Kurmann Dosiergerät «QB Modell 19»: Effizientes Stockpressen mit jedem Futter
Вставка
- Опубліковано 5 лют 2025
- Kurmann Technik stellt mit dem «QB Modell 19» ein neues Dosiergerät für Quaderballenpressen vor.
Der Hersteller aus dem luzernischen Ruswil ist beim Heu-ab-Stock-Pressen führend, sind doch vom Vorgängermodell bereits Dutzende Maschinen im In- und Ausland im Einsatz.
Mit dem «Modell 19» - eine komplette Neuentwicklung - will man der neusten Generation von Pressen gerecht werden, eine höhere Leistungsfähigkeit realisieren, jedoch ohne viel zusätzliches Gewicht und ohne zusätzlichen Platzbedarf in Transportstellung (Video von Roman Engeler und Ruedi Burkhalter). - Наука та технологія
Top System. Wo liegt man da preislich? Komme nicht aus der Landwirtschaft
So Beautiful
why in america do you bring home bulk fodder? and then do you need to pack it later? I do not believe
In spring you need the place in the barn for the new hay. If you have any "old" hay left you have to press it into packs - with such a machine!
@@AgrartechnikCh I fully agree ... but only in very restricted territories, certainly not in America
Wer hat’s erfunden?😄Sehr gutes System 😍😍👍👍
Stefan Bissig Die Schweizer😂
What is the location of this video
Switzerland, Region of Aargau
Sehr gute Qualität👍
ua-cam.com/play/PLV8JW0hASliXHogevXkwDcWoExnQvUKxV.html
Wer das Dosiergerät von Kurmann im Einsatz beim Stockpressen in Österreich sehen möchte, kann sich gerne das verlinkte Video ansehen!
Danke! Sehr gut gemachtes Video!
Fuktunirt das auch bei Silomais?
Tolles System, wie viel soll das ganze Dosiersystem kosten?
Würde mich auch intetessieren, tippe mal auf so 100.000€
@@b.fabian2444
Ja denke.
Da liegst Du nicht schlecht.
Die Kosten sind deutlich tiefer als von B. Fabian und Heiri Müller angenommen. Wer es im Detail interessiert kann gerne ein Angebot anfordern.
@@kurmanntechnikag2125
Merci für Antwort.
Danke kein Bedarf.
Ist der Sprecher Seppli mc?
nein!
Ich kenne mich in dem thema nicht gut aus aber warum wird das heu lose im stall gelagert und nicht gleich auf der wiese gepresst??
So weit ich es weiß, wird das Heu in einer Heutrocknung nachgetrocknet und dann muss es locker in dem Lager liegen. Um dann Platz zu sparen, pressen sie es dann zu einem Ballen, wenn das Heu wirklich trocken ist.
Das Wetter lässt es nicht immer zu dass das Heu auf der Wiese gepresst werden kann, denn dafür muss das Heu sehr trocken sein, damit es nicht zu einer Schimmelbildung kommt. Wird das Heu lose im Stock gelagert kann es mit einer Belüftung noch weiter getrocknet werden.
Meist wird auch erst im Frühling das übriggebliebene Futter vom Winter ab Stock gepresst.
Weniger Bröckelverluste, also hochwertigeres Heu, wenn man es nicht so oft Zettet sondern früher heim holt und im Stock trocknet.
Die Ballen werden wahrscheinlich verkauft. Für Eigenbedarf presst man das Heu normalerweise nicht extra.
Ich Presse mein Heu sofort und brauch diese Spielerei nicht
Du hast dann aber deutlich höhere Bröckelverluste. Als wenn man es nur anwelken und anschließend im Stock trocknen lässt
Reiner Zufall das ist wohl richtig, aber wenn man das lagern und alles mit einbezieht, dann sind die Bröckelverluste im Gegensatz zu dem Aufwand ja wohl geringer. Ich verstehe diesen ganzen Aufwand ohnehin nicht, warum macht man nicht deutlich mehr Sillage?
@@K-H-farms Wenn man Heumilch produziert wird ja meist direkt aus dem Stock gefüttert. Muss ja nicht noch extra gepresst werden, also ist der Aufwand nicht unbedingt höher. Außerdem ist man nicht ganz so abhängig vom Wetter weil man auch recht kurze schön wetter Phasen nutzen kann.
@@K-H-farms Emmentaler Käse als ein Beispiel benötigt silofreie Milch.
Im alpinen Raum sind die Trockungsperioden oft sehr kurz weil das Wetter sich schnell ändert. Weiter sind mit der Trockunung auf der Belüftung Bröckelverluste sehr gering und derNährstofferhalt gegeben. Aber recht hast du, es sind Mehrkosten die nur mit einem eher hochwertigen(gutbezahlten) Endprodukt sich rechtfertigen.