Wie berechenbar ist Russland? | Markus Lanz vom 27. Januar 2022
Вставка
- Опубліковано 17 лис 2024
- Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spitzt sich weiter zu. Das russische Militär baut seine Präsenz an der Grenzen zur Ukraine aus, während diplomatische Wege und Gespräche eingeleitet werden. Doch könnte das Ganze noch eskalieren?
Dies sei schwierig zu sagen, meint die Politologin Margarete Klein. Vor allem der Blick in die Vergangenheit erklärt, wieso Russland ein so hohes Interesse an der Ukraine und der NATO hat.
Dies spiele vor allem im patriotischen Sinne eine wichtige Rolle, denn vor 30 Jahren ging die ehemalige Sowjetunion zugrunde und ein geschwächtes Land entstand im internationalen Kontext. In dieser Schwäche, erklärt der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff, musste Russland viele Entscheidungen hinnehmen, die ihnen nicht ganz recht waren. Dies war damals vor allem die Osterweiterung der NATO im europäischen Raum. Dadurch wuchs der Einfluss der USA, der Russlands schwand in diesem Bereich.
Doch mit der Zeit nahm Russland wieder an Kraft zu und reformierte auch sein Militär, das nun mittlerweile durch seine Anzahl und Ausrüstung deutlich moderner geworden ist. Die Ziele seien nun, den Einfluss der USA zu schwächen, geopolitisch gegen seine Mitstreiter Einfluss zu nehmen und Stärke zu beweisen. Vor allem in der jetzigen Zeit, wo Deutschland eine neue Regierung und die Corona-Krise hat, auch die USA noch an seiner Administration feilt und innenpolitisch viele Probleme zu lösen hat, sei es die Chance Russlands jetzt die Schwächen der anderen zu nutzen.
Doch wie man darauf antwortet, scheint niemand so richtig zu wissen. Dies kritisiert auch der noch amtierende Generalsekretär der CDU Paul Ziemiak. In der Ampelregierung sei man hier unterschiedlicher Meinung, was typisch für die aktuelle Regierung sei.
So sieht es Alexander Graf Lambsdorff nicht. Während viele sich auf einen eventuellen Angriff Russlands auf die Ukraine vorbereiten, will er gerade diesen verhindern. Deshalb führe die Regierung auch einen diplomatischen Weg und er sieht nicht den Nutzen, die Ukraine mit Waffen zu beliefern, denn selbst wenn sie welche hätten: Russland habe immer mehr. Im Falle einer Invasion wäre es also eine andere Situation, in der auch die Regierung neu entscheiden wird, vor allem mit seinen Bündnispartnern zusammen.
Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/qQs/
Weitere Gäste in der Sendung:
Mariam Lau, Journalistin
Die „Zeit“-Politikredakteurin analysiert das Ringen um eine Impfpflicht sowie den jüngsten CDU-Parteitag, auf dem Friedrich Merz zum neuen Parteichef gewählt wurde.
_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
#Lanz #Russland #NATO
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Unfassbar was da geredet wird. Total einseitige Darstellung der aktuellen Lage.
Absolut !!!!!!👍
glaubt ihr das immer noch?
Lanz an seine Frau: "Wieviel Uhr ist es?" Die Frau: "Es ist jetzt zwölf Uh....." - Lanz unterbricht sie: "Ja das will ich jetzt schon genau wissen!" Die Frau: "Es ist jetzt zwölf Uhr und se..." Lanz unterbricht sie "Was mich interessiert ist, wieviele Minuten es nach Zwölf ist!" Die Frau: "Das will ich Dir doch gerade s....." Lanz unterbricht! "Es wäre jetzt schon interessant die Uhrzeit zu erfahren!" Die Frau: "Genau! Es ist jetzt Zwölf Uhr und se...." Lanz unterbricht: "Aber wieviele Minuten? Es wäre jetzt wichtig das zu präzisieren!" Die Frau: "Es ist jetzt Viertel nach..." Lanz unterbricht: "Viertel nach was? Vorhin sagtest Du es sei Zwölf!" Frau von Lanz an Lanz: "Leck mich doch einfach am Arsch!" ...und geht!
Eine exzellente satirisch-kabarettistische Beschreibung der Diskussionskultur von Herrn Lanz. Er verhält sich ja nicht wie ein Moderator, sondern geriert sich als Kommentator und Unterbrecher.
genial hahaha
Extrem gut. :d
@@retep1830 wollte schreiben: als rücksichtsloser Unterbrecher, der seiner Rolle als Gastgeber in vielen Fällen auch nicht ansatzweise gerecht wird. Es erstaunt doch sehr, daß der Sender für den er arbeitet, ihn offensichtlich kritiklos gewähren lässt und er selbst offensichtlich nicht in der Lage ist, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Also das ist jetzt aber Whataboutism!
Fehlte noch 😁👍
Einseitig.
„Deutschland hat keine eigene Position, sondern rennt bloß den USA hinterher.“ - Peter Scholl-Latour
na wenns der Peter gesagt hat, dann muss das ja stimmen.
"einseitig"... du Troll.
@@takaetono6773 wieso denn Troll? Gleich so aggressiv... Wo ist die Meinungsvielfalt? Du Ober-Troll :D
@@TheCurliCurl Er hat schon einen Punk.
Bist du blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd?!
So siehts aus, dabei halten sich hier alle für so solidarisch und besser als alle andere
Ich gebe denen Recht, die die immer wieder sehr einseitige Berichterstattung in unseren Medien erkennen und auch anprangern. Diese Medien haben sich inzwischen ausschließlich transatlantisch ausgerichtet und man kann daher weder Objektivität noch die tatsächliche Vertretung deutscher oder europäischer Interessen erwarten.
Und wieso?
Ist EU wirklich unabhängig und EU Interesse vertreten kann? so viele Politiker , mindestens nach Meinungen und Verhalten , scheinen doch Agent von USA zu sein !!! Ist doch die EU Interesse, mit Russland friedlich Lösung zu suchen und nicht immer Russland ins Ecke zu eindringen, Russland hat nach 1990 auf Westen EU orientieren aber immer kein notwendig Respekt bekommen, eine Europa unter Konflikten profitieren nur USA.
Sehr einseitig! Hätten die Russen vor tausend Jahren diese Chasarennazis alle liquidiert ,wäre es in der Ukraine heute friedlich und die Palästinenser würden mit den echten Semiten in Frieden leben!
Die Stoltenbergs und sonstige Handlanger von Luzifer hätten keine Übermacht!!
@@godilehmann8104 och so einer der den terror stalins toll findet🖕und dann noch von satan reden 🤦🏼♂️ sie sollten sich einweisen lassen da bei ihnen was nicht richtig läuft im Kopf
@@Klaus-d9n Leute ihres Schlages gehen immer gleich auf die Person los aber was widerlegen von dem was ich schreibe geht nicht! Transhumanismus, Sozialismus alles aus der Lehre des Zionismus also Luzifers. Ja stimmt Stalin hat mehr Menschen umgebracht als Hitler, beide haben Chasarenblut ,bei Hitler war es der Großvater bei Stalin der Vater. Lesen sie mal besser ein bisschen nach, dann merken sie dass diese Verbrecher immer in den eigenen Reihen waren.
Und wer so zusammenhanglos Menschen wie mich eiweisen will, sollte selber mal nachdenken und sich bei einer Stelle melden die geistige Betreuung anbietet!!!!!
Ist es wirklich so, wie es dargestellt wird.
Ich bin in der sozialistischen Diktatur aufgewachsen, aber die heutige Entwicklung macht mir Angst.
Afganistan, Irak überall haben wir dank Nato Krieg geführt, für was?
Was haben wir da hinterlassen?
Eigentlich bin ich nur noch tief traurig.
13:45 Danke für diese Frage, ich wurde schon wütend, dass man schon wieder nicht die Rolle der Amerikaner in diesem Konflikt heraus arbeitet. In der deutschen Öffetlichkeit gibt es so wenig Wissen um die jüngere Geschichte der Geopolitik der Vereinigten Staaten. Hier muss noch so viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, wenn wir ein unabhängiger Kontinent werden wollen.
Nachtrag: Genau solche Informationen wie bei 20:53 Exakt solches Wissen, um die jüngere Geschichte Osteuropas muss viel mehr diskutiert werden! Danke, dass das aufgegriffen wurde. Wichtig finde ich aber noch einmal mit diesem Wissen, dann nochmal die Rolle der herrschenden Klasse in den USA und deren unnachhaltige geopolitische Agenda viel mehr zu hinterfragen.
Also das die CDU die klappe aufreißt da nach 16 Jahren geübtem Griff ins Klo.😀🤣Schon lächerlich.😅
So isses.
Ben Kleinwächter! Von der CDU ist nur noch MERKELS "KOMMU - MIST - MUS übrig" !
Die Regierung unter Merkel setzte auf Frieden und Dialog.
