Sepsis in der Präklinik - Sepsis Part 1

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  • Опубліковано 25 лис 2024

КОМЕНТАРІ •

  • @lenatitze419
    @lenatitze419 6 років тому +27

    Das Neue Intro ist super geworden.
    Der "Alte" Hintergrund mit der Couch war jedoch deutlich schöner.
    Ich bin als NotSan Azubi über jedes eurer Videos Dankbar.
    Es ist immer wieder ein guter Anstoß sich nochmal Gedanken zu machen, und immer wieder einfache Tipps dabei für die Praxis zum Mitnehmen.
    DANKE

  • @maudpie-bestpony
    @maudpie-bestpony 4 роки тому +3

    danke für die tolle erklärung
    ich hatte im Juli einen septischen Schock und gott sei dank überlebt. war mehrere wochen im künstlichen koma. ich bin unendlich froh dass ich so gut behandelt wurde vom intensivteam der klinik, das hat mir das leben gerettet.
    volles programm mit leberversagen, nierenversagen, beatmung, dialyse und und und.
    ich könnte echt bücher schreiben 😅
    das schlimme daran ist, dass man einfach gar nicht wirklich vorbeugen kann beängstigt mich am meisten weil es jederzeit jedem passieren kann. und das wünsche ich keinem. so ein künstliches koma ist der horror man hat wahnvorstellungen ohne ende das kann sich niemand vorstellen. ich bin einfach froh dass es so tolle ärzte bei uns gibt sonst würde ich diesen kommentar nicht verfassen können 😅

  • @Dzvinka93
    @Dzvinka93 4 роки тому +4

    Finde es super toll, dass ihe am Ende immer noch Zusammenfassungen macht!)))

  • @phoz8884
    @phoz8884 6 років тому +10

    HAllo erstmal und danke für das Top Video, ich selbst bin Rettungssanitäter und jetzt Not san azubi. Schade das das video nicht früher gekommen ist, da ich letztens mein ersten Sepsis Patienten im Kassenärztlichen Notdienst hatte. Der Patient hatte zwar noch ein relativ normalen Druck(130/90) aber hatte eine gcs von 9 und eine Atemfrequenz von 25 sowie Fieber mit 42 °C . In der Situation hatte ich nicht sofort auf Sepsis getippt, da die Sauerstoffsättigung beim Patient ohne 02 auf 78% lag und meine Ärztin meinte das wäre eine dicke Pneumonie. Erst kurz bevor der RTW vor Ort war(frühzeitig schon alarmiert,da der Ersteindruck bereits kritisch krank war) ist mir der Einfall gekommen. Hätte ich das euer Video vorher geguckt wäre ich viel eher davon ausgegangen. Was ich aber schade fand, das mein Verdacht Sepsis mit qsofa score 2/3 bei der Ärztin (kv ärztin) und dem RTW keine Beachtung gefunden haben. Erst hinterher hatte ich ein Rückruf von meiner Leitstelle bekommen, das der Patient aufgrund einer Meningitis eine Sepsis entwickelt hatte.AUch wenn das blöd klingt,aber wenn ich das nächste mal so einen Patient sehe, werden meine Alarmglocken angehen, und ich werde dann an eine Sepsis und Meningitis denken.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Hi Kevin, danke für das tolle Feedback. Der Patient klang wirklich akut kritisch krank...
      Und du wirst sicher in den folgenden Monaten und Jahren noch einige solche Patienten rausfischen! Schöne und erfolgreiche Dienste!

  • @d3r4zz
    @d3r4zz 9 місяців тому

    Vielen Dank für dieses Video!
    Ich hab es vor mehreren Jahren schon quasi "zu Release" gesehen und es hat mich, in meiner Funktion als RS im Rettungsdienst, seitdem nochmals sehr für das Thema sensibilisiert.
    Und nicht zuletzt hat es auch dazu beigetragen, dass ich bzw. wir als Team im Laufe der vergangenen Jahre - sei es auf KTW oder RTW - schon mehrfach sehr frühzeitig die Verdachtsdiagnose stellen und den Patienten der entsprechenden Versorgung mit Hinweis auf den akuten Sepsisverdacht zuführen konnten.

  • @adishakti7602
    @adishakti7602 2 роки тому +1

    Mega gut, bin auf euch gestoßen, weil meine Mama grade mit einer Sepsis auf Intensiv liegt. Danke für eure tollen Infos!

  • @whitewidow3046
    @whitewidow3046 3 роки тому +1

    Ihr seid so toll!

