Geschichte der Philosophie

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 кві 2024
  • Thales von Milet gilt als erster Philosoph. Du kennst vielleicht den Thaleskreis aus der Mathematik, das ist derselbe Thales.
    Schon vor Thales gab es natürlich weise Menschen in Ägypten, Babylon und Indien. Die Veden zum Beispiel sind uralte Schriften in denen auch schon philosophische Gedanken festgehalten sind.
    Aus der hinduistischen Philosophie schöpft Buddha und begründet den Buddhismus, der sich in Asien ausbreitet. Erleuchtung ist ein zentraler Begriff Buddhas. Auch in China entstehen philosophische Strömungen, nämlich der Daoismus und der Konfuzianismus.
    Aber hier geht es um die Philosophie des Abendlands und deren Geburtsstunde markiert Thales. Thales ersetzt den Mythos durch den Logos.
    Vorher wurde die Welt durch Mythen erklärt. Also Göttergeschichten über die Entstehung der Natur und des Menschen. Die gab es überall auf der Welt.
    Thales allerdings glaubt nicht an die alten Geschichten. Er folgt dem Logos, also der Vernunft. Kein Wunder, denn er ist auch Mathematiker. Und in der Mathematik kann er selbstständig mit der Venunft zu Erkenntnissen gelangen. Und mit der Mathematik als Vorbild versucht er nun, die ganze Welt vernünftig und wissenschaftlich zu erklären...
    Quellen:
    dtv-Atlas Philosophie
    Wikipedia

КОМЕНТАРІ • 126

  • @HiSven
    @HiSven 6 місяців тому +47

    Ein Meisterwerk: 2.500 Jahre einfach mal so in einer halben Stunde kompakt und mit griffigen, durchaus NICHT plakativen Stichworten spannend und einprägsam präsentiert. Meine Hochachtung.

  • @mangochutney4874
    @mangochutney4874 Рік тому +50

    Ich komme von der Hauptschule (Bj 1970) und kann weder etwas ergänzen, noch kritisieren. 😊
    Ich kann mich nur dafür bedanken und mich glücklich schätzen, für diese Möglichkeit der Weiterbildung und Weiterentwicklung!
    Vielen Dank! ❤

  • @EthikAbibyBOE
    @EthikAbibyBOE Рік тому +60

    Ein ganz wunderbarer Überblick über die Geschichte der Philosophie, in dem nicht nur die einzelnen philosophischen Positionen kurz und prägnant zusammengefasst werden, sondern auch die Zusammenhänge gut verständlich erklärt werden. Übersichtlicher geht es nicht. Ein kleines Meisterwerk. Vielen Dank für die Mühe ❤️!

  • @floragreen6399
    @floragreen6399 Рік тому +41

    Wow ! Ich komme aus der psychologie und hatte einige Seminare zur Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie und habe es nie so gut wie grade verstanden !!! Danke für dieses unglaubliche Video !!!

  • @mitsoos7098
    @mitsoos7098 Рік тому +11

    Noch nie so schnell geklickt! Eine der besten Zusammenfassungen auf UA-cam, immer wieder eine Freude :-)

  • @sandramathes1947
    @sandramathes1947 16 днів тому

    Einfach & Einleuchtend erklärt. Dieses Video bildet die Grundlage für meine wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Vielen Dank dafür. 😌🧡❤️💜💙💚

  • @akasha100
    @akasha100 Рік тому +22

    Welch ein unglaublich aufschlussreiches Video!
    Vielen Dank für die Mühen, da steckt viel Arbeit hinter.
    Die einzelnen Philosophen kurz und prägnant anzuschneiden und sie in den Gesamtkontext einzuordnen, ist vorab wesentlich wichtiger, als die Gedankengänge eines einzelnen vollständig nachzuvollziehen. So kann man sich orientieren und dort, wo ein Interesse geweckt wurde, genauer nachlesen.
    Diese Übersicht müsste eine jede Philosophiegeschichtsvorlesung zu Anfang geben.

