Geht's auch ohne Urknall? Lichtermüdung und statisches Universum | Josef M. Gaßner

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 жов 2015
  • Gibt es alternative Modelle, die in der Lage sind, unsere kosmologischen Beobachtungen erfolgreich zu erklären? Kann man beispielsweise die Rotverschiebung im Hubble-Diagramm als Lichtermüdung deuten? Könnte das Universum ewig und statisch sein - oder mit einem Satz formuliert: "Geht's auch ohne Urknall?"
    Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
    Wissenschaftler erklären Wissenschaft
    Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
    Buch zum Kanal ►
    Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
    Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
    Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
    Instagram ► / urknall.weltall.leben
    Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
    Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 1,3 тис.

  • @Lolarussell6010
    @Lolarussell6010 11 місяців тому +6

    Ganz großes Kino. Ich bin schwer beeindruckt, wie klar, voller Leidenschaft und logisch die Welt erklärt wird. Hochachtung

  • @walterschott8070
    @walterschott8070 3 роки тому +34

    So faszinierend kann Physik gelehrt werden, so lebendig erklärt. Mit 62 endlich verstanden, ein Geschenk! Und das 50 Jahre nachdem mir im Physikunterricht mit
    Formeln auswendig lernen alles Lebendige ausgetrieben wurde. Danke Herr Gassner!

    • @frankvoncobbenrodt885
      @frankvoncobbenrodt885 Рік тому +1

      Ja, Formeln hat man auf dem Papier stehen.

    • @hansberger4939
      @hansberger4939 Рік тому

      Physik ohne mathematik ist halt einfach eine geschichte, die jemand erzählt. Man kann nicht nachrechnen, ob der was richtiges erzählt. Man muss glauben. Schule und studium ist anders.

  • @interstellar1237
    @interstellar1237 8 років тому +536

    So sieht man das jemand sein Beruf zur Berufung gemacht hat. Herr Gaßner mit Leib und Seele für jedes Detail. So macht Astronomie Spaß, auch für Laien. Ich höre ihnen sehr gerne zu. Bitte weiter so!!

    • @MrTiti
      @MrTiti 6 років тому +1

      anstatt die Sendung
      Sterne Weltall und das Leben zu nennen ....
      "Urknall"....
      erster Fail!

    • @Claude-Eckel
      @Claude-Eckel 6 років тому +13

      Berufung zum Beruf. Erst kommt die Berufung, dann die Arbeit, die aus ihr folgt, wenn man ihr folgt.

    • @Hubieee
      @Hubieee 5 років тому +5

      MrTiti Aha, da spricht jemand mit Ahnung :-).

    • @bernhardmichaelfux308
      @bernhardmichaelfux308 5 років тому +20

      Du sagst es Interstellar! Das Leuchten in den Augen bei manchen Äusserungen, der Mund, der sich um den ganzen Kopf herumziehen möchte nachdem er einen Physikerwitz zum Besten gebracht hat - wohlgemerkt, einen ECHTEN Physikerwitz , für den man mindestens 5 Semester braucht um den zu verstehen lol....
      Das Strahlen im ganzen Gesicht, wenn Dr. Gaßner einen Absatz der Erklärung zu Ende gebracht hat, und er dasteht so in etwa:
      "Da schauts jetzt aber, es Preissn, wie das im Grunde genommen funktioniert? Hättet ihr net gedacht oder? !"
      (oder was immmer der geneigte Zuhörer da hineininterpretieren mag).
      Langer Rede, kurzer Sinn: Bei unserem geliebten Gassner, da fliesst kein Blut in den Adern, sondern Teilchen!
      Ein Archetyp eines Physikers, so wie ich ihn liebe und verehre! Denn, ehrlich gesagt: Alleine die Art, und das Gehabe, das er bei seinen Vorträgen dem Publikum bietet, das ist Eintrittsgeld wert - unabhängig von der Botschaft die er uns vermittelt!
      Denn, seien wir ehrlich:
      Von wem lernt man mehr und nachhaltiger? Von Jemandem, der seinen Stoff so liebt wie Josef Martin Gaßner, oder von Einem, der bloß Weisheiten aus einem Buch vorliest (so wie ich das ebenso könnte? ).

    • @MrFreeManson
      @MrFreeManson 3 роки тому +1

      @@MrTiti aha, dann zeig doch mal deine Theorie und bring diese Deppen von Professoren zum Staunen :-)

  • @SupernovaNGC4647
    @SupernovaNGC4647 5 років тому +39

    Wunderbar. Das beste Video zur Kosmologie, das ich je gesehen habe.
    Abgesehen von seinem enthusiastischen Genie ist Herr Gaßner ein sehr feiner und angenehmer Mensch: unaufdringlich, bescheiden, fast schüchtern. Ich mag ihn sehr.

    • @rolfkranen1224
      @rolfkranen1224 5 років тому +5

      Ja das find ich auch , er ist ein Physiker der logisch Denken kann!

  • @norbertbendl6076
    @norbertbendl6076 Рік тому +6

    Chapeau für das Schlusswort und den hervorragenden Vergleich mit dem Elefanten und der Blumenvase! Selten habe ich die Arbeitsweise seriöser Wissenschaft so anschaulich dargestellt gesehen wie hier. Die Berufs-Schwurbler wird das natürlich nicht bekehren, aber denen, die noch nicht über die Klippe gesprungen sind, geht damit vielleicht ein (nicht ermüdetes) Licht auf.

  • @alekskeks2171
    @alekskeks2171 5 років тому +19

    Herr Gaßner, ein großes Dankeschön an Sie. Ich könnte stundenlang zuhören. Die Begeisterung mit der Sie so unvorstellbare Dinge in die Nähe von begreifbar bringen ist einfach anstecken und es dürstet mich nach immer mehr Input.
    Nur einen Lehrer mit Ihren Fähigkeiten, was hätte alles aus mir werden können, na besser spät als nie gelernt, noch mals Vielen Dank und weiter so.

