Stammstrecke C (Teil 4) | Seltene Anzeiger der Stadtbahn Hannover (u.a. Schneechaos Februar 2021)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 2 жов 2024
  • #Üstra - 11 Stück
    ⇩⇩⇩ ERLÄUTERUNGEN ⇩⇩⇩
    === Anzeiger ① bis ⑧ ===
    Aufgrund von Schneechaos gab es am 09.02.2021 gravierende Einschränkungen im Stadtbahnverkehr. Da Hebungsschäden an Betonplatten und Asphaltdeckschichten zunahmen, musste der Stadtbahnbetrieb in den darauffolgenden zwei Tagen komplett eingestellt werden. Die Anzeiger des Stadtbahnnotbetriebs auf Teilstrecken ab dem 12.02.2021 folgen in Teil 4.
    ① Linie 4 Misburger Straße = Streckensperrung aufgrund des Schneechaos zwischen Roderbruch und Misburger Straße
    ②/③ Linie 5 Königsworther Platz & Linie 4 Königsworther Platz = Streckensperrung aufgrund des Schneechaos zwischen Königsworther Platz und Stöcken bzw. Garbsen
    ④ Linie 5 Zoo = Streckensperrung aufgrund des Schneechaos zwischen Nackenberg und Anderten. Die Linie 5 wurde zum Zoo umgeleitet, die Linie 11 entfiel (Haltenhoffstraße wurde nicht bedient). Damit unterbot die "Linie 5" in puncto Länge selbst die kurze Regellinie 11
    ⑤ Linie 6 Freundallee = Streckensperrung aufgrund des Schneechaos zwischen Freundallee und Messe/Ost
    ⑥/⑦/⑧ Linie 4 Einzelwagen Königsworther Platz & Linie 5 Einzelwagen Zoo & Linie 5 Einzelwagen Königsworther Platz = Selbige Gründe wie oben, nur dass hier ein Einzelwagen aufgrund Zugmangel verkehrte. (Der Betriebshof in Leinhausen war aufgrund der Streckensperrung vom Netz abgeklemmt.)
    === Ende Schneechaos ===
    ⑨ Linie 16 Hauptbahnhof = Nach Bedarf eingesetzte 16 von Sonderveranstaltungen im Bereich Messe/Ost; Je nach heimischem Betriebswerk anderes Endziel: hier: Hauptbahnhof entweder als Dienstwagen nach Döhren oder Glocksee.
    ⑩ Linie 6 Einzelwagen Nordhafen = Zug wurde geteilt, um einen ausgefallenen Kurs der Linie 11 zu ersetzen; War den Rest des Tages als Einzelwagen unterwegs
    ⑪ Linie 0 Haltenhoffstraße = Vom System nicht erkannte Linie 11
    Aufnahmen stammen aus 2019 und 2021.
    [Bisherige Summe aller Anzeiger: 125 Stück]

КОМЕНТАРІ • 9

  • @Lord_Phil
    @Lord_Phil 3 роки тому +1

    Fun Fact:
    Linie 0 kann auch als Linie 68 angesehen werden. Warum? 0 ist in der Regel das sogenannte "Default" also ein Platzhalter sofern nichts erkannt wird. Das gleiche gilt auch für die Nummer 68 wobei diese nur der "System Platzhalter" für das Triebfahrzeug ist.
    Sollte ich irgendwas Falsch wiedergegeben haben bitte ich um Vergebung.
    P.S.: Nein ich arbeite nicht bei der Üstra. Ich bin in Hannover aufgewachsen und beschäftige mich recht viel damit

    • @Nahverkehrsfotograf
      @Nahverkehrsfotograf 3 роки тому

      Linie 68 ist ein Dienstwagen der Werkstatt bei der ÜSTRA :)

  • @justcarolina6502
    @justcarolina6502 2 роки тому

    Linie 0? Und Linie 16 fährt nach gefühlt 1000 Jahren wieder und Linie 5 Zoo?

    • @vailania
      @vailania  2 роки тому +1

      Die Linie 16 ist im Juni 2019 aufgenommen, also noch vor Corona...
      Linie 0 ist immer dann, wenn das System keine Liniendaten übermittelt bekommt (ich tippe auf "Platzhalter").
      Linie 5 zum Zoo kommt aus dem Schneechaos 2021, da war gefühlt so wirklich alles möglich^^ (Details siehe Videobeschreibung!)

