Funktionelle Kopfgelenksinstabilität als Ursache für chronische Erschöpfung

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  • Опубліковано 23 тра 2020
  • UPDATE:
    Ich bin endlich dazu gekommen das Trainingsvideo zu filmen.
    Das ist der Link direkt zum Trainingsvideo: • Neuromotorisches Kopfg...
    Das das Thema doch sehr komplex ist, habe ich mal alle Informationen dazu hier gesammelt: www.laser-spine.de
    Auf der genannten Website gibt es auch eine Bauanleitung für die im TRAININGSVIDEO (nicht in diesem Video!) verwendeten Trainingsmaterialien:
    - Laser-Cap: www.laser-spine.de/index.php/t...
    und eine Druckvorlage und Anleitung zum Ausdruck für die verwendete
    - Zielscheibe www.laser-spine.de/index.php/t...
    und ein paar weitere Erklärungen: www.laser-spine.de
    Dies ist nur der Erklärungstext zum Video Funktionelle Kopfgelenksinstabilität:
    Wenn Sie unter den Symptomen von chronischer Erschöpfung, anhaltender Müdigkeit, Schwindel, Ohrgeräuschen oder anderen Zeichen von körperlichem oder seelischem Burnout leiden, kann es sein, dass bei Ihnen die Stell- und Lagesinn Signale der besonders wichtigen Kopfgelenks Region nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Diese Fehler in der räumlichen Wahrnehmung und im Lagesinn System führt zu chronischem Stress im Organismus.
    Unser Körper ist darauf angewiesen ununterbrochen die Haltungs- und Bewegungssignale aus allen Körperregionen gemeldet zu bekommen, einerseits, um rasche und gerichtete Bewegung zu ermöglichen, vor allem aber, um im Gefahrenfall sofort in den Flucht oder Kampfmodus zu wechseln.
    Durch Verletzungen kann es zu anhaltenden Fehlsignalen der Messfühler / Sensoren in Muskeln, Sehnen und Gelenken kommen, so dass es schwierig oder unmöglich wird, die aktuelle Position ausreichend genau zu bestimmen, um im Bedarfsfalls Muskelaktionen zu steuern. Diese Unfähigkeit sich im Raum exakt zu orientieren führt zu einer Stressreaktion, die sich in dauerhaft erhöhter Ausschüttung der Nebennierenhormone (Stresshormone) äussert und langfristig zur Erschöpfung der Nebenniere, also zum körperlichen Burnout führt.
    Da das Problem bei dieser Schaltstörung in der Regel nicht durch einen echten Schaden im Gewebe, also durch Muskel-, Sehnen-, oder Kapselschäden, sondern 'nur' durch eine erlernte Fehlschaltung zwischen Lagesinn Sensoren der Augenposition und den Lagesinn Sensoren im Kopf-Hals Übergangsbereich entstehen, kann man diese Störung relativ einfach beheben, wenn man das entsprechende Trainingsprogramm kennt und regelmässig anwendet.
    Dieses Problem ist allerdings sehr eng verwandt mit dem Thema Injury Recall Trauma, über das jedoch ein eigenes Video aufklärt.

КОМЕНТАРІ • 205

  • @wolfewolf339
    @wolfewolf339 5 місяців тому +2

    Ein wirklich aufschluss- und hilfreiches Video für ein gar nicht so bekanntes Thema.Vielen Dank

  • @apsy543
    @apsy543 2 роки тому +5

    Wie Komplex das Thema Hws einfach ist, echt übel, hoffe ich krieg das jemals in den Griff..

  • @hannyonuk1768
    @hannyonuk1768 3 роки тому

    Vielen Dank, dass ist genau die Erklärung woher meine Probleme sind.

  • @zweirabenaufabwegen
    @zweirabenaufabwegen 2 роки тому +1

    Danke, danke, danke, endlich ein verständliches Video, welches erklärt warum man diese schlimmen Symptome hat bzw los wird.

    • @zweirabenaufabwegen
      @zweirabenaufabwegen 2 роки тому

      @the dude Das ist ja sehr erbauend und natürlich die Antwort, die ich hören wollte. :-) aber ich habe die letzten Tage sehr viel gelesen und recherchiert, leider scheint es tatsächlich so zu sein. Oft macht man vieles kaputt. Ein up right mrt gibt erst wirklich Aufschluss und zeigt das ganze Ausmaß. Hilfe findet man nicht wirklich. Wenigstens hat man aber eine Diagnose und weiß welche Therapien nicht gemacht werden sollten.

    • @loco-story4982
      @loco-story4982 Рік тому

      @@zweirabenaufabwegen es gibt wohl einen tollen Arzt in Rostock, vielleicht hast du davon schon gelesen :)

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Рік тому

      @@user-hy4eq5fv5cIch stimme dir zu Dudi!

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Рік тому

      @@loco-story4982ja, aber erst wieder ab August Termine für 2024!

    • @TheUnrider
      @TheUnrider Рік тому

      hab gelesen/gehört dass man das unter Umständen nur noch mit Prolotherapie hinbekommt, wenn sonst nix wirkt

  • @RaceFace85
    @RaceFace85 3 роки тому +1

    Schon mal ein Upright-MRT bei Inklination von jemanden mit Kopfgelenkinstabilität gesehen? Da wird der Hirnstamm komprimiert. Aber schön, dass Sie die Thematik hier so verharmlosen.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +4

      Schade, dass Sie es so auffassen. Ich hätte angenommen, dass klar ist, dass mir die Thematik am Herzen liegt.
      Natürlich kenne ich Upright MRTs mit Hirnstamm Kompression. Und natürlich kenne ich 'Kuklinski' Fälle bei Patienten, denen zur Versteifung der HWS als 'einzigem Weg' geraten wurde.
      Bitte tun Sie sich einen Gefallen und probieren Sie die Übungen doch mal aus. Selbst wenn Bänderverletzungen vorliegen sind die Übungen wirksam, da die Bänder nicht der entscheidende Teil des HWS Halteapparates sind. Die Bänder sind wie die Gurte im Auto, die eigentlich erst gebraucht werden, wenn etwas unvorhergesehenes passiert und daher so lange entbehrlich, wie die Muskulatur (bei Bänderverletzungen vor allem die tiefe, autonome Haltemuskulatur) mit den richtigen Informationen versorgt wird und die Verschaltung klappt.
      Man muss allerdings zugeben, dass in allen Bandstrukturen ebenfalls Propriozeptoren (Lagesinn Sensoren) untergebracht sind, so dass es durchaus sein kann, dass nach sehr schweren Verletzungen ein Teil der Lagesinn Sensoren unwiederbringlich verloren sind. Aber gerade in diesen Fällen ist es umso wichtiger dafür zu sorgen, dass so viele Sensoren wie möglich mit den richtigen Schaltinformationen versorgt werden.
      Auf jeden Fall sollte sich allein durch das funktionelle Kopfgelenkstraining (siehe unter: www.laser-spine.de) schon eine Verbesserung erreichen lassen. Allerdings ist gerade im Falle von 'echten' Unfallverletzungen mit Injury Recall Traumata (ua-cam.com/video/dXaMAhkE9Hk/v-deo.html) zu rechnen, so dass im Falle von nicht haltbarere Verbesserung (wenn die Verbesserung also immer wieder verlorengeht) vermutlich jemand helfen muss, der sowas behandeln kann. In diesem Fall also bitte einen Therapeuten auf der Website der DAEGAK (www.daegak.de) suchen, der 'Injury Recall Trauma' behandeln kann.
      Ich hoffe dass Sie sich damit helfen können.
      In jedem Fall kann ich sicher sagen, dass ich HWS Instabilitäten nicht verharmlosen will (oder könnte), da ich mit deren teilweise desaströsen Auswirkungen in meiner Praxis täglich konfrontiert bin.

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Рік тому +1

      So richtig hängt sich kein Arzt in das Krankheitsbild mehr rein. Sei froh, wenn es noch Ärzte gibt, welche die Erkrankung kennen!

