Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Man sollte nicht vergessen: Die Amerikaner haben ein klares wirtschaftliches Interesse, dass Nordstream nicht in (vollen) Betrieb geht. Denn die Alternative ist der verstärkte Import von Gas aus den USA. Ich mag Putin nicht besonders, aber das hegemoniale und zutiefst wirtschaftlich getriebene Verhalten der USA ebenso wenig.
yes, the Americans made Russia surround Ukraine with 150,000 troops. Should America leave Europe, Europe will go back to warring with one another within 10 years, as Europe had done for the last 1000 years. A little gratitude towards the USA, which literally prevented a full soviet takeover of Germany, and airlifted supplies to a blockaded Berlin, would be nice
Starker Auftritt von Herr Klingbeil. Kann seinen Argumenten sehr gut folgen! Der Herr von der CDU wirkt schlecht informiert und vorbereitet. Was er sagt ist in weiten Teilen nicht logisch und nicht nachvollziehbar …
Naja er behauptet permanent die Aussage "alle Optionen liegen auf dem Tisch" sei klar, dabei ist sie das genaue Gegenteil... Eine klare Ansage geht so: "Eyo Putin wenn du die Ukraine nicht in Ruhe lässt, kannste dir Nord Stream 2 abschminken."
@@djangoPMC ich würde das auch nicht sagen, Pascal, solange die USA nicht aufhören den russischen Staatshaushalt zu finanzieren- durch ihre Ölimporte. Ich glaube die USA Strategen haben die Ukraine schon längst aufgegeben, nachdem sie die Krim verloren haben, und Mit nur 30000Bruttoregistertonen durch den Bosporus dürfen , die USS Trumen hat 100 000 und Russland blitzschnell kurz hinter dem Bosporus Schiffe aufreihen kann, alte Tote Frachter genügen. Solange Biden innenpolitisch so schwach ist, geht es der USA nicht um Menschenrechte in der Ukraine, das wissen Baerbock, Scholz, Klinbeil Schröder und Putin. Putin brauch nicht anzugreifen, er brauch nur zu wissen, dass die anderen glauben, dass er es will. Deswegen festigt er deren Glauben, indem er ein Manöver nach dem anderen fährt. Das kostet keinen seiner Soldaten, das Leben und die Armee wird in Bewegung gehalten.. Und Markus Lanz wird immer hysterischer.
@@djangoPMC Ich finde es bemerkenswert, dass hier wieder in schwarz/weiß gedacht wird. Wir sind die Guten, die Russen sind die Bösen. "Ey Putin, schmink die NordStream 2 ab, WENN" - also ein Ultimatum. So einfach ist die Realität nicht und auf ein Ultimatum bekommt man auch eine ultimative Antwort; und die kann für Deutschland oder die Ukraine auch schlecht ausgehen. Also warum verbal aufrüsten und provozieren? Das ist doch nicht klug?! Putin, wenn du in die Ukraine einmarschierst, müssen wir mal ernst reden und dann gucken wir, was passiert. Es gibt ja genug Optionen.. und dann weiß er eben nicht genau, was passieren könnte. So holt man den Mann an den Tisch. Nicht anders.
„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ - George Bernard Shaw
Stimmt Hitler und Churchill und Stalin haben sich gekannt...Keine Ahnung ob Stalin oder Churchill Hitler Asyl gewährt hätte wenn er sich nicht vorher umgebracht hätte ?
@@johnwein9125 Sind sich nie begegnet, also die Seite , von sich kennen lernen, war nicht vorhanden. Es gab auch keine "Brieffreundschaft" und auch kein Telefonat. Erst als Russland am Gewinnen war haben sich Roosevelt und Churchill "bequemt", Stalin in Jalta zu treffen. Obwohl Churchill der Meinung war, sollten die Russen gewinnen müssen wir den Deutschen helfen, sollten die Deutschen gewinnen müssen wir den Russen helfen, mögen sie sich auf diese Weise recht viele gegenseitig totschlagen. Daladier und Chamberlain haben sich mit Hitler ausgetauscht, Polen geopfert, um ihm gegen Sowjetrussland freie Hand zu geben.
@@diamat8050 Gab doch den Stalin-Hitler Pakt. Also irgendwie müssen die sich schon ausgetauscht haben und auch Churchill wollte mit Hitler ein Friedensgespräch. ..also irgendwie hatten die schon einen Austausch..vielleicht nicht persönlich..aber wer weis ?
@@AnumaLP Das ist rein subjektiv. Was unter Kohl ablief ist außerdem Geschichte und für mich heute nicht mehr relevant. Wer heute die größten Einzelspender hat, sind übrigens die Grünen (öffentlich einsehbar). Gelder fließen auch außerhalb der Union.
@@Benjamin-ti1sd Ich habe gerade nachgeschaut und anscheinend liegen wir beide Falsch. CDU und Grüne sind was spenden angeht etwa gleich am meisten sind es bei der FDP. Wenn man allerdings die CSU mitrechnet ist die Union über den Grünen. Btw. Dabei geht es um Spenden ab 50.000 € und gerade bsp. Spahn ist damit aufgefallen, dass er Spenden genau 1€ unter der Grenze an der es veröffentlicht werden muss angenommen hat. Stand 2021 Quelle: statista. Worauf ich eher anspielen wollte sind die Korruption Skandale. Also z.B. Masken, Aserbaidschan usw.
@@ad220588 stimmt schon, aber irgendwann muss auch ein Journalist merken, wenn das gegenüber nicht antworten wird. Und dann sollte er die Zeit lieber für weitere wichtige Fragen nutzen
@@ad220588 und damit Optionen zur Deeskalation mit Russland aufgeben. Ein hoher Preis dafür. Weiß Lanz eigentlich, was so eine "Schlagzeile" bewirken kann? Nicht nur Quoten...
@@gerdbartkowiak Naja, es gibt immer Leute, die mehr oder weniger das eine oder andere machen. Also solange man selbst versucht sachliche Journalisten zu suchen, findet man auch welche. gerade Heutzutage!
Ist es Herrn Klingbeils Aufgabe "alle glücklich" zu machen? Ausserdem bezweifle ich dass das überhaupt geht. Würde die SPD genau das machen, würde vermutlich genau aus den Reihen derer, die das jetzt fordern Kritik zu diesem Handeln kommen. Von wegen, man darf sich doch nicht erpressen lassen usw. Irgendetwas würde dene schon einfallen, nur um einfach dagegen zu sein.
Klar Kritik haste immer. Aber der Ukraine Konflikt besteht schon seit 8 Jahren. Da änder auch Sanktionen nichts mehr dran. Es ist eher zu hinterfragen was die Nato vor der Russischen Grenze zu suchen hat. Stellt euch mal vor Russland hätte einen Militär Stützpunkt in Tijuana oder Toronto? Dann wären wir kurz vor dem Atomkrieg :'D
Ich finde SPD macht alles richtig! Diese Hetze gegen Russland finde ich persönlich zum Kotzen! Ich bin für ein Frieden zwischen Europa und großen Bruder Russland!!!
Viele Polen bedauern bereits, dass sie Nord Stream 2 nicht durch ihr Hoheitsgebiet gelassen haben. Also bereue es nicht und fürchte dich vor niemandem. Deutsche Interessen sind wichtiger als die Interessen amerikanischer Gauner.:)
Unglaublich was hier versucht wird. SPD reagiert zu 100% richtig. Taktisch ist es Richtig es nicht auszusprechen. Wäre Klingbeil der Satz rausgerutscht, würde die CDU schreien " wie kann er es sagen" Taktisch ist es sinnvoll es nicht zu sagen
Ich habe gerade die ganze Folge noch geschaut. Christoph Ploß macht sich ja wieder einfach nur lächerlich, hat absolut nichts beizutragen als irgendwelches Zusammenhangloses Zeug dazwischen zu rufen und krampfhaft zu versuchen rumzustänkern. Klingbeil bleibt cool und souverän wie immer, Lanz nervig und skandalisierend wie (fast) immer.
Obwohl Klingbeil anfangs nur ausweicht. Was Biden gesagt hatte, war unmissverständlich klar und gab zu Erkennen, dass man sich eben NICHT alle Optionen offen hält. Klingbeil hatte genau dem widersprochen.
Bin jetzt wirklich kein CDUler, aber der Ploß hat doch völlig recht. Deutschland nimmt an der "europäischen Lösung" nicht teil, trotz gegenteiliger Beteuerungen von Klingbeil. Die "europäische Strategie" besteht darin, den Preis für eine russische Invasion hochzutreiben. Auf der einen Seite über wirtschaftliche Sanktionen, und auf der anderen Seite über militärische Unterstützung und die Lieferung von Defensivwaffen, so dass für Russland bei einer Invasion die Gefahr bestünde, dass tausende russische Soldaten sterben. Deutschland macht bei zweiterem nicht mit, blubbert schon seit Wochen davon, dass die Ukraine eh keine Chance hätte. Bei ersterem tun sie so, als würden sie mitmachen; es ist aber eigentlich jedem Menschen mit einem IQ über Raumtemperatur klar, dass "alle Optionen liegen auf dem Tisch" ein sehr plumper Bluff ist und die deutsche Regierung Angst davor hat, sich mit Russland anzulegen. Die deutsche Regierung kann ja noch nicht mal ein Beispiel für die Sanktionen vorlegen, die sich angeblich auf dieser sehr langen Liste aus sehr harten Maßnahmen befinden sollen, die angeblich alle auf dem Tisch liegen. Das ist doch Bluffen auf Kindergartenniveau. Klar pöbeln die Regierungen der anderen Staaten und die NATO-Oberen nicht in der Öffentlichkeit herum, dass Deutschland sich mal Eier wachsen lassen soll. Aber würde mich sehr wundern, wenn es hinter den Kulissen nicht rund geht. Und Putin lacht sich über die leeren Drohungen der Amateur-Pokerspieler aus Berlin kaputt.
@@TheBubblewayne biden ist aber nicht der deutsche kanzler. sie sind in der strategie sehr wohl einig, aber es ist doch klar, dass biden als US präsident über die strategie anders redet als der deutsche kanzler, der zwischen biden und putin steht
@@philippm9927 In dem ganzen Clip geht es doch darum, welche Position genau die SPD bezüglich der Ukraine-Krise bezieht. Klingbeil behauptet, dass es eine einheitliche, abgestimmte Strategie gibt. Ploß bestreitet das. Z.B. bei 7:55. Lanz fragt mehrfach, ob Nord Stream unter den Optionen ist, die auf dem Tisch liegen. Hier antwortet Klingbeil eben nicht kurz und knapp mit "Ja", sondern wiederholt das SPD-Mantra. Damit ist ziemlich klar, dass Nord Stream für die SPD eben entweder nicht auf dem Tisch liegt, oder man es sich nicht mit den Russen verscherzen will. Das ist eben nicht die NATO-Strategie und offensichtlich auch nicht abgesprochen.
Da kann man nur zustimmen. Ich bin wahrlich kein Freund der SPD, aber wann kapiert Herr Lanz, dass seine rhetorischen Fähigkeiten nicht ausreichen um einem gut ausgebildetem Politiker das Wasser zu reichen. Ich nehme auch an, dass der CDUler in nächster Zukunft nicht mehr zu sehen sein wird. Diese Profielierungssucht ist einfach nur erbärmlich.
Es ist beschämend wie hier der Topmoderator des öffentlich rechtlichen Fernsehens zwanghaft versucht, dem größten Koalitonspartner der Regierung seine Wunschformulierungen in den Mund zu legen
Total schwachsinnige feige Einstellung. Liefert man keine Waffen und redet nichtmal über Nordstream ll kann man dem Kreml auch gleich eine Einladung schicken, ruhig ein paar europäische Länder zu überfallen. Solange es Deutschland nicht trifft, ist ja egal oder
Was ist mit der Tatsache, dass die USA stark vom Aus von Nordstream 2 Profitieren würden, weil wir dann wahrscheinlich ihr Gas kaufen müssten? Zudem die USA durch jede Aufrüstung und Eskalation durch ihre Rüstungsexporte ebenfalls gute Geschäfte machen könnten? Ist diese Betrachtungsweise falsch oder traut man sich nicht diesen Punkt zu beachten und daher auch die Positionen der USA kritisch zu hinterfragen?
Abgesehen davon das Putin einfach nur eins will. Das versprechen der Nato welche damals geäußert wurden soll eingehalten werden (die Nato wird nicht weiter in richtung Osten expandieren) Wie würde es den Amerika gefallen wenn Russland ihre Raketen direkt an der kanadischen oder Mexikanische Grenze aufstellt? Wer hat bisher immer angegriffen? Wurde Russland immer vom Westen angegriffen oder hat Russland angegriffen?
@@Super-mj7xh Sie reden von einem Versprecht, dass es nachweislich niemals gegeben hat. Und Russland ist nicht 1939 von Osten nach Polen einmarschiert und hat erstmal die Eliten beseitigt?
