Ich sag es ja immer, wenn man sich unsicher ist, einfach Accuphase kaufen, da hat sich noch nie einer beschwert. Ich finde das es auch andersherum für LS Entwickler so ist, wer seine Kreation nicht mit einem Accuphase abgehört hat, ist mit der Entwicklung noch nicht fertig. Schöner Beitrag Holger.
Hallo Holger, in deiner Beschreibung merkt man einfach wie sehr dich diese beiden kleinen Amps doch nicht nur begeistert haben, sondern auch überrascht haben und dies anscheint doch wirklich nachhaltig. Oft sagt man ja grade Transistor Amps nach das die nicht alles können, wenn man aber sieht wie konsequent die Jungs dort was aufgebaut haben, hat man keine Fragen mehr klar polarisiert diese Marke schon sehr lange und gleichzeitig ist es eine Firma die schon ewig dabei ist und nie sich Gedanken machen mussten das deren Produkte nicht gefragt werden. Echt tolles und entspanntes Video. Grüße aus Hessen
Ich bin PA-Techniker. Die JBLs sind schon Asbach uralt. Ich glaube ich hatte in den 80er Jahren solch einen Monitor (Bit 1 Bass) als Referenz im Studio. Allerdings nur zum Gegenhören. Damals waren andere Klänge angesagt. Venylplatten wurden nach und nach durch CDs verdrängt. Durch das erweiterte Klangspektrum der neuen Technik waren dann auch Lautsprecher mit Hörnern obsolet. Selbst die legendäre Klipshhorn Eckbox (Hornhochtöner Elechtro Voice T35) oder die Sentry III von Electro Voice mit seinem T 350 Hochtöner reichten dann nicht mehr zum Abhören des Mixes. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass irgendeiner solche Oldtimerboxen in der Musikproduktion zum Abhören oder im HiFi-Wohnzimmer noch einsetzt. Jeder Tontechniker weiß, dass der Schlitzstrahler und das Horn mit vorgesetzter Linse Klangverfärbungen ohne Ende erzeugt und nie und nimmer neutral das natürliche Klangereignis abstrahlen kann. Es klingt immer eingefärbt. Ich sehe das aber nicht pathologisch. Jeder soll sein Essen so zubereiten, wie er es mag. Auch wenn es versalzen ist. Und wem es gefällt der soll glücklich sein. Das einzige was mich an den überteuerten Accus begeistert, das ist die absolut edle Machart, die für mich ein Kunstwerk darstellt. Und wer sowas braucht und auch mit dem Klang zufrieden ist, Bitteschön. Und dass die relativ geringe Leistung der Accuphase zu wenig für die beiden beiden JBL-Bässe sind, ist prinzipiell egal, denn wer es sehr hart, laut und dynamisch braucht, sollte sich bei etablierten PA-Anbietern umschauen. Auch wenn es dann ggf etwas rauscht, wenn man ein Stethoskop auf den Hochtöner legt. Bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen. Musste aber unbedingt meinen Senf dazugeben, weil ich sowohl die Boxen, als auch die Marke Accuphase aus meiner Jugendzeit kenne. Nix für Ungut!
Immer Faszinierend wenn jemand so Locker flapsig sagt dass wir alle schon ein bestimmtes Thema, hier deine Lautsprecher, schon können dabei gibt es millionen oder sogar Milliarden von Menschen die von uns noch nichts gehört haben. Herzliche Grüße
Ich schmelz einfach nur so dahin. 🫠 Das sind die Videos die mir so richtig gefallen. Holger, du bist der wahre UA-camr. Ruhige Art, kleine Witze zum Schmunzeln mit Kompetenz gepaart. Danke! LG Dimi
Versteh ich das richtig, die Accuphase treiben nur den Bass? Das ist allerdings wirklich dekadent. Habt ihr mal eine Super Endstufe aus der damaligen Zeit probiert, eine tolle Mark Levinson oder was in der Art? Womit wurde denn der Lsutsprecher entwickelt, falls sich das rausfinden lässt.
Das war in den frühen Achtzigern, da gehörte JBL schon zum Harman-Konzern. Genau weiß ich nicht, was die damals genommen haben, aber es dürfte etwas aus den eigenen Reihen gewesen sein. Ich würde auf Crown tippen.
... nach der Betrachtung des Videos frage ich mich folgendes: "Auf welchem Körperteil trägst Du das JBL Tattoo"? Ein sehr kurzeiliges, humoriges und dennoch innovatives Video mit einem durch und durch gut gelaunten Moderator. Vor allem der Trend zum "Sich-selbst-nicht-Ernst-nehmen" - was macht denn der Ernst in dem Statement - macht das Video und die Person sehr sympatisch. Man liest oder sieht sich. ;-)
08:50: "Man darf es haben wollen, ohne es zu benutzen, und wenn man es nur einmal am Tag streicheln darf, ist es geil". Genau meine Meinung!! Geht mir mit meinem Jbl - Accuphase Equipment genauso. 😀
Gude Holger Das sind einfach Klasse gemachte geräte von Accuphase, ich habe mir das mal gegönnt vor langer Zeit,Endst.P500l,c260,diese ging 2018,dafür kam die C280V!Sowas bekommst du heute nicht mehr,mit zwei phono eingänge(von haus aus!heute,einschübe zum Preis von Vollverstäker im eigenen Haus).Vorteil Accuphase, sehen nicht wie Schweißtrafos aus,elegant halt, auch die VU Meter ( da mag ich eher Zeigerinstrumente). Dann gutes gelingen im neuen Jahr Holger,und gib Gas,es steht ja("Voll um eh" am Verstärker, Volume😂). Lp magazin,bin ich raus!war mal. Grüße und Gude Thomas ✌
*Hi Holger, da hast du ja eine sehr coole Kombi.* 👍👍👍 Ich habe die keine Schwester. Eine JBL 4341. Ist auch schon mege gut. Betreibe sie allerdings voll Aktiv. Das bringt mega spaß... Deine 4355 und auch die andern JBL Studio Monitore wie 4343B usw. waren ja in den 80er die Referenz Lautsprecher bei Accuphase. Mech weiter so.... Eine Frage noch, hast du diese Video mit Florian Ernst gemacht??? Viele grüße aus Hamburg, Andre 🤠😎
Sehr Interessantes Video 👍🏻.Das Thema Hifi hat mich als Jugendlicher so Interessiert, habe jede Zeitschrift gekauft bis in einer Zeitschrift ein Philipps Cd Spieler für 400 Mark eine Schlechte Bewertung bekommen hat , in der anderen Zeitschrift ein 2000 Mark Cd Spieler als Referenz Klasse Bewertet wurde und in der dritten Zeitschrift diese beiden Cd Spieler geöffnet wurden und sich herausstellte ….das die Elektronik die gleiche war …..bloss bei dem Teurer ein High End Gehäuse 🤔. Was ich schon immer wollte war einmal die Infinity IRS Reference zu hören ….