  • @bitterbold
    @bitterbold 9 днів тому

    Wow, ganz grosses Kompliment. Ich glaube nicht, dass ich auf UA-cam je so ein effektives Erklärvideo gesehen habe.
    Vielen Dank.

  • @fastfive2294
    @fastfive2294 Рік тому +9

    Du hast echt ein großes Dankeschön verdient. Und meine Hochachtung dafür, dieses Komplex so gut zusammenfassend dargestellt zuhaben.

  • @orlaerinclaremichellejames
    @orlaerinclaremichellejames Рік тому +8

    Vielen Dank! In meinem Kopf ist jetzt endlich mal eine grobe Struktur, vorher waren alle Strömungen und Erkenntnisse durcheinander, weil man nur den ein oder anderen Namen oder Theorie im Studium zu einem jeweiligen Modul behandelt hat.

  • @Elena-ct1ug
    @Elena-ct1ug Рік тому +16

    Normalerweise schreibe ich keine Kommentare, doch hier muss ich es einfach loswerden. Die Videos auf dem Kanal haben maßgeblich zu meinen sehr guten Noten in Philosophie beigetragen, und jedes Mal, wenn ich mich nach einem philosophischen Thema auf UA-cam umsehe und Videos von diesem Kanal vorfinde, freue ich mich ungemein. Bereits vor dem Anschauen kann ich mir sicher sein, auf Qualität, Struktur und verständliche Beispiele zu stoßen.
    Zu 100% werde ich den Inhalt der Videos in meine Abiturvorbereitung dieses Jahr einfließen lassen :)

  • @Max-hj9il
    @Max-hj9il Рік тому +6

    Sehr starkes Video
    Vorallem die Überleitungen von einem Philosophen zum nächsten in Kombination mit der Grafik hat stark zu einem guten Verständnis beigetragen. War bestimmt viel arbeit
    Vielen Dank dafür

  • @rudolfpleininger495
    @rudolfpleininger495 Рік тому +4

    Einfach nur grossartig. Meinen Respekt für diesen konzisen Ritt durch die Philosophiegeschichte und -lehre. Auf die angesprochene ausführlichere Variante bin ich gespannt, so sie denn geboren werden sollte.❤

  • @larrybrent4888
    @larrybrent4888 10 місяців тому +2

    Sehr schöne, übersichtliche Zusammenfassung der Geschichte der Philosophie und ihrer bekanntesten Vertreter, angenehm und leicht verständlich gesprochen. Wirklich sehr hilfreich zum Verständnis! Danke.
    Vor einigen Jahren habe ich die beiden Bücher „Die philosophische Hintertreppe“ von Wilhelm Weischedel und „Die Philosophen und ihre Kerngedanken“ von Horst Poller gelesen, die ebenfalls einen guten Überblick bieten und leicht verständlich sind. Kann ich jedem empfehlen, der sich eingehender mit der Philosophie und ihrer Vertreter beschäftigen möchte.

  • @emotions25641
    @emotions25641 Рік тому +3

    So hilfreich dieser wunderbare Überblick. Herzlichen Dank dafür! ❤

  • @caesarsalad9288
    @caesarsalad9288 9 місяців тому +1

    Wow, Respekt für diese Leistung, für die Klarheit, Anschaulichkeit, Zusammenhänge. Ein tolles Video.

  • @doriskummli1424
    @doriskummli1424 Рік тому +4

    Sooooo gut!!!! Danke für diesen Beitrag zu unseren kulturellen Quellen

  • @cloudsnbooks
    @cloudsnbooks 6 місяців тому

    Vielen lieben Dank für den vorbereiteten Überblick. Alles, was in den letzten 2500 Jahren gedacht und geäußert wurde, hat der Autor so präsentiert, dass man nach diesem Video ein klares Bild bekommt, was und wonach kam.

  • @SafezoneExpert
    @SafezoneExpert Рік тому +1

    Eine tolle Zusammenfassung! Selten bleibe ich bei diesen Themen so aufmerksam, aber das war mir heute die Zeit wert.