  • @julianearmani2447
    @julianearmani2447 6 років тому +18

    Einer der besten Beiträge, sachlich, menschlich und höchst informativ! Danke dafür.

  • @StephanFlegler
    @StephanFlegler 4 роки тому +11

    Ich bin durch Zufall hier gelandet und muss sagen, dass das eine lehrreiche und kurzweilige dreiviertel Stunde war. Wenn man sich auf die Vorteile des vielleicht etwas eigenwilligen Vortragsstils von Herrn Gaßner einlässt, so z.B. die Denkpausen auch zum Nachdenken nutzt, dann geht einem richtiggehend das Herz auf. Dieser Enthusiasmus ist ansteckend! Vielen Dank für diesen wunderbaren und schlüssigen Vortrag!

  • @Bhealltainn
    @Bhealltainn 11 місяців тому +3

    Vielen Dank für diesen Beitrag, Herr Gaßner!. Insbesondere ihre Schlussbemerkungen, der Zusammenhang bemerkenswert gut zusammengefasst - großes Kino!

  • @cyanah5979
    @cyanah5979 5 років тому +15

    wow. Zwar sollte man als Zuseher schon vorab ein wenig Bescheid wissen, da man ansonsten den gelegentlichen Gedankensprüngen im Vortrag nicht ganz folgen kann, aber die Begeisterung in der Sache und das grandiose Finale machen das mehr als wett. Chapeau, Herr Gaßner!

  • @glaub
    @glaub 5 років тому +133

    Das Tolle an Josef Gaßner ist:
    Der referiert nicht einfach ein bestehendes Wissen,
    sondern er denkt dies alles vor laufender Kamera neu
    und freut sich wie ein kleiner Entdecker-Junge, wenn sich die Gedanken tatsächlich
    auch heute noch neu denken lassen.
    Auf diese Weise kann man sich über die ganzen Aha-Erlebnisse perfekt mitfreuen,
    falls man nur selbst mitdenkt.

  • @kaimane7252
    @kaimane7252 6 років тому +42

    Als Laie habe ich nicht alles bis ins Detail verstanden. Aber ich glaube verstanden zu haben, warum es eine Urknalltheorie gibt. Das Video ist absolut faszinierend, weil es mir - unter anderem - auf eine spannende Weise verdeutlicht, wie Wissenschaftler um die Deutung von Erkenntnissen ringen. Klasse, Herr Gaßner.

  • @sigridwieland2532
    @sigridwieland2532 4 роки тому +4

    Danke Herrn Gassner für seine erfrischende, spannende, authentische Art und Weise Quantenphysik/Astronomie mit echter Leidenschaft zu füllen. Es macht einfach Freude und Spass und wird nie langweilig.

  • @dl8cy
    @dl8cy 8 років тому +133

    DANKE, DANKE, DANKE Herr Gaßner für diesen großartigen Aufruf gegen Fanatismus und für Weltoffenheit am Ende des Videos! Dieses sollte nicht nur für die Wissenschaft Gültigkeit haben, sondern für das Leben an sich. Auch ein generelles Danke für die große Mühe die Sie sich machen mit den Videos- sind ganz anders als die von Harry und das ist gut so!

  • @martinschmidt6996
    @martinschmidt6996 2 роки тому +2

    Tolle Erklärung der Lichtermüdung, die sonst eher übergangen wird, in der Physikgeschichte aber eine wichtige Rolle spielte. Vielen Dank Herr Gaßner für die schöne Darstellung.

  • @Feldeffekt
    @Feldeffekt 5 років тому +7

    Danke Herr Gaßner. Super Einleitung, klasse Beitrag und ein Nachwort zum nachdenken.

  • @danielwehlmann8312
    @danielwehlmann8312 8 років тому +105

    Lieber Herr Gaßner,
    Vielen Dank für den großartigen Vortrag. Sie bringen es den Tatsachen bezogen genau auf den Punkt. Von dieser Begeisterung für die Wissenschaft, Toleranz und Rhetorik ist es jede einzelne Minute wert, sich das äußerst umfangreiche Thema zu verinnerlichen.

  • @georgmatejko9713
    @georgmatejko9713 8 років тому +21

    Vielen Dank auch für dieses schöne Video.
    Die Empfehlung, sich eine Theorie nicht persönlich zu eigen zu machen, fand ich wertvoll. Dies gilt auch für jede Alltagsdiskussion. In unseren politischen Gedankenaustäuschen würde uns diese Haltung stärken.

    • @BS38114
      @BS38114 Рік тому

      Leider sind viele, die "die Wissenschaft" so anhimmeln sehr weit davon entfernt. Auf mich wirkt es, als hätte das Verlangen irgendetwas zu glauben nie aufgehört, und Wissenschaft hat zum Teil diesen Raum eingenommen.
      Wenn ich zum besten gebe, daß ich den Urknall für völlig ausgeschlossen halte, gibt es richtig böse und giftige Antworten, als würde man einem religiösen Fanatiker seinen Propheten absprechen.

  • @user-vy2ip1mx2u
    @user-vy2ip1mx2u Рік тому +2

    Ihre Beiträge und auch die Ihres Kollegen Harald Lesch sehe ich mit größtem Vergnügen. Sie sind einfach großartig! Vielen, vielen Dank dafür! Ihre Worte ab 35:36 sind so wahr und zugleich berührend! Sie treffen den Kern vieler Irrungen dieser Zeit. Ganz besonderen Dank dafür!