Doch, das sollte man schon hinterfragen. Außerdem muss Biden ja nicht frieren. Bei der Aussage von Biden zu Nordstream 2 hatte man den Eindruck, dass Herrn Scholz die innere Klappe herunter gefallen ist.
Die Wiedervereinigung wäre nicht möglich gewesen ohne die Russen damals. Voraussetzung dafür war doch dass sie keine Ami Truppen stationieren damit sich Russland sicher fühlen kann. Dieses Versprechen gab doch Genscher und Kohl. Ebenso ging es mit vielen Staaten die sich von Russland abgespaltet hatten... Ukraine auch. Das haben sie vergessen. Das Problem ist dass keiner sein Versprechen hielt und die Amerikaner mit ihren Stützpunkte reingliessen. Hätten die Russen davon gewusst, so hätten sie niemals ihre Stützpunkte aus den exkomunistischen Länder rausgezogen. Nordstream 2 wollen die Amerikaner mit Absicht zerstören weil sie ihr Gas verkaufen wollen. Die Amerikaner selber importieren VON DEN RUSSEN Gas und Öl. Amerikaner wollen nichts anders als Deutschland unterwerfen, sie wirtschaftlich abhängig machen. Ukraine braucht auch keine Waffen, Munition aus Deutschland. Sie produzieren selber. Exportieren selber in Massen. Unter den 10 Waffenexporteurein in der Welt. Es geht immer um Macht. Nichts um was anderes.
was für ein unprofessionelles, wenig zielorientiertes Verhalten von Herrn Lanz eine Aussage bezüglich NordStream 2 von Herrn Klingbeil zu erzwingen. Gut, dass sich Herr Klingbeil nicht hat hinreißen lassen hierzu etwas zu sagen, was wiederum zu einem sinnlosen Spektakel in den Medien geführt hätte. Herr Lanz kommt in seinen nächsten Sendungen hoffentlich wieder auf sein bisheriges Niveau zurück 🙂
Im Gegenteil. Die Ampelparteien machen unaufgeregte, kluge Politik. Früh hat die Regierung die Stärke der deutschen Außenpolitik erkannt: die Rolle als Vermittler.
@@MJ-en6sp sehr kluge Politik, wir sind sie Lachnummer weltweit bei der Energiepolitik, Helme an die Ukraine, Baerbock macht Bilder an der "Front" wird aber demonstrativ ausgeladen, Baerbock sagt wir sind bereit einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen, Nordstream 2 ein deutsch russisches Projekt wird von den USA bestimmt, alles entgegen unserer Interessen und zum schaden unserem Volkes. Wollen wir die Innenministerin Faeser und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Özdemir noch ansprechen die uns weiter nachhaltig schaden, das Leben teurer und unsicherer auf lange Zeit machen, diskutieren?
@@MJ-en6sp Neuverschuldung durch die Hintertür durch den Finanzminister und unseren Hardliner Lauterbach haben wir da noch gar nicht angesprochen. Sag mir bitte wo ist da kluge Politik?
@@sicsauer7461 Wollen sie noch mehr populistischen Quatsch der Springer Presse wiedergeben, den sie nicht Mal ansatzweise zu verstehen scheinen, nur um einen negativen Beitrag über die Regierung zu verfassen? Es wäre auch in Ordnung einfach zu sagen, dass sie sozial-progressive Politik scheiße finden.
Klingbeil gut gemacht , was die anderen hören wollen gibts einfach nicht zu hören man muss sowas einfach abwarten und soviel wie möglich reden und nicht drohen.
Lanz hat doch völlig recht. Von der SPD hört man seit Wochen immer nur dieselben leeren Floskeln. Man tut so, als würde man sich einfach nicht in die Karten sehen lassen wollen. Dabei ist jedem klar, dass die Regierung es sich in Wahrheit nicht mit Russland verscherzen, und daher auch nicht auf konkrete harte Sanktionen festlegen will. Das ist Bluffen auf Grundschülerniveau, was im Kreml höchstens Belustigung hervorruft. Putin beeindruckt man mit solchen durchschaubaren Manöverchen nicht. Bei dem muss man auf den Tisch hauen, damit er einen respektiert. Von Merkel kann man halten, was man will: Die hat ihn oft genug öffentlich als Volltrottel dastehen lassen. Die hat er respektiert. Die Regierung Scholz zeigt sich in der Hinsicht als eins: schwach. Die nimmt er nicht ernst.
Puh, da ist man aber sehr um Sensations-Journalismus bemüht. Echt schwach, Markus Lanz. Lars Klingbeil hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen. Das sage ich als nicht-SPD-Wähler…
Wird Lanz von der Union bezahlt? Eine Schande wie ein angeblich neutraler Journalist hier Oppositionspolitik macht. Ist ja nicht das erste mal. Mit diesem "Elan" würde ich ihn auch mal gerne bei Unionspolitikern wie Blackrock Merz sehen.
Schauen Sie einmal "DIE DA OBEN", alles linksgrün gefärbt. Von daher ist das nur fair. Und das verschiedene Journalisten oder Medien ihre politischen Tendenzen in ihre Arbeit einfließen lassen, ist ja Alltag. Sogar in Tagesschau oder Tagesthemen kommt oft ein "Meinung" genannter Teil vor.
Kann nicht mal jemand vom Sender Herrn Lanz klar machen, dass er seine eingeladenen Gäste ausreden lassen soll. Vielleicht wäre es gut, wenn er sich mal die Gesprächsführung von Herrn Plasberg anhören sollte. Es sind oft gute Themen die Lanz hat, aber wie gesagt, seine Gesprächsführung bringt mich auf die Barrikaden.
Lanz unterbricht seit gefühlt 10.000 Jahren seine Gäste und ca. genauso lange regen sich viele seiner Zuseher darüber auf. Das ist aber absolut sinnlos. Machen Sie stattdessen etwas schönes. Streicheln Sie Ihren Partner oder Ihr Haustier oder rufen Sie mal wieder Ihre Mutter an.
Komplizierte Zusammenhänge sind einfach nichts für Herrn Lanz. Daumen Hoch, und das nicht zum ersten Mal, für Herrn Klingbeil. Sachlich, Verständlich die Position der SPD erläutert. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass es auch andere Ansichten gibt.
Finde das zu geil die CDU beschwert sich darüber, das man Olaf Scholz nicht sieht :D War doch bei Merkel seit gefühlt 20 Jahren so. Ich vermisse Politiker die sich einfach mal verwundbar machen und einen Plan ehrlich formulieren können.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Merkel war zwar auch eher ruhig aber hat sowohl in der Finanzkrise als auch in der Flüchtlingskrise ganz klar Stellung bezogen, unabhängig davon wie populär das war, und hat das dann durchgezogen. Die letzten Jahre hat man ihr aber angemerkt, dass sie es wirklich nur noch mal gemacht hat weil es niemand anderen gab der geeignet war. Mit der Merkel am Anfang hatte das nicht mehr viel gemeinsam.
Warum wird dem Pluralismus der Meinungen und Ansichten zu diesem Thema so wenig Raum gegeben in Deutschland. Deutsche Journalisten scheinen deutsche Politiker auf Linie bringen zu wollen. Wo ist die Trennlinie zwischen Berichterstattung, kritischen Kommentaren auf der einen Seite und aktiv Politik betreiben auf der anderen Seite?
@Bonsai Baum Das ist eine Falschbehauptung. Die Atlantikbrücke hat das Interesse, Menschen aus Deutschland und den USA in Dialog zu bringen. Es ist ein Völkerverständigungs- und damit Friedensprojekt, kein Lobbyismus-Projekt.
Putin hat klare Forderungen an die NATO und die USA gestellt welche ebenso klar abgelehnt wurden. Der Umstand, dass diese Forderungen von vornherein unerfüllbar waren, lässt vermuten, dass Putin auf diese Weise einen Vorwand für einen Angriff auf die Ukraine gesucht und gefunden hat. Dass er jetzt noch zurückkrebst, ist eher unwahrscheinlich. OK, vielleicht erscheint ihm das Risiko schlussendlich doch zu hoch. Aber er weiss, dass die NATO nicht direkt eingreifen wird und er es militärisch ausschliesslich mit den Ukrainern zu tun haben wird. Dies macht das Risiko überschaubarer. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass Putin Ende Februar angreift, bei rund 75% ansetzen, mehr aber auch nicht.
Wir brauchen billiges russisches Gas und kein teures fracking Gas aus den USA. Wenn wir kein Gas mehr aus Russland beziehen machen wir uns dann nicht vom fracking Gas abhängig?
Nein also Gas aus den usa zu beziehen ist für Deutschland quasi nicht möglich, zum einen fehlt die Infrastruktur und zum anderen gibt es bessere Alternativen. Bspw. Gibt es in europäischen Länder, wie den Niederlanden auch sehr viel Gas allerdings ist das aufgrund von EU Anforderungen etc. teurer als russisches Gas. Zum anderen bezieht Deutschland bspw. 1/3 des ergases schon jetzt aus Norwegen, es besteht also auch die Möglichkeit einen höheren Bezug aus skandinavischen Staaten zu erhalten.
Dann könnte man ja fast glauben, der USA ist die Ukraine eigentlich egal und die wollen nur ihr dreckiges Gas verbimmeln. Was behaupten Sie als nächstes? Die USA sind nicht wegen der Menschenrechte im Irak einmarschiert, sondern wegen des Öls.
Langfristig brauchen wir überhaupt kein Gas aus Russland. Höchste Zeit, die fossilen Brennstoffe so schnell wie irgend möglich zu beerdigen. Vielleicht hilft die jetzige Russlandkrise ja endlich als Katalysator der Ideen.
@@martinniederhau2797 die Ukraine spielt bezüglich des erdgases kaum eine Rolle. Momentan beziehen wir über die pipeline welche durch die Ukraine führt russisches Gas worauf die Ukraine Zölle erhebt diese würden bei nordstream 2 wegfallen. Die USA haben in diesem Punkt nichts damit zutun. Bezüglich des Irakkriegs ist es unumstritten das Bush das irakische Öl interessant fand, das jedoch kein kriegsgrund war. Dies sehen Sie alleine schon an den Öl Importen aus dem Irak. Im Vergleich vor und nach Kriegsbeginn war die Menge des importierten Öls nicht signifikant erhöht. Der Hauptgrund war es im Irak eine pro amerikanische Regierung im Irak einzusetzen und somit einen geografischen Vorteil zu erlangen
Ich muss sagen, trotz dessen, dass ich kein SPD Wähler bin, ich die Argumente von Herrn Klingbeil für richtig halte und eher enttäuscht von der CDU bin, dass hier keine Einigkeit der Politiker gegenüber dem Ausland besteht. Ich finde in so schwierigen Zeiten kann man auch für einander sprechen und nicht nur die negativen Facetten aufweisen. Es ist hoch interessant eine solche Diskussion zu sehen, wenngleich man gerne mit diskutieren möchte.
Ich finde Herrn Klingbeil auch sympathisch. Nach Andrea Nahles, Martin Schulz und die anderen wäre es schön, wenn die SPD wenigstens einen vorzeigbaren Politiker hervorbrächte. Ich halte auch die Manuele Schwesig für authentisch. Zur CDU: Ich denke die hat fertig. Das hab ich vor einem Jahr von der SPD auch geglaubt.
@@terenceburkhardt-medicke8648 Was ist daran unseriös? Ich sagte halt meine Meinung zu ihm und ich finde halt dass so eine Person eine Sendung wo ernsthaft diskutiert wird nicht leiten sollen dürfte... Was ist daran denn falsch? 😕
Ja, Herr Lanz, "was ist so schwierig an dem Satz, alle Optionen liegen auf dem Tisch"? lassen Sie unserer Regierung ihre Strategie, Putin nicht in die Karten sehen zu lassen. Das ist sehr klug - wesentlich besser als Sensationsjournalismus!
Aus dem Satz ergibt sich einfach keine Drohung. Wovor soll Putin jetzt Angst haben? Vor gar nichts. Er weiß dadurch ganz genau, dass wir viel zu sehr an der Pipeline hängen, als dass wir damit drohen könnten. Deswegen sagt Scholz das halt auch nicht. Würde Scholz jetzt sagen, dass ein Einmarsch das Ende der Pipeline wäre, und würde Putin dann einmarschieren, dann wäre das _nicht_ das Ende der Pipeline. Und damit wäre Scholz dann auch noch einer, der leere Drohungen spricht. An dem Satz "alle Optionen liegen auf dem Tisch" ist sehr einfach zu verstehen, dass die Pipeline auf keinen Fall nicht kommen wird. Was nicht klar ist, ist, was wir stattdessen tun, sollte Putin einmarschieren. Und über diese ungewisse Drohung wird Putin nur weiter drüber lachen, weil er uns ja ohnehin nicht ernst nimmt. Sonst würde er ja nicht die Truppen in Stellung bringen. "Sich nicht in die Karten schauen lassen" schreckt offensichtlich schon seit 2014 nicht ab.
