrasen. Konnte sich direkt an alles erinnern und war nicht desorientiert. Ist es dann auch eine abklärungsbedürftige high risk Synkope? Herzlichen Dank

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 місяців тому +1

      Grenzfall.. eher abklären!

    • @roelkika1
      @roelkika1 5 місяців тому

      @@Nerdfallmedizin herzlichen Dank. Und guten Rutsch ins neue Jahr.

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove 6 років тому

    Klasse. :)

    • @MrBlueglove
      @MrBlueglove 6 років тому

      ...wie immer. ;)
      Was das Thumbnail angeht muss ich ShoreX Trooper Recht geben, ihr könnte meist aus mehreren auswählen oder ein eigenes Foto hochladen.
      Mit Gimp o.ä. könntet ihr dieses ggf. noch bearbeiten, ist aber aufwendiger als der Standard.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Also ich (Martin) finde es super :-P

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Mr.Blueglove ich (Philipp) stimme euch zu und danke euch im Kampf gegen Thumbnail Mobbing :P
      Dank Vorallem für das Lob :)

  • @jaybertulus
    @jaybertulus 6 років тому +1

    wirklich guter kanal. seid ihr eigentlich assis auf der anästhesie oder internen? lg von einem turnusarzt aus österreich

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +2

      Wir sind beide in der Inneren und hauptsächlich in der Notaufnahme eingesetzt, da hat man zum Glück auch die Möglichkeit über die eine oder andere Fachgrenze zu blicken ;-)

  • @SuperInternetuser
    @SuperInternetuser 3 роки тому

    Welche weitere Diagnostik kommt denn bei PPP-Synkopen in Frage? Und sollten die vorsichtshalber trotzdem mit dem Rettungswagen in die Klinik?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому +1

      12 Kanal ekg und gute Anamnese bzgl Risikofaktoren reicht!

  • @tomirpelding9268
    @tomirpelding9268 2 роки тому

    Ich bin im liegen Ohnmächtig geworden, als mir ein Zugang gelegt wurde und ich keine Nadeln mag. Danach war mein Puls bei 40bpm.

  • @JP19391
    @JP19391 3 роки тому +1

    Hatte am Freitag im Liegen ne Synkope. Muss dazu sagen ich hatte eine Lumbalpunktion und währenddessen ist es passiert. War jedoch schon meine 24. LP, also ich war nicht aufgeregt oder so.
    Meine Neurologin hat sofort meine Pupillen kontrolliert. Was kann man denn an den Pupillen in so einem Fall sehen?
    Ob es zu einer unteren Einklemmung gekommen ist oder gibt es noch andere Gründe? Würde mich interessieren weil es ihr wohl sehr wichtig war und ich es in dem Moment gar nicht verstanden hab warum meine Augen auf einmal wichtig sein sollen 😂

    • @mickie155
      @mickie155 2 роки тому +1

      vielleicht hat sie gedacht du krampfst, während des krampfs hat man häufig mydriatische lichtstarre pupillen

    • @JP19391
      @JP19391 2 роки тому

      @@mickie155 achso ok, ja dann macht es Sinn. Vielen Dank für die Antwort ☺️

  • @reimannlisa00
    @reimannlisa00 4 роки тому

    Kommen die sanis auch bei schwindel und übelkeit ist das eine Synkope?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому +1

      Nein, eine Synkope ist der kurzfristige Bewusstseinsverlust durch cerebrale Minderperfusion.
      Wenn du mir „den Sanis“ den Rettungsdienst meinst, bei banalen Symptomen wie Schwindel und Übelkeit ohne Hinweis auf Lebensgefahr ist der Hausarzt zuständig oder dessen Vertretung in der Bereitschaftspraxis. Kann man selbst nicht mehr fahren und ist auf einen Hausbesuch angewiesen erreicht man den kassenärztlichen Notdienst unter 116117.