    • @a.g.solascriptura.6880
      @a.g.solascriptura.6880 Рік тому

      Vor unsern augen erfüllt sich was gott durch seine apostel und seinen sohn vorhergesagt hat.
      Es muss nur in den ohren kitzeln was UA-cam bringt.
      Die Wahrheit ist aber unerträglich und zeigt das menschen verlohren sind und erlösung brauchen....
      Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, 4und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren.…

  • @Robert-zt6bv
    @Robert-zt6bv 2 роки тому +1

    Ein sehr sympathischer Herr mit einer lustigen Art!
    Obendrein mit Leib und Seele bei der Sache!
    Bin mittlerweile ein sehr großer Fan von Hr. Gaßner und verschlinge seine Vorträge, wie spannende Filme.
    Großes Dankeschön!

  • @julianearmani2447
    @julianearmani2447 4 роки тому +7

    Ein super Beitrag, sowohl qualitativ als auch menschlich. Vielen Dank dafür.

  • @franzbauer2782
    @franzbauer2782 Рік тому +3

    Geil Super - so schön habe ich die Welt noch nie erklärt bekommen - machen Sie bitte weiter so :-))))))

  • @MaricDerKaiser
    @MaricDerKaiser 6 років тому +2

    Herr Gaßner ich bin begeistert das sie das ganze mit solch einer Leidenschaft rüberbringen danke für diesen sehr interessanten Beitrag

  • @romaneisner798
    @romaneisner798 8 років тому +16

    wunderschön formuliert wie wissenschaft funktioniert, selten wird das so klar und trotzdem einfach erklärt

  • @knallhardt
    @knallhardt 8 років тому +4

    Die Rede zum Schluss hat mich gerührt und sehr glücklich gemacht Dr. Gaßner. Vielen Dank

  • @LeftofLife
    @LeftofLife 4 роки тому +3

    Ein wunderbarer, großartiger Vortrag mit einem grandiosen Schlusswort. Danke dafür.

  • @2511pixel
    @2511pixel 8 років тому +2

    Herr Gaßner, Sie bringen die Dinge super rüber. Dankeschön!

  • @h.-w.schroder.703
    @h.-w.schroder.703 5 років тому +7

    Danke das Sie diese Dinge so verständlich erklären.

  • @skeimes8118
    @skeimes8118 6 років тому +3

    Nicht nur das er seine Themen richtig gut erklärt, so das jemand mit Null Ahnung wie ich, stellenweise sogar recht gut folgen kann. Er ist auch ein absolut toller Mensch Ansich wie man in manchen Aussagen erkennen kann . Vielen Dank für die vielen Informationen und ihren sehr beruhigenden und ruhigen Erzählstil bei dem es richtig Spaß macht ihm zuhören.

  • @user-vx6tt4hu8k
    @user-vx6tt4hu8k 6 років тому +5

    Tolles Format :) Macht mich traurig welche Proleten mit dem unbedeutesten Dingen Anerkennung finden....Machen Sie weiter so Herr Gaßner! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • @wellenfeld8463
    @wellenfeld8463 2 роки тому +1

    Man kann wirklich nur den Hut ziehen. Dieser Enthusiasmus sein Wissen zu teilen und sein Gegenüber mit auf die Hasenjagd zu nehmen ist phänomenal. Den letzten Absatz dieser Folge hätten sich viel mehr Menschen, gerade ausserhalb dieser Blase der Interessierten hier, zu Gemüte führen sollen.
    Danke

  • @autiollege7753
    @autiollege7753 Рік тому +1

    Je häufiger angeschaut, umso grandioser empfinde ich die Ausführungen. Danke Herr Gassner

  • @magiczjeh6839
    @magiczjeh6839 7 років тому +20

    Das Schlusswort bzw Teil.. WOW! wunderbar ausgedrückt!

  • @thomasthoenes3171
    @thomasthoenes3171 8 років тому +7

    Vielen Dank für den Beitrag. Hat wie immer Freude gemacht ihnen zuzuhören.

  • @tobekone
    @tobekone 4 роки тому +2

    Herr Gaßner ich respektiere Menschen wie sie und ihre Kollegen für das Wissen, das Sie völlig selbstlos zur Verfügung stellen. Das ist Aufklärung in Reinform. Vielen Dank dafür!

  • @SocksHD
    @SocksHD 8 років тому +2

    Schön ausgedrückt, Herr Gaßner!
    War sehr lehrreich, eine Weisheit die ich nicht vergessen werde.

  • @BerndGluckert
    @BerndGluckert 4 роки тому +21

    Genial gut erklärt - vielen Dank Herr Gassner.

  • @lx7527
    @lx7527 6 років тому +22

    Großes Lob für das Ende,
    das eigentliche Thema war zwar auch sehr informativ, aber das Ende sollte man sich meiner Meinung nach als Lebensweisheit mitnehmen.
    Weiter so!!!!

  • @hermannmiddeke9934
    @hermannmiddeke9934 4 роки тому +1

    Ganz lieben Dank! Ja, ich habe diesen Beitrag noch einmal gesehen. Sehr guter, verständlicher Vortrag. Ich werde mich hüten, an der ART oder SRT zu zweifeln. Dass Raum und Zeit variabel sind (sich ausdehnen) akzeptiere ich, obwohl mein Kopf vom Gefühl her es nicht versteht. Mein Leben war einfacher, als das eines Astrophysikers: als Chemiker brauchte ich bloß in mein Labor gehen, um eine These zu verifizieren oder zu widerlegen. Vielleicht ist deshalb Physik heute derart faszinierend für mich. Nochmals: ganz vielen Dank für alle Information und Erklärungen - und für die Hilfestellungen. Danke.

  • @MatthiasW97
    @MatthiasW97 8 років тому +8

    Herr Gaßner vielen dank für ein weiteres spannendes Video :) ich hoffe in der Zukunft noch viele Vorträge von ihnen zu hören bekomme.

