Die Stoa, Philosophie und Lebenskunst!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 гру 2017
  • Beschreibung folgt.
    Die Stoa: Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die kosmologische, auf Ganzheitlichkeit der Welterfassung gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen Naturerscheinungen.
    Die Stoa ist eine der wirkungsmächtigsten philosophischen Richtungen der Antike. Bekannte Stoiker waren z.B. Seneca und der römische Kaiser Marc Aurel. Die Grundprinzipien des Stoizismus.
    Ein kurzer Lehrfilm und Schulprojekt zur Stoa ~ MEHR INFOS UND ZUGEHÖRIGES: Videoexperiment Playlist: ((Kanal: ((Let's play Kanal:.
  • Фільми й анімація

КОМЕНТАРІ • 82

  • @inkdash2341
    @inkdash2341 3 роки тому +71

    Diese permanenten Wiederholungen und Sprünge im Audio sind vielleicht klasse zum Lernen aber sie stellen meine stoische Gleichgültigkeit auf die Probe. :'D

    • @Ragnar1001
      @Ragnar1001 3 роки тому

      :oD

    • @justinschuh8427
      @justinschuh8427 2 роки тому

      War bei mir genau so ;) Doppelt hat hoffentlich bei mir auch doppelt gehalten.

    • @adrienblaine1992
      @adrienblaine1992 2 роки тому

      i realize it's pretty randomly asking but do anyone know of a good site to watch newly released series online?

    • @bentonmohamed1369
      @bentonmohamed1369 2 роки тому

      @Adrien Blaine I watch on Flixzone. Just google for it =)

    • @jeffersonjames7556
      @jeffersonjames7556 2 роки тому

      @Benton Mohamed Definitely, been watching on FlixZone for months myself =)

  • @bimbam0001
    @bimbam0001 Рік тому +5

    Glücklich ist wer vergisst was doch nicht zu ändern ist...trallala 😅

  • @maryfreedom2289
    @maryfreedom2289 3 роки тому +6

    Viele gute Gedanken. Danke dafür!

  • @evinxalil6616
    @evinxalil6616 Рік тому +1

    "Nicht die Affekte beherrschen uns, wir sie."

  • @greencard1245
    @greencard1245 3 роки тому +13

    von Walter Andreas Schwarz :
    Im Wartesaal zum großen Glück
    Da warten viele, viele Leute
    Die warten seit gestern auf das Glück von morgen
    Und leben mit Wünschen von übermorgen
    Und vergessen, es ist ja noch heute
    Ach, die armen, armen Leute

  • @holymoly8533
    @holymoly8533 Рік тому +3

    Ich kann mit ……glücklich sein……ohnehin nicht all zu viel anfangen. Vermutlich auch weil dieser Zustand vor allem in der Werbung inflationär verbrannt wurde. Ich versuche jeden Tag ein möglichst hohes Maß Sam Zufriedenheit zu erreichen. Zuallererst mit mir, meinem nächsten Umfeld und so weiter.

  • @real-spirit1731
    @real-spirit1731 2 роки тому +2

    Positive und gelassen 👌

  • @yestoglobalpeace
    @yestoglobalpeace 2 роки тому +7

    Brilliant!

  • @evinxalil6616
    @evinxalil6616 Рік тому

    Ich gebiete über meine Vernunft. Ein schönes Zitat.

  • @ramtinminaian
    @ramtinminaian 5 років тому +10

    15:05 perfekt 👍

  • @kunstmariof.5064
    @kunstmariof.5064 2 роки тому

    Genial danke

  • @bjoernbrasch2432
    @bjoernbrasch2432 4 роки тому +27

    Warum wiederholt sich der Inhalt? 15:53 / 25:49

    • @ernst3469
      @ernst3469 4 роки тому +2

      Das ist der Schlüssel zum Glück ;)

    • @bratwurstbude7660
      @bratwurstbude7660 3 роки тому

      Damit man es gut verinnerlicht... xD

  • @whalfar1561
    @whalfar1561 2 роки тому +19

    Wir haben im Stoizismus, wie er hier dargestellt wird ein großes Problem. Wenn du auf etwas abzielst, also Begehren hegst. Dann wirst du unglücklich, wenn du es nicht erreichst. Das wurde hier auch schonmal gesagt. Dennoch wir der Stoizismus hier als "Glückfindungsphilosophie" dargestellt in der es nur darum ginge, dauerhaft glücklich zu sein. Das ist so aber nicht richtig. Es geht eher darum, nicht unglücklich zu sein, wenn Dinge passieren, die man schlichtweg nicht kontrollieren kann. Zu akzeptieren , dass der gesamte Kosmos eine lückenlose kausalitätskette ist. Wenn man durch den Stoizismus glücklich wird, ist das zwar das Ziel. Allerdings mit diesem Ziel vor Augen Stoiker zu werden, ist direkt zu Anfang der größte Fehler, den man machen kann. Denn solange wir dem Glück hinterhereifern, werden wir es nicht finden. Denn der Eifer wird dafür sorgen, dass wir Eifersüchtig werden. So sind Menschen und das kann man nicht verleugnen. Wir wollen immer mehr von dem, was wir eh schon wollten. Ich habe die Glücksfindung aufgegeben. Die belastet mich ungemein weil ich weiß, dass ich, solange ich danach suche, nie zufrieden sein werde. So verhält es sich übrigens auch mit der Angst vor dem Tod. Angst haben wir nicht, weil der Tod so schrecklich ist. Sondern weil wir darüber nachdenken.

