WOW! Faszinierende Arbeit. Ich bin echt beeindruckt. Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ich finde es richtig klasse, dass du am Ende sagst, dass uns das allen mal passieren kann und es zum Lernprozess dazugehört. Ich habe es tatsächlich bei meinem Vero Neuron mit DLC Beschichtung geschafft an der Spitze eine Rundung reinzubekommen. Das Doofe ist, dass es durch die Beschichtung die jetzt ja weggeschliffen ist, noch viel auffälliger aussieht. Ich wollte einen höheren Schleifwinkel ansetzen und hab das Teil leider richtig verhunzt. Es schneidet zwar, sieht aber nicht mehr wirklich schön aus. Obwohl man das nicht mehr retten kann mag ich das Teil trotzdem unheimlich. Danke für das tolle Video 👍🏽
Moin Mitchel, danke fürs Reinschauen und Dein freundliches Feedback 🍀🔪✌️ Wenn Dir Dein Vero irgendwann zu sehr auf den Wecker geht in diesem Zustand könntest Du daraus doch ein schönes homemade dark Stonewash Projekt machen, denn Kratzer und Macken sehen nur einzeln komisch aus 😊. Beste Grüsse Heiner
Der Sonntag beginnt dank deines Beitrags schon mal gut👍 Die IST Situation beim 🔪 perfekt und absolut realistisch beschrieben. Auch die bestenden Möglichkeiten aufgezeigt und vor allem den damit verbundenen Aufwand dargestellt. Echt eine super seriöse Herangehensweise, vermeidbarer Aufwand wird nicht getrieben - im Interesse des Kunden. Heiner ist in der ganzen "Messerschleifer Szene" ein echtes Highlight 🤩 Ergebnis, wie auch nicht anders zu erwarten, wieder einmal perfekt. Fazit: 🔪 gerettet und wieder bereit erneut verschliffen zu werden😂 Unbedingt weiter so Ich fände es für gut wenn du am Ende den gesammten Aufwand (also vom Auspacken und dem Überlegen was getan werden soll über Vorbereitung, den ganzen Überprüfungen und checks dazwischen...... bis zum Fertig sein) benennen könntest. LG aus 🇦🇹
Ahhhh erst gestern die selbe Klingenform verschliffen bei meinem James the Duval. Ärger mich. Die Aggressivität der neuen Bänder unterschätzt- zack Recurve. Und mit dem Knive Grinding Attachment das zu korrigieren fast unmöglich. Habs per Hand mit Wassersteinen korrigiert, aber das war für mich mein persönlicher Moment für eine Tormek. Es wird die T4.
Hallo Hans, ich hatte auch schon solche Messer. Ich habe es vorher nicht plan geschliffen. Habe dann versucht es mit dem Schleifdruck eben zu bekommen. Welche Methode die bessere ist weis ich nicht. Bin froh das nicht nur ich meine Zange mit geschliffen habe. Im ersten Moment ärgert man sich das man es nicht gleich bemerkt hat. LG Güni
Eigentlich könnte man nach mehrmaligen Ansehen des Videos davon ausgehen, zumal alles supergut erklärt wird, man könne es selbst machen.... Leider wird es nicht funktionieren, denn als wesentlicher Parameter fehlt dann doch die jahrelange Erfahrung🤔 LG aus 🇦🇹
Ich hätte dadurch eine stabilere Führung um den Preis der Anschaffung und des Verlustes an freiem Platz zum Arbeiten, also Flexibilität. Die Ungenauigkeit beim Halten von ca. 90 Grad freihand würde ich gegen eine Ungenauigkeit aufgrund der Auflage des Primärwinkels tauschen, ich müsste stärker gegen ein Verkratzen von Klingenspiegel und Primärschliff schützen. Ich sehe in dieser Situation keinen Mehrwert durch eine seitliche Auflage auf einer Führung, da wie im Video erwähnt das Einhalten des exakten Winkels nicht relevant ist (auf einer Auflage verfälscht wenn nicht genug Klingenspiegel vorhanden), denn danach wird eh eine Schneidenneuanlage erfolgen. Durch das Halten in meinen Händen habe ich hier die maximale Freiheit und kann frei führen und formen, so arbeite ich auch Spitzen und komplexe Konturen nach.
Ist bei meinen handgeschliffenen Messern auch immer so dass ich den Winkel nicht immer exakt einhalten (kann). Mein "Winkel"-Anschliff ist da eher ballig, allerdings durchgängig und nicht so HalbHalb versammelt wie dieser. Bin schon gespannt auf deine Reperatur.