  • @DlmlZ
    @DlmlZ 5 років тому +7

    Einfach toll erklärt Herr Gaßner! Danke!!!

  • @NoxmilesDe
    @NoxmilesDe 8 років тому +33

    Danke für die letzten 10 Minuten dieses Beitrages!

  • @ankeunruh7364
    @ankeunruh7364 5 років тому +1

    Meine eigenen Zweifel erst mal überhaupt ernst zu nehmen zu lernen war und ist eine meiner größten Herausforderungen. Das zu erkennen, dazu ist dieses Video eine Art Lehrstück. Daran zu arbeiten, so habe ich nach Jahrzehnten blinden Herumgelabers gefunden, bedarf (im zwiefachen Sinne) der Musik, der Kunst und der Mathematik: Ich muss mich an ihre (jeweiligen) Ergebnisse und ihre (jeweiligen) Methoden annähern, es zumindest versuchen, idealerweise ungefähr gleichzeitig. Tja, billiger bekomme ich nicht, wonach der Hunger geht...

  • @tomlachmann39
    @tomlachmann39 5 років тому +3

    Absolut genialer Beitrag! Du zeigst wie die Schwächen von Menschen funktionieren in Minute: 37:25 hier drückst Du das aus, was eine große Schwäche in der Denkweise von Menschen ist, die meinen nur ihre Wahrheit wäre die einzige Wahrheit , und genial ist, dass der Mensch auch selber diese Schwäche erkennen kann! Aber leider gibt es Menschen, die das nicht mehr können, wie die Fanatiker. Zudem bewundere ich Deine Authenzität es macht Freude Deine Videos zu sehen.

  • @tomb8067
    @tomb8067 5 років тому +16

    ich höre ihnen stundenlang zu und verstehe die physik immer besser

  • @jimmyjoe8990
    @jimmyjoe8990 7 років тому +43

    "Wissenschaft heisst: am Ende immer die Frage an die Natur zu stellen. "
    Josef M. Gaßner
    Ich glaube mit ihnen kann man die Welt verbessern.
    Ich bin ein Fan

    • @Seven-eb4jq
      @Seven-eb4jq 2 роки тому +1

      Die Frage an die Natur stellen? Und was soll die Natur dazu sagen? Vielleicht: Hey, ich bin auch nur ein Teil der Schöpfung und habe mich nicht selbst erschaffen."

  • @menkulinanaldebaran7509
    @menkulinanaldebaran7509 8 років тому +38

    Vielen, vielen Dank für dieses Video. Man spürt Ihnen, Herr Gaßner förmlich ab, mit welchem Engagement und Enthusiasmus sie bei der Sache sind. Hut ab.
    Nach meiner Meinung ist es eine Schande für das öffentlich rechtliche Fernsehen, welches von uns allen zwangsweise subventioniert wird, dass solche Filme dort nicht gezeigt werden. Statt dessen werden dort hauptsächlich Filme gezeigt für Menschen mit Demenz. (Verzeihen sie mir bitte die Schärfe des Ausdrucks).

    • @Simon-ir6mq
      @Simon-ir6mq 8 років тому +4

      gut, dass die Entwicklung in Richtung UA-cam geht, wobei eine Unterstützung durch Fernsehsender den kanalbetreibern sicher helfen würde. Leider gehen die erfolgreichen Kanäle auf yt eher in Richtung lauwarmes entertainment.
      Gut, dass es Abwechslung gibt...

    • @caroliensche13
      @caroliensche13 7 років тому +6

      ist zwar schon älter, aber mir trotzdem einen Kommentar wert: Diese Entwicklung in Richtung UA-cam finde ich überhaupt nicht gut! Weil da nämlich jeder Vollpfosten irgendwelchen Senf hochladen kann, ohne dass er Ahnung hat wovon er redet. Genau das passiert auch, und deswegen vollzieht sich genau das Gegenteil von dem, was man den Internet immer nachsagt: Das Internet verblödet die Leute!

    • @ynkgzt5235
      @ynkgzt5235 5 років тому +1

      Gneis Beis lass es doch einfach wenn du keine Ahnung hast. Verblöden tut jeder der nicht genug hinterfragt und nicht verschiedene Meinungen und Tatsachen einholt. Danach kommt das was du eigentlich schlimm findest, halbwissen macht die Runde.
      Wie man das Internet benutzt ist das Geheimnis ;)
      Ob das jetzt impliziert, dass jemand hier verblödet ist, das überlass ich dir ;)

  • @muskets100
    @muskets100 2 роки тому +1

    Man merkt bei jedem Beitrag von Herrn Gassner, dass er es wirklich ernst meint.
    Aussergewöhnlicher Einsatz in der Bildung, denn als Bildung sehe ich die Beiträge dieses Kanals an.
    Danke dafür!

  • @DanLekin
    @DanLekin 7 років тому +130

    Bei 36:48 kommt eine wirklich wichtige Ansage, die man in allen Lebensbereichen beachten sollte.

    • @DanLekin
      @DanLekin 7 років тому +19

      Man MUSS bei Theorien immer offen sein für neue und andere Dinge. Auch wenn man sich jahrelang auf etwas spezialisiert und daran "glaubt", sollte es nie Besitz von einem ergreifen.

    • @konradscheff
      @konradscheff 7 років тому +6

      Um ehrlich zu sein hörst du dich eher an wie ein ziemlich selbstverliebter vollidiot, denn wenn du so physikalisch ünerlegen währest könntest du diesem video wahrscheinlich nichts abgewinnen

    • @divrotequalto0
      @divrotequalto0 7 років тому +7

      Wenn es nunmal stimmt, was will man da machen?

    • @julianearmani2447
      @julianearmani2447 6 років тому +2

      Ganz deiner Meinung!

