Habt ihr schon mal eine so großen PC Gesehen -- Server aus den frühen 2000ern

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 січ 2024
  • Discord ➡️ / discord
    #pc #pcgaming #server #windows #windowsserver2003 #enterprise #hardware #retrocomputer #retrocomputing #retrocomputers #windowsxp #scsi
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 65

  • @MrBlue2000
    @MrBlue2000 2 місяці тому +1

    Ich, der diese Generation an Rechnern live miterlebt hat (und noch ältere), finde es echt toll, dass du dich mit dieser alten Hardware so beschäftigst. 👍👍👍

  • @Lofote
    @Lofote Місяць тому

    Das gute alte Windows Server 2003, mit dem Vorgänger des Server-Managers, wo du die Serverkomponenten modular nachinstallierst (WIndows 2000 Server hat mehr so die Tour gefahren "alles per Default mitinstallieren", was sicherheitstechnisch ein grober Fehler war, deswegen wurde das bei 2003 erstmalig geändert) :)... War schon ne coole Zeit.

  • @riesebob3618
    @riesebob3618 3 місяці тому

    Cool. Schöne Deine Leidenschaft zu sehen und hören. Hast´n Abonnenten mehr.

  • @dedeegal
    @dedeegal 3 місяці тому +1

    So ein Ding hatte ich auch mal unter dem Schreibtisch stehen. Netfinity nannte sich die Büchse. Wurde in der Firma nicht mehr gebraucht und ich durfte das Ding mitnehmen.
    Aber....schwer wie Hund....mein Nachbar musste mir helfen beim rein-tragen vom Carport zum Keller.
    Zig Platten im HW-RAID-Verbund drin, reichlich RAM ... trotzdem unbrauchbar. Weil... viel zu langsam, infernalischer Lärm und idle-Stromverbrauch im dreistelligen Watt-Bereich.
    Und warum? Naja... die Dinger sind halt als SERVER ausgelegt. Meint: langsam für einen Nutzer aber nicht langsamer, wenn 100 oder 500 Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen. Recht bald war das Ding bei mir nur noch ein Beistelltisch.... weil.... ich bin halt nur ein Nutzer.
    BTW: wir hatten damals bei IBM eine schöne Analogie zu Servern in zwei "Folien". Auf der ersten Folie war ein Schulbus und ein Ferrari zu sehen. Dazu die Frage "wer ist schneller?"
    Auf der zweiten Folie kam dann der Zusatz: "...wenn man 50 Kinder von A nach B bewegen will" 🙂 Eben genau DAS macht einen Server aus. Zuhause macht sowas keinen Sinn!

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому +1

      Der Vergleich mit Ferrari und einem Buss finde ich sehr gut die z.b. XEON cpus haben eine schlecht single core Leistung aber dafür eine sehr gute multi core Leistung. Sind somit für Spiele etc ungeeignet

  • @LudwigM311
    @LudwigM311 3 місяці тому

    gern mehr videos dazu

  • @eudatux23
    @eudatux23 3 місяці тому +1

    Was auch mal spannend wäre: Dieses System durch Geekbench zu schicken um zu schauen, wie sich diese beiden Xeons heutzutage so schlagen. Das kannst du ja z.B. aus einem Linux-Livesystem wie Grml heraus machen, dann geht das schnell mal spontan. Wäre interessant! Und mal ein "hdparm -t" über das RAID5, was da so an Burst-Performance durchkommt.

  • @berndausolb
    @berndausolb 3 місяці тому +3

    Gruß Leon, ich hätte noch PCI Geforce 6200 die sollte in dem System laufen. damit könntest Du sogar Probieren Windows 10 in der 32Bit Version zum laufen zu bringen?

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому +1

      Vielen Dank das wäre echt super 👍
      Können wir per Email schreiben? leonscomputerecke@gmail.com

    • @berndausolb
      @berndausolb 3 місяці тому

      ja kein problem@@leonscomputerecke

    • @RETRObasti
      @RETRObasti 3 місяці тому

      Das ist eine AGP Karte die sicher nicht passt

    • @berndausolb
      @berndausolb 3 місяці тому

      Guten Morgen@@RETRObasti , Die Geforce 6200 die ich dem Leon geschickt habe ist keine AGP Grafikkarte. Ich kenne den Unterschied zwischen AGP und PCI.

