Bugs sind das geringste Problem! - Gothic 3 - Review - Teil 2/3 | Gescheit Gespielt

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 2 лют 2025

КОМЕНТАРІ • 150

  • @Tatakaus
    @Tatakaus 7 років тому +57

    Die gothic videos verdienen mehr Aufmerksamkeit

  • @NomisIsGozulike
    @NomisIsGozulike 7 років тому +22

    Der Punkt, der mich an Gothic 3 am meisten gestört hat, ist, dass das "Befreien" der Städte so ein Ein-Mann-Armee Himmelfahrtskommando war. Ich kann mich gut erinnern wie meine Freundin mir beim Spielen zugeschaut hat und gesagt hat "Warum spielst du das? Das kann doch unmöglich Spaß machen". Genau so war es auch. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Rebellen einerseits auf die eigenen Taten reagieren, eigentlich sogar die ganze Welt auf die Taten reagiert, andererseits hätte ich mir gewünscht, dass es zu Befreiungsschlachten Seite an Seite kommt. Beides nicht der Fall. Die Welt von Gothic 3 ist so statisch, keine der eigenen Taten wird von der Spielwelt reflektiert.
    Immer das gleiche Schema: "Wir können nichts, wir haben keine Dynamik, also renn DU da hin und mach DAS (scheißegal was für eine Hirnlose Aufgabe siehe Wildschweine)." Allein versucht man dann also Myrtana zu befreien und fährt sich voll darauf fest. Die Hauptquest ist so uninteressant, dass man sie bei Zeiten völlig vergisst. Irgendwann möchte man sich wieder auf diese konzentrieren und stellt fest, dass die so wenig Essenz hat, dass man sich völlig verloren fühlt. V.a. weil das Quest-Schema das Gleiche ist: Renn da hin, hol dies und das, dann hau noch jeden um etc.
    Die Story von G1 war auch simpel, aber sie hat einen trotzdem stark beschäftigt. Ein Ziel, an dem man selbst interessiert war, an dem die gesamte Spielwelt interessiert war. Gut dargestellt und eben dynamisch.
    Man merke sich: Man soll auch nach Schema Such und Bring den Sumpfheinis den Almanach, den Fokus usw. bringen, aber die Charaktere und die Parteien reagieren darauf. Das Lager spaltet sich, die Ideologie wurde gestört, die Hierarchie wurde durcheinander gebracht und so weiter. Das war toll!
    Im weiteren Verlauf des Spieles stellt man sogar die Motive und Ideen sämtlicher Lager in Frage. Sobald man bei Xardas war merkt man, dass eigentlich ALLE Lager auf der falschen Fährte sind. Das kam richtig gut rüber, als man zum ersten mal signifikante Information VERSCHWEIGT (Man geht NICHT zu Saturas und erzählt ihm alles, was man durch Xardas erfuhr, bzw. was man vor hat).
    Ich stimme dem Video da quasi völlig zu. Schlecht gebalanctes Kampfsystem (Jeder wurde beim Befreien der Städte immer vom Orkschamanen gekillt). 1*10^100 Bitchquests und eine Hauptstory die prinzipiell auch nur eine getarnte Bitchquest war. Schade auch, dass die durch zwei Spiele aufgezogene "Freundschaft" der fünf Freunde völlig vergessen wurde. Das Ende des Spiels kam dann auch recht unvorhergesehen (ich hab mich fast bis zum Ende gefragt, wann denn die tolle Gothic Story endlich anfängt?!?) und war die größte Enttäuschung, die ich je von einer Spielstory ertragen musste. Hui, das war jetzt viel Text.

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  7 років тому +2

      +NomisIsGozulike Genau so ist es. Ich dachte mir zwar schon, dass es nicht nur mir so ging, aber es zu lesen ist auch schön =)

    • @NomisIsGozulike
      @NomisIsGozulike 7 років тому

      Übrigens: Weiter so mit den guten Videos und alles Gute im Studium (Ich weiß selbst sehr gut, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, also lieber darauf konzentrieren, als auf UA-cam)

    • @GrobmotorikJones
      @GrobmotorikJones 6 років тому

      stimme voll und ganz zu.

