*Dir hat dieses Video gefallen? Dann abonniere schnell den Kanal um nichts mehr zu verpassen* : ua-cam.com/channels/6cQFg-_MRLrmT9btu6WY5g.html *Kommentiere auch etwas und lasse einen Daumen hoch da! Ich würde mich freuen!*
lol ich wollte mein mx5na Kühlsystem reinigen und dazu habe ich nur 'Kühlsystem reinigen' eingegeben und kam ein youtuber mit mx5 lol wie geil cooles auto XD
Super video … in welchen Abständen hast du das neue Wasser fürs Spülen reingegossen ?? Habe etwas Angst kaltes Wasser auf nen warmen Motor zu kippen… LG
Das Auto hatte keinen mehr weil die Motoren zu überhitzen neigen im Sommer. Da wurde der einfach ausgebaut. Braucht man auch nicht wenn man nur Sommer fährt.
ich denke, du hättest vielleicht schneller klareres Wasser rausbekommen, wenn du das ganze Wasser an der Ablassschraube am Motor rauslässt, da waren noch ein paar Liter mit Schmodder drin, der nur jedesmal verdünnt wird
eine fragen macht er einen unterschied ob man benzin motor oder diesel motor hat ? ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 Dieseler 1999 model, Gibt es irgendetwas wo rauf ich achten solte ?? İch werde die Marke Würth benuzten ?? Echt schön erklärt, danke :D
Es geht nicht nur um den Frostschutz. Im Kühlmittel sind auch Additive, die Rostschutz bieten und die Wasserpumpe schmieren. Additive gehen mit der Zeit verloren. Deshalb tauschen und nicht nur mal nachkippen
@@KrisGarage verstehe. Mein NBFL macht das nämlich nicht. Mal sehen. Wenn ich ihn behalte werde ich mal noch ein paar Dinge einbauen. Dazu gehört eine neue Soundanlage.
Hallo, ich habe ein Opel Corsa d also ohne Deckel am kühler wie bekomme ich das Kühlsystem komplett leer? Reicht es wenn ich die Schraube am kühler öffne und die Kühlflüssigkeit läuft raus weil da habe ich nur den kleinen Kreislauf entleert oder täusche ich mich
ja am besten ist es auch das Thermostat auszubauen, dann ist der Kühlkreislauf ja komplett offen. nach dem ganzen Vorgang dann ein neues Thermostat wieder einbauen. wenn nichts rausläuft dann muss man auch den unteren Kühlmittelschlauch mal lösen.
Hab ne Frage : was passiert wenn nach dem Spülen des Kühlers plötzlich immer das wasser komplett verschwindet aber nirgends zu sehen ist wohin. Erst kocht es richtig und tritt aus dem Bahälter raus, anschliessend wir es eingesaugt und ist futsch. Habe mind. 5. mal wasser nachgekippt , immer wieder gleiches Spiel, werd bekloppt
Das Kühlsystem wurde falsch entlüftet. Und so wie es sich anhört konnte als Folge dessen die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sein. Möglicherweise ist die Zylinderkopfdichtung auch schon vorher defekt gewesen.
Eine Frage. Im Endeffekt reicht 4x durchspülen und dann wieder mit Frostschutz auffüllen? Der Reiniger bleibt dann im Endeffekt zum Teil im Kühlsystem? mfg
ich bin mir sicher am motorblock selbst kannst du auch irgendwo das kühlwasser ablassen. dann musst du nicht all zu oft spühlen. bei meinem CA18DET war eine Ablasschraube irgendwo unter dem Turbolader am motorblock :)
Das weiß ich grad nicht ausm Kopf bei dem Motor. Jedoch ist es nicht immer so einfach an solche stellen dranzukommen. Für den Normalverbraucher sollte diese Vorgehensweise jedoch am praktikabelsten sein :)
Da fällt mir grade ein: Hab ja letztens n video von meinem karren hochgeladen. 29 Jahre alte Kühlflüssigkeit^^ ua-cam.com/video/TsD9wHb1Lh0/v-deo.html ua-cam.com/video/D61vHkuyr_c/v-deo.html
ich mache das genau so mit leichten Unterschieden .. 1. man nehme 1-2 Spülmaschinentabs und löse diese in 1 Liter Kochendes Wasser auf. 2. Kippe das ganze in das Kühlsystem. (keine Angst es schäumt nicht weil das ganze System unter Druck steht) 3. Damit fährt man nun ca. 2 Wochen umher. 4. Das System danach mit dem Gartenschlauch (ca. 1 bar Druck) richtig ausspülen. 5 je nach alter das Thermostat wechseln. 5. Neues Kühlmittel auffüllen und Fertig !!