    • @d.u.1971
      @d.u.1971 2 роки тому +1

      Wahre Worte! !

    • @echtersellerie8276
      @echtersellerie8276 2 роки тому +6

      “Wie lange willst du warten, bis du das Beste von dir verlangst?” Epiktet

  • @planetvitae48
    @planetvitae48 Рік тому

    Die Schnitte und Wiederholungen machen es verwirrender als eh schon ist.

  • @Cookiekeks
    @Cookiekeks 3 роки тому +37

    Der Inhalt ist wirklich gut und mit den Stimmen komme ich zurecht. Aber wer hat denen erzählt diese nervigen Sounds zwischen drin wären schön?

  • @tabalfausleipzigreloaded1169
    @tabalfausleipzigreloaded1169 6 місяців тому

    Darf ich dein Video auf meinen beiden Kanälen reuploaden? Natürlich mit Quellenverweis auf deinen Kanal. Ich danke dir von Herzen.

  • @milevaeinstein2199
    @milevaeinstein2199 3 роки тому +1

    💞💞💞.

  • @wolfgangstandenat248
    @wolfgangstandenat248 3 роки тому

    👍🎩👍

  • @AL_THOMAS_777
    @AL_THOMAS_777 Рік тому +6

    Wer bereits dann glücklich ist, wenn er nicht UN-glücklich ist, der hat das Spiel um die Zufriedenheit der STOA erfaßt . . . Ein berüchtigter ZEN-Meister dazu:
    "Wenn du auch i m m e r mit dem GEGENTEIL zufrieden bist, kannst du NIE unglücklich sein !" Doch wer bitteschön kanns denn ?

  • @stefanschulze2502
    @stefanschulze2502 2 роки тому +1

    Ich schrecke jedes Mal auf, wenn die schreckliche Musik eingespielt wird. Schade.

  • @66Falko
    @66Falko 8 місяців тому

    und warum 2 x hintereinander?

  • @Abrahamer
    @Abrahamer 5 місяців тому

    12:43 noch vor augen haben wenn von einem stalker oder der eigenschaft stoisch die rede ist
    13:16
    sondern aus einsicht dass freiwillige akzeptieren des ohnehin unvermeidlichen
    13:22
    macht das leben leichter und schöner epiktet schreibt dazu verlange nicht dass das was geschieht so geschieht wie
    13:28
    du es wünscht sondern wünsche dass es so geschieht wie es geschieht und dein leben wird heiter dahin strömen

  • @DieterZude
    @DieterZude Рік тому

    Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig ,die ständigen Unterbrechungen und Sprünge zu akzeptieren.

  • @kiddrakula
    @kiddrakula 3 роки тому

    Tisch genosse der Götter das war ziemlich schlecht der part das leben ist nicht so das man warten muss bis man seine portion bekommt usw. Das man sich aller dings im Glück unglücklich fühlen kann is wahr weil es ist kein echtes Glück wenn man Glücklich ist aber gleich zeitig noch in angst lebt was woll seine mit Menschen woll jetzt über einen denken das problem hab ich schon ein leben lang

  • @rensyrk7112
    @rensyrk7112 2 роки тому +1

    Jaaa, sehr gut, aber die Aufnahme kackkaputt!

  • @66Falko
    @66Falko 8 місяців тому

    gut, aber die Musik nervt echt!

  • @alizacx7437
    @alizacx7437 3 роки тому +2

    Zusammenfassung vom Video 14:05min

    • @bratwurstbude7660
      @bratwurstbude7660 3 роки тому +1

      Ach, das ganze Video ist eine Zusammenfassung! :D

  • @user-ei4tv7wk1k
    @user-ei4tv7wk1k 3 роки тому

    ....konstant glùchliches Leben geführt...braucht man ein professionelle Psihiater und leichtsinnige Psychologe...dafür...

  • @Eichwiesel
    @Eichwiesel 4 роки тому +5

    Ich bin stoiker

  • @marcionphilologos5367
    @marcionphilologos5367 2 роки тому +1

    GREEK STOICISM WAS NOT IN ESSENCE A PHILOSOPHY OF LIVE, AS MANY MODERN PHILOSOPHERS THINK, BUT FAITH IN THE ONE AND THE LOGOS.............

  • @ottilie6869
    @ottilie6869 Рік тому

    Unruhige Darstellung Habe es genau 1:22 Minuten ausgehalten und bin weitergewandert. Daumen nach unten.