  • @raficchehimi7352
    @raficchehimi7352 3 роки тому

    Nach Leitlinien initial Anamnese EKG und Blutdruck im Liegen und Stehen danach Stratifizierung

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Welche Leitlinie zitierst du da?
      Bei Anamnese und EKG sind wir dabei, dazu gehört in der Notaufnahme mindestens noch eine saubere körperliche Untersuchung und eine BGA für Elektrolyte und Hb (und Laktat).

  • @aln67
    @aln67 6 місяців тому

    Kan man wegen eines Infektes also einer Grippe auch in Ohnmacht (synkope) fallen. 🙂

  • @VEGANnika
    @VEGANnika 10 місяців тому

    Bin 17 und hab jetzt innerhalb etwa 5 Jahren 7 mal das Bewusstsein verloren. Aber irgendwie sehe ich zusammenhänge. Z. B Schmerz, stickig Luft und pikante Gesprächsthemen/über spritzendes Blut etc. Also wird wohl harmlos sein

  • @itskeynoo6989
    @itskeynoo6989 6 років тому +1

    Ich bin 17 und gestern an der Kasse beim bezahlen bin ich plötzlich umgekippt und habe mich für ein paar Sekunden gefühlt wie im Schlaf.
    Dann habe ich wieder gemerkt das es real ist bin aufgestanden und mein Kopf hat extrem weh getan. Ich bin dann rausgegangen und bin wieder umgekippt wieder gingen die Lichter aus..
    Ich hab auch total im Gesicht geschwitzt. Die Leute wollten einen Krankenwagen rufen aber ich wollte das nicht

  • @mir1246
    @mir1246 5 років тому

    Bei einem Norovirus beim Erbrechen zusammen zu brechen. Bei jedem Erbrechen als könnte man drauf warten. Ist das normal?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому

      Leider können wir aus der Ferne keine Diagnose stellen, bitte habe dafür Verständnis. Gute Besserung!

  • @parth.chopra
    @parth.chopra 4 роки тому +3

    Synkope : reversibel kurzzeitig Bewusstlosigkeit.
    Prä Synkope: bei Nähe Synkope.
    Kollaps: Tonus Verlust aber kein Bewusstlosigkeit.
    Anamnese + 12 Kanal EKG + BGA( Hb + Elekt.).
    Anamnese:
    1. Prodromi? : Swarz vor Augen, Schwindel
    2. Palpitationen? : High risk, Gefährlich!!
    Thorakale Druck/Schmerzen.
    3. Position: bei Belastung/ Bei liegen auch High risk.
    4. Provocation.
    Vorerkrankungen? : Kardiale?
    ? Plötzlich Herztod bei Familie
    EKG:
    Rhymussstörungen
    Brugada Syndrom
    WPW
    QTc Zeit lang oder kurz
    Ischemie Zeichen
    High Risk: *CHESS*
    Congestive Heart Failure
    Hamatokrit/Hb
    EKG abnormal
    Shortness of Breath
    Systoliche RR< 90mmHg
    15% Rule: bei folgenden Krankheiten sind Synkope könnte in 15% Fälle einzige Symtomen sein könnten. Die sind:
    Lungen Embolie
    Herzinfarkt
    Aorten disskection
    Subarcnoidal Blutung
    Intraabdominal Blutung.
    Konvulsive Synkope:
    Postiktal Phase fällt bei Konvulsive Synkope.

    • @einfacherik5354
      @einfacherik5354 3 роки тому

      Vielen Dank für deine Zusammenfassung und Ergänzungen👍

  • @lennartemann6734
    @lennartemann6734 3 роки тому

    Als Anmerkung: lateraler Zungenbiss ist ein gutes Unterscheidungskriterium von Krampfanfall zur konvulsiven Synkope
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7487261/

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Danke für die Ergänzung! Der laterale Zungenbiss kann sicherlich ein Baustein in der Differentialdiagnostik sein, aber gerade die genannte Studie hat recht geringe Zahlen und auch einschränkende Methodik. In dieser Metaanalysen wird zB auch von lateralen Zungenbissen bei konvulsiver Synkope berichtet: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1059131112001513#bib0010

  • @cynthialehnhardt7868
    @cynthialehnhardt7868 4 роки тому +5

    Ich wollte in der Musik nach der Synkope gucken 😂

  • @mazlomkurd
    @mazlomkurd 3 роки тому

    eine ABCDE regel wäre notwendig oder brauchen wir bei Synkope nicht ?