@@humanandroid8099 Hat recht. Hast du mal die Sicherheitshinweise auf den Tabs gesehen? Das kann einen Aluminiumkühler auch Lochfrass verpassen. Mit dem Geschirrspültab kannst du aber den Ausgleichsbehälter gut reinigen.
2 Wochen damit runfahren ? Schönen Gruß an die Wasserpumpe, denn die wird in der Zeit nicht geschmiert und altert vorzeitig bis hin zu kurzfristigen Totalausfall. !!!
Hallo, super video! Ich habe einen VW Touran BJ 2009 Diesel und bei dem funktioniert die Heizung nicht. Ich möchte jetzt auch versuchen das Kühlsystem zu reinigen. Kann ich dies mit dem gleichen Liqui Moly Mittel machen und dabei Ihrem Video folgen? Könnte dies dem Motor schaden?
Wie lange sollte der Motor vor dem ablassen/befüllen abkühlen? Da ja circa die Hälfte im System verbleibt, kann ich zum Schluss Frostschutz pur auffüllen um ein 1:1 Gemisch zu bekommen?
Es kommt immer drauf an. Ich habe immer 30min abkühlen lassen. Ich würde in dem Fall eine 3:2 Mischung empfehlen. 3 Teile Frostschutz konzentrat und 2 Teile Wasser. Das gleich sich dann aus um am Ende solltest du dann deine - 30 Grad haben. :)
KrisGarage Naja, ich werde für die Spülgänge ja nicht das Frostschutz nehmen sondern ausschliesslich Wasser. Wenn dann nur noch klares Wasser rauskommt müsste ich ein 4:2 nehmen um bei 1:1 zu landen. Da kann ich auch direkt 1:0 reinkippen und sich mit dem verbleibenden Wasser vermischen lassen.
@@KrisGarage nur wenn du ihn abkühlen lasst schließt sich ja immer der große kreislauf wieder und dann kriegst du nie das ganze wasser raus ,warmlaufen lassen und gleich raus das zeug und dann abkühlen lassen ist besser.
Nettes Video, aber heises wasser mit Zitronnensäure entgegen dem normalen strom anschlissen und ca. 05 Std unter druck pumpen wirkt um einiges besser und kostet so um die 0,60 € , vorrausgesetzt man besitzt eine wasserpumpe, einen 10 Lr. Eimer und ein Wasserkocher.
Normalerweise sollte es eigentlich nie soweit kommen das Kühlflüssigkeit so aussieht. Ich Wechsel das bei mir ab und an mal, vorsorglich. Und da sieht die Flüssigkeit aber noch neu aus.
Wenn deine Kühlflüssigkeit nach dem Ablassen wie neu aussieht, warum füllst Du sie dann nicht einfach wieder ein? Den Gedanken der provisorischen Kontrolle finde ich schon übertrieben (am Ausgleichsbehälter erkennt man den Zustand ja auch halbwegs), aber dann grundlos die ganze Suppe auszutauschen ist schon absurd.
Ist der Belag im Ausgleichsbehälter normal? Hab das in meinem Alfa 156 2.5 V6 auch drin. Hab mal einen neuen rein gemacht und etwas altes Wasser raus gelassen und frisches nach gekippt. Nach 2 Monaten sah der wieder voll aus 😑
@@KrisGarage Das Kühlmittel sah dann schon wieder dunkler aus. Wie gesagt habe nur 2 Liter oder was raus gelassen und dann frisches nach gekippt. Im Kühlkreislauf sind insgesamt 9 Liter Wasser drin. Ich muss mal bei Gelegenheit das Wasser komplett raus lassen und spülen. Edit: Es hat sich im Behälter wieder so Zeug angesetzt, es sieht halt wieder aus als wäre der Behälter alt😓
sehr gut gezeigt. ich schraube seit über über 40 Jahren, aber so ein dreckiges Kühlwasser habe ich noch nie gesehen.!!! Mein Kumpel hat genau den gleichen Mazda, hast du vorne auch eine klackende Scheibenbremse??? Beim Kumpel verschieben sich die Bremsbeläge, und machen Geräusche.
Nein bei mir ist alles in Ordnung. Das liegt oft daran, dass man vergisst die beiden Führungsbleche zu montieren sowie die Feder die die Beläge auseinander drückt!
