Job und Freizeit E-Bike ! Klappbar und Mobil ab 799,-€ im Test! DYU T1 !

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 лип 2024
  • Job und Freizeit E-Bike ! Klappbar ab 799,-€ im Test! Das DYU T1!
    Link: s.zbanx.com/r/0uW5uNeUr6Ua
    50€ Rabatt bis Juni 2024 Code: DYUZTE
    Auszug Testbericht von Techstage:
    Nicht ganz so schick, aber verschmerzbar, sind die weitläufig am Lenker sichtbaren Kabel und Schaltseile. Sie verschwinden kurz vor der Vordergabel im Rahmen und verlaufen ansonsten unsichtbar im Inneren nach hinten. Was uns fehlt, ist ein Display zur Anzeige von Geschwindigkeit, Fahrstrecke und Akku. Stattdessen gibt es links am Lenker nur einen einfachen Knopf mit drei LEDs. Ein langer Druck schaltet das Bike ein und aus, eingeschaltet aktiviert und deaktiviert ein kurzer Druck das vordere Licht. Für die Akkuanzeige sind die drei LEDs zuständig - das ist nicht nur sehr einfach (um nicht zu sagen billig), sondern auch ziemlich ungenau. Eine Wahlmöglichkeit für die Stärke der Unterstützung des Elektromotors gibt es nicht. Sie wird automatisch durch einen Drehmomentsensor angepasst, der die Kraft erkennt, mit der der Fahrer in die Pedale tritt. Das ist für ein Klapp-Bike unter 1000 Euro klasse. Die Übersetzung des Kettenantriebs lässt sich über die eingebaute 7-Gang-Schaltung (Shimano Tourney) bestimmen. Dabei ist das Anfahren angenehm leicht, der höchste Gang lädt aber nicht dazu ein, schneller als die maximal per Motor unterstützten 25 km/h zu fahren. Dafür ist dann für „normale“ Radfahrer die Trittfrequenz zu hoch, auch wenn Spitzensportler darüber nur müde lächeln dürften.
    Klappmechanismus
    Der Faltmechanismus des DYU T1 ist genauso simpel wie robust, allerdings braucht man dafür etwas Kraft. Damit lässt sich das Bike von rund 152 × 112 cm (L × H) auf rund 85 × 48 cm Packmaß reduzieren. Die Klappscharniere sind dabei immer gesichert, sodass Rahmen oder Lenkstange nicht plötzlich während der Fahrt wegklappen können. Beim Rahmen muss der Nutzer etwas auf die Vorspannung der Schrauben zum Klappen achten. Bei zu viel Spannung lässt sich der Mechanismus nicht mehr öffnen, zu wenig Spannung führt zu klapperndem Schnappverschluss. Richtig eingestellt ist das aber kein Problem. Der Vorteil: Zusammengeklappt dürfen Falträder kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr transportiert werden. Was dem DYU T1 fehlt, ist allerdings ein Mechanismus, der es in zusammengeklappter Form fixiert. Da der Mechanismus in sich aber so starr ist, dass das Klappen an sich schon etwas Kraft benötigt, klappt das Gerät bei Transport auch nicht ständig auf.
    Fahren
    Nachdem die Schaltung mit wenigen Handgriffen richtig eingestellt war, ließ sich das DYU T1 trotz seines Gesamtgewichts von stolzen 22,5 Kg erstaunlich angenehm fahren. Wegen des Drehmomentsensors passt das Bike die Motorkraft an die Intensität an, mit der der Fahrer in die Pedale tritt. Dabei geht der Motor nur auf den ersten Metern spürbar zu Werke, danach wirkt es beinahe so, als sorge der Fahrer allein für den Vortrieb. Das täuscht aber. Der Eindruck entsteht auch darum, weil der Motor angenehm leise ist und nicht mit übermäßiger Vehemenz, sondern wohldosiert eingreift. Wer stark in die Pedale tritt, wird das spätestens bei Erreichen der 25-km/h-Grenze bemerken, wenn der Motor abrupt abschaltet.
    Das ist aber auch nicht der Zweck des Klapprades. Stattdessen fühlt es sich urbaner Umgebung wohl. Hier wirkt es enorm wendig und handlich, zudem vermittelt es immer einen äußert stabilen Eindruck. Gerade bei voll ausgefahrener Sattelstange und wegen der langen Lenkstange ist das besonders erwähnenswert. Dabei bleibt es auch für große Fahrer erstaunlich bequem. Der Hersteller spricht von Fahrern bis 194 cm Körpergröße, wir würden eher eine Obergrenze von 185 cm angeben. Der Tester mit 193 cm hatte aber insgesamt keine Schwierigkeiten. Eine Gabelfeder gibt es beim DYU T1 nicht, doch wer nicht gerade ständig auf Kopfsteinpflaster unterwegs ist, wird die wohl auch nicht vermissen. In der Sattelstange ist immerhin eine einfache Sattelfederung installiert. Sie hat einen recht kurzen Federweg und wirkt insgesamt etwas hakelig, dürfte aber auch ihren Teil am insgesamt ordentlichen Fahrkomfort des Rades haben.
    DYU installiert mechanische Scheibenbremsen. Die kommen bei der Bremswirkung zwar nicht an hydraulische Counterparts heran, lassen sich aber recht gut dosieren und zeigen bei trockenem Wetter ordentliche Bremswirkung. Die Reifen haben deutliches Profil und machten im Test einen griffigen Eindruck.
    00:00 Einleitung
    01:12 Klappen und Einladen
    03:05 Technische Details
    05:54 Bremstest
    10:37 Sand und Schotter
    11:44 Berg Test
    13:24 Geld sparen
    15:09 Jobbike
    16:25 Fazit
    #ebike #ebike #dyu
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 13

  • @medieneventu.g.1687
    @medieneventu.g.1687 Місяць тому +2

    Gefällt mir 👍

  • @hoss3245
    @hoss3245 Місяць тому

    Das ISY würde mir gefallen, top Klapprad und sieht auch noch geil aus!

    • @JooGooTVwatch
      @JooGooTVwatch  Місяць тому

      Danke!Finde ich auch , und wie gesagt man kann es super viel nutzen. LG

  • @maycar2781
    @maycar2781 Місяць тому +1

    Gut gemachter, ausführlicher Test. Finde das Bike sehr interessant. In welcher Stadt warst du unterwegs, echt schön?!

    • @JooGooTVwatch
      @JooGooTVwatch  Місяць тому +2

      Vielen Dank , das war in Potsdam an der Glienicker Brücke und im Park SANSSOUCI . LG

  • @modernbiking
    @modernbiking Місяць тому +1

    Hallo...Top Video und das Rad gefällt mir sehr gut ! Wäre eine Ergänzung für kleine Mini Touren, wo ich dann mit dem Zug anreisen könnte und bräuchte kein Fahrrad Ticket.
    Kommt auf meine Liste !
    Gruß Didi

    • @JooGooTVwatch
      @JooGooTVwatch  Місяць тому +2

      Vielen Dank für den Kommentar .Vielleicht als kleiner Tip es gibt auch Tragetaschen mit Rucksack Funktion . Ich hole mir sowas dann kann ich das vom Zug und zum Zug besser tragen.LG

  • @peterulbrich8036
    @peterulbrich8036 Місяць тому +1

    Das Fahrrad ist hübsch 😅😅😅😅😅😅

  • @king.waelkfoury
    @king.waelkfoury 14 днів тому

    🤍💙