Heute war ich leider komplett lost. Ich konnte nichts selbst berechnen und hab dein Video zur vollen Erklärung gebraucht. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du solche Abi-Aufgaben erläuterst, jetzt weiß ich jedenfalls, wie man an solche Aufgaben überhaupt herangeht.
Hi Luna, hi cobe, hi fliegende Nadel: Bitte schaut Euch das Video in 5 Tagen nochmal an und versucht mal alles aus der Erinnerung zu lösen. Gibt es wieder Probleme - Video anschauen und wieder 5 Tage warten..ihr schafft das und ich glaube an Euch alle. Euer Rick
Die 2b) hätte auch sehr einfach durch Überlegung gelöst werden können. Für einen Punkt der die x3-Achse schneidet gilt x1 und x2 = 0. Damit kann der Wert für lambda bei x1 überlegt werden. Dieser Lambda Wert wird dann bei x2 eingesetzt, dann kommt man auch auf a=2 und zu guter letzt den Wert für Lambda noch bei x3 einsetzen.
hi Lisa, ich arbeite grad an den Lizenzen auch für SH. Bitte mach dennoch mit. Lass das Video mal 3 Tage liegen und geh das einfach noch einmal an. okay so? Liebe grüße Dein Rick :)
Hey! Ich arbeite gerade für Abi alle deine Videos durch und rechne alles mit, bissl knapp vorm Abi, aber ging zeitlich wegen den anderen Prüfungen leider nicht anders, komme aber bisher sehr gut mit. Ich habe hier nur eine Frage zu Aufgabe 2b und zwar ob man die Berechnung von a auch weg lassen kann, da ja in der Aufgabe nur nach dem Schnittpunkt gefragt ist. Ich weiß, dass würde nur ein paar Sekunden dauern, den Wert auch noch zu berechnen, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen…
bin so lost hab alle die playlist gerechnet und kann die einzelnen aufgaben lösen aber wenn es zu abi aufgaben kommt wie diese oh mannnnn obwohl es noch komplexe abi aufgaben gibt schaffe ich nicht mal so eine aufgabe will direkt aufgeben
naja, wenn Du den vervielfachst, dann bekommst Du eben nurnoch Punkte auf der x3-Achse. also 1 mal der Vektor 0 0 1 es entsteht der Punkt (0|0|1) 1,5 mal der vektor 0 0 1 es entsteht der Punkt (0|0|1,5) usw. okay so? Liebe grüße Rick
Oh man, dass braucht ein bisschen bis man das verstanden hat 😅. Kurze Frage hätte ich aber noch. Kann man für den Richtungsvektor bei der 1b) auch (0I0I0) einsetzen ? Dann kommt ja eigentlich auch 0 raus. Irgendwie macht das aber keinen Sinn, da dann der Richtungsvektor hinfällig wird (egal welchen Wert r annimmt, er wird immer O). Also würde dann ja nur noch der Stützvektor übrig bleiben (OB), welcher nicht mit der gewollten senkrechten Geraden übereinstimmt...vermute ich zumindest mal. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke das du Dir für die ganzen Fragen Zeit nimmst :)
Ich hab die 1b jetzt (eine Woche später) noch ein zweites Mal versucht, hat aber immer noch nicht geklappt :/. Warum muss ich bei Step 3 das Skalarprodukt aus b und MB bilden?
hi Niklas, BERÜHREN heißt, die Gerade verläuft senkrecht zum Radius. SENKRECHT heißt 90° und das heißt Skalarprodukt Null :) okay so? Nicht aufgeben, Dein Rick :)
Ist es bei der Aufgabe 1 a) nicht einfacher, die Kugelgleichung zu verwenden? Es kommt bei mir so auch das richtige Ergebnis raus. Und btw danke, dass du all diese videos raushaust. Die sind echt ne große Hilfe für meine Abivorbereitung.
hi the senate, ja klar, das geht, aber ich wollte auch zeigen, dass man das auch sparsam ohne Kugel hinkriegt. Danke für Dein Feedback, ich freue mich darüber :) liebe Grüße, Rick
spricht was da gegen bei Schritt 10, Aufgabe 2b einfach "-1" für lambda ein zusetzen? Dann erhält man s = 3. Das dann in die Geradengleichung von der XAchse und man kann den Schnittpunkt doch quasi ablesen
Hey Rick, ich denke bei den Abi-Aufgaben werde ich wohl viele Fragen stellen müssen. Bei der Aufgabe 1a habe ich den selben Ansatz gehabt und das Selbe raus, allerdings ist der Abstand MP kleiner gleich 6 und nicht gleich 6 und als Ergebnis habe ich dann den Intervall von -Wurzel 11 und plus +Wurzel 11 angegeben. Also der Punkt P muss ja nicht komplett am Ende der Kugel sein, er kann ja auch in der Kugel drinne sein und einen geringeren Abstand haben als 6, versteht man was ich meine? Also ich wollte fragen, ob das was ich gemacht habe, falsch ist? LG Fionn
Hatte auch nach Skizzen keinen Plan wie ich in allen Aufgaben vorgehen soll. Uff! Beherrsche zwar die Werkzeuge aber hier ist noch ne Baustelle. Hast du Ideen wie ich das Problem lösen könnte?