Beim E46 musst du das Kühlsystem im Anschluss richtig entlüften sonst überhitzt der Motor. Aber dazu habe ich auch ein Video :) einfach mal durch die Playlisten schauen :)
Hallo, super Video. Ich habe aber eine Frage zum Thermostat. So wie ich das verstanden habe, ist das Thermostat doch ein Schalter, der je nach Temperatur öffnet oder schließt. Läuft nicht das ganze Kühlwasser aus, wenn ich das Thermostat ausbaue?
Dieser Wagen hat wohl noch nie neues Kühlmittel gesehen dabei sollte man das regelmäßig wechseln. Dann würde das so sicher nie aussehen. Ich würde den Kühlmittelbehälter nicht reinigen sondern gleich austauschen. Dann kann man auch den Stand wieder viel besser und schneller ablesen.
Peter Schönborn bei diesem Behälter kommt man gut mit einer Flaschenbürste rein,wie von anderen geschrieben,Spülmaschinentabs rein, schütteln , einwirken lassen ,ggf.wiederh olen und er ist wieder Blitz blank.
Das reinigen und wechseln ist äußerst sinnvoll. Wenig sinnvoll ist das allgemeine Gespräch zum Kühlmittelkonzentrat. Achtet konkret auf die Freigabe vom Hersteller. Was so geht ist nicht richtig auch nicht bei sog. älteren Motoren, wo irgend etwas ausreicht...
Ich habe gleich mehrere Klarstellungen. 1. Fast kein modernes Auto, hat am Kühler eine Ablassschraube mehr. 2. Jeder sollte sich bei der gezeigten Vorgehensweise im klaren sein, das im ungünstigsten Fall auch mit Schäden zu rechnen ist, da sämtliche Schmutz und Rostteile dabei auch durch den Zylinderkopf , Wasserpumpe,Kühler und Wärmetauscher gespült werden und besonderst im Zylinderkopf mit seinen feinen Kanälen stecken bleiben könnten. Ich selbst würde dies auf keinen Fall über/durch den Motor laufen lassen.
Ein zusetzen/verstopfen des Kühlers, gibt es bei Fahrzeugen der ketten 20 Jahre sogut wie garnicht mehr. Die modernen Kühlmittel sind mittlerweile so auf die Motoren abgestimmt, das eine Reaktion mit den Metallen der Motoren sogut wie ausgeschlossen ist, und somit keine Ablagerungen mehr entstehen. Anderst sieht es bei den Wärmetauscher der Heizung aus. Dort setzt sich auch bei modernen Fahrzeugen gern besonderst Kalk ab ( liegt wohl vermutlich am Mischen mit normalem Wasser in der Fahrzeugproduktion). Wenn man das Kühlwasser wechseln möchte, dann an der tiefsten Stelle des Kühlsystem eine Schlauchverbindung lösen und ablassen. Wer will kann das System auch noch mit Wasser spülen. Danach Schlauchverbindung wieder herstellen und neues Kühlmittel auffüllen. Zum mischen möglichst entmineralisiertes Wasser verwenden ( zbs Regenwasser gefiltert oder Destiliertes Wasser). System Entlüften und fertig.
Um Gottes Willen ist das eine Dreckbrühe. Da hat jemand sein Auto wirklich nicht gut gepflegt. Ich tausche alle 2 Jahre meine Kühlerflüssigkeit aus. Geht ja schließlich ganz schnell mit der Ablassschraube und dann fertiges -37 Grad neues Frostschutz rein. Dann ist immer alles Tip Top. Gruß aus Berlin
Puh so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen ganz Lustig wird es wenn dann die Zylinderkopfdichtung vergammelt oder gar der Kopf richtig zerfressen wird wenn jeder Verschleißschutz fehlt 😅
NIEMALS Kaltes Wasser durch einen noch warmen Motor pumpen... das gibt Spannungsrisse, im schlimmsten Fall zerreißt es dir den Motorblock bevor man das kalte Wasser neu einfüllt den Motor erst mal 2-3 Stunden abkühlen lassen.
*Dir hat dieses Video gefallen? Dann abonniere schnell den Kanal um nichts mehr zu verpassen* : ua-cam.com/channels/6cQFg-_MRLrmT9btu6WY5g.html
*Kommentiere auch etwas und lasse einen Daumen hoch da! Ich würde mich freuen!*
Danke 🙏 , durch dieses Video habe ich mehrere hundert Euro Reparaturkosten für ein neuen Wärmetauscher gespart.