    • @flachzange1614
      @flachzange1614 6 років тому +3

      Die Rebellen und Sklaven kämpfen doch mit dir, wenn du die richtigen quests erledigst.

  • @merlinsichinger2462
    @merlinsichinger2462 8 років тому +52

    die Städte befreit man eigentlich auch erst am Schluss

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  8 років тому +27

      Es wird trotzdem innerhalb der ersten Stunden eingeührt und so formuliert dass man es am besten gleich versuchen sollte. Dass man es am Schluss machen soll ergibt sich dann daraus dass es... nicht klappt. Zumindest nicht ohne arges exploiten. Und selbst dann sind "befreite" Städte mechanisch und thematisch langweiliger als vorher.
      Wenn man es am Schluss machen soll dann sollte das auch so präsentiert werden. Die Möglichkeit recht am Anfang zu geben ist nett für Leute die sich mit dem Spiel gut auskennen und schnell durchpreschen wollen. Aber Gothic sollte eigentlich durch die langsame, logische und natürliche Entwicklung in Figuren, Geschichte und Setting bestechen, allerdings kommt Gothic 3 nicht nur beim Städte befreien an diese Qualitäten nicht heran.

    • @merlinsichinger2462
      @merlinsichinger2462 8 років тому +3

      +Gescheit Gespielt cool dass du so schnell geantwortet hast. ja du hast schon recht aber wo ich angefangen habe das Spiel zu spieln hatte ich einen Freund der schon ziemlich weit War und der hat mir tipps gegeben deswegen ist das nie ein Problem gewesen

    • @merlinsichinger2462
      @merlinsichinger2462 8 років тому +2

      +Gescheit Gespielt ich habe mir jetzt auch gothic 1 und 2 gekauft und werde diese dann auch auf meinem Kanal Merlin LP'S spielen

    • @gandalfviii.1692
      @gandalfviii.1692 8 років тому +12

      ich hab Kap Dun AM ANFANG, OHNE HILFE der Rebellen mit ca.8/9 JAHREN erledigt 😂. Und für mich ist Gothic 3 das beste Spiel von PB und das beste Spiel der Welt (für mich selbst)

    • @MrJBJ93
      @MrJBJ93 7 років тому

      Ich hab die Rebellen angegriffen und dann nach Cap Dun gelockt ^^ danach waren nicht mehr viele übrig( Orks bzw. Rebellen wenn man doch Montera vernichten will ^^ =) ) Oder wie hast du es damals gemacht ;) ^^

  • @sanatras4031
    @sanatras4031 7 років тому +3

    Wow lange nicht mehr so herzhaft gelacht, da hast du genau meinen Humor getroffen :D. Interessanterweise bemängelst du hier u.A. Punkte, welche andere wiederum als besondere Stärke herausstellen. Während dir z.B. das Heldenfeeling fehlt, genießen es andere sich als stinknormaler, nicht drachengeborener oder auserwählter Mensch durchzuschlagen (Adanos hin oder her). Quasi so, als würde man selbst in die Welt hineingeschmissen werden und gezwungen sein, sich mit niederen Tätigkeiten hochzuarbeiten. Beide Sichtweisen sind natürlich berechtigt, danke für deinen lustigen Content :D