@Apothekenhai "Klar anzukündigen, im Falle eines Angriffs Nordstream 2 zu canceln, wäre doch dumm. Da kann sich Russland doch einfach durch schließen neuer Lieferverträge" An wen soll Russland denn das ganze Gas liefern? Noch mehr an China? Die sehen Russland nicht als gleichwertig an und drücken die Preise gewaltig. "Klar anzukündigen, im Falle eines Angriffs Nordstream 2 zu canceln, wäre doch dumm" Nein, weil Russland gerne weiterhin das Geld aus Deutschland, ihrem engsten strategischen Partner in der EU, will. Das treibt die Kosten für eine Invasion in die Höhe. Die SPD spricht das Thema Nord Stream 2 aber nicht aus, weil sie Angst hat, dass Russland seinerseits Eier in der Hose hat, als Reaktion Nord Stream 1 und 2 dicht macht, und die deutsche Wirtschaft dann herumjammert. Daher versucht man es jetzt mit Wischiwaschi-Aussagen. Das treibt die Kosten für eine Invasion nicht in die Höhe. Das machen dann stattdessen die USA, Frankreich, UK.
@@HonkiDonki Ob da 'nur' die deutsche Wirtschaft (Manager? Aufsichtsräte? Lieferanten? sonst wer?) jammert, wenn der Kreml den Gashahn kurz mal abdreht und sich die komfortgewohnte Bevölkerung plötzlich einen abfriert?
@@forentalk1418 Die SPD unterscheidet sich in der Hinsicht wenig von CDU und FDP. Es geht ihnen darum, die eigenen Pfründe zu sichern. Daher das zwanghafte Festhalten an Nord Stream 2. Die SPD ist eng mit Russland verflochten. Was das Volk will ist da egal. Ich persönlich verzichte gerne auf Heizung, wenn meine Regierung dafür die Eier hat, für die Werte, für die sie sonst mit gefälligen Worten im Ausland werben, offensiv einsteht. Da gehört dann auch dazu, dass man dem Despoten im Osten, den man sonst aus alter Nostalgie ganz sympathisch findet, klar macht, dass er sich sein Gas sonstwo hinstecken kann, wenn er mitten in Europa ein Nachbarland überfällt.
Herr Lanz: einfach mal merken fürs nächste Mal, die Aussagen respektieren und nicht noch bohren ! Es ist sehr anstrengend Ihnen zu folgen! Es ist schade ! Herr klingbeil 👍 sehr gute Haltung ,gut gekontert und sehr gut argumentiert!
Künstlich erzeugter Hype. Ich kenne nicht eine reale Person, welche ihn gut findet. Ist halt schon sehr unsympathisch, immer Menschen ins Wort zu fallen. Das ist auch kein kommunikativer Austausch, was dort stattfindet. Hat schon RTL Charakter das Ganze
@@Giraffenparadoxon lass mal Politiker ausreden 😂 die muss man so angehen. Er ist der einzige der sich nicht irgendeine Scheiße erzählen lässt. Ich finde ihn gut, auch als reale Person 😉
@@mitchelmeiers7642 Sie würden sich auch wirklich nicht veräppelt fühlen, wenn ihnen jemand, während eines Gespräches, ins Wort fällt? Aber ich akzeptiere ihre Meinung🤜🤛
@@Giraffenparadoxon sag mal, wie oft haste dich schon mit Politikern unterhalten? Da führst du kein Gespräch, sondern die führen das Gespräch wenn du nicht reinfällst. Nehmen wir mal an du stellst mir eine Frage, und ich antworte nicht auf die Frage sondern beantworte eine ganz andere Frage. Dann ist das nicht Zielführend sondern rethorisches Kalkül. Und wenn du das nicht unterbindest, wirst du kein gutes Interview führen
Der Herr von der CDU 🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️ Frau Merkel hätte...... Hätte hätte fahradkette....... Wer hat uns denn 16 Jahre in allem an den Schluß gesetzt 🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Ich denke Frau Merkel hat ihre Sache schon ganz okay gemacht, wir als Menschheit machen momentan einfach echt harte Zeiten durch, in jeder Ecke drohen Probleme und das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. In den wichtigen internationalen Affären können wir als Deutschland nicht viel mitmischen, wir sind nunmal das geschlagene, böse Deutschland. Man wird immer unzufrieden mit etwas sein. Und wenn du denkst, wir könnten Russland im Nato-Russland-Konflikt die Stirn bieten dann hast du falsch gedacht, RUS hat uns richtig tief an den Eiern, ihr Gas ist einfach zu lecker um es von den Amis zerstören zu lassen
Wenn wir von uns ausgehen würden wir auch keine öffentliche Drohung aussprechen wenn wir wissen dass wir zwei Tage später diesen Mann begegnen. Außerdem ist die Frage wenn wir ständig drohen und den Knüppel mitnehmen und zeigen wie
Warum? Da braucht man sich nur die Lanz Debatte mit Sahra Wagenknecht anschauen. Ich bin ganz klar für Russland und dagegen, dass wir uns gegenüber USA so klein und abhängig machen! Die wollen ihr Gas an uns verkaufen, was ökologisch ein Desaster ist und natürlich wollen die nicht, dass wir uns mit Russland solidarisieren. Russland ist meist nur das "Feindbild". Das ist nicht richtig und stärkt nicht den Frieden in der Welt
Die EU hat seit Jahren mal wieder die Chance etwas an Souveränität zu gewinnen. Und an Macron liegt das nicht. Finde auch, dass das die Regierung gerade gut macht, aber dennoch erstmal abwarten. Und Lanz ist unmöglich.. der SPD-Mann macht das gut.
der Zug auf dem Meinungsfreiheit steht ist bei diesem Thema schon lange abgefahren. Man erinnere sich an den General der direkt seinen Job verloren hat, nachdem er sich zu dem Thema geäußert hatte.
Die Wiedervereinigung wäre nicht möglich gewesen ohne die Russen damals. Voraussetzung dafür war doch dass sie keine Ami Truppen stationieren damit sich Russland sicher fühlen kann. Dieses Versprechen gab doch Genscher und Kohl. Ebenso ging es mit vielen Staaten die sich von Russland abgespaltet hatten... Ukraine auch. Das Problem ist dass keiner sein Versprechen hielt und die Amerikaner mit ihren Stützpunkte reingliessen. Hätten die Russen davon gewusst, so hätten sie niemals ihre Stützpunkte aus den exkomunistischen Länder rausgezogen. Nordstream 2 wollen die Amerikaner mit Absicht zerstören weil sie ihr Gas verkaufen wollen. Die Amerikaner selber importieren VON DEN RUSSEN Gas und Öl. Amerikaner wollen nichts anders als Deutschland unterwerfen, sie wirtschaftlich abhängig machen. Ukraine braucht auch keine Waffen, Munition aus Deutschland. Sie produzieren selber. Exportieren selber in Massen. Unter den 10 Waffenexporteurein in der welt Es geht immer um Macht. Nichts um was anderes.
Bei mir ist der Zug schon lange abgefahren, die deutsche Politik hat sich qualitativ so dermaßen verschlechtert die einzig wahre Opposition die sich im Bundessaal befindet ist die AfD durch ihre lautstarken Meinungsverschiedenheiten und Beschuldigungen. So soll die Politik sein - es sollen Debatten geführt werden! Eine EINZIGE Ideologie im Lande führt lediglich zu Unsicherheiten und Spaltungen innerhalb einer Bevölkerung. Siehe die Bürger, jeder wird als dumm abgestempelt nur weil er eine andere Meinung pflegt. Wie wäre es mit Zuhören? Herr Lenz. Zuhören und Kompromisse schaffen. Jedem einen Apfel zum Essen aufzuzwingen, obwohl dieser Birnen bevorzugt, führt zu Hass und Unzufriedenheit. Wir fügen uns den Amerikanern schon seit über 50 Jahren, Mund zu, Augen zu. Die Politiker sollen sich Eier wachsen lassen und zu ihren Entscheidungen stehen, ohne ständig irgendwelche „Umfragen“ hochzuhalten. Wie Olaf da stand, so verunsichert und unklar wie ein kleines Häufchen Elend (das typische Charakteristik eines Deutschen nach dem Krieg) -> und so sehen wir auch in den Augen der Anderen aus! Niemand nimmt uns ansatzweise ernst. Ich verlange ja keine Reform oder zu einer militärischen Macht zu werden. Die Politiker sollen lediglich aufhören für jeden nächstbesten die Beine zu spreizen. Sie sollen uns Bürger vernünftig repräsentieren und einen kühlen Kopf bewahren ohne Daddy Amerika hinterher zu laufen! Meinungen sind gut! Es gibt links, Mitte und rechts! Nicht jeder ist sofort extrem! Zuhören!
@@laudate905 klar, es geht nur um Macht! Aber die USA verschweigt, dass sie Erze, die für die Raumfahrt von großer Bedeutung ist, nur aus Russland exportieren. Die vorherige Regierung saß bei Verhandlungen für Deutschland am "Krümeltisch". Ich hoffe es ändert sich etwas.
Dann hätten die USA auch keine Waffen an UK liefern dürfen bis 1941 und das hätte die Invasion durch NS-Deutschland begünstigt und der zweite Weltkrieg hätte nochmal deutlich mehr Todesopfer gefordert!
eigentliich wäre die Sendungen ja noch interessant, nur würde ich gerne einmal eine Antwort, mindestens einen Satz hören, ohne das Lanz dazwischequasselt.
Liebes ZDF, es ist wirklich eine Zumutung wie Herr Lanz seine Gespräche führt. Aus meiner Sicht grenzt dieses Verhalten an Unanständigkeit. Wahrscheinlich sind die Einschaltquoten einfach noch zu gut dafür, dass hier vom zahlenden Sender mal was unternommen wird. Aber ich frage Sie: " Ist das wirklich Ihr Qualitätsanspruch?"
Das läuft bei Lanz gern so ab - falls er nicht weiter weiß mit seinen armseligen und höchst-originellen Gedanken, nimmt er gern Hilfe auf bei den für diesen Zweck eingeladenen Beiß-Hunden wie z.B. den schappatmenden CDU-Dümmling.
Lanz: Hab gehört Schröder mag Katzen mehr als Hunde. Ja Lars jetzt erklären sie mir das mal, sie kennen sich doch, das müssen sie doch beantworten können warum
Christian Irimia Balaz : Richtig, es wird nur rumgemeckert, obwohl die diplomatischen Bemühungen auf Hochtouren laufen und. m.E. am ehesten helfen, zu deeskalieren.
Solange nicht ein Friedensvertrag mit einigen europäischen Ländern haben, sind wir nicht souverän. Die Amis haben sich in einem geheimen Zusatz im Zweiplusvier Vertrag ihre Präsens bis auf weiteres gesichert.
@@user.normalo warum? Die Ukraine kriegt mehr als genug Waffen vom Westen und das ist eindeutig das falsche Signal, man sollte lieber einen Kompromiss zu den berechtigten Sicherheitsgarantien Russlands finden statt den Konflikt weiter aufzuheizen. Waffenlieferungen sind das falsche Signal, insbesondere mit unserer Geschichte.
@@laurinpartheymuller6255 was war den falsch an Minsk 2? Man kann den donbass nicht militärisch unter Kontrolle bringen, die Menschen hassen die Ukraine nach 8 Jahren Beschuss. Was ist das Problem diesen Regionen einen besonderen Status im Land zu geben, sodass sie weiter russisch sprechen können ohne Einschränkungen oder wenn sie der Meinung sind die Denkmäler für Lenin sollen stehen bleiben dann lasst sie das doch tun.
@@alexfreak98 Das Minsker Abkommen ist aber komplett zum Nachteil der Ukraine Und ich versteh das die Ukraine nicht einfach auf ihr Land verzichtet und man kann sich auch nicht einfach von einem Land abspalten Wenn Bayern heut sagt sie spalten sich von Deutschland ab gehts auch nicht Und was sagen sie zur Krim
@@laurinpartheymuller6255 es geht dort ja gar nicht um die Abspaltung, woher haben Sie sowas den? Es geht um die friedliche Regulierung des Konflikts und die Umsetzung einer Verfassungsänderung die es erlaubt den Menschen einen besonderen Status zu bekommen, sprich dort ist die Amtssprache weiterhin russisch und ukrainisch und Behörden müssen dort nicht zwingend auf ukrainisch schreiben. Genauso geht es um die entkommunisierung, während der Rest der Ukraine Wert darauf legt die Geschichte auszulöschen in dem Straßen ungenannt werden und Lenin Denkmäler zerstört wurden (können sie ja auch machen), wollen die Leute im Osten des Landes das nicht. Sie würden mit dem Status das Recht bekommen so etwas selbst zu entscheiden, daran ist nichts nachteilhaft. Die Krim kann ich nicht verteidigen, es ist natürlich gegen das Völkerrecht was dort passiert ist aber de facto ist sie nun russisch. Da ich dort Familie habe, kann ich sagen dass sich dort niemand darüber beschwert. Die Ukraine hat jahrzehntelang kaum Geld in die Infrastruktur der Krim investiert und das Potential wurde nie ausgeschöpft weshalb es deren Willen war sich Russland anzuschließen (und ja ganz ohne eine Knarre am Kopf). Dennoch ist dieses Thema natürlich ein ganz anderes.