klar. Video abspeichern und in 7 Tagen nochmal machen. so einfach jeden Tag vorgehen. neue Abi-Aufgabe, wenn alles klar, dann gut, wenn nicht, in 7 Tagen nochmal. hoffe das hilft :) Dein Rick
finde das hier tatsächlich einfacher als das Aufgaben "Wege im Koordinatensystem". hatte hier eher nh Vorstellung, was ich machen muss. Bei den anderen hatte ich meistens Ansätze, die völlig in eine andere Richtung gingen. Aber ich glaub am meisten war da das Problem mit dem Aufstellen von Lianearkombinationen. Konnte mir dads nicht so gut vorstellen.
Schlimmstes Video bisher. Ich bin auf gar nichts von selbst gekommen. Naja, ich werde es mir in einer Woche nochmal anschauen, wie du anderen schon empfohlen hast.
Hi könnte man auch einfach bei 2b) die gerade in die ebene x1+x2=0 einsetzen, denn da streicht sich doch das t weg und man hat stehen (a-2)/wurzel(2) =0, da es ja 0 ergeben muss heißt doch dann das der zähler 0 sein muss also a=2 da a-2 =0. Hoffentlich verstehst du was ich meine
hi luba3950: also wenn Du die Gerade in die Ebene x1+x2 = 0 einsetzt, dann berechnest Du die Lagebeziehung der Gerade ga und der benannten Ebene. Es entsteht: 2 + 2t + (a - 4) - 2t = 0 also: a - 2 = 0 und somit: a=2 So, wie Du geschrieben hast. Aber was ist mit dem Parameterwert von t (bzw. in der Aufgabe ist das ja Lambda) Es ist egal, welchen Wert wir einsetzen, demzufolge haben wir folgendes gezeigt: Wenn a=2 ist die Aussage wahr, bedeutet die Gerade g2 liegt in der Ebene mit der Gleichung x1 + x2 = 0. Das ist alles richtig und gut, hat allerdings nichts mit der Aufgabe zu tun, da hieß es ja: Schnitt von ga und x3-Achse. Also sollte wir in jedem Fall gleichsetzen, so wie in Step 2. okay so? Liebe Grüße Rick
Hi Silas, ne das geht nicht, denn die Gerade soll die Kugel ja berühren. Bei Deiner Variante wäre MB ja der Richtungsvektor und somit würde die Gerade da eiskalt die Kugel durchstoßen. Weißt Du was ich meine? Liebe grüße an Dich, Dein Rick :;)
Eine Frage: warum muss man bei 1b den Richtungsvektor bestimmen? Wir haben ja schon den Ortsvektor der den Punkt B berührt, also der Ortsvektor berührt schon den Punkt B. 😂😅
Heute war ich leider komplett lost.
Ich konnte nichts selbst berechnen und hab dein Video zur vollen Erklärung gebraucht.
Vielen Dank auf jeden Fall, dass du solche Abi-Aufgaben erläuterst, jetzt weiß ich jedenfalls, wie man an solche Aufgaben überhaupt herangeht.
Für mich war der Schritt auf heute auch ziemlich brutal
Same here. Hatte auch ziemlich Probleme quasi mit allem 🙈
Hi Luna, hi cobe, hi fliegende Nadel: Bitte schaut Euch das Video in 5 Tagen nochmal an und versucht mal alles aus der Erinnerung zu lösen. Gibt es wieder Probleme - Video anschauen und wieder 5 Tage warten..ihr schafft das und ich glaube an Euch alle.
Euer Rick
Die 2b) hätte auch sehr einfach durch Überlegung gelöst werden können. Für einen Punkt der die x3-Achse schneidet gilt x1 und x2 = 0. Damit kann der Wert für lambda bei x1 überlegt werden. Dieser Lambda Wert wird dann bei x2 eingesetzt, dann kommt man auch auf a=2 und zu guter letzt den Wert für Lambda noch bei x3 einsetzen.
hi KingNight, jap das klappt auch :) danke Dir für die Fußnote :)
Hab ich auch so gemacht, finde das am einfachsten
Woher weißt du das x1 und x2 null ergibt
Aufgabe 1 b hatt ich nicht gecheckt,dass die gesuchte Gerade den Punt nur berührt. Aufgabe 2 lief problemlos
Ich würd in Bayern sowasvon durchfallen im Abi… diese Aufgaben bringen mich echt zum Verzweifeln. Bitte auch mal alte Abi’s aus SH!
hi Lisa, ich arbeite grad an den Lizenzen auch für SH. Bitte mach dennoch mit. Lass das Video mal 3 Tage liegen und geh das einfach noch einmal an. okay so?