Das freut mich!
super erklärt. ohne schnickschnack undso.jetzt kann ich mein kühlwasser auch selbst wechseln.
lol ich wollte mein mx5na Kühlsystem reinigen und dazu habe ich nur 'Kühlsystem reinigen' eingegeben und kam ein youtuber mit mx5 lol wie geil cooles auto XD
Wenn du mehr zu dem Auto sehen möchtest dann musst du auch die Ruhrpott MXer abonnieren 😉
Schön erklärt, für jeden gut und leicht verständlich! 👍😀
Vielen Dank :)
Sehr schöner Beitrag, habe meinen Wärmetauscher aktuell auch selbst entkalkt und gereinigt....
Super video … in welchen Abständen hast du das neue Wasser fürs Spülen reingegossen ?? Habe etwas Angst kaltes Wasser auf nen warmen Motor zu kippen… LG
Bombenvideo
👍👌✌😊 endlich das Kühlsystem ist gereinigt
Super da kann man sich auch mal selber behelfen...Danke fürs zeigen gruss Melanie 😎
Bushcraft Melli Vielen Dank das freut mich!
Kann man auch nur den Wärmetauscher reinigen .da meine Heizleistung gering ist.
Sehr sehr schön erklärt👌👍
Warum hast du das Thermostat nicht ausgebaut?
Das Auto hatte keinen mehr weil die Motoren zu überhitzen neigen im Sommer. Da wurde der einfach ausgebaut. Braucht man auch nicht wenn man nur Sommer fährt.
ich denke, du hättest vielleicht schneller klareres Wasser rausbekommen, wenn du das ganze Wasser an der Ablassschraube am Motor rauslässt, da waren noch ein paar Liter mit Schmodder drin, der nur jedesmal verdünnt wird
interessanter kanal lg aus den Südtiroler Bergen vom Klaus
Vielen Dank! Das freut mich!
Was macht man mit dem ganzen restlichen Wässer???
Kann mann das Reinigungsmittel auch bei jedem Durchgang neu hinzufügen ?
Gut was du kein block Riss bekommen hast kalte Wasser warme Motorblock
Ich hätte denn Wasser bisschen warm gemacht , meine Meinung
Wird der motor nach der Reinigung noch besser gekühlt?
Das Video ist Top 👍👍👍👍
Super Video, danke
eine fragen macht er einen unterschied ob man benzin motor oder diesel motor hat ?
ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 Dieseler 1999 model, Gibt es irgendetwas wo rauf ich achten solte ??
İch werde die Marke Würth benuzten ??
Echt schön erklärt, danke :D
Funktioniert eigentlich genauso. Nur hast du da keinen Deckel auf dem Kühler sondern nur am Ausgleichsbehälter.
@@KrisGarage ich habe nur angst das irgendetwas schiff leuft weil das auto alt ist und dies noch nie gemacht wurde :D Danke
Meine Heizung geht nicht mehr und alles dicht. Thermometer und Sensoren plus Pumpe neu. Kann das reinigen verstopfungen bereinigen?
Ich habe schon 20 Jahre das gleiche drin.
Wird Ende September überprüft und gut ist. Minus 30 Grad sollten reichen.
Ist auch ein Mazda.
Es geht nicht nur um den Frostschutz. Im Kühlmittel sind auch Additive, die Rostschutz bieten und die Wasserpumpe schmieren. Additive gehen mit der Zeit verloren. Deshalb tauschen und nicht nur mal nachkippen
Wie kommt der schleim ins Kühlwasser
Kannst du bei einem VW Lupo BJ. 98 G12 plus empfehlen?
Ich persönlich nutze fast überall g12+. Besonders bei VW.
sag mal könnte ich das Mittel auch in den Ausgleichsbehälter schütten?
Wenn du keinen Deckel am Kühler hast dann natürlich. Muss nur sicher sein, dass das Kühlmittel immer umgewälzt wird :)
Sehr gut.
Danke ☺️
bedarf es da ein spezielles Wasser für die Spülgänge ? VG
Cooles Video
Dankeschön :)
Welches Tier bei uns in der Gegend kann süß schmecken?
Bei mir hat das Zeug von LiquiMoly nichts gereinigt. Habe sogar zwei mal versucht
Gut erklärt.
Hast du denn destilliertes wasser oder normales leitungswasser benutzt?
Ich habe ganz normales Leitungswasser benutzt. Solange es keinen hohen Härtegrad hat ist das ok.
Ich würde zu Regenwasder oder Destiliertem raten.
Wer einen Kondenstrockner hat kann auch das nehmen.