@@egonl.4658 Aserbaidschan weiß Bescheid
@@egonl.4658 Das hat man gesehen, was es gebracht hat. Mali, Afgahnistan, Ostukraine. Nichts aber rein gar nichts. Diese Volldeppen um Merkel, Röttgen und Konsorten.
Warum Sitzt kein Fachmann in der Runde,General a.D. Kujat wäre so ein Fachmann,auch Willy Wimmer.
War eine rhetorische Frage 😉
Frau Klein ist kompetent
Willy Wimmer ja. Aber Kujat? Neutral ist er nicht
Weil die nicht willkommen sind. Es herscht Zensur
Weil die nicht zur meinungsmachenden Inszenierung passen. Domröse passt da besser, der hat voll den amerikanischen Jargon verinnerlicht.
Weil die nichts zu sagen haben.
Da treffen sich quasi Vertreter von Natopressestellen und "debattieren" über Russlands Mängel und darüber wie gleichgeschaltet die Medien dort sind. Solidarität mit Russland!
Bot aus Russland?
@@sabundus590 Ja, natürlich... Wir sind alles bezahlte Putin Trolle, und Amerika ist der Messias. Amen. P. S. Ich bin Atheist.
@@FroggyFroggerAllesRoger Ich liebe Leute, die die ganze Zeit Strohmannargumente bringen
@@sabundus590 Neues Wort gelernt?
@@androphobe ich bin BWL-Student, I speak englisch normally, weißt du.
Putin's Zitat: Wenn Sie denken, Sie sind so schlau, warum halten uns für dumm?😁
gutes Zitat, finde ich sehr treffend.
Putin bester Mann.
Sprechpuppen des State Departments 🇺🇲
Beantworten Sie lieber die Frage, wer hat Jugoslawien bombardiert und welche Ziele hat dieser "jemand" verfolgt? Hat europàsche Einigkeit damals ùberlebt?
Ganz genau bombardiert mit Uran Munition
wo hatten die ustache ihr geld und ihre waffen her? viele fragen fuehren in die gleiche richtung...
Wer ist in Kroatien, Bosnien und in den Kosovo einmaschiert und hat dort Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt?
@@SBrabus100 die serben nachdem erstarken der ustasche.
logische reaktion, da der staat zu zerfallen drohte.
chetniks und ustache kannste in eine tonne treten, brauch keiner.
eine schande fuer das was marshall tito geleistet hat.
Ich erinnere nochmal an den Erfolg der Nato in Afghanistan, ein Sieg auf allen Ebenen 😆
Stimmt der NATO...
Das war ein Erfolg tatsächlich
Zwanzig Jahre ein Land zu besetzen, um die Taliban durch die Taliban zu ersetzen, wahrlich ein Meisterwerk!
Die Russen haben es dort natürlich besser gemacht
@@Kramer202 oder die Briten oder Alexander
Ich als Russland Deutscher kann solche Sendungen auch im russischen TV sehen. Was mich nervt ist, dass weder dort noch hier jemand für die andere Seite spricht. Es wird nur über den anderen gesprochen! Und glauben Sie mir auch die anderen haben ihre Argumente! Aber warum hören wir kein Wort aus einem Gespräch von Biden und Putin? Was sagen die zueinander?
Gutes Argument. Natürlich hört man nichts von den Putin Biden Gesprächen, weil beide zur gleichen Seite gehören . Putin als WEF Schüler ist Teil dessen was gerade abläuft. Das Corona Narrativ geht gerade den Bach runter, möglicherweise rufen die Angehörigen der Toten und der Geimpften, die jetzt erkennen das sie eine Gabe fürs Leben bekommen habe, nach echten Konsequenzen. Also baut man ein Bedrohungsszenario auf um abzulenken.
Wie die Dame bemerkt hat ist die Armee das grösste postsowjetische Projekt - hat sich keiner gefragt wo das Geld dafür herkam? Ab hier kann jeder selber weiterdenken.. Wir die ehrlich arbeiten wollen nur Frieden, Auskommen und eine Grundlage für ein erfülltes Leben - für uns und unsere Kinder. Das hier ist Propaganda und die kann furchtbar schiefgehen wenn man eine echte Diskussion zulässt.
@@Fenistil93Genau das sagen beide Seiten.
@@Fenistil93 Manipulierte Medien - auch so ein Argument, das man von der anderen Seite hört. Wir können ihre Berichte glauben oder eben nicht. Amerikanische Truppen sind in Polen schon seit Längerem stationiert.
Russland wird grundsätzlich nicht befragt.Sonst würde das Feindbild Schaden nehmen. Widerliche Schwafelrunde.
@@Fenistil93Wer sagt das denn?
Also, da wurde die Differenz von knapp 600 Mrd an Militärausgaben schön begründet.
Unausgewogen, einseitig und überbordernde Wunschinterpretation.
Die wissen nicht mal wo die Länder sind und das hier ist reine Propaganda des Westen. Kriminell wie alle deutschen Politiker und erzählen uns was von Demokratie 😂😂.Es geht nur um kostenlose Energie Ressourcen dem Westen und nicht um Demokratie. Irak ,Afghanistan und andere Länder das ist also Demokratie 😂
Sehe ich auch so. Vereinfacht gesagt : Putin will Gas verkaufen. Wenn er den Konflikt verschärfen würde, gäbe es kein Gasgeschäft für ihn. Man kann negatives über Putin sagen, aber so dumm kann er nicht sein. Stellt sich die Frage, weralso hätte ein Interesse an einer Konfliktverschärfung? Wer hätte Interesse Europa Gas zu verkaufen, anstelle Russlands? Und wer hätte Interesse an einem destabilisierten Europa&Russland?
@@rlcmark das Problem ist das Deutschland langsam ein Polizeistaat ist und die Politik alle tv Sender in der Hand haben. Erst hat Brüssel die deutsche Atomkraftwerke als Relikt der Vergangenheit eingestuft und jetzt darm man wieder. Westen hat immer mit Demokratie gedroht und selbst die Länder ausgebeutet um eigene Wirtschaft oben zu halten. Jetzt wo keiner mehr für ein paar sent die Energie Ressourcen verkaufen will ,wird es als böse da gestellt. Deutschland soll lieber die Flüchtlinge heim schicken und dem Volk gute Arbeitsplätze schaffen. Putin hat die Hand gereicht aber die wollen umsonst alles haben. Wo leben die denn. Selbst liegen deutsche Politiker unter den Amerikaner und erzählen den Russen was von Demokratie. In Russland sind die Gesetze im Vergleich zu Deutschland harmlos. Deutsche Welle und so weiter sind genauso in der Hand der Politiker aber das ist ja was anderes 😂
Wirklich tolle Diskussion und gute Analysen. Ich finde allerdings, dass die Kritik, die Herr Lanz and den USA angedeutet hat, etwas holprig gekontert wurde. "wir leben nicht mehr im 19. Jh, wo (heieieii) irgendwie ne Großmacht einfach sagen kann, dass ist meine Einflußzone, oder so..." und das wird auch Russland bezogen, wobei aber die USA genau dieses Recht für sich in Anspruch nimmt. Sind da nicht die Maßstäbe etwas verschoben?
Im Gegensatz zu Russland sind wir einigermaßen froh über den Einfluss der USA auf/in Europa.
Und ja das hat auch viel mit der militärischen Sicherheit zu tun, aber auch mit den geteilten Werten. Auch wenn bei den USA auch nicht alles sauber läuft.
Und das Thema Militärausgaben hat man auch mal eben abgewürgt.. 700 Milliarden .. Wahnsinn
Exakt.
@ sag mir einen echten Wert aus ethischer und moralischer Sicht den die USA vertritt . vielleicht make Money oder Amerika First
@@bodoriese1624 immernoch besser als vor Putin zu bütteln
Zu entscheiden wie man selbst leben möchte sollte jedem gegeben sein. Dafür muss man aber nicht in der Nato sein. In Österreich und der Schweiz entscheiden die Menschen auch wie sie leben wollen.
Und wenn man als NATO Mitglied Leben möchte?
Das geht dann nicht?
@@noggaman2 Ukraine ist bekanntlich ein von Oligarchen regiertes Land. Was da für wünsche und politische Signale rauskommen repräsentiert nicht die Bevölkerung.
Blödsinn. Österreich und die Schweiz werden nicht von allen Seiten bedroht, sondern leben mit ihren Nachbarn in Frieden. Die Ukraine wird, seit sie versucht hat, sich für ein eigenes Lebensmodell zu entscheiden (2014), von Russland zerrissen (Krim, Donezk, Luhansk). Und militärisch kann sie niemals so stark sein wie ihr östlicher Nachbar, also ist ihre einzige Chance ein starkes Militärbündnis.
@@konstantinf9150 Genau wie Rußland.
@@noggaman2 Muss man die Menschen halt erst mal fragen. Die Ostukrainer wollen das sicher nicht🤔
Unfassbar jedes mal solche öffentlich rechtlichen Diskussionsrunden zu sehen,die allesamt gegen Russland sind🙈
Andere , besonnene Stimmen sind ja auch nicht erwünscht
Wie um alles in der Welt kann man denn für dieses Russland sein???
