Ich habe bei solchen investigativen Beiträgen immer das Gefühl, dass nach so langer Recherche da noch Raum für mehr oder ausführlichere Infos über das Thema wäre, gerade wenn das Thema so interessant ist wie heute. Deswegen fordere ich von der Staatsinformationszentrale ZDF mehr Sendezeit für den Blassen-Dünnen-Jungen und sein Team.
Da ist tatsächlich noch seeehr viel was man erzählen könnte. Hab darüber "nur" eine Hausarbeit geschrieben. Hätte aber auch eine Bachelor oder Masterthesis werden können..
Man hat einer künstlichen Intelligenz die Entscheidung für ein Outfit gelassen das ein deutscher Show Moderator tragen soll, natürlich sieht es aus wie von Thomas Gottschalk
@@daenopher Naja, genau das ist doch die kulturelle Referenz. Bin zu alt für Sponge Bob geguckt haben bis auf die Memes, die mir so in die Timeline spülen, aber so kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen :)
Das mit dem Wendler und dem charakteristischen Polynom killt mich gerade so hart. Jetzt will ich aber auch noch die geometrische Interpretation von Eigenwerten und Eigenvektoren hören.
Das lustige ist ich kannte den Satz nicht und dachte erst es wäre ein Fehler, weil die eigenwerte die Nullstellen sind. XD so gut kenne ich mich damit anscheinend nicht aus
@Bemme Beim YT-Algorithmus wird sehr wohl KI eingesetzt, speziell Neuronale Netze (siehe paper: "Deep Neural Networks for UA-cam Recommendations"). KI und Algorithmen schließen sich außerdem nicht aus. KI´s sind eine Untermenge der Algorithmen.
Trotz des phänomenalen Spongebob-Jokes und einem interessanten Thema muss ich leider gestehen, dass mir der Beitrag nicht so gut wie die anderen gefallen hat, da er zu chaotisch und mit fehlender roter Linie war. Dennoch vielen Dank für die Arbeit und ich freue mich auf nächste Woche! 🥳
Verständlich. Ich kann dir aber dann die ganze Folge in der Mediathek empfehlen. Beginn mit dem ThinkTank21 und vor allem das Ende mit der HartaberFair-Prognose waren Gold. Vor allem bei Letzterem musste ich wirklich bei einigen Witzen richtig mitlachen, das hat meinen Humor definitv getroffen. Schönes Wochenende
@Johannes Müller Hä, wer ist hier EU-Gegner? Wenn die EU schonmal Scheiße baut, kann man das doch ansprechen, auch wenn man die EU im Prinzip gut findet.
@@d00mfish Stimmt, allerdings ist vieles, was heutzutage von sehr vielen Laien, wie z. B. von vielen Journalisten, als AI bezeichnet wird, eben eigentlich Machine Learning.
Ich habe letztens "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking gelesen. Das war das einzige Thema, bei dem er skeptisch war. Und was er zu autonomen Waffen sagte: "Der beste Zeitpunkt, um damit aufzuhören (Forschung, Entwicklung, etc) ist: Jetzt! Sofort!"
Die Staubsauger haben mich gerettet, lieber Jan. Ich war echt verzweifelt am Ende der Sendung. Was Uns, bis zum Ende der Menschheit begleiten wird ist der Humor, hoffentlich.
Kurze Einwende: bei den Robotern von Boston Dynamics kann man nicht wirklich von KI sprechen. Hier werden sogenannte "Expert-Systems" verwendet, bei denen viele Sensordaten kombiniert werden. Dem Roboter musste also jede Bewegung einprogrammiert werden, er hat diese somit nicht selbstständig erdacht / gelernt. Natürlich heftig was die von BD drauf haben, aber ihre spezialitäten sind eher nicht auf der Seite der KI
Ich bezweifle, dass hier keine KI angewandt wird um z.B die Inputs der Sensoren zu filtern bzw. anpassungen an den Filtern vorzunehmen und den Bewegungsprozess der Maschine zu optimieren
@@eskay005 BD benutzt wohl größtenteils Control Theory, was auch Sinn ergibt. Bewegungsprozesse zu optimieren ist auch eher CT-Bereich als DL. Das einzige, was ich mir ML-basiert vorstellen kann, ist halt real-time segmentation für das navigieren.
Und der farbblinde Bewegungsmelder war schon in Better off Ted (Folge 4) 2009 Thema, Brüller;o) Wurde dann anhand der Parkplätze ad absurdum geführt, noch n aktuelles Thema...
KI kann gefährlich werden. Deswegen ist es wichtig, dass sie für jede(n) überprüfbar ist und sehr transparent gehandhabt wird. Moment, das klingt aber unrealistisch
Lol xD Verstehst du dein Auto? Hast du n Plan, wie ein Defibrillator oder ein Flugzeug funktioniert? Kannst du Assembly lesen und schreiben? Ich denke nicht xD Nicht alles zumindest. Wenn du's verstehen willst, viel Spaß beim Informatikstudium - kann ich wärmstens empfehlen :)
@@gangji9547 Hey, es ist okay wenn man einer neuen Technologie nicht vertraut. Uncool wird's, wenn man Schwachsinn darüber im Internet verbreitet. "KI" gibt es nicht. Wir reden hier über Machine Learning Algorithmen. Die hat jemand geschrieben und dieser jemand weiß ganz genau, was er da tut - sonst wären die Ergebnisse nicht so gut, sondern Schwachsinn oder glaubst du, dass die Erfolgsquoten Zufall sind? Da steckt scheiße viel Arbeit drin und ja verdammt, wir wissen, was da abgeht. Nur weil das für nicht-Informatiker nicht intuitiv ist, heißt das nicht, dass eine ganze Technologie gefährlich weil nicht nachvollziehbar ist. Wenn man suggeriert, dass eine Technologie außer Kontrolle ist, obwohl man selbst nicht den leisesten Schimmer hat, worum es geht, braucht man dringend einen Beruhigungstee und sollte Mal darüber nachdenken, was man so von sich gibt.
@@skorp5677 jo falls du mehr Plan hast Klär mich bitte auf, aber ist der Sinn hinter einer künstlichen Intelligenz nicht das sie sich eben immer effizienter selbst Dinge beibringt. Funktionieren tun sie wie halt Computer üblich dann in einer Geschwindigkeit über die man solange es etwas komplexer wird nicht viel zu lange bräuchte, wie auch immer zu analysieren was gerade passiert ist. Hätte die künstliche Intelligenz nicht bereits in der Zeit längst ganz andere Algorithmen erstellen können. Wie kommt man da mit oder verstehen ich da was falsch?