Hast Du dan nen anderen Auspuff eingebaut? Oder warum röhrt der so herrlich?
Haha ja... Fächerkrümmer und Manzo Abgasanlage, standard Kat. :)
@@KrisGarage verstehe. Mein NBFL macht das nämlich nicht.
Mal sehen. Wenn ich ihn behalte werde ich mal noch ein paar Dinge einbauen. Dazu gehört eine neue Soundanlage.
Hallo, ich habe ein Opel Corsa d also ohne Deckel am kühler wie bekomme ich das Kühlsystem komplett leer? Reicht es wenn ich die Schraube am kühler öffne und die Kühlflüssigkeit läuft raus weil da habe ich nur den kleinen Kreislauf entleert oder täusche ich mich
ja am besten ist es auch das Thermostat auszubauen, dann ist der Kühlkreislauf ja komplett offen. nach dem ganzen Vorgang dann ein neues Thermostat wieder einbauen. wenn nichts rausläuft dann muss man auch den unteren Kühlmittelschlauch mal lösen.
@@KrisGarage muss man immer ein neues Thermostat einbauen, oder kann ich das alte verwenden?
LG
Hab ne Frage : was passiert wenn nach dem Spülen des Kühlers plötzlich immer das wasser komplett verschwindet aber nirgends zu sehen ist wohin. Erst kocht es richtig und tritt aus dem Bahälter raus, anschliessend wir es eingesaugt und ist futsch. Habe mind. 5. mal wasser nachgekippt , immer wieder gleiches Spiel, werd bekloppt
Das Kühlsystem wurde falsch entlüftet. Und so wie es sich anhört konnte als Folge dessen die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sein. Möglicherweise ist die Zylinderkopfdichtung auch schon vorher defekt gewesen.
Eine Frage. Im Endeffekt reicht 4x durchspülen und dann wieder mit Frostschutz auffüllen? Der Reiniger bleibt dann im Endeffekt zum Teil im Kühlsystem? mfg
Der Reiniger löst Schmutz an. nach 4 mal durchspülen ist eigentlich so gut wie alles wieder raus
Hallo, sehr hilfreiches Video, danke!
Hilft das Zeug auch gleichzeitig zum entkalken des behälters?
Besser ist es da vielleicht mal ein spülmaschinentab 1 Tag wirken zu lassen
ich bin mir sicher am motorblock selbst kannst du auch irgendwo das kühlwasser ablassen. dann musst du nicht all zu oft spühlen.
bei meinem CA18DET war eine Ablasschraube irgendwo unter dem Turbolader am motorblock :)
Das weiß ich grad nicht ausm Kopf bei dem Motor. Jedoch ist es nicht immer so einfach an solche stellen dranzukommen. Für den Normalverbraucher sollte diese Vorgehensweise jedoch am praktikabelsten sein :)
@@KrisGarage klar! war nur als kleine Hilfe gedacht. :)
Da fällt mir grade ein:
Hab ja letztens n video von meinem karren hochgeladen.
29 Jahre alte Kühlflüssigkeit^^
ua-cam.com/video/TsD9wHb1Lh0/v-deo.html
ua-cam.com/video/D61vHkuyr_c/v-deo.html
Wahnsinn. das sieht mal richtig ranzig aus :D
ich mache das genau so mit leichten Unterschieden ..
1. man nehme 1-2 Spülmaschinentabs und löse diese in 1 Liter Kochendes Wasser auf.
2. Kippe das ganze in das Kühlsystem. (keine Angst es schäumt nicht weil das ganze System unter Druck steht)
3. Damit fährt man nun ca. 2 Wochen umher.
4. Das System danach mit dem Gartenschlauch (ca. 1 bar Druck) richtig ausspülen.
5 je nach alter das Thermostat wechseln.
5. Neues Kühlmittel auffüllen und Fertig !!
Das ist auch eine gute Idee. Würde ich ggfs. irgendwann mal auch ausprobieren.
Hast du Mal Aluminium im Geschirrspüler gestellt und dir das anschließend angesehen? 😉
@@humanandroid8099 Hat recht. Hast du mal die Sicherheitshinweise auf den Tabs gesehen? Das kann einen Aluminiumkühler auch Lochfrass verpassen. Mit dem Geschirrspültab kannst du aber den Ausgleichsbehälter gut reinigen.
JOZEK PAROWKA du musst das Tab auflösen und dann fährst du nicht ein 10 jahre damit rum... da passiert nichts..