@@h3nkiii Welches Russland ? Das Russland , was deutsche Mainstream- Medien jeden Tag basteln ?
Raten Sie Mal ,warum Berichte aus dem Alltag der Ukraine sehr sehr spärlich sind.
@@Plisnensis lol und du willst mir dann wohl erzählen wie das wirkliche Russland ist, Putin ist ein lupenreiner Demokrat, quasi Mutter Theresa, Russland die freiste Demokratie der Welt und ein Schlaraffenland in jeder Hinsicht. Ich muss mehr RT Deutsch gucken😂
@@h3nkiii Ach, Ihr Horizont lässt nur Schwarz und weiß , Gut und böse zu ? Ab Montag bitte in Uniform am Bahnhof melden.
Jelnja ist nicht an der Grenze zur Ukraine. Ist 350 km von der Grenze entfernt.
Nawalny ist nicht im Arbeitslager. Er ist in einem Gefängnis. Nach seinem Wunsch - allein in der "Zelle". Arbeitslager gibt es in Russland seit Jahrzehnten nicht mehr.
Unfassbar, was Herr Ziemiak fordert (Waffenlieferungen)! Ich hoffe doch, dass er dann im Ernstfall an vorderster Front kämpft!
Wehruntauglich.
@@Plisnensis wg. mangelndem IQ
@J 2 .... ua-cam.com/video/V6ze-nVh2Bs/v-deo.html
Zu dem Punkt der Darstellung Deutschlands im Ausland, es ist quasi irrelevant wie Deutschland in anderen Ländern dargestellt wird, es geht darum vernünftig zu handeln und diesen Konflikt zu deeskalieren. Das die Ukraine oder sonstige ausländische Medien sich darüber lustig machen, ist ja klar die wollen damit ihre Forderungen durchsetzen und den Weg Deutschlands entlegitimieren. Deutschland folgt ja einer Strategie, dafür ist es wichtig das man nicht unnötig provoziert und Raum für Gespräche lässt und da hilft es nicht wenn man sich jetzt direkt auf eine Seite schlägt und seine Rolle als Vermittler direkt aufgibt. Diese Darstellung Deutschlands ist mir auch aufgefallen, sie kommt aber entweder von Leuten die die Situation als ganzes überhaupt nicht verstehen oder von Leuten die damit gezielt die eigene Agenda pushen möchten.
Stimme ich prinzipiell voll zu! Aber dennoch ist auch die Darstellung Deutschlands gegenüber dem Ausland, ob es jetzt USA, NATO, EU oder die Ukraine oder Russland ist...
und in dem Sinne muss man einfach sagen, die Lieferung von 5000 Helmen ist lächerlich peinlich (besonders mit der Lambrecht als Verteidigungsministerin!)
Deutschland hat sicher eine wichtige Rolle in den Beziehungen zu Russland, die man keinesfalls verlieren sollte, aber wir haben auch Verpflichtungen gegenüber der Nato, der EU und vor allem auch unserem eigenen Land, um es zu beschützen!...
Und damit wurde Schindluder getrieben auch im rahmen der "Aufarbeitung vom 2.WK" Die meisten Deutschen reagieren sehr sensibel auf Krieg und Konfrontation deswegen! Aber mit so einer Haltung kommt man in Sicherheitsfragen nicht weit!
@@The_Captain_1.0 ja klar, die 5000 Helme, als Kompromiss, wirken natürlich lächerlich. Vor allem weil die Diskussion über Waffenlieferungen so im Fokus war, hätte man anders verpacken müssen.
Die Amerikaner wollen aber nicht über das deeskalieren sprechen weil sie im eigenen Land Probleme haben und von denen wollen sie nur ablenken.
Außerdem ist Amerikanern eine konfliktfreie Welt suspekt, zusätzlich verdienen sie natürlich auch jede Menge mit dem Waffenhandel. Kein Konflikt kein Geschäft
@@tea_earl-grey-hot Adäquat .Es ist so
@@tea_earl-grey-hot Das würde ja bedeuten, dass Deutschland diesbezüglich nicht so USA-hörig ist?
Für Waffen und Krieg war und ist selbst in den ärmsten immer Ländern Geld da.
Siehe Griechenland!!! 3 Milliarden für neue Jets und die Krankenhäuser sind 3.welt mäßig!!!
Das ist lächerlich 😂warum guckt keiner selbst auf die Karte ? Wollen Sie uns für dumm verkaufen.? Ich komme aus der Gegend . Jelnja liegt in der Nähe von Moskau 350 km und bis ukrainischer Grenze 300 km .
Ladet doch mal den inzwischen pensionierten admiral ein. Der würde euch zereissen
1. Vizeadmiral
2. Zurückgetreten
Viele Grüße
Der Krieg ist noch nicht angefangen, Deutschland hat schon den Admiral verloren. Europäische Demokratie hat ihn besigt.
@@lukasa483
1. Spricht man die meisten Dienstgrade nicht mit GENAUEM Titel an siehe "Kap'tän" für zusammengefasst 3 Dienstgrade.
2. Darf der Herr Admiral jetzt in Pension machen was er will so wie z.B. GENERAL (Generalleutnant) Wundrak das in der AfD auch macht.
Viele Grüße zurück
Im Falle eine Angriffs tun wir was wir tun können und wozu wir militärisch in der Lage sind.
Mögliche Optionen.
A: raushalten
B: ergeben
C: zuschauen
Sind A und C nicht dasselbe???
@@atdsegzvsdgccd5732 er ist nicht schein demokratisch...hier wird halt immer der selbe dreck gewaehlt.
hier wurde nie ent-natifiziert.
hier wird entweder gejammert oder gehetzt.
5000 Helme nicht schlecht.
Was kommt danach?
10000 Tampons 🤣🤣
1000000 windeln wäre passender
@@TheCurliCurl Helme + Windeln, beste Kombination.
@@noproki2838 ja, das passt. im krieg scheissen sich die meisten ein.
hab gelesen, mit tampons kann man gut wunden erstversorgen.
macht also alles sinn.
Wieso lachst du über die Helme? Die leuchten sogar im Dunkeln. Tampons sind schon längst da.
Siehe auch Wladimir Putins Rede im deutschen Bundestag!
Ah ja, bitte erzählt mir mehr vom wunderbaren Russland der 90er-Jahre...
@@user.normalo Das Land, das nach Jahrhunderten Zarismus und Jahrzehnten Kommunismus und Stalinismus nach einem anderen, eigenen System sucht. Eine russiche Demokratie, auch die Präsidialdemokratie Putins, wird immer anders aussehen, als eine europäisches politisches System. Und erst recht anders, als das amerikanische.
@@henryseidel5469 Also eine Diktatur, welche sich nach außen als lupenreine Demokratie darstellt.
@@noproki2838 genauso wie die EU und vorallem die USA?
Mit Demagogie und Vorurteilen, wie viele aus dem Westen auf den Rest der Welt oder hier auf Russland blicken, kommt man nicht weit, allenfalls führt es dazu, dass weiter aufgerüstet wird und sich bald wieder Völker kriegerisch gegenüber stehen und einander töten. Und wenn der Westen nur nicht immer so scheinheilig wäre von dem Willen der Völker, von Demokratie und Menschenrechten zu schwafeln, wir müssten, wenn wir es wirklich ernst meinten damit, mit vielen unserer "Freunde" oder mindestens engen Handelspartnern ganz anders umgehen.
@@noproki2838 Solltest die Sprache lernen, mit den Menschen reden und das Land bereisen. Statt ein paar Formeln aus der Boulevardpresse nachzuplappern.
Vor allem, wenn man keine Ahnung von der Historie, den Traditionen und den Wertevorstellungen der Russen hat. Die unterscheiden sich nämlich sehr von der westlichen Geldgesellschaft mitsamt deren Konsumerismus.
Eine völlig falsche Einschätzung der Gründen bzw. der Lage in der Region…
Dass sind alles Experten, ehrlich🤦🏻♂️ Wann hört der Schwachsinn auf.
Ich liebe diese Kriegstreiber vom Westen, sie sind so durchschaubar wie eine saubere Fensterscheibe!
Nicht wenn man wie Sie so gar keinen Durchblick hat. Putin fährt 100000 Man an der Grenze auf und der Westen ist der Kriegstreiber. Putins Trolle werden auch immer dümmer
@@DSiato Putins Trolle? I bin a Tirola du Oaschloch! Die russische Armee befindet sich auf russischem Boden! Die US und NATO Truppen befinden sich auf dem Boden der Ukraine, in der Nähe der russischen Grenze, mit einer Mannstärke von 200 000 Soldaten, wenn man die Soldaten der Ukraine mitzählt, im Gepäck befinden sich Atomsprengköpfe! Wer bedroht da wen? Würden sich die Russen und Chinesen an der Grenze Mexiko - USA befinden, wer würde dann wohl wen bedrohen? Du armer, dummer Tropf!
