freiburg.archäologie - 900 Jahre Leben in der Stadt - Die mittelalterliche Stadt Freiburg um 1200

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 сер 2020
  • Dieser Film wird im Augustinermuseum gezeigt
    Geschichte birgt viele Rätsel. Was wissen wir eigentlich über Freiburgs Vergangenheit? Wer gründete die Stadt und wer lebte hier?Wie sah die Arbeits- und Freizeitwelt aus? Waren die berühmten Bächle schon immer beliebte Spielorte für Kinder? Oder wozu dienten sie ursprünglich?
    Einige Antworten findet man in Schriftquellen, vom Alltag der Menschen erzählen aber nur wenige. Anders die Funde aus der Erde: Kochgeschirr, verzierte Ofenkacheln, Öllämpchen, mittelalterliche Lederschuhe, Trinkbecher und Spielfiguren, ein Topf aus der Phase der Stadtgründung oder ein Toilettensitz aus dem 13. Jahrhundert - alle berichten aus erster Hand. Wer viele Hinweise zusammenpuzzelt, erhält ein vielschichtiges Bild früherer Zeiten.
    Zum 900-jährigen Stadtjubiläum zeigen die Städtischen Museen Freiburg und das Landesamt für Denkmalpflege erstmals eine Überblicksausstellung, die diese faszinierenden Objekte aus vergangen Jahrhunderten zum Sprechen bringt. Mitmachstationen, 3D-Animationen, Wimmelbilder und ein Ausstellungs-Comic schlagen eine Brücke in die Gegenwart.
    IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM LANDESAMT FÜR DENKMALPFLEGE BADEN-WÜRTTEMBERG,
    DEN STÄDTISCHEN MUSEEN FREIBURG i. Br. UND DEM STADTARCHIV FREIBURG i. Br.
    3D-REKONSTRUKTION, VISUALISIERUNG & FILMSCHNITT: Hans-Jürgen van Akkeren
    WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG: Dr. Bertram Jenisch, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg und Dr. Hans-Peter Widmann, Stadtarchiv Freiburg i. Br. 2017/18
    FÖRDERUNG: Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau
    Musik:
    1. Titel: Patagonia by Scott Buckley - www.scottbuckley.com.au
    2. Titel: Omega by Scott Buckley - www.scottbuckley.com.au
    Making-Of dieses Films siehe: • Making-of freiburg.arc...
    Weitere Infos zu freiburg.archäologie unter www.breisgau-burgen.de

КОМЕНТАРІ • 3

  • @mariusbarbot610
    @mariusbarbot610 5 місяців тому +2

    Vielen Dank für die Arbeit und vor allem das veröffentlichten!!! Sehr interessant! Vor allem wie der Burg auf den Schlossberg ausgesehen haben könnte - heute ist ja in Prinzip nichts mehr davon da zu sehen.
    Bei Minute 2:17 (Ansicht von oben) sieht man die Dreisam. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Dreisam von den Franzosen verlagert (weiter weg von der Stadt) und begradigt. In der Simulation sieht der Flussverlauf aber bereits wie heute aus (also verlagert und begradigt). Wird hier der alte oder der "neue" Flussverlauf dargestellt? Aufgrund von dem was ich gehört hatte, habe ich mir die Dreisam immer näher an der Stadt vorgestellt. Würde mich freuen, dazu genauere Infos zu bekommen - wisst ihr was dazu?

    • @hans-jurgenr.p.vanakkeren7390
      @hans-jurgenr.p.vanakkeren7390  5 місяців тому +2

      Hallo, vielen Dank für den netten Kommentar. Die Darstellung der Dreisam im Film zeigt die Situation des Mittelalters vor der Verlegung durch die Franzosen. Im Film sieht man, wie die Dreisam in einem Bogen nach Norden an der Stadt vorbei fließt. Betrachtet man die Dreisam heute von oben, fließt sie an der stelle in einem südlichen Bogen. Als Grundlage für den Verlauf der Dreisam in meinem Film diente der wissenschaftliche Aufsatz von Berent Schwineköper (Grundrisse mittelalterlicher Städte I - Freiburg).

  • @Vinc3nt_Veg4s
    @Vinc3nt_Veg4s 7 місяців тому +1

    💣💥💪🤗👍