    • @justcarolina6502
      @justcarolina6502 2 роки тому

      @@vailania danke

  • @luscheluschinsky
    @luscheluschinsky 3 роки тому

    Wie lange dauert es, die Videos zu machen?

    • @vailania
      @vailania  3 роки тому +1

      Ok, das wird länger… 😅
      Der größte Zeitfresser ist überhaupt erst mal das Rohmaterial zu bekommen und das wiederum hängt extrem stark vom Anzeiger ab. Vor Corona hab ich die bei den Taktausdünnungen in die Betriebshöfe einlaufenden E-Wagen gejagt. Das bedeutet erst mal sich aus dem offiziellen Fahrplan die Fahrzeiten erraten (die stehen nicht drin 🙄). Da frisst die Anreise die meiste Zeit. Teilweise fahren die dann aber doch als Dienstwagen oder es kommt genau dann eine Krachquelle vorbei oder was auch immer - und das Ding war umsonst 😭
      Im Tunnelnetz zu jagen ist angenehmer, aber auch das dauert eine Stunde aufwärts. Gerade bei großen Unsicherheiten plane ich dementsprechend Pufferzeiten ein. Beispielsweise nötig bei der 16 nach Veranstaltungen oder veränderte Ausläufer aufgrund von Bauarbeiten (z.B. 4/5 Hauptbahnhof).
      Hängt halt ganz stark vom Zufall ab…
      Planbares jagen ist aber auch nicht umbedingt besser: Der Anschlussverkehr am Kröpcke findet z.B. nur alle halbe Stunde ab, und dann alles auf einmal (was man natürlich nicht mitnehmen kann). Sprich dazwischen dann immer eine halbe Stunde Langweilen.
      Oder unplanmäßige Einzelwagen jagen: Findet man nur durch Zufall, meistens geht einem der dabei auch direkt durch die Lappen. Dann reche ich über den Fahrplan aus, wann der in die Gegenrichtung zurückkommt und schlag die Zeit tot (meistens so 40-60 min). Und dann das ganze nochmal für die Gegenrichtung der Gegenrichtung, also die Richtung in die man es entdeckt hat… 😂
      Das Rohmaterial aufarbeiten ist besser, kostet aber auch Zeit: Ich nehm Bild und Ton getrennt auf. Die Bilder sind meistens schief, also drehe ich sie gerade und ab und an muss man noch den Kontrast/die Helligkeit anpassen.
      Tonspuren sind da das Problem: Wenn die Spur sauber ist, ist das auch schnell geschnitten und ausgepegelt. Wenn nicht, wird ätzend. Dann hilft nur neu aufnehmen (also wieder von vorne Anfangen 😪) oder aus mehreren zusammenbauen (das wiederum geht aber auch nur an den gleichen Stationen und an den gleichen Standorten innerhalb der Station und auch nur, wenn man die Spuren mit regulären Anzeigern reparieren kann).
      Und man glaubt gar nicht, was einem alles die Tonspur zerstört 🤯: Bahnen der Gegenrichtung (offensichtlich), Fahrgäste mit Fahrrädern, Kinderwagen oder Rollkoffern, Kinder - die sind eigentlich immer laut 😉 -, Fahrgäste die Telefonieren oder sich unterhalten - geht ja mal gar nicht 😉 -, Rolltreppen (Ich hasse jetzt Rolltreppen wie die Pest!!11!!!elf!!) und natürlich der Erzfeind an der Oberfläche: Autos. Ein Auto in der Nähe und man kann die Datei in die Tonne kloppen. Oder das der Anzeiger zu spät umspringt und man schon die eigentliche Bahn hört… *seufz*
      So, ich hoffe, dieser kilometerlange Text hat deine Frage halbwegs beantwortet. Ind exakter Zeit kann ich dir es leider nicht ausdrücken 😅 Sagen wir mal: Ein guter Zeitvertreib - zumindest außerhalb von Corona.
      EDIT: Oh, ich hab das finale Video schneiden vergessen 😂 Das geht aber auch schnell!

    • @luscheluschinsky
      @luscheluschinsky 3 роки тому

      @@vailania Ok, das war lang😅 Aber ok