  • @Randy1337
    @Randy1337 4 місяці тому

    Das ist der Wahnsinn! Super erklärt und zusammengefasst für Philosophielaien und solche die es werden wollen ❤

  • @NifNif609
    @NifNif609 11 місяців тому +1

    Vielen vielen Dank für die schöne Übersicht und danke, dass ihr euch so viel Arbeit gemacht habt ❤. Dankeschön ❤

  • @ultrafeel-tv
    @ultrafeel-tv Рік тому +2

    Exzellente zusammenfassung, vielen dank!

  • @eugenhamburg7352
    @eugenhamburg7352 Рік тому +1

    Mega interessant, danke für diese tolle Aufbereitung sowie Zusammenfassung, richtig super gemacht.
    Danke

  • @pontiuspilatus7900
    @pontiuspilatus7900 4 місяці тому

    Sowas hätte ich auch gerne schon früher gehabt. Diese Übersicht ist einfach Klasse!

  • @jobon2709
    @jobon2709 Рік тому

    Einfach nur Danke für diese gute Zusammenfassung!

  • @futuretrunks749
    @futuretrunks749 Рік тому +1

    Moin Moin, ich freue mich! Auch wenn man das alles schon mal im Studium hatte, so erfreut es einen immer wieder, die Inhalte mit solch einem Videp aufzufrischen.

  • @andrealindscheidt1207
    @andrealindscheidt1207 Рік тому +2

    Vielen lieben Dank für die umfangreiche Zusammenfassung🙏
    Sehr gut erklärt.
    Mir hat Hermes gefehlt 😊
    So lebe ich persönlich. Nach den Lehren des Kybalion s den universellen Prinzipien.

  • @Leutwein
    @Leutwein Рік тому +2

    Herzlichen Dank! Ein tolles Video!

  • @raphaelm1786
    @raphaelm1786 Рік тому +3

    Geniales video👍

  • @robertp.martin
    @robertp.martin 5 місяців тому

    Wirklich tolle Zusammenfassung. Danke!❤💙🤍

  • @uwecarrara4388
    @uwecarrara4388 Рік тому +3

    Übersichtliche Zusammenfassung der verschiedenen Richtungen der einzelnen Epochen. Und für jeden Philosophen ein selbstkreiertes Symbol. Macht Lust auf mehr.
    Danke Bruderhirn
    P.s.Existenzialismus fällt für mich raus wegen der schwarzen Rollkragenpullis.

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  Рік тому +3

      Vielen Dank. Ja, Rollkragenpullis kratzen, lieber oben ohne wie Diogenes in der Tonne :)

  • @s.b.2498
    @s.b.2498 Рік тому +1

    Eine super interessante Zusammenfassung 👏 Danke dafür 🙏

  • @1967cosmo
    @1967cosmo Рік тому +2

    Super Konzept, toll umgesetzt!

  • @olaflingenhole8641
    @olaflingenhole8641 5 днів тому

    Bravo! Ich hätte nie gedacht, dass zweieinhalbtausend Jahre Philosophiegeschichte in 30 Minuten Platz haben können, und zwar so spannend, erhellend, anregend und irgendwie auch vollständig, dass ich nur staunen kann. Ich würde mir wünschen, dass es eine ähnliche Arbeit über die Geschichte des ökonomischen Denkens gibt. Ob ich (*1962) das noch erleben werde? (Kleine Anmerkung für eine Vertiefung: Wann, wie und wo vollzog sich der Wechsel vom "Logos" zur "Ratio" als Begriff für die Vernunft? Was macht den Unterschied? Welche Konsequenzen hat das bis heute?)