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  7 років тому +1

      Vielen dank für die lieben Worte!
      Das kann ich verstehen, der Teil gefällt mir in Gothic 1 und 2 auch. Also wo man sich erstmal den Lagern beweisen muss bzw. Bürger der Stadt wird, bevor einen die wichtigen Leute überhaupt anhören. Ein ganzes Spiel nur damit könnte interessant werden, aber das würde dann wohl eher so etwas wie Stardew Valley werden, anstatt Gothic. Dass die ersten beiden Teile nach dem ersten Akt einen dann mit mehr Verantwortung betraut und man auf die "Heldenreise" geschickt wird, fühlt sich durch die Popelaufgaben am Anfang klar verdient an. Gothic 3 scheint als wollte es das auch irgendwie, nur gibt es da keinen Übergang. Man macht dutzende Stunden lang simple Quests und sobald man Xardas findet soll man die Götter beseitigen.
      Adanos hin oder her laufen alle Enden von Gothic 3 immer darauf hinaus, dass man große, Weltverändernde Entscheidungen trifft, denen sich nur alleine der Held annehmen kann. Dass der Großteil des Spiels nicht darauf hinarbeitet, sehe ich als Schwäche.
      Dass man diesen Aspekt, da er eben so wenig vom Spielinhalt ist, leicht ignorieren und einfach mit dem Questen und in die Welt abtauchen Spaß haben kann, leuchtet mir allerdings auch ein =)

  • @Stevo290378
    @Stevo290378 6 років тому +21

    Bin, da gehe ich zumindest stark von aus, als Jahrgang 1978er ein paar Jährchen älter als du. Habe mit dem C 64 angefangen, ein Computer mit einer unfassbaren Vielfalt an Computerspielen in einer Pionierzeit, in der es noch möglich war, dass ein AAA Spiel von einem einzigen Schüler programmiert werden konnte. Weiter ging es mit dem Amiga und 286er Anfang bis Mitte der 90er Jahre, in denen Jahr für Jahr enorme grafische und auch spielerische Sprünge in der Computerspielebranche vollzogen wurden. Wenn ich an den Charme denke, den die damaligen Lucas Arts Adventures versprüht haben oder den Grafikflash, den ich so wie nie zuvor und nie wieder danach empfunden habe, als ich den ersten Wing Commander auf dem PC gespielt habe, dann wird mir heute noch ganz warm ums Herz. Vielleicht schuldet meine geschönte Sichtweise auch der Begeisterungsfähigkeit in jungen Jahren und ganz sicher ist da auch eine Menge Nostalgie im Spiel, spätere Spiele hatten es bei mir viel schwerer. Eines der ganz wenigen Spiele, die nach dem Jahr 2000 noch einen nachhaltigen Effekt auf mit hatten, war Gothic 2.
    Es war das letzte Spiel, in dem ich diesen sprichwörtlichen Aha Effekt hatte. Ich dachte damals, dass das an der seiner Zeit, auch international und Genre übergreifend gesehen, herausragenden K.I. der NPCs, an der sehr guten Grafik oder/und an dem auch im Jahre 2003 noch frischen 3 D Open World Feeling lag.
    Ich glaube das aber nicht mehr. Herausragende K.I. gab es auch schon Jahre zuvor im ersten Hitman Teil, den Aha Effekt des 3 D Open World hatte ich vorher schon in Mafia und Grafik technisch war Gothic zwar gut, aber nie herausragend.
    Den Charme des Spiels hat in erster Linie das ausgemacht, was du so schön als Kontext beschreibst. Die lebendige Spielwelt, die zu jeder Zeit glaubwürdig und nachvollziehbar war, wenn man so will eine virtuelle Realität in einer in allen Belangen überragend designten Fantasywelt. Die Immersion ist so groß gewesen, wie es auch bspw. CD Projekt bis heute nicht mehr hinbekommen hat.
    Sicherlich gilt das alles auch für den Vorgänger. Als alter Pen & Paper und Computer RPG Veteran konnte mich die Kämpfer/Magier/Dieb Aufteilung in einer klassisch sozial strukturierten Welt von Khorinis mehr fesseln als eine Gefängniskolonie, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die durchaus glaubwürdigere Geschichte im Gothic Original den ein oder anderen eher gepackt hat.
    Ich verstehe bis heute nicht, warum diese Immersion seither keine Spieleschmiede mehr hinbekommen hat!? Kein Bioware, trotz Origins Geschichten, kein CD Project (obwohl die mit Witcher 3 am nächsten dran waren), kein Bethesda und schon gar kein Piranha Bytes. Gothic 3 (oh mann, wie habe ich mich damals darauf gefreut), das der Gothic Reihe all seine Besonderheiten geraubt hat, steht für mich sinnbildlich bis heute für dieses Dilemma.
    Ein in der Argumentation logisch aufgebautes Video, das zusätzlich unterhält. Ich kann fast alles genau so unterschreiben. Übrigens finde ich, dass weder Elex, noch die Risen Reihe die Lücke schließen konnten, die Gothic seit 2006 gerissen hat.