  • @angelaklemt8647
    @angelaklemt8647 6 років тому +4

    wieder ein sehr lehrreicher konzentrierter Stoff - vielen Dank! Ich schliesse michTille Till an, auf dem Sofa, vor dem Fenster oder in der Eiskälte ist es irgendwie netter. Der Ton ist nur besser, wenn ihr direkt in die Kamera spricht, wenigstens bis er über den Atlantik kommt :-) Alles Gute

  • @MrElija1
    @MrElija1 6 років тому +5

    Erst Daumen hoch - dann Video schauen :D :D
    Super Qualität. Echt TOP!!!
    Danke :)

  • @MahdiAldaini
    @MahdiAldaini 5 років тому +2

    Leute das ist richtig toll, warum habe ich bis jetzt von euch gar nichts gehört. Ich werde eure Videos in meiner Gruppe definitiv teilen. Viel Erfolg.. ich hoffe, dass wir uns demnächst treffen werden.

  • @lennardobradovic7136
    @lennardobradovic7136 5 років тому +1

    Okay, Danke fürs antworten... Alles Gute

  • @karimaotmani6117
    @karimaotmani6117 3 роки тому +1

    Ihr seid die Besten 😀

  • @anonym405
    @anonym405 6 років тому +5

    Vielen Dank für das Video! :)

  • @actalix8816
    @actalix8816 2 роки тому

    Sehr schönes Video, wir wurden ebenfalls schon beim Notfallsanitäter Upgrade vor 4 Jahren darauf sensibilisiert. Und seit über einem halben Jahr haben wir in Thüringen auch endlich einen Algorithmus für uns NFS in der Präklinik. Somit ist die Sepsis auch nochmal deutlicher in das Bewusstsein der Präklinik gerückt. Zudem muss man sagen, euer Video ist auch nach 4 Jahren noch immer up to date was das Erkennen und die Versorgung präklinisch betrifft.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 роки тому

      Hey das klingt super!
      danke für den coolen Einblick und natürlich auch die motivierenden Worte ☺️

  • @markus9697
    @markus9697 6 років тому +2

    Gerade im Bereichen wie N-KTW, seid ihr mit solchen Videos Gold wert.

  • @Bc999.
    @Bc999. 6 років тому +2

    Danke euch

  • @raphaelscheuringer8594
    @raphaelscheuringer8594 5 років тому +3

    super Video !!!

  • @mansurbeksobirov1120
    @mansurbeksobirov1120 2 роки тому +2

    Vielen Dank für eure interessanten Videos. Ich breite mich gerade auf KP vor. Ich nutze eure Videos aus. Ich habe eine Empfehlung, wenn ihr ein Begriff hat wie Marmorierung habt, wäre noch besser hilfreich,wenn es mit Bild kommt .

  • @JuliaOrchid
    @JuliaOrchid 6 років тому +3

    videos sind echt gut👍

  • @tilletill7678
    @tilletill7678 6 років тому +8

    Auf dem Sofa war das wesentlich angenehmere, wärmere Setting. Steril ist es im Krankenhaus schon genug...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Hi Till, danke für das Feedback. Da wir ja überhaupt keine Profis sind, experimentieren wir gerade etwas herum. Die Bildqualität sollte zumindest schon mal deutlich besser sein. Was den etwas *hust* einfärbigen Hintergrund betrifft - da hast du natürlich Recht. Da werden wir in Zukunft noch etwas weiter rumprobieren ;-)
      Was hältst du vom Ton? Vor allem im Vergleich mit den vorherigen Videos?