Lanz geht gar nicht mehr,man meint er wüsste nicht mehr was er da redet und ist völlig wirr im Kopf.🤷♂️ Ich finde der Herr Klingbeil hat sehr besonnen reagiert, ist in seiner Haltung und Meinung auf dem richtigen Weg. Klingbeil als zukünftigen Kanzler ist wirklich ein Gedanke wert.😀
Russland eindeutig zu sagen welche Schritte unternommen werden, ist wie beim Schach dem Gegner von vornherein zu erzählen welche Züge man die nächsten X Runden macht, damit er sich gleich entsprechend positionieren kann^^ "Wenn du deinen Bauern im nächsten Zug hier hinstellst, dann werde ich auf jeden Fall meine Dame da hinstellen. Ich teile dir das jetzt schon mit."
Weil man beim Schach hofft, dass der Gegner eine Drohung übersieht, damit man selbst daraus einen Vorteil gewinnt. Sollte Putin einmarschieren, haben wir dann einen Vorteil? Nein, dann geht's uns allen schlechter, egal wie wir dann reagieren. Deswegen müssen wir die Drohungen alle offensichtlich machen, damit Putin sieht, dass er wirklich nicht einmarschieren möchte. Putin muss verstehen, dass er mit jedem Zug, den er macht, einen Nachteil erfährt.
deine aussage macht keinen sinn. egal wie deutschland sich äußert, hat Russland sanktionen gegen nord stream 2 antizipiert. die sind wahrscheinlich zunächst überrascht gewesen, dass die SPD Nord Stream 2 noch nicht mal bei einer Invasion der Ukraine stoppen würde, weil die SPD extrem korrupt ist. du darfst nicht glauben, dass in der großen politik alles so unerwartet bekommt. intelligente außenpolitiker haben einen ganzen stab von strategen, die alle möglichen szenazieren modellieren mit entsprechenden reaktionen. Intelligenter wäre es sich mit den Verbündeten abzustimmen und klar zu machen, dass man eine Invasion nicht einfach duldet und weiter business as usual gas bezieht. das verunsichert meisten die verbündeten und nicht russland
@@JockelBacke "die sind wahrscheinlich zunächst überrascht gewesen, dass die SPD Nord Stream 2 noch nicht mal bei einer Invasion der Ukraine stoppen würde, weil die SPD extrem korrupt ist. " Eben. Egal, was Putin genau vorhat, es ist jetzt ziemlich klar, dass die deutsche Regierung unter Scholz nicht die Eier in der Hose hat, um ihm (Putin) bei seinen etwaigen zukünftigen Vorhaben Steine in den Weg zu legen. Merkel war da um einiges härter unterwegs, daher hat Putin sie auch respektiert. Würde mich nicht wundern, wenn er Scholz für ein Weichei hält.
Ich kann nur raten, als Abgeordneter ruhig mal die eine oder andere Einladung zu ML auszuschlagen. Man muss diesen Stuss nicht mitmachen, denn der Einfluss auf die Meinungsbildung ist eine Legende, die von den Machern solcher Formate künstlich aufgebaut wird. Und es ist kein Zufall dass sich Penetranz auf Markus Lanz reimt.
Wann hätte sich Olaf Scholz sich vor Wochen abstimmen sollen. Soll er sich vorschreiben lassen, was er sagen soll. Drohen wäre das dümmste, was man machen könnte.
Glaubt Herr Lanz allen ernstes, dass Klingbeil in so einer unglaublich komplexen und hochriskanten Lage, mal irgendwelche Sätze herraus plappert damit er eine Schlagzeile hat?
Mal wieder eine unerträgliche Gesprächsführung von Herrn Lanz im Gespräch mit Herrn Klingbeil. Allerdings frage ich mich, warum Herr Klingbeil überhaupt in diese Talk-Show geht? Es ist doch bekannt, dass es Herrn Lanz darum geht Schlagzeilen und Streit zu provozieren. Ich tue mir das nicht mehr an.
Ploß sitzt im Bundestag. Ungewählt. Nur Dank der Liste. Ja und er ist gerne bei der BILD. Inkompetenz pur. Ich schalte dann immer um wenn er bei Lanz ist.
Herr Lanz sollte nach eine Frage auch derjenige lassen es zu beantworten… Er spricht die ganze Zeit zwischen mir so einem aggressiven Ton. Es macht eine Debatte echt „ungenießbar“ So respektlos
Nervt wie Lanz die Lage verschlimmern will, sich jetzt schon auf eine Option festzulegen, als wären die Russen schon einmarschiert. Ich mag seine Sendungen, aber manchmal nervt Er als Wadenbeisser.
Hr. Lanz scheint nicht einsehen zu wollen, dass die Amis andere Interessen als Europa und Deutschland haben und vor allem andere Konsequenzen zu tragen haben. Im Falle USA nämlich positive; bspw. Flüßiggas- und Rüstungsexporte. Wäre ein klassische Win-Lose Situation, obwohl man vermeintlich die selben Interessen hat.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Man sollte nicht vergessen: Die Amerikaner haben ein klares wirtschaftliches Interesse, dass Nordstream nicht in (vollen) Betrieb geht. Denn die Alternative ist der verstärkte Import von Gas aus den USA. Ich mag Putin nicht besonders, aber das hegemoniale und zutiefst wirtschaftlich getriebene Verhalten der USA ebenso wenig.
👍👍
Absolut!👍
Genau das ist das Ziel
👍👍👍
yes, the Americans made Russia surround Ukraine with 150,000 troops. Should America leave Europe, Europe will go back to warring with one another within 10 years, as Europe had done for the last 1000 years. A little gratitude towards the USA, which literally prevented a full soviet takeover of Germany, and airlifted supplies to a blockaded Berlin, would be nice
Starker Auftritt von Herr Klingbeil. Kann seinen Argumenten sehr gut folgen! Der Herr von der CDU wirkt schlecht informiert und vorbereitet. Was er sagt ist in weiten Teilen nicht logisch und nicht nachvollziehbar …
Hartes Interview, "alle gegen Klingbeil", hat Klingbeil dafür gut gemeistert.
@@djangoPMC sehe ich absolut nicht so. Hr. Klingbeil hat sich souverän behauptet.
Naja er behauptet permanent die Aussage "alle Optionen liegen auf dem Tisch" sei klar, dabei ist sie das genaue Gegenteil...
Eine klare Ansage geht so: "Eyo Putin wenn du die Ukraine nicht in Ruhe lässt, kannste dir Nord Stream 2 abschminken."
@@djangoPMC ich würde das auch nicht sagen, Pascal, solange die USA nicht aufhören den russischen Staatshaushalt zu finanzieren- durch ihre Ölimporte. Ich glaube die USA Strategen haben die Ukraine schon längst aufgegeben, nachdem sie die Krim verloren haben, und
Mit nur 30000Bruttoregistertonen durch den Bosporus dürfen , die USS Trumen hat 100 000 und Russland blitzschnell kurz hinter dem Bosporus Schiffe aufreihen kann, alte Tote Frachter genügen.
Solange Biden innenpolitisch so schwach ist, geht es der USA nicht um Menschenrechte in der Ukraine, das wissen Baerbock, Scholz, Klinbeil Schröder und Putin. Putin brauch nicht anzugreifen, er brauch nur zu wissen, dass die anderen glauben, dass er es will. Deswegen festigt er deren Glauben, indem er ein Manöver nach dem anderen fährt. Das kostet keinen seiner Soldaten, das Leben und die Armee wird in Bewegung gehalten.. Und Markus Lanz wird immer hysterischer.
@@spliffi869 Wobei, wer sich Nord Stream 2 abschminken kann ist noch gar nicht sicher wem es denn mehr Nutzt .
@@djangoPMC Ich finde es bemerkenswert, dass hier wieder in schwarz/weiß gedacht wird.
Wir sind die Guten, die Russen sind die Bösen.
"Ey Putin, schmink die NordStream 2 ab, WENN" - also ein Ultimatum.
So einfach ist die Realität nicht und auf ein Ultimatum bekommt man auch eine ultimative Antwort; und die kann für Deutschland oder die Ukraine auch schlecht ausgehen.
Also warum verbal aufrüsten und provozieren? Das ist doch nicht klug?!
Putin, wenn du in die Ukraine einmarschierst, müssen wir mal ernst reden und dann gucken wir, was passiert. Es gibt ja genug Optionen..
und dann weiß er eben nicht genau, was passieren könnte.
So holt man den Mann an den Tisch. Nicht anders.
„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ - George Bernard Shaw
Stimmt Hitler und Churchill und Stalin haben sich gekannt...Keine Ahnung ob Stalin oder Churchill Hitler Asyl gewährt hätte wenn er sich nicht vorher umgebracht hätte ?
@@johnwein9125 Sind sich nie begegnet, also die Seite , von sich kennen lernen, war nicht vorhanden. Es gab auch keine "Brieffreundschaft" und auch kein Telefonat. Erst als Russland am Gewinnen war haben sich Roosevelt und Churchill "bequemt", Stalin in Jalta zu treffen. Obwohl Churchill der Meinung war, sollten die Russen gewinnen müssen wir den Deutschen helfen, sollten die Deutschen gewinnen müssen wir den Russen helfen, mögen sie sich auf diese Weise recht viele gegenseitig totschlagen.
Daladier und Chamberlain haben sich mit Hitler ausgetauscht, Polen geopfert, um ihm gegen Sowjetrussland freie Hand zu geben.
@@diamat8050 Gab doch den Stalin-Hitler Pakt. Also irgendwie müssen die sich schon ausgetauscht haben und auch Churchill wollte mit Hitler ein Friedensgespräch. ..also irgendwie hatten die schon einen Austausch..vielleicht nicht persönlich..aber wer weis ?
Die USA provoziert , damit die ihr eigenes gas verkaufen.
@@alexfriesen5934 Provozieren tut Russland.
Lächerlich, die ganze halbe Stunde dreht es sich nur darum wie jemand dazu genötigt wird einen ganz bestimmten Satz zu sagen.
Ja, eine Positionierung zu Nord Stream 2, die bisweilen immer noch ausbleibt...
Einen Roman hinter dem Blumenstrauß davor ein Satz. So macht man Geld.
Das jemand von der Union sich traut von Bestechlichkeit zu Reden. Genau mein Humor :D
Nenne mir eine politische Partei die nicht korrupt bzw. bestechlich ist. Danke! Gibt es nicht.
@@Benjamin-ti1sd Stimmt wahrscheinlich die Union ist da allerdings mit abstand auf Platz 1. Zumindest von dem was Öffentlich geworden ist.
@@AnumaLP Das ist rein subjektiv. Was unter Kohl ablief ist außerdem Geschichte und für mich heute nicht mehr relevant.
Wer heute die größten Einzelspender hat, sind übrigens die Grünen (öffentlich einsehbar). Gelder fließen auch außerhalb der Union.
Um Monika gruber zu zitieren: mir ham in Bayern scho a Korruption ghabt, da ham die Italiener no gar ned gwusst wie ma Mafia richtig buchstabiert.
@@Benjamin-ti1sd Ich habe gerade nachgeschaut und anscheinend liegen wir beide Falsch. CDU und Grüne sind was spenden angeht etwa gleich am meisten sind es bei der FDP. Wenn man allerdings die CSU mitrechnet ist die Union über den Grünen. Btw. Dabei geht es um Spenden ab 50.000 € und gerade bsp. Spahn ist damit aufgefallen, dass er Spenden genau 1€ unter der Grenze an der es veröffentlicht werden muss angenommen hat. Stand 2021 Quelle: statista.
Worauf ich eher anspielen wollte sind die Korruption Skandale. Also z.B. Masken, Aserbaidschan usw.
Echt sehr hart die Diskussion anzuschauen. Was wollte Lanz erreichen? Wie Kleinbeil sagt, möchte er einfach eine Schlagzeile haben…
Das ist aber sein Job zu bohren und zu fragen
@@ad220588 stimmt schon, aber irgendwann muss auch ein Journalist merken, wenn das gegenüber nicht antworten wird. Und dann sollte er die Zeit lieber für weitere wichtige Fragen nutzen
@@ad220588 und damit Optionen zur Deeskalation mit Russland aufgeben. Ein hoher Preis dafür. Weiß Lanz eigentlich, was so eine "Schlagzeile" bewirken kann? Nicht nur Quoten...
der deutsche Journalismus droht in die Klatschpresse abzusteigen.
@@gerdbartkowiak Naja, es gibt immer Leute, die mehr oder weniger das eine oder andere machen. Also solange man selbst versucht sachliche Journalisten zu suchen, findet man auch welche. gerade Heutzutage!