  • @harryhicks1362
    @harryhicks1362 3 роки тому +1

    Hallo,
    was empfehlen Sie bei einer solchen Thematik bzgl. Schlafhygiene. Zb welches Kissen, Matratze, Liegeposition.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +3

      Leider gibts da keine 'gute' Antwort, aber die, die am dichtesten drankommt, ist sicher diese: Unmittelbar vor dem Schlafengehen 5 Minuten lang das Kopfgelenkstraining (Basisvariante im Stehen oder sogar im Sitzen, im Grunde sogar im Liegen reicht aus), dann sollte das 'Reset' zumindest für die Nacht ausreichen, um deutlich weniger Stress zu haben, sobald die Augen geschlossen sind.
      Dementsprechend sollte dann mehr 'autonome Kopfgelenkskontrolle' für die Nachtstunden vorhanden sein und somit die Kissen- und Liegepositionsfrage nicht mehr ganz so wichtig.
      Egal in welcher Position ist es aber zusätzlich sinnvoll, das Kopfgelenk so wenig wie möglich zu 'verbiegen', um den Zu- und Abfluss der Nerven und Gefässe möglichst wenig zu beeinträchtigen. Das bedeutet aber je nach angeborener und erworbener Körperform und je nach bevorzugter Schlafposition für jeden Menschen etwas anderes und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

  • @angiskanal930
    @angiskanal930 Рік тому +1

    Danke für das Video. Mein Atlas ist blockiert und die HWS instabil. Ich habe jeden Tag Übelkeit und Schwindel.
    Ich kann so nicht mehr leben.
    Neuraltherapie hat das ganze rapide verschlechtert. Jetzt kann ich nicht mal mehr walken oder meine Übungen für die Stabilität machen. Ich kann fast nur noch liegen und das mit 56 Jahren. Jeder wollte mit Therapien nur an mir verdienen und nun bin ich ganz am Ende.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  Рік тому

      Wie schon im Video erwähnt: suchen Sie einen IRT Therapeuten von der DAEGAK Website (www.daegak.de Therapeutensuche) und lassen Sie das vermutlich vorliegende Injury Recall Trauma (IRT) behandeln. Viel Glück und gute Besserung!

    • @carolamarks9116
      @carolamarks9116 10 місяців тому

      ​@@dr.larskurvin968515:31

  • @ugur9595
    @ugur9595 3 роки тому +2

    (Leichte Rotationsfehlstellung des Atlas mit Zeichen einer funktionsabhängigen Instabilität. Bei der HWS beidseits aufgehobene drehfähigkeit der Axis. Bei der Rotation der HWS nach links shiftet der Atlas nicht physiologisch. ) das war mein Befund von meinem upright MRT das obwohl ich schon zich Atlas Korrekturen hinter mir hatte und mehrere traktions Behandlungen was würden sie mir noch empfehlen können ?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому

      Die Antwort habe ich unter www.laser-spine.de zusammengefasst.

    • @mel2655
      @mel2655 2 роки тому

      Wie geht es dir heute ?

  • @juliaschmid8198
    @juliaschmid8198 3 роки тому

    Lieber Dr. Kurvin. Ich habe die Vermutung dass bei mit auch eine Instabilität der HWS vorliegt. Mein Therapeut arbeitet mit einem Gerät, in das man eingespannt wird und somit die Muskulatur im Halsbereich wieder aufgebaut wird.
    Ist so eine Maßnahme Ihrer Ansicht nach sinnvoll zusätzlich zu Ihrer beschriebenen Technik?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому

      Wenn man vorsichtig vorgeht, spricht nichts gegen so ein Gerät. Wenn allerdings im Laufe der Behandlung die Kraft-Messwerte (oder die gefühlte Kraft) nicht steigen, spricht viel dafür, dass ein Injury Recall Trauma beteiligt ist und das eigentliche Problem nicht die Kraft, sondern die Steuerung ist.

  • @hsp7377
    @hsp7377 2 роки тому +1

    Hallo Herr Dr. Kurvin.
    Ich habe eine angeborene Spinalkanalstenose in der BWS. Zwei meiner Kinder haben diese leider auch geerbt. Im Internet ist nicht viel darüber zu finden. Darum meine Frage an Sie, können Sie zu dieser Thematik ein Video machen? Liebe Grüße Tina

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +1

      Das ist eine lustige Idee, denn ich mache Videos ja zu häufigen Themen, hauptsächlich damit ich mir den Mund nicht so fusselig reden muss und zum anderen, damit Menschen mit einem Problem, wie im Video beschrieben, das Video ihrem Arzt zeigen können, damit der sich in das Thema reinfuchsen kann.
      Daher kann ich leider kein Video zu einem so speziellen Thema machen, mal davon abgesehen, dass ich auch keine klare Vorstellung davon habe, dass es überhaupt angeborene Spinalkanalstenosen gibt und dass die dann auch noch vererbbar sind - das ist mir bisher zumindest nicht untergekommen. Um also herauszufinden, ob das nicht vielleicht hauptsächlich eine Bild-Diagnose ist, die aber möglicherweise gar nichts mit dem tatsächlichen Problem zu tun hat, müsste ich es selbst testen.
      Damit will ich nicht sagen, dass ich die Existenz der Spinalkanalstenose anzweifle, sondern nur, dass ich nicht beurteilen kann, ob das 'Bild' etwas mit Ihrem Problem zu tun hat.
      Ich sage das vor dem Hintergrund, dass ich ja immer wieder Patienten sehe, die einen 'Bandscheibenvorfall' diagnostiziert bekommen, was ja auch eine Verengung des Spinalkanals zur Folge hat. Wenn man diese Menschen aber nach funktionell-neurologischen Kriterien - insbesondere unter Injury Berücksichtigung behandelt, gehen die Beschwerden weg, obwohl die Bilder gleich bleiben.
      Im Grunde will ich Ihnen Mut machen, dass Sie nicht einfach davon ausgehen, dass Sie 'halt so geboren sind' und einfach 'Pech gehabt' haben oder ein unveränderbares Schicksal, sondern suchen Sie sich einen Therapeuten von der DAEGAK Website www.daegak.de und lassen Sie das ganz funktionell überprüfen.

  • @user-lj4oq4wv5m
    @user-lj4oq4wv5m 2 роки тому +1

    Herr Dr.ich habe die Übungen mit der Zielscheibe gemacht und während dieser Übung verschwinden die Diagonale Linien bzw ich sehe sie nicht für ein paar Sekunden dann sehe ich sie wieder.Ist das normal?Manchmal die eine manchmal mal die andere.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  Рік тому

      Nein, das ist nicht normal. Das spricht möglicherweise für einen 'blinden' Fleck auf der Macula. Bitte lassen Sie das mal vom Augenarzt überprüfen.
      Kuklinski beschreibt das in seinem HWS Trauma Buch und empfiehlt eine Augenärztliche Untersuchung mit Gesichtsfeld Perimetrie vor und nach HWS 'Belastung' (also Kopfdrehbewegungen). In einem solchen Fall, könnte man auch versuchen den Nitrosativen Stress im Labor vor und nach HWS Auslenkung zu bestimmen.

  • @sandyp4123
    @sandyp4123 2 роки тому

    Vielen Dank für diese sehr interessante Information. Meine Fragen: Kann das auch zu neurologischen Störungen beim Laufen und plötzlichen Ataxien führen? Nach Blick mit Besen an die Deckehatte ich starken Schwindel und anfallsmässiges Hochreissen/ Wedeln der Arme für Tage. Auch beim Zurücklehnen des Kopfes auf dem Stuhl oder Hinlegen im Bett zuhause. Passierte auch nach CT Untersuchungen. Es kann sein, dass meine Beine dann plötzlich wie gelähmt sind und die Übertragung "Laufen " nicht mehr funktioniert. Die HWS tat dann oft weh, speziell an der Seite. Fühlte sich an wie blockiert. Langes Stehen in der Küche beim Gemüseschneiden, Blick nach unten und ich rausche nach unten ab. Beine sacken plötzlich weg und ich fange an zu torkeln oder mit den Armen zu wedeln. Bisher rätseln alle Ärzte. Auffällig ist, dass es im Krankenhaus nach kurzer Zeit verschwindet auf Station und weg bleibt. Vermute, dass das Bett dort/ Oberkörper hochgelagert/ individuell einstellbar, hilft. Ist der Darm in Aufruhr, habe ich es auch schon gehabt. Bisher wurde diesbezüglich POTS diagnostiziert . Als es neulich beim Ablegen des Kopfes im Bett passierte wurde ich stutzig. Bin letztes Jahr gestürzt, ungebremst aufs Gesicht. CT leichter Prolaps und Zyste zwischen C5 und C6.
    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +1

      Ja das kann alles auf eine Funktionelle Kopfgelenksinstabilität zurückzuführen sein. Wenn die Symptome so drastisch sind, sollte man auf jeden Fall ein Injury Recall Trauma (siehe dort) ausschliessen und behandeln.

  • @harryhicks1362
    @harryhicks1362 3 роки тому +1

    Gilt das Verfahren bzw. die positive Beeinflussung auch bei Instabilitäten ab C2 abwärts? Und zusätzlich: ist durch eine Neuromuskuläre Stabilisierung mittels Laser Spine zb. wie auch durch IRT Technik „normale“ Kopfbewegungen oder Sport potentiell wieder möglich?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +3

      Ja, ja und ja ;-)
      Wenn es in Richtung Injury Recall Trauma geht, ist es vor allem wichtig, dass das 'richtige' Trauma - nämlich dasjenige, das die Instabilität unterhält - bearbeitet und gelöscht wird. Und da mag es überraschend klingen, aber lange nicht jedes Trauma, das eine HWS Instabilität auslöst und unterhält, ist auch in der HWS zu finden.
      Ich würde sogar sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass das Trauma an der Stelle sitzt, an der der Schmerz sitzt bzw. die Instabilität auftritt.
      Aber trotzdem nochmal JA zu Ihren Fragen: sobald man den richtigen Schalter wieder umgelegt hat ist Normalität wieder möglich. Oft muss man zwar viel Bewegung und Steuerung neu 'lernen', aber das ist dann nur eine Frage von Geduld und Fleiss.