2 Wochen damit runfahren ? Schönen Gruß an die Wasserpumpe, denn die wird in der Zeit nicht geschmiert und altert vorzeitig bis hin zu kurzfristigen Totalausfall. !!!
Was ist mit dem kühlwasser im motorblock der kommt doch eigentlich gar nicht raus
da ich mehrere mal spüle ist zum schluss nur noch klares wasser im motorblock
Hallo,
super video! Ich habe einen VW Touran BJ 2009 Diesel und bei dem funktioniert die Heizung nicht. Ich möchte jetzt auch versuchen das Kühlsystem zu reinigen. Kann ich dies mit dem gleichen Liqui Moly Mittel machen und dabei Ihrem Video folgen? Könnte dies dem Motor schaden?
Wie lange sollte der Motor vor dem ablassen/befüllen abkühlen? Da ja circa die Hälfte im System verbleibt, kann ich zum Schluss Frostschutz pur auffüllen um ein 1:1 Gemisch zu bekommen?
Es kommt immer drauf an. Ich habe immer 30min abkühlen lassen. Ich würde in dem Fall eine 3:2 Mischung empfehlen. 3 Teile Frostschutz konzentrat und 2 Teile Wasser. Das gleich sich dann aus um am Ende solltest du dann deine - 30 Grad haben. :)
KrisGarage Naja, ich werde für die Spülgänge ja nicht das Frostschutz nehmen sondern ausschliesslich Wasser. Wenn dann nur noch klares Wasser rauskommt müsste ich ein 4:2 nehmen um bei 1:1 zu landen. Da kann ich auch direkt 1:0 reinkippen und sich mit dem verbleibenden Wasser vermischen lassen.
@@KrisGarage nur wenn du ihn abkühlen lasst schließt sich ja immer der große kreislauf wieder und dann kriegst du nie das ganze wasser raus ,warmlaufen lassen und gleich raus das zeug und dann abkühlen lassen ist besser.
Nettes Video, aber heises wasser mit Zitronnensäure entgegen dem normalen strom anschlissen und ca. 05 Std unter druck pumpen wirkt um einiges besser und kostet so um die 0,60 € , vorrausgesetzt man besitzt eine wasserpumpe, einen 10 Lr. Eimer und ein Wasserkocher.
Was für eine Wasserpumpe hast du genommen. So eine Gartenpumpe?
@@Smok_HB
Für die Bohrmaschine aus dem Baumarkt, da ist der Druck ähnlich wie im System
Zitronensäure ist doch aber bei Aluminium nicht unbedingt gut ?
Top Video, aber ich frage mich, wo der ganze Dreck herkommt?
Gruß aus Wanne-Eickel
G13 zerfällt schimmelt und verstopft daher nach einiger Zeit keine Wärmeleistung und Verstopfung
Normalerweise sollte es eigentlich nie soweit kommen das Kühlflüssigkeit so aussieht.
Ich Wechsel das bei mir ab und an mal, vorsorglich.
Und da sieht die Flüssigkeit aber noch neu aus.
Da hast du vollkommen recht! Wartungsstau 😂
Wenn deine Kühlflüssigkeit nach dem Ablassen wie neu aussieht, warum füllst Du sie dann nicht einfach wieder ein? Den Gedanken der provisorischen Kontrolle finde ich schon übertrieben (am Ausgleichsbehälter erkennt man den Zustand ja auch halbwegs), aber dann grundlos die ganze Suppe auszutauschen ist schon absurd.
@@argh1989
Weil die Kühlflüssigkeit mit der Zeit, seine Rostschutzeigenschaften verliert.
Ist der Belag im Ausgleichsbehälter normal? Hab das in meinem Alfa 156 2.5 V6 auch drin. Hab mal einen neuen rein gemacht und etwas altes Wasser raus gelassen und frisches nach gekippt. Nach 2 Monaten sah der wieder voll aus 😑
das kommt tatsächlich schonmal vor. war der nach 2 monaten wieder zugesetzt oder das Kühlmittel nur dreckig?
@@KrisGarage Das Kühlmittel sah dann schon wieder dunkler aus. Wie gesagt habe nur 2 Liter oder was raus gelassen und dann frisches nach gekippt. Im Kühlkreislauf sind insgesamt 9 Liter Wasser drin. Ich muss mal bei Gelegenheit das Wasser komplett raus lassen und spülen.
Edit: Es hat sich im Behälter wieder so Zeug angesetzt, es sieht halt wieder aus als wäre der Behälter alt😓
haste super erklärt aber die lautstärke könnte besser sein .
Danke fürs Feedback!