Chapeau Herr Klingbeil, dass Sie so klar dieses penetrante zerstörerische Spiel kontern, ohne Verwirrung zu stiften.
Klingbeil könnte z. B. einfach Nordstream2 öffnen und der Ukraine Waffen liefern. Dann wären alle zufrieden.
Ist es Herrn Klingbeils Aufgabe "alle glücklich" zu machen?
Ausserdem bezweifle ich dass das überhaupt geht.
Würde die SPD genau das machen, würde vermutlich genau aus den Reihen derer, die das jetzt fordern Kritik zu diesem Handeln kommen. Von wegen, man darf sich doch nicht erpressen lassen usw.
Irgendetwas würde dene schon einfallen, nur um einfach dagegen zu sein.
Klar Kritik haste immer. Aber der Ukraine Konflikt besteht schon seit 8 Jahren. Da änder auch Sanktionen nichts mehr dran. Es ist eher zu hinterfragen was die Nato vor der Russischen Grenze zu suchen hat. Stellt euch mal vor Russland hätte einen Militär Stützpunkt in Tijuana oder Toronto? Dann wären wir kurz vor dem Atomkrieg :'D
Häh, 8:35 - > Whataboutism nachdem er nach Argumenten fragt. Haha
@@CS-yw4vm darum geht es aber nicht, dass Alle zufrieden sind. Es geht um mehr.
Mein Gott, Biden hat auf die Frage, ob er denn seinerseits auf den Ölimport aus Russland auch verzichtet, gar nicht geantwortet.
🤣👍👍👍
Ich finde SPD macht alles richtig! Diese Hetze gegen Russland finde ich persönlich zum Kotzen! Ich bin für ein Frieden zwischen Europa und großen Bruder Russland!!!
Viele Polen bedauern bereits, dass sie Nord Stream 2 nicht durch ihr Hoheitsgebiet gelassen haben. Also bereue es nicht und fürchte dich vor niemandem. Deutsche Interessen sind wichtiger als die Interessen amerikanischer Gauner.:)
@@georg8413 🇩🇪🤗🇷🇺
Aus sich Selbst heraus denkende Menschen ,gibt es Jene noch ,in irgendeiner Partei mit Sicherheit nicht!
Unglaublich was hier versucht wird.
SPD reagiert zu 100% richtig.
Taktisch ist es Richtig es nicht auszusprechen.
Wäre Klingbeil der Satz rausgerutscht, würde die CDU schreien " wie kann er es sagen"
Taktisch ist es sinnvoll es nicht zu sagen
Also ich finde es ist nicht richtig die Wahrheit nicht auszusprechen.
die SPD treibt Nord Stream voran, obwohl wir diese Abhängigkeit von Russland nicht wollen und redet dann von Klimaschutz
Mein Gott über Biden dyskutieren der weiß nicht mehr wie er heißt !!!!
Für mich ist hier wie im Kindergarten 🐑🐷😝
@@JockelBacke Wir wollen nicht ....... aber wir müssen Nord Stream 2 öffnen. Seit 50 Jahren beziehen wir zuverlässig Gas von Russland.
Ich habe gerade die ganze Folge noch geschaut. Christoph Ploß macht sich ja wieder einfach nur lächerlich, hat absolut nichts beizutragen als irgendwelches Zusammenhangloses Zeug dazwischen zu rufen und krampfhaft zu versuchen rumzustänkern. Klingbeil bleibt cool und souverän wie immer, Lanz nervig und skandalisierend wie (fast) immer.
Obwohl Klingbeil anfangs nur ausweicht. Was Biden gesagt hatte, war unmissverständlich klar und gab zu Erkennen, dass man sich eben NICHT alle Optionen offen hält. Klingbeil hatte genau dem widersprochen.
Bin jetzt wirklich kein CDUler, aber der Ploß hat doch völlig recht. Deutschland nimmt an der "europäischen Lösung" nicht teil, trotz gegenteiliger Beteuerungen von Klingbeil. Die "europäische Strategie" besteht darin, den Preis für eine russische Invasion hochzutreiben. Auf der einen Seite über wirtschaftliche Sanktionen, und auf der anderen Seite über militärische Unterstützung und die Lieferung von Defensivwaffen, so dass für Russland bei einer Invasion die Gefahr bestünde, dass tausende russische Soldaten sterben. Deutschland macht bei zweiterem nicht mit, blubbert schon seit Wochen davon, dass die Ukraine eh keine Chance hätte. Bei ersterem tun sie so, als würden sie mitmachen; es ist aber eigentlich jedem Menschen mit einem IQ über Raumtemperatur klar, dass "alle Optionen liegen auf dem Tisch" ein sehr plumper Bluff ist und die deutsche Regierung Angst davor hat, sich mit Russland anzulegen. Die deutsche Regierung kann ja noch nicht mal ein Beispiel für die Sanktionen vorlegen, die sich angeblich auf dieser sehr langen Liste aus sehr harten Maßnahmen befinden sollen, die angeblich alle auf dem Tisch liegen. Das ist doch Bluffen auf Kindergartenniveau.
Klar pöbeln die Regierungen der anderen Staaten und die NATO-Oberen nicht in der Öffentlichkeit herum, dass Deutschland sich mal Eier wachsen lassen soll. Aber würde mich sehr wundern, wenn es hinter den Kulissen nicht rund geht. Und Putin lacht sich über die leeren Drohungen der Amateur-Pokerspieler aus Berlin kaputt.
@@TheBubblewayne biden ist aber nicht der deutsche kanzler. sie sind in der strategie sehr wohl einig, aber es ist doch klar, dass biden als US präsident über die strategie anders redet als der deutsche kanzler, der zwischen biden und putin steht
@@HonkiDonki aber wo sagt der ploß das? hier im ausschnitt stänkert er nur rum und lügt
@@philippm9927 In dem ganzen Clip geht es doch darum, welche Position genau die SPD bezüglich der Ukraine-Krise bezieht. Klingbeil behauptet, dass es eine einheitliche, abgestimmte Strategie gibt. Ploß bestreitet das. Z.B. bei 7:55. Lanz fragt mehrfach, ob Nord Stream unter den Optionen ist, die auf dem Tisch liegen. Hier antwortet Klingbeil eben nicht kurz und knapp mit "Ja", sondern wiederholt das SPD-Mantra. Damit ist ziemlich klar, dass Nord Stream für die SPD eben entweder nicht auf dem Tisch liegt, oder man es sich nicht mit den Russen verscherzen will. Das ist eben nicht die NATO-Strategie und offensichtlich auch nicht abgesprochen.
Echt schwach wie Lanz krampfhaft versucht, Klingbeil irgendetwas zu entlocken, was nicht da ist. Schon fast zum fremdschämen, die Medienarbeit….
Leute,ich bitte euch,lasst euch vom Herrn Klingbeil nicht täuschen. Diese Haltung - nicht alles zu verraten, ist sehr merkwürdig.
Da kann man nur zustimmen. Ich bin wahrlich kein Freund der SPD, aber wann kapiert Herr Lanz, dass seine rhetorischen Fähigkeiten nicht ausreichen um einem gut ausgebildetem Politiker das Wasser zu reichen. Ich nehme auch an, dass der CDUler in nächster Zukunft nicht mehr zu sehen sein wird. Diese Profielierungssucht ist einfach nur erbärmlich.
unter der Gürtellinie!
@@pogo-1104 genau !
👍
Es ist beschämend wie hier der Topmoderator des öffentlich rechtlichen Fernsehens zwanghaft versucht, dem größten Koalitonspartner der Regierung seine Wunschformulierungen in den Mund zu legen
Ich finde es voll ok, dass Deutschland keine Waffen liefert. Punkt aus.
Total schwachsinnige feige Einstellung. Liefert man keine Waffen und redet nichtmal über Nordstream ll kann man dem Kreml auch gleich eine Einladung schicken, ruhig ein paar europäische Länder zu überfallen. Solange es Deutschland nicht trifft, ist ja egal oder
Nach dem Afghanistandebakel soll mal jeder bei sich bleiben. Die deutschen auch, bei der Vergangenheit. Mit Feigheit hat das nichts zu tun.
Was ist mit der Tatsache, dass die USA stark vom Aus von Nordstream 2 Profitieren würden, weil wir dann wahrscheinlich ihr Gas kaufen müssten? Zudem die USA durch jede Aufrüstung und Eskalation durch ihre Rüstungsexporte ebenfalls gute Geschäfte machen könnten?
Ist diese Betrachtungsweise falsch oder traut man sich nicht diesen Punkt zu beachten und daher auch die Positionen der USA kritisch zu hinterfragen?
Abgesehen davon das Putin einfach nur eins will. Das versprechen der Nato welche damals geäußert wurden soll eingehalten werden (die Nato wird nicht weiter in richtung Osten expandieren)
Wie würde es den Amerika gefallen wenn Russland ihre Raketen direkt an der kanadischen oder Mexikanische Grenze aufstellt?
Wer hat bisher immer angegriffen? Wurde Russland immer vom Westen angegriffen oder hat Russland angegriffen?
@@Super-mj7xh Sie reden von einem Versprecht, dass es nachweislich niemals gegeben hat. Und Russland ist nicht 1939 von Osten nach Polen einmarschiert und hat erstmal die Eliten beseitigt?
Doch, das sollte man schon hinterfragen. Außerdem muss Biden ja nicht frieren. Bei der Aussage von Biden zu Nordstream 2 hatte man den Eindruck, dass Herrn Scholz die innere Klappe herunter gefallen ist.
Die Wiedervereinigung wäre nicht möglich gewesen ohne die Russen damals. Voraussetzung dafür war doch dass sie keine Ami Truppen stationieren damit sich Russland sicher fühlen kann. Dieses Versprechen gab doch Genscher und Kohl.
Ebenso ging es mit vielen Staaten die sich von Russland abgespaltet hatten... Ukraine auch. Das haben sie vergessen. Das Problem ist dass keiner sein Versprechen hielt und die Amerikaner mit ihren Stützpunkte reingliessen. Hätten die Russen davon gewusst, so hätten sie niemals ihre Stützpunkte aus den exkomunistischen Länder rausgezogen.
Nordstream 2 wollen die Amerikaner mit Absicht zerstören weil sie ihr Gas verkaufen wollen. Die Amerikaner selber importieren VON DEN RUSSEN Gas und Öl.
Amerikaner wollen nichts anders als Deutschland unterwerfen, sie wirtschaftlich abhängig machen. Ukraine braucht auch keine Waffen, Munition aus Deutschland. Sie produzieren selber. Exportieren selber in Massen. Unter den 10 Waffenexporteurein in der Welt.
Es geht immer um Macht. Nichts um was anderes.
Das ist nicht richtig. America kann garnicht Deutschlands Gasbedarf decken. Man muesste auch ersteinmal Terminals ausbauen.
was für ein unprofessionelles, wenig zielorientiertes Verhalten von Herrn Lanz eine Aussage bezüglich NordStream 2 von Herrn Klingbeil zu erzwingen. Gut, dass sich Herr Klingbeil nicht hat hinreißen lassen hierzu etwas zu sagen, was wiederum zu einem sinnlosen Spektakel in den Medien geführt hätte. Herr Lanz kommt in seinen nächsten Sendungen hoffentlich wieder auf sein bisheriges Niveau zurück 🙂
Der Ploß ist echt sowas von erbärmlich. Keinen inhaltlichen Beitrag, nur am Stänkern...
Hab wenig von dem Typ mitbekommen bisher, aber immer wenn ich den gesehen habe, hat er sowas abgezogen.
Die Kritik an SPD und Ampelkollegen kann ich nicht nachvollziehen. Machen doch bisher gute Arbeit.
Im Gegenteil. Die Ampelparteien machen unaufgeregte, kluge Politik. Früh hat die Regierung die Stärke der deutschen Außenpolitik erkannt: die Rolle als Vermittler.
@@MJ-en6sp Nur das die Deutschen nichts zu sagen haben... wenn die USA Krieg spielen in Deutschland...
@@MJ-en6sp sehr kluge Politik, wir sind sie Lachnummer weltweit bei der Energiepolitik, Helme an die Ukraine, Baerbock macht Bilder an der "Front" wird aber demonstrativ ausgeladen, Baerbock sagt wir sind bereit einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen, Nordstream 2 ein deutsch russisches Projekt wird von den USA bestimmt, alles entgegen unserer Interessen und zum schaden unserem Volkes. Wollen wir die Innenministerin Faeser und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Özdemir noch ansprechen die uns weiter nachhaltig schaden, das Leben teurer und unsicherer auf lange Zeit machen, diskutieren?
@@MJ-en6sp Neuverschuldung durch die Hintertür durch den Finanzminister und unseren Hardliner Lauterbach haben wir da noch gar nicht angesprochen. Sag mir bitte wo ist da kluge Politik?