Liebe grüße
Dein Rick :)
ich komm aus Bayern und schreibe morgen und mir geht es wie dir 😅
Schöne Aufgaben :) alles wieder richtig gewesen
Wie kam man jetzt aus die Koordinatengleichung x0 in 2a?
hi GibbYYY, du meinst von der x1x2-Ebene. Die ist immer x3=0. Denn alle Punkte auf dem Boden haben x3-Koordinate 0. ist das okay so? Liebe Grüße, Rick
Hey!
Ich arbeite gerade für Abi alle deine Videos durch und rechne alles mit, bissl knapp vorm Abi, aber ging zeitlich wegen den anderen Prüfungen leider nicht anders, komme aber bisher sehr gut mit.
Ich habe hier nur eine Frage zu Aufgabe 2b und zwar ob man die Berechnung von a auch weg lassen kann, da ja in der Aufgabe nur nach dem Schnittpunkt gefragt ist. Ich weiß, dass würde nur ein paar Sekunden dauern, den Wert auch noch zu berechnen, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen…
das würde mich auch interessieren😅
bin so lost hab alle die playlist gerechnet und kann die einzelnen aufgaben lösen aber wenn es zu abi aufgaben kommt wie diese oh mannnnn obwohl es noch komplexe abi aufgaben gibt schaffe ich nicht mal so eine aufgabe will direkt aufgeben
3/4 Bei 1b war ich leider Planlos. Naja Geometrie ist nicht wirklich meine stärke aber ich habe ja auch noch einige Jahre bis zum Abi.
wieso ist bei dem Richtungsvektor bei der x3 Achse, der x3 wert 1
naja, wenn Du den vervielfachst, dann bekommst Du eben nurnoch Punkte auf der x3-Achse. also
1 mal der Vektor 0 0 1 es entsteht der Punkt (0|0|1)
1,5 mal der vektor 0 0 1 es entsteht der Punkt (0|0|1,5)
usw. okay so?
Liebe grüße
Rick
Oh man, dass braucht ein bisschen bis man das verstanden hat 😅. Kurze Frage hätte ich aber noch. Kann man für den Richtungsvektor bei der 1b) auch (0I0I0) einsetzen ? Dann kommt ja eigentlich auch 0 raus. Irgendwie macht das aber keinen Sinn, da dann der Richtungsvektor hinfällig wird (egal welchen Wert r annimmt, er wird immer O). Also würde dann ja nur noch der Stützvektor übrig bleiben (OB), welcher nicht mit der gewollten senkrechten Geraden übereinstimmt...vermute ich zumindest mal. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke das du Dir für die ganzen Fragen Zeit nimmst :)
Ich hab die 1b jetzt (eine Woche später) noch ein zweites Mal versucht, hat aber immer noch nicht geklappt :/.
Warum muss ich bei Step 3 das Skalarprodukt aus b und MB bilden?
hi Niklas, BERÜHREN heißt, die Gerade verläuft senkrecht zum Radius. SENKRECHT heißt 90° und das heißt Skalarprodukt Null :) okay so? Nicht aufgeben, Dein Rick :)
die 1a kann man ja auch mit der Kugelgleichung lösen, oder? Kommt zumindest auch +- Wurzel 11 raus
Hey, warum benutzt man bei der 1b beim Skalarprodukt den Vektor MB und nicht OB ? 😅
hi Palina, danke Dir für die Frage, wir brauchen den Berührradius und das ist genau dieser Vektor...hilft das schon? Gruß, Dein Rick
@@MathemitRick Ja, vielen Dank 😊
Ist es bei der Aufgabe 1 a) nicht einfacher, die Kugelgleichung zu verwenden? Es kommt bei mir so auch das richtige Ergebnis raus.
Und btw danke, dass du all diese videos raushaust. Die sind echt ne große Hilfe für meine Abivorbereitung.
hi the senate, ja klar, das geht, aber ich wollte auch zeigen, dass man das auch sparsam ohne Kugel hinkriegt. Danke für Dein Feedback, ich freue mich darüber :) liebe Grüße, Rick
spricht was da gegen bei Schritt 10, Aufgabe 2b einfach "-1" für lambda ein zusetzen? Dann erhält man s = 3. Das dann in die Geradengleichung von der XAchse und man kann den Schnittpunkt doch quasi ablesen
Bei Aufgabe 1b - hätte man da auch den M-Punkt als OM nutzen können ?