  • @ollioshanti
    @ollioshanti 7 місяців тому

    Danke. Damit hab ich den umfassenden Über- und Durchblick 🤗🤗🤗

  • @LB-nc2fp
    @LB-nc2fp 3 місяці тому

    Vielen Dank für dieses Meisterwerk

  • @alexanderhajtmanek7554
    @alexanderhajtmanek7554 11 місяців тому

    Erstklassig! Bravo

  • @landegard
    @landegard Рік тому

    Wirklich aufschlussreich

  • @quarkonia_autismus_adhs
    @quarkonia_autismus_adhs Рік тому

    Mega gutes Video, vielen Dank 🙏

  • @gunnyaustria
    @gunnyaustria 6 місяців тому

    Super gemachte Übersicht
    Hilft mir sehr beim Einordnen

  • @abdullahmahmoud3366
    @abdullahmahmoud3366 7 місяців тому

    Super erklärt, super zusammengefasst!

  • @thanhtuha8445
    @thanhtuha8445 7 місяців тому

    Super erklärt und übersichtlich. Respekt

  • @Curios-jx9gp
    @Curios-jx9gp Рік тому +2

    Wie geil ist den bitte dieses Video !!!

  • @aronjaeger
    @aronjaeger 9 місяців тому

    Sehr anschaulich rübergebracht danke :)

  • @jorgdettmann133
    @jorgdettmann133 4 місяці тому

    Danke für die tolle Zusammenfassung. Als nächste Stufe möchte ich David Chalmers vorschlagen => alles hat ein Bewusstes

  • @john2426
    @john2426 10 місяців тому

    Super schönes Video

  • @andreasraissle7401
    @andreasraissle7401 3 місяці тому +1

    Hut ab für diese kompakte Darstellung! Zwei Fehler sind mir aber direkt aufgefallen. Platon ist nicht die einzige Quelle des Sokrates; Xenophon und Aristophanes müssten noch erwähnt werden. Dann wird ein weitverbreiteter Fehler wiederholt, den auch z. B. Popper mit verbrochen hat: Du schiebst Hegel die Triade von These, Antithese und Synthese unter, dieses Schema hat aber Hegel selbst an Kant und Fichte als ein geistloses Schema kritisiert. (vgl. HEGEL: Werke 20, 344f.; 336f.; 385ff.)

  • @logolino62
    @logolino62 8 місяців тому

    Super gemacht!

  • @tomvoss3373
    @tomvoss3373 Рік тому

    Vielen Dank!!

  • @felicias.342
    @felicias.342 2 місяці тому

    Sehr tolles und gut nachvollziehbares Video! Vielen Dank fürs Zusammenstellen! Mir hat nur Simone de Beauvoir gefehlt. Ich hätte zumindest ihren Namen im Zuge des Existenzialismus neben Sartre erwähnt.

  • @ACTuebler
    @ACTuebler Місяць тому +1

    Danke!

  • @venividdivici0
    @venividdivici0 Рік тому

    Hammer danke!:)

  • @hendrik730
    @hendrik730 3 місяці тому

    Juungeeee, dieses Video ist aaaaaaabnormal gut.. oscarverdächtig!

  • @juwuthan
    @juwuthan Рік тому +2

    Super Zusammenfassung. Gibt es die Präzi als link/download? :)

    • @SimonSRS
      @SimonSRS Рік тому +1

      Ich interessiere mich auch dafür. Würde die Übersicht gerne als PDF für mich ausdrucken. Ist das möglich?
      Danke für die anschauliche Darstellung!

  • @rmzck9490
    @rmzck9490 10 днів тому

    Sehr gute Arbeit! Gibt es so eine Veranschaulichung auch als Poster? :)

  • @priscachan9069
    @priscachan9069 Рік тому

    Dieses Video ist so gut und hilft mir durch mein Ethik Seminar !
    PS: der Geist auch dem Wasser ist der Heilige Geist, also der Geist Gottes, oder auch das, was Leben gibt :)

  • @nafizberkozbek5219
    @nafizberkozbek5219 Рік тому +1

    vielen Dank! eine sehr hilfreiche Darstellung der Philosophiegeschichte…bitte auch östliche Philosophie ähnlich darstellen, sofern Quellenlage es erlaubt!

  • @aulus6
    @aulus6 Рік тому +1

    Tour de force, bravo. I guess one big thing missing is the Reformation.

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  Рік тому +2

      Thank you. I agree, would be better I mentioned the Reformation.