Dafür muss man sich die Historie dieser Lautsprecher vor Augen führen: Das waren Mid-Field-Monitore, die in vielen Fällen relativ weit oben in die Stirnwand des Studios eingelassen wurden. Dann stimmt die "Zielrichtung" der Linsen. In der Praxis allerdings hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Linsen auf den Klang eher gering ist, ich hab's auch ne ganze Weile ohne probiert. Letztlich nehmen sie bei mir aber ein letztes Bisschen Schärfe ganz oben, deshalb bleiben sie jetzt drauf.
Die Schallwelle läuft in ihrer ursprünglichen Richtung vertikal weiter, die vom Horn bestimmt ist. Horizontal erfolgt eine Verbreiterung durch die Lamellen. Wellen in der Mitte eilen vor, während Wellen am Rand einen längeren Weg haben. Dadurch ergibt sich eine halbkreisförmige Abstrahlung.
Wieder ein sehr kurzweiliges Video, welches man gerne bis zum Ende verfolgt. Ich selbst habe erst vorgestern mit meinem eigenen UA-cam-Kanal gestartet und stehe mit meinen aktuell 20 Abonenten :-) einem einzigen Video und wackeligen Beinen noch völlig am Anfang. Jetzt, nachdem ich weiß, was da wirklich an Arbeit und Herzblut dahintersteckt, (eine durchaus gewagte Aussage nach nur 1 Video, nicht wahr) ziehe ich erst recht meinen Hut und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kanal und uns allen weiterhin viel Spaß mit deinen Videos. Herzliche Grüße, Uli. 👋👋👍
Die Endstufen gibt‘s im qualifizierten Fachhandel in der Vorfürung, bei den Lautsprechern wird‘s etwas schwieriger: Die gibt‘s nur in streng geheimen Hörräumen der wirklich beinharten Fans 😎.
So eine "Bude" hätte ich auch gerne und die JBL sind neben den großen Tannoy sicherlich die "geilsten" Lautsprecher für passende Zimmer! Damals habe ich eine ähnliche Kombi im Madhouse (Hamburg) gehört (einfach Top!), die mit einer (oder mehreren) Threshold Endstufe angetrieben wurden!
Ich empfinde Accuphase als sehr gute strukturierte und aufgebaute Elektronik. Der Innenaufbau ist zum niederknien. Kenne diese Manufaktur seit ende 70 er Jahre. Nur vom Namen her. Gehört habe ich bis heute noch keine…
Super Video Holger. Ich hätte meine 4355 Kopien damals nie hergeben dürfen. Aber ich war jung und brauchte das Geld. 😢 Würde gerne mal die KV2 VHD3200 an den Bässen hören, die ist zwar so gar nicht leise, aber bei der abgepeilten Abhörlautstärke fällt das nicht so ins Gewicht. 😊 Grüße Laurin
Klasse Holger 👌 Ich werde mir auch wieder ein Paar 4355 aufbauen. Hab schon alles hier. Zusätzlich liegen noch die ganzen Chassis von der Soundbar hier rum 😂 Hattest Du auch mal Class-D im Bass probiert? *duckundwech* 🙃
@@lp-magazin Ups, Du kickst hier gerade meine Favoriten weg. Was können die denn nicht so gut? Würde es vielleicht helfen wenn man den Class D Modulen wenigstens ein Analoges Netzteil spendieren würde?
Hallo Holger, super Bericht. Die JBL 4355 ist ja ein Traum. Wie sind den bei dir die Übergangsfrequenzen und deine Flankensteilheiten? Wahrscheinlich 12 db/Okt...oder?
Ist es nicht so, dass bei höheren Lautstärken der Unterschied zwischen Class A ind AB gar nicht hörbar ist? Könnte man dann nicht einfach eine fette PA Endstufe als Antrieb für die Bässe nehmen?
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Abend, als Heiner Basil Martion himself beim ETF 2014 in Berlin mit seiner heißgeliebten fetten PA-Endstufe unterm Arm in unser Zimmer und sowas sagte wie: "Das kann so schwierig nicht sein. Geh mal weg und lass mich mal machen". Nur um ne Viertelstunde später mit seiner Endstufe ziemlich wortkarg wieder abzuziehen. Das Ding ging gegen die schon erwähnte EL156-SE (im Bass!!!) ein wie eine Primel. Und mein Yamaha-Alteisen (P 2200) macht das ordentlich, aber nicht richtig gut.
@KarlAlfredRoemer Den Preis hab ich beim Googeln gefunden. Da das aber bei so ner Beschallungsbude war will ich nicht ausschließen, dass das ne Tagesmiete sein sollte 😬.
If I may ask (no german language) are you the owner of the 4355 or you just present Accuphase amplifiers only and use the JBL as studio monitor for your video ?
The 4355s are mine. Built them about ten years ago. They’re my daily driver. Been trying amplifiers with those since then, which turned out to be a little more difficult than I thought.