WOW! Faszinierende Arbeit. Ich bin echt beeindruckt. Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ich finde es richtig klasse, dass du am Ende sagst, dass uns das allen mal passieren kann und es zum Lernprozess dazugehört. Ich habe es tatsächlich bei meinem Vero Neuron mit DLC Beschichtung geschafft an der Spitze eine Rundung reinzubekommen. Das Doofe ist, dass es durch die Beschichtung die jetzt ja weggeschliffen ist, noch viel auffälliger aussieht. Ich wollte einen höheren Schleifwinkel ansetzen und hab das Teil leider richtig verhunzt. Es schneidet zwar, sieht aber nicht mehr wirklich schön aus. Obwohl man das nicht mehr retten kann mag ich das Teil trotzdem unheimlich.
Danke für das tolle Video 👍🏽
Moin Mitchel,
danke fürs Reinschauen und Dein freundliches Feedback 🍀🔪✌️
Wenn Dir Dein Vero irgendwann zu sehr auf den Wecker geht in diesem Zustand könntest Du daraus doch ein schönes homemade dark Stonewash Projekt machen, denn Kratzer und Macken sehen nur einzeln komisch aus 😊.
Beste Grüsse
Heiner
Der Sonntag beginnt dank deines Beitrags schon mal gut👍
Die IST Situation beim 🔪 perfekt und absolut realistisch beschrieben.
Auch die bestenden Möglichkeiten aufgezeigt und vor allem den damit verbundenen Aufwand dargestellt.
Echt eine super seriöse Herangehensweise, vermeidbarer Aufwand wird nicht getrieben - im Interesse des Kunden.
Heiner ist in der ganzen "Messerschleifer Szene" ein echtes Highlight 🤩
Ergebnis, wie auch nicht anders zu erwarten, wieder einmal perfekt.
Fazit: 🔪 gerettet und wieder bereit erneut verschliffen zu werden😂
Unbedingt weiter so
Ich fände es für gut wenn du am Ende den gesammten Aufwand (also vom Auspacken und dem Überlegen was getan werden soll über Vorbereitung, den ganzen Überprüfungen und checks dazwischen...... bis zum Fertig sein) benennen könntest.
LG aus 🇦🇹
Perfekt abgeliefert! 👍
Ahhhh erst gestern die selbe Klingenform verschliffen bei meinem James the Duval. Ärger mich. Die Aggressivität der neuen Bänder unterschätzt- zack Recurve. Und mit dem Knive Grinding Attachment das zu korrigieren fast unmöglich. Habs per Hand mit Wassersteinen korrigiert, aber das war für mich mein persönlicher Moment für eine Tormek. Es wird die T4.
👍👍👍
Hallo Hans, ich hatte auch schon solche Messer. Ich habe es vorher nicht plan geschliffen. Habe dann versucht es mit dem Schleifdruck eben zu bekommen. Welche Methode die bessere ist weis ich nicht. Bin froh das nicht nur ich meine Zange mit geschliffen habe. Im ersten Moment ärgert man sich das man es nicht gleich bemerkt hat. LG Güni
Eigentlich könnte man nach mehrmaligen Ansehen des Videos davon ausgehen, zumal alles supergut erklärt wird, man könne es selbst machen....
Leider wird es nicht funktionieren, denn als wesentlicher Parameter fehlt dann doch die jahrelange Erfahrung🤔
LG aus 🇦🇹
hier würde meine seitliche Schleifauflage genial geeignet :)
Ich hätte dadurch eine stabilere Führung um den Preis der Anschaffung und des Verlustes an freiem Platz zum Arbeiten, also Flexibilität.
Die Ungenauigkeit beim Halten von ca. 90 Grad freihand würde ich gegen eine Ungenauigkeit aufgrund der Auflage des Primärwinkels tauschen, ich müsste stärker gegen ein Verkratzen von Klingenspiegel und Primärschliff schützen.
Ich sehe in dieser Situation keinen Mehrwert durch eine seitliche Auflage auf einer Führung, da wie im Video erwähnt das Einhalten des exakten Winkels nicht relevant ist (auf einer Auflage verfälscht wenn nicht genug Klingenspiegel vorhanden), denn danach wird eh eine Schneidenneuanlage erfolgen.
Durch das Halten in meinen Händen habe ich hier die maximale Freiheit und kann frei führen und formen, so arbeite ich auch Spitzen und komplexe Konturen nach.
Ist bei meinen handgeschliffenen Messern auch immer so dass ich den Winkel nicht immer exakt einhalten (kann). Mein "Winkel"-Anschliff ist da eher ballig, allerdings durchgängig und nicht so HalbHalb versammelt wie dieser.
Bin schon gespannt auf deine Reperatur.
Respekt, Respekt!
Hast Du wieder mal super hinbekommen.
Jetzt hast Du die Klinge doch irgendwie re-profiliert.
Hallo Hans-Heiner, welche Diamantemulsion 1mic. benutzt du auf dem Filzrad? Merci!
Moin ich verwende die Diamantemulsion von Schleifjunkies.
Hab einen schönen Sonntag 🍀👋
@@andersschleifen Vielen Dank für deine Antwort!
👍👍👍👍