Die Vietnamkriege - Zusammenfassung auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Dieses Video zeichnet zweieinhalb Jahrhunderte der Geschichte Vietnams nach. Es geht um Dai Viet, die französische Kolonisierung, Französisch-Indochina, die japanische Herrschaft während des Zweiten Weltkriegs, den Ersten Indochinakrieg, den Vietnamkrieg und den chinesisch-vietnamesischen Krieg.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    --------
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    --------
    Französische Originalfassung: • Les guerres du Viêt Na...
    Englische Fassung: • The Vietnam Wars - Sum...
    --------
    Kapitel:
    00:00 Dai Viet
    01:00 Französische Intervention
    02:28 Eroberung Vietnams durch Frankreich
    03:58 Französisch-Cochinchina
    05:17 Tonkin
    06:44 Französisch-Indochina
    08:12 Hồ Chí Minh
    09:09 Japanische Herrschaft
    11:05 Instabilität
    12:37 Der erste Indochinakrieg
    14:34 Die Vereinigten Staaten
    15:54 Der Vietnamkrieg
    17:20 Die Vereinigten Staaten in Schwierigkeiten
    18:47 Ende des Krieges
    20:26 Die Wiedervereinigung Vietnams
    21:55 Chinesisch-Vietnamesischer Krieg
    📊 Wenn dir unser Video gefallen hat, hinterlasse bitte einen Kommentar, einen Daumen hoch oder beides. Deine Hilfe wird den Algorithmus verbessern und es diesem Video ermöglichen, mehr Menschen auf UA-cam zu erreichen. Wenn du unsere Arbeit weiter unterstützen möchtest, kannst du gerne Kanalmitglied werden.

КОМЕНТАРІ • 97

  • @jlahaie9119
    @jlahaie9119 6 місяців тому +26

    Endlich ein neues Video weiter so 👏🏻👍🏼

  • @mr.snowdon7881
    @mr.snowdon7881 6 місяців тому +11

    Endlich wieder 🌹 bitte mehr Videos 🎉

  • @dadidoki2788
    @dadidoki2788 6 місяців тому +8

    Immer mit so viel Freude, wenn ich ein neues Video sehe 😄

  • @berndhenkelmann799
    @berndhenkelmann799 2 місяці тому +1

    Früher lernte man nur zusammenhanglose Daten und Fakten in der Schule. Die größeren Zusammenhänge kapierten die Lehrer allerdings auch nicht. Es ist großartig, wie kompakt man diese in Videos zusammenpacken kann, und dabei noch schön visuell aufbereitet. 😎

  • @MrZweene
    @MrZweene 6 місяців тому +57

    Einen Kritikpunkt. Frankreich wurde im 2. WK nicht von Deutschland überfallen. Frankreich erklärte Deutschland vorher den Krieg.

    • @balko4577
      @balko4577 6 місяців тому +7

      Sie hätten es auch ohne die Kriegserklärung von Frankreich früher oder später überfallen

    • @8100Memo
      @8100Memo 6 місяців тому +19

      @@balko4577das ist meiner Meinung nach auch so(Angriff der gekommen wäre), trotzdem hat der Kollege recht

    • @hinnerkhuebenbecker9794
      @hinnerkhuebenbecker9794 5 місяців тому

      In Geschichte nicht aufgepasst ?
      Frankreich hat den Krieg erklärt aufgrund der Sicherheitsgarantie, die es dem von Deutschland überfallenen Polen gegeben hat

    • @immarchenwald5131
      @immarchenwald5131 5 місяців тому

      Aha. Und warum steht das nicht in meinem Geschichtsbuch?

    • @hinnerkhuebenbecker9794
      @hinnerkhuebenbecker9794 5 місяців тому +1

      Ach komm, da gibt es Unmengen an Literatur und auch Dokus über dieses Thema

  • @apulienhandler4306
    @apulienhandler4306 6 місяців тому +5

    In euren Videos lernt man mehr als in Geschichte danke !!!

  • @Menzimuckeli
    @Menzimuckeli 6 місяців тому +9

    Sehr gut gemacht! Jetzt weiss ich, dass ich ueber den Vietnam-Krieg eigentlich gar nichts wusste......kannte nur diese Episode, wo die USA involviert waren, aber die lange Vorgeschichte und der Chinesisch-Vietnamesische Krieg danach waren mir unbekannt.