In welcher Zeitschrift erscheint der Testbericht über die Biester? In Ausgabe 02/24 wohl noch nicht lt. Inhaltsangabe: LP 2/24 Phonovorstufe Primaluna Evo 100Lautsprecher Wilson Audio Sasha VTonabnehmer Skyanalog P1-GVollverstärker Cayin Jazz 80Plattenspieler Clearaudio Concept Signature
Hallo Holger, Ma muss schon sagen der Aufbau von den Endstufen ist wie geleckt, immerhin bekommt man auch was für das teure Geld. Aber ich frag mich obs im Jahre 2024 immer noch technisch nötig ist für die maximale Klangqualität (gerade im Tiefmittelbereich) auf Class A zu setzen. Ich meine überall reden wir über Energieeffizienz und hier verkauft man Heizungen auf Steroide 😂. Mich würde mal ein Vergleich gegen die neuen Hypex NCx500 mit dickem 1,2 Kw Netzteil interessieren. Ich könnte wetten das performt ähnlich.
Ich kann's jetzt ganz konkret für diesen Fall nicht sagen, aber meine letzten Erfahrungen mit Hypex-Verstärkern (die jetzt so rund zwei Wochen zurück liegen) lassen vermuten, dass das (noch) nix wird.
@@lp-magazin Hypex ist ja nicht gleich Hypex. Bei den neuem NCx Modulen hat sich schon einiges getan, ich meine die hat noch kein größerer Hersteller in seinen Geräten verbaut
white old man..... schiebt 200kg Box auf Rollen durchs Zimmer und streichelt liebvoll den Trafo vom Verstärker! Das ist wahre Liebe.... sofern keine Ehefrau im Haushalt ist. Dann gäbs sicher massiv Ärger.... ;-)
Die Teile sind ja sicher super aber zu teuer für meinereiner😢 da nutzt das beste sparen nix. Als neuer Abonnement hab ich den Test natürlich schon gelesen 👍, auch wenn das mit dem Abo gar nicht mal soo einfach war 😮.
Ich komme vor lauter staunen nicht mehr raus die Accphase A-300 sind nicht nur lecker sondern extrem sexy . Weit außerhalb dessen was bei mir geht . 300 watt Class A mal 2 sollte reichen um den Kamin im Wohnzimmer zu ersetzen ich staune schon was bei ca 2x 20 Watt Class A an wärme frei gesetzt wird . Auch mit der Gefahr gefühlte Nackenschläge zu bekommen ich liebe meinen alten Yamaha Verstärker besonders wenn ich den im Class A betreibe wo maximal 20 watt pro Kanal anliegen und der wird dann sehr warm dabei . Er muss eh nur meine Visaton Atlas Kompakt MK 2 antreiben eine zeit lang hatte ich die auch im bi Amp betrieben der Yamaha war für den Tiefton verantwortlich und für den Hochton hatte ich einen Luxman verwendet das hat auch sehr gut funktioniert . Mittlerweile sind einige Lautsprecher dazu gekommen und der Yamaha treibt die Visaton nun wieder alleine an zu dem sind noch ein Paar TQWT Boxen angeschlossen und der dritte Ausgang ist für Lautsprecher frei gehalten wenn diese probe und im Vergleich gehört werden sollen . Der Luxman treibt auch TQWT Boxen an die daran deutlich wärmer und voller (Britischer) klingen als an dem Yamaha mit den Visaton alleine ist der leider etwas überfordert wenn man etwas lauter hören möchte dann quält er sich mit den beiden TIW 360 . Ich hoffe das ich mir irgendwann auch mal einen Accuphase gönnen kann der darf gerne aus den 80er stammen oder 90er . Auf jeden Fall volle Gönnung meinerseits wenn dann beneide ich aber auf keinen Fall neide ich es und ja ich kann es verstehen und ich würde die auch ständig streicheln und bewundern weil absolut sexy und wenn Transistor Grab dann diese . Vermutlich ist es sogar sehr gut das ich mir das nicht leisten kann denn die Wohnung hätte ich dann sicher nicht all zu lange und eine Kündigung wäre mir sicher . Damit würde ich das ganze Haus zum beben bringen . Wünsche sehr viel Freude damit !
Hallo Holger, ich empfehle mal ein Paar SAC il piccolo zu hören. Eine der wenigen Endstufen, die man blind raushören kann. Macht und Differenzierung können nur wenige. Aber mal ne Frage, ist das alte Zeug von JBL wirklich soo gut, dass man da eine solche Ausgabe rechtfertigt ? Ich habe solche Trümmer immer als Klassiker gesehen, aber die Entwicklungen gehen ja weiter. Bin für mich bei Meyersound Acheron Designer gelandet. Da hat sich dann auch der Amp erledigt :-)
That‘s kinda my living room, so I am not too keen on having lotsa visitors. Every now and then it might be possible, I haven’t really thought about it. I am based in the very Western part of Germany.
I tried many different amplifiers for the 2235's and found JBL MPA/MPX (QSC EX/RMX) to work wonders but you must use the best active crossover available - Pass XVR, Accuphase F or at least Bryston 10B. Sound suffers massively with the JBL 5235 crossover, both the bass and the high range, same for the most PA crossovers. No class-D, Crown amps also didn't work for me. I only used Class A for the MF/HF section, found it wasteful to buy expensive amplifiers for only playing up to 290Hz. 223x woofers are difficult to get to sound right, you want a fat power supply, not too much damping factor, it has to be 'just right'. Also keep in mind - Accuphase has reversed polarity on XLR (!). Pin 3 is + just like on old american audio, the 5235 is also 3+.
Thank you for your insight, very helpful 👍. Those modern day Accuphase amplifiers of course have a switch for selecting the desired XLR polarity. Those guys simply don‘t forget anything 😀.
Moin Holger, auch wenn es heute politisch sicher nicht mehr korrekt ist, läuft das wohl unter Männeranlage 😅. Accuphase ist von der Verarbeitung für mich das Maß der Dinge. Hatte mal ein CD Laufwerk von denen in der Hand. Absolut Benchmark 👍. Klar, kann ich mir sowas nie leisten, aber zu einer Probefahrt im Ferrari sagt auch keiner nein 😊
Die Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. In Sachen Handwerksqualität mit Sicherheit. Klanglich - keine Ahnung. Ich hatte seit Ewigkeiten keine Pass-Elektronik mehr in den Händen (was im Übrigen nicht an mir liegt, nur mal so am Rande...).