@@thomasmaurer827 Es befinden sich keine US oder NATO Truppen in der Ukraine, Zipfelklatscher. Aber Troll nur weiter, das ist recht Unterhaltsam. Tirol ist übrigens sehr schön, ich war auch schon da. Gut, das mit dem Inzest ist ein wenig unangenehm aber erklärt immerhin so Figuren wie dich
@@thomasmaurer827 Lügen verbreiten könnt ihr echt gut!
@@Boggi96 Wer ist Ihr?
Traurig dass die Menschheit nicht dazulernt...
Nicht die Menschheit sondern die Politiker und obersten Geier Schicht.
USA Militärbudget 2020: 778 Milliarden Dollar.
Krass
Das Betreiben der Kasernen Weltweit und der Flugzeugträger kostet unmengen an Geld.
@@muratsahin9033 In USA ist der Gesetzliche Urlaub "0 Tage" 25% haben nie Urlaub im Jahr. Durchschnittlich hat der Amerikaner 15 Tage Urlaub im Jahr. Als Manager in einer IT Firma sind es 25 Tage/ Jahr. Diese werden meist nicht komplett verwendet. Ausserdem ist das Reisen ins Ausland für Sie sehr teuer und bürokratisch schwerer obwohl Sie sehr gerne Reisen würden.
Fazit: wir können sehr froh sein, dass wir noch ein gutes Sozialsystem haben.
Und die Armen in den Stasten versinken in Trailerparks und in der Obdachlosigkeit. So siehts aus. Ein vollkommen krankes Land.
"Die Medien sind gleichgeschaltet" hat er Deutschland mit Russland verwechselt
@Andreas Breitenmoser: Sicher, wir leben ja schliesslich in einer Diktatur ;-)
@TractatusLogicoPhilosophicus Okay, aber hier ist immer noch mehr Meinungsfreiheit, Pressefreiheit uva. möglich als in Russland. Kann man doch auch so stehenlassen - oder?
@@cowleysbein9002 Die Pressefreiheit beschränkt sich auf wenige reiche Leute , die ihre Meinung verbreiten können!
@TractatusLogicoPhilosophicus Mag sein, dass viele Russen so konditioniert sind, es nicht anders kennen und deshalb auch nicht anderes wollen.
Natürlich setzt Putin darauf. Er lässt aber auch sehr sehr wenig inländische Opposition zu, damit der Status erhalten bleibt.
Das ist natürlich auch ein Zeichen von Schwäche oder Angst.
Das ist aber eigentlich auch egal, da es mir um den Vergleich von Pressefreiheit in Russland zu Deutschland ging. Wenn ihrer Meinung nach den Russen die Pressefreiheit etc. garnicht so wichtig sind, sollten Sie nicht so tun, als ob es mit der Pressefreiheit bei uns sogar noch schlechter bestellt ist.
@@cowleysbein9002 in Russland gibt es große oppositionelle Medien, die weitaus mehr kritisch sind, als es in Deutschland zulässig wäre. Die Hauptsender Russlands sind natürlich die von VGTRK(Rossija 1, Rossija 24 etc.). Diese sind staatlich und den öffentlichen-rechtlichen Medien in Deutschland gleichzusetzen, die ja angeblich nicht staatlich sind, aber dennoch vom Staat aufgezwungenen Maßnahmen durch uns finanziert werden. Und wer zahlt, der bestimmt ja auch bekanntlich die Musik. Wir als Bevölkerung sind aber nur der technische Zahler. Der Staat ist jedoch der Garant der Zahlungen. In Russland gibt es natürlich auch andere staatliche und halbstaatliche Medien. Die aber nicht staatlich sind und einige sogar zu 60% vom Staat finanziert(wie der Radiosender Echo Moskwi) sind sowas von anti-Putin und die Gäste so hetzerisch gegen den Staat, dass man in Deutschland schon eine Anzeige dafür kassieren würde. Auch der Fernsehsender Dozhd, der kürzlich zurecht den Titel "ausländischer Agent"(Analog zum US-Gesetz) bekommen hat, gehört dazu. Denn wenn in Deutschland jede Art von großen Protest (welches entgegen den Mainstream ist - Friday for Futures etc. gehört nicht dazu) entweder kritisiert oder neutral dargestellt wird, so heizt der Sender Massendemonstrationen sogar noch zusätzlich an. Zudem gibt es in Russland noch so einige oppositionelle Internetzeitungen und auch ausländische Medien wie DW, die im Gegensatz zu RT DE nicht zensiert werden. Und welches Angebot haben wir denn an Massenmedien in Deutschland? Ein Dutzend Rundfunk Sender, die sehr einseitig berichten, eine Bild Zeitung für die Volksverblödung, die auch von systemnahen Leuten gehalten wird und restliche Privatsender wie RTL, ProSieben und Co. Die letzten plaudern aber nur dem Rundfunk nach. Einziges Medium, welches zumindest manchmal versucht die Berichterstattung analytisch mit Bezug aller Seiten zu gestalten, ist Der Spiegel. Von oppositionell und kritisch gegenüber dem Staat ist da natürlich nicht die Rede. Es ist genauso ein medialer Mittläufer des Mainstreams. Der Vergleich war eben auf die Bild bezogen, die einfach nur noch peinlich ist. Nein, in Deutschland gibt es keine unabhängige Berichterstattung bei den großen Medien. Es gibt nur einzelne und eher seltene Versuche einiger Mutiger aus der Redaktion die andere Sichtweise unverzerrt darzustellen. Da erinnere ich mich noch beispielsweise an die Sendungen der Anstalt nach dem Euromaidan in der Ukraine. Möglicherweise auch mit seltener Erlaubnis der Redaktion, um es so darzustellen, dass in Deutschland die Berichterstattung nicht einseitig ist. Aber es kommt eben auf die Menge an. Man braucht kein Analytiker zu sein und Statistiken in den Händen halten, um zu erkennen, dass bei großen politischen Fragen in 8 bis 9 von 10 Fällen nur eine Sichtweise als die einzig richtige präsentiert wird. An dieser Sendung hier können wir es auch wunderbar erkennen. Alle sind sich einig, dass Putin der Böse ist und angreifen könnte. Und man muss Russland auch aufhalten. Zwei von denen nur noch etwas radikaler. Die wollen gleich Waffen an die Ukraine liefern. Und der Systemlig Lanz hat natürlich auch eine ganz klare und eindeutige Position entsprechend dem Kurs der Bundesregierung. So viel zu gleichgeschalteten Medien.
Herr Lanz fällt viel zu oft den anderen ins Wort. Sehr unverschämt!
Im Deutschen Fernsehen nichts Neues.
Eine Frage an Herrn Lenz?
Wie würden die Amerikanischen Regierung reagieren. Wen Mexiko und Kuba erlaubt Russen militärische Basen einzurichten..
Wie wurde die Amis reagieren?
Ich mochte bitte ein Sendung davon haben..
Vergiss es ! Das sind Arschkriecher der Amis !!!! Was hatt überhaupt Deutschand irgendwo mitzureden ? Ich erwähne nur den 1. und 2. WK ! Es ist Zeit wirklich Zeit , denen Verbrechern und Kriegstreibern für die Demokratie das Handwerk für all und alle mal zu legen ! Und diesmal keine Mauern ! Unter der Erde ! Für immer ! Diese Welt hatt zu viel Leid erlebet !!! Der Westen ist die Achse des Bösen ! ES REICHT !
@@aleksandarpanic2470 Die Europäische Politiker. Das sind die Maueltiere von Amis, wie erniedrigend ist das denn. Wie die Alpakas einfach dumme Tiere...
Wenn schon der Moderator Fragen wie "wozu hat die Ukraine seit 2014 Waffenlieferungen aus den USA bekommen" stellen muss, damit das Gespräch nicht zu einseitig wird.
Wie soll ich mir da eine Meinung bilden?
Audiatur et altera pars!
de.wikipedia.org/wiki/Krimkrise
aber ist ja auch schon lange her...
@@Euer_Hochwuergen witzig. Die Frage wurde in der Sendung behandelt. Genauso gut hätten sie mir das Video nochmal verlinken können...
Aber falls Sie es wirklich nicht verstanden haben: es geht mir nicht um einzelne Fragen, sondern dass es keinen in der Runde gibt, der die andere Seite erklären möchte.
@@charlesblackwinter1370 De facto ist seit 2014 ein Krieg in der Ukraine und über 14.000 Menschen sind dadurch gestorben.
@@TorianTammas ich weiß. Es kämpfen dort Ukrainer gegen Ukrainer. Die eine Seite wird von Russland finanziert, die andere von den USA.
Meine Zahlen sind schon gute 3 Jahre alt, aber ich hatte das so im Kopf, dass es etwa 13000 Tote gibt. Von denen sind 3000 Zivilisten, 4000 Anhänger der neuen Regierung und 6000 Separatisten.