    • @ursulajohansen8325
      @ursulajohansen8325 2 місяці тому

      😅6​@@dr.larskurvin9685

  • @annettesailer5164
    @annettesailer5164 7 місяців тому +1

    Besuch beim Friseur mit nach hinten überstrecktem Kopf löst bei mir mehrtägige Beschwerden aus: Nackenschmerzen, ein Gefühl, dass der Kopf festsitzt, Kopfschmerzen etc. Kann das damit zu tun haben? Ich hatte vor vielen Jahren ein Schleudertrauma und habe seitdem Probleme.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  7 місяців тому

      Ja, das klingt recht wahrscheinlich. Versuchen Sie es doch erstmal mit der Anleitung auf www.laser-spine.de Vielen hilft schon das Kopfgelenkstraining für solche Symptome. Wenn es dadurch noch nicht verschwindet, oder immer wieder kommt, dann suchen Sie sich einen Injury Recall Trauma Therapeuten in Ihrer Nähe über die DAEGAK Website: www.daegak.de

  • @myriamleist5952
    @myriamleist5952 3 роки тому

    Hallo,ich habe gerade ihr Video gesehen.Könnten sie mir vielleicht sagen wer sich im Saarland mit sowss überhaupt auskennt?Lg

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому

      Jeder DAEGAK Therapeut mit Basis Diplom kann Ihnen da weiterhelfen. Die 'Neigungen' oder 'Spezialisierungen', sind bei jedem Therapeuten natürlich immer verschieden, aber durch die ganzheitliche Diagnostik der Applied Kinesiology kommt man nie daran vorbei, eine Kopfgelenksinstabilität zu erkennen (und zu behandeln), sofern sie einen wertigen Anteil am Problem hat: www.daegak.de/fuer-patienten/suche-therapeuten/

  • @ninocapodicasa1239
    @ninocapodicasa1239 2 роки тому +1

    Brauch auch dringend Hilfe weis nich mehr weiter mit gehts immer schlechter seit über drei Jahren würden sie meine mrt und Geschichte sich mal anschauen per email bin echt am verzweifeln grob gesagt hab schmerzen schwindel ohrprobleme muskelzucken Augen Beschwerden schluckprobleme beim schmerzen Schwäche extrem schwindel im flach liegen auf rücken usw usw dan cmd etz hab mrt usw aber keiner kan helfen

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  Рік тому

      Das tut mir leid zu lesen, es macht aber keinen Sinn, wenn ich mir die Befunde ansehe, da ich mir meine Meinung, was überhaupt für eine Störung vorliegt immer anhand von Muskeltest Befunden bilde.
      Klar kann man anhand der Befunde möglicherweise schon sagen, welche Störungen sich versammelt haben, aber das gibt leider keinen Hinweis, wie und in welcher Reihenfolge man sie wieder abbauen kann. Sie brauchen jemanden, der das testen kann. Bitte gehen Sie auf die Therapeutensuche auf www.daegak.de und suchen Sie nach Postleitzahl.
      Gute Besserung!

  • @zzyyxxll
    @zzyyxxll 3 роки тому +1

    Sehr geehrter Herr Kurvin
    Wann kommt das Laser-Video von dem Sie gesprochen haben? Wir brauchen dieses dringend. Herzlichen Dank

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +2

      Tut mir leid, dass es so lange dauert - ich komme einfach nicht dazu. Ich hatte schon ein paar Testläufe, aber das wirklich nachvollziehbar zu machen, ist technisch aufwändiger, als ich angenommen hatte. Ich bitte noch um etwas Geduld.

    • @zzyyxxll
      @zzyyxxll 3 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 Ich verstehe :) sprechen wir von Wochen oder Monaten bis zum Upload?
      Lg

    • @zzyyxxll
      @zzyyxxll 3 роки тому

      ? Liebe Grüsse

    • @zzyyxxll
      @zzyyxxll 3 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 ?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +1

      Jetzt ENDLICH ist es da ;-) viel Spass beim Üben!!

  • @josefineterranova-hausler6642
    @josefineterranova-hausler6642 2 роки тому

    Dankeschön es war sehr informativ. Ich habe Syringomyelie und Spina -Bifita bin Operiert und hatte einen Tumor und mehre Stürze. Ich brauche einen Arzt der ein Wiesen hat und mich ernst nimmt ( mein größer Wunsch wider ich zusein !!

  • @johanneslehmann9394
    @johanneslehmann9394 2 місяці тому +1

    Buch "Schleudertrauma- neuester Stand von 2003" sagt über Dauerschäden der Ligamenta Aleria etwas anderes. Ich kenne Menschen, da hat sich nach Unfällen nichts gebessert. Ich habe diese Übungen gemacht, Ergebnis: Brechreiz und Zungenkrämpfe!

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 2 місяці тому +1

      Das Buch ist auch sehr gut, aber das Buch von Graf/Grill/Wedig von 2009 „Beschleunigungsverletzung der HWS“ ist noch besser. Seit dem gibt es nichts neues mehr. 2017 hat Tempelhof noch sein Buch raus gebracht.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 місяці тому +2

      Es gibt zwar in der Tat Situationen, in denen nach Beschleunigungsverletzungen Bänder so verletzt sind, dass Therapie sehr schwierig ist, aber Ihre Reaktion auf die Übungen klingt eher nach einem neurologischen Rechenfehler, weil sie widersprüchliche Informationen von den Stellungssensoren und den Augen bekommen. Das ist meiner Ansicht nach also eher ein Fall für eine Injury Recall Trauma Therapie - also der Neukalibrierung der Bewegungssensoren - als für 'nacktes' Kopfgelenkstraining. In der Regel ist in Ihre Problem ein Trauma involviert, das muss aber gar nicht im Kopfbereich sein. Suchen Sie sich über www.daegak.de jemanden, der die Injury Recall Trauma Technik (IRT) beherrscht und lassen Sie das behandeln. Dann wird es zumindest mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit besser, auch wenn vielleicht ein struktureller Anteil übrig bleiben kann.
      Das beste Buch zum Thema hat nach wie vor übrigens Kuklinski geschrieben: Das HWS Trauma. Da Kuklinski aber kein Funktionsmediziner ist, sondern ein TopAss auf dem Gebiet der Nährstoffe, stösst man mit dieser Therapieform immer an Grenzen, wenn es nicht mehr um reine Verbesserung der Stoffwechselsituation geht, sondern um neurologisch-funktionelle Zusammenhänge. Das ist auch der Grund, dass sich viele dieser Bücher für Betroffene recht hoffnungslos lesen, weil es so scheint, als könnte man es nicht beeinflussen.
      Wie gesagt, es gibt Fälle, da ist es sehr sehr schwierig, aber in keinem Fall hoffnungslos.

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 2 місяці тому

      @@dr.larskurvin9685Sehr geehrter Herr Dr. Kurvin, denken Sie, dass sich in den nächsten Jahren was bezüglich der Erkrankung ändert? Aktuell kennen ja neben Ihnen oder Dr. Kuklinski nur ca. 5-6 Ärzte das Krankheitsbild in Deutschland. Das ist deutlich zu wenig. Wie kann es sein, dass ein so häufiges Krankheitsbild kein Arzt, keine Behörde, kein Gutachter und kein Richter kennt? Danke!

  • @charlienejentzen9174
    @charlienejentzen9174 4 роки тому

    Bei mir ist es so, dass der Atlas immer blockiert. Dann habe ich Schwankschwindel. Ist das komplett wieder heilbar? Aber das Problem mit Kopf hoch habe ich nicht. Was halten Sie von einem Upright MRT zur Diagnostik?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  4 роки тому +3

      Ja, sofern keine Folgestörungen eingetreten sind, ist das wieder heilbar. Ein Upright MRT ist interessant, um die funktionelle Störung ‚zu beweisen‘, wenn es um juristisch relevante Informationen geht (also nach Unfällen oder so) oder wenn man eine Idee bekommen will, warum man einen derart enormen Nährstoff Verbrauch hat (vor allem B12 wegen der Stressreaktion) aber egal was bei einem MRT herauskommt und auch egal um welches Gelenk es geht - jedes Gelenk funktioniert so gut und ist so stabil, wie die umgebende Muskulatur. Daher ist das einzig entscheidende, dass die Muskulatur neuromotorisch ‚steuerbar‘ ist (siehe Injury Recall Trauma) und wenn sie steuerbar ist, muss sie funktionell beübt werden.