Hatte gerade mal wieder ein Paar Hefte aus dem vorvorigen Jahrzehnt in den Fingern, da war die Pass-Dichte noch wesentlich höher. Mag der Vertrieb nich mehr? @@lp-magazin
@snakeoilaudio, "Ich sag es ja immer, wenn man sich unsicher ist, einfach Accuphase kaufen, da hat sich noch nie einer beschwert. Ich finde das es auch andersherum für LS Entwickler so ist, wer seine Kreation nicht mit einem Accuphase abgehört hat, ist mit der Entwicklung noch nicht fertig." Genauso mache ich das auch, kein Projekt ohne Accuphase (oder wenn keiner da ist, ein T+A, die machen auch nur gute Sachen) sonst kann aus den Lautsprechern gar keine "Musik" herauskommen . . .
Richtig, rund um die Pass-Produkte gibt es eine rege Selbstbauszene. Pass- und Accuphase-Verstärker haben technsich allerdings recht wenig miteinander zu tun.
Klar, kostet so ein Traum Geld, aber gemessen an manch anderem, noch viel teurerem Equipment mit viel weniger Impact finde ich das fast schon preiswert...Ob ich das über Nagra-Verstärker für 70.000€ sagen würde, wohl kaum!
Leider ist es eine billige Werbung für Accuphase. LP ist lauter Accuphase freundliche(sehr auffällig) Beiträge. Accuphase wird sich freuen. Schade, schade, schade..........
Wieso schade? Das ist eines der besten HiFi-Produkte, das es am Markt gibt. Und den Standpunkt vertrete ich seit vielen Jahren. Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit überzeugender Qualität.
Aaaber Hallo…. Zusammenhänge konstruieren wo keine sein können…..tse..tse….tse…! Schäm er sich.Trotzdem (oder genau deswegen ) schöner Artikel Herr Barske. Und überzeugende Qualität darf auch Werbung haben-können-sollen-dürfen.
@@lp-magazin Ich verstehe überhaupt nicht das Konzept des Speakers: Teilaktiv? Welche Endstufe und welches Filter steuert die Bässe an und welche Endstufe die passiven Zweige des Lautsprechers?
Ich sag es ja immer, wenn man sich unsicher ist, einfach Accuphase kaufen, da hat sich noch nie einer beschwert. Ich finde das es auch andersherum für LS Entwickler so ist, wer seine Kreation nicht mit einem Accuphase abgehört hat, ist mit der Entwicklung noch nicht fertig. Schöner Beitrag Holger.
Bei so vielen Transistoren kann das doch gar nicht klingen...... 😉
@@hornsby5533 klar ist nicht ideal, aber ab einem gewissen Punkt muss man sich halt fragen ob man Kontrolle und Leistung will oder halt nicht.
@@snakeoilaudio Schon klar, war ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Ich dachte China Klone von AliExpress sind die Verstärker der Stunde :)
Jau. Hörste mal schön auf den Professor. Dann weißte Bescheid... :-)
Hallo Holger,
in deiner Beschreibung merkt man einfach wie sehr dich diese beiden kleinen Amps doch nicht nur begeistert haben, sondern auch überrascht haben und dies anscheint doch wirklich nachhaltig.
Oft sagt man ja grade Transistor Amps nach das die nicht alles können, wenn man aber sieht wie konsequent die Jungs dort was aufgebaut haben, hat man keine Fragen mehr klar polarisiert diese Marke schon sehr lange und gleichzeitig ist es eine Firma die schon ewig dabei ist und nie sich Gedanken machen mussten das deren Produkte nicht gefragt werden.
Echt tolles und entspanntes Video.
Grüße aus Hessen
In den 80ger Jahren habe ich die JBL 4350 bei einem Händler in Oldenburg immer wieder bewundert.
Moin Holger, Happy New Year 2024. Danke fürs neidisch machen .....
Ich bin PA-Techniker. Die JBLs sind schon Asbach uralt. Ich glaube ich hatte in den 80er Jahren solch einen Monitor (Bit 1 Bass) als Referenz im Studio. Allerdings nur zum Gegenhören. Damals waren andere Klänge angesagt. Venylplatten wurden nach und nach durch CDs verdrängt. Durch das erweiterte Klangspektrum der neuen Technik waren dann auch Lautsprecher mit Hörnern obsolet. Selbst die legendäre Klipshhorn Eckbox (Hornhochtöner Elechtro Voice T35) oder die Sentry III von Electro Voice mit seinem T 350 Hochtöner reichten dann nicht mehr zum Abhören des Mixes. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass irgendeiner solche Oldtimerboxen in der Musikproduktion zum Abhören oder im HiFi-Wohnzimmer noch einsetzt. Jeder Tontechniker weiß, dass der Schlitzstrahler und das Horn mit vorgesetzter Linse Klangverfärbungen ohne Ende erzeugt und nie und nimmer neutral das natürliche Klangereignis abstrahlen kann. Es klingt immer eingefärbt. Ich sehe das aber nicht pathologisch. Jeder soll sein Essen so zubereiten, wie er es mag. Auch wenn es versalzen ist. Und wem es gefällt der soll glücklich sein. Das einzige was mich an den überteuerten Accus begeistert, das ist die absolut edle Machart, die für mich ein Kunstwerk darstellt. Und wer sowas braucht und auch mit dem Klang zufrieden ist, Bitteschön. Und dass die relativ geringe Leistung der Accuphase zu wenig für die beiden beiden JBL-Bässe sind, ist prinzipiell egal, denn wer es sehr hart, laut und dynamisch braucht, sollte sich bei etablierten PA-Anbietern umschauen. Auch wenn es dann ggf etwas rauscht, wenn man ein Stethoskop auf den Hochtöner legt.
Bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen. Musste aber unbedingt meinen Senf dazugeben, weil ich sowohl die Boxen, als auch die Marke Accuphase aus meiner Jugendzeit kenne. Nix für Ungut!
Interessant... 🙂
einfach Klasse Holger! Klingt sicher unglaublich. LG, Danny
Waaah, Pflanzen auf Lautsprechern😂 Herr Barske, wie können Sie nur??? 🤪 Viel Spas mit den beiden Schätzchen🎉
Ich verspreche, dass wir mal ein Video darüber machen, warum auf diesen Lautsprechern Pflanzen wohnen dürfen 😉.
