2020 smart eq fortwo, cabrio oder forfour? Fahrbericht Test Review Kaufberatung Meinung Kritik Preis

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 2 сер 2024
  • Heute bekommt ihr ja quasi von mir ein All-in-One! Ich bin vor Ort den 2020 smart fortwo, das 2020 smart fortwo cabrio und den 2020 smart forfour gefahren, der Motor ist stets identisch. Neben den eigenen Aufnahmen seht ihr auch On-Location-Footage-Material! Daher auch die Sprünge zwischen dem schlechten und dem hervorragenden Wetter.
    Wir haben einen Synchronmotor mit einer maximalen Leistung von 60 kW. Wer umrechnen mag, das sind 82 PS! Allerdings ist das die maximale Leistung, die Dauerleistung wird mit 41 kW angegeben. Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm. Damit beschleunigt ein smart fortwo innerhalb von 11,6 Sekunden auf 100 km/h, das Cabrio braucht 11,9 Sekunden und der forfour 12,7 Sekunden. Von 0-100 ist hier also nicht die Parade-Disziplin, es sind eher die Beschleunigungswerte auf 50-60 km/h. Da ist man in der Regel unter 5 Sekunden, sprich einen kurzen Ampelsprint hinlegen kann man durchaus.
    Die Energie für den Motor kommt aus einer 17,6 kWh großen Lithium-Ionen Batterie die über 96 Zellen verfügt. Zu den Verbrauchswerten kommen wir später noch. Kleiner Fun-Fact: Rückwärts ist der smart übrigens maximal nur 15-18 km/h schnell, dann wird er gedrosselt! Vorwärts kann man immerhin bis zu 130 km/h schnell unterwegs sein, aber: Wer so schnell fährt, der den Akku schneller leert.
    Der fortwo ist 2,70 Meter lang, 1,66 breit und 1,55 flach. Der Radstand beträgt 1,87 und dank dem Elektroantrieb und der Tatsache, dass man die Räder weit einschlagen kann, haben wir hier einen Wendekreis von gerade einmal 6,95 Meter. Diese Werte gelten auch für das Cabriolet.
    Der smart forfour bietet ja zwei Sitzplätze mehr, hat zwei Türen mehr und ist natürlich länger. 3,50 Meter in der Länge und einen Radstand von 2,49 Meter. Dadurch auch ein höherer Wendekreis von 9,05 Meter.
    Das smart fortwo Cabrio hat ein Kofferraumvolumen von 260-340 Liter, das smart fortwo Coupé fasst 10 Liter mehr und der forfour schluckt zwischen 185 und 975 Liter. Während fortwo und cabrio über eine Zuladung von 215 kg verfügen, kann man den forfour mit insg. 370 kg belasten.
    Im besten Fall geht es von 10-80% innerhalb von 40 Minuten. Dann muss man aber den 22 kW Lader haben und die entsprechende Lademöglichkeit. Ansonsten schwanken die Ladezeiten zwischen 3,5 und 8,5 Stunden. Die Reichweite soll bei ca. 150 km liegen, in der Realität sind es vermutlich weniger - aber dazu kann ich im Rahmen der Fahrveranstaltung leider nichts sagen. Angegeben wird der Stromverbrauch zwischen 15,2 und 17,3.
    Ist der Preis heiß? Los geht es mit dem fortwo ab 21.940 Euro, der forfour bietet mehr Platz ab 22.600 Euro und das open-air-Vergnügen gibt es ab 25.200 Euro. Die Fahrzeuge gibt es in drei verschiedenen Ausstattungslinien: passion, pulse und prime. Es gibt verschiedene Ausstattungspakete: plus, advanced, premium und exclusiv. Aufpreispflichtig ist anschließend noch die Farbauswahl und natürlich gibt es noch ein paar Optionalitäten.
    Kommen wir zum Fahreindruck! Natürlich ist der smart ein City-Flitzer, die Lenkung ist leichtgängig, das Fahrwerk straff und der ehemalige Kritikpunkt - also die Kopfnicker-Automatik - die aus jedem smart-Fahrer einen unfreiwilligen Headbanger gemacht hat - hat sich durch den Elektroantrieb ja nun auch eliminiert.
    Das Fahrzeug selbst lässt sich intuitiv bedienen, ist sehr übersichtlich und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man selbst in fremden Großstädten gut und sicher mit dem Verkehr mitschwimmen. Ich bin gespannt auf einen realen Test des 8" Displays, denn in unseren Testfahrzeugen war noch das alte 7" System verbaut - das kann man aber eigentlich nur verbessern. Zu den Verbrauchswerten kann ich nichts sagen, aber Spaß - spaß macht diese kleine Elektro-Kiste durchaus - und eigentlich macht Elektromobilität - in meinen Augen - auch nur in Klein- und Kompaktfahrzeugen so richtig Sinn.
    #smart #Auto #VoiceoverCars #Elektroauto #Kleinstwagen #Kleinwagen
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 57