    • @kimoliver5848
      @kimoliver5848 5 місяців тому +1

      Es gibt bei Arte grade eine 9 Stündige Doku. Auch sehr spannend

  • @skawary2569
    @skawary2569 6 місяців тому +5

    Endlich wieder ein neues Video

  • @OceanTou
    @OceanTou 5 місяців тому +2

    Ich finde es sehr gut das du mal von Anfang an bis zum ende das erklärt hast, war sehr interessant und auch sehr hilfreich den ganzen Anfang zu wissen vom Konflikt

  • @mels85
    @mels85 2 місяці тому

    Ein tolles Video und das einen echt guten Überblick gibt.

  • @user-wf3ez4zk7s
    @user-wf3ez4zk7s 6 місяців тому +7

    Na endlich wieder ein neues Video. 👍 War wie immer sehr informativ und toll. Hoffe dass nun wieder mehr Videos folgen. Wäre cool mal ein Video über Habsburger oder Alexander den Großen. 🙏🏻

  • @ebo3697
    @ebo3697 6 місяців тому +2

    Bitte mehr Videos in Zukunft der Kanal ist mega

  • @zockerzone5355
    @zockerzone5355 6 місяців тому +4

    Irgendwie lustig ich muss einen Vortrag darüber halten, also dankeschön für die Hilfe

  • @jan_magt_Finnland
    @jan_magt_Finnland 6 місяців тому +3

    Richtig tolles video mit ein interessanten thema

  • @MaximilianSchwedler
    @MaximilianSchwedler 6 місяців тому +2

    Hurra endlich ist es wider soweit 🎉🎉

  • @Stax-zc3jd
    @Stax-zc3jd 6 місяців тому +1

    Klasse Video, weiter so 👍

  • @iNgOxX
    @iNgOxX 6 місяців тому +6

    Danke für die Zusammenfassung. Ich bin gespannt wann Du Videos zum Irak Krieg 2x, Lybien, Jugoslawien (Deutschland/ Nato) Syrien und Afghanistan machst. Möchtest Du dazu einige Empfehlungen u.a. Büchern für unterschiedliche Recherchen?

  • @Vanillaeistee
    @Vanillaeistee 6 місяців тому +2

    Sehr interessant danke

  • @Scharli-gx2cy
    @Scharli-gx2cy 5 місяців тому

    Endlich mal wieder ein neues Video

  • @see-no-evil92
    @see-no-evil92 5 місяців тому

    Schöne Zusammenfassung 😊

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 5 місяців тому +2

    Das habe ich nicht gewusst, aber auch nicht das Frankreich überfallen worden ist, ich dachte immer Frankreich hätte den Krieg erklärt 🤷🤭

  • @angeliquehenke5573
    @angeliquehenke5573 6 місяців тому +4

    Kannst du mal ein Video machen wie alle Reiseziele von Kaiserin Elisabeth Sisi zusammen gefasst sind
    Oder eine Zusammenfassung vom Österreich Ungarischem Kaiserreich??

  • @King96963
    @King96963 6 місяців тому

    Endlich!

  • @janaygul2608
    @janaygul2608 6 місяців тому +3

    hier noch ein Video zu erleben

  • @plaidtech
    @plaidtech 6 місяців тому +1

    Super Channel

  • @gerritarends7784
    @gerritarends7784 6 місяців тому +5

    Es ist schon sehr interessant, wie einfach man Geschichte verändern kann, indem man einfach wichtige Punkte weglässt, das Handeln beschönigt oder etwas hinzudichtet. Und wenn man die Kommentare liest, muss man leider erkennen, wie leicht es ist, die Leser/ Menschen damit zu manipulieren.

    • @era_erxc3960
      @era_erxc3960 5 місяців тому +3

      Was ist denn deiner Meinung nach falsch?🥸

  • @MM-pf6du
    @MM-pf6du 6 місяців тому +1

    Endlich 🙏🏻😂

  • @Kurabbbbbb.geooooo
    @Kurabbbbbb.geooooo 6 місяців тому +2

    Megaaaaaaaaaaaa

  • @ulancool5130
    @ulancool5130 6 місяців тому

    i like this voice this is better than old one

  • @taktikmaktikyok3216
    @taktikmaktikyok3216 5 місяців тому

    Kannst du ein Video über die Geschichte Irans machen?