    • @jensphiliphohmann1876
      @jensphiliphohmann1876 6 років тому +12

      @Nicht von Bedeutung
      »dann war dies also nicht an Kritiker, wie mich gerichtet, sondern eher an die, die fest an Urknallhypothese und Relativitätsprinzip glauben?«
      NON SOLVM SED ETIAM
      Es ist nicht sehr weise, aus der richtigen Negation eine falsche Position zu machen und die 'Kritik' an der modernen Physik wie etwa der Relativitätstheorie bzw. vermeintiche Alternativen zu ihr von diesem Prinzip, sich nicht in eine Theorie verlieben zu sollen, ausnehmen zu wollen. Dass Einstein vielleicht nicht Recht hat, bedeutet *noch lange nicht* , dass seine Gegner Recht hätten oder der 'Wahrheit' wenigstens näher wären. Gaßners Mahnung jedenfalls gilt allgemein.

  • @Dennzyl
    @Dennzyl 8 років тому +9

    ich wünschte, solch leidenschaft beim erklären, hätten einige meiner damaligen lehrer gehabt... dann hätte ich mir sicherlich auch etwas mehr behalten :D

    • @tommasjay6020
      @tommasjay6020 6 років тому

      und ich hätte wohl Physik studiert -.-

  • @quentorium
    @quentorium 3 роки тому

    Ich liebe dieses Video wegen seines letzten Abschnittes zur Wissenschaft. Besser kann man es einfach nicht erklären und ich habe es schon oft verlinkt wenn mal wieder einer was von "die dogmatische Wissenschaft" faselt.
    Sie, Herr Gaßner sind für mich das Musterbeispiel eines rationalen Menschen. Vielen Dank.

  • @manfredfechter2225
    @manfredfechter2225 Рік тому +1

    Sehr verehter Herr Gassner!
    Ich freue mich immens über Ihren Enthusiasmus zu den Fragen der Kosmologie.
    Habe mich seit meinen dreizehnten Lebensjahr ebenfalls damit auseinandergesetzt. (Mittlerweile 57).
    Wo kommt alles her...?
    Meine Ansicht:
    Gott sitzt in der Mitte (in einem "Nirvana" des Bewusstseins ICH BIN.)
    Alle Erscheinungen in dieser Welt, vor allem in der ZEIT, lassen sich RÄUMLICH definieren...Vor/Nach/Hinter(-Fragen)/Über(-Denken)...usw.
    Es geht alles von diesem Mittelpunkt aus, in Zeitlosigkeit, da in Licht-Geschwindigkeit, und alle Unsere Erlebnisse sind eingebettet in dieses grosse Ganze, d.h. wir erleben Zeit- Räume, die wir begehen, als Er-Fahr-ung.
    Ich gehe von einem Block-Universum aus, in dem (vor der Freiheit, die uns UNGLEICH mehr ermöglichen wird), alles determiniert ist, damit wir zum bestmöglichen Ziel gelangen.
    Das Buch von Peter Plichta: Gottes geheime Formel hat mich tief bewegt und weitergebracht; für mich eine schlüssige Darstellung der UR-Fragen.
    Ich würde mich freuen über eine Resonanz Ihrerseits, hinausgehend über die aktuelle Physik, hin zu den Elementaren Fragen:
    Was ist Zeit?
    Materie?
    Energie?
    Unendlichkeit?
    Als Anregung
    Herzliche Grüße!
    Manfred Fechter

  • @Snutzer74
    @Snutzer74 8 років тому +6

    Tolles Video. Besonders die Schlussbemerkungen waren grandios. Weiter so!

  • @Qexilber
    @Qexilber 7 років тому +9

    "Es wird keine Blumenvase mehr!" -- Respekt! Das mit Malen nach Zahlen war mit Abstand der beste Vergleich für die wissenschaftliche Arbeitsweise und was Theorien eigentlich sind, den ich je gehört hab!

  • @axelkremer7779
    @axelkremer7779 6 років тому

    Der wohl bisher beste Beitrag von Josef, besonders die Schlussworte! Kompliment!

  • @DeMaddin66
    @DeMaddin66 2 роки тому +2

    Man sollte Ihre Vorträge zum Standardwerk für alle sich bildenden Menschen machen! Ich glaube fast, dann wäre die Welt ein klitzekleines bisschen besser und FRIEDLICHER! Vielen, vielen Dank für diese fantastische Horizonterweiterung. 🙏

    • @Seven-eb4jq
      @Seven-eb4jq 6 місяців тому

      Damit es etwas besser aussehen und friedlicher würde, bräuchten sich die Menschen nur an die 10 Gebote zu halten.

  • @XxLeketxX
    @XxLeketxX 8 років тому +8

    Super Video! Das Ende fand ich echt Klasse, war sehr schön gesagt.

  • @andreasweitzel653
    @andreasweitzel653 7 років тому +6

    Herr Gaßner,
    Sie sind Super!!l

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  7 років тому +3

      Das ist ein Doppelpost - aber ich mag es nicht löschen...
      Josef M. Gaßner

  • @timmoharvonen8388
    @timmoharvonen8388 4 роки тому +1

    Der absolute Hammer.
    Jede Sekunde dieses Vortrags

  • @AGEvoBio
    @AGEvoBio 3 роки тому

    Diese Präsentation ist mit Abstand D I E B E S T E , die ich je zum Thema "Urknall" gelesen oder gehört habe. Mein absoluter Favorit in der Reihe von "Urknall, Weltall und das Leben".
    Ganz großes Kino.

  • @roadmaster1867
    @roadmaster1867 5 років тому +6

    Klasse Video - ein hervorragendes Schlußwort ☝️👌👌👌👍👍👏👏👏👏👏👏🙋‍♂️

  • @klauswerner3705
    @klauswerner3705 5 років тому +13

    Schönes Schlusswort.