  • @amsrock8478
    @amsrock8478 4 роки тому +8

    Naja ist schön, das Mercedes es nun nach 22 Jahren geschafft hat, das ursprüngliche Konzept hinter der Marke Smart umzusetzen! Nicolas Hayek hätte sich bestimmt gefreut!

    • @denrox5198
      @denrox5198 4 роки тому

      Der Smart hat sich bisher sehr gut verkauft.

    • @manfredheck1439
      @manfredheck1439 3 роки тому

      Für Gewinne hat’s aber nicht gereicht - trotz hoher Preise.

  • @royageorge7526
    @royageorge7526 4 роки тому +3

    The most cutest car ever . I drive a smart brabus and abseloutley love it , it gives you everything but the chicken sink and always ahead Turner. 👌👌👍 love it more than my MERCEDES Eclass

  • @Daweisstebescheid
    @Daweisstebescheid 4 роки тому +9

    Viele fahren ca. 50 km am Tag, demnach ist die Reichweiten-Angst beim City-Auto eher unbegründet 👌👍😉

    • @bmw320is7
      @bmw320is7 4 роки тому

      Daweisstebescheid , das heißt, ich muss mir noch ein Auto kaufen, falls ich mal nicht zur Arbeit muß...

    • @Daweisstebescheid
      @Daweisstebescheid 4 роки тому +1

      @@bmw320is7 das kannst machen wie du willst 🤗🙋‍♂️

    • @seanpaul7242
      @seanpaul7242 4 роки тому

      Für 50 km am Tag brauche ich kein eigenes Auto in der Stadt, da ist ein Taxi preiswerter wenn ich alle Kosten addiere, noch dazu trage ich kein Risiko und brauche überhaupt keinen Parkplatz. Das schreibt übrigens ein eingefleischter Smart-Fahrer, der seit 2002 Markentreue bewiesen hat. Vom 450 bis zum heutigen 453, der dann leider mein letzter Smart sein wird. Denn dieses E-Mobil passt nicht zu meinem Fahrprofil, denn der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden. Schade ! Ich werde wohl auch nicht der Einzige sein, der sich zwangsweise von der Marke Smart abwenden muss.

    • @SocialNetwooky
      @SocialNetwooky 4 роки тому +2

      @@seanpaul7242 ah 20€ für 10km zahlst du mit dem Taxi. Arbeitest du 10km von zu Hause entfernt zahlst du also im Monat 800€. Da kannst du dir wahrcheinlich sogar ein Tesla holen und hast immer noch niedrigere Raten.

    • @seanpaul7242
      @seanpaul7242 4 роки тому

      Warum muss ein City-Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometer haben ?

  • @jenseichler383
    @jenseichler383 4 роки тому +1

    Der Forfour ist ein super Zweitwagen. Leider ist der Akku zu klein im Vergleich zum Up.

  • @tonibeitlich9948
    @tonibeitlich9948 4 роки тому +1

    Hallo Jens, ich habe die gleiche Meinung wie Du. Wenn schon Elektroauto dann solche Wägelchen für die Stadt, das ist das einzige Anwendungsgebiet das für mich einen Sinn macht. Über den Preis kann man sich dann natürlich auch noch unterhalten 🤔

    • @stefanjepp6612
      @stefanjepp6612 4 роки тому

      Der Smart ist toll.
      Fahr mal ein Tesla Model 3 dann wirst Du verstehen, warum auch in dieser bald nur noch elektrisch gefahren wird!