Beide Parteien halten sich für "die Guten".
Wenn man etwas hinterfragt, ist man Russland oder USA Freund.
Sind wir ehrlich, da wird eine Krieg auf fremden Boden mit fremden Männern geführt. Die Waffenhersteller verdienen daran und wir schauen zu und freuen uns, dass wir auf der "richtigen" Seite stehen.
Nochmal: Ich will Russland nicht zu den Guten machen. Ich will nur, dass man beide Seiten anhört. Um andere zu verstehen oder zu überzeugen, muss man lernen zuzuhören.
@@charlesblackwinter1370 Lüg nicht. Girkin und andere Führer von so gennanten Separatisten waren Russen.
Und der Krim? Da war doch Referendum , dass war doch Entscheidung den Russen, Ukrainer ,Deutschen und Tataren, das war mit 98% Prozent gewählt. Ich schreibe Deutschen ,da wohnen noch Russland deutsche und wir haben Verwandten. Fahren doch dort hin und fragte das Volk .
@@muratsahin9033 weil die Ukraine durch Russland heruntergewirtschaftet wird.
Macht was ihr wollt. Solange ihr KEINEN Krieg anfangt....
Den krieg hat russland angefangen und fängt ihn erneut an
@@dieterkegel4409 Ja dann ist ja wohl alles klar. Wer so auf die Welt blickt, glaubt auch, dass Hongkong noch ein eigenes Land ist und Kashmir eine Gegend, in der Menschen gegeneinander kämpfen, die nichts mit Indien und Pakistan zu tun haben.
@@dieterkegel4409 Naja aber warum schickt Russland 100 000 ich wiederhole 100 000 Soldaten tendenz steigend an die grenze gegen die Ukraine die keine Wirkliche Bedrohung ist ?? Zum Blümchen pflücken ? Da soll Russland nicht der aggressor sein ?
@@dieterkegel4409 Sind sie einfach nur abgrundtief dumm oder unfassbar naiv...vermutlich beides
Herr Kegel ist vermutlich Teil einer russischen Trollfarm, die gerade Überstunden schiebt. Gebt euch keine Mühe.
Wie üblich wird die Opposition draußen gehalten. Wie hieß es damals noch, "wir werden sie mit Argumenten stellen!". Nichts ist passiert.
1. CDU ist Opposition.
Dann: "mimimi alles Einheitspartei, AFD einzige Opposition"
Die AfD, die sich beschwert, die sich selbst zerlegt mit dem Flügel Chrupalla/Weidel und Meuthen. Gott bist du dumm.
Die Opposition sitzt da. Ich weiß, nach all den Jahren fällt die Umstellung sicher schwer, aber Paul Ziemiak ist in der Opposition 😂
@@aaabbb-bx4wk Das sind doch keine Argumente. Auch AfD- Vertreter gehören in so eine Talk- Runde. Und die CDU ist ja nun keine wahre Opposition. Die haben jetzt sogar für den linksradikale Spaltet Steinmeier gestimmt. Das sagt ja nun alles. Als z.B. für einen Herrn Otte, welcher ein toller Poltiker ist. Die CDU redet der Regierung nach dem Mund. Das is alles was sie momentan tut. Die AfD is die einzig wahre Opposition.
diejenigen die für eine waffenlieferung an die ukraine sind, haben jegliche diplomatie verlernt. es ist kaum auszuhalten wie die runde darüber redet
@@Kramer202 das hängt eher von den Russen ab ob jemand bald kämpfen muss
@@Kramer202 Ja und was sollen wir schicken ? Paar Panzer und dann sagen wir wollen keine Eskalation ? Helme und Medizinische Hilfe sind absolout richtig und angemessen.
Kommt doch auf die Waffen an. Würde Frankreich z.B. seine Forde de frappe modernisieren, und die alten Atomwaffen der Ukraine schenken, würde Russland sicher ganz schnell ganz leise und diplomatisch werden, weil plötzlich ein richtiges Gegengewicht da ist und man mit der Ukraine nicht mehr so umspringen kann.
@@dersuddeutschesumpf5444 genau, sich für die vertragswidrige Osterweiterung bei Russland zu entschuldigen ist keine Option. Hast Recht. Dann besser Krieg führen
@@denzzlinga der Ukraine Atomwaffen schenken?! Mega einwand! Mir kommt es so vor als wenn manch einer "krieg" mit einem 2 wochen urlaub auf den seychellen verwechselt
15:01 - "60 Mrd. hört sich viel an - wenn man es umrechnet, ist es letztendlich MEHR" - die Umrechnung würde ich gerne mal sehen. Und das nur um die 600 Mrd. der Amerikaner zu rechtfertigen? Ich fand die Frage von Herrn Lanz extrem interessant - aber die Antwort von Frau Klein war einfach lächerlich: "Man muss die Zahlen alle in Relation setzen".
Der Punkt ist dass 60 MRD in Russland deutlich mehr Wert sind als 60 MRD in USA, weil man davor dann mehr Waffen/Ausräustung kaufen kann. Verstanden?
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Freund von Klaren Antworten und harten Fakten, ich mag es nicht wenn man die Dinge nicht beim Namen nennt und drum herum redet. Nichts gegen Frau Klein.
@@waldemarenns4874 Sie hat gar nicht drum herum geredet sondern gesagt wie man das umrechnet. Mit der Kaufkraft-Parität.
@@freal22 mach die 1.100 Mrd. Budget der Nato aber nicht besser. Oder sind in Russland 60 Mrd. = 1 Billion? Absolut lächerlich das auch noch zu verteidigen!
@@freal22 Die meisten wissen gar nicht was mit Kaufkraft-Parität gemeint ist bzw. hören den Begriff zum 1. Mal und sind überfordert. ;)
Immer wieder das gleiche , vier und Gäste einer Meinung ! Das ist keiner Diskussion lieber Herren Lanz !
Leider Wahr! Schon wieder dieser "böser böser Putin"🙈
@@eugengebhardt6672 Demnach mögen Sie KGB-Möchtegern-Faschist Putin und dessen völkerrechtswidrige, terroristische, menschenfeindliche Machenschaften? Das spricht unbedingt für Sie! Nicht!
@@mikkam.921 wenn zwei das selbe tun scheint es bei ihnen noch lange nicht das selbe zu sein . Irak , Israel Guantanamo Kubakrise der Mord ni der Botschaft kaschogi
Afghanistan schon vergessen aber das können sie sicher besser beurteilen !
@@mikkam.921 du, wenn die Medien über Jahrzehnte nur schlechtes über Putin berichten, dann kann man davon ausgehen das da was nicht stimmt. Wir bekommen doch auch nix von Nord Korea berichtet wie schlimm doch dort alles ist, Menschen die in diesen Land eine Bibel zuhause besitzen werden an die Wand gestellt! Im China gehen die Menschen 14-16 Stunden täglich körperlich arbeiten und kommen doch nicht wirklich über die Runden! "Aber der Böser böser Putin ist der Teufel in Person und die Bedrohung für die ganze Welt natürlich" Lächerlich ist sowas! Naja, Russland ist halt ein sehr grosses Land mit sehr grossen Ressourcen an den der Onkel Sam daran interessiert ist! ✌
@@Miva-Wapi-Lakota du kennst ihn bestimmt Persönlich?
In den Gesichtern dieser "Experten" steht geschrieben, dass sie Angst haben, etwas zu sagen, wofür sie nicht bezahlt wurden.
Selten soviel geballte Dummheit und Hass in einen Raum gesehen....
Gibts da Zitate oder inhaltliche Fehlinformationen, die du benennen kannst
oder passt dir einfach nicht was die sagen?
ist nämlich ein Unterschied ob jemand lügt oder ob mir die Wahrheit einfach nicht passt.
Hört Euch doch mal an was Gabriele Krone Schmalz dazu zu sagen hat. Hier auf UA-cam in einer Rede zum 90. Geburtstag von Gorbatschow . Die letzten 6 Min. reichen schon.
Ich dachte die Leute haben studiert? Interpretation Note 6 ... Was für Vorbilder. Ich werde meine Kind sagen, dass die sich wehren müssen um Ihre Schulnote. Dem Lehrer sagen, dass Ihre Sichtweise der Interpretation ebenso richtig ist und man über die verschiedenen Interpretationen streiten kann! Auweia!
Herr Paul hat noch kein erstes Staatsexamen in Jura und Herr Lanz hat eine Ausbildung zum Moderator.
Von wem werden diese Experten bezahlt?
USA
In unseren Medien ist gerade Russen fressen angesagt.
Was für russen fressen, wenn Russland halt einen krieg anfangen will wird darüber gesprochen?
@@Kramer202 ach Peter, trollen wir im Auftrag Putins hier? Wen ein souveräner Staat entscheidet der NATO beizutreten hat Russland einfach den Mund zu halten. Wenn Natostaaten Defensive Verteidigungssysteme installieren, also nur zur Verteidigung und Russland Offensive Waffen an die Grenze bringt und in der Historie Krim und False Flag Operationen im Donbass vorzuweisen hat, mit seiner eigenen Presse nicht zimperlich umgeht und Regime Gegner einfach ausschaltet, dann ist doch klar woher der Wind weht. Das werden Putin Versteher aber nie begreifen.