    • @charlienejentzen9174
      @charlienejentzen9174 4 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 funktionell bedeutet, wenn die Bänder in der HWS noch intakt seien und nur die Muskulatur nicht mehr steuerbar ist? Und wenn die Bänder "ausgeleiert" oder gar angerissen sind, ist das dann quasi was anderes?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  4 роки тому +2

      Nein, auch wenn die Bänder 'ausgeleiert' sein sollten. Allerdings glaube ich nicht an das Konzept ausleiernder Bänder: bewegen Sie mal 1 Woche Ihr Knie nicht, dann ist es fast steif. Das kommt daher, dass kollagene Fasern bei Nicht-Benutzung oder Nicht-Dehnung die Tendenz haben, sich zu verkürzen, egal ob Kapsel, Band oder Sehne - das spricht völlig dagegen, dass irgendein Band ausleiern kann.
      Es ist richtig, dass man ein Band durchreissen kann, das habe ich aber persönlich an einem Patienten im Kopf/Hals Bereich noch nicht gesehen, da derartige Verletzungen im Kopfbereich normalerweise nicht mit dem Leben vereinbar sind. Dezentrierungen des Dens beispielsweise bei einer Upright MRT Aufnahme in Funktionsstellung beweisen auch nicht ausgeleierte Bänder, sondern nur, dass der Organismus nicht in der Lage ist, die richtigen aktiven Strukturen (sprich Muskeln) zum richtigen Zeitpunkt anzusteuern.
      Die passiven Haltestrukturen kommen im Alltag gar nicht zum Einsatz, da immer vorher der aktive Bewegungsapparat die Gelenkstellung kontrolliert.
      ALLERDINGS sind in den Bändern sehr viele Lagesinn-Sensoren untergebracht. Wenn also tatsächlich eine Bandverletzung vorliegt, kann es zu einer Fehleinschätzung der Gelenkstellung kommen, wenn die Sensoren auf der verletzten Seite eine falsche Gelenkstellung ans Bewegungszentrum melden und daher die aktiven Bewegungselemente zu spät anspringen.
      ABER nicht mal das ist ein guter Grund für Dauerprobleme. Alles, was man erreichen muss, ist den neuen IST Zustand der verletzten Struktur an das Bewegungssystem durchzumelden, damit die veränderten Informationen der Sensoren richtig in Bewegung umgesetzt werden.
      Sprich: wenn man auf einem völlig abgenutzten Reifen fahren muss, ist alles was hilft, die Lenkung nachzustellen.
      Was man aber immer bedenken muss ist, dass das Problem, das die Kopfgelenksinstabilität erzeugt, sehr häufig überhaupt nicht im Kopfbereich ist. Es kann gut sein, dass das Trauma im linken Unterschenkel oder am Ellbogen oder auch ein seelisches Trauma die Fehlwahrnehmung erzeugt, die dann zum Rechenfehler im Kleinhirn und dann zur fehlerhaften Bewegungsausführung führt. Damit sind wir aber nicht mehr bei Kopfgelenkstraining sondern bei Injury Recall Trauma: ua-cam.com/video/dXaMAhkE9Hk/v-deo.html

  • @yetitoloco5101
    @yetitoloco5101 3 роки тому

    hilft die beschriebene Technik dabei, dass wieder die innere HWS-Muskulatur angesteuert wird anstatt der äußeren Hilfsmuskulatur? Hab auch das Problem mit dem Schweregefühl des Kopfes und eine Steilstellung der HWS.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому

      Gerade wenn so ein Problem schon länger besteht, ist es wahrscheinlich, dass es ein Injury Recall Trauma - IRT gibt (ua-cam.com/video/dXaMAhkE9Hk/v-deo.html), das die Problematik unterhält. Das Trauma muss auch gar nicht am Kopf oder Hals gewesen sein, um sich so auszuwirken. Ich würde als erstes immer das Training ausprobieren, was in der Regel nützlich ist. Falls sich das Problem durch die Therapie (oder auch jede andere Therapie) verringert aber nach kurzer Zeit wieder auftritt, muss man nach dem zugrunde liegenden Trigger suchen, der es immer wieder neu aktiviert - siehe IRT.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +1

      Ja, in der Tat, das ist der Sinn der Technik. Aber im Grunde geht es um noch viel mehr. Es geht um die neuro-muskuläre Zusammenarbeit zwischen dem Bild, das auf der Sehrinde (im Gehirn) entsteht und er Interpretation, was die Raumlage des Gesamten Körpers anbelangt. Soll heissen, dem Kopf soll neu erklärt werden, dass es völlig in Ordnung ist, dass man den Kopf nach links und gleichzeitig die Augen z.B. nach oben drehen kann. Wenn das nicht mehr automatisch funktioniert, erfordert allein das Aufrechthalten des Kopfes eine derartige ‚Rechenleistung‘ vom Zentralprozessor (Gehirn), dass dabei eine Unmenge an Nährstoffen draufgeht.
      Wenn das ganze stark ausgeprägt ist, fühlt man sich durch die zeitliche Verschiebung zwischen Ausführung einer Bewegung und visueller Wahrnehmung oft so, als ob die ganze Welt irgendwie ‚hinterherzieht‘. Das kann sich dann als extrem ermüdend auswirken. Die Technik selbst ist dazu da die Interaktion zwischen Auge, Kopf-Halsmuskulatur und Gleichgewichtssinn wieder herzustellen. Wenn kein IRT vorliegt, klappt das auch ganz hervorragend. Zu Anfang bitte vorsichtig sein, weil das auch echten Schwindel auslösen kann, wenn der Kopf anfängt alles Bewegungen neu auszurechnen und umzubewerten!

    • @AP-pm2sr
      @AP-pm2sr Рік тому

      @@dr.larskurvin9685 wie findet man raus, bzw fertig Therapheut, das eine Injury Trauma vorliegt?

  • @Je-rx2hz
    @Je-rx2hz 7 місяців тому +1

    Meine Frage ist kann der Therapeut das injury recall Trauma nach einer Sitzung ausschließen oder erkennen ?
    Ich hatte einen Termin bei einem Orthopäden der dies anwendet bin aber kein Stück mehr informiert als vorher
    Hat mir nur Übungen mit gegeben und einen Termin für einen Monat später um dann zu gucken ob was besser geworden ist. Ich habe mir erhofft das ich nach dem Termin das injury recall Trauma, falls ich eins habe , raus habe und dann mit Akupunktur usw anfangen kann.
    Bis jetzt sorgen nämlich alle Therapien an den Muskeln und ich hatte fast alle die es gibt nur für eine deutliche erstverschlimmerung und kein bisschen Besserung danach. Also quasi Behandlungsresistent an den scaleni und splenius capitis nach Schleudertrauma vor 1,5 Jahren

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 7 місяців тому

      99,9% der Orthopäden haben keine Ahnung von der Materie!

    • @Je-rx2hz
      @Je-rx2hz 7 місяців тому

      Ja wenn sie bei Becker und brunck gelernt haben die das erweiterte njury recall erfunden haben dann gehe ich davon aus das dieser Orthopäde zumindest das beherrscht

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  6 місяців тому

      Das Konzept des Injury Recall Trauma kommt aus der Professional Applied Kinesiology und wird von der Deutschen Ärzte Gesellschaft für Professional Applied Kinesiology (DAEGAK) gelehrt. Es gibt zwar in den verschiedensten Disziplinen der Medizin bzw. Heilwesen die verschiedensten Techniken, mit Traumata umzugehen, aber ich kenne keine andere Disziplin, die so gerichtet und gezielt STRUKTURELLE Traumata aufzeigen UND behandeln kann.
      Der Hinweis auf Dr. Dieter Becker und Dr. Martin Brunck ist richtig, weil beide Koryphäen und die intensivsten Weiterentwickler der Injury Recall Trauma Therapie sind (und auch ich dort die erweiterten Techniken gelernt habe), aber grundsätzlich sollte jeder DAEGAK Therapeut (auch wenn er nicht bei Dr. Becker und Dr. Brunck gelernt hat) ein IRT erkennen und behandeln können, da das Teil der Grundausbildung bei der DAEGAK ist.
      Orthopäde zu sein reicht da leider überhaupt nicht, denn auch ich hatte NULL Ahnung von Injury Recall Trauma, also ich noch 'normaler' Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war - also vor meiner Weiterbildung bei der DAEGAK.