@@gangji9547 Hey, sorry erstmal, dass ich so ausgerastet bin. Seit Corona bin ich was "falsche" Aussagen über Wissenschaft (wenn auch unabsichtlich) angeht ziemlich empfindlich geworden. Ja, du verstehst da wirklich etwas falsch. Wir unterscheiden zwischen sogenannter starker und schwacher Künstlichen Intelligenz (das ist eine von vielen Möglichkeiten um Algorithmen zu kategorisieren). Schwache KI kann eine Klasse von Problemen (ggf. auch sehr gut) lösen, zum Beispiel Bilder analysieren (rollt ein Ball auf die Straße...) oder Ton synthetisieren. Wenn man versucht diese Algorithmen eine andere Problemklasse lösen zu lassen, kommt da nur Mist raus - genau so, wie du mit einem Hammer keine Glühbirne einbauen kannst. Starke KI ist eine Bezeichnung für einen Algorithmus, der sich selbst neue Problemlösemethoden aneignen kann und somit "immer schlauer wird". So etwas gibt es aber nicht. Natürlich wird daran geforscht und wahrscheinlich werden wir da in den nächsten 10 Jahren große Fortschritte machen, aber im Moment ist das eine Utopie (oder meinetwegen Dystopie). Der Lernprozess besteht also nur darin ein Problem besser lösen zu können, nicht neue Probleme zu lernen. Ob eine starke KI unkontrollierbar wäre, ist äußerst fraglich. Natürlich gibt es wie bei allen Dingen, zu denen geforscht wird, aber noch kein konkretes Forschungsobjekt vorliegt verschiedene Theorien und es gibt auch ausreichend seriöse Arbeiten, die suggerieren, dass wir auf völlig neue Probleme stoßen werden - realistisch gesehen (und das ist wissenschaftlicher Konsens) müssen wir uns als Menschheit aber keine Sorgen machen, weil Energie und Speicherplatz begrenzt sind. Solange eine starke KI keinen Zugriff auf Roboterfabriken hat, mit denen sie neue Atomkraftwerke für mehr Energie bauen kann, ist also wirklich alles zu 100% unter Kontrolle. Aber selbst dahin werden wir nie kommen. KI lernt durch Trial and Error, also ganz oft (bis zu ein paar Millionen mal) verschiedene Dinge ausprobieren und dann gucken, was am besten funktioniert hat. Das würden Menschen auf jeden Fall mitbekommen, man könnte den Bums jederzeit abschalten und wenn die KI versucht sich selbst zu modifizieren, würde sie sich sehr wahrscheinlich selbst dabei zerstören. Die Rechenleistung, die man dafür bräuchte, gibt es aber auf der ganzen Welt noch nicht. Und die Strom- und Hardwarekosten ist kein Unternehmen bereit zu zahlen. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen. Wenn dich das Thema Sicherheit von KI und Robotern etc. interessiert, kann ich dir den YT Kanal Computerphile empfehlen. Da wird leichter verständlich, aber auf wissenschaftlicher Basis darüber gesprochen. Ein Video diskutiert, was passieren würde, wenn wir eine starke KI hätten (was nicht passieren wird, sagt er auch am Anfang): General AI won't want you to fix it's code. Es gibt noch ein paar mehr Teile davon :)
Es sollten mehr Menschen ihren inneren Jan Böhmermann channeln und nicht so viel Angst vor Qualitätsjournalismus und Kabarett haben, das würde unser Leben miteinander zum Besseren verändern.
Naja gerade die Sendung ist jetzt kein Beweis für Qualitätsjournalismus. Das mit den Captchas, die KIs trainieren ist zum Beispiel ein Gerücht. Captchas werden eingesetzt um echte Menschen von Bots zu unterscheiden, deshalb muss dem System die richtige Antwort bereits bekannt sein. Das Gerücht ist aufgetaucht, weil Google in Captchas Verkehrszeichen etc. verwendet. Es ist aber umgekehrt, dass Google die Bilder mit verknüpfer Information bereits aus diesem Bereich hatte und sie so für die Captchas benutzen konnte
@@WiesoNurMistnamen Danke für deinen Beitrag. Mein Kommentar war auch eher auf die Ganzheit der Qualität im Journalismus bezogen. Nicht auf die Sendung im Allgemeinen. ZDF Magazin Royale ist eine Show, die Journalismus und Unterhaltung in Form von Satire etc. miteinander verbindet. Trotzdem ist in meinen Augen, die Qualität sehr hoch, da man alles an Fakten durch Quellen und genaueres nachlesen, überprüfen kann. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass sich viele Menschen von Boulevardmedien und Meinungsvertretern (Die auf sozialen Medien unbelegte Informationen verbreiten und als Wahrheit suggerieren) catchen lassen und vielen falschen, unbelegten Aussagen glauben schenken. Dazu bilden sich viele letztendlich dann auch noch eine komplett falsche Meinung von vielen wichtigen Themen oder wissen nicht mehr richtig von falsch zu unterscheiden. Außerdem ist Kabarett oder eher die Kunst der Satire und Polemik vor allem auf Plattformen wie UA-cam, ein Standard der Unterhaltungskunst geworden. Viele Nutzen dieses Instrument, vor allem in jungen Jahren, schon unterbewusst und machen trotzdem eine super Informationssammlung und die Wiedergabe jener dieser. Auf den Captchapart gehe ich nicht weiter ein, du wolltest sicher dein Statement im ersten Satz unterstreichen, was natürlich i.O. ist. Hoffentlich konnte ich dir die Bedeutung meiner Aussage verdeutlichen. Gute Nacht. :)
Ein Cookie ist nur ein String der im Browser gespeichert wird und von einem Webservice ausgelesen wir's. Die Daten die man hinterlegt sind ausschließlich die die man auch eingegeben hat. Da kann maximal das Verhalten des Nutzers auslesen und auch nur wenn andere Webseiten diesen Cookie unterstützen.
Wie war das Zitat von Sir Terry Pratchett? "Natürliche Blödheit übertrifft Künstliche Intelligenz jederzeit." (Nichts gegen Jan und co. finde das Zitat nur passend zu dem Thema "KI-Gesteuerte Waffen".)
Trotz des phänomenalen Spongebob-Jokes und einem interessanten Thema muss ich leider gestehen, dass mir der Beitrag nicht so gut wie die anderen gefallen hat, da er zu chaotisch und mit fehlender roter Linie war. Dennoch vielen Dank für die Arbeit und ich freue mich auf nächste Woche! 拾
Weitere Videotipps zu dem Thema: The Social Dilemma (Doku auf Netflix und ironischerweise auch komplett auf UA-cam) sowie "Bo Burnham vs Jeff Bezos" von CJ The X
@@lordbuddybear ich stimme dir absolut zu! Im etwas kürzeren Bereich hat sich Tom Scott auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt, z. B. in 2030: Privacy is dead, und There's no algorithm for truth.
bei 5:46 : wir sind mittlerweile durch KI in der 4. industriellen Revolution, nur so am Rande, gibt bestimmt auch Wikipedia-Artikel darüber, aber sonst natürlich wieder super Beitrag
18:30 Es ist ein fundamentaler Unterschied zwischen "Die KI zielt und der Pilot drückt den Knopf!" und "Die KI zielt und fliegt alleine los!" - Beim Ersten trifft der Mensch die Entscheidung, beim zweiten der Computer.
Frage ist natürlich, ob der Pilot selbst prüft oder auf die KI zu sehr vertraut. Volle Verantwortung, auch bei Fehlern der KI, MUSS beim Piloten liegen. Sonst gefährlich
"wenn jemand in der öffentlichkeit Armin genannt wird, dann geht es ihm schon körperlich schlecht" ich fand das super witzig weiß aber nicht wirklich warum.
Für die die das am Ende bewiesen haben wollen: Sei n eine natürliche Zahl, A eine n×n Matrix über einen beliebigen Körper, also eine quadratische Matrix und E die n×n Einheitsmatrix. Dann ist E neutral bzgl der Multiplikation, dh für alle n×n Matrizen C gilt CE=C=EC. Das charakteristische Polynom ist nun definiert durch det(A-xE), wobei x genau dann Eigenwert von A heißt, wenn det(A-xE)=0 gilt. Jetzt ist klar, dass A Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist, denn setzt man A für x ein gilt ja, da E neutral bzgl Multiplikation ist, -A das auditiv inverse Element zu A ist und die Determinante der n×n Nullmatrix 0 gleich null ist, det(A-AE)= det(A-A)= det(A+(-A))= det(0)= 0.