  • @1978cnk
    @1978cnk Рік тому +1

    Die Philosophie ist sicher der Grundpfeiler unserer Erkenntnis und menschlichen Existenz, doch mittlerweile haben ihre Kinder, die Naturwissenschaften, ihre Aufgabe und Macht folgerichtig schon fast vollständig geerbt. Fast nur der Mensch selber und die Psyche und damit die Psychologie sind es heute noch würdig, philosophisch betrachtet zu werden, da die entsprechende Fachwissenschaft noch nicht in der Lage ist hier das kognitive Zepter zu übernehmen. Und das ist nötig, um die Philosophie endlich abzuschließen und zu vollenden.
    Meiner Meinung nach steht die Psychologie heute, trotz ihrer bereits enormen Erkenntnisse und Leistungen, immer noch vor ihrer vollen Entfaltung, ersten Revolution und damit der Berechtigung, harte Naturwissenschaft zu sein, was aber alles kurz bevor steht - auch wenn es bisher kaum zu erkennen ist.
    Man könnte die gesamte Geschichte der Psychologie bisher als die „alchemistische Phase“ der Psychologie nennen, in der bereits Bruchstücke der Theorie erkannt und erste Ansätze von Anwendungen möglich sind, aber das Ganze noch weit von einem Zustand entfernt ist, der in Theorie und Praxis dem Zustand der heutigen, modernen Chemie entspräche. Früher Psychoanalytiker (Freud, Rank, Fenichel, Ferenczi, Reich, Fromm, etc.) haben schnell erkannt, dass psychische Störungen ubiquitär verbreitet sind und dass die Psychologie und auch Psychotherapie (oder Neurosenprophylaxe) keinesfalls nur Gültigkeit und Wert für die meist schwer akut psychisch gestörten Patienten von Psychtherapien haben, sondern für jeden Menschen und die Menschheit an sich. Viele bedeutende Autoren haben die Vision gehabt und geäußert, dass der Mensch und seine Psyche einerseits ganz erkannt werden können und andererseits durch geeignete Behandlung oder Erziehung in einen bedeutend besseren Zustand gelange können.
    Diese „revolutionären Ansichten“ sind in der modernen Psychologie fast vollständig unterdrückt und verdrängt worden, gerade weil sie sich seit Beginn in einer „jugendlichen“ oder eben alchemistischen Entwicklungskrise befindet und man „aggressive“ und eindeutige Aussagen vermeiden musste, um in der bisherigen Unfertigkeit nicht unerträglicher Gegengewalt aus Gesellschaft und Volk zu ernten. Die heutige psychologische Lehrmeinung besteht aus unzähligen genialen Einsichten und auch Praktiken, aber ohne Gesamtstruktur und Präzision und die herkömmlichen Psychotherapien gleichen in Praxis und Ergebnissen den unzuverlässigen und ineffektiven Naturheil- oder aber Alchemiemethoden. Das „Zeitalter der Psychologie“ wurde schon oft und lange ausgerufen, doch ich denke, dass wir es endlich auch erreichen können und müssen.
    Mehr dazu in meinem Buch und meinen Videos:
    Mein Kanal:
    www.youtube.com/@christophkuropka8050/playlists
    Mein Buch:
    www.bod.de/buchshop/ein-buch-ueber-dich-und-alles-andere-von-bedeutung-band-i-christoph-niklaus-kuropka-9783756811342
    www.bod.de/buchshop/ein-buch-ueber-dich-und-alles-andere-von-bedeutung-band-ii-christoph-niklaus-kuropka-9783756811359
    www.bod.de/buchshop/ein-buch-ueber-dich-und-alles-andere-von-bedeutung-band-iii-christoph-niklaus-kuropka-9783756811366

  • @nutzerkonto1995
    @nutzerkonto1995 Рік тому

    Moin, inwiefern hängt die Lehre Epikurs mit Aristoteles zusammen? Ich frage wegen des Pfeils in dem Schaubild :)

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  Рік тому

      Meines Wissens bezieht sich Epikur nicht direkt auf Aristoteles, aber auch er untersucht Eudaimonia und ich gehe davon aus, dass er die griechischen Klassiker spätestens bei seinem Aufenthalt in Athen kennenlernt. Vielleicht weiß jemand hier mehr darüber? Epikur steht bei mir weiter unten, weil er eher zum materialistischen Weltbild neigt - wie Aristoteles.