  • @platty7047
    @platty7047 3 місяці тому +1

    Hab noch ein 150cm großen Tower hier stehen damals war alles größer jetzt werden die Grafikkarten immer größer 😂

  • @eudatux23
    @eudatux23 3 місяці тому +2

    PCI-X ist abwärtskompatibel zum normalen PCI, wo es ja sogar noch vergleichsweise gute Karten für gibt. Windows 7 oder 8 könnte man natürlich mal probieren. Auf jeden Fall ein schönes System mit schönem Gehäuse!

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Ja klar ist abwärtskompatibel aber nur mit PCI Karten mit zwei Kerben im Slot ( hat was mit der Spannung zu tun glaube ich 3,3V oder 1,5V)

    • @eudatux23
      @eudatux23 3 місяці тому

      ​@@leonscomputereckeGenau, sind 5 V bei ganz alten Karten und 3,3 V bei modernen. Die sort of modernen Grafikkarten die man noch mit klassischem PCI bekommt sind alle 3,3 V und somit kompatibel. Ich muss mal gucken, was für eine bei mir in meiner Retrokiste genau steckt.

  • @Sieverdingikowski
    @Sieverdingikowski 3 місяці тому

    Wo ist der groß? mein lian li o11 dynamic ist auch so "Groß"! Ps an der oberen Karte sind ein bis 2 pins Krum! :(

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Aber das lian li gehäuse ist bei weitem nicht so schwer ohne Hardware wiegt das 20Kg die Pins sind für die LED werde ich gerade biegen

  • @tomknauer4651
    @tomknauer4651 3 місяці тому

    Lass ihn doch wie er ist
    So lange er läuft
    Coole Hütte Alter
    Ich hätte gerne auch so nen Server zum rum probieren

  • @MauriceFXHD1
    @MauriceFXHD1 3 місяці тому

    Gerne dazu ein Video gerne

  • @ShieyV2komputroniks
    @ShieyV2komputroniks 3 місяці тому

    Das traurige ich könnte mich nicht zusammenreißen darin nen sleeper zu bauen

  • @x_Forrest_x
    @x_Forrest_x 2 місяці тому

    Schöner Tower, ich kenne dieses Gehäuse weis allerdings nicht mehr wie er heist, ungewöhnlich ist die größe nicht da Server ja in der Regel viel platz brauchen und so. Ich habe auch noch soviele scsi hdd´s die größten haben 73GB mit 15k RPM also ne echte Turbine die gute 😂 Das hast du übrigens garnicht erwähnt wieviel rpm deine haben nur die größe (60GB), würd mich ja mal interessieren. 2 netzteile nutzt man in redundanten Systemen, die nt´s teilen sich die Last und fällt eins aus übernimmt das was übrig ist, relativ einfach erklärt. Für das alter ist dein Server aber noch ziemlich gut in schuss, da haste ein guten fang gemacht. Was die Mainboard größe angeht vermute ich mal SSI-EEB. Genau genommen sind das single core cpu´s also 1 core und 2 threads, weil du sagtest dual core 😅 Nobody is Perfect. Ansonsten Nette Kiste, viel spaß beim Experementieren! Lg

  • @mikestevens8852
    @mikestevens8852 3 місяці тому

    Bei wichtigen Servern hat man immer zwei Netzteile. Redundant halt. Normalerweise hängen die dann auch noch an einer USV.

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Ich weiß ich habe auch ein paar von ihnen da. Da sind die netzteile aber immer in einer backplate angeschlossen welche am mainboard angeschlossen wird hier wäre Platz für zwei normale ATX netzteile.

  • @oliverwilms2683
    @oliverwilms2683 3 місяці тому

    Das Gehäuse sollte von Chieftec sein, die Einbauschienen und Lüfterhalter sind die selben, wie beim CS601/Dragon. Bei zwei Netzteilen werden diese auf einer Platine im Gehäuse angeschlossen und von dort geht ein Anschluss ans Board. Die Netzteile laufen dann parallel, wobei ein NT die Leistung allein stemmen kann, so dass bei laufendem Betrieb "hot plug" gewechselt werden kann -> redundanter Betrieb. Die Qualität dieser tollen Maschine und des Gehäuses waren Anfang der 2000er sehr hoch. Der Stecker sollte ATX 6-polig sein.