  • @mariaundnoellehar333
    @mariaundnoellehar333 2 роки тому +1

    Wie lange muss man eine Stufe machen bevor es in die nächste Stufe gehen kann? Ab wann kann man mit einer Verbesserung rechnen? Vor allem wann wird der Schwindel besser?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +1

      Die Stufen kann man wechseln, sobald man auf einer der Stufen stabil ist. Es spricht auch nichts dagegen es einfach mal zu probieren. Im schlimmsten Fall geht es eben noch nicht, dann geht man eine Stufe zurück.
      Sofern der der Schwindel direkt von er HWS oder den Augen ausgeht, sollte die Besserung sehr rasch eintreten. Also innerhalb von ein paar Tagen. Sofern es aber eine 'echte' Ursache gibt (CMD, Kieferostitis, Spange, Retainer, Injury Recall Trauma) wird das Problem jeweils nach dem Drücken des 'Triggers' (also bei CMD z.B. nach dem Kauen/Essen) wieder auftreten. Dann nicht enttäuscht sind, sondern sich selbst gut beobachten, denn so kann man den Trigger in der Regel relativ schnell finden. In diesen Fällen braucht es dann aber natürlich eine Behandlung/Therapie für die eigentliche Ursache.
      WENN es also z.B. CMD ist, MUSS man das Training jeweils für 30 Sekunden nach, dem Essen/Kauen durchführen, und zwar so lange, bis der Biss korrigiert ist und passt.

    • @become_yourself
      @become_yourself 4 місяці тому

      Retainer? Höre heute zum ersten Mal, dass es da einen Zusammenhang mit Problemen der Halswirbelsäule geben kann😮 Ich trage seit 20 Jahren einen und habe tw ganz starke Probleme mit chronischen Nacken- und Schulterschmerzen...

  • @elenafiebig788
    @elenafiebig788 3 роки тому +1

    Lieber Dr. Kurvin, Danke für das Video! Ich habe davon in e. Vortrag von B. Kuklinski gehört. Ist das o.g. Problematik? Beste Grüße

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +5

      Ja, das ist diese Symptomatik. Aber Dr. Kuklinski, den ich ansonsten sehr schätze, ist eben kein manueller Funktionsmediziner. Das bedeutet, er behandelt im Wesentlichen Laborwerte. Aber immer im Kontext der Patientengeschichte. Das ist meiner Ansicht nach aber schon mal sehr viel mehr, als sich 95% der klassischen Mediziner auf die Fahnen schreiben können! Und allein schon sich daran zu halten erzeugt phänomenale Ergebnisse!
      Was ich damit sagen will: Wenn es um Nährstoffe und Stoffwechsel geht, ist Dr. Kuklinski ungeschlagen. Wenn es aber darum geht neuromotorisch zu denken oder abgespeicherte Körpertraumata zu ‚sehen‘ oder zu behandeln, greift das reine Stoffwechsel Denkmodell nicht mehr.
      Konkret also: Ich habe viele Patienten, die nach Kuklinski Kriterien eine instabile HWS haben (also laborchemisch erhöhten nitrosativen Stress insbesondere nach HWS Manövern), die aber nach manueller Injury Recall Trauma Therapie (siehe dort) KEINEN erhöhten nitrosativen Stress mehr haben. Wer also seine HWS und den Kopf neuromotorisch unter Kontrolle hat, erzeugt auch die Stoffwechselprobleme nicht mehr, die zu den Folgeschäden nach Kuklinski führen.

    • @helga8736
      @helga8736 3 роки тому +2

      Das Problem hab ich auch.so einen Therapeuten brauch ich auch.können sie mir da jemanden in Raum NRW Oberhausener nennen!
      Vielen herzlichen Dank im voraus! Das ist nach einer fehlgelaufenen Atlantotecbehandlung mit Kiefergelenkeverschiebung gekommen und mehreren Versuchen das chiropraktisch zu korrigieren!

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +3

      Einen Therapeuten, der die Injury Recall Trauma Technik beherrscht, von der ich spreche, findet man über die Therapeutensuche auf der Website der Deutschen Ärztegesellschaft für Applied Professional Kinesiology (DAEGAK) www.daegak.de

    • @helga8736
      @helga8736 3 роки тому +1

      @@dr.larskurvin9685 danke,für die schnelle Antworten! 👍🙏das hätte ich alles vor der Atlantotecbehandlung wissen müssen die ging voll in die Hose!

    • @marinaconny4377
      @marinaconny4377 3 роки тому

      Ich hab das alles, hatte auch drei schwere Autounfälle mit HWS Op.
      Aber in Österreich finde ich keinen Therapeuten?? Hätte Sie, lieber Hr. Dr. Kurvin vielleicht einen Tip?
      LG. und Danke

  • @user-sunny1307
    @user-sunny1307 2 роки тому +1

    Ich leide seit 4 Jahren an ME/CFS. Mittlerweile schwer betroffen und bettlägerig. Bevor die Erkrankung begann habe ich eine Einrenkmanöver am Nacken machen lassen. Ich hatte zu der Zeit Sport gemacht und war verspannt. Ist das möglich, dass meine Symptome durch falsches einrenken entstanden sind? Welche Übungen könnten mir denn da helfen oder ist da eine OP nötig?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому

      Jein, grundsätzlich ist es zwar absolut möglich, dass ein Einrenkmanöver (z.B. wenn man unvorbereitet und ohne Vorwarnung eingerenkt wird) als Trauma bewertet und dementsprechend im Gewebe abgespeichert wird. Meistens ist es aber so, dass so ein Einrenkmanöver auf 'fruchtbaren Boden' fällt. Damit meine ich, dass es meistens schon vorher ein 'echtes' Trauma gab, das aber noch unter dem Radar war. Durch eine Kopfgelenksmanipulation dann aber überschwellig wird. Das passiert auch gerne beim Zahnarzt oder beim Friseur (Haare waschen) oder bei einer OP mit Narkose.

    • @user-sunny1307
      @user-sunny1307 2 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 Ich hatte nach allen 3 Sachen die sie beschreiben immer Probleme. CFS begann bei mir mit heftigen Schwindelattacken und Übelkeit. Es fühlte sich an wie Reiseübelkeit oder extreme Trunkenheit. Manchmal fühlte ich mich tatsächlich auch wie auf einem Schiff. Als wäre ich Seekrank. Das passt doch alles sehr gut zu ihrer Theorie. Mein Energielevel ist aber die letzten Jahre auch immer weiter gesunken, so dass ich mittlerweile seit Monaten bettlägerig bin. Könnte der permanente oxidative Stress durch dieses HWS Trauma aufrecht erhalten bleiben und besteht die Möglichkeit durch ihre Übungen Besserung zu erfahren? Der Stress müsste ja dann sinken und mein Körper kann sich wieder erholen, wenn HWS und Augen wieder richtig laufen oder?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому

      @@user-sunny1307 Ja, das macht total Sinn. Wenn Sie zu erschöpft sind, die Übungen im Stehen zu machen, kann man sich die Zielscheibe auch an die Decke über dem Bett tackern (lassen) und es einfach im Liegen absolvieren. Zumindest kann dabei nichts passieren und wenn es hilft, wüssten Sie, dass das der richtige Weg ist. Dann bitte unbedingt jemanden suchen, der ein Injury Recall Trauma behandeln kann: www.daegak.de

    • @user-sunny1307
      @user-sunny1307 2 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 vielen Dank Herr Kurvin. Habe mir schon jemanden gesucht. Warte noch auf Rückantwort. Liebe Grüße

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 2 місяці тому

      @@user-sunny1307hallo Sunny! Wie gehts dir heute 2 Jahre später?

  • @SaNa-zm8bc
    @SaNa-zm8bc 2 роки тому

    Gehört Schwindel immer mit zum Beschwerdebild?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому

      Nein, Schwindel ist nicht immer dabei. Ich würde sogar sagen, dass Schwindel eher nicht eines der häufigsten Symptome ist. Das Hauptthema ist die Erschöpfung und Leistungsminderung.

  • @DK-zy9du
    @DK-zy9du 2 роки тому +1

    Kann man einen Termin bei ihnen machen ?

  • @takeoffvision2211
    @takeoffvision2211 2 роки тому +3

    Ich habe vor 4 Monaten einen Krampfanfall mit Sturz gehabt. Ursache soll Schlafmangel gewesen sein, da neurologisch nichts gefunden wurde. Jetzt leide ich seit dem an oberen HWS schmerzen sowie Kieferknacken und extremen Verspannungen im Nacken und in den anderen genannten Bereichen. Auch verschwommenes sehen auf dem rechten Auge kommt vor und einen Benommenheitsgefühl wie betrunken zu sein ist durchgehend. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wäre ein Upright MRT mal eine Option? Da auf dem Röntgen nur eine Steilstellung festgestellt wurde und im normalen MRT eine kleine Bandscheibenvorwölbung endeckt wurde. Nur soll das alles nicht zur Sympomatik passen. Ich bin psychisch wirklich am Ende und habe Angst das sich nichts mehr ändert.