@@Kramer202 aha diese Mär wieder sehr gerne von Putin Gehörigen rausgeholt. Frag Dich mal warum Putin soviel Angst vor einem „Verteidigungsbündnis“ hat? Antwort: weil man dann in seinen Grossmacht-ich-will-alle-abtrünnigen-Gebiete-wieder-zu-Russland-holen Pläne nicht mehr so einfach umsetzen kann. Aber der stramme Russe Peter glaubt ja alles was RT ihm vorsetzt. Lass mich raten, Du magst die AfD, bist gegen die EU, Impfgegner, glaubst an den Great Reset und findest die Russen sind die Guten und die Amis stets die Bösen.. 😂 Ein kleiner Teil davon der übereinstimmt, langt mir schon um Deine Gesinnung zu erkennen.
@@Kramer202 Das musst du lächerliche Witzfigur gerade sagen.
@@Kramer202 Lies mal ein Geschichtsbuch du ungebildeter Prolet.
Deutschland kann nur bla bla...
Und sogar in den von Washington
erlaubten Grenzen 😁😁😁
Wann kommt denn nun der Russe? Er sollte doch im Januar in die Ukraine einmarschieren? Viel Zeit hat nicht mehr.
@@muratsahin9033 Exakt. Hier wird ein Feindbild aufgebaut, was überhaupt nicht zutrifft. In den letzten 30 Jahren haben die USA die Welt mit Kriegen überzogen und in diesen Ländern nur Chaos hinterlassen.
Bitte ladet doch ganze Sendungen auf UA-cam hoch! Ich weiß, dass ich sie in der Mediathek finde, die gefällt mir aber überhaupt nicht.
Gibt wahrscheinlich rechtliche Probleme, denke ich
@@leoh3616 Eher finanzielle Gründe. Mit UA-cam lassen sich kaum Werbeeinnahmen generieren. Mit der ZDF Mediathek schon.
@@leoh3616 bei einer Eigenproduktion? Naja...
@@YuriAntonow die Mediathek ist aber werbefrei
@@YuriAntonow alter, hasr du ne Ahnung :-/
Frau Klein wäre eine gute Verteidigungsministerin. Intelligente und tolle Frau.
Sorry, sie hat sich mit der Aussage "nur berufssoldaten" disqualifiziert
@@Putin-q6t sie sagte: “250.000 Wehrpflichtige und der Rest sind Zeit und Berufssoldaten.” Warum ist das bitte falsch?
@@Putin-q6t Dann kannst bestimmt auch erläutern warum sie das disqualifiziert. Anscheinend hast du ja die echten zahlen. Oder sabbelst du einfach nur gerne?
Da gibt es nichts zu Reden!!! Es gibt Regel! Da sollen sich alle mal Dran halten? Kindergarten was für eine Kranke Welt 🌍 😭
Zu den befürworteten Waffenlieferungen die Herr Landsdorf haben möchte,; Deutschland hat auch Franko und Pinochet Waffen geliefert ! Das ist dann ja eine gute Perspektive .
Die franko diktatur ist seit den 70er zu ende und die von pinochet seit den 80er. Also komm hier bitte nicht mit diesem Schnee von vor 40 Jahren
Vergleich nicht Waffenlieferungen im Kalten Krieg mit Waffenlieferungen nach dem Kalten Krieg, macht keinen Sinn
@@erik2.089 die Ziele derer die so etwas tun hat sich sich nicht verändert die Zielrichtung auch nicht
@@leoh3616 der Kalte Krieg war für die Hartliner nie zu Ende sonst hätten sie ihre Expansion beendet
Gab ja gar keinen Grund mehr
Sie haben mit Russland dümmer Junge gespielt.jetzt ist Russland wieder stärker und lässt sich das nicht mehr gefallen.gut ist das die Bundesregierung bis jetzt Waffenlieferungen ausschließt das ist angesichts der Sprengkörper im Bundestag und den Medien nicht leicht
An die Hartliner ab zur freiwilligen Stelle eingleiden Waffen Empfang und persönlich in der Ukraine an vorderster Linie melden
Euer persönlicher Beitrag !!
@@leoh3616
Der kalte Krieg von heute ist frostiger als der kalte Krieg nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals gab es noch Journalisten und Politiker, die die Meinung und den Standpunkt der anderen Seite versucht haben zu verstehen und zu beleuchten. Heutzutage hört man Vernünftiges eher von einem ehemaligen NATO -General.
Ich habe hier die ganze Zeit folgende Worte gehört: "Gleichschaltung", "Auftragsmorde", "Diktator", "Angriff in Kasachstan" - seid ihr noch ganz dicht?
Putin regiert in einem undemokratischen System in welchem er die gesamte macht besitzt, diese nutzt er auch um Politische feinde zu beseitigen -siehe Nawalny. Das ist legit die def von einem Diktator.
@TractatusLogicoPhilosophicus Ja ganz genau weil wir Edward Snowden nicht aufgenommen haben ist Russland jetzt ne Demokratie... Selbst wenn wir mit Nordkorea Geschäfte machen würden bleibt Russland Faschistisch und Putin n Diktator.
@TractatusLogicoPhilosophicus Zustimmung zu einem Diktator macht Ihn nicht Demokratisch. Russland ist Faschistisch. Putin ist ein Diktator wie auch Kim Jong Un egal welche Zustimmung Sie von der Bevölkerung genießen. Es ist Traurig zu sehen wie Faschistische Länder wie Russland, China immer wieder mit Amerika verglichen werden um es zu Relativieren. Bitte Hör auf das hier in eine Emotionale Richtung zu ziehen, mein Familie hat auf Seite meines Mutters selbst und Hitler gelitten und Väterliche unter Stalin, aber wahrscheinlich vergötterst du diesen Verbrächer und Massenmörder auch.
Machen Amerikaner auch. Aber die sind ja die Guten
@TractatusLogicoPhilosophicus Nicht alle Ukrainer verehren Stepan Bandera. Er hat zu Beginn des deutsches Überfalls auf die Sowjetunion, von dem die Ukraine zuerst betroffen war mit den Nazis kollaboriert, um hauptsächlich gegen die Kommunisten vorzugehen, weil nun mal viele Menschen aufgrund den Hungersnöten und den stalinistischen Säuberungen draufgegangen sind. Außerdem saß Bandera im KZ Sachsenhausen fest, nachdem die Nazis erfahren haben, dass er für einen unabhägigen ukrainischen Staat kämpfte. Meine Intention ist es keinesfalls die Gräueltaten der UPA an den Juden und Polen zu glorifizieren, wobei aus einigen Quellen hervorgeht, dass auch jüdische, russische, belarussische Zivilisten und andere Nationalitäten (Tataren, usw.) an der Seite der UPA gekämpft haben. Nicht jeder in der Ukraine denkt so, zumal ich das bezeugen kann, da ich Verwandte sowohl aus der Ukraine als auch aus Russland habe, die alles herzensgute Menschen sind und Krieg verachten. Was ich damit sagen will, ist, dass es im Zweiten Weltkrieg viele Schandtaten gab, die sowohl von den Nazis und ihren (zeitweise) Verbündeten als auch vonseiten der Sowjetunion verrichtet wurden (Hungersnöte, NKWD Massenerschießungen an Zivilisten...). In der Ukraine möchte keiner Krieg mit Russland. Und sicherlich möchte auch keiner aus Russland Krieg mit der Ukraine. Aber Fakt ist, dass die westlichen und russischen Medien diesen Krieg aufheizen. Am Ende werden die einfachen Menschen gegen ihre Nachbarn aus der Ukraine bzw. Russland aufgehetzt. Keine Mutter möchte, dass ihr Sohn auf ukrainischem Boden sein Leben lässt, aufgrund eines Befehls, der von oben kommt. Hoffentlich wird es dazu nie kommen.
Die ganze Gespräch ist nichts. 👎
Die Frau ist ja der Hammer. Das bräuchten wir in der Politik ganz oben...
Wie sagte Volker Pispers? The best to the Top. 🤣
Ein Flintenweib 🇺🇲
@@Plisnensis Was ist denn ein flintenweib?😂
@@yvonnew2704 zb. Muschi von der Leyen, oder Blähbock. Das dümmste an die Spitze.
@@FroggyFroggerAllesRoger also nix dolles😂🙈
Sorry aber mit einer Gruppe von Transatlantiker*innen brauche ich nicht über das Thema reden.. völlig einseitig und viel zu kurzsichtig.. Zeitverschwendung
Frieden schaffen ohne WAFFEN und ohne VIEREN ist die Lösung für die Zukunft.
lächerlich was sind sie für ein träumer
Allen die Waffen wegnehmen und vernichten. Dann leben alle in Frieden.