    • @nutzerkonto1995
      @nutzerkonto1995 Рік тому

      @@philogramm3398 Danke dir!

  • @karga2tilki
    @karga2tilki 6 місяців тому

    Sehr schöner Überblick! Gut gemacht. Eine Einschränkung: Die aufgeführten Philosophen sind historisch schlüssig belegt. Jesus ist eine Fiktion.

  • @michaelschilling3370
    @michaelschilling3370 7 місяців тому

    Grandios als kurze Zusammenfassung. Spanned waere, Textbeispiele zu be kommen. Dann laesst sich besser nachvollziehen, warum die betrffenden Philosophen so oder so eingeteilt werden. Aber nochmal : eine super Arbeit!!!!!

  • @unbenutzt310
    @unbenutzt310 8 місяців тому

    Genau das wollt ich machen.. Eine Zusammenfassung.. Danke.. jetzt hab ich für was anderes zeit..

  • @andreasbrey6277
    @andreasbrey6277 3 місяці тому

    Also die Mileter Boygroup T+A+A, ok. Aber das Pythagoras bei Thales in die Lehre gegangen sein soll, dafür fehlen mir die Belege. Wo gefunden? Ansonsten, sehr nette Video! Weiter so.

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  3 місяці тому

      Danke! Legende und Historie sind oft schwer zu unterscheiden, insbesondere bei Pythagoras. Ich habe Konrad Dietzfelbinger, Pythagoras - Spiritualität und Wissenschaft gelesen. Aber die Geschichte mit Thales auch vorher schon irgendwo...

  • @jvssgf8530
    @jvssgf8530 Рік тому

    👏👏👏👏👏

  • @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF

    Parforceritt durch die Philo-Geschichte, gut gemacht! Wobei Nietzsche sicherlich nicht in die Sphäre der Wissenschaftsleugner einzuordnen ist, ein Verdacht, den das Video jedoch nahelegt.

    • @klausj.paluch8808
      @klausj.paluch8808 5 місяців тому

      Auch ich habe von Nietzsche den Eindruck eines Geistes der in Weite und Tiefe größer ist als dargestellt. Aber man kann sich ja in den einzelnen Philosophen vertiefen. Gruß KJP

  • @SepulchralMonument_Nito
    @SepulchralMonument_Nito 2 місяці тому

    Ich würde bei der kritischen Theorie beziehungsweise der Dialektik der Aufklärung (Adorno/Horkheimer) noch ergänzen, dass sie die Aufklärung der modere als eine Art zweischneidiges Schwert sehen (Dialektik in dem Verständnis der Neo-Marxisten).
    Einerseits ist die Aufklärung angetreten, den Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien (Kant) und damit das Leben/die Lebensbedingungen aller Menschen langfristig zu verbessern (Humanismus). Allerdings haben sich die National-Sozialisten (unter anderem) die (technische) Fortschrittlichkeit zu Nutze gemacht, um industrielle Menschen-Vernichtungs-Maschinerien zu entwickeln und immer effizienter und umfassender zu gestalten, um damit ihre eigenen Pläne (nahezu) zu perfektionieren (Anti-Humanismus).
    Deswegen kann man These von Horkheimer und Adorno in etwas so zusammenfassen:
    Erst die Aufklärung (und deren Folgen) haben Auschwitz (und generell dem Holocaust/der Shoa) in seinem uns inzwischen bekannten Ausmaß möglich gemacht.

  • @katakalyptica
    @katakalyptica 7 місяців тому

    Das Beste daran ist, dass sogar Outlaws wie Frege nicht vergessen wurden

  • @wachstum4you224
    @wachstum4you224 Рік тому

    Würde gerne eine mail-adresse finden um ggf. über eine ergänzende Zusammenarbeit zu sprechen.