Dispersion (Physik)
Ich mag die Accu's auch wenn ich sie nicht streicheln kann. Ein wahrer Traum....
Immer Faszinierend wenn jemand so Locker flapsig sagt dass wir alle schon ein bestimmtes Thema, hier deine Lautsprecher, schon können dabei gibt es millionen oder sogar Milliarden von Menschen die von uns noch nichts gehört haben. Herzliche Grüße
Ich schmelz einfach nur so dahin. 🫠
Das sind die Videos die mir so richtig gefallen.
Holger, du bist der wahre UA-camr. Ruhige Art, kleine Witze zum Schmunzeln mit Kompetenz gepaart. Danke!
LG Dimi
Danke, Dimi. Das Kompliment für gute Arbeit kann ich nur zurückgeben 👏👍
10 Jahre ist das schon her..... Wow 😮. Immer noch ein saugeiles Projekt 🎉
Die kleine "Tribut-Version" spielt auch immer noch 😊
Lieben Gruß ❤
Ja so ein paar JBL 4355 und Accuphase ist schon Geil 🙂
Für mich ist das die Traumkombi schlechthin. Selbst besitzen - käme einem Wunder gleich. Ich gäbe schon was drum, die Kombi mal erleben zu dürfen.
Super interessantes, lustiges Video.... vielen dank für die Einblicke!!!
Versteh ich das richtig, die Accuphase treiben nur den Bass? Das ist allerdings wirklich dekadent. Habt ihr mal eine Super Endstufe aus der damaligen Zeit probiert, eine tolle Mark Levinson oder was in der Art? Womit wurde denn der Lsutsprecher entwickelt, falls sich das rausfinden lässt.
Das war in den frühen Achtzigern, da gehörte JBL schon zum Harman-Konzern. Genau weiß ich nicht, was die damals genommen haben, aber es dürfte etwas aus den eigenen Reihen gewesen sein. Ich würde auf Crown tippen.
Holger, Sie haben mich voll abgeholt 🔊👂
... nach der Betrachtung des Videos frage ich mich folgendes: "Auf welchem Körperteil trägst Du das JBL Tattoo"? Ein sehr kurzeiliges, humoriges und dennoch innovatives Video mit einem durch und durch gut gelaunten Moderator. Vor allem der Trend zum "Sich-selbst-nicht-Ernst-nehmen" - was macht denn der Ernst in dem Statement - macht das Video und die Person sehr sympatisch. Man liest oder sieht sich. ;-)
08:50: "Man darf es haben wollen, ohne es zu benutzen, und wenn man es nur einmal am Tag streicheln darf, ist es geil". Genau meine Meinung!! Geht mir mit meinem Jbl - Accuphase Equipment genauso. 😀
Das mit dem Haben Wollen und dem Streicheln - da bin ich mit dabei...🙂
Gude Holger
Das sind einfach Klasse gemachte geräte von Accuphase, ich habe mir das mal gegönnt vor langer Zeit,Endst.P500l,c260,diese ging 2018,dafür kam die C280V!Sowas bekommst du heute nicht mehr,mit zwei phono eingänge(von haus aus!heute,einschübe zum Preis von Vollverstäker im eigenen Haus).Vorteil Accuphase, sehen nicht wie Schweißtrafos aus,elegant halt, auch die VU Meter ( da mag ich eher Zeigerinstrumente).
Dann gutes gelingen im neuen Jahr Holger,und gib Gas,es steht ja("Voll um eh" am Verstärker, Volume😂).
Lp magazin,bin ich raus!war mal.
Grüße und Gude Thomas ✌
*Hi Holger, da hast du ja eine sehr coole Kombi.* 👍👍👍 Ich habe die keine Schwester. Eine JBL 4341. Ist auch schon mege gut. Betreibe sie allerdings voll Aktiv. Das bringt mega spaß...
Deine 4355 und auch die andern JBL Studio Monitore wie 4343B usw. waren ja in den 80er die Referenz Lautsprecher bei Accuphase.
Mech weiter so....
Eine Frage noch, hast du diese Video mit Florian Ernst gemacht???
Viele grüße aus Hamburg, Andre 🤠😎
Florian produziert seit geraumer Zeit alle Videos auf diesem Kanal.
@@lp-magazin Super !!!!
Sehr Interessantes Video 👍🏻.Das Thema Hifi hat mich als Jugendlicher so Interessiert, habe jede Zeitschrift gekauft bis in einer Zeitschrift ein Philipps Cd Spieler für 400 Mark eine Schlechte Bewertung bekommen hat , in der anderen Zeitschrift ein 2000 Mark Cd Spieler als Referenz Klasse Bewertet wurde und in der dritten Zeitschrift diese beiden Cd Spieler geöffnet wurden und sich herausstellte ….das die Elektronik die gleiche war …..bloss bei dem Teurer ein High End Gehäuse 🤔. Was ich schon immer wollte war einmal die Infinity IRS Reference zu hören ….
Moin, ich bekomme das Dauergrinsen nicht in den Griff. Klasse, Oberhammer 👍 Vielen herzlichen Dank.
Tolles Video, bin total begeistert von den JBLs, jedoch frage ich mich warum die Akustiklinsen die hohen Töne Richtung Boden leiten?
Dafür muss man sich die Historie dieser Lautsprecher vor Augen führen: Das waren Mid-Field-Monitore, die in vielen Fällen relativ weit oben in die Stirnwand des Studios eingelassen wurden. Dann stimmt die "Zielrichtung" der Linsen. In der Praxis allerdings hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Linsen auf den Klang eher gering ist, ich hab's auch ne ganze Weile ohne probiert. Letztlich nehmen sie bei mir aber ein letztes Bisschen Schärfe ganz oben, deshalb bleiben sie jetzt drauf.
die Linsen verbreitern die horizontale Abstrahlung...
Die Schallwelle läuft in ihrer ursprünglichen Richtung vertikal weiter, die vom Horn bestimmt ist. Horizontal erfolgt eine Verbreiterung durch die Lamellen. Wellen in der Mitte eilen vor, während Wellen am Rand einen längeren Weg haben. Dadurch ergibt sich eine halbkreisförmige Abstrahlung.
