Lothar Graap (*1933) - Toccata, Improvisation und Fuge (2020)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 15 жов 2024
  • Lothar Graap (*1933) - Toccata, Improvisation und Fuge (2020), Carson Cooman gewidmet
    An der Zych-Orgel Bartosz Patryk Rzyman
    Kathedrale Mariä Himmelfahrt/Katedra Wniebowzięcia NMP, Kielce
    Audio@Video Michał Dębiński
    22. April 2024
    "Carson Cooman aus den USA hat in vielen Konzerten bereits verschiedene Orgelwerke von mir gespielt. Nun bat er mich, eine Toccata für ihn zu komponieren. Die drei Sätze verschiedenen Charakters (lebhaft, ruhig und majestätisch) sind als Ganzes zu spielen. Die Toccata ist ein virtuoses Stück mit vielen Pedalstellen. Die Improvisation hat einen ruhigen, liedhaften Charakter, und die Fuge schließt das Gesamtwerk majestätisch ab." Lothar Graap
    Lothar Graap (* 15. Juni 1933 in Schweidnitz) ist ein deutscher Komponist und evangelischer Kirchenmusiker.
    Graap studierte ab 1949 am Konservatorium in Görlitz und wechselte 1950 in die Kirchenmusikschule Görlitz. Nach seinem vierjährigen Studium (unter anderem bei Eberhard Wenzel (Tonsatz) und Horst Schneider (Orgel)) legte er das kirchenmusikalische B-Examen ab. An das Examen schloss er noch Kurse bei Helmut Bornefeld und Siegfried Reda an.
    Lothar Graap war ab 1954 als Kirchenmusiker in Niemegk tätig, im Anschluss war er bis zu seinem Ruhestand Kantor und Organist an der Klosterkirche in Cottbus. 1975 wurde ihm der Status des A-Examens zuerkannt, 1981 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Im Jahr 1991 wurde Graap Dozent für Orgelspiel am Konservatorium in Cottbus. Für seine Arbeit erhielt er 1998 die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus. Bis ins Jahr 2014 verantwortete er eine wöchentlich stattfindende Reihe von Orgelvespern in Berlin-Friedrichshagen. Er lebt heute in Schöneiche bei Berlin.
    Graap verfasste zahlreiche Kompositionen, die im Wesentlichen im christlichen Gottesdienst wurzeln und vom Bibelwort her bestimmt sind. Seine Kompositionen sind stark von seinem Lehrer Eberhard Wenzel und von Paul Hindemith geprägt. Er ist Mitglied der Textautoren- und Komponistengruppe TAKT.
    Am 29. Januar 2024 wurde Lothar Graap durch den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

КОМЕНТАРІ • 8

  • @trompettejoyeuse
    @trompettejoyeuse 5 місяців тому +7

    Zjawiskowy utwór i wykonanie. Brawo 👏❤

  • @konstancjakochaniec9083
    @konstancjakochaniec9083 5 місяців тому +7

    Doskonałe wykonanie ,wspaniała kompozycja, cudowny instrument .

  • @Sd-yx8zc
    @Sd-yx8zc 5 місяців тому +4

    Pięknie ,Bartek super improwizacja :)na żywo musiałoby być pięknie

  • @krzysztofbas2003
    @krzysztofbas2003 5 місяців тому +4

    Czekałem na nagranie tego utworu, bardzo mi się spodobał jak byłem na Twoim koncercie w Katowicach!Interpretacja wyśmienita, brawo👏👏 i brzmienie organów piękne! Gratulacje!

    • @Contrapunctus100
      @Contrapunctus100  5 місяців тому +1

      Bardzo mi miło, dziekuję serdecznie 😀