    • @einfacherik5354
      @einfacherik5354 3 роки тому +1

      Ist immer sinnvoll um eine ordentliche Behandlung durchzuführen. So checkt man vorsichtshalber alles ab um keine Erkrankung zu übersehen, die vlt. auslöser der Synkope war.

  • @HerrMaxPfennig
    @HerrMaxPfennig 4 роки тому

    Wie sieht es aus mit Infektionen und Synkopen? Selbst gehabt und auf Arbeit schon mehrfach beobachtet ...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому +1

      Die Synkope wäre dann ein Symptom (am ehesten einer Kreislaufdysregulation bei Infekt, oder Exsikkose oder Sepsis) - und damit zwar ein Warnhinweis aber nicht primär eine gefährliche Synkope an sich (sondern eben ein Symptom einer anderen Erkrankung).

  • @zezuma9455
    @zezuma9455 3 роки тому

    Wenn jemand eine Synkope hat, soll ich dann direkt die 112 wählen?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Hängt natürlich sehr von der Situation (ist es bekannt? Wie gehts der Person? ab).
      Kurz gesagt: Ja! Wenn du unsicher bist - lieber einmal mehr anrufen als weniger.

    • @zezuma9455
      @zezuma9455 3 роки тому

      Nerdfallmedizin Ok Danke für die Antwort😀

    • @zezuma9455
      @zezuma9455 3 роки тому

      Nerdfallmedizin Jetzt, wo ich grad einen Notarzt fragen kann: Soll man beim Nasenbluten die Nasenflügel für ein paar Minuten zusammenpressen oder rauslaufen lassen und Kühlpack in den Nacken

    • @einfacherik5354
      @einfacherik5354 3 роки тому +3

      @@zezuma9455 Bin zwar kein Arzt, aber normalerweise Kopf nicht überstrecken (NICHT in den Nacken legen, NICHT hinlegen sondern am besten nach vorne beugen.), Blut "rauslaufen" lassen und die Blutversorgung durch ein Kühlpad im Nacken "herunterkühlen".

    • @zezuma9455
      @zezuma9455 3 роки тому

      @@einfacherik5354 ok, so mache ich es bisher auch👍

  • @petermehlem7408
    @petermehlem7408 3 роки тому

    Was ist mit einer BZ Messung? Habt Ihr nirgends erwähnt

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому

      Guter Punk. BZ sollte bei in einer BGA (+ Elektrolyten) dabei sein. Selten macht eine Hypoglykämie einen kurzen, voll reversiblen Bewusstseinsverlust mit voller Reorientierung - daher nicht unbedingt in der allerersten Reihe der Differenzialdiagnosen. Aber generell gilt: BZ sollte man bei jedem Pat / jeder Pat. im Rahmen einer Blutentnahme unbedingt kontrollieren (weil einfach & schnell); bei Vigilanzstörung obligat.

  • @Accelerater
    @Accelerater 6 років тому +2

    Geschwafel um die Diagnostik im ökonomischen Rahmen zu halten !!
    Grundsätzlich gilt eine cardiale und neurologische Abklärung der Synkope.
    Darüberhinaus bei negativem Befund sollte eine vaskuläre Urs. ausgeschlossen werden!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +4

      Vielen Dank für den differenzierten, freundlichen und fachlich gut argumentierten Beitrag. Inhaltlich sehen das viele internationale Experten, Publikationen und Leitlinien anders. Wir stehen aber sehr gerne für eine fachliche Diskussion bereit. Kannst du uns valide Quellen für deine Aussagen nennen?