@@sicsauer7461 Wollen sie noch mehr populistischen Quatsch der Springer Presse wiedergeben, den sie nicht Mal ansatzweise zu verstehen scheinen, nur um einen negativen Beitrag über die Regierung zu verfassen?
Es wäre auch in Ordnung einfach zu sagen, dass sie sozial-progressive Politik scheiße finden.
Klingbeil gut gemacht , was die anderen hören wollen gibts einfach nicht zu hören man muss sowas einfach abwarten und soviel wie möglich reden und nicht drohen.
Lanz hat doch völlig recht. Von der SPD hört man seit Wochen immer nur dieselben leeren Floskeln. Man tut so, als würde man sich einfach nicht in die Karten sehen lassen wollen. Dabei ist jedem klar, dass die Regierung es sich in Wahrheit nicht mit Russland verscherzen, und daher auch nicht auf konkrete harte Sanktionen festlegen will. Das ist Bluffen auf Grundschülerniveau, was im Kreml höchstens Belustigung hervorruft. Putin beeindruckt man mit solchen durchschaubaren Manöverchen nicht. Bei dem muss man auf den Tisch hauen, damit er einen respektiert. Von Merkel kann man halten, was man will: Die hat ihn oft genug öffentlich als Volltrottel dastehen lassen. Die hat er respektiert. Die Regierung Scholz zeigt sich in der Hinsicht als eins: schwach. Die nimmt er nicht ernst.
Lanz wie immer, der drittklassige Oberlehrer.
und du bist der Schüler dazu
Ich habe die SPD auch nicht gewählt, aber Waffen liefern an die Ukraine finde ich auch falsch und somit gut, dass es nicht gemacht wird.
Welche Deutsche Partei will den Waffen in die Ukraine liefern.?
@@erstmayer3603 also Merz hätte da bestimmt Freude dran
@@Jerry-Lee Glaube ich so nicht, der wird das auch nicht sagen.
@@erstmayer3603 die CDU
ja, ist besser wenn die Russen möglichst schnell die Ukraine überfallen ohne großen Widerstand. Dann ist das Leid der Ukrainer auch kürzer
Wenn ich Klingbeil wär wär ich schon lange einfach nach Hause gegangen. Ist ja nicht auszuhalten
ja ich wäre auch aufgestanden und hätte das Studio verlassen. Klingbeil hat Stehvermögen. Alle Achtung.
wobei ich seine position erst nach ca. 10-15 minuten vollständig verstanden habe. also hat es sich gelohnt länger zu bleiben 😀
Das halbe Hemd von der cdu hat in mir ein wenig Wut ausgelöst
Und das Schlimme ist, das der nicht nur spielen will.
Vorsitzender Hamburg und dazu noch hohes Tier im konservativen Flügel. Solche Leute sind schwer erträglich.
Das ist die Erneuerung der CDU!😂
@@pogo-1104 Ich hoffe doch....
Das er keine Zukunft hat....
Puh, da ist man aber sehr um Sensations-Journalismus bemüht. Echt schwach, Markus Lanz. Lars Klingbeil hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen. Das sage ich als nicht-SPD-Wähler…
Wird Lanz von der Union bezahlt? Eine Schande wie ein angeblich neutraler Journalist hier Oppositionspolitik macht. Ist ja nicht das erste mal. Mit diesem "Elan" würde ich ihn auch mal gerne bei Unionspolitikern wie Blackrock Merz sehen.
Schauen Sie einmal "DIE DA OBEN", alles linksgrün gefärbt. Von daher ist das nur fair. Und das verschiedene Journalisten oder Medien ihre politischen Tendenzen in ihre Arbeit einfließen lassen, ist ja Alltag. Sogar in Tagesschau oder Tagesthemen kommt oft ein "Meinung" genannter Teil vor.
Kann nicht mal jemand vom Sender Herrn Lanz klar machen, dass er seine eingeladenen Gäste ausreden lassen soll. Vielleicht wäre es gut, wenn er sich mal die Gesprächsführung von Herrn Plasberg anhören sollte. Es sind oft gute Themen die Lanz hat, aber wie gesagt, seine Gesprächsführung bringt mich auf die Barrikaden.
Plasberg schneidet den Gästen noch regelmäßiger das Wort komplett ab. Da geben die sich nichts.
Lanz ist einfach unsympathisch ich wünsche mir die Zeiten einer Sabine Christiansen zurück
das Problem ist das Herr Lanz denkt er sei der schlauste in dem Raum und daher müsste er viel sagen :D
Lanz unterbricht seit gefühlt 10.000 Jahren seine Gäste und ca. genauso lange regen sich viele seiner Zuseher darüber auf. Das ist aber absolut sinnlos.
Machen Sie stattdessen etwas schönes. Streicheln Sie Ihren Partner oder Ihr Haustier oder rufen Sie mal wieder Ihre Mutter an.
Komplizierte Zusammenhänge sind einfach nichts für Herrn Lanz. Daumen Hoch, und das nicht zum ersten Mal, für Herrn Klingbeil. Sachlich, Verständlich die Position der SPD erläutert. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass es auch andere Ansichten gibt.
Ja genau.Und wenn ich mich auf Trump als Führsprecher beziehen muss,hört's aber auch auf!
Hat Klingbeil einfach gut gemacht!
🤦♂️
Null Diskussionskultur. Unglaublich.
Finde das zu geil die CDU beschwert sich darüber, das man Olaf Scholz nicht sieht :D
War doch bei Merkel seit gefühlt 20 Jahren so.
Ich vermisse Politiker die sich einfach mal verwundbar machen und einen Plan ehrlich formulieren können.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Merkel war zwar auch eher ruhig aber hat sowohl in der Finanzkrise als auch in der Flüchtlingskrise ganz klar Stellung bezogen, unabhängig davon wie populär das war, und hat das dann durchgezogen. Die letzten Jahre hat man ihr aber angemerkt, dass sie es wirklich nur noch mal gemacht hat weil es niemand anderen gab der geeignet war. Mit der Merkel am Anfang hatte das nicht mehr viel gemeinsam.
@@vanle3 Merkel war wie Mutti,
Sie entschied und trug dafür die Verantwortung ....
SPD hat Recht, weiter so und bitte nicht aufgeben!!!!!
Die sind das Allerletzte. Die Sozies. Scholz und Klingbeil. Alle ohne Rückrat.
Wieso redet Biden denn für Deutschland? Ist Biden mein President?
Warum wird dem Pluralismus der Meinungen und Ansichten zu diesem Thema so wenig Raum gegeben in Deutschland. Deutsche Journalisten scheinen deutsche Politiker auf Linie bringen zu wollen. Wo ist die Trennlinie zwischen Berichterstattung, kritischen Kommentaren auf der einen Seite und aktiv Politik betreiben auf der anderen Seite?
.... wo ist die Trennlinie....? Es gibt sie nicht mehr leider.
Markus Lanz ist nicht "Deutsche Journalisten" und es werden doch unterschiedliche Positionen zum Thema diskutiert.
@Bonsai Baum Das ist eine Falschbehauptung. Die Atlantikbrücke hat das Interesse, Menschen aus Deutschland und den USA in Dialog zu bringen. Es ist ein Völkerverständigungs- und damit Friedensprojekt, kein Lobbyismus-Projekt.
@Thetruthhurts Nichts von dem, was du aufzählst, widerspricht meiner Darstellung. 🤷
Putin hat klare Forderungen an die NATO und die USA gestellt welche ebenso klar abgelehnt wurden. Der Umstand, dass diese Forderungen von vornherein unerfüllbar waren, lässt vermuten, dass Putin auf diese Weise einen Vorwand für einen Angriff auf die Ukraine gesucht und gefunden hat. Dass er jetzt noch zurückkrebst, ist eher unwahrscheinlich. OK, vielleicht erscheint ihm das Risiko schlussendlich doch zu hoch. Aber er weiss, dass die NATO nicht direkt eingreifen wird und er es militärisch ausschliesslich mit den Ukrainern zu tun haben wird. Dies macht das Risiko überschaubarer. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass Putin Ende Februar angreift, bei rund 75% ansetzen, mehr aber auch nicht.
Wir brauchen billiges russisches Gas und kein teures fracking Gas aus den USA. Wenn wir kein Gas mehr aus Russland beziehen machen wir uns dann nicht vom fracking Gas abhängig?
Nein also Gas aus den usa zu beziehen ist für Deutschland quasi nicht möglich, zum einen fehlt die Infrastruktur und zum anderen gibt es bessere Alternativen. Bspw. Gibt es in europäischen Länder, wie den Niederlanden auch sehr viel Gas allerdings ist das aufgrund von EU Anforderungen etc. teurer als russisches Gas. Zum anderen bezieht Deutschland bspw. 1/3 des ergases schon jetzt aus Norwegen, es besteht also auch die Möglichkeit einen höheren Bezug aus skandinavischen Staaten zu erhalten.
Dann könnte man ja fast glauben, der USA ist die Ukraine eigentlich egal und die wollen nur ihr dreckiges Gas verbimmeln. Was behaupten Sie als nächstes? Die USA sind nicht wegen der Menschenrechte im Irak einmarschiert, sondern wegen des Öls.
Langfristig brauchen wir überhaupt kein Gas aus Russland.
Höchste Zeit, die fossilen Brennstoffe so schnell wie irgend möglich zu beerdigen. Vielleicht hilft die jetzige Russlandkrise ja endlich als Katalysator der Ideen.
@@maximilianemusterfrau1265 Leider wird das nicht so sein. Eine geschwächt Wirtschaft kann auch keine Windräder bauen.
@@martinniederhau2797 die Ukraine spielt bezüglich des erdgases kaum eine Rolle. Momentan beziehen wir über die pipeline welche durch die Ukraine führt russisches Gas worauf die Ukraine Zölle erhebt diese würden bei nordstream 2 wegfallen. Die USA haben in diesem Punkt nichts damit zutun. Bezüglich des Irakkriegs ist es unumstritten das Bush das irakische Öl interessant fand, das jedoch kein kriegsgrund war. Dies sehen Sie alleine schon an den Öl Importen aus dem Irak. Im Vergleich vor und nach Kriegsbeginn war die Menge des importierten Öls nicht signifikant erhöht. Der Hauptgrund war es im Irak eine pro amerikanische Regierung im Irak einzusetzen und somit einen geografischen Vorteil zu erlangen
Ich muss sagen, trotz dessen, dass ich kein SPD Wähler bin, ich die Argumente von Herrn Klingbeil für richtig halte und eher enttäuscht von der CDU bin, dass hier keine Einigkeit der Politiker gegenüber dem Ausland besteht. Ich finde in so schwierigen Zeiten kann man auch für einander sprechen und nicht nur die negativen Facetten aufweisen. Es ist hoch interessant eine solche Diskussion zu sehen, wenngleich man gerne mit diskutieren möchte.
Einigkeit zum Krieg? Wird wohl Zeit, dass wie im Irak mal wieder 500.000 Zivilisten vom Westen mit Bomben tödlich befreit werden?
Ich finde Herrn Klingbeil auch sympathisch. Nach Andrea Nahles, Martin Schulz und die anderen wäre es schön, wenn die SPD wenigstens einen vorzeigbaren Politiker hervorbrächte. Ich halte auch die Manuele Schwesig für authentisch. Zur CDU: Ich denke die hat fertig. Das hab ich vor einem Jahr von der SPD auch geglaubt.
Mann hat gefül Deutsch Journalisten Krieg wollen mt Russland
@@awf5159 ja das ist schlimm. Nach Corona wird nun die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Herr Lanz Sorry, das war nicht seriös.
Der war doch fast noch nie wirklich seriös... Ein widerlicher Typ der einen nur selten ausreden lässt der gehört abgeschaft aus dem Fernsehen!
@@Suikodenfan1 Ihr Kommentar ist ähnlich unseriös.
@@terenceburkhardt-medicke8648 Was ist daran unseriös? Ich sagte halt meine Meinung zu ihm und ich finde halt dass so eine Person eine Sendung wo ernsthaft diskutiert wird nicht leiten sollen dürfte... Was ist daran denn falsch? 😕
Abgeschaltet! Null Diskussionskultur!
Ja, Herr Lanz, "was ist so schwierig an dem Satz, alle Optionen liegen auf dem Tisch"?
lassen Sie unserer Regierung ihre Strategie, Putin nicht in die Karten sehen zu lassen.
Das ist sehr klug - wesentlich besser als Sensationsjournalismus!
Aus dem Satz ergibt sich einfach keine Drohung. Wovor soll Putin jetzt Angst haben? Vor gar nichts. Er weiß dadurch ganz genau, dass wir viel zu sehr an der Pipeline hängen, als dass wir damit drohen könnten. Deswegen sagt Scholz das halt auch nicht.
Würde Scholz jetzt sagen, dass ein Einmarsch das Ende der Pipeline wäre, und würde Putin dann einmarschieren, dann wäre das _nicht_ das Ende der Pipeline. Und damit wäre Scholz dann auch noch einer, der leere Drohungen spricht.