    • @yaprakdokumu3736
      @yaprakdokumu3736 2 роки тому +2

      Bin auch psyhisch verttig eingentlich nicht das das alle habe noch mehrere septome und ich lebe zeit erst sepmtember wie eine eigene hölle psyhisch totel verttig ...

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +2

      Bitte führen Sie das laser-spine Training (www.laser-spine.de) durch. Parallel würde ich aber auch unbedingt einen Therapeuten auf der Website der DAEGAK (www.daegak.de) suchen und auf Injury Recall Trauma untersuchen lassen.

    • @takeoffvision2211
      @takeoffvision2211 2 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 Danke! Kann das aber auch mit meiner generalisierten Angststörung zu tun haben die ich seit dem Habe?

    • @mel2655
      @mel2655 2 роки тому

      @@yaprakdokumu3736 wie geht es dir inzwischen ?

    • @mel2655
      @mel2655 2 роки тому

      @@dr.larskurvin9685 Halloo Dr Kurvin. Kann eine Funktionale Einengung auf 1mm in Höhe der dens im Subarachnoidalraum zu solchen Symptomen führen?

  • @martinabruhlmann1386
    @martinabruhlmann1386 3 роки тому

    Ich habe ein ständiges Schweregefühl des Kopfes....so dass ich mich sehr oft hinlegen muss. Zudem teil. Ohrenschmerzen und Sehprobleme. Ein Upright MRT hat nichts spezielles angezeigt. Trotzdem habe ich massive Beschwerden und dies ohne Unfallereignis. Könnte dies eine funktionelle Kopfgelenkinstabilität sein?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому

      Könnte sein, muss aber nicht funktionelle Kopfgelenksinstabilität sein. Das könnten auch ‚nur‘ Kieferprobleme mit Verblockung der Schädelnähte (durch Beissen, Knirschen oder Pressen) sein. Zusammen mit den Ohrenschmerzen (zugeordnetes Organ ist die Niere) und den Sehproblemen (zugeordnetes Organ ist die Leber) wäre auch möglich, dass irgendwas nicht richtig entgiftet wird. Für die Schweiz gibt es keine so schöne Suchfunktion für Therapeuten, dafür aber ein PDF mit Kinesiologie Anwendern, die das testen können: www.professional-applied-kinesiology.com/pdf/mitgliederliste_icak_ch.pdf Ich weiss natürlich nicht, wie aktuell die Liste ist, aber im Zweifelsfall kann man sicher mal in der Geschäftsstelle anrufen und nachfragen. Ich bin nicht sicher, ob die Injury Recall Trauma Technik in der Schweiz zur Grundausbildung in der Applied Kinesiology gehört, aber ich denke, wenn man einen Therapeuten mit dem ‚A-Diplom‘ aufsucht, sollte man auf der sicheren Seite sein. Viel Glück und gute Besserung!

    • @martinabruhlmann1386
      @martinabruhlmann1386 3 роки тому

      Dr. Lars Kurvin Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja tatsächlich „Beisse“ ich Nachts schon lange.....zudem habe ich seit Jahren Ohrendruckausgleichsprobleme, was vermutlich auch vom Kiefer zu kommen scheint. Mhhhh.....bis jetzt hab ich kein gescheiten Therapeuten für die IRT Technik gefunden. Bieten Sie auch Onlinekonsultationen an ? resp. würde ich auch mal nach München kommen....

    • @beckyl.8091
      @beckyl.8091 3 роки тому +2

      Hi, musstest du das upright mrt selbst zahlen ? und wieviel ist das genau? Ich kann meinen Kopf kaum noch halten mit unerträglichem druck und kieferproblemen und extrem schlimmer Erschöpfung. Habe auch wahrscheinlich EDS. Halte das nicht mehr aus .

    • @alexanderp3198
      @alexanderp3198 3 роки тому

      @@beckyl.8091 Kostete ungefähr 800 Euro

    • @beckyl.8091
      @beckyl.8091 3 роки тому

      @@alexanderp3198 dankeschön, dann muss ich mal gucken wie ich das Geld zusammen bekommen. Hab ganz viele vegetative Symptome dazu, Herzstolpern, Benommenheitschwindel seit einem Jahr durchgehened, Druck im Kopf und Nacken, Kälte Wärme intoleranz, Panik Attacken usw. ich kann nicht mehr . Hab eine Tochter und kann so gut wie nichts mehr machen .

  • @christiandrescher3042
    @christiandrescher3042 2 роки тому +2

    Auf zu Dr. Kurvin!

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Рік тому

      Leider haben 99,9% der Orthopäden nicht das wissen von Dr. Kurvin! Ich frage mich, ob die alle an der Uni geschlafen haben!

  • @Itzz_Jolina
    @Itzz_Jolina 4 роки тому

    Habe durch die Instabilität einen extremen Tinnitus bekommen. Ist das bereist eine Folgestörung oder besteht noch Hoffnung?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  4 роки тому +3

      Tinnitus ist ein Klassiker bei HWS Störungen. Der Tinnitus kann aber trotzdem mehrere Ursachen haben. Einerseits natürlich wirklich eine Minderdurchblutung des Innenohrs durch Fehlstellung. Dann müsste der Tinnitus aber nach hilfreichen manualtherapeutischen Massnahmen jeweils wieder für einige Zeit verschwinden. Wenn das die Ursache ist und es immer wieder kommt, muss man nach einem Injury Recall Trauma suchen ua-cam.com/video/dXaMAhkE9Hk/v-deo.html
      Das zweite sind vor allem Nährstoffstörungen, besonders gerne wird Tinnitus durch Mangel an B-Vitaminen, Vitamin D und Eisenmangel erzeugt.
      Tatsächlich ist der häufigste Grund aber ein 'energetisches Ausbluten'. In der chinesischen Medizin ist das Ohr die zugeordnete Öffnung des Funktionskreislaufs der Niere. Die Niere ist wiederum das innerste Yin Organ mit der Bedeutung: Ich , Mitte, Zentrum, Selbst. Die meisten Menschen, die ich wegen Tinnitus behandle, sind durch ein oder mehrere Ereignisse aus ihrer Mitte gestossen worden oder nicht sehr gut darin 'in sich zu ruhen'. Die Menschen werden also ständig hin-und-her gerissen, weil sie keinen Ruhepol haben.
      Das erzeugt Dauerstress, so dass das laborchemisch messbare Korrelat einer traditionell chinesischen 'Nieren Yin-Qi Störung' die herabgesetzten Spiegel der Steroidhormone sind. Das bedeutet, dass die Cortisol-, Adrenalin-, Noradrenalin- und in der Folge auch Serotonin-, Dopamin- und GABA-Spiegel ausser Kontrolle messbar verändert sind. Als 'einfachste' Messung der Steroidhormone (auch wenn das so nicht ganz exakt formuliert ist), kann man das Vitamin D benutzen. Denn das Vitamin D ist im Grunde kein Vitamin, sondern eine Art Pro-Hormon, dessen Herstellungsvorgang sich wesentliche Schritte mit den 'echten' Steroidhormonen teilt. Und im letzten Schritt wird Vitamin D in der Niere 'aktiviert' und wenn die Niere energetisch Schwach ist (bzw. ein Nährstoff fehlt), kann es nicht gebildet werden.
      Sagen will ich damit, dass Tinnitus in Verbindung mit Kopfgelenksinstabilität praktisch immer ein multifaktorielles Geschehen und praktisch nie 'nur' ein HWS Problem ist.
      Die Lösung ist: Die Dinge messen und ersetzen, die man messen kann und vor allem jemanden finden, der es funktionell testen kann: www.daegak.de Therapeutensuche.
      Und um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, es ist eine mögliche Folgestörung, und meiner Erfahrung nach ist es kein Spaziergang aber doch in den allermeisten Fällen möglich den Tinnitus wieder loszuwerden.

    • @helga8736
      @helga8736 3 роки тому +1

      @@dr.larskurvin9685 ich bin erstaunt, welches umfangreiche Wissen Sie haben .Vor allem die ganzen Zusammenhänge und Folgen. Davon müsste es mehr Ärzte und Therapeuten geben! Bewundernswert!👍👍👍schade,das sie so weit weg sind .dann wären mir viele Fehlbehandlung erspart geblieben.

    • @helga8736
      @helga8736 3 роки тому

      Das ganze kann sich dann auch auf den Kiefer auswirken und sich gegenseitig triggern .