Also Du brauchst auf jeden Fall den Vektor MB als Radius - war das die Frage? Liebe Grüße, Dein Rick :)
Hey Rick,
ich denke bei den Abi-Aufgaben werde ich wohl viele Fragen stellen müssen.
Bei der Aufgabe 1a habe ich den selben Ansatz gehabt und das Selbe raus, allerdings ist der Abstand MP kleiner gleich 6 und nicht gleich 6 und als Ergebnis habe ich dann den Intervall von -Wurzel 11 und plus +Wurzel 11 angegeben. Also der Punkt P muss ja nicht komplett am Ende der Kugel sein, er kann ja auch in der Kugel drinne sein und einen geringeren Abstand haben als 6, versteht man was ich meine? Also ich wollte fragen, ob das was ich gemacht habe, falsch ist?
LG
Fionn
hab ich eigentlich auch so überlegt🤔
bei a steht ja das der punkt auf der Kugel liegt. das müsste ja dann ganz am Rand sein
@@NilsHoppe-m6p ahhh macht Sinn, Dankeschön
Hatte auch nach Skizzen keinen Plan wie ich in allen Aufgaben vorgehen soll. Uff! Beherrsche zwar die Werkzeuge aber hier ist noch ne Baustelle. Hast du Ideen wie ich das Problem lösen könnte?
klar. Video abspeichern und in 7 Tagen nochmal machen. so einfach jeden Tag vorgehen. neue Abi-Aufgabe, wenn alles klar, dann gut, wenn nicht, in 7 Tagen nochmal. hoffe das hilft :) Dein Rick
finde das hier tatsächlich einfacher als das Aufgaben "Wege im Koordinatensystem". hatte hier eher nh Vorstellung, was ich machen muss. Bei den anderen hatte ich meistens Ansätze, die völlig in eine andere Richtung gingen. Aber ich glaub am meisten war da das Problem mit dem Aufstellen von Lianearkombinationen. Konnte mir dads nicht so gut vorstellen.
fühl ich
Schlimmstes Video bisher. Ich bin auf gar nichts von selbst gekommen. Naja, ich werde es mir in einer Woche nochmal anschauen, wie du anderen schon empfohlen hast.
Du meinst, die schlimmste Aufgabe!? stay strong und machst einfach genau wie beschrieben. Liebe Grüße, Dein Rick :)
Hi könnte man auch einfach bei 2b) die gerade in die ebene x1+x2=0 einsetzen, denn da streicht sich doch das t weg und man hat stehen (a-2)/wurzel(2) =0, da es ja 0 ergeben muss heißt doch dann das der zähler 0 sein muss also a=2 da a-2 =0. Hoffentlich verstehst du was ich meine
hi luba3950: also wenn Du die Gerade in die Ebene x1+x2 = 0 einsetzt, dann berechnest Du die Lagebeziehung der Gerade ga und der benannten Ebene.
Es entsteht:
2 + 2t + (a - 4) - 2t = 0
also:
a - 2 = 0
und somit:
a=2
So, wie Du geschrieben hast. Aber was ist mit dem Parameterwert von t (bzw. in der Aufgabe ist das ja Lambda)
Es ist egal, welchen Wert wir einsetzen, demzufolge haben wir folgendes gezeigt:
Wenn a=2 ist die Aussage wahr, bedeutet die Gerade g2 liegt in der Ebene mit der Gleichung x1 + x2 = 0. Das ist alles richtig und gut, hat allerdings nichts mit der Aufgabe zu tun, da hieß es ja: Schnitt von ga und x3-Achse.
Also sollte wir in jedem Fall gleichsetzen, so wie in Step 2.
okay so?
Liebe Grüße
Rick
Kann man auch als gleichugn für 1b) g:x= OB + r * MB angeben?
Hi Silas, ne das geht nicht, denn die Gerade soll die Kugel ja berühren. Bei Deiner Variante wäre MB ja der Richtungsvektor und somit würde die Gerade da eiskalt die Kugel durchstoßen. Weißt Du was ich meine? Liebe grüße an Dich, Dein Rick :;)
Hab zwar beide Aufgaben hin bekommen, hat aber sehr lange gedauert und war gefühlt nur Glück :/
Eine Frage: warum muss man bei 1b den Richtungsvektor bestimmen? Wir haben ja schon den Ortsvektor der den Punkt B berührt, also der Ortsvektor berührt schon den Punkt B. 😂😅
Habs gecheckt als sie es bildlich gezeigt haben danke
meine geradengelichung war g: r(-3/8/2) Ich hätte die kugel brutal durchstoßen.