An dem Satz "alle Optionen liegen auf dem Tisch" ist sehr einfach zu verstehen, dass die Pipeline auf keinen Fall nicht kommen wird. Was nicht klar ist, ist, was wir stattdessen tun, sollte Putin einmarschieren. Und über diese ungewisse Drohung wird Putin nur weiter drüber lachen, weil er uns ja ohnehin nicht ernst nimmt. Sonst würde er ja nicht die Truppen in Stellung bringen. "Sich nicht in die Karten schauen lassen" schreckt offensichtlich schon seit 2014 nicht ab.
die USA hat doch schon entschieden was passiert, ausserdem ist Putin auch nicht Dumm der weiß genau was ihm droht !!
@Apothekenhai "Klar anzukündigen, im Falle eines Angriffs Nordstream 2 zu canceln, wäre doch dumm. Da kann sich Russland doch einfach durch schließen neuer Lieferverträge"
An wen soll Russland denn das ganze Gas liefern? Noch mehr an China? Die sehen Russland nicht als gleichwertig an und drücken die Preise gewaltig.
"Klar anzukündigen, im Falle eines Angriffs Nordstream 2 zu canceln, wäre doch dumm"
Nein, weil Russland gerne weiterhin das Geld aus Deutschland, ihrem engsten strategischen Partner in der EU, will. Das treibt die Kosten für eine Invasion in die Höhe. Die SPD spricht das Thema Nord Stream 2 aber nicht aus, weil sie Angst hat, dass Russland seinerseits Eier in der Hose hat, als Reaktion Nord Stream 1 und 2 dicht macht, und die deutsche Wirtschaft dann herumjammert. Daher versucht man es jetzt mit Wischiwaschi-Aussagen. Das treibt die Kosten für eine Invasion nicht in die Höhe. Das machen dann stattdessen die USA, Frankreich, UK.
@@HonkiDonki Ob da 'nur' die deutsche Wirtschaft (Manager? Aufsichtsräte? Lieferanten? sonst wer?) jammert, wenn der Kreml den Gashahn kurz mal abdreht und sich die komfortgewohnte Bevölkerung plötzlich einen abfriert?
@@forentalk1418 Die SPD unterscheidet sich in der Hinsicht wenig von CDU und FDP. Es geht ihnen darum, die eigenen Pfründe zu sichern. Daher das zwanghafte Festhalten an Nord Stream 2. Die SPD ist eng mit Russland verflochten. Was das Volk will ist da egal. Ich persönlich verzichte gerne auf Heizung, wenn meine Regierung dafür die Eier hat, für die Werte, für die sie sonst mit gefälligen Worten im Ausland werben, offensiv einsteht. Da gehört dann auch dazu, dass man dem Despoten im Osten, den man sonst aus alter Nostalgie ganz sympathisch findet, klar macht, dass er sich sein Gas sonstwo hinstecken kann, wenn er mitten in Europa ein Nachbarland überfällt.
Zynisch das Herr Lanz,Donald Trump zitiert,um Herrn Klingbeil zu triggern😀
Dass....Satzzeichen ebenfalls falsch
Und dann auch noch so peinlich. Trump wirft anderen vor eine Marionette Russlands zu sein. Genau mein Humor. :D
Herr Lanz: einfach mal merken fürs nächste Mal, die Aussagen respektieren und nicht noch bohren ! Es ist sehr anstrengend Ihnen zu folgen! Es ist schade ! Herr klingbeil 👍 sehr gute Haltung ,gut gekontert und sehr gut argumentiert!
Blödsinn
Ich finde es super, dass Herr Lanz die Politiker immer in die Mangel nimmt!
Dem Lanzschen Diskussionsstil kann ich schon lange nicht mehr in Ruhe folgen! Ich verstehe nicht, warum er so gehyped wird.
Nicht schauen?
Künstlich erzeugter Hype. Ich kenne nicht eine reale Person, welche ihn gut findet. Ist halt schon sehr unsympathisch, immer Menschen ins Wort zu fallen. Das ist auch kein kommunikativer Austausch, was dort stattfindet. Hat schon RTL Charakter das Ganze
@@Giraffenparadoxon lass mal Politiker ausreden 😂 die muss man so angehen. Er ist der einzige der sich nicht irgendeine Scheiße erzählen lässt. Ich finde ihn gut, auch als reale Person 😉
@@mitchelmeiers7642 Sie würden sich auch wirklich nicht veräppelt fühlen, wenn ihnen jemand, während eines Gespräches, ins Wort fällt? Aber ich akzeptiere ihre Meinung🤜🤛
@@Giraffenparadoxon sag mal, wie oft haste dich schon mit Politikern unterhalten? Da führst du kein Gespräch, sondern die führen das Gespräch wenn du nicht reinfällst. Nehmen wir mal an du stellst mir eine Frage, und ich antworte nicht auf die Frage sondern beantworte eine ganz andere Frage. Dann ist das nicht Zielführend sondern rethorisches Kalkül. Und wenn du das nicht unterbindest, wirst du kein gutes Interview führen
Der Herr von der CDU 🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️ Frau Merkel hätte...... Hätte hätte fahradkette....... Wer hat uns denn 16 Jahre in allem an den Schluß gesetzt 🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Ich denke Frau Merkel hat ihre Sache schon ganz okay gemacht, wir als Menschheit machen momentan einfach echt harte Zeiten durch, in jeder Ecke drohen Probleme und das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. In den wichtigen internationalen Affären können wir als Deutschland nicht viel mitmischen, wir sind nunmal das geschlagene, böse Deutschland. Man wird immer unzufrieden mit etwas sein. Und wenn du denkst, wir könnten Russland im Nato-Russland-Konflikt die Stirn bieten dann hast du falsch gedacht, RUS hat uns richtig tief an den Eiern, ihr Gas ist einfach zu lecker um es von den Amis zerstören zu lassen
Einer dieser Fremdscham Momente wenn Lanz anfängt zu Bohren.. So wie damals, als die Dramaqueen der Schulklasse ihren Moment hatte
Wenn wir von uns ausgehen würden wir auch keine öffentliche Drohung aussprechen wenn wir wissen dass wir zwei Tage später diesen Mann begegnen. Außerdem ist die Frage wenn wir ständig drohen und den Knüppel mitnehmen und zeigen wie
😂
Christoph Ploß ist so ein Clown🤡🤡🤡
Herr Lanz ist nicht mehr auszuhalten
das war mal anders
Klingbeil regelt, stark gemacht.
Aber er erzählt nur Scheisse. Nur Rumgeeiere. Ein windiger Hund ohne Rückrat. Wie Scholz.
Dieses durcheinander Gequassel ist so anstregend.
Peinlicher Auftritt der CDU... Bah..
Schlimm wie hier diskutiert wird. Man sollte Russland die Hand reichen und sich von Amerika distanzieren!!!
Warum? Da braucht man sich nur die Lanz Debatte mit Sahra Wagenknecht anschauen. Ich bin ganz klar für Russland und dagegen, dass wir uns gegenüber USA so klein und abhängig machen! Die wollen ihr Gas an uns verkaufen, was ökologisch ein Desaster ist und natürlich wollen die nicht, dass wir uns mit Russland solidarisieren. Russland ist meist nur das "Feindbild". Das ist nicht richtig und stärkt nicht den Frieden in der Welt
Was stimmt denn mit dem Lanz nicht. OMG der ist ja Aggressiv und Arrogant. Man kann sich ja gar nicht mehr auf Diskussion konzentrieren.
Die EU hat seit Jahren mal wieder die Chance etwas an Souveränität zu gewinnen. Und an Macron liegt das nicht. Finde auch, dass das die Regierung gerade gut macht, aber dennoch erstmal abwarten.
Und Lanz ist unmöglich.. der SPD-Mann macht das gut.
der Zug auf dem Meinungsfreiheit steht ist bei diesem Thema schon lange abgefahren. Man erinnere sich an den General der direkt seinen Job verloren hat, nachdem er sich zu dem Thema geäußert hatte.
Die Wiedervereinigung wäre nicht möglich gewesen ohne die Russen damals. Voraussetzung dafür war doch dass sie keine Ami Truppen stationieren damit sich Russland sicher fühlen kann. Dieses Versprechen gab doch Genscher und Kohl.
Ebenso ging es mit vielen Staaten die sich von Russland abgespaltet hatten... Ukraine auch. Das Problem ist dass keiner sein Versprechen hielt und die Amerikaner mit ihren Stützpunkte reingliessen. Hätten die Russen davon gewusst, so hätten sie niemals ihre Stützpunkte aus den exkomunistischen Länder rausgezogen.
Nordstream 2 wollen die Amerikaner mit Absicht zerstören weil sie ihr Gas verkaufen wollen. Die Amerikaner selber importieren VON DEN RUSSEN Gas und Öl.
Amerikaner wollen nichts anders als Deutschland unterwerfen, sie wirtschaftlich abhängig machen. Ukraine braucht auch keine Waffen, Munition aus Deutschland. Sie produzieren selber. Exportieren selber in Massen. Unter den 10 Waffenexporteurein in der welt
Es geht immer um Macht. Nichts um was anderes.
@@laudate905 Endlich ein Kommentar, der die Realitaet beschreibt.
@@laudate905 Halte ich für sehr gewagte Unterstellungen.
Bei mir ist der Zug schon lange abgefahren, die deutsche Politik hat sich qualitativ so dermaßen verschlechtert die einzig wahre Opposition die sich im Bundessaal befindet ist die AfD durch ihre lautstarken Meinungsverschiedenheiten und Beschuldigungen.
So soll die Politik sein - es sollen Debatten geführt werden! Eine EINZIGE Ideologie im Lande führt lediglich zu Unsicherheiten und Spaltungen innerhalb einer Bevölkerung. Siehe die Bürger, jeder wird als dumm abgestempelt nur weil er eine andere Meinung pflegt. Wie wäre es mit Zuhören? Herr Lenz. Zuhören und Kompromisse schaffen. Jedem einen Apfel zum Essen aufzuzwingen, obwohl dieser Birnen bevorzugt, führt zu Hass und Unzufriedenheit.
Wir fügen uns den Amerikanern schon seit über 50 Jahren, Mund zu, Augen zu. Die Politiker sollen sich Eier wachsen lassen und zu ihren Entscheidungen stehen, ohne ständig irgendwelche „Umfragen“ hochzuhalten. Wie Olaf da stand, so verunsichert und unklar wie ein kleines Häufchen Elend (das typische Charakteristik eines Deutschen nach dem Krieg) -> und so sehen wir auch in den Augen der Anderen aus! Niemand nimmt uns ansatzweise ernst.
Ich verlange ja keine Reform oder zu einer militärischen Macht zu werden. Die Politiker sollen lediglich aufhören für jeden nächstbesten die Beine zu spreizen. Sie sollen uns Bürger vernünftig repräsentieren und einen kühlen Kopf bewahren ohne Daddy Amerika hinterher zu laufen! Meinungen sind gut! Es gibt links, Mitte und rechts! Nicht jeder ist sofort extrem! Zuhören!
@@laudate905 klar, es geht nur um Macht! Aber die USA verschweigt, dass sie Erze, die für die Raumfahrt von großer Bedeutung ist, nur aus Russland exportieren. Die vorherige Regierung saß bei Verhandlungen für Deutschland am "Krümeltisch". Ich hoffe es ändert sich etwas.
Lanz ist oft unerträglich pertinent und sehr oft auch einfach rabiat und absichtlich beleidigend.
diese unterbrecherei geht mir voll auf die Nerven
"Keine Kriegswaffen in Krisengebiete".
Was ist an dieser politischen Grundsatzentscheidung falsch?
Dann hätten die USA auch keine Waffen an UK liefern dürfen bis 1941 und das hätte die Invasion durch NS-Deutschland begünstigt und der zweite Weltkrieg hätte nochmal deutlich mehr Todesopfer gefordert!
@@deroechterer5124 Wir haben noch keinen Eskalation. Wenn der sie da ist, ist es eine andere Frage.
@@deroechterer5124
Ich beziehe mich auf eine Grundsatzentscheidung des deutschen Parlamentes. Bleib mir weg mit deinem
Dummgelaber.
@@nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn3888n Ist die Eskalation jetzt ausreichend um Waffenlieferungen zu genehmigen?
@@deroechterer5124 JA natürlich. Du weißt hoffentlich selber, wie unfair die Frage ist, da mein Kommentar eine Woche alt ist.
eigentliich wäre die Sendungen ja noch interessant, nur würde ich gerne einmal eine Antwort, mindestens einen Satz hören, ohne das Lanz dazwischequasselt.
Lanz, hör doch einfach auf.
Liebes ZDF, es ist wirklich eine Zumutung wie Herr Lanz seine Gespräche führt. Aus meiner Sicht grenzt dieses Verhalten an Unanständigkeit. Wahrscheinlich sind die Einschaltquoten einfach noch zu gut dafür, dass hier vom zahlenden Sender mal was unternommen wird. Aber ich frage Sie: " Ist das wirklich Ihr Qualitätsanspruch?"