Man merkt, hier freut sich jemand 😂
Wieder ein sehr kurzweiliges Video, welches man gerne bis zum Ende verfolgt.
Ich selbst habe erst vorgestern mit meinem eigenen UA-cam-Kanal gestartet und stehe mit meinen aktuell 20 Abonenten :-) einem einzigen Video und wackeligen Beinen noch völlig am Anfang. Jetzt, nachdem ich weiß, was da wirklich an Arbeit und Herzblut dahintersteckt, (eine durchaus gewagte Aussage nach nur 1 Video, nicht wahr) ziehe ich erst recht meinen Hut und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kanal und uns allen weiterhin viel Spaß mit deinen Videos. Herzliche Grüße, Uli. 👋👋👍
...mein lieber Freund.
Wann und wo darf man(n) dem Klang lauschen ?
Klasse !!!
Die Endstufen gibt‘s im qualifizierten Fachhandel in der Vorfürung, bei den Lautsprechern wird‘s etwas schwieriger: Die gibt‘s nur in streng geheimen Hörräumen der wirklich beinharten Fans 😎.
Jap.
Leider...
Aber für mich ist beides Unerschwinglich.
Dank Dir , für die prompte Antwort.
So eine "Bude" hätte ich auch gerne und die JBL sind neben den großen Tannoy sicherlich die "geilsten" Lautsprecher für passende Zimmer! Damals habe ich eine ähnliche Kombi im Madhouse (Hamburg) gehört (einfach Top!), die mit einer (oder mehreren) Threshold Endstufe angetrieben wurden!
Welch schöne filigrane Anlage, wie heisst nochmal die Elfenmanufaktur?
Ich empfinde Accuphase als sehr gute strukturierte und aufgebaute Elektronik. Der Innenaufbau ist zum niederknien. Kenne diese Manufaktur seit ende 70 er Jahre. Nur vom Namen her. Gehört habe ich bis heute noch keine…
Super Video Holger. Ich hätte meine 4355 Kopien damals nie hergeben dürfen. Aber ich war jung und brauchte das Geld. 😢
Würde gerne mal die KV2 VHD3200 an den Bässen hören, die ist zwar so gar nicht leise, aber bei der abgepeilten Abhörlautstärke fällt das nicht so ins Gewicht. 😊
Grüße
Laurin
Klasse Holger 👌 Ich werde mir auch wieder ein Paar 4355 aufbauen. Hab schon alles hier. Zusätzlich liegen noch die ganzen Chassis von der Soundbar hier rum 😂 Hattest Du auch mal Class-D im Bass probiert? *duckundwech* 🙃
Hypex und Eigentakt. Nope.
@@lp-magazin Danke! Nicht so gut, ich wollte doch mal die Nilai ausprobieren… Aber hast mir aber wieder Lust auf die JBL’s gemacht 👍 Keep on rockin‘ 🔊
@@lp-magazin Ups, Du kickst hier gerade meine Favoriten weg. Was können die denn nicht so gut? Würde es vielleicht helfen wenn man den Class D Modulen wenigstens ein Analoges Netzteil spendieren würde?
Süß, das Kind im Manne❤❤❤❤
Hallo Holger, super Bericht. Die JBL 4355 ist ja ein Traum.
Wie sind den bei dir die Übergangsfrequenzen und deine Flankensteilheiten? Wahrscheinlich 12 db/Okt...oder?
Für den Bass? 290 Hz, 18 dB Butterworth.
@@lp-magazin Machst du das über eine jbl 5235? Und der Rest im Horn zum 2405 bestimmt mit 12 db/ Okt., oder?
Viele Grüße 🙂
@JBL4341_Studio_Monitor Richtig. Die drei anderen Wege sind passiv mit Filtern zweiter Ordnung getrennt.
Da sind Irre am Werk … die darf man auch haben ohne sie zu benutzen… LOL
Aber das geilste ist das Grinsen bei 6:49
Diese Lautsprecher gibt es auch in veredelter Form von Kenrick Sound aus Japan. - Ein optischer Hingucker der Extraklasse.
Jo, *Kenrick Sound* is schon sau geil!!! Ich schaue auch gerne die Videos von Kenrick Sound👍👍👍
Ist es nicht so, dass bei höheren Lautstärken der Unterschied zwischen Class A ind AB gar nicht hörbar ist? Könnte man dann nicht einfach eine fette PA Endstufe als Antrieb für die Bässe nehmen?
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Abend, als Heiner Basil Martion himself beim ETF 2014 in Berlin mit seiner heißgeliebten fetten PA-Endstufe unterm Arm in unser Zimmer und sowas sagte wie: "Das kann so schwierig nicht sein. Geh mal weg und lass mich mal machen". Nur um ne Viertelstunde später mit seiner Endstufe ziemlich wortkarg wieder abzuziehen. Das Ding ging gegen die schon erwähnte EL156-SE (im Bass!!!) ein wie eine Primel. Und mein Yamaha-Alteisen (P 2200) macht das ordentlich, aber nicht richtig gut.
@@lp-magazinDa muss man halt eine anständige PA-Endstufe verwenden.
Bitte mal eine Höllstern 20.4 ausprobieren.
@markdelay2808 4x6300 Watt für 95 Euro? Mit DSP? Ich habe Zweifel 😬.
@@lp-magazin Warum 95€?
@KarlAlfredRoemer Den Preis hab ich beim Googeln gefunden. Da das aber bei so ner Beschallungsbude war will ich nicht ausschließen, dass das ne Tagesmiete sein sollte 😬.
Warum heißt die Ausgabe 2/24 (logisch wäre 1/24), die jetzt im Januar herauskam, März/ April????
1/24 war schon vergeben 😎😜.
If I may ask (no german language) are you the owner of the 4355 or you just present Accuphase amplifiers only and use the JBL as studio monitor for your video ?
The 4355s are mine. Built them about ten years ago. They’re my daily driver. Been trying amplifiers with those since then, which turned out to be a little more difficult than I thought.
warum gibts davon .... auch international so wenig? Viel Spaß beim Sparen!