Erst dachte ich das meine Massenpanik vor KIs unbegründet ist. Jetzt bin ich jedoch beruhigt das ich weiter panische Angst vor dem Arnold - Terminator - Schwarzenegger haben darf. Noch mal alles gut gegangen. 😊👍
Ich würde ja gerne die heutige Version hier von sehen. Ich habe selbst viel mit AI gearbeitet über die letzten Monate, mit Design, Bildern, Texten, Tabellen, Videos (fängt gerade an) - ich bin fasziniert. Ich glaube, die heutige Möglichkeit wäre viel realistischer, besser, lustiger und "Studio-reifer".
@-- Das stimmt so bei den meisten modernen KIs schlicht nicht. Für Projekte mit dem entsprechenden Budget wird heutzutage auf künstliche Evolution gesetzt. In aller Regel wird der Code für das neurale Netz nicht per Hand bearbeitet. Das ist in der Regel reiner Maschinencode für die entsprechende Architektur und die Firmen schreiben Ein Testprogramm, welches die Ausgaben des Netzes Bewertet (dazu muss man die gewünschten Antworten zu den Inputs natürlich vorher kennen) und einen machine learning Algorithmus der zufällig Veränderungen in alle Richtungen beim eigentlichen KI Code vornimmt. Nachdem der Datensatz durchgelaufen ist, werden alle Code Versionen bis auf die mit dem besten Ergebnis gelöscht und auf Basis dieses Exemplars wird der Prozess wiederholt. Für den Code der die Veränderung durchführt gibt es im übrigen ebenfalls ein solches System, so dass dieser mit der Zeit immer weniger nicht lauffähige Versionen produziert. Der KI Code ist eine komplette Blackbox bei der niemand versteht wie sie intern funktioniert. So sind die biologischen neuralen Netzte ja schließlich auch entstanden.
Nein bei mir nicht bei mir entscheidet immer noch Gott über mein Schicksal. Für mich ist die KI nichts Anderes als mein Sklave so sehe ich das. Maschinen sind dazu da mir zu dienen nicht umgekehrt. Und meine ausgeprägte Intuition wird mir auch in Zukunft dabei helfen einen Roboter oder Klon von einem echten Gott Menschen zu unterscheiden. So sehe ich Mutig in die Zukunft die Dinge Enden nicht immer so wie man befürchtet. Ich habe die Angewohnheit Dinge Menschen Situationen bis in die Wurzeln zu studieren, insbesondere dann wenn ich sie nicht verstehe oder fürchte, denn was man kennt fürchtet man nicht. Angst und Furcht hindern Uns in der Bewusstseinswerdung. Besser sich in die Angst fallenzulassen es zu studieren beobachten fühlen um dann wieder hinaus zu gehen um es ganz zu verstehen so verliert sich jegliche Furcht und man ist wieder mit Gott verbunden und weiter geht die Reise ins Bewusstsein...
Erzähl mir mehr. Wie diese trainiert wurde weiss ich bereits grob. Welche Parameter fließen hier mit ein und wie groß ist die durchschnittliche Datenmenge pro Diagnostikfall? Wird immer eine ganze Reihe von Parametern genutzt bzw. gibt es eine Mindestdatenmenge? Wie ist die Fehlerhäufigkeit?
Wahl-O-Mat mit meiner Klasse: "Sollte an öffentlichen Orten Gesichtserkennungssoftware benutzt werden?" - 80% der Klasse heben ohne nachzudenken den Arm hoch.
Fuck! Was ne geile Folge, Leute!!! Sehr inspirierend! Weiter so!... Wenn der Mensch sein aufgenommenes Wissen nicht gedanklich verarbeitet, verhält er sich auch wie eine KI...denk ich gerade so
Stell dir vor: das merkt eine KI und wirft dich raus. Die KI geht ja "vorgefüttert" in die Welt. Erst wenn alle Nutzer 4 Bilder zufällig anklicken würden, kann die KI nichts mehr lernen.
@@beknight9399 Oder in einer Folge von "How to sell drugs online (fast)", in der das Dark Net erklärt. Absolut sehenswert. Will aber hier nicht spoilern, davon muss man sich überraschen lassen.
11:13 Männer Anfang 20, die aussehen als hätten sie ihre Jungfräulichkeit an eine Punikaflasche verloren. Da spricht die Selbsterkenntnis. Das einzige was gut an der Show war, waren die Musiker. Respekt für den guten Job der Musiker.
@@byrne9419 ich fand ihn früher ganz gut. Hab Kommentare gesehen, die gegen ihn waren. Inzwischen verstehe ich woher das kommt. Er ist nicht mehr witzig. Er hat seinen Schneid verloren. Und ich denke, ein anderer Ansatz, als stillschweigend ab zu treten ist, dass man ihn kritisiert. Er ist populistisch, also greife ich ihn auf der selben Ebene an. Wer etwas sachlicher über Inhalte sprechen will: Ich bin gern offen dafür. Nur wenn man einen medienstarken Menschen vor sich hat, dann verhält man sich wohl entsprechend aggressiv ihm gegenüber... als der kleine Kommentator. Um die Diskrepanz zu überbrücken.
@@willischwabe703 Er ist, also ich auch. Ja Halleluja, mit 5 sollte man nicht nach Mitternacht kommentieren, kleiner Willi. Hat die Mama keine Geschichte von Maja erzählen wollen? Wenn du im echten Leben auf Gewalt immer Gegengewalt erzeugst, hast du niemals echten Freu(n)de. Das wirst du aber noch lernen, kleiner.
@@willischwabe703 Kein Bock auf Spacken sachlich zu reagieren, dein einziger Punkt war er ist populistisch. Etwas mager, da Vernünftig zu kommunizieren. Sorry kleiner!
@@byrne9419 Ist eher die Sache, dass er mit seinen Takes immer wieder ein und das selbe Narrativ bedient - pro Maßnahmen, gegen Meinungsfreiheit. Mal macht er es schärfer, mal weniger. Zensur kann nicht der Weg sein. Es wird halt immer autoritärer und totalitärer. Sich seinen Humor zu bewahren und auch mal solche Kommentare zu schreiben sollte man sich wohl zugestehen dürfen. Ich hab kein Problem damit. Grundsätzlich hast du schon recht ja. Man "sollte" versuchen ein besseres Beispiel zu sein. Und wenn Böhmermann schon solche Vorlagen liefert. Ich denke nicht, dass das auch nur Ansatzweise etwas mit Gewalt / Gegengewalt zu tun hat. Komplett andere Geschichte. Und sonst wäre das noch abstrakter, wenn du mir das vorwirfst aber es dann selbst machst, oder nicht? Ich denke es kann ganz gut tun, das von Zeit zu Zeit mal raus zu lassen, bevor man explodiert. Solange man nicht verbohrt ist, ist das doch okay. Nur wenn es nicht gut tut, sondern man sich noch mehr in Rage redet, dann ist das Mist.
Endlich mal personalisierte Werbung, die mir nicht zeigt, was ich mir erst gekauft habe, sondern mir daß zeigt, von dem ich noch nicht weiß, dass ich das morgen unbedingt will!