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove 6 років тому +1

    Hallo Ihr beiden :)
    Erstmal inhaltlich wieder ein Top Video! Vielen Dank.
    Zum Setting, ich würde keinen dunklen Hintergrund nehmen, es wirkt etwas finster so mein Eindruck.
    (Das Thema ist finster genug. 😉)
    Ein heller Hintergrund bietet sich da meinem Empfinden nach eher an und wirkt freundlicher.
    Wenn man gerne etwas spielen möchte, wäre ein greensceen eine Option, mit welcher einfach alles Mögliche als Hintergrund einfügbar wäre z.B. auch Grafiken und co. ...aber um ehrlich zu sein, so ein Schnickschnack wäre nicht wirklich nötig.
    Euere größte Stärke sehe ich zum einen in den top Inhalten die Ihr bietet, aktuelle Erkenntnisse und interessante Themen knapp, verständlich und anschaulich, fachlich und didaktisch wertvoll darzustellen und diese z.B. mit den Shownotes noch einmal auf den Punkt zu bringen und durch Quellen und Verweise zu ergänzen.
    Zum anderen in der Art und Weise, wie Ihr eure Inhalte mit Persönlichkeit, Authentizität und Freude an eurem Fach an die Zuschauer bringt.
    Es kommt zumindest bei mir sehr sympathisch, ansprechend und zugleich professionell rüber.
    Die alten Videos auf dem Sofa oder in der Natur hatten auch definitiv etwas, es kreiert eine persönlichere Atmosphäre und bringt etwas Abwechslung in die Videos.
    Auch werden Themen dadurch distinkter und merkfähiger, z.B. habe ich bei Hypothermie immer noch Philipp mit Mütze im Schnee von Lappland vor Augen...auch wenn es wohl eher eine Ausnahme war. ;)
    Wenn ihr es im Studio machen möchtet, würde sich ggf. auch einfach ein schöner heller/ausgelauteter Raum anbieten ggf. fachspezifische Deko (aber definitiv kein muss) und wenn der Hintergrund nicht so wichtig ist, diesen einfach unscharf.
    (Beispiel hier ua-cam.com/video/YdaCsxafXOA/v-deo.html
    vom Kanal Glücksdedektiv)
    Die Schnitte und Perspektivwechsel können gut genutzt werden Unterthemen abzugrenzen, bestimmte stellen zu betonen und Dynamik zu entwickeln, können gleichzeitig aber auch Unruhe reinbringen. Da muss man einfach was stimmig aussieht.
    (Ein Beispiel für - wie ich finde - sehr gelungene und gut eingesetzte Schnitte und fachspezifischer Deko:
    ua-cam.com/video/VitFvNvRIIY/v-deo.html Kanal Crash Course Anatomie; Es ist aber auch ein großer Aufwand, wo sich die Frage stellt ob dieser nicht lieber in weiteren Inhaltlich wertvollen Content fließen sollte. Somit stellt sich da die Frage nach Kosten vs. Nutzen.)
    Mir persönlich hat es auf dem Sofa besser gefallen, wirkte familiärer. ;)
    Selbst drehe z.B. gerne einfach in meinem Zimmer bei gutem Licht, habe als einziges Tool eine kleine Kamera und manchmal mein Handy zum zweit-Ton-mitscheiden und versuche das Bild einfach z.B. durch farbige Gegenstände mit etwas Kontrast anzureichern. Der Focus liegt dabei auf dem Inhalt, allein schon aufgrund der wenigen Ressourcen.
    (Ich werde heute in Verlauf des Tages spätestens Morgen ein Video zum Thema
    „Werde Self-Skilling-Experte! Selbstständig lernen & Weiterbilden mit UA-cam & Internet“ hochladen.
    (ua-cam.com/video/iw1eyoo7wLY/v-deo.html)
    In welchem ich zu größeren Reichweite und Bekanntheit einiger Kanäle (u.a. auch eurem) unter meinen Abonnenten beitragen möchte.
    Dieses Video habe ich in meinem Zimmer unter Berücksichtigung der oberen Punkte gedreht.
    Wenn Ihr möchtet könnt Ihr Euch die ersten Sekunden ansehen und schauen ob diese Raum- und Lichtwirkung euch gefällt.
    Ton ist gut, nur etwas hall. Glücksdedektiv hat dieses Problem scheinbar in den Griff bekommen. Unter Ihren Video ist auch die Video-Aussattung aufgezählt. Es wird außerdem auf diese Seite zum Thema Videos machen verwiesen.
    www.dertuber.de/konrad-tempel/
    www.dertuber.de/thema/kamera-und-technik/
    Vielleicht könnte dies auch interessant für Euch sein.
    Mit besten Grüßen und Spannung auf weitere Videos
    Mr.Blueglove

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Wow, vielen Dank!
      Da sind einige spannende Dinge dabei... sind schon fleißig am durchlesen und -sehen!
      Sag die nächsten Videos werden wieder ein bisschen angepasst, gib uns bitte unbedingt weiter so tolles Feedback!!!

    • @MrBlueglove
      @MrBlueglove 6 років тому

      Gerne :)
      Tausche Feedback gegen weitere spannende Videos - deal? ;)

  • @stevehildebrandt8886
    @stevehildebrandt8886 6 років тому

    Moin Philipp, viele Grüße aus Rostock. Nach meiner Sepsis 2016 kämpf ich heute noch mit den Nebenwirkungen und es wird nicht besser. Nett erklärt alles. PS: Du bist zu mager mach mehr Liegestütze und Grüße von Jule ;)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Hi Steve, danke fürs Feedback und dir gute Besserung! Und viele Grüße an Jule ;)

  • @hoho7378
    @hoho7378 6 років тому

    Danks Danks !!!