  • @behrendtski9474
    @behrendtski9474 3 роки тому

    Habe seid über 4 jahren , schwindel benommenheit , druck im genick und kiefer. War bei einem guten Orthopäden und er hat mich nach Sandberg geröngt. Er meint er schickt mich wohl zum upright mrt. Habe im
    März wieder ein Termin.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +1

      Da spricht nichts dagegen. Zumindest im Sinne von Dokumentation der Situation. Und vielen Menschen ist auch schon damit geholfen, zumindest schon mal eine Erklärung für die unerträgliche Situation zu haben, da man ohne diese Erklärung ja immer als Psycho abgestempelt wird. Langfristig interessieren mich persönlich natürlich noch nichtmal die Bandstrukturen, da das Wissen alleine ja noch nichts an den Symptomen ändert.
      Ich empfehle, sich einen Therapeuten über die Therapeutensuche auf www.daegak.de zu suchen und nach Injuries (gar nicht unbedingt im HWS/Kopf Bereich oder entzündlichen Herden (z.B. Zähne/Kiefer) zu schauen.

    • @marinaconny4377
      @marinaconny4377 3 роки тому

      Habe alles versucht, in Österreich finde ich lt. meiner Recherchen, keinen Therapeuten, der das beherrscht.

  • @zwangsfrei7630
    @zwangsfrei7630 3 роки тому

    Hallo herr dr kurvin gibt es eine Möglichkeit mit ihnen Kontakt aufzunehmen? Email/ Telefon?
    Würde ihnen gern mal meinen Fall schildern und hören was sie dazu zu sagen haben

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +1

      Ich verstehe Ihr Bedürfnis Ihren Fall zu schildern, aber medizinische Beratung kann ich wirklich nur in meiner Praxis anbieten. Denn selbst wenn man einmal davon absehen würde, dass es in Deutschland verboten ist, Nicht-Patienten (also Menschen mit denen man keinen Behandlungsvertrag hat) medizinisch zu beraten - kann ich es schlicht nicht leisten auch noch in meiner privaten Zeit eine 'Sprechstunde' abzuhalten. Für den Zweck habe ich eine Praxis, wo mich jeder über die Anmeldung erreichen kann.
      ABER das ist ja gar nicht, was ich mit den Videos erreichen möchte! Vielmehr möchte ich, dass Sie das Video Ihrer/m Gesundheitsberater/in, Arzt, Heilpraktiker, Psychologen, Physiotherapeuten, Yogalehrer oder wem auch immer zeigen, so dass der/die sich in das Thema reinarbeiten und Ihnen dann weiterhelfen können.
      Alles, was es zum mechanischen Anteil der Kopfgelenksinstabilität zu sagen gibt, finden Sie auf www.laser-spine.de und erst wenn das allein nicht hilft, macht es Sinn, weiter zu forschen.

  • @danielakleinmann9325
    @danielakleinmann9325 3 роки тому

    Leider hat mich das letzte Einrenkmanöver an der HWS von 100 auf 0 gebracht. (Zudem zwei Auffahrunfälle) Haben Sie Patienten behandelt, die von einem starken Muskeldruck im Gesicht berichtet haben ? Ich habe neben vielen anderen Symptomen unerträglichen Druck im Gesicht. Der Druck auf den Hinterkopf verstärkt den Druck im Gesicht. Vielen Dank.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  3 роки тому +2

      Natürlich kann ich Ihren speziellen Fall nicht beurteilen, aber derartige Symptome treten praktisch immer in Verbindung mit einen Injury Recall Trauma ua-cam.com/video/dXaMAhkE9Hk/v-deo.html auf. Das Gefühl von Muskeldruck im Gesicht kann für eine Verschiebung der Schädelplatten durch ungleichmässigen Muskelzug sprechen.
      Das passiert häufig etwa bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Wenn sich aufgrund von 'Stress' die Zähne verschieben und durch Kiefereingriffe oder kieferorthopädische Massnahmen in eine andere Form gebracht werden sollen oder die Zähne durch Beiss-, Knirsch- oder Nachtschienen vor Abrieb geschützt werden sollen. Der Regelfall ist dann, dass die Massnahme auf den zufälligen (Stress)Zustand in der Zahnarztpraxis angepasst wird.
      Da kann sich der Physiotherapeut oder Osteopath dann auch täglich abarbeiten, denn wenn so eine Schiene auf eine verdrehte Kopf-, Körper- oder Skelettposition hin angepasst wurde, also auf die Position, die der Körper im Stress eingenommen hat, kann man den Menschen noch so oft von Kopf bis Fuss manualtherapeutisch entstressen und 'geradebiegen'. Durch das Einsetzen der Nachtschiene oder Spange wird immer wieder der gleiche Verdrehfehler hergestellt, der beim Anfertigen der Schiene bestand.

    • @MrMohnke95
      @MrMohnke95 3 роки тому +1

      @@dr.larskurvin9685 Sehr interessant, und was würden Sie im Falle von einer CMD (mit hws Problematik) empfehlen? Die Korrektur der Zahn (mittels Spange) und Kieferfehlstellung(mittels OP) ?

    • @behrendtski9474
      @behrendtski9474 2 роки тому

      Hi, ich habe exakt genau das gleiche

  • @user-sunny1307
    @user-sunny1307 2 роки тому

    Hallo Dr. Kurvin, können Sie mir sagen ob folgende Phänomene auch mit der HWS zu tun haben?
    Bei einem Spaziergang bin ich manchmal abrupt stehen geblieben um über die Wiese in die Ferne zu schauen, dabei hatte ich immer das Gefühl dass sich alles von mir weg bewegt, z.B. die Bäume in der Ferne.
    Oder wenn ich auf dem Sofa sitze und die Zimmertür ist zu 3/4 offen, dann sieht das aus dem Augenwinkel immer so aus, also würde die Tür sich langsam schließen. Was sie natürlich nicht tut. Das habe ich seit meiner CFS Erkrankung.

    • @joeblack6060
      @joeblack6060 2 роки тому

      Bei G93.3 sollten Sie auf alle Fälle sicherheitshalber das Kopfgelenk genauestens untersuchen lassen, hierzu empfehle ich Sandberg - Röntgen, in Österreich gibt es jedoch nur ein Institut, welches das kann, das ist in Innsbruck Dr. Oberhauser. Sollte daraus eine Instabilität hervor gehen, dann unbedingt Upright-MRT. Ohne Fusion einer solchen potentiellen schweren Verletzung kommen Sie bei G93.3 therapeutisch nicht an die linke Gehirnhälfte ran.

    • @user-sunny1307
      @user-sunny1307 2 роки тому +1

      @@joeblack6060 vielen Dank. Das ist mir bereits bekannt. Auf Grund schwerem CFS ist es mir nicht möglich das Haus zu verlassen. Mal abgesehen davon kann ich mir ein Upright nicht leisten. Und die Frage wäre, was bringt mir das Ergebnis, wenn man da eh nichts machen kann?!

    • @user-sunny1307
      @user-sunny1307 2 роки тому

      @@joeblack6060 Ich habe Dr. Kurvin gefragt. Und nein, ich springe hier sicher nirgendwo runter. Kümmern Sie sich liebevoll um ihre Ängste. Vielleicht ist das der Schlüssel für Genesung. Alles Gute.

    • @user-sunny1307
      @user-sunny1307 2 роки тому

      @@joeblack6060 Das mit der Angst kam ursprünglich von Ihnen und nicht von mir. Ich habe CFS wie es im Buche geht. Wenn ich an meine Grenze komme falle ich zitternd vor Schwäche in Ohnmacht. Wäre zu schön, wenn die gesicherte Diagnose fehlerhaft wäre. Übertriebene Ängste oder Panikattacken habe ich nicht. Auch keine Licht und Geräuschempfindlichkeit. Die Symptomatik ist ja durchaus unterschiedlich. Was gleich ist, ist die abnormale Energielosigkeit und die Pene. Im übrigen hat mir Dr. Kurvin auf einige meiner Kommentare bereits geantwortet. Warum auch nicht?!

    • @joeblack6060
      @joeblack6060 2 роки тому

      @@user-sunny1307 Der von Ihnen beschriebene Stress und Angst ist richtig, sie sind jedoch sekundär bei G93.3 aufgrund der psychischen und traumatischen Vulnerabilitäten, welche den Betroffenen von ihren Eltern in der Kindheit zugefügt wurden, da auch diese bereits geschädigt wurden. Sie können Ihrer HWS auch jetzt bei Bettlägrigkeit bereits was gutes tun. Ich habe vor der Fusion mehrere Jahre zuerst ein Nackentherapieband von Staudt, dann eine weiche Orthese und später eine harte Orthese mit Okziputstütze gebraucht. Das ist kostenmäßig unter € 500.

  • @melaniedechant
    @melaniedechant 2 роки тому

    Leider ist es so schlimm.....das ich extrem Schiele usw 😭😭🥺

  • @petereckardt3032
    @petereckardt3032 2 роки тому

    Diese HWS-Probleme kommen aber in fast allen Fällen von den Zähnen, dem Kiefer oder Anspannung durch Dauerstress und/oder Ängste. In den wenigsten Fällen liegt wirklich eine dauerhafte Schädigung der HWS vor.

