Die Niederebahn II in Andelsbuch (2-CLF - Steurer) am 24.06.2018

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 17 жов 2024
  • Ein Jahr nach Inbetriebnahme der ersten Sektion der Niederebahn folgte 1972 dann die Eröffnung der zweiten Sektion, die von einer Höhe von 1115 Metern direkt bis in das seinerzeit neu eröffnete Skigebiet Niedere führt und auf einer Höhe von 1547 Metern endet. Auf einer Streckenlänge von 1180 Metern überwindet die ebenfalls von Steurer gebaute Doppelsesselbahn einen Höhenunterschied von abermals 432 Metern. Damit ist sie um einiges kürzer, dafür um so steiler als Sektion 1.
    Ihre größte Neigung beträgt 86 % gegenüber 70 % bei der unteren Sektion.
    Die elf Stützen der Niederebahn II sind jetzt im Gegensatz zur Niederebahn I wie auch bei allen nachfolgenden Steurer-Sesselbahnen in Stahlrohrbauweise gefertigt. Anders als bei der unteren Sektion befindet sich der Antrieb hier in der Bergstation, während die mechanische Abspannung im Tal erfolgt. Außerdem ist die Fahrtrichtung der zweiten Sektion im Uhrzeigersinn ausgerichtet. In allen anderen Details unterscheidet sich die Bahn jedoch nicht von ihrer unmittelbaren Nachbarin aus dem Tal.
    Für den Wintersport stehen oberhalb der Bergstation insgesamt vier Schlepplifte zur Verfügung.

КОМЕНТАРІ • 4

  • @Tobi4744
    @Tobi4744 6 років тому +2

    Eines der wenigen unverfälschten 70er Jahre Gebiete welche überlebt haben (von der Bezauer Bahn mal abgesehen). Bin dort immer wieder gerne, sowohl im Sommer als auch im Winter. Alberschwende war genauso Kult bis Jänner 2018 und das Skigebiet Schetteregg ist auch noch von der Sorte.

    • @erikschernthaner9589
      @erikschernthaner9589 6 років тому

      In Garmisch an der Alpspitze ist alles noch von 1972/73
      2 Pendelbahnen
      3 Schlepper
      1 Sessellift
      Bei uns in Österreich vielleicht noch ein bissel Bad Kleinkirchheim, wenn ich mir das Sonnwiesen/ Nockalm gebiet so anschau
      Aber du hast scho recht😊

    • @Tobi4744
      @Tobi4744 6 років тому +2

      Gibt schon noch ein Paar, Kranzberg, Hörnle, Kreuzberg/Rhön, Arnsberg, Adelharz-/Breitensteinlifte, Buronlifte, Pfronten, Grünten (derzeit LSAP)... und dann auch noch etliche wunderschöne Nostalgieskigebiete mit maximal einer neuen Anlage wie das Bödele oder die Alpenarena Hochhäderich wo größtenteils auch noch die gute, gemütliche 70er- und 80er Jahre Stimmung herrscht.

    • @erikschernthaner9589
      @erikschernthaner9589 6 років тому

      Eine Welt jenseits des Baukastensystems😀