  • @floriandecker5927
    @floriandecker5927 Рік тому

    Woher ist die Idee mit den beiden differenzierten Dreiecken, die zum Davidstern werden?

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  Рік тому +1

      Eigene Idee, bitte nicht zu viel hineininterpretieren ;)

  • @katakalyptica
    @katakalyptica 7 місяців тому

    Ich hätte da noch ein paar ERgänzungen, aber ich lasse es lieber und stimme insgesamt zu

  • @blizzardoffreedom8699
    @blizzardoffreedom8699 Рік тому +1

    Wo ist die buddhistische Philosophie?

  • @institutfurtiefenwahrheit
    @institutfurtiefenwahrheit Рік тому +1

    Jetzt fehlt nur noch die Post-Philosophie.

  • @JurgB
    @JurgB 3 місяці тому

    In der Antike fehlt meines Erachtens unbedingt Pyrrhon und die Skeptiker, und auch der Hinweis, dass die platonische Akademie zu einer skeptischen Schule wurde. Auch Dogmatik müsste thematisiert werden, schon für die Antike.

  • @christianweise7431
    @christianweise7431 6 місяців тому

    Warum wurden Rudolf Steiner und Goethe vergessen? Die Gehören zu den Wichtigsten.

    • @siddhartacrowley8759
      @siddhartacrowley8759 2 місяці тому

      Steiner? Dein Ernst?

    • @christianweise7431
      @christianweise7431 2 місяці тому

      @@siddhartacrowley8759 Natürlich! Ohne Steiner würden die vielen Erkenntnisse gar nicht existieren. Kennst Du seine Arbeiten?

  • @DrJens-pn5qk
    @DrJens-pn5qk 7 місяців тому +1

    Ich würde Nietzsche nicht als Nihilisten bezeichnen. Er hat, im Gegensatz zu Schopenhauer, das Dasein bejaht. Gerade darum dreht sich zum großen Teil seine Philosophie.

  • @MrPastaTube1
    @MrPastaTube1 7 місяців тому

    Ab dem Nominalismus ging es bergab für das Abendland.

  • @juliuslimmser8751
    @juliuslimmser8751 2 місяці тому

    Voltair fehlt!

  • @Komprimat1111
    @Komprimat1111 Рік тому

    Fand das Video sehr gut,
    doch wegen der unhaltbaren Reproduktion des Thesen-Mythos bei 16:34 ,
    hatte ich kurz 'n Kotzkrampf!

    • @philogramm3398
      @philogramm3398  Рік тому +1

      ...und das ist nicht der einzige unhaltbare Mythos, der hier reproduziert wurde. Ich habe mich für die Geschichte entschieden, wie sie im kollektiven Gedächtnis memorisiert ist. Die erste Stufe im Bildungsspiel. Gut, wenn der aufmerksame Zuhörer kritisch bleibt ;)

  • @benindol8173
    @benindol8173 9 місяців тому +1

    G R O ß A R T I G ! D A N K E.

  • @CafeX473
    @CafeX473 Рік тому +1

    😨😨😨

  • @anothernobody1202
    @anothernobody1202 3 місяці тому

    "Das kann deprimieren, deswegen tragen Existenzialisten schwarze Rollkragenpullover" Höhö 20:58

  • @katakalyptica
    @katakalyptica 7 місяців тому

    nun bin ich baff. Sogar Lacan wird nciht unter den Teppich gekehrt...