  • @walterseiwald7706
    @walterseiwald7706 4 роки тому +3

    Auch ich sage der Smart ein tolles Auto aber die Reichweite nicht gescheit finde ich 300 Kilometer Reichweite wäre toll.

  • @Freddy-WandernReisenAbenteuer
    @Freddy-WandernReisenAbenteuer 4 роки тому +4

    Smart bestes stadtauto

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  4 роки тому

      Da kann ich dir gar nicht widersprechen, mit der Größe ist er der ideale City-Flitzer.

  • @Telencephelon
    @Telencephelon 4 роки тому +1

    5:15 160km/h sind nicht übertrieben. Das ist ziemlich sicher auch gesetzlich genormt. Wenn die Maximalgeschwindigkeit 130km/h ist dann kann man damit bergab unter den extremsten Bedingungen 160km/h erreichen. (Natürlich theoretisch noch mehr aber Autobahnen / Güterstrassen sind ja im Gefälle limitiert)

    • @Donele38
      @Donele38 11 місяців тому

      Echt Käse mit dem Teil 160 zu fahren. Wofür denn auch?

  • @dontom2218
    @dontom2218 4 роки тому

    Klar, klein und wendig soll ein Stadtfahrzeug sein, aber auch halbwegs beschleunigen können. Wie schnell beschleunigt denn der Smart von 0-50kmh? Das konntet Ihr in Eurem guten Test leider nicht rüber bringen.

  • @addikfg
    @addikfg 4 роки тому +4

    Tolles Fahrzeug, dem allerdings 50km an weiterer Reichweite fehlt und würde man mal den VW Up/Seat Mii als Vergleichsfahrzeug heranziehen, so muß man doch sagen, „viel zu teuer“.

  • @andreasfaust4134
    @andreasfaust4134 8 місяців тому +1

    Meine Rede E Autos machen nur Sinn,wenn sie sehr leicht,klein u günstig sind,damit so viele wie möglich abgasfrei fahren können,schwere E Autos sind Unsinn,denn sie verschwenden zu viel Energie,weil sie zu schwer sind u auch zu teuer,und Reichweiten von 130 bis 200km reichen meist zwei Wochen aus,denn grössere Strecken fährt man nicht mit einem E Auto sondern mit Bus u Bahn,ich hab ihn mir gekauft,zweieinhalb Jahre alt für sensationelle 13000 euro,aber die Ausstattung eines 21000 euro Fahrzeuges,sollte ich mal zweimal im Jahr wirklich 100km weit fahren,dann kann ich dort ne Ladesäule finden und auch wieder zurück fahren,aber normalerweise ist meine längste Strecke einmal im Monat ca 40km,von daher hält er meist zwei Wochen,Smart u Dacia spring sind die sinnvollsten E Autos auf dem Markt,der Dacia noch sinnvoller weil er kommt weiter und beschleunigt langsamer,was sehr clever ist,der Smart ist leider zu flott,wenn man nicht aufpasst,da hätten auch 45 PS gereicht,leider gibt es immer noch Menschen,die noch nicht aufgewacht sind u nach schnellen Autos fragen,das k
    önnen nur reiche ohne ein bissel Verstand sein,denn ich fahre schon 45 Jahre lang max 75 ps,weil man immer schon spritsparend fährt mit Verstand,somit kostet ein zwei Jahre altes E Auto nicht mehr als ein zwei Jahre alter Benziner,nämlich 12000 euro ca,den fährt man dann ca fünf Jahre,legt 3000 drauf u hat wieder einen zwei Jahre alten E Flitzer,so mache ich das schon immer,also sinnvoll ist nur klein,denn sie sind gebraucht bezahlbar,besser aber mal neue herstellen für 12000 euro,da müssen wir hin u alles über 90 ps sollte man langsam verbieten,wenn Hersteller und Käufer nicht von sich aus Verstand bekommen,in diesem Sinne,bin ich extrem glücklich mit meinem Schmuckstück auf Rädern,kenne kein anderes E Auto,das so ein tolles Design und so tolle zweifarbige Fahrzeuge anbietet