  • @arthurvonmaus7962
    @arthurvonmaus7962 2 роки тому +1

    Genial und leicht verständlich erklärt und gänzlich frei von Ideologie. So muss das sein.

  • @christophmeirich5928
    @christophmeirich5928 2 роки тому +1

    Ich danke Ihnen, Herr Gaßner! Tolle Darstellung! Tolle Werte, die Sie hier vermitteln ! LG aus Koblenz Christoph Meirich 👍👍👍👍👍

  • @cosmicspawn6647
    @cosmicspawn6647 8 років тому +4

    Wieder ein großartiges Video! Ich verfolge den Kanal jetzt schon von Anfang an und muss sagen, dass er einfach Gold wert ist! Auch das Beispiel mit dem Elefant fand ich verdammt gut und absolut zutreffend!
    Ich wünsche mir noch viele weitere solche wunderbaren Videos. Hut ab und weiter so! :)

  • @post_hit_invincibility9940
    @post_hit_invincibility9940 6 років тому +4

    Vielen Dank für dieses brilliante Schlußwort ab 36:26.

  • @martin0815123
    @martin0815123 6 років тому

    es lohnt sich den Beitrag 2-3 mal zu sehen, selbst als Physiknarr ist vieles erst beim 2ten mal wirklich plausibel aber auch wunderbar erklärt

  • @bernhardmichaelfux308
    @bernhardmichaelfux308 6 років тому

    Ein Physiker mit Leib und Seele! So stelle ich mir Leute vor die in den Adern nicht Blut, sondern Teilchen fliessen haben ^^... lol.
    Das hat diesen ganz besonderen Charme, dessen ich mich nicht erwehren kann. Ich bin jedesmal begeistert. Und Videos wo ich J.M. Gaßner und Hollywood Harald gemeinsam sehen kann, die sind bei mir öfter als einmal Teil meiner Abendunterhaltung. Anstelle des Primetime Movies zum Beispiel. Kein Scherz! Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Arbeit !

  • @Tekay37
    @Tekay37 8 років тому +4

    Eine hervoragende inhaltliche Auseinandersetzung. Vielen herzlichen Dank dafür!

  • @klinischbrot
    @klinischbrot 4 роки тому +3

    Die Effekte halten 2019 auch noch Stand... hier wird anscheinend noch von Hand expandiert. Sehr löblich ;) .. tolles Format!

  • @frankhohlbusch8658
    @frankhohlbusch8658 4 роки тому

    Einfach genial, Herrn Gaßner bei der Darstellung, wie sich die Wissenschaft zu unserem heutigen Stand "emporgeirrt" hat, zuzuhören. Vielen Dank!

  • @boogiesouthwest994
    @boogiesouthwest994 6 років тому +1

    Hallo Herr Gassner. Vielen Dank für das tolle Video. Schaue seit Jahren ab und dann Vorträge des Herrn Lesch an und finde Sie sind ein würdiger Nachfolger. Geniales Schlusswort.

  • @magic4496
    @magic4496 7 років тому +4

    ich bin damals durch Lesch auf Herr Geißner gekommen und bin total begeistert von ihm! Er erklärt einfach so toll!

  • @HansHubenbauer
    @HansHubenbauer 5 років тому +8

    grandioses schlußwort!

  • @Bowl01986
    @Bowl01986 4 роки тому +2

    Also der Schlusssatz mit der wunderschönen Theorie und der häßlichen Tatsache kann auch positiv aufgefasst werden. Richard Dawkins hat einmal eine Geschichte erzählt bei der ein Wissenschaftler bei einem Vortrag das Lebenswerk eines anderen Wissenschaftlers durch eine einzige Erkenntnis zerstört hat. Dieser "geschädigte" Wissenschaftler war anwesend, ist aufgestanden und hat in etwa Folgendes gesagt: "Mein Freund, ich danke dir, denn ich lag all die Jahre falsch." Danach haben alle applaudiert, und es gab sogar Tränen, denn an diesem Tag hat sich die Menschheit um ein weiteres Stück empor geirrt.

  • @yuriorlov3750
    @yuriorlov3750 4 роки тому

    Mir war es wieder ein Bedürfniss sich Ihr video anzusehen nachdem ich mir dummerweise ein Video "Schöpfungsmythos Urknall: die Haupteinwände" Jochen Kirchhoffs angesehen habe und wie Sie das am Ende so betonen glaube ich Sie habe dass auch. Daher will ich Ihnen nur vielmals für ihre unvoreingenommene und objektive Sicht auf die Wissenschaft und wie Sie diese an uns weitergeben und uns erklären Danken. Gute Arbeit und bitte mehr solcher Videos. Wünsche Ihnen nur das allerbeste!

  • @Yetili
    @Yetili 8 років тому +18

    Absoluter Wahnsinn. Sehr interessant und gut veranschaulicht. Ich verschlinge mittlerweile Ihre Videos regelrecht. Einigen meiner Freunden & Kollegen geht es ähnlich. ^^

  • @heitron81
    @heitron81 8 років тому +7

    wow! ein grandioses video. herzlichen dank!

  • @thomasbeckers9816
    @thomasbeckers9816 4 роки тому +1

    Pädagogik der Superlative!! Danke, Herr Gassner, wenn ich mal alles sofort verstehe, dann will das etwas heißen... Nun habe ich auch zum ersten Mal wirklich begriffen, was mit "Expansion des Universums", wirklich gemeint ist. Das sagt Ihnen ein Elektroingenieur, der seit 1998 alle Lesch-Sendungen mindestens einmal gesehen hat.

  • @Whizkit
    @Whizkit 4 роки тому +1

    Herrn Gaßner kann man nicht böse sein, mit Leib und Seele dabei. Auch wenn ich nur 20% verstehe schaut man gerne zu, da die Faszination dahinter steckt.