  • @tumorparadox
    @tumorparadox 3 місяці тому

    hi mich würde interessieren ob ma da noch ein 98se server machen kann für retrolan :D

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Es gab nie einen Server basierend auf win 98 der aktuelle Server dieser Zeit war 2000 Server oder NT 4.0 Server also alles NT Betriebssysteme da win 9x aufgrund der DOS Basis zu instabil war

    • @tumorparadox
      @tumorparadox 3 місяці тому

      @@leonscomputerecke huhu Ja ich weis aber wenn win98 se drauf läuft (also wenn es treiber für die HW gibt) ist das ein potenzieller Retroserver sprich für Diablo unreal usw.
      wir hatten früher auch immer ein rechner auf lan der der server war und auf dem die treiber lagen wenn ma mal welche brauchte

  • @andreabc1469
    @andreabc1469 3 місяці тому

    das ist kein Lan Controller sondern die Südbrücke die auch für Floppy, IDE und Printer usw. da ist. Die Lanchips sind die beiden unterhalb

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Nein das ist der lan Controller die Southbridge befindet sich neben den PCI Slots und ist deutlich größer die unteren Chips sind die lan transceiver

    • @andreabc1469
      @andreabc1469 3 місяці тому

      @@leonscomputerecke der hat tatsächlich noch einen weiteren Chip den ich übersehen hatte😂

  • @bitnarrator
    @bitnarrator 3 місяці тому

    Na jeder weiß doch das es den 2008er R2 nur als x64 gab :D Der 2008er auf Vista-Basis gabs noch als x86, steht der Kiste auch glaube ich mehr

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Habe ich (hoffentlich auch so gesagt)
      Als ich den Server bekommen habe war 2008 SP2 auf einer IDE HDD drauf. War richtig langsam

  • @next-cube
    @next-cube 3 місяці тому +1

    SCSI muss man nicht buchstabieren, man spricht es einfach wie "Scasi" aus.
    Eventuell passen PCI-Grafikkarten in den Slot. PCI ohne "e", also kein PCIe, was ja eigentlich PCI-Express heißt. PCI ist allerdings schwer zu bekommen, meist werden bei der Suche auf Verkaufsplattformen nur PCIe angezeigt.

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому +2

      Auf den Kommentar zur Aussprache habe ich gewartet 😉 der eine sagt man sagte so der andere man buchstabierts aus. Einigen wir uns auf Small Computer System Interface 😆
      Ja das mit den Grafikkarte ist schwierig reine PCI Karten sind meist aus den 90ern es sollte aber rein technisch ein PCI auf AGP Adapter möglich sein da AGP ( soviel wie ich gehört habe ) eine PCI Schnittstelle ist welche sich den PCI Bus mit keinem anderem gerät teilen muss.

    • @mikestevens8852
      @mikestevens8852 3 місяці тому

      Das machen nur Laien, die sich für Profis halten. Man sagt ja auch nicht Bämwäh, sonder B M W.

    • @videojaeger68
      @videojaeger68 3 місяці тому +1

      @@leonscomputerecke Zu Windows 95 hatte ich einen SCSI Controller von Adaptec. Damals nannte ich es auch SCASI

    • @SFoX-On-Air
      @SFoX-On-Air 3 місяці тому

      Ich fand Leute die "eidi" und "skazie" gesagt haben früher super suspekt.
      Für mich wars immer I.D.E und S.C.S.I

    • @videojaeger68
      @videojaeger68 3 місяці тому

      @@SFoX-On-Air Mit suspekt hat das nichts zu tun. Kann jeder bezeichnen wie er möchte.Bin scasi nun mal so gewohnt, und IDE war auch für mich immer IDE

  • @michaelmiller6924
    @michaelmiller6924 3 місяці тому

    du kannst mal installieren Microsoft Windows 2000 Server oder Windows 2000

    • @MrBlue2000
      @MrBlue2000 2 місяці тому

      NT 4.0 Server ginge auch.

  • @videojaeger68
    @videojaeger68 3 місяці тому

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Danke für die Info👍

    • @MrBlue2000
      @MrBlue2000 2 місяці тому

      Terminiert muss immer an beiden Seiten des SCSI Buses werden. Daher ist meist am Controller der Widerstand bereits eingebaut. Das mit dem ewig Suchen stimmt so nicht direkt. Hier geht es um die Reflektionen die am Ende des Kabels auftreten. Da sich diese negativ auf das Nutzsignal (Daten) auswirken, können sie Übertragungsfehler produzieren und die will man natürlich nicht. Widerstände gibt es in verschiedensten Formen, entweder zum Aufstecken auf das Kabel oder sie sind als Widerstandsarray (steckbar) direkt am jeweiligen Device zu finden.