  • @Dani310779
    @Dani310779 3 роки тому

    Ich hatte das ganz plötzlich! Eben war noch alles gut, und dann als wenn ein Lichtschalter an geht ging’s los. Plötzliche starke Kopf und Rückenschmerzen unten im LWS Bereich. 3-5 min später schwallartiges Erbrechen. Mein Mann kam dann gerade heim (notfallsanitäter) und hat mich so nie gesehen. Ich hatte einen Port. Dort war aber keine Entzündung zu sehen. Er hatte Angst das es eine Blutung im Kipf sein könnte. Dann RTW/NEF und Hubschrauber. Und erst dann als die alle da waren kam Schüttelfrost dazu. In der Uni dann CT . Keine Blutung. Gefühlt dachte der Arzt ich übertreibe etwas.. dann bin ich noch fein auf die Toilette gegangen. Einmal durch die Aufnahme. Dann kam endlich wer und hatte Temperatur gemessen. Im Ohr 40.2.. dann ging’s fix..;-)

  • @peterbernhard7415
    @peterbernhard7415 5 років тому

    Sehr gut auch die auftauchenden Einblendungen von Schildern - d'rum heißt es wohl: "etwas schildern"... ausnahmsweise nenne ich "Wettbewerbermarke" als Placement sozusagen: Schnitt-"Meng'": Hier wird die Sepsis nicht als Schock angegangen. Mir als Laie stellt sie sich nunmehr als somit nur ausnahmsweise als Fall des "Schocks" dar. Man kann es vielleicht andersherum angehen? Bei Sepsis liegt grundsätzlich ein Schock vor? Lerntechnisch finde ich das verwunderlich verankernd irgendwie ein Vorurteil: fange ich an an mit Schock, fange ich an mit Sepsis, und so führe ich das dann wohl ewiglich fort... Danke!

  • @medicoenalemaniaalexismont9711
    @medicoenalemaniaalexismont9711 3 роки тому

    Excelent

  • @SevilayVegan
    @SevilayVegan 3 роки тому +2

    Supi! :)

  • @ruffymon
    @ruffymon 3 роки тому +1

    18 Jähriger Pat. mit colon Stoma, Port im thorax entzündet wurde am Vortag behandelt keine Besserung am Folgetag nun beim Kinderarzt gewesen, RR 90 rest unauffällig, "fühlt sich leicht schwindelig"
    Beginnende Sepsis ?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 роки тому +1

      Zumindest sehr wahrscheinlich nach diesen Infos…

    • @ruffymon
      @ruffymon 3 роки тому +1

      @@Nerdfallmedizin Ursprünglich sollte das KH angefahren werden, in dem der Port auch gelegt wurde ( Maximalvervorger ), andere Stadt ca. 45 Minuten Fahrt.
      Jedoch entschied der NFS den Pat. in die nächstgelegene Klinik zu fahren, in der Stadt ( ca. 10 Minuten fahrt ): Labor, Intensiv, Thoraxchirugie, Dialyse im Haus.

  • @lennardobradovic7136
    @lennardobradovic7136 5 років тому

    Hallo,ich habe ein paar Fragen bzgl. anzeichen einer Blutvergiftung.
    Ich habe innerliches zittern und vibrieren.... Vor ca.4 Wochen hatte ich starke Unterleibsschmerzen rechts,ich zitterte vor Schmerzen, ca.1Woche später tat es sozusagen einen Schlag
    in der steissbein Gegend, seit diesem Zeitpunkt kam nach und nach ein vibrierendes Gefühl immer weiter aufwärts den KÖRPER, mittlerweile vibriert mein ganzer Körper und Kopf. Alexandra

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +1

      Hallo, wir richten uns mit unseren Videos an Fachpersonal. Wir können hier im Internet keine Patientenberatung durchführen. Bitte wende dich an deinen Hausarzt.

  • @fatihsultanmehmed1810
    @fatihsultanmehmed1810 6 років тому +1

    soll es von der WHO nicht neue belastbare Sepsiskriterien für die Präklinik geben...?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому

      Meinst du den qSofa Score? Der ist ja genau für die Früherkennung einer systemischen Infektion(sreaktion) in Notaufnahme und Präklinik empfohlen worden.

  • @mazlomkurd
    @mazlomkurd 4 роки тому +1

    haben Sie ein Viedeo uber Polytrauma ? oder nichts

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Leider verstehen wir deine Frage nicht ganz?