4 gegen 1 und trotzdem klar gewonnen. Die richtige Position und starke Leistung von Klingbeil👍
Das läuft bei Lanz gern so ab - falls er nicht weiter weiß mit seinen armseligen und höchst-originellen Gedanken, nimmt er gern Hilfe auf bei den für diesen Zweck eingeladenen Beiß-Hunden wie z.B. den schappatmenden CDU-Dümmling.
3:25 - "Es geht da drum, einen Krieg in der Mitte Europas zu verhindern."
Lanz: "Ne!"
Die Aussagen des Herrn von der CDU sind wirklich schwer erträglich.
Wie im Kindergarten!
„Lassen uns von Putin nicht in die Karten schauen“ - Ich glaube, diese sind alle weiß 😬
Oder die Karten doppelt sieht
Die Regierung hat extrem! schwere erste 100 Tage. Und sie schlagen sich nicht schlecht.
Die SPD lässt sich nicht nur "von Putin nicht in die Karten schauen". Die SPD lässt sich auch nicht vom Bürger in die Karten schauen.
Lanz: Hab gehört Schröder mag Katzen mehr als Hunde. Ja Lars jetzt erklären sie mir das mal, sie kennen sich doch, das müssen sie doch beantworten können warum
😂
Warum nicht einfach mal die Leistungen der Regierung wertschätzen? Sehr negative deutsche Eigenschaft...
Sie sind es einfach nicht Wert im Verhältniss zu dem Kosten. Sorry!
Christian Irimia Balaz : Richtig, es wird nur rumgemeckert, obwohl die diplomatischen Bemühungen auf Hochtouren laufen und. m.E. am ehesten helfen, zu deeskalieren.
CDU unerträglich
Lanz überträglich
Fazit des Videos
ein lächerliches Gezanke um zwei Worte....ich bin das erste mal richtig enttäuscht von der Sendung
Mehr dazwischen reden alls jeder andere und dann darauf bestehen das man ihn selbst ausreden lässt. Well done Herr Ploß, sehr sympathisch.
Herrlich, wenn Deutsche versuchen Geopolitik zu diskutieren 🤣🤣🤣🤣 das ist wie dreijährige die über Quantenphysik sinnieren. 🤣🤣🤣
wir müssen auf der deutschen Seite sein, nicht auf der amerikanischen
Das ist hier kein Widerspruch.
Hat Herr Biden hier in Deutschland zu sagen,ob durch die Pipeline Öl und Gas läuft oder nicht?
Solange nicht ein Friedensvertrag mit einigen europäischen Ländern haben, sind wir nicht souverän. Die Amis haben sich in einem geheimen Zusatz im Zweiplusvier Vertrag ihre Präsens bis auf weiteres gesichert.
Wenn der mir persönlich so oft ins Wort fallen würde dann würde ich mich aus der Diskussion zurückziehen. Schlimmer als ein Kleinkind I’m sry
Das penetrante Nachhaken von Markus Lanz gegenüber Lars Klingbeil bezüglich Nord Stream 2 war einfach nur peinlich.
Marcus Lanz kann eben keinen Ausreden lassen grausam !!
Lanz und Plots nerven‘haben keine Ahnung von Strategie
Alter bei diesem Ploss kommt so viel Hass in mir auf- wow.
Ein kleiner Wadenbeißer - vor allem aber stillos und ineloquent. Klingbeil: top!
SPD du machst alles richtig, weiter so. Die einzig taktisch agierende Partei
@@user.normalo warum? Die Ukraine kriegt mehr als genug Waffen vom Westen und das ist eindeutig das falsche Signal, man sollte lieber einen Kompromiss zu den berechtigten Sicherheitsgarantien Russlands finden statt den Konflikt weiter aufzuheizen. Waffenlieferungen sind das falsche Signal, insbesondere mit unserer Geschichte.
@@alexfreak98 Finde ich nicht
Keine Zugeständnisse da
Minsk 2 war schon ein Fehler
@@laurinpartheymuller6255 was war den falsch an Minsk 2? Man kann den donbass nicht militärisch unter Kontrolle bringen, die Menschen hassen die Ukraine nach 8 Jahren Beschuss. Was ist das Problem diesen Regionen einen besonderen Status im Land zu geben, sodass sie weiter russisch sprechen können ohne Einschränkungen oder wenn sie der Meinung sind die Denkmäler für Lenin sollen stehen bleiben dann lasst sie das doch tun.
@@alexfreak98
Das Minsker Abkommen ist aber komplett zum Nachteil der Ukraine
Und ich versteh das die Ukraine nicht einfach auf ihr Land verzichtet und man kann sich auch nicht einfach von einem Land abspalten
Wenn Bayern heut sagt sie spalten sich von Deutschland ab gehts auch nicht
Und was sagen sie zur Krim
@@laurinpartheymuller6255 es geht dort ja gar nicht um die Abspaltung, woher haben Sie sowas den? Es geht um die friedliche Regulierung des Konflikts und die Umsetzung einer Verfassungsänderung die es erlaubt den Menschen einen besonderen Status zu bekommen, sprich dort ist die Amtssprache weiterhin russisch und ukrainisch und Behörden müssen dort nicht zwingend auf ukrainisch schreiben. Genauso geht es um die entkommunisierung, während der Rest der Ukraine Wert darauf legt die Geschichte auszulöschen in dem Straßen ungenannt werden und Lenin Denkmäler zerstört wurden (können sie ja auch machen), wollen die Leute im Osten des Landes das nicht. Sie würden mit dem Status das Recht bekommen so etwas selbst zu entscheiden, daran ist nichts nachteilhaft. Die Krim kann ich nicht verteidigen, es ist natürlich gegen das Völkerrecht was dort passiert ist aber de facto ist sie nun russisch. Da ich dort Familie habe, kann ich sagen dass sich dort niemand darüber beschwert. Die Ukraine hat jahrzehntelang kaum Geld in die Infrastruktur der Krim investiert und das Potential wurde nie ausgeschöpft weshalb es deren Willen war sich Russland anzuschließen (und ja ganz ohne eine Knarre am Kopf). Dennoch ist dieses Thema natürlich ein ganz anderes.
Lanz geht gar nicht mehr,man meint er wüsste nicht mehr was er da redet und ist völlig wirr im Kopf.🤷♂️
Ich finde der Herr Klingbeil hat sehr besonnen reagiert, ist in seiner Haltung und Meinung auf dem richtigen Weg.
Klingbeil als zukünftigen Kanzler ist wirklich ein Gedanke wert.😀
Häh???
Lanz hat sich ja mal wieder von seiner besten Seite gezeigt 😂🙈
Lanz - einfach mal leise sein und antworten akzeptieren
Lanz wieder völlig nervig wie immer....
Ganz schlecht Lanz
Man sieht und hört, die Politik hat fertig......
Wie wäre es denn mit einer entmilitarisierten Zone von 300 Km Breite? Sind wir lernunfähig? Fehlen Klingbeil die historischen Kenntnisse??
und welches land sollte das mitmachen?
Bravo “Margarete Klein “sehr kompetent sie liegt in allen so richtig !danke es tut gut ihr zuzuhören sie wäre eine sehr gute Kanzlerin geworden!
Junge merkt die CDU nicht wie lächerlich die sich machen?
Trotzdem werden sie gewählt 🥴
@@kam0eb CDU wähler werden immer älter und die Jugend wählt die überwiegend sowieso nicht mehr. Ich bin da optimistisch
@@egozocker14 Guck dir mal Wahlumfragen von 18-29 Jährigen an. CDU, Grüne und SPD stehen alle bei ca. 20% !! Erschreckend.
Russland eindeutig zu sagen welche Schritte unternommen werden, ist wie beim Schach dem Gegner von vornherein zu erzählen welche Züge man die nächsten X Runden macht, damit er sich gleich entsprechend positionieren kann^^
"Wenn du deinen Bauern im nächsten Zug hier hinstellst, dann werde ich auf jeden Fall meine Dame da hinstellen. Ich teile dir das jetzt schon mit."
Weil man beim Schach hofft, dass der Gegner eine Drohung übersieht, damit man selbst daraus einen Vorteil gewinnt. Sollte Putin einmarschieren, haben wir dann einen Vorteil? Nein, dann geht's uns allen schlechter, egal wie wir dann reagieren. Deswegen müssen wir die Drohungen alle offensichtlich machen, damit Putin sieht, dass er wirklich nicht einmarschieren möchte. Putin muss verstehen, dass er mit jedem Zug, den er macht, einen Nachteil erfährt.
deine aussage macht keinen sinn.
egal wie deutschland sich äußert, hat Russland sanktionen gegen nord stream 2 antizipiert.
die sind wahrscheinlich zunächst überrascht gewesen, dass die SPD Nord Stream 2 noch nicht mal bei einer Invasion der Ukraine stoppen würde, weil die SPD extrem korrupt ist.
du darfst nicht glauben, dass in der großen politik alles so unerwartet bekommt.
intelligente außenpolitiker haben einen ganzen stab von strategen, die alle möglichen szenazieren modellieren mit entsprechenden reaktionen.
Intelligenter wäre es sich mit den Verbündeten abzustimmen und klar zu machen, dass man eine Invasion nicht einfach duldet und weiter business as usual gas bezieht. das verunsichert meisten die verbündeten und nicht russland
Russland ist doch kein Gegner
@@DerMichael
Ist ein psychologisches Spiel. Problem ist halt das Putin ein KGB agent war und ob diese psychologischen Tricks auf ihn funktionieren
@@JockelBacke "die sind wahrscheinlich zunächst überrascht gewesen, dass die SPD Nord Stream 2 noch nicht mal bei einer Invasion der Ukraine stoppen würde, weil die SPD extrem korrupt ist. "
Eben. Egal, was Putin genau vorhat, es ist jetzt ziemlich klar, dass die deutsche Regierung unter Scholz nicht die Eier in der Hose hat, um ihm (Putin) bei seinen etwaigen zukünftigen Vorhaben Steine in den Weg zu legen. Merkel war da um einiges härter unterwegs, daher hat Putin sie auch respektiert. Würde mich nicht wundern, wenn er Scholz für ein Weichei hält.
Ich kann nur raten, als Abgeordneter ruhig mal die eine oder andere Einladung zu ML auszuschlagen. Man muss diesen Stuss nicht mitmachen, denn der Einfluss auf die Meinungsbildung ist eine Legende, die von den Machern solcher Formate künstlich aufgebaut wird. Und es ist kein Zufall dass sich Penetranz auf Markus Lanz reimt.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Wann hätte sich Olaf Scholz sich vor Wochen abstimmen sollen. Soll er sich vorschreiben lassen, was er sagen soll.
Drohen wäre das dümmste, was man machen könnte.
Was hat der US Präsident, mit Nord strim,zu tun????,Bananenrepublik
Glaubt Herr Lanz allen ernstes, dass Klingbeil in so einer unglaublich komplexen und hochriskanten Lage, mal irgendwelche Sätze herraus plappert damit er eine Schlagzeile hat?
Mal wieder eine unerträgliche Gesprächsführung von Herrn Lanz im Gespräch mit Herrn Klingbeil. Allerdings frage ich mich, warum Herr Klingbeil überhaupt in diese Talk-Show geht? Es ist doch bekannt, dass es Herrn Lanz darum geht Schlagzeilen und Streit zu provozieren. Ich tue mir das nicht mehr an.
Lanz cringe. Ploß unvorbereitet (und wohl nicht der Hellste). Ob man SPD Wähler oder sonst was ist. Klingbeil der einzige mit Verstand in der Runde!
Ploß sitzt im Bundestag. Ungewählt. Nur Dank der Liste. Ja und er ist gerne bei der BILD. Inkompetenz pur. Ich schalte dann immer um wenn er bei Lanz ist.
Herr Lanz sollte nach eine Frage auch derjenige lassen es zu beantworten… Er spricht die ganze Zeit zwischen mir so einem aggressiven Ton. Es macht eine Debatte echt „ungenießbar“ So respektlos
Nervt wie Lanz die Lage verschlimmern will, sich jetzt schon auf eine Option festzulegen, als wären die Russen schon einmarschiert. Ich mag seine Sendungen, aber manchmal nervt Er als Wadenbeisser.
Nö
Schieben sie sich das Wort doch einfach in den ... Herr Lanz. Dieses Interview hätte sehr informativ werden können. Schade
Hr. Lanz scheint nicht einsehen zu wollen, dass die Amis andere Interessen als Europa und Deutschland haben und vor allem andere Konsequenzen zu tragen haben. Im Falle USA nämlich positive; bspw. Flüßiggas- und Rüstungsexporte. Wäre ein klassische Win-Lose Situation, obwohl man vermeintlich die selben Interessen hat.
Danke Herr Klingbeil, einer mit Verstand in dieser heiklen Situation.