  • @Oliver-rw8os
    @Oliver-rw8os 5 місяців тому

    Super Zusammengefasst, wie immer Toll.
    Bitte macht doch öfter wieder Videos.
    Danke
    Ein Geschichtswissenschaftler der Uni Frankfurt, West Campus for ever

  • @Philipus786
    @Philipus786 6 місяців тому +1

    Tolles Video aber kannst du mal die Geschichte von Polen machen

  • @auascho8225
    @auascho8225 5 місяців тому

    Wird Nguyen nicht Gujen ausgesprochen?

  • @berndbecker7833
    @berndbecker7833 14 днів тому

    ❤❤❤❤❤

  • @joelkretz7044
    @joelkretz7044 6 місяців тому +2

    Warum so selten Videos ?

    • @dripdrip68
      @dripdrip68 6 місяців тому

      Ich würde mal behaupten: Recherche, Animationen, Arbeit und sehr wahrscheinlich Familie. :)

  • @Reblodera
    @Reblodera 6 місяців тому

    Kannst du vielleicht mal den Jugoslawien krieg verfassen

  • @ap98769
    @ap98769 6 місяців тому

    👍👍👍👍

  • @edwardschulzzverev3619
    @edwardschulzzverev3619 6 місяців тому +3

    Hast du gesundheitlich Probleme wenn ja lass dir Zeit

  • @raayschneider2759
    @raayschneider2759 5 днів тому

    Vietnam hat stark gelitten

  • @The_Master_Brain
    @The_Master_Brain 6 місяців тому

    "USA konnte den Bau der Berliner Mauer nicht verhindern"
    Die Aussage ist so nicht korrekt. Sie wurde eben gebaut, damit eine Einigung in Vietnam erreicht werden konnte.

  • @jean-louistour4136
    @jean-louistour4136 6 місяців тому

    Neue Stimme?

  • @tanthiennguyen9308
    @tanthiennguyen9308 6 місяців тому

    Lustige Geschichte, der Deutsche Kanzler verwechseln mich an der Weisstein........! Ich bin Wasser ..................! Oh man sagt es nicht jemanden trauriger Küssenden.......! Ich war in der Stadt Mensch mit Licht + Lampen + Elektronisch + Gerenator + Panzen + Helikopter + Flughafen

  • @marcelrupp5045
    @marcelrupp5045 2 місяці тому +2

    Kommentar hinzufügen

  • @shuftyzz
    @shuftyzz 6 місяців тому

    Die Strategischen Pläne seitens der Vereinigten Staaten gegen Nord-Vietnam erinnert stark an den, der russischen Armee gegen die Ukraine.

  • @jonasf1275
    @jonasf1275 6 місяців тому

    Was danach in Kambodscha passierte, darüber spricht keiner. Oder das heute noch die Hmong in Laos verfolgt werden und sich in den Bergen verstecken müssen in Wald

  • @benodenhausen-hf2cb
    @benodenhausen-hf2cb 6 місяців тому

    Erster geiles Video 😂

  • @politicstoday8002
    @politicstoday8002 6 місяців тому +1

    Hmm,dann war 1943 Vietnam quasi Deutschland😂

    • @A.G.798
      @A.G.798 6 місяців тому +1

      Nein, Japan!

    • @politicstoday8002
      @politicstoday8002 6 місяців тому +1

      @@A.G.798 So an an sich schon,aber de-jure war das ja immer noch Vichy Frankreich,welches 1943 kimplett von den deutschen eingenommen wurde.Deswegen ist das ja auch blau umrandet

    • @A.G.798
      @A.G.798 6 місяців тому +1

      Ok, gut aber unter Japanischer Verwaltung! Ich weis nur das Deutsche U-Boote, die großen unterseeischen Frachter der Klasse 9 D.von dort Gummi (Natur Kauchuck) geholt haben .

  • @masturbinho6656
    @masturbinho6656 6 місяців тому +1

    Gutes Video, aber ein paar kleine Fehöer waren vorhanden
    - Phnom Penh spricht man Pnom Penn aus
    - Khmer spricht man Khmai aus
    - Laos spricht man Lao aus

  • @Masaru165
    @Masaru165 6 місяців тому

    3er😂

  • @Kskwowow
    @Kskwowow 5 місяців тому +1

    👇Tamilische Kriege🪬