  • @McFly2437
    @McFly2437 5 місяців тому

    Ein paar Stellen sind leider nicht ganz richtig. Beispiel Hegel, Feuerbach et cetera. Gerne nochmals Hegel lesen und Feuerbach neu einordnen

  • @simonliedtke7631
    @simonliedtke7631 Місяць тому

    Erst mit dem Ableben kann der Sinn eines Lebens erkannt werden 🤔

  • @chero421
    @chero421 Рік тому

    11:00 gutes Video. Dennoch ein Hinweis: Die Wissenschaft löst sich nicht von der Bibel! Die Bibel macht nämlich keine Aussagen zur Astronomie und lässt die meisten physikalischen Fragen offen. Im Gegenteil, die Bibel ist selbst HEUTE sehr gut vereinbar mit der Wissenschaft! Skepsis gehört genauso zu einem gesunden biblischen Glauben wie das Vertrauen. Beides ist im christlichen Glauben wichtig, Daher die bessere Formulierung wäre: "Die Wissenschaft löst sich vom damaligen Weltbild der Kirche." :)

    • @siddhartacrowley8759
      @siddhartacrowley8759 2 місяці тому

      Keine Aussagen zur Astronomie?
      Was ist mit den Wassern rund um die Erde?

  • @rockking3034
    @rockking3034 Рік тому

    Es gibt einen Fehler!
    Laozi und Konfuzius stammen nicht von Buddha! Sie haben keine Verbindung! Sie lebten in der gleichen Epoche!

  • @LisBukuroca001
    @LisBukuroca001 3 місяці тому +2

    Es kann nicht sein, dass Sokrates sagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Ein Philosoph von solchem Kaliber würde keinen solch idiotischen Satz äußern. Vielmehr könnte er gemeint haben: "Ich weiß, was ich nicht weiß."
    Das kann nur eine Folge einer falschen Übersetzung sein.
    Wenn jemand sagt, "Ich weiß, dass ich nichts weiß", reicht es aus, diesen Satz zu äußern, um zu zeigen, dass er die Sprache beherrscht. Die Sprache selbst ist ebenfalls Wissen. Ein derartig Satz könnte nie von einem Philosophen wie Sokrates stammen.

    • @SepulchralMonument_Nito
      @SepulchralMonument_Nito 2 місяці тому +1

      Ist das nicht auch inzwischen die landläufige Meinung, dass dieses Zitat einer fehlerhaften Übersetzung geschuldet ist und eigentlich etwas à la:
      Ich weiß, dass ich nicht weiß
      heißen müsste?
      Inzwischen gibt es ja auch (beispielsweise aus der (Wissens-)Soziologie) verschiedene Untersuchungen mit Blick auf die Unterscheidung von gewusstem Nicht-Wissen und Nicht-Wissen, von dessen Existenz wir nicht einmal wissen - beispielsweise relevant im Bereich von Risiko-(Technik-)Folgen-Abschätzung(en).

    • @TheKickerfreak
      @TheKickerfreak 21 годину тому

      Läuft das am Ende nicht auf das selbe hinaus?
      Beides ist ein Selbstwiderspruch (Paradoxon).
      Das erste sagt aus, dass er kein Wissen (in dem Sinne) besitzt.
      Und das zweite sagt aus, dass er kein Wissen in dem Sinne besitzen kann (und damit implizit auch kein Wissen in dem Sinne besitzt).
      Aber es ist natürlich ein anderer Fokus, das stimmt.

    • @LisBukuroca001
      @LisBukuroca001 19 годин тому

      @@TheKickerfreak Sokrates sagt vor Gericht: Im Gegensatz zu meinen Gegnern behaupte ich nicht, alles zu wissen. Vielmehr weiß ich, was ich nicht weiß. In dieser Hinsicht bin ich denjenigen überlegen, die glauben, alles zu wissen. Doch die Übersetzung wurde falsch gemacht...

    • @LisBukuroca001
      @LisBukuroca001 19 годин тому

      @@TheKickerfreak Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Ich weiß, was ich nicht weiß" und "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Der erste Satz bezieht sich auf einen Philosophen, während der zweite auf einen Ignoranten hinweist.

    • @TheKickerfreak
      @TheKickerfreak 18 годин тому

      @@LisBukuroca001
      Mit welcher Begründung?

  • @tomhenri4210
    @tomhenri4210 Рік тому

    Danke!

  • @ingohensel9479
    @ingohensel9479 2 місяці тому

    Danke!