Cdu wie immer kein Plan xd aber freut mich das sich nichts ändert hoffentlich bleiben die Opposition auf ewig
Zum Glück leben wir in einer Demokratie und zum Glück wird dein Wunsch daher nicht in Erfüllung gehen :)
@@mikainv.501 eben weil wir in einer demokratie leben kann es sein das sich mein wunsch von selbst erfüllt^^
nach der logik hieße es auch dass die freien wähler mal die Regierung stellen dürften
aber diese regierung auch nicht
CDU ist für mich als Demokrat, Unwählbar auf Lebenszeit!
In dieser Runde fehlt Gabriele Krone-Schmalz.
Ich merke hier dass keine von anwesende hier über eine Dialog mit Russland redet. Das ist aggressive Haltung
Russland ist hier der Agressor und wer was anderes sagt ist entweder einer von Putins Trollen oder hat schlicht keine Ahnung
Ich haette mal nen Themen Vorschlag für eine Sendung :
Wie lange müssen die deutschen die zu Zeiten des 2ten Weltkrieges nichmal gelebt haben, sich das noch immer- und immerwieder sagen lassen und Buße tun so langsam meiner Meinung nach ist es auch mal gut.
Zur Info schreibt das ein Mitbürger mit migrations Hintergrund und soll auch nicht heißen das ich die taten im 2ten Weltkrieg runterspielen möchte...
Ruhe ist erst, wenn das Regime der BRD gänzlich abgesetzt ist und ein neu ausgerichtete Politik drankommt.
Die Welt hat zu viele Experten. Hast du eine Meinung und einen guten Schulabschluss, darf man sich "Experte" nennen.
das heißt doch, es gibt viele leute mit gutem schulabschluss. ist doch toll :)
@@takaetono6773 Ein guter Schulabschluss ist natürlich immer gut. Was ich eigentlich meinte hast du bestimm verstanden. Es gibt zu viele Experten die mit Halbwissen oder subjektiven Meinungen ein falsches Bild übermitteln. Die dann so, ungeprüft weiter gegeben wird. Es ist also nach meiner auffassung Meinungsmache, man will Gefahren suggerieren und so die Users an sich binden. Ich finde das ganze gefährlich und man sollte verbieten das jeder Idiot im Tv sollch ein Müll von sich geben kann.
Da fängst es ja schon an die meißten haben keine Meinung, sie wiederholen nur irgend einen Dreck von einer Gruppe zu der sie sich emotional zugehörig fühlen. Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern mit primitivsten Strukturen.
Und wenn sie nen guten Schulablusss haben, haben sie das eigentlich in Geschichte schonmal gelernt, aber Transferleistung ist genrellt bei den meißten mangelhaft.
Die große Perspektive sagt das es statt eine
Osterweiterung, wie durch die Nato und EU-Erweiterung geschehen, eine Ost-Annäherung hätte geben müssen.
Ja und jetzt möchte der 70-jährige Mann in Russland Krieg spielen
Die Loyalität Europas gegenüber Russland könnte Europa unabhängig von den USA bestimmen. Aber wenn immer wieder amerikanische Waffen in der Ukraine (5 Milliarden Dollar), in dem verhältnissmäßig armen Anreihnerstaat landen, ist doch klar das so etwas nicht ewig weiterlaufen darf.
Die Runde bleibt die Erklärung schuldig in wie weit Waffen in der Ukraine für den Erhalt des Friedens sinnvoll sind.
Das ist doch keine faire Debatte, da dort nur Leute sitzen die alle gleiche Meinung haben und die Nato Seite und Interessen vertreten.
Warum hat man nicht Leute eingeladen. die mal die Russische Seite repräsentieren und erklären?
Sehr gutet Kommentar. So sehe ich das auch.
Warum darf die USA in jedem Land, Truppen hinschicken ohne UNO Mandat. Warum darf den Russland nicht seine Armee in ihren eigenen Land bewegen. Wo ist den das Problem? Mfg markus
Lieber Markus, "#dasistwasanderes"🤣
Weil der Westen die " Guten" sind
Abgesehen von Afghanistan, Libyen,Kosovo,Irak, Serbien , Syrien......
Russland darf im eigenen Land machen was es will, aber es sind ganz klare Anzeichen eines Angriffskriegs gegen ein Nachbarland. Darauf muss man reagieren.
@@janoluhs4056 Seltsam.Da hab sich der ukrainische Präsident und ukrainische Generalstabschef mit ihren Einschätzungen also geirrt ? Der Westen weiß es besser.
@@Plisnensis Der ukrainische Präsident muss die Moral im Land hoch halten, das ist völlig offensichtlich. Mit "dem Westen" hat das rein gar nichts zu tun. Jedes Land DER WELT, egal ob in Asien oder Amerika oder Europa, muss alarmiert sein, wenn ein Nachbarland 100 000 Soldaten an seine Grenze verlegt. Wenn China das an der Grenze zu Vietnam machen würde, würden Vietnam das Land in Kriegsmodus versetzen. Wer das nicht versteht der ist aber sowas von naiv.
Man könnte jemanden auch einladen der, die russische Seite vertritt und mehr oder wenig deren Argumente zu hören. De facto ist es tatsächli so, dass die Militärinfrastrtur von Nato immer näher an die russische Grenze rückt.
Du meinstirgendeinen SEDler .. äh linken politiker der das von sich gibt was er auf RT Deutsch gehört hat? Nein danke
wenn es dem Gesetz des Gleichgewichts entspricht, wieso nicht? Ist ein CDU Politiker in der Runde, wäre auch ein Linker Politiker angebracht.
Ansonsten ist die Meinung vordefiniert und die Sendung dient keinem informativen Zweck sondern dem meinungsbildenden (propagandistischen)
Gibt halt niemand seriösen, der die Russland-Seite so vertritt, wie du es gern hättest. Alles andere wäre false balance, ist Journalismus-Grundschulwissen.
De facto, und das wurde auch hier in der Runde erwähnt, liegt die letzte Nato Erweiterung in Richtung Russland bereits 18 Jahre zurück.
Isomer Soma
So einen Blödsinn schreibt eben jemand wer solchen Idioten wie dieser wo das gesagt hat und aber selber nicht lesen kann! Sihe Wikipedia! Letzte war im 2020 und die vorletzte 2017! Welche 18 Jahre hat diese Idiotenrunde angesprochen!?
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mal Putin einladen würden :) wäre ganz bestimmt sehr interessant. Ich glaube er würde die Einladung herzlich begrüßen.
Das wäre sogar überaus zu begrüßen. Putin würde in der Sendung tatsächlich sogar besser deutsch sprechen als manch ein deutscher Politiker.
Herr Zymiak, es gibt ja auch Profiteure von Grenzverschiebungen (wenn Sie wissen, was ich meine): also nicht unüberlegt pauschalieren, es gibt immer für alles Gründe. Ich sage das mal einfach so, ohne es zu werten.
Achja zum Thema wieviel Geld welches Land in Militärische Mittel gepumpt wird. Erweitert mal den Horizont mit dem Gedanken, wenn Russland in Amerika einmarschieren würde. Einfach mal nur so daher gesagt…
Welche Waffengesetze haben wir in Amerika?
Oh mann. Dieser Typ ist Politiker? Wir sind verloren ....
Paul Ziemiak sollte besser sexy Masken in die Ukraine schicken. Immer noch besser als eine einzige Patrone.
Der kann ja gar nichts schicken. Er is doch in der Opposition.
Bravo Graf, die Meinung hab ich auch.Man muß reden und verhandeln aber auf gar keinen Fall schießen.
Wie berechenbar sind die Vereinigten Staaten, wäre doch auch mal ein interessantes Thema!
In den deutschen Medien? Niemals
oder wie berechenbar sind Impfgegner aka die pro Putin Fraktion, kannste ja schonmal ausarbeiten, auf der Seite hier findest du genug Material ;)
Minsk 2 sollte mal umgesetzt werden, warum wird der genozid im donbass nicht erwähnt.
Weil man dann umdenken müsste.
@@TS-jd5mg danke
23:35 "Nein, nein,... nein. Doch! Nein."
Propaganda pur wiedermal 😂
Eine wirklich tolle Runde. Zwei hochkompetente Diskutanten die logisch nachvollziehbar ein komplexes Problem erläutern und ein Berufs-CDUler der nichts versteht bzw. dessen Parteistrategie ihm untersagt es zu verstehen… Puha gut dass die jetzt in der Opposition sind.
wieso ehr war der beste
Ein CDU-ler mit polnischen Wurzeln, da spielt immer Befangenheit mit🤔 Die Polen „hassen“ von Grund auf die Russen und würden sich freuen wenn es denen an den Kragen geht.
@@dialyseshunt9812 Wie begründen Sie denn ihre Annahme über die Polen?
@@cowleysbein9002 Ich habe polnische Kollegen!!!
@@muratsahin9033 Wie ZDF & Co.