    • @mazlomkurd
      @mazlomkurd 4 роки тому

      @@Nerdfallmedizin ich frage ob Sie ein Video über das Thema Polytrauma haben
      ?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому +1

      Nein, wir haben bisher nur Videos zu Teilaspekten der Polytraumaversorgung. ;)

  • @rassclartindeairblud5335
    @rassclartindeairblud5335 4 роки тому

    warum macht es keinen Sinn in der Präklinik Antibiotika zu geben oder ist der Zeitunterschied vernachlässigter?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Es müsste ein Kompromiss für die Substanz gefunden werden, der Zeitvorteil ist nur gering und bisher konnten Studien keinen Vorteil zeigen! 🙂
      Zb hier:
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29196046/

  • @Maexwellus
    @Maexwellus 2 роки тому

    Wenn ich auf dem KTW jetzt nen Verdacht auf ne sepsis hab, fordere ich dann einen RTW nach oder fahr ich schnell in die Klinik ?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 роки тому

      Hängt vom Transport weg und dem klinischen Zustand ab - je instabiler/weiter der Weg desto mehr nachfordern

  • @helga7604
    @helga7604 2 роки тому

    Wie sieht es mit Glucose als Parameter beim Sepsis Monitoring aus?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 роки тому +1

      Ziel BZ bei sepsis ist 100-180mg/dl im hypoglykämie zu vermeiden. Durch den hohen stresslevel und glukoseverwertungsstörung ist initial oft der BZ erhöht. Dann jedoch eher Ernährung pausieren in der akutphase als Insulin+Ernährung

  • @gbaeck
    @gbaeck 6 років тому

    Ich dachte immer der qSOFA Score wäre nur zur Einschätzung des Mortalitätsrisikos bei einer diagnostizierten Sepsis und nicht zur Früherkennung geeignet.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 років тому +1

      In der aktuellen Sepsis-3 Leitlinie wird qSOFA als primäres Screeningtool (V.a. Infektion -> qSOFA) empfohlen. Das Thema qSOFA vs SIRS wird aber auch aktuell wieder diskutiert und es gibt sehr viele differenzierte Meinungen dazu.
      Für den klinischen Gebrauch ist qSOFA seitdem durch einige Studien hart angegriffen und hat sicherlich seine Schwächen (eine sehr kritische, aktuelle Analyse: rebelem.com/the-sirs-qsofa-confusion-in-sepsis/)
      Für die Präklinik - wo erweiterte Diagnostik wie bsp. Laborwerte oder Bildgebung nicht zur Verfügung stehen ist qSOFA unserer Meinung nach jedoch potentiell sehr hilfreich. Zumindest subjektiv gesehen ist "Sepsis" kaum ein Krankheitsbild, das präklinisch (früh)erkannt wird - da ist noch viel zu tun!

    • @gbaeck
      @gbaeck 6 років тому +1

      Danke für die ausführliche Antwort.

  • @BlechTV
    @BlechTV 5 років тому

    Was ist eigentlich aus dem Begriff Letalität geworden?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому

      Mortalität und Letalität sowie Morbidität sind statistische Begriffe. Die Abgrenzung ist etwas verwirrend.
      Mortalität ist die Sterblichkeit der untersuchten Erkrankten im Vergleich mit der Normalbevölkerung.
      Letalität ist die Wahrscheinlichkeit von Erkrankten zu versterben. Morbidität beschreibt die Häufigkeit einer Erkrankung in einer Population.
      So zumindest merken wir uns das immer😜

    • @BlechTV
      @BlechTV 5 років тому

      Letalität = Wahrscheinlichkeit an einer Krankheit zu Sterben. Das war ja wohl im Beitrag gemeint . Mortalität = Sterblichkeit einer Stichprobe. Also die Letalität an LAE. Aber die Mortalität beispielsweise bei Diabetikern ist soundso hoch, verschiedene Todesursachen.

  • @uteakbel684
    @uteakbel684 2 роки тому

    Was muß ich bei einem Patienten beachten, der vor mehreren Jahren eine Sepsis hatte?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 роки тому

      Kann man pauschal nicht sagen, hängt von den zurückgebliebenen Folgen ab.

    • @uteakbel684
      @uteakbel684 2 роки тому

      @@Nerdfallmedizin Diese Folgen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich werde Euch wieder schreiben, wenn ich näheres weiß. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Bleibt gesund und bis bald.

  • @fortis1421
    @fortis1421 4 роки тому

    Tom Tayler Shirt würde ich lieber abdecken, nicht das ihr Probleme bekommt. Macht schön weiter mit Eurer Sache ist sehr informativ. Lg Andy ein Notfallsanitäter.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  4 роки тому

      Danke fürs positive Feedback!
      Welche Probleme soll man bekommen weil man ein Shirt anhat? Nackig wärs ja auch etwas ablenkend vom Inhalt? ;-)