Ich habe zwei mal damit versucht System zu reinigen und hat gar nichts gereinigt. Nur jede menge an schaum
Sag mal was hast eigentlich mit dem spülwasser gemacht?
Das sollte im nächsten Video erwähnt werden. Mfg
Zur Kippe bringen im verschlossenen Behälter. Die nehmen das an genauso wie Altöl.
Muss man nicht destilliertes Wasser benutzen??
Ja sehr wichtig
Muss denn bei jedem Durchgang wieder neuer Reiniger rein?
Gute Frage, würde mich auch interessieren
sehr gut gezeigt. ich schraube seit über über 40 Jahren, aber so ein dreckiges Kühlwasser habe ich noch nie gesehen.!!! Mein Kumpel hat genau den gleichen Mazda, hast du vorne auch eine klackende Scheibenbremse??? Beim Kumpel verschieben sich die Bremsbeläge, und machen Geräusche.
Nein bei mir ist alles in Ordnung. Das liegt oft daran, dass man vergisst die beiden Führungsbleche zu montieren sowie die Feder die die Beläge auseinander drückt!
Klasse Video. Gilt das gleiche Prinzip auch bei einem E46 320i?
Beim E46 musst du das Kühlsystem im Anschluss richtig entlüften sonst überhitzt der Motor. Aber dazu habe ich auch ein Video :) einfach mal durch die Playlisten schauen :)
Glycol schmeckt süsslich....die neueren nicht mehr...Probier mal ;)
die neuen habe ich mir noch nicht gegönnt :D
@@KrisGarage Würd ich auch nicht...Ich hab auch jemandem demosntrieren wollen, dass das süsslich schmeckt.....Nie wieder!!!
hallo warum ist das wasser so dreckig wird von wo kommt so was?
mein auto hat auch so dreckig wasser
Das ist einfach sehr alt, auto wurde nicht gepflegt.
Kann man ja Mal machen einfach die PVC Rohre für den Ladeluftkühler nehmen 😂👌
Haha ja hast recht. Das war der vorbesitzer. Das wird definitiv noch optimiert 😂😂
war es denn nicht immer der "Vorbesitzer"
ja da hast du auch recht :D in dem Fall stimmt das wirklich :)
Werde ich machen sobald es wieder wärmer ist, da mein e36 Compact im Stand nicht heizt, UND während der fahrt auch nur mangelhaft 😊😊
Ist niemanden das HT Abflussrohr am Ladeluftkühler bei 04:36 aufgefallen? :)
Ist nen offener Luftfilter :) beste Ausrede immer: war der Vorbesitzer 😂😂
Hallo, super Video. Ich habe aber eine Frage zum Thermostat. So wie ich das verstanden habe, ist das Thermostat doch ein Schalter, der je nach Temperatur öffnet oder schließt. Läuft nicht das ganze Kühlwasser aus, wenn ich das Thermostat ausbaue?
In dem Fall nicht da das Thermostat in ein Gehäuse reinkommt
Es heißt man soll nicht mit Wasser Spülen??
das ist nicht richtig. manche Hersteller schreiben destilliertes Wasser vor und andere sagen es ist egal
Gutes Video ;=)
Destiliertes Wasser verwenden, kein frisches Wasser aus der Leitung! Wichtig!
Wie wärs mit Heizung an ❓.... A doch gesagt. 👍
Dieser Wagen hat wohl noch nie neues Kühlmittel gesehen dabei sollte man das regelmäßig wechseln. Dann würde das so sicher nie aussehen. Ich würde den Kühlmittelbehälter nicht reinigen sondern gleich austauschen. Dann kann man auch den Stand wieder viel besser und schneller ablesen.
Peter Schönborn bei diesem Behälter kommt man gut mit einer Flaschenbürste rein,wie von anderen geschrieben,Spülmaschinentabs rein, schütteln , einwirken lassen ,ggf.wiederh olen und er ist wieder Blitz blank.
geil das HT rohr unter der karre..ladeluft? xDD
haha, ja das wärs.. ne ist ne bastelei vom Vorbesitzer zwecks kühlerer Ansaugluft.
😂😂😂😂😂😂😂 hab ich da wirklich an deinem Auto unten Abwasserrohre gesehen😂😂😂😂😂😂
Gris du hast den Thermosthat nicht rausgenommen :D
Da ist keiner verbaut gewesen ;)
👍👍👍
Zitronensäure ist der beste Reiniger....
Ja das kann man auch machen. :)
Der wird wahrscheinlich nie sauber aber gut geklärt, gutgemacht mit dem Video.
