Grandiose und nahezu einzigartige Aufklärung auf diesem Kanal! Die Aufrufzahlen in Relation zu den vermuteten Betroffenen-Zahlen sind allerdings erschreckend niedrig. Gerade vor dem Hintergrund, dass Menschen, die unter dieser Symptomatik leiden, ohnehin fast nirgends Informationen zu diesem Syndrom erhalten. Es bräuchte eine weit größere Plattform für diese Inhalte und ein viel aktiveres Lenken Betroffener, hin zu diesen wichtigen Informationen auf dem Kanal. So oder so, großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Vielen Dank für diese tolle Erklärung, es ist zwar im Alltag eine Herausforderung 30/30 punktgenau umzusetzen und Long COVID zusätzlich mit POTs, doch ich bin dankbar für Ihr Video, da es eine neue Möglichkeit gibt.
Das stimmt. Man kann mit me/cfs Post Covid aber nicht verhandeln. Insofern muss man es irgendwie hinbekommen seinen gesamten Alltag umzustrukturieren, um sich auf den Weg zu Gesundheit zu machen.
@@llahr5226 Leider kann ich Dir keine Antwort geben. Habe gelesen das eine App in Deutschland entsteht zu diesem 30/30 Pacing. Habe der Uniklinik Mainz eine Anfrage per Mail gesendet, ob sie Unterlagen dazu haben, leider habe ich keine Antwort erhalten. Aber in einem anderen Video habe ich das mit der App gesehen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Danke für das neue Video! Ich würde gerne wissen wie man bei MECFS mit POTS verfährt in der Pause? Stehen bleiben ist wg POTS keine Option. Alle 30 sec Hinsetzen und wieder Aufstehen kostet aber viel Energie bei MECFS
Niedrig genug ansetzen! Das fühlte sich für mich erstmal nach Rückschritt an, aber es hat mir so viel gebracht! Für mich hat es super funktioniert, erstmal aufrechte Haltung am Tisch zu üben. Erst als das ohne Probleme ging, hab ich mit Gehen angefangen. Weil mein Körper jetzt mit der aufrechten Haltung besser klarkommt, kann ich das endlich vernünftig üben. Viel Erfolg!
Danke für das Video! Ich bin kein Arzt und auch kein Fachmann, aber wenn man den physiopathologischen Hintergrund bspw. von Long Covid CFS miteinbezieht und nachweist, dass Viren(-Persistenz) zu einer Endotheliitis (mit Bildung von Mikrothromben, Hypoxie in den Kapillaren) führt, welche in der Konsequenz die Versorgung sämtlicher Organe betrifft, muss man sich natürlich fragen, inwieweit Training die richtige Antwort ist, wenn gleichzeitig pathologische Vorgänge ursächlich sind. Bei bestimmten Patienten finden sich zudem oftmals doch(!) Entzündungen des Herzmuskels, welche erst in einem hochauflösendem MRT sichtbar gemacht werden können.
Hallo liebes Dr Weiß Team und vielen Dank an Prof. Simon für diese Aufklärung. Meine Partnerin leidet an einer Form von Long Covid mit PoTS und ist mittlerweile durch starkes PEM nach einem gebrochenen Fuß und dem damit verbundenen deconditioning fast bedbound. Wegen PoTS wurde ihr das Levine / modified Dallas program empfohlen, ist das überhaupt zielführend? Gibt es ein ähnliches Protokoll von Ihnen um zuhause zu starten? VG Chris @DrWeiss
Grandiose und nahezu einzigartige Aufklärung auf diesem Kanal! Die Aufrufzahlen in Relation zu den vermuteten Betroffenen-Zahlen sind allerdings erschreckend niedrig. Gerade vor dem Hintergrund, dass Menschen, die unter dieser Symptomatik leiden, ohnehin fast nirgends Informationen zu diesem Syndrom erhalten. Es bräuchte eine weit größere Plattform für diese Inhalte und ein viel aktiveres Lenken Betroffener, hin zu diesen wichtigen Informationen auf dem Kanal. So oder so, großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Vielen Dank für diese tolle Erklärung, es ist zwar im Alltag eine Herausforderung 30/30 punktgenau umzusetzen und Long COVID zusätzlich mit POTs, doch ich bin dankbar für Ihr Video, da es eine neue Möglichkeit gibt.
Lieben Dank ich bin glücklich über diese neue Information seit den zwei ersten Videos. Denn die Umsetzung im Alltag 30/30 ist nicht ganz einfach.
Das stimmt. Man kann mit me/cfs Post Covid aber nicht verhandeln. Insofern muss man es irgendwie hinbekommen seinen gesamten Alltag umzustrukturieren, um sich auf den Weg zu Gesundheit zu machen.
Danke lieber Alias 701 für Deine Antwort. Wie geht es Dir, mit dieser Umstrukturierung? Und wie machst Du es bei der Arbeit?
Wie lang soll das 30/30 dauern? 😢individuell anpassen? 🎉
@@llahr5226 Leider kann ich Dir keine Antwort geben. Habe gelesen das eine App in Deutschland entsteht zu diesem 30/30 Pacing. Habe der Uniklinik Mainz eine Anfrage per Mail gesendet, ob sie Unterlagen dazu haben, leider habe ich keine Antwort erhalten. Aber in einem anderen Video habe ich das mit der App gesehen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich bin total begeistert und sehr dankbar...💚
Danke für das neue Video! Ich würde gerne wissen wie man bei MECFS mit POTS verfährt in der Pause? Stehen bleiben ist wg POTS keine Option. Alle 30 sec Hinsetzen und wieder Aufstehen kostet aber viel Energie bei MECFS
Video ansehen. Wurde erklärt.
Niedrig genug ansetzen! Das fühlte sich für mich erstmal nach Rückschritt an, aber es hat mir so viel gebracht!
Für mich hat es super funktioniert, erstmal aufrechte Haltung am Tisch zu üben. Erst als das ohne Probleme ging, hab ich mit Gehen angefangen. Weil mein Körper jetzt mit der aufrechten Haltung besser klarkommt, kann ich das endlich vernünftig üben.
Viel Erfolg!
Wie hast du das sitztraining denn gestaltet? Mit welchen Intervallen hast du angefangen?:)
Danke für das Video! Ich bin kein Arzt und auch kein Fachmann, aber wenn man den physiopathologischen Hintergrund bspw. von Long Covid CFS miteinbezieht und nachweist, dass Viren(-Persistenz) zu einer Endotheliitis (mit Bildung von Mikrothromben, Hypoxie in den Kapillaren) führt, welche in der Konsequenz die Versorgung sämtlicher Organe betrifft, muss man sich natürlich fragen, inwieweit Training die richtige Antwort ist, wenn gleichzeitig pathologische Vorgänge ursächlich sind. Bei bestimmten Patienten finden sich zudem oftmals doch(!) Entzündungen des Herzmuskels, welche erst in einem hochauflösendem MRT sichtbar gemacht werden können.
Ich werde es mal mit dieser Methode versuchen
Hallo liebes Dr Weiß Team und vielen Dank an Prof. Simon für diese Aufklärung. Meine Partnerin leidet an einer Form von Long Covid mit PoTS und ist mittlerweile durch starkes PEM nach einem gebrochenen Fuß und dem damit verbundenen deconditioning fast bedbound. Wegen PoTS wurde ihr das Levine / modified Dallas program empfohlen, ist das überhaupt zielführend? Gibt es ein ähnliches Protokoll von Ihnen um zuhause zu starten?
VG
Chris
@DrWeiss