  • @goenelli992
    @goenelli992 4 роки тому +3

    Ich bin ein Fan vom E Smart, und werde mir wahrscheinlich einen zulegen für meine Kurzstrecken.
    Was mich aber stört ist, das wenn ich die LED Leuchten will muß ich ein teures Paket mit kaufen das Dinge enthält was ich nicht brauche.
    Sehr schade finde ich...

  • @Avrglife
    @Avrglife 4 роки тому +2

    Mag den wirklich sehr wie war’s bei dem Wetter mit der Reichweite? Gibt es den Smart mit CCS Stecker 🔌?

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  4 роки тому +1

      Reichweite konnte ich nicht "erfahren" - Verbrauchswerte auch nicht. Habe mir das Fahrzeug geteilt mit einem Kollegen, häufig die Fahrzeuge gewechselt und unterm Strich hatten wir insg. auch nur drei Stunden Produktionszeit am ersten Tag.

    • @denrox5198
      @denrox5198 4 роки тому

      Braucht ein Stadtauto einfach nicht.

    • @tl8765
      @tl8765 4 роки тому

      ...Typ2 Ladestecker-> Empfehlung ist hier wirklich der 22 kW Boardlader...

  • @APCLZ
    @APCLZ 4 роки тому +2

    der smart lohnt sich nur für daimler oder smart mitarbeiter... bei maximaler ausstattung bruttolistenpreis knapp 30.000 teuro... aber nur, knapp 280 - 290 euro im monat, für 12 monate mieten, fertig.

    • @TheKeinahnung
      @TheKeinahnung 2 роки тому +1

      Es gibt sowas das nennt sich „ Gewerbeleasing“ und dafür ist das Auto auch eher gemacht denke ich. Daher ist der Preis vollig irrelevant. Die Leasingrate bei mir ist bei 79€ im Monat netto. Das kriegt man mit nem up oder mii e leider nicht hin. Daher macht es nicht nur für Daimler oder Smart Mitarbeiter Sinn ;)

  • @walterseiwald7706
    @walterseiwald7706 4 роки тому +1

    In Neapel Italien ist das richtige Fahrzeug.Weil das Fahrzeug einen guten Wendekreis hat und wenig Platz braucht beim Parken. Nur die Reichweite sollte mindestens das halben wie der VW UP aber das hat das Fahrzeug nicht besser wäre 350 Kilometer Reichweite nach Weltp

  • @Grizzlygeorg
    @Grizzlygeorg 4 роки тому +3

    150km Reichweite? Im Winter niemals!!! Na ja, für die Fahrt zum Bäcker reicht er, aber für mehr ... nein danke! Für 25.000 Euro bekomme ich auch ein richtiges Auto!!!

    • @KaitouHD
      @KaitouHD 4 роки тому +1

      Du pendelst mehr als 100km pro Tag? Dann ist der Smart nichts für dich. 90% fahren jedoch unter 30km pro Tag und wären mit jeglichem E-Auto gut bedient, auch mit einem Smart.

    • @Grizzlygeorg
      @Grizzlygeorg 4 роки тому +1

      @@KaitouHD ach ja? Und was wenn ich keine Ladestation zu Hause habe und keinen festen Parkplatz? Der Smart ist sowieso nichts für mich!

    • @KaitouHD
      @KaitouHD 4 роки тому

      Georg Patsiouris Menschen, die in einer Wohnung leben sind auch noch nicht Zielgruppe von E-Autos. Jeder mit einem Haus kann sein E-Auto über die Steckdose aufladen.

  • @bjorns.74
    @bjorns.74 4 роки тому +9

    Der Smart ist völlig überteuert. Die Reichweite ist fragwürdig. ... Das machen Up, Mii und Citigo wesentlich besser zu wesentlich günstigeren Preisen.