  • @palomajessy2733
    @palomajessy2733 6 років тому +3

    Das ist so unglaublich intressant! Ich bin mitten in einer Trennung von meinem Freund, aber bei dem Thema vergess ich das sogar😂...
    Danke für die super Ablenkung und die eindrücklichen Fakten!...
    „schaue hoch in die Sterne und nicht hinab auf deine Füsse“ Stephan Hawking

    • @hazzelflex2748
      @hazzelflex2748 6 років тому

      Mir geht's genau gleich (:
      Bin auch frisch getrennt und solche interessanten Themen lenken wirklich gut ab (:

  • @mcnetic6942
    @mcnetic6942 7 років тому +40

    Vielleicht wird daraus aber auch eine Blumenvase, auf der der Elefant nur abgebildet ist 😆 um mal die Metapher weiter zu treiben. Wie sagte Herr Lesch? "dann sind unsere Theorien unglaublich gut falsch." (oder so ungefähr)

    • @Perigaeum
      @Perigaeum 5 років тому +5

      Das ist ein hervorragender Einwand! Errinert mich an den Sonderfall 'euklidischer Raum' und den Sonderfall 'Newtonsche Mechanik'. Super!

    • @mweskamppp
      @mweskamppp 4 роки тому +3

      Gutes Argument.

    • @frasal1623
      @frasal1623 4 роки тому +4

      herrlich!!! Gott hat gerade gelächelt...

    • @siegfriedschwanke9334
      @siegfriedschwanke9334 4 роки тому

      Mp

    • @lisasternenkind6467
      @lisasternenkind6467 3 роки тому

      Lesch ist ein Depp, ein damischer! Herr Gaßner ist soooo viel interessanter und eigentlich kein Vergleich.

  • @MaoLee78
    @MaoLee78 11 місяців тому +1

    Wundervoll wie immer bei Ihnen! Sie sind so inspirierend. Hätten Sie's nicht aufgelöst, würde ich Interaktion von Gravitationswellen mit Photonen als "Lichtermüdung" in den Ring werfen.

  • @stephanvogt8038
    @stephanvogt8038 4 роки тому

    Gaßner ist OK.Ein sympathischer Typ und auch unheimlich klug.
    Würde euch trotzdem die Informations Energetik empfehlen.
    Da gehts wirklich bis in die tiefsten Tiefen.R.Köcher hat mich vollständig überzeugt.
    Eigentlich sollte man die 2 mal zusammenbringen.

  • @mimismart9706
    @mimismart9706 5 років тому +3

    auch ich DANKE; DANKE; DANKE, klare Worte auch für Laien verständlich erklärt.........

  • @literaturix
    @literaturix 5 років тому +4

    Herr Gaßner, das muss man auch Jahre nach dem Entstehen dieser Doku mal sagen, Sie sind ein verdammt gescheiter Sympath.

  • @thecrax7733
    @thecrax7733 Рік тому +1

    einer der wichtigsten Sätze aller Zeiten bei 36:30. danke! großartig

  • @wernerschopf3562
    @wernerschopf3562 7 років тому

    Danke für die neuen Erkenntnisse. Genau so stellen wir uns die astronomische Wissenschaft offen für neue Ideen ist. Diskussionen sind das um und auf"
    Herr Josef M. Gaßner wir danken Ihnen für ihre offene Weltsicht.
    mfg Werner&Ulli Schopf

  • @jimmyjoe8990
    @jimmyjoe8990 8 років тому +3

    im nächsten leben will ich jetzt Astrophysiker werden .
    vielen Dank für die tollen, spannenden Videos

  • @zed11634
    @zed11634 8 років тому +29

    Hallo Herr Gaßner, vielen Dank für ein weiteres, großartiges Video von Ihnen. Könnten Sie uns verraten wie viel Vorbereitungszeit in so einem Vortrag steckt oder schießen Sie das Ganze aus dem Effeff raus? Beste Grüße.

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  8 років тому +92

      +Thomas S. Der Zeitaufwand hängt sehr stark davon ab, wieviele Einblendungen notwendig sind, d.h. Graphiken und Animationen, die ich im Vorfeld recherchieren muss, inklusive der Bildrechte. Auch einen Schnittplan muss ich erstellen, damit Hr. Wittmann, unserer Studioleiter, weiß, wann welcher Hintergrund und welche Graphik eingeblendet werden soll. Zusammen mit dem Schnittplan erstelle ich einen roten Faden, wovon ich ungefähr reden werde, weil ich bei völlig freier Rede meistens im Nachhinein das Gefühl habe: "Mensch, das hättest du unbedingt noch sagen müssen...". In der Vorlesung ist das nicht schlimm, dann sag ichs eben beim nächsten mal, aber im Video gibts nur eine Chance.
      Dann fahre ich für einen Nachmittag ins Studio, wo wir drei bis vier verschiedene Videos am Stück drehen.
      Anschließend erhalte ich zu jedem Video den Rohentwurf, der meistens nurmehr geringfügig korrigiert werden muss wegen einer falschen Graphik oä...
      Alles in allem kommen also für aufwändigere Videos schon ein paar Tage zusammen - im Mittel rechne ich etwa einen Faktor 20, d.h. für 45 Minuten Video ca. 15 Stunden Aufwand. Leider hab ich nicht die Klasse, Videos so einfach aus dem Ärmel zu schütteln...
      Harrys Bilanz sieht da natürlich anders aus - der redet mit seinen gefühlten hundert Jahren Fernseherfahrung einfach drauf los. Den kannst Du um 3 Uhr Nachts rausklingeln und eine Kamera vor die Nase halten, dann wird er einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten. Das ist eine andere Liga...