Accuphase macht etwa die Hälfte seines Umsatzes in Japan und rund 40 Prozent in Deutschland. Da bleibt für den Rest der Welt nicht viel 😎.
Traum monoblöcke 👍
In welcher Zeitschrift erscheint der Testbericht über die Biester? In Ausgabe 02/24 wohl noch nicht lt. Inhaltsangabe:
LP 2/24
Phonovorstufe Primaluna Evo 100Lautsprecher Wilson Audio Sasha VTonabnehmer Skyanalog P1-GVollverstärker Cayin Jazz 80Plattenspieler Clearaudio Concept Signature
Doch völlig korrekt. Ist in der aktuellen Ausgabe, 02/24 zu finden. Ab Seite 62
@@lp-magazin okay Danke 🙏
schon mal mit den großen Sugden Endstufe probiert ? oder Nagra
Werden beide von einem Vertrieb betreut, der nicht mit mir zusammenarbeiten möchte.
@@lp-magazin frag doch mal den Peter von Phono Phono, ob er dir die ausleihen kann.
Hallo Holger,
Ma muss schon sagen der Aufbau von den Endstufen ist wie geleckt, immerhin bekommt man auch was für das teure Geld. Aber ich frag mich obs im Jahre 2024 immer noch technisch nötig ist für die maximale Klangqualität (gerade im Tiefmittelbereich) auf Class A zu setzen. Ich meine überall reden wir über Energieeffizienz und hier verkauft man Heizungen auf Steroide 😂. Mich würde mal ein Vergleich gegen die neuen Hypex NCx500 mit dickem 1,2 Kw Netzteil interessieren. Ich könnte wetten das performt ähnlich.
Ich kann's jetzt ganz konkret für diesen Fall nicht sagen, aber meine letzten Erfahrungen mit Hypex-Verstärkern (die jetzt so rund zwei Wochen zurück liegen) lassen vermuten, dass das (noch) nix wird.
@@lp-magazin Hypex ist ja nicht gleich Hypex. Bei den neuem NCx Modulen hat sich schon einiges getan, ich meine die hat noch kein größerer Hersteller in seinen Geräten verbaut
@bbulbalb Erfreulicherweise habe ich ab und zu die Möglichkeit so etwas zu hören, bevor besagte größere Hersteller so etwas in Serie gehen lassen 😎.
white old man..... schiebt 200kg Box auf Rollen durchs Zimmer und streichelt liebvoll den Trafo vom Verstärker!
Das ist wahre Liebe.... sofern keine Ehefrau im Haushalt ist. Dann gäbs sicher massiv Ärger.... ;-)
Super hardware und man merkt dass Du damit Freude hast!
Schon mal STAX DMA X2 näher angeschaut?
Geiler Spruch. Wer fragen muss kann sie sich eh nicht leisten :-DD
Die Teile sind ja sicher super aber zu teuer für meinereiner😢 da nutzt das beste sparen nix.
Als neuer Abonnement hab ich den Test natürlich schon gelesen 👍, auch wenn das mit dem Abo gar nicht mal soo einfach war 😮.
Nimm ne PKN 6000er und gut ist. Der können die Pappen nicht das Wasser reichen und bei dem Amp hält gerade noch so ein 16er LS.
Ich komme vor lauter staunen nicht mehr raus die Accphase A-300 sind nicht nur lecker sondern extrem sexy .
Weit außerhalb dessen was bei mir geht .
300 watt Class A mal 2 sollte reichen um den Kamin im Wohnzimmer zu ersetzen ich staune schon was bei ca 2x 20 Watt Class A an wärme frei gesetzt wird .
Auch mit der Gefahr gefühlte Nackenschläge zu bekommen ich liebe meinen alten Yamaha Verstärker besonders wenn ich den im Class A betreibe wo maximal 20 watt pro Kanal anliegen und der wird dann sehr warm dabei .
Er muss eh nur meine Visaton Atlas Kompakt MK 2 antreiben eine zeit lang hatte ich die auch im bi Amp betrieben der Yamaha war für den Tiefton verantwortlich und für den Hochton hatte ich einen Luxman verwendet das hat auch sehr gut funktioniert .
Mittlerweile sind einige Lautsprecher dazu gekommen und der Yamaha treibt die Visaton nun wieder alleine an zu dem sind noch ein Paar TQWT Boxen angeschlossen und der dritte Ausgang ist für Lautsprecher frei gehalten wenn diese probe und im Vergleich gehört werden sollen .
Der Luxman treibt auch TQWT Boxen an die daran deutlich wärmer und voller (Britischer) klingen als an dem Yamaha mit den Visaton alleine ist der leider etwas überfordert wenn man etwas lauter hören möchte dann quält er sich mit den beiden TIW 360 .
Ich hoffe das ich mir irgendwann auch mal einen Accuphase gönnen kann der darf gerne aus den 80er stammen oder 90er .
Auf jeden Fall volle Gönnung meinerseits wenn dann beneide ich aber auf keinen Fall neide ich es und ja ich kann es verstehen und ich würde die auch ständig streicheln und bewundern weil absolut sexy und wenn Transistor Grab dann diese .
Vermutlich ist es sogar sehr gut das ich mir das nicht leisten kann denn die Wohnung hätte ich dann sicher nicht all zu lange und eine Kündigung wäre mir sicher .
Damit würde ich das ganze Haus zum beben bringen .
Wünsche sehr viel Freude damit !
Hallo Holger, ich empfehle mal ein Paar SAC il piccolo zu hören. Eine der wenigen Endstufen, die man blind raushören kann. Macht und Differenzierung können nur wenige.
Aber mal ne Frage, ist das alte Zeug von JBL wirklich soo gut, dass man da eine solche Ausgabe rechtfertigt ? Ich habe solche Trümmer immer als Klassiker gesehen, aber
die Entwicklungen gehen ja weiter. Bin für mich bei Meyersound Acheron Designer gelandet. Da hat sich dann auch der Amp erledigt :-)
Where is this place and can anyone go and listen?