    • @videojaeger68
      @videojaeger68 2 місяці тому

      @@MrBlue2000 Danke für die richtigstellung. Ja auch das letzte externe SCSI Device muß Terminiert werden. An meim alten Adaptec aha 2940 konnte auch Auto Term. aktiviert werden. dann brauchte man keinen Terminator. War aber nicht empfehlenswert

  • @ricy1173
    @ricy1173 3 місяці тому

    #Kreatifecke #Bensharware. was haltet Ihr von so einem alten System ,und taugt sowas heutzutage noch?

  • @danielmuller1245
    @danielmuller1245 3 місяці тому

    dieser server braucht sicherlich ca. 100 jahre zum hochfahren???

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Tatsächlich nur ca eine Minute aktuelle Server brauchen meist genauso lang wenn nicht sogar länger.

  • @danielmuller1245
    @danielmuller1245 3 місяці тому

    installiere doch mal auf deinem server windows 10 oder 11! wenn´s läuft dann hast du einen server für das moderne system!

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому +1

      Windows 10 32 bit sollte funktionieren win 11 geht leider nicht da es win 11 nur in 64 bit gibt

    • @danielmuller1245
      @danielmuller1245 3 місяці тому

      @@leonscomputerecke für windows 10 bekommst du noch für ca. 2 Jahre Updates

  • @danielmuller1245
    @danielmuller1245 3 місяці тому

    habt ihr schon mal einen solch grossen pc geseh´n? Ja, ich hab mal einen noch grösseren pc geseh´n, einen Firmen Server der misst ca. 2m höhe etwa 1m tiefe!

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Das war aber ein ganzer serverschrank in dem die einzelnen Systeme drin waren

    • @FFplaygame99
      @FFplaygame99 3 місяці тому

      aus es ist Mainframe Technik da ist das System so groß wie der genannte Schrank@@leonscomputerecke

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  3 місяці тому

      Ich glaube ein Mainframe wäre noch größer das wären dann eher Minicomputer. Auf dem YT Kanal Usagi Electric gibt es sehr interessant Videos dazu

  • @maiertv_official
    @maiertv_official 2 місяці тому

    mach mal irgendein linux drauf

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  2 місяці тому

      Kennst du ein gutes aktuelles 32bit linux

    • @maiertv_official
      @maiertv_official 2 місяці тому

      @@leonscomputerecke MX Linux, ist schlank und gibt's als 32 und 64 Bit

    • @leonscomputerecke
      @leonscomputerecke  2 місяці тому

      @@maiertv_official werde ich mal ausprobieren Linux Mint hat irgendwelche Probleme mit den SCSI Controllern

  • @Hirnbandit
    @Hirnbandit 3 місяці тому +2

    Man sieht das es ein Server aus den 2000ern ist, weil darauf Windows läuft

    • @BlueSky_fur
      @BlueSky_fur 3 місяці тому

      Noch heute gibt es immens viele Server die Windows laufen haben :)
      Geht leider manchmal nicht anderst.

    • @Hirnbandit
      @Hirnbandit 3 місяці тому

      @@BlueSky_fur Selbst Microsoft nutzt Linux für deren Servern

    • @BlueSky_fur
      @BlueSky_fur 3 місяці тому

      @@Hirnbandit Okay? und was ändert das am dem Fakt das noch sehr viele Firmen auf Windows Server angewiesen sind? 🤔
      Es gibt halt schlichtweg sehr viele Aplikationen/Systeme die unter Linux nicht sauber laufen oder nunmal nur für Windows entwickelt wurden.
      Und bevor du damit kommst, nein. Keine Firma die auf Windows Server Angewiesen ist wechselt zu Linux und lässt ihre Dienste via "Wine" laufen.
      Wir haben bei uns ettliche Windows Server sowie Linux server im betrieb, geht halt manchmal einfach nicht anderst. :)

    • @4bl0xx30
      @4bl0xx30 3 місяці тому +1

      Es müssen ja nicht mal spezielle Anwendungen sein die nur für Windows existieren. Alleine die AD Verwaltung reicht aus dass viele Firmen Windows Server verwenden. Man kann zwar auch under Linux mit Samba einen Domaincontroller betreiben aber gängige Praxis für diese Aufgabe ist nunmal Windows.