    • @stefanieweber9090
      @stefanieweber9090 4 роки тому

      Bin 74er. Vor einigen Wochen suchte ich nach einer neuen Variate von Wing Commander, vergebens...Irgendetwas ähnliches. Die Bombe von Gothic 3 ist gamehistorisch sehr Interessant.
      Vorerst. Habe Gothic im Winter wieder angefangen zu spielen. Nach über 10 Jahre! Corona-Lockdown sicher mitverschuldet.
      1. Gedanke: Grafik schon... naja alt für heutzutage.... Allerdings die Figuren können ab G3 locker den neueren Modellierungen mithalten. Hirsche, Schweine und Co einfach toll! Community-Patch notwendig.
      2. Gedanke: Na ja, dieses Kampfsystem.... Ach man entwickelt sich ja und es wird in der Tat immer besser. Durch die Angst, ebenwürdige Gegner zu treffen, sogar spannend. Man hat Angst! Trotz Community-Patch, das die Balancing hinbekommen hat.
      3. Gedanke: Verdammt! Warum fühle ich mich hier nur so wohl?
      Zur Bombe aus dem Jahre 2006! Ja, vor 15 Jahren! Viele Gameentwickler - speziell aus Amerika, obwohl in der westichen Welt Gothic nicht gut angekommen sein solle - entwickeln immer mehr RPG-Openworld-Spiele. Selbst assassin schlägt in diese Richtung ein, gegen die Meinung seiner Fanbase. Ich bin froh drum. Viele Entwickler, auch CD Projekt geben zu, dass sie von PB inspiriert sind. Die 15 Jahre vergingen, PB liefert die Risen-Reihe.... Trotz Explosion zu RPG-Games, kann niemand mehr eine Gothic-Atmosphäre hinbekommen. Nicht verwunderlich, denn trotz offene Welten durchläuft man bei den meistens Games doch eine Gasse hindurch. Nichts im Spiel entwickelt sich, dafür werden die Welten immer größer. Einmal pro Dorf oder Stadt gewesen zu sein, genügt meistens. Gespawnt werden die Gegner. Oft sogar mehrmals in einer Minute. Aber die Gegend mit neuen Monster und Quests und speziell die Personen nicht mehr. NPC hatten bestenfalls Kurzgeschichten. Nur Far Cry kriegt das sehr bedingt hin. In vielen Fällen wird man auch hier eng an die Leine genommen. Der Bugexplosion von Gothic 3 ist merkwürdig. Sein Erfolg gab ihm recht, dennoch kriegt es keiner mehr hin, trotz unglaublicher Mühe aus allen Ecken der Welt.
      Vielen rufen nach G4, bzw G5. Niemand ruft nach Risen 4.

  • @twisters999
    @twisters999 9 років тому +12

    Ich liebe dieser Spiele :D Danke fur gut reviev. Grüsse aus Polen :D

  • @gamEnjoyLP
    @gamEnjoyLP 5 років тому +8

    Bin zwar 4 (fast 5) Jahre zu spät mim kommentieren aber sei’s drum. Gothic 3 (mit Patches) ist mit Abstand eines der besten RPG‘s aller Zeiten! Wenn man sich den drauf einlässt dass es anders ist als die Teile davor und man nicht in Nostalgie versinkt. Zudem kommt noch dazu das je mehr man es spielt sich immer weiter und weiter in diese abgrundtief immersive