That‘s kinda my living room, so I am not too keen on having lotsa visitors. Every now and then it might be possible, I haven’t really thought about it. I am based in the very Western part of Germany.
No worries, thanks for your reply.@@lp-magazin
👍👍👍👍
I tried many different amplifiers for the 2235's and found JBL MPA/MPX (QSC EX/RMX) to work wonders but you must use the best active crossover available - Pass XVR, Accuphase F or at least Bryston 10B. Sound suffers massively with the JBL 5235 crossover, both the bass and the high range, same for the most PA crossovers.
No class-D, Crown amps also didn't work for me.
I only used Class A for the MF/HF section, found it wasteful to buy expensive amplifiers for only playing up to 290Hz.
223x woofers are difficult to get to sound right, you want a fat power supply, not too much damping factor, it has to be 'just right'.
Also keep in mind - Accuphase has reversed polarity on XLR (!). Pin 3 is + just like on old american audio, the 5235 is also 3+.
Thank you for your insight, very helpful 👍. Those modern day Accuphase amplifiers of course have a switch for selecting the desired XLR polarity. Those guys simply don‘t forget anything 😀.
@@lp-magazinInteresting! I think it must be a recent addition, my A-60 doesn't have it 🙂
Ich reich mal den Hut durch 😄
Moin Holger, auch wenn es heute politisch sicher nicht mehr korrekt ist, läuft das wohl unter Männeranlage 😅. Accuphase ist von der Verarbeitung für mich das Maß der Dinge. Hatte mal ein CD Laufwerk von denen in der Hand. Absolut Benchmark 👍. Klar, kann ich mir sowas nie leisten, aber zu einer Probefahrt im Ferrari sagt auch keiner nein 😊
Blumentöpfe auf der Box? Unfassbar!
👏
Great😀👍
Wie jetzt, das Zeug ist besser als das von Papa Pass und Wayne?
Die Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. In Sachen Handwerksqualität mit Sicherheit. Klanglich - keine Ahnung. Ich hatte seit Ewigkeiten keine Pass-Elektronik mehr in den Händen (was im Übrigen nicht an mir liegt, nur mal so am Rande...).
Hatte gerade mal wieder ein Paar Hefte aus dem vorvorigen Jahrzehnt in den Fingern, da war die Pass-Dichte noch wesentlich höher. Mag der Vertrieb nich mehr? @@lp-magazin
@@frankieboy5859 Korrekt.
@snakeoilaudio, "Ich sag es ja immer, wenn man sich unsicher ist, einfach Accuphase kaufen, da hat sich noch nie einer beschwert. Ich finde das es auch andersherum für LS Entwickler so ist, wer seine Kreation nicht mit einem Accuphase abgehört hat, ist mit der Entwicklung noch nicht fertig."
Genauso mache ich das auch, kein Projekt ohne Accuphase (oder wenn keiner da ist, ein T+A, die machen auch nur gute Sachen) sonst kann aus den Lautsprechern gar keine "Musik" herauskommen . . .
beste!!
für 90 K hätte ich liebe 2 lautsprecher gebaut die keine probleme machen .😃
Wie kommst du auf 90k? Die Lautsprecher haben in etwa 3,5k gekostet. Und ich hab sowas nie gehört bevor ich sie gebaut habe.
Die 90 K sind auf die 2 accuphase a300 bezogen weil einer 45 kostet neu . 2 mal 45 sind die 90 k .
@christchenbrown8921 Die Endstufen kosten 23k pro Stück, ergo 46k pro Paar.
Ok mein fehler zu schnell gelesen
Ein visschen blöd um 40+k€, bloß für Tieftöne zu spenden. Ich würde ein par schöne REL subs Überwegen.
Ist das Muttis Bettwäsche, die da als Dämmmaterial wirkt? 🤭 3:46
Das sind (damals) billige Kissen von Ikea (gewesen). Eine günstigere Quelle für Polyesterwatte gab‘s nicht 😎.
Krell hat auch tolles Besteck
Wers nich so dicke hat, kann sich für wenige Tausender solche Monoblöcke auch selbst nach Schaltungen von Nelson Pass bauen.
Richtig, rund um die Pass-Produkte gibt es eine rege Selbstbauszene. Pass- und Accuphase-Verstärker haben technsich allerdings recht wenig miteinander zu tun.
Klar, kostet so ein Traum Geld, aber gemessen an manch anderem, noch viel teurerem Equipment mit viel weniger Impact finde ich das fast schon preiswert...Ob ich das über Nagra-Verstärker für 70.000€ sagen würde, wohl kaum!
ich hab ja "nur" die 307er ... für "normale" Ls mehr als ausreichend
Na ja ... einmal Accuphase immer Accuphase.
"natürlich ist das teuer - macht aber nichts" 😁😁😁
🙄boah ey...was für Brocken....🤤cremig
~23 Kilo Euros pro Block
You must be a miljonair...
Unfortunately not. Just a guy doing a HiFi magazine 🙄.
Leider ist es eine billige Werbung für Accuphase. LP ist lauter Accuphase freundliche(sehr auffällig) Beiträge. Accuphase wird sich freuen. Schade, schade, schade..........
Wieso schade? Das ist eines der besten HiFi-Produkte, das es am Markt gibt. Und den Standpunkt vertrete ich seit vielen Jahren. Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit überzeugender Qualität.
Aaaber Hallo…. Zusammenhänge konstruieren wo keine sein können…..tse..tse….tse…! Schäm er sich.Trotzdem (oder genau deswegen ) schöner Artikel Herr Barske. Und überzeugende
Qualität darf auch Werbung haben-können-sollen-dürfen.
Tschi-Bi-El. Ein Problem.
Das heißt Dschäi-Bi-El 😜.
@@lp-magazin Wieder was dazugelernt. 😁 Aber Problem bleibt Problem
Welches Problem?
@@lp-magazin 1:23
@@lp-magazin Ich verstehe überhaupt nicht das Konzept des Speakers: Teilaktiv? Welche Endstufe und welches Filter steuert die Bässe an und welche Endstufe die passiven Zweige des Lautsprechers?
@snakeoilaudio, besser hätte man das nicht beschreiben können !!