Was für eine Dumme Runde. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Wo kommen wir denn hin wenn jeder, außer den USA, seine politischen Interessen mit Hilfe militärischer Macht durchsetzt?
die Frage wäre besser wo kämen wir hin wenn es niemand machen würde?
Die erste Rednerin, da kann man schon ausschalten.
„Die Medien sind gleichgeschaltet.“ Deswegeb haben ARD, ZDF, (Deutsche Welle) & Co. alle eine Auslandskorrespondenz in Moskau.
Alle Balkanländer haben sich selbst entschieden? Ha,ha,ha
WOW wusste gar nicht, dass Kriegstreiber Metalitäten in unserer Zeit wieder modern sind ...
?.?
man könnte ja fast meinen die amis hätten 100.000 mann an die russische grenze geschickt, hm?
war aber keiner von uns. waren die Russen.
Also WER ist jetzt der Kriegstreiber? Oder gabs Anlass einen Angriff der Ukrainer zu befürchten!?
@@takaetono6773 schau dir mal die Versetzung der NATO Grenzen der letzten Jahrzehnte an und das Abschätzige Verhalten gegenüber Russland. Die Einstufung der Russen als ,,Regionalmacht´´ und der Rauswurf aus der G8.
Dazu gehört natürlich, dass Russland aggressiv handelt und Undemokratisch ist.
Nichts desto trotz, ist die Ukraine auch keine Vorzeigedemokratie, die sich genau so wenig an geschlossenen Abkommen hält wie Russland. (Minsker Abkommen)
Und in dieser aufgeheizten Lage Waffen in den Krisenherd zu schicken, was übrigens an anderer Stelle hart kritisiert würde, trägt einer Eskalation bei.
Deswegen ja, Ich halte diese Rhetorik der Aufrüstung für kriegstreiberisch .
@@stefanjacobs3715 also wenn du die Talkshow meinst warum sollte man in so einer konkret gefährlichen unberechenbaren Situation nicht so darüber reden? Und was kriegstreiberisch angeht gibt es jede Berechtigung dafür. Russland hat die Krim annektiert und führt seit Jahren einen anhaltenden Stellvertreterkrieg *in* der Ukraine bei dem zehnrausende ums Leben gekommen sind. Übrigens weniger bekannt aber auch Transnistrien im Westen der Ukraine würde ohne Russland nicht existieren.
@@johannesbenchekmoumou8445 Für mich gibt es in keiner Situation die Berechtigung Kriegstreiberische Rhetorik zu benutzen, da die Logik der gegenseitigen Aufrüstung nicht Funktioniert.
Außerdem sollte doch der Anspruch an uns Demokraten doch nicht sein, genau so kriegerisch zu agieren wie eine Autokratie wie Russland. Für mich klingt das eher nach dem alten Feindbildern des kalten Vorhangs , die immer noch nicht überwunden sind.
Die Lage ist gefährlich, doch die Vorbilder der Annährung während des kalten Krieges sollten uns leiten und nicht das Wettrüsten und die Gegenseitigen Drohgebärden.
@@takaetono6773 Na die Amis können ja auch schlecht Truppen an die russische Grenzen schicken. Is ja nicht ihr Land ? Was für ne schwachsinne Argumentation. Wenn die Anerikaner in ihren Landesgrenzen 100000 Mann stationieren interesdiert das komischerweise keinen. Die Amis und Briten sollen sich endlich da raushslten aus dem Konflikt der Ukraine und Rissen. Das ist der ihr Konflikt. Und geht uns Deutsche ebensowenig an.
🇩🇪 Kann nur diplomatisch bleiben.
Weil wenn 🇷🇺 uns den Öl und Gas Hahn zusteht, dann wird es nicht nur kalt im Winter, sondern auch ruhig.
80% das in Wilhelmshaven per Schiff angelieferter Erdöl kommt aus 🇷🇺 und wird per Pipeline bis nach Köln transportiert.
Wir sind in Europa und vor allem in 🇩🇪 viel zu abhängig von 🇨🇳 🇷🇺 und den 🇺🇸 geworden.
Boah die ganzen Emojis sind eklig, keiner schreibt so. Bitte formulier deine Sätze mit Wörtern aus und nutze Emojis um deine Emotionen zu zeigen. So wie es gedacht ist...
@@cekken Du hast vlt Probleme.Lass doch jeden so schreiben, wie er will!
@@cekken
Das sind Länderflaggen und keine Emogie der feine Herr.
Die strategischen Gasreserven reichen über den ersten Winter.
@@leoh3616
Diese sind aber für äußerstes Notfälle.
„Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.“
Wenn ich diese "Strategen" immer faseln höre, wird mir übel.
Frau Klein ist sehr, sehr kompetent!
Die Sendung ist wichtig.
Hier wird sehr verständlich für Alle dargestellt, in welcher Situation wir uns befinden!
Danke dafür.
In der Situation in der wir damals waren, Russland tritt den deutschen wieder in den A..weil, die A..leckerei der deutschen für die USA, kommt Deutschland wieder zum Verhängnis, Deutschland muss sich raus halten, das ist das Problem von USA und Russland, aber wenn du so überzeugt bist von deren Argumente, kannst ja bald kämpfen gegen den Russen, viel Glück dabei 🤣😂😂🤙
Wenn du diese Leute brauchst, dann fehlt bei dir etwas.
Wenn ich schon sowas lese ... Was ist das nächste? McDonald's hat 3 Michelin Sterne verdient ?
Ich glaube diese Frau Klein hat gar keine Ahnung. Sie is eine Schwätzerin. Genau wie Merkel und Konsorten all die Jahre. Wo nichts bei rauskommt. Nur dünnes Gesülze.
Putin ist fast 70? Damn, gut gehalten.. Ich dachte, er wäre 52, 54
Er ist mit Botox vollgepumpt. Sieht man sehr gut wenn man mal drauf achtet.
Also Montenegro ist keine Bedrohung? Nun ja, sicher nicht jedoch wenn dort eine amerikanische Basis installiert wird theoretisch schon.
So viel Unsinn in einer Sendung ....
Schade bei Corona laden sie unterschiedliche Meinungen ein....beim Ukraine Russland Konflikt nur den gleichen Brei...das sollte die Chefredaktion mal überdenken...
Warum redet niemand von der Ukraine. Tolle freies leben. Gegen wenn kämpfen sie denn im eigenen Land? 😇😇lauter ehrliche Politiker.
Genau
Märchenerzähler.
Frau klein . Danke für ihre voreingenommene Meinungsbildung 🥵
Zynisch, was passiert aktuell in Deutschland mit Kritischen Stimmen, Journalisten, Ärzten oder auch Richter bzgl Entscheidungen die man Politisch nicht gewollt hat, mit Haus Durchsuchungen?
Hausdurchsuchungen bei Ärzten und Richtern?
Wo haben sie diesen schmarn den her?
@@thomasp4096 Lesen Sie doch mal die Tagesnachrichten, ausserhalb der GEZ Medien.
@@DilbertMuc SchwurbelTV24?
Natürlich kann niemand die Ukraine konventionell so aufrüsten, dass sie sich mit Russland messen kann.
Aber mit 5000 hochmodernen Panzerabwehrraketen, die sich entlang der Grenze auf die Lauer legen kann man die Sache schon etwas erschweren für Russland.
Erschweren schon. Bringt aber im Endeffekt rein gar nichts. Sowas verursacht nur enorme Kosten. Und für wen ? Nicht für die Ukraine. Sondern für EU und Deutschland. Deshalb sage ich, keine Waffen null in die Ukraine. Es sei denn sie bezahlen die Waffen anständig zu den Weltmarktpreisen. Das wollen oder können sie nämlich nicht. Wollen sich aber selber verteidigen gegen Russland. Das is schon sehr gewagt. Ich würde der Ukraine außenpoltisch raten mehr Demut zu zeigen, auch gegenüber Russland , und keine großen Töne zu spucken. Sie wollen eigenständig sein ? Bitte schön. Aber dann sollen sich sich auch selbst verteidigen und nicht den deutschen Steuerzahler dafür zahlen lassen für ihre militärischen und ihre Energiesicherheitsinteressen.
@@michaelkrohm8132 Wenn Putin damit rechnen muss, auch ein paar Hundert vielleicht 1000-2000 Mann zu verlieren wird er vielleicht gar nicht angreifen.
5000 Milanraketen mit vielleicht 500 Abschussgeräten würde nur 50 Millionen kosten, eigentlich kein hoher Preis wenn Putin deshalb nicht angreifen würde. Hinzu kommt, dass die Bundeswehr gerade auf die Panzerabwehrwaffe Mells umstellt. Schon in 2-3 Jahren stünden die alten Milanraketen sinnlos bei uns rum.
Aber keine Sorge die USA, UK und viele andere Natostaaten springen schon mit Lieferungen ein wenn Deutschland nicht den Mut dazu hat.
Das bei unserer Geschichte und allem was wir dem Ukrainischen Volk angetan haben.