    • @turnschuh2901
      @turnschuh2901 8 років тому

      +Urknall, Weltall und das Leben Noch nicht! ;)

    • @ferdirunge4510
      @ferdirunge4510 8 років тому +7

      +Urknall, Weltall und das Leben
      selbst gute leute schreiben sich scripte, das ist sehr professionell, wie sie das machen.
      danke für den aufwand: es lohnt sich, sie machen vielen menschen damit eine riesenfreude!
      übrigens sehr geil wie sie da an der grafik ziehen! ;D fantastisch gemacht.

    • @grackmczack
      @grackmczack 8 років тому +3

      +Urknall, Weltall und das Leben das wird schon noch mit der Klasse ;) schaue Ihnen sehr gern zu! btw erinnern Sie mich auch immer ein wenig an Sheldon Cooper (im positiven Sinne) was den Unterhaltungswert steigert :)
      Fand das Thema super, mal was alternatives zu sehen zu dem Etablierten. Und die "Anmerkung" zum Schuß fast noch besser als das Video, hätte fast einen eigenen Beitrag verdient. Dieses Phänomen lässt sich ja leider in sehr vielen anderen Bereichen zur Zeit beobachten, bei denen Meinungen als Fakten vertreten werden ohne die Chance überdacht zu werden.

    • @yrusb
      @yrusb 8 років тому +2

      +Urknall, Weltall und das Leben Werden aber trotzdem immer gute Vorträge von Ihnen :)

  • @kilianbader9786
    @kilianbader9786 4 роки тому +1

    Das schlusswort ist balsam für die Seele

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Рік тому +1

    Wunderbar Herr Gaßner, sehr anschaulich. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre würde ich vielleicht Physik studieren um alles in Gänze zu verstehen. Danke 👍

  • @thomasschmitt8827
    @thomasschmitt8827 8 років тому +6

    Also eine Sache kapier ich nicht. Wie ja wiederholt angeführt wurde, ist es nicht möglich, vor einen bestimmten Punkt zu blicken. Und dieser Punkt liegt ja hinter einem möglichen Urknall.
    Da wir aber nicht vor diesen Punkt kommen, können wir doch gar keine Aussage darüber machen, ob es den Urknall gab oder nicht.
    Selbst wenn alles, was wir finden, dafür spricht. Philosophisch redlich können wir doch nur sagen: wir wissen nicht, was vor diesem Punkt war.
    Warum also vertretet ihr diesen Urknall-Standpunkt so stark?

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  8 років тому +5

      +Thomas Schmitt
      Nur mit Licht, können wir nicht beliebig weit zurückschauen, weil das Universum oberhalb einer bestimmten Temperatur optisch undurchsichtig war. Das heisst nicht, dass wir nichts aus der Zeit vorher "sehen". Die primordiale Nukleosynthese liefert uns Elementhäufigkeiten, die bereits in den ersten Minuten nach dem Urknall entstanden sind und die wir analysieren können.
      Im Video habe ich zusätzlich eine Reihe von Argumenten angeführt, z.B. dass das Universum überhaupt eine derart hohe Temperatur hatte, dass es optisch dick war spricht für einen sehr heißen Beginn. Auch im weiteren Verlauf sehen unsere Radioteleskope, dass die Strukturen früher dichter standen, was für eine Expansion spricht, die isotrope kosmische Hintergrundstrahlung etc...
      Falls Sie noch tiefer in die Frage einsteigen wollen, lade ich Sie in unser Forum auf www.Urknall-Weltall-Leben.de ein.

    • @pianoghost8788
      @pianoghost8788 8 років тому

      Klingt logisch. Danke.

  • @liliwantsvideos
    @liliwantsvideos 7 років тому +4

    "emporirren" gefällt mir sehr gut ;)

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  7 років тому +3

      Ist leider nicht von mir, sondern von Gerhard Vollmers...
      Josef M. Gaßner

  • @golo00011
    @golo00011 6 років тому +2

    Danke Hr. Gassner!

  • @anjaknatz7157
    @anjaknatz7157 3 роки тому +1

    Herr Gassner - wir alle lieben Sie!!!

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  3 роки тому

      Liebe Anja Knatz,
      ha, danke, das hab ich hier in den Kommentaren auch schon anders gehört...
      Grüße Josef M. Gaßner

  • @a.schoenaf2245
    @a.schoenaf2245 7 років тому +5

    Sie sprechen mir aus der Seele.
    Leider wird dieser Apell den Anhänger „alternativer Weltanschauungen“ nicht überzeugen, da diese für jenen zur „Wissenschafts-Religion“ erhöht wird.

  • @jpaulpart2
    @jpaulpart2 4 роки тому +4

    Wunderbar versinnbildlicht, Hans Peter Dürr würde applaudieren.

  • @nlady85
    @nlady85 2 роки тому +2

    Genau deswegen hat das Universum sich erschaffen: Damit Herr Gaßner uns mit solch tollen Beiträgen begeistern kann 😌🌙🪐💙

  • @user-wz3ln8ut5z
    @user-wz3ln8ut5z 11 місяців тому +2

    Ein ganz wunderbarer Beitrag! Besonders die Aussagen über Wissenschaft und wie sie funktioniert. Inhaltlich stelle ich mir (ein alter Biologe, der wunderbar 6 Fliegenbeine zählen kann, aber doch an Kosmologie interessiert ist) auch die Frage nach dem Urknall: Angenommen, die geheimnisvolle dunkle Materie, die ja mit garnichts wechselwirken soll, würde doch mit Licht, das sie durchstrahlt so interagieren, dass es
    abgebremst, oder gestreut, oder absorbiert und wieder emittiert würde, wäre das nicht im Ergebnis eine Rotverschiebung, die mit der Schichtdicke zunimmt? Kann man das aus physikalisch simplen Gründen leicht ausschließen,
    oder könnte man sich Experimente vorstellen, diese Idee zu testen?