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому +1

      Der Auffassung, dass in den meisten Fällen keine tatsächliche Schädigung der HWS vorliegt, kann ich mich anschließen. Dass Zähne / Kiefer Und Ängste häufiger Ursachen für HWS Probleme sind auch, aber nicht für funktionelle Instabilität. Den aus Stress aus welcher Ursache auch immer wird Verspannung, aber nicht Fehlsteuerung.
      Die HWS Probleme, die vom Stress kommen, profitieren kaum von dem beschriebenen, neuromotorischen Training. Ich spreche von einem Wahrnehmungsfehler durch Sensorausfall, nicht von Achsfehlern wegen Fehlbiss oder Entzündung. Das ist alles hochrelevant als Differentialdiagnose, ist aber ein völlig anderes Problem.

    • @petereckardt3032
      @petereckardt3032 2 роки тому +1

      @@dr.larskurvin9685 Durch unterschiedlich straffe Fastien und eine dauerhaft angespannte Muskulatur kommt es auch zu Fehlstellungen der HWS. Leider kann dies kaum richtig diagnostiziert werden, bis auf ein Upright-MRT, wobei da eben nicht immer die genaue Ursache, sondern nur die Symptomatik bestätigt werden kann. Bis auf wenige Unfälle gehe ich mal davon aus, dass die instabile HWS einfach nicht richtig diagnostiziert und vor Allem nicht richtig behandelt wird. Auch HPU/KPU und andere Stoffwechselstörungen werden nicht ausreuchend beleuchtet, obwohl diese häufig auch mit einer Überdehnbarkeit zusammenhängen. Wie gesagt, instabile HWS und auch allg. Rückenprobleme sind auch in meinen Augen die Ursache für vielseitige Probleme. Gute Ärzte, die wirklich etwas davon verstehen, gibt es eigentlich nicht.

    • @ursulapauline6115
      @ursulapauline6115 2 роки тому

      Da muss ich nicht Ihnen widersprechen. Es ist die Fehlstellung einer oder mehreren Halswirbel .dafür ist ein guter Chirotherapeut die richtige Anlaufstelle, er kann das in Ordnung bringen!Die Ausführung diese Arztes sind viele sprechen ,aber nicht helfen

    • @AP-pm2sr
      @AP-pm2sr 2 роки тому

      @@ursulapauline6115 kennst du einen guten chiropraktiker?

    • @ursulapauline6115
      @ursulapauline6115 2 роки тому

      Ich bin bei Dr.Franz Remer in Stuttgart zur Chirotherapeutischen Behandlung gewesen.Es brauchte einige Besuche dort bis sich mein Halswirbel stabilisiert hat und das war vor vielen Jahren. Er hat Kassenzuladung und offene Sprechstunde. Sehen Sie mal im Internet nach

  • @positivly-kanyon
    @positivly-kanyon 2 роки тому +1

    Warum ist dieses Krankheitsbild in der Schulmedizin meistens unbekannt? Es gibt doch einige Ärzte und Heilpraktiker, die damit gutes Geld verdienen?

    • @dr.larskurvin9685
      @dr.larskurvin9685  2 роки тому

      Ich denke, dass das Problem ist, dass man die Instabilität in der Regel weder auf Bildern sehen kann (ausser bei sehr ausgeprägten Bandverletzungen im Upright MRT und auch dessen Wertigkeit ist ja nicht anerkannt) noch kann man sie im Routinelabor messen (wenn man sich nicht mit Mitochondrienmedizin auskennt).
      Aktuell ist im Deutschen Ärzteblatt (44/2021) ein Artikel zur Mitochondrien Medizin und ich war wirklich (nicht) erstaunt, dass Dr. Kuklinski noch nichtmal erwähnt wurde. Erwähnt wurde explizit, dass bei Mitochondrienstörungen kein Nachweis für den Nutzen einer Mikronährstoff Therapie bestehe, dass es aber Hinweise gäbe, dass Q10 bei nachgewiesenem Mangel helfen könne :-) und das steht da in vollem Ernst und unterschrieben von vielen Professoren Deutscher Hochschulen.
      Ich meine, wenn es leider noch nichtmal so weit ist, dass messbare Stoffwechselentgleisungen (und bei der 'echten' Funktionellen Kopfgelenksinstabilität IST der nitrosative Stress spätestens nach Provokationstest messbar) erkannt (und anerkannt) werden, müssen wir uns nicht wundern, dass dieses unsichtbare Problem Kopfgelenksinstabilität nicht (an)erkannt und nicht behandelt wird.

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Рік тому +1

      Auch andere bildgebende Verfahren wie Funktions-CT nach Dvorák, Röntgen nach Sandberg oder DMX-Videoröntgen, welche alternativ zum Upright-MRT Schäden an der oberen HWS deutlich machen können, wurden von den gerichtlichen Gutachtern in Deutschland nicht anerkannt, so das die Unfallopfer die Prozesse verloren haben, weil in den Standardaufnahmen „alles in bester Ordnung“ war. Auf Grund dieser katastrophalen Lage in Deutschland müssen Betroffene immense Schulden auf sich nehmen, um sich in Barcelona oder den USA verschrauben zu lassen!

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon Місяць тому

      @@dr.larskurvin9685Sehr geehrter Herr Dr. Kurvin, nichts gegen Sie, aber die Schulmedizin in Deutschland ist komplett verblödet gegenüber dem Krankheitsbild. Ich war vor kurzem bei einem Chefarzt/Neurochirurg/Gutachter, der war der Meinung die vegetativen Symptome kommen vom Verschleiß. Dann würde kein Bürger mehr arbeiten können. Ob diese Ärzte wirklich das glauben, was sie erzählen? Mit freundlichen Grüßen aus Berlin nach München

  • @positivly-kanyon
    @positivly-kanyon 7 місяців тому +1

    Warum man so erschöpft ist, wenn man eine Kopfgelenksinstabiltät hat, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Helfen tut übrigens nichts!😞

    • @Je-rx2hz
      @Je-rx2hz 7 місяців тому

      Cortisol Mangel hat er erklärt und dazu noch den nitrosativen Stress der für mehr freie Radikale sorgt als deine Nährstoffe bekämpfen können und dann wird die Zelle angegriffen und der Körper erfährt schwere Erschöpfung
      Ortemolekukare Medizin als Symptom Behandlung und als kausale Behandlung prolieferationstherapie die mir im Gegensatz zu Mikronährstoffen sehr geholfen hat bei meinen starken neurologischen Symptomen mit den ich knapp 2 Jahre nach einem schleudertrauma gelebt habe

    • @F_-qc8et
      @F_-qc8et 7 місяців тому

      Verändert sich die Erschöpfung kurzzeitig wenn die Blockierung gelöst wird?
      Vermutlich kommt es durch die fixierte Fehlstellung

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 7 місяців тому

      @@F_-qc8etLeider nein, aber die Instabilität wurde bei jeder Mobilisierung schlimmer! 😞

    • @Je-rx2hz
      @Je-rx2hz 7 місяців тому

      Die Erschöpfung verschwindet nicht wenn die Wirbel nur kurzzeitig richtig sitzen. Durch die Momente wo dies passiert wird die mit Blut und dann auch Sauerstoff versorgende Arterie „abgeklemmt“ wodurch entweder das Blut aus dem Kopf nicht wieder zurück fließen oder erst garnicht in den Kopf fließen kann wodurch dann stresshormone ausgeschüttet werden und außerdem nitrosativer Stress entsteht den die Antioxidanzien garnicht mehr schaffen zu bekämpfen weil man nicht genug hat. Deswegen sagt man ja das zusätzliche mikronährstoffe dem Körper helfen die freien radiale abzufangen. Mir hat es persönlich garnicht geholfen weswegen ich dann wiederum dachte die halswirbelsäule ist nicht instabil. Aber alles andere hatte ich auch ausgeschlossen. Trotzdem habe ich dann erst Schwermetalle ausgeleitet und dann die Bänder an C0/1 und C1/2 mit prolieferationstherapie behandelt bei Herr kastriotis zu dem ich knapp 4 Stunden fahren muss. Jetzt hatte ich 3 von 5 Injektionen die mir jetzt schon stark geholfen haben. Bin gespannt wie es nach 5 Injektionen also Ende der Serie und ein bisschen Zeit für die Regeneration geht. Schwermetalle blockieren die Heilung und deswegen erst diese ausleiten falls man damit belastet ist damit auch zum Beispiel eine Akupunktur oder jede andere Therapie überhaupt wirken kann

    • @positivly-kanyon
      @positivly-kanyon 18 годин тому

      @@Je-rx2hzIch empfehle dir Dr. Montazem! Der Mann kann göttlich operieren!👍