    • @denrox5198
      @denrox5198 4 роки тому +5

      Unsinn, für ein Stadtauto reicht die Reichweite völlig aus.
      Und was gibts so beim E UP?
      Kein Touchdisplay, keine LED Scheinwerfer, kein Cabrio
      Erinnert mich so ein bisschen an den VW Fox mit der spartanischen Ausstattung.

    • @rh7407
      @rh7407 4 роки тому +3

      Denrox So ein Schmarrn. Weil sich jeder mal so ein Auto nur für die Stadt, nur für das Land und dann noch für die Langstrecke holt. Hirn eingeschaltet beim Kommentar?
      Wenn ich sowas lese...entweder Mercedes/Smart Fanboy oder Multimillionär dessen Meinung den anderen 90% der Normalbürger egal ist.
      SMART ist und bleibt ein überteuerter 2 Sitzer für Leute die noch 1 - 2 Fahrzeug in der Garage haben. Für den Normalo nur zu gebrauchen wenn man es unbedingt will.
      Und ja er hat einen Touchscreen und LED, SUPER...aber auch diese Features sind bei einem STADTAUTO UNSINNIG! Für die paar Minuten im Auto pro Strecke? Was ein Schmarrn so eine Denkweise!

    • @bjorns.74
      @bjorns.74 4 роки тому

      @@rh7407 Danke ;)

  • @mruifer
    @mruifer 4 роки тому +2

    10 Jahre zu spät. Und 17,6 KWh Batterie war vor 8 Jahren Inn. Dieses Auto zu dem Preis, keine Chance auf dem Markt. Im Winter 70Km reale Reichweite, weiterhin keine Schnelllade Funktion. Die haben nicht verstanden.

  • @Daweisstebescheid
    @Daweisstebescheid 4 роки тому +2

    hat Fabian gefilmt ? Frag mich immer wer da filmt, wenn du da rumgurkst , eigentlich unwichtig, halt neugier 😂😉🤔🙋‍♂️

  • @AR-1806
    @AR-1806 4 роки тому +2

    Ich finde es scheiße dass es Smart nun nur noch elektrisch gibt

    • @denrox5198
      @denrox5198 4 роки тому +2

      Ne, ist eigentlich ganz gut.

    • @goenelli992
      @goenelli992 4 роки тому +2

      Vollkommen richtige Entscheidung von Smart!

  • @nicolenitzschke7242
    @nicolenitzschke7242 4 роки тому +2

    Der Smart ist viel zu überteuert, winzige Kiste und extrem wenig Auto. Für das Geld bekomme ich schon einen großen Verbrenner und ned so ein winziges Auto

    • @schnacken9410
      @schnacken9410 4 роки тому +3

      Nicole Nitzschke Smart ist generell Teuer. Egal ob Elektro oder Verbrenner. Wer ein günstigstes Auto haben will kauft keinen Smart.

    • @SocialNetwooky
      @SocialNetwooky 4 роки тому +2

      Wer oefters in eine Stadt fährt und daher auch ein Parkplatz braucht ist froh, wenn das Auto winzig ist. Das selbe gilt in Parkgaragen. Es ist immer wieder lustig zuzuschauen wie SUV Fahrer in Parkgraragen 3 Punkt-maövrieren um die nächste Kurve zu nehmen, weil die Panzer halt NICHT für den Stadtverkehr gedacht sind (weniger lustig ist es wenn sie gleich 2 Parkplätze einnehmen, weil sie einfach nicht parken können). Die Reichweite des SMARTs ist wirklich nicht gut verglichen mit der Konkurrenz, aber sie reicht allemal für ein Tag in derStadt und Umland, *wenn man die Möglichkeit hat zu Hause über Nacht zu laden*!
      Für längere Fahrten oder viel Autobahn ist die Batterie einfach zu schwach auf der Brust und das Fehlen eines echten schnellladers hilft da auch nicht.
      Persönnlich denke ich, dass ein Mii Electric wahrscheinlich die bessere Wahl ist, es sei denn man kriegt den Smart aus irgendein Grund billiger.