Meilensteine der PC-Spielegrafik - Teil 1: die 1990er-Jahre

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 7 тра 2013
  • Zu ihrer Zeit waren sie wegweisend, haben für offene Münder gesorgt, sehen heutzutage aber ganz schön alt aus: Wir präsentieren euch 10 Grafik-Meilensteine für den PC aus den 1990er-Jahren - von Unreal 1 über Half-Life 1 bis hin zu Dungeon Keeper 2 und Wing Commander 3.
    PC Games auf Facebook
    / pcgames.de
    PC Games auf Twitter
    / pcg_de
  • Ігри

КОМЕНТАРІ • 20

  • @DerFachwerker
    @DerFachwerker 14 днів тому +1

    Vielen Dank für diese tolle Zeitreise in die gute alte Zeit der PC Spiele 🙂
    Habe sie alle gespielt!

    • @dennisdesgehtdichnixan2022
      @dennisdesgehtdichnixan2022 11 днів тому

      Haha, eben noch dein Wärmepumpenvideo geguckt. Scheinbar bringt der Algo uns beide hierher.

  • @dolphhandcreme
    @dolphhandcreme 13 днів тому +1

    Man darf bei solchen Videos nicht vergessen, dass das Quellmaterial auf Röhrenbildschirmen nochmal völlig anders rüberkommt, als es auf heutigen LCDs der Fall ist!

  • @reinhardstahlmann
    @reinhardstahlmann 8 днів тому

    UNREAL war ende der 90er einfach der Burner. Die Grafik, das Gameplay und die Musik gaben dem Spiel einfach eine richtig gute Atmosphäre.

  • @blasueltz123
    @blasueltz123 9 днів тому

    Dungeon Keeper 2 hat so unglaublich viel Potenzial verschenkt. Teil 1 war genial, den suchte ich heute noch, und damals habe ich mich riesig auf Teil 2 gefreut. Der lief auch die ein oder andere Stunde aber das Spiel war einfach so mega verbuggt, das es quasi unspielbar war, und nach WinXP bekommt man es eh nicht mehr zum Laufen. Damals haben sogar die Fantastischen Vier den Soundtrack zum Spiel beigesteuert.

  • @jimslade7319
    @jimslade7319 22 години тому

    Das war eine magische Zeit. Jedes Jahr gab es gefühlt einen grafischen Quantensprung oder eine spannende Entwicklung. Allein der Sprung von Sprite-Technik auf voll 3D, 3Dfx usw. waren totale grafische Gamechanger. Man vergleiche mal Wolfenstein 3D von 1992 mit Quake 2 von 1997. Nur 5 Jahre unterschied, heute nicht einmal eine Konsolengeneration, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht... Und das kam aus dem gleichen Entwicklerhaus.

  • @HendrikSchulze
    @HendrikSchulze 7 років тому +4

    Sehr schönes Video, insbesondere dass ihr Schleichfahrt mit aufgenommen habt. Die Zwischensequenzen waren und sind bis heute episch.

    • @tristanwegner
      @tristanwegner Рік тому

      Atmosphärische ist Schleichfahrt unerreicht. Die ganze Welt, die Reste der Menschheit, die sich noch ein mal aufbäumt, die plausible Wissenschaft, die erwachsene Handlung, der Sprecher, einfach episch.

    • @HendrikSchulze
      @HendrikSchulze Рік тому

      @@tristanwegner Ganz genau, das hast Du gut zusammengefasst. Tatsächlich wurde versucht das Spiel so wissenschaftlich und realistisch wie möglich aufzubauen, und trotzdem den Sci-Fi Part nicht zu kurz kommen zu lassen.

  • @jimslade7319
    @jimslade7319 22 години тому

    Comanche war das erste Spiel, das ich auf meinem ersten PC installiert habe - am Tag, als ich ihn bekommen hab. Hach, Erinnerungen....

  • @IronShio
    @IronShio 11 років тому +2

    schönes vid und alles super spiele. schleichfahrt fand ich damals soo kewl und aquanox 1 und 2 musst ich dann auch haben. aber an schleichfahrt kamen die leider nicht ran.
    wer hl1 mal auf source engine zocken will sollte blackmesasource com besuchen und 2 mal den besten shooter aller zeiten genießen :)
    was voxel an geht eigentlich ne geile technik ich hab dunkel im kopf das da bald was neues kommen soll bin mal gespannt.

  • @MrDaishee
    @MrDaishee 4 роки тому +1

    erinnerungen an meine alte Voodoo 2 12mb für schlappe 590 Mark 1998

  • @Ragefire79
    @Ragefire79 5 років тому

    4:08 RAYTRACING!!! OMG! SCHON DAMALS! Was die 3Dfx alles schon konnte. :-D

    • @PersonausdemAll
      @PersonausdemAll Рік тому

      Spiegeleffekte setzen nicht unbedingt Raytracing vorraus.

  • @knuddlmoo
    @knuddlmoo 10 років тому

    Ich habe sie alle gehabt! :D

  • @knuddlmoo
    @knuddlmoo 10 років тому

    Allerdings fehlen hier X-Wing / TIE Fighter.

  • @Dirk_Otto
    @Dirk_Otto 11 років тому

    OUTLAWS war geil. Ebenso die WING COMMANDER Serie.

  • @leroybeardkins5537
    @leroybeardkins5537 Рік тому

    Ja mit meinem 133 MHz Rechner mit 2048 MB Festplatten Speicher.

  • @KASCHBAR01
    @KASCHBAR01 11 років тому

    jaja unreal 1 und co waren ne wucht. schade das es heute nicht ähnliches gibt. crysis wird ja auch nur noch gemolken.

  • @7r4iL3r
    @7r4iL3r 11 років тому

    ja kinnas da könnt ihr noch was lernen