👍
Нихуя не понятно, но понял что, по-ходу средство хорошее. Пожалуй куплю.
Я думаю, что средство очень хорошо!
Kras was eine Suppe.
Das reinigen und wechseln ist äußerst sinnvoll. Wenig sinnvoll ist das allgemeine Gespräch zum Kühlmittelkonzentrat. Achtet konkret auf die Freigabe vom Hersteller. Was so geht ist nicht richtig auch nicht bei sog. älteren Motoren, wo irgend etwas ausreicht...
Ich habe gleich mehrere Klarstellungen.
1. Fast kein modernes Auto, hat am Kühler eine Ablassschraube mehr.
2. Jeder sollte sich bei der gezeigten Vorgehensweise im klaren sein, das im ungünstigsten Fall auch mit Schäden zu rechnen ist, da sämtliche Schmutz und Rostteile dabei auch durch den Zylinderkopf , Wasserpumpe,Kühler und Wärmetauscher gespült werden und besonderst im Zylinderkopf mit seinen feinen Kanälen stecken bleiben könnten. Ich selbst würde dies auf keinen Fall über/durch den Motor laufen lassen.
Ich bin absoluter Laie. Wie geht man dann korrekt vor? Liebe Grüße
Ein zusetzen/verstopfen des Kühlers, gibt es bei Fahrzeugen der ketten 20 Jahre sogut wie garnicht mehr. Die modernen Kühlmittel sind mittlerweile so auf die Motoren abgestimmt, das eine Reaktion mit den Metallen der Motoren sogut wie ausgeschlossen ist, und somit keine Ablagerungen mehr entstehen. Anderst sieht es bei den Wärmetauscher der Heizung aus. Dort setzt sich auch bei modernen Fahrzeugen gern besonderst Kalk ab ( liegt wohl vermutlich am Mischen mit normalem Wasser in der Fahrzeugproduktion). Wenn man das Kühlwasser wechseln möchte, dann an der tiefsten Stelle des Kühlsystem eine Schlauchverbindung lösen und ablassen. Wer will kann das System auch noch mit Wasser spülen. Danach Schlauchverbindung wieder herstellen und neues Kühlmittel auffüllen. Zum mischen möglichst entmineralisiertes Wasser verwenden ( zbs Regenwasser gefiltert oder Destiliertes Wasser). System Entlüften und fertig.
Um Gottes Willen ist das eine Dreckbrühe. Da hat jemand sein Auto wirklich nicht gut gepflegt.
Ich tausche alle 2 Jahre meine Kühlerflüssigkeit aus. Geht ja schließlich ganz schnell mit der Ablassschraube und dann fertiges -37 Grad neues Frostschutz rein. Dann ist immer alles Tip Top.
Gruß aus Berlin
das ist super wie du das machst!
Gut Erklärt, an dem alten Auto Einfach u. leicht zu Erklären. (Kühlerentlüftung)? Hauptsache ein VIDIO gemacht.! Kommt aber 30j. zu spät. !
danke
Puh so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen ganz Lustig wird es wenn dann die Zylinderkopfdichtung vergammelt oder gar der Kopf richtig zerfressen wird wenn jeder Verschleißschutz fehlt 😅
Ja der Kopf sieht echt nicht so toll aus. Aber kann man mit arbeiten 😂
Ich musste die Lautstärke voll aufdrehen
Bei Mercedes soll man das glaube alle 7 Jahre machen.
Viele hersteller sagen auch 8-10 Jahre. Aber nur wechseln, nicht spülen
@@KrisGarage wenn du alle 90 000 Zahnriemen wechselst mit Wasserpumpe halte ich das auch für unötig.
NIEMALS Kaltes Wasser durch einen noch warmen Motor pumpen... das gibt Spannungsrisse, im schlimmsten Fall zerreißt es dir den Motorblock
bevor man das kalte Wasser neu einfüllt den Motor erst mal 2-3 Stunden abkühlen lassen.
10x Werbung für 5 Minuten Video......
So eine Dreckbrühe im Kühlsystem, wo gibt es denn sowas?
Achso, das ist wohl ein Saugmotor das er sich das Wasser aus Überlaufbehälter wieder zurück saugt. Aha
Schön alles von Chrisfix kopiert sogar der thumbnail.. peinlich
Ja. Und jetzt? 🤷🏻♂️
Lüg nicht, die erste Probe hast du getrunken.
Da hast du aber mist erzählt. Du hast die erste probe ohne den reiniger gemacht!
Super Video danke!