Ich habe bei solchen investigativen Beiträgen immer das Gefühl, dass nach so langer Recherche da noch Raum für mehr oder ausführlichere Infos über das Thema wäre, gerade wenn das Thema so interessant ist wie heute. Deswegen fordere ich von der Staatsinformationszentrale ZDF mehr Sendezeit für den Blassen-Dünnen-Jungen und sein Team.
ch nö... lass ihn doch! :)
der arme wartet doch nur drauf bis endlich eine KI seinen Arbeitsplatz klaut
Da ist tatsächlich noch seeehr viel was man erzählen könnte. Hab darüber "nur" eine Hausarbeit geschrieben. Hätte aber auch eine Bachelor oder Masterthesis werden können..
Irgendwie fand ich es jetzt nicht investigativ, sondern bereits bekannt.
Mehr Sendezeit für diesen Linken Meinungspeitscher? 🤣🤣.
Für so etwas geben die öffentlich Rechtlichen unser Steuergelder aus, eine absolute Frechheit.
"Ich habe noch nie mit Intelligenz gearbeitet." 😂
🤣🤣👌🏿
hahahahaahahahaha. darüber hab ich auch am meisten gelacht. war wohl ein versprecher
Oh kuck, es hat den Gag gerafft!
@@bettys_hulk8515 ne war schon extra der Gag haha
@@kevabbos628 ah so, da war mein commy wohl eine zu flache rhetorik ... hat er gerade erotik gesagt? - nein, esoterik
"Die CDU hat ihren Kanzlerkandidaten gewählt, für mich ist das ein Anschlag auf den öffentlichen Raum."
Der ist echt gut xD
"...wenn ein Mensch im öffentlichen Raum von anderen Menschen 'Armin' genannt wird, dann geht es einem schon körperlich schlecht!"
@@roboz9692 Volker Pispers...Wieviel habe ich von diesem grandiosen mann gelernt
@@rallemaloer49 Ja, er fehlt!
👌👌👌👌
"Bei der Bundestagswahl hat die SPD ein Problem. Die SPD hat keine Kandidaten mehr die vor 30 Jahren einmal ganz gut aussahen." fand ich fresh!
7:45 Das Outfit wurde nicht von einer künstlichen Intelligenz zusammengestellt, sondern von Thomas Gottschalk gestohlen.
Vermutlich sind Trainingsdaten von Tommy und Kai Ebel reingeraten
Man hat einer künstlichen Intelligenz die Entscheidung für ein Outfit gelassen das ein deutscher Show Moderator tragen soll, natürlich sieht es aus wie von Thomas Gottschalk
Das Shirt aber vom guten Herrn Cohn inspiriert.
13:13 ich hatte ja mit allem gerechnet, aber dass ihr den Spongebob Insider mitgenommen habt, war die Krönung!
Danke für den Kommentar, mir fehlte da die kulturelle Referenz
als ich Böhmermanns "Ewig" gehört habe habe ich das von Spongebob nachgeäfft und dann kam es plötzlich
@@aghaidhchoimheach4090 Gibt keine. Ist einfach eine Szene aus einer Spongebob-Folge.
@@daenopher Naja, genau das ist doch die kulturelle Referenz. Bin zu alt für Sponge Bob geguckt haben bis auf die Memes, die mir so in die Timeline spülen, aber so kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen :)
@@VideoMaker53 So ging es mir auch😀
Ich opfere mich, um euch zu schützen: Mir soll der Roboter zuerst die Arbeit wegnehmen.
Stell dich gefälligst hinten an!
Warte nur ab bis die erste KI Gangsterrapper wird und Hartz 4 beantragt
@@niglobos8161 HAHAHAHA
Vielleicht wär dann der Schaden noch größer :)
Ja, endlich Zeit für die wesentlichen Dinge..👍
Erst die "Eu ist für mich Abfall" Line und dann der "Charakteristische Polynom" Witz. Ich glaube ich habe meine Nachbarn mit lachen geweckt 😂😂😂
Ich wünschte ich könnte für den Spongebob Gag gleich mehrere Daumen hoch geben und das auf ewig, auf ewig, auf ewig…
ich hab mich auch so gefreut gerade 😂
Haha voll bei dir!
Für mich klang das nach Steve Urkle
@@anzinger7818 Der hat im deutschen ja auch den gleichen Synchronsprecher :D Der Gag ist aber aus Spongebob
13:12
Das mit dem Wendler und dem charakteristischen Polynom killt mich gerade so hart. Jetzt will ich aber auch noch die geometrische Interpretation von Eigenwerten und Eigenvektoren hören.
schon nice wenn man versteht was er sagt 😅
Eigenvektoren einer Matrix sind die Vektoren, die nach Multiplikation mit dieser Matrix ihre Richtung beibehalten.
Am geilsten daran finde ich, dass die im Englischen Eigenvalues und Eigenvectors heißen
Das lustige ist ich kannte den Satz nicht und dachte erst es wäre ein Fehler, weil die eigenwerte die Nullstellen sind. XD so gut kenne ich mich damit anscheinend nicht aus
uff mathe abitur 2 punkte bitte verschont micj
Das war ein Blickwinkel auf Dieter Hallervorden den ich nie wollte, oder vergessen werde.
Ki hat mir dieses Video empfohlen und es hat mir viel Freude bereitet, vielen Dank für diese Sendung, ein Ki hat auch diese Rezension geschrieben.
@Bemme Beim YT-Algorithmus wird sehr wohl KI eingesetzt, speziell Neuronale Netze (siehe paper: "Deep Neural Networks for UA-cam Recommendations").
KI und Algorithmen schließen sich außerdem nicht aus. KI´s sind eine Untermenge der Algorithmen.
@Bemme Wenn man keine Ahnung hat ...
@Marius es geht leider sehr viel als KI durch dabei ist vieles nicht was viele denken 😅
Wie Rick Garrido mal gesagt hat: "Künstliche Inteligenz ist wie ein Feuer,
es kann dich wärmen, aber es kann auch ganz schnell halb London abrennen"
win win also
@@schnaps1790 und wie
@Marius beste
Abrennen, genau so isset 😂
@@bleckxx läuft bei ki
Der Humor der KI ist, als hätte Sheldon Cooper die Witze geschrieben
Genau wie die Serie maximal unlustig :)
@@kaesekrustechannel Also ich hab mich köstlich amüsiert :D
Trotz des phänomenalen Spongebob-Jokes und einem interessanten Thema muss ich leider gestehen, dass mir der Beitrag nicht so gut wie die anderen gefallen hat, da er zu chaotisch und mit fehlender roter Linie war. Dennoch vielen Dank für die Arbeit und ich freue mich auf nächste Woche! 🥳
Vielleicht... wurde ja diese Sendung ganz von einer KI geschrieben und wir wussten es nicht? o.o
Verständlich. Ich kann dir aber dann die ganze Folge in der Mediathek empfehlen. Beginn mit dem ThinkTank21 und vor allem das Ende mit der HartaberFair-Prognose waren Gold. Vor allem bei Letzterem musste ich wirklich bei einigen Witzen richtig mitlachen, das hat meinen Humor definitv getroffen. Schönes Wochenende
Die Punktevergabe beim Tanzwettbewerb war aber noch nicht ganz rund
Ba dum ts!
Der Witz war um einiges deeper als erwartet :D
Genial 😂😂👌🏼
Richtig wäre 3,142
Selber Gedanke 😂
@Johannes Müller Hä, wer ist hier EU-Gegner? Wenn die EU schonmal Scheiße baut, kann man das doch ansprechen, auch wenn man die EU im Prinzip gut findet.
"If it's Machine Learning: It's Python.
If it's AI: It's PowerPoint."
Aber AI gibt es doch und Machine learning ist was ganz anderes
@@d00mfish Stimmt, allerdings ist vieles, was heutzutage von sehr vielen Laien, wie z. B. von vielen Journalisten, als AI bezeichnet wird, eben eigentlich Machine Learning.
Ich habe letztens "Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking gelesen. Das war das einzige Thema, bei dem er skeptisch war. Und was er zu autonomen Waffen sagte: "Der beste Zeitpunkt, um damit aufzuhören (Forschung, Entwicklung, etc) ist: Jetzt! Sofort!"
Der Armin im öffentlichen Raum Witz war echt gut
"Ich habe noch nie mit Intelligenz gearbeitet" 🤣🤣🤣
Der Witz ist fast untergegangen.
Dass Michael Wendler den Satz von Cayley-Hamilton kennt, Respekt!
Die Staubsauger haben mich gerettet, lieber Jan. Ich war echt verzweifelt am Ende der Sendung. Was Uns, bis zum Ende der Menschheit begleiten wird ist der Humor, hoffentlich.
"Erschreckend menschlich und der Roboter macht das auch schon super" 😂
Der gute Satz von Cayley-Hamilton. Perfekte Abrundung der ohnehin schon sehr patenten Sendung.
hab mich auch direkt gefreut und Cayley Hamilton gerufen :D und dann nach Kommentaren gesucht
Kurze Einwende: bei den Robotern von Boston Dynamics kann man nicht wirklich von KI sprechen. Hier werden sogenannte "Expert-Systems" verwendet, bei denen viele Sensordaten kombiniert werden. Dem Roboter musste also jede Bewegung einprogrammiert werden, er hat diese somit nicht selbstständig erdacht / gelernt. Natürlich heftig was die von BD drauf haben, aber ihre spezialitäten sind eher nicht auf der Seite der KI
Ich bezweifle, dass hier keine KI angewandt wird um z.B die Inputs der Sensoren zu filtern bzw. anpassungen an den Filtern vorzunehmen und den Bewegungsprozess der Maschine zu optimieren
@@eskay005 BD benutzt wohl größtenteils Control Theory, was auch Sinn ergibt. Bewegungsprozesse zu optimieren ist auch eher CT-Bereich als DL. Das einzige, was ich mir ML-basiert vorstellen kann, ist halt real-time segmentation für das navigieren.
Also als Informatiker tun mir manche Aussagen wirklich weh… nicht jede Software und jeder Algorithmus sind KI…
Ein Leidensgenosse :)
In der Presse schon
danke. eigentlich wurde in den Beispielen gar keine KI vorgestellt 😅
Und der farbblinde Bewegungsmelder war schon in Better off Ted (Folge 4) 2009 Thema, Brüller;o) Wurde dann anhand der Parkplätze ad absurdum geführt, noch n aktuelles Thema...
Achh. . . Das Internet ist doch für uns alle noch Neuland...
Minute 16:00
Wow, sehr aktueller Bezug mit dem Thema Fynn Kliemann - da habt ihr schon eine heiße Spur gehabt, ihr Füchse! Chapeau!
Gut Kick in die Runde.
Oder eben Klick
Gleichfalls
🤘
Nico you wanna go bowling?
Der Schürle du, man man man man du
Das Hindenburg Musical klingt gut 😂
Wenn ich die weirde Zuschauerlache der KI nachts im dunkeln hören würde: 🏃💨
KI kann gefährlich werden. Deswegen ist es wichtig, dass sie für jede(n) überprüfbar ist und sehr transparent gehandhabt wird. Moment, das klingt aber unrealistisch
Lol xD
Verstehst du dein Auto? Hast du n Plan, wie ein Defibrillator oder ein Flugzeug funktioniert? Kannst du Assembly lesen und schreiben? Ich denke nicht xD
Nicht alles zumindest. Wenn du's verstehen willst, viel Spaß beim Informatikstudium - kann ich wärmstens empfehlen :)
Die KI verstehen nach kurzer Zeit nichtmal mehr die Entwickler. Nur was sie macht ist einsehbar
@@gangji9547 Hey, es ist okay wenn man einer neuen Technologie nicht vertraut. Uncool wird's, wenn man Schwachsinn darüber im Internet verbreitet. "KI" gibt es nicht. Wir reden hier über Machine Learning Algorithmen. Die hat jemand geschrieben und dieser jemand weiß ganz genau, was er da tut - sonst wären die Ergebnisse nicht so gut, sondern Schwachsinn oder glaubst du, dass die Erfolgsquoten Zufall sind? Da steckt scheiße viel Arbeit drin und ja verdammt, wir wissen, was da abgeht. Nur weil das für nicht-Informatiker nicht intuitiv ist, heißt das nicht, dass eine ganze Technologie gefährlich weil nicht nachvollziehbar ist.
Wenn man suggeriert, dass eine Technologie außer Kontrolle ist, obwohl man selbst nicht den leisesten Schimmer hat, worum es geht, braucht man dringend einen Beruhigungstee und sollte Mal darüber nachdenken, was man so von sich gibt.
@@skorp5677 jo falls du mehr Plan hast Klär mich bitte auf, aber ist der Sinn hinter einer künstlichen Intelligenz nicht das sie sich eben immer effizienter selbst Dinge beibringt. Funktionieren tun sie wie halt Computer üblich dann in einer Geschwindigkeit über die man solange es etwas komplexer wird nicht viel zu lange bräuchte, wie auch immer zu analysieren was gerade passiert ist. Hätte die künstliche Intelligenz nicht bereits in der Zeit längst ganz andere Algorithmen erstellen können. Wie kommt man da mit oder verstehen ich da was falsch?
@@gangji9547 Hey, sorry erstmal, dass ich so ausgerastet bin. Seit Corona bin ich was "falsche" Aussagen über Wissenschaft (wenn auch unabsichtlich) angeht ziemlich empfindlich geworden.
Ja, du verstehst da wirklich etwas falsch. Wir unterscheiden zwischen sogenannter starker und schwacher Künstlichen Intelligenz (das ist eine von vielen Möglichkeiten um Algorithmen zu kategorisieren). Schwache KI kann eine Klasse von Problemen (ggf. auch sehr gut) lösen, zum Beispiel Bilder analysieren (rollt ein Ball auf die Straße...) oder Ton synthetisieren. Wenn man versucht diese Algorithmen eine andere Problemklasse lösen zu lassen, kommt da nur Mist raus - genau so, wie du mit einem Hammer keine Glühbirne einbauen kannst. Starke KI ist eine Bezeichnung für einen Algorithmus, der sich selbst neue Problemlösemethoden aneignen kann und somit "immer schlauer wird". So etwas gibt es aber nicht. Natürlich wird daran geforscht und wahrscheinlich werden wir da in den nächsten 10 Jahren große Fortschritte machen, aber im Moment ist das eine Utopie (oder meinetwegen Dystopie). Der Lernprozess besteht also nur darin ein Problem besser lösen zu können, nicht neue Probleme zu lernen.
Ob eine starke KI unkontrollierbar wäre, ist äußerst fraglich. Natürlich gibt es wie bei allen Dingen, zu denen geforscht wird, aber noch kein konkretes Forschungsobjekt vorliegt verschiedene Theorien und es gibt auch ausreichend seriöse Arbeiten, die suggerieren, dass wir auf völlig neue Probleme stoßen werden - realistisch gesehen (und das ist wissenschaftlicher Konsens) müssen wir uns als Menschheit aber keine Sorgen machen, weil Energie und Speicherplatz begrenzt sind. Solange eine starke KI keinen Zugriff auf Roboterfabriken hat, mit denen sie neue Atomkraftwerke für mehr Energie bauen kann, ist also wirklich alles zu 100% unter Kontrolle. Aber selbst dahin werden wir nie kommen. KI lernt durch Trial and Error, also ganz oft (bis zu ein paar Millionen mal) verschiedene Dinge ausprobieren und dann gucken, was am besten funktioniert hat. Das würden Menschen auf jeden Fall mitbekommen, man könnte den Bums jederzeit abschalten und wenn die KI versucht sich selbst zu modifizieren, würde sie sich sehr wahrscheinlich selbst dabei zerstören.
Die Rechenleistung, die man dafür bräuchte, gibt es aber auf der ganzen Welt noch nicht. Und die Strom- und Hardwarekosten ist kein Unternehmen bereit zu zahlen. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen.
Wenn dich das Thema Sicherheit von KI und Robotern etc. interessiert, kann ich dir den YT Kanal Computerphile empfehlen. Da wird leichter verständlich, aber auf wissenschaftlicher Basis darüber gesprochen.
Ein Video diskutiert, was passieren würde, wenn wir eine starke KI hätten (was nicht passieren wird, sagt er auch am Anfang): General AI won't want you to fix it's code. Es gibt noch ein paar mehr Teile davon :)
Es sollten mehr Menschen ihren inneren Jan Böhmermann channeln und nicht so viel Angst vor Qualitätsjournalismus und Kabarett haben, das würde unser Leben miteinander zum Besseren verändern.
*das
@@CharlesFalcon12 ist korrigiert!
Naja gerade die Sendung ist jetzt kein Beweis für Qualitätsjournalismus. Das mit den Captchas, die KIs trainieren ist zum Beispiel ein Gerücht. Captchas werden eingesetzt um echte Menschen von Bots zu unterscheiden, deshalb muss dem System die richtige Antwort bereits bekannt sein.
Das Gerücht ist aufgetaucht, weil Google in Captchas Verkehrszeichen etc. verwendet. Es ist aber umgekehrt, dass Google die Bilder mit verknüpfer Information bereits aus diesem Bereich hatte und sie so für die Captchas benutzen konnte
@@WiesoNurMistnamen Danke für deinen Beitrag. Mein Kommentar war auch eher auf die Ganzheit der Qualität im Journalismus bezogen. Nicht auf die Sendung im Allgemeinen. ZDF Magazin Royale ist eine Show, die Journalismus und Unterhaltung in Form von Satire etc. miteinander verbindet. Trotzdem ist in meinen Augen, die Qualität sehr hoch, da man alles an Fakten durch Quellen und genaueres nachlesen, überprüfen kann.
Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass sich viele Menschen von Boulevardmedien und Meinungsvertretern (Die auf sozialen Medien unbelegte Informationen verbreiten und als Wahrheit suggerieren) catchen lassen und vielen falschen, unbelegten Aussagen glauben schenken. Dazu bilden sich viele letztendlich dann auch noch eine komplett falsche Meinung von vielen wichtigen Themen oder wissen nicht mehr richtig von falsch zu unterscheiden.
Außerdem ist Kabarett oder eher die Kunst der Satire und Polemik vor allem auf Plattformen wie UA-cam, ein Standard der Unterhaltungskunst geworden. Viele Nutzen dieses Instrument, vor allem in jungen Jahren, schon unterbewusst und machen trotzdem eine super Informationssammlung und die Wiedergabe jener dieser.
Auf den Captchapart gehe ich nicht weiter ein, du wolltest sicher dein Statement im ersten Satz unterstreichen, was natürlich i.O. ist.
Hoffentlich konnte ich dir die Bedeutung meiner Aussage verdeutlichen. Gute Nacht. :)
Was bedeutet "channeln"?
Der Spongebob Insider hat mich gekillt
auf ewig..
Danke Jan, wir sind am Abgrund angekommen.
Es war eine rasante und interessante Fahrt.
Also Cookies ablehnen ist Technikverständnis, nicht Technikskepsis.
Um genau zu sein hat das nicht mal wirklich etwas mit Technik zu tun sondern mit Datenmissbrauch l, -sparsamkeit und -schutz.
Ok Boomer
Schwachsinn
Cookies werden zwar genau missbraucht, haben aber trotzdem auch einen Nutzen für den User, da muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist
Ein Cookie ist nur ein String der im Browser gespeichert wird und von einem Webservice ausgelesen wir's. Die Daten die man hinterlegt sind ausschließlich die die man auch eingegeben hat. Da kann maximal das Verhalten des Nutzers auslesen und auch nur wenn andere Webseiten diesen Cookie unterstützen.
Der KI Wendler ist so gut 🤣
3:08 "Ganz klares statement." Hört hört, ein Machtwort vom Pietro. Jetzt geht's ab!
Die Sendung müsste heute wiederholt werden.
Wie war das Zitat von Sir Terry Pratchett? "Natürliche Blödheit übertrifft Künstliche Intelligenz jederzeit."
(Nichts gegen Jan und co. finde das Zitat nur passend zu dem Thema "KI-Gesteuerte Waffen".)
Aber sicher!
Dark star hat eine KI waffe
Haben zwar schon alle anderen gelobt, aber ich kann den SpongeBob-Joke nicht unkommentiert lassen: Der war gut! 👍
Der Schlitten mit den Staubsaugrobotern...
Ich brech ab 🤣🤣🤣
Mit seiner Alexaerwähnung hat Böhmi bei mir zwei Zimmer entfernt „Daft Punk - Around the world“ gestartet 👍
Hat Heiko vielleicht einen Maasanzug an;)
Egal was der anzieht, der wird nie ne Maasturbationsvorlage.
Maasgeblich unterbewertet dieser Kommentar
Wie war der Wahlslogan von der FDP zur letzten Wahl? "Digital first, Denken second"? Oder so ähnlich 😅
wäre ein, der partei würdiger slogan ... trotzdem bekommense mehr als 5%. deutschland - ein trauerspiel.
@Florian Wickern never is nich second.
Das passt zum vorherigen Slogan " Ihr Auto würde uns wählen."
Und wir so:"Aus Tesla pfui"
Trotz des phänomenalen Spongebob-Jokes und einem interessanten Thema muss ich leider gestehen, dass mir der Beitrag nicht so gut wie die anderen gefallen hat, da er zu chaotisch und mit fehlender roter Linie war. Dennoch vielen Dank für die Arbeit und ich freue mich auf nächste Woche! 拾
1:54 Wow das Jahr 1987 muss ein ganz besonderes gewesen sein, wenn es einen 31 April gegeben hat. 🤣
„Künstliche Intelidance“…
Booooooar Jan!!🙈🙈
Alter 🤣
Und ich lache wieder lauter, als ich sollte 😂
Spongebob und das Ende haben mich ordentlich gekriegt :'D
auf... EWIIIIG
Von der Leyen wurde in einem Zelt im Wald in Belgien zur Welt gebracht?
Kommt schon, die KI hat ziemlich nicen Humor!
das KI Magazin Royal: naja immer noch besser als Aspekte i guess
Die Beziehung von Mensch und KI erklärt am Bild von Narziss und Echo. Genial auf den Punkt gebracht.
Haha, Jans Abgang mit dem Staubsaugerrobotern, hammer
Wenn man auf der Straße ein Reh überfährt, nennt man es dann "Essen unter Rädern"?
Hahaha...
"The future is already here-It’s just not very evenly distributed" - William Gibson
Weißwein und Wiedervereinigung mit Till Schweiger und JJ Liefers, ich kann net mehr!🤣🤣🤣
Um Southpark zu zietieren: "Sie klauen joobs!" "Si klawn usrn joobs!" "s klwn unr jaaws!"
Ze klawn unsen dschooob?
das "auf ewig, auf ewig..." orginal aus Spongebob lol
Können dann nicht die ganzen KI-Systeme die Rundfunkbeiträge zahlen?
Die Lache im Hintergrund! Ich kann nicht mehr! XDD
Weitere Videotipps zu dem Thema: The Social Dilemma (Doku auf Netflix und ironischerweise auch komplett auf UA-cam) sowie "Bo Burnham vs Jeff Bezos" von CJ The X
Bo Burnham Vs Jeff Bezos ist spitze! Muss man auch erst mal schaffen, aus 1 Minute Lied 2,5h Videoessay zu machen. aber es lohnt sich!
@@Yossus Na es geht ja schon noch um mehr als das Lied ;) Aber ja, einer der besten Videoessays, die ich hier gesehen habe!
@@lordbuddybear ich stimme dir absolut zu! Im etwas kürzeren Bereich hat sich Tom Scott auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt, z. B. in 2030: Privacy is dead, und There's no algorithm for truth.
CJ the X in der Neo Magazin Kommentarspalte zu finden ist eine ganz weirde Erfahrung.
@@RFLCPTR wir sind der Kommentar gewordene Algorithmus
bei 5:46 : wir sind mittlerweile durch KI in der 4. industriellen Revolution, nur so am Rande, gibt bestimmt auch Wikipedia-Artikel darüber,
aber sonst natürlich wieder super Beitrag
18:30 Es ist ein fundamentaler Unterschied zwischen "Die KI zielt und der Pilot drückt den Knopf!" und "Die KI zielt und fliegt alleine los!" - Beim Ersten trifft der Mensch die Entscheidung, beim zweiten der Computer.
Jup, klingt für mich auch eher nach einem besseren Raketenlenksystem. Das israelische Teil ist dagegen schon besorgniserregend.
Frage ist natürlich, ob der Pilot selbst prüft oder auf die KI zu sehr vertraut. Volle Verantwortung, auch bei Fehlern der KI, MUSS beim Piloten liegen. Sonst gefährlich
Der Aus-Ritt mit den Saugrobotern war der Lacher!!😁😂
"wenn jemand in der öffentlichkeit Armin genannt wird, dann geht es ihm schon körperlich schlecht" ich fand das super witzig weiß aber nicht wirklich warum.
Das Ende ist die Krönung 😂 Mega unterhaltsam, auch nach zwei jahren noch. Klasse!
Für die die das am Ende bewiesen haben wollen:
Sei n eine natürliche Zahl, A eine n×n Matrix über einen beliebigen Körper, also eine quadratische Matrix und E die n×n Einheitsmatrix.
Dann ist E neutral bzgl der Multiplikation, dh für alle n×n Matrizen C gilt CE=C=EC.
Das charakteristische Polynom ist nun definiert durch det(A-xE), wobei x genau dann Eigenwert von A heißt, wenn det(A-xE)=0 gilt.
Jetzt ist klar, dass A Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist, denn setzt man A für x ein gilt ja, da E neutral bzgl Multiplikation ist, -A das auditiv inverse Element zu A ist und die Determinante der n×n Nullmatrix 0 gleich null ist,
det(A-AE)= det(A-A)= det(A+(-A))= det(0)= 0.
*additiv inverse
Auditiv ist aber auch gut
Ich finde es erstaunlich worüber wir 2021 noch erstaunt waren und jetzt (2024) ist vieles normal und präsenter
Erst dachte ich das meine Massenpanik vor KIs unbegründet ist. Jetzt bin ich jedoch beruhigt das ich weiter panische Angst vor dem Arnold - Terminator - Schwarzenegger haben darf. Noch mal alles gut gegangen. 😊👍
Old but not obsolete unser Arnie 😘
Okay...das Spongebob Crossover war nice.
I like!
Bruh, erstmal Pi falsch gerundet o_O
Die Kreiszahl zu runden ist Blasphemie.
Technisch gesehen macht es aber 0 Unterschied. Es ist nur eine willkürliche Konvention, ab 5 aufzurunden.
Bruh?
Math.floor(Math.PI)?
Pi=3, mehr muss man nicht wissen.
Ich würde ja gerne die heutige Version hier von sehen. Ich habe selbst viel mit AI gearbeitet über die letzten Monate, mit Design, Bildern, Texten, Tabellen, Videos (fängt gerade an) - ich bin fasziniert. Ich glaube, die heutige Möglichkeit wäre viel realistischer, besser, lustiger und "Studio-reifer".
Geile Folge, der SpongeBob Witz war absolut genial. 👌
Der Wendler: geht impfen, made my Day. 👍😂
"... diese Maschinen sind clever, eine ganz neue Art von Intelligenz ... sie entscheiden dann über unser Schicksal in einer Mikrosekunde..."
@-- Das stimmt so bei den meisten modernen KIs schlicht nicht.
Für Projekte mit dem entsprechenden Budget wird heutzutage auf künstliche Evolution gesetzt.
In aller Regel wird der Code für das neurale Netz nicht per Hand bearbeitet.
Das ist in der Regel reiner Maschinencode für die entsprechende Architektur und die Firmen schreiben Ein Testprogramm, welches die Ausgaben des Netzes Bewertet (dazu muss man die gewünschten Antworten zu den Inputs natürlich vorher kennen) und einen machine learning Algorithmus der zufällig Veränderungen in alle Richtungen beim eigentlichen KI Code vornimmt. Nachdem der Datensatz durchgelaufen ist, werden alle Code Versionen bis auf die mit dem besten Ergebnis gelöscht und auf Basis dieses Exemplars wird der Prozess wiederholt.
Für den Code der die Veränderung durchführt gibt es im übrigen ebenfalls ein solches System, so dass dieser mit der Zeit immer weniger nicht lauffähige Versionen produziert.
Der KI Code ist eine komplette Blackbox bei der niemand versteht wie sie intern funktioniert.
So sind die biologischen neuralen Netzte ja schließlich auch entstanden.
Nein bei mir nicht bei mir entscheidet immer noch Gott über mein Schicksal. Für mich ist die KI nichts Anderes als mein Sklave so sehe ich das. Maschinen sind dazu da mir zu dienen nicht umgekehrt. Und meine ausgeprägte Intuition wird mir auch in Zukunft dabei helfen einen Roboter oder Klon von einem echten Gott Menschen zu unterscheiden. So sehe ich Mutig in die Zukunft die Dinge Enden nicht immer so wie man befürchtet. Ich habe die Angewohnheit Dinge Menschen Situationen bis in die Wurzeln zu studieren, insbesondere dann wenn ich sie nicht verstehe oder fürchte, denn was man kennt fürchtet man nicht.
Angst und Furcht hindern Uns in der Bewusstseinswerdung. Besser sich in die Angst fallenzulassen es zu studieren beobachten fühlen um dann wieder hinaus zu gehen um es ganz zu verstehen so verliert sich jegliche Furcht und man ist wieder mit Gott verbunden und weiter geht die Reise ins Bewusstsein...
Hätte nie gedacht, dass ich mal den Satz von Cayley-Hamilton von Micheal Wendler hören würde :D
Schreibe meine Masterarbeit über AI zur Diagnostik bei Krebs…sehr spannend
Erzähl mir mehr. Wie diese trainiert wurde weiss ich bereits grob. Welche Parameter fließen hier mit ein und wie groß ist die durchschnittliche Datenmenge pro Diagnostikfall? Wird immer eine ganze Reihe von Parametern genutzt bzw. gibt es eine Mindestdatenmenge? Wie ist die Fehlerhäufigkeit?
da nehmen die einfach ne Spongebob voice line :D geile Sache
Wahl-O-Mat mit meiner Klasse: "Sollte an öffentlichen Orten Gesichtserkennungssoftware benutzt werden?" - 80% der Klasse heben ohne nachzudenken den Arm hoch.
Das ist sehr erschreckend. Mit welcher Begründung?
Hätte nie gedacht hier mal ne Spongebob Referenz zu erleben...
i like i like
Fuck! Was ne geile Folge, Leute!!! Sehr inspirierend! Weiter so!... Wenn der Mensch sein aufgenommenes Wissen nicht gedanklich verarbeitet, verhält er sich auch wie eine KI...denk ich gerade so
Böhmerfrau und Intelligenz: zwei Erbsen prallen aufeinander 😅😅😅
Ab jetzt klicke ich immer die falschen Bilder an :D
Wie teuflisch :D
Stell dir vor: das merkt eine KI und wirft dich raus. Die KI geht ja "vorgefüttert" in die Welt. Erst wenn alle Nutzer 4 Bilder zufällig anklicken würden, kann die KI nichts mehr lernen.
Finde es schon gruselig, dass die Gags der Ki besser sind, als die der eigentlichen Show.
Erinnert mich an Love, Death and Robots Staffel 2 Folge 1, Automatisierter Kundenservice :D Die Staubsauger aus der Hölle ahhhhh.
Bei Akte X gibt's auch so ne Folge :-)
@@beknight9399 Oder in einer Folge von "How to sell drugs online (fast)", in der das Dark Net erklärt. Absolut sehenswert. Will aber hier nicht spoilern, davon muss man sich überraschen lassen.
...als die KI die Sendung „übernahm“ist mein WLAN abgestürzt!🤣😋✅
Ein Jahr später kann ich die ki meine Hausaufgaben machen lassen im Mathe studium, 3. Semester
Ich freue mich darüber, dass auch Spongebob Teil dieser Sendung sein durfte. 13:13
11:13 Männer Anfang 20, die aussehen als hätten sie ihre Jungfräulichkeit an eine Punikaflasche verloren. Da spricht die Selbsterkenntnis.
Das einzige was gut an der Show war, waren die Musiker. Respekt für den guten Job der Musiker.
Wenn Sie nur die Musik gut fanden, warum gucken Sie Jan Böhmermann Satire? Langeweile? Aufregen?
@@byrne9419 ich fand ihn früher ganz gut. Hab Kommentare gesehen, die gegen ihn waren. Inzwischen verstehe ich woher das kommt. Er ist nicht mehr witzig. Er hat seinen Schneid verloren.
Und ich denke, ein anderer Ansatz, als stillschweigend ab zu treten ist, dass man ihn kritisiert.
Er ist populistisch, also greife ich ihn auf der selben Ebene an. Wer etwas sachlicher über Inhalte sprechen will: Ich bin gern offen dafür. Nur wenn man einen medienstarken Menschen vor sich hat, dann verhält man sich wohl entsprechend aggressiv ihm gegenüber... als der kleine Kommentator. Um die Diskrepanz zu überbrücken.
@@willischwabe703 Er ist, also ich auch. Ja Halleluja, mit 5 sollte man nicht nach Mitternacht kommentieren, kleiner Willi. Hat die Mama keine Geschichte von Maja erzählen wollen? Wenn du im echten Leben auf Gewalt immer Gegengewalt erzeugst, hast du niemals echten Freu(n)de. Das wirst du aber noch lernen, kleiner.
@@willischwabe703 Kein Bock auf Spacken sachlich zu reagieren, dein einziger Punkt war er ist populistisch. Etwas mager, da Vernünftig zu kommunizieren. Sorry kleiner!
@@byrne9419 Ist eher die Sache, dass er mit seinen Takes immer wieder ein und das selbe Narrativ bedient - pro Maßnahmen, gegen Meinungsfreiheit. Mal macht er es schärfer, mal weniger.
Zensur kann nicht der Weg sein. Es wird halt immer autoritärer und totalitärer.
Sich seinen Humor zu bewahren und auch mal solche Kommentare zu schreiben sollte man sich wohl zugestehen dürfen. Ich hab kein Problem damit. Grundsätzlich hast du schon recht ja. Man "sollte" versuchen ein besseres Beispiel zu sein.
Und wenn Böhmermann schon solche Vorlagen liefert. Ich denke nicht, dass das auch nur Ansatzweise etwas mit Gewalt / Gegengewalt zu tun hat. Komplett andere Geschichte. Und sonst wäre das noch abstrakter, wenn du mir das vorwirfst aber es dann selbst machst, oder nicht?
Ich denke es kann ganz gut tun, das von Zeit zu Zeit mal raus zu lassen, bevor man explodiert. Solange man nicht verbohrt ist, ist das doch okay. Nur wenn es nicht gut tut, sondern man sich noch mehr in Rage redet, dann ist das Mist.
Der Satz von Cayley-Hamilton hat mich am Ende echt erwischt. Danke dafür. :-)
Ein ganz toller Beitrag!! So viele Details... Da hat sich das Team sehr viel Mühe gegeben.
Popsongs aus dem Affenhaus, Abendsendung von der KI.... Böhmi outsourced einfach auf anderem Level
10:49 Heißt er nicht eigentlich Bernd Höcke?
Spread the word!
@@bart_holomaeus8264 Wer ist das?
@@rickblane6784 you can call him Faschist, hihi
@@bart_holomaeus8264 Achsooo... na, dann iss's ja gut!
Was ist das?
Das war echt nicht so schlecht^^ , die Lacher dazwischen und dann die Bildfilter auf der von der Leyen ^^
Ne KI hat mal Harry Potter geschrieben
Der Titel:
Harry Potter und das Porträt, das wie ein riesiger Haufen Asche aussah
ki hockt auch nachts bei dir im schrank und wartet das du eingeschlafen bist
Der wendler verklagt die bestimmt, der braucht Kohle.
Ich empfehle die 80er -Jahre Filme "LISA, der helle Wahnsinn" und "Electric Dreams". Seither hat sich anscheinend wenig getan :D Ein Glück!
@böhmermann, die redaktion und das gesamte team: ihr seid phänomenal. ernsthaft. 👏
Der Wendler am Ende hat mich so gekillt haha
21:20 "Jede quadratische Matrix ist Nullstelle ihres charakteristischen Polynoms"
"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter."
Endlich mal personalisierte Werbung, die mir nicht zeigt, was ich mir erst gekauft habe, sondern mir daß zeigt, von dem ich noch nicht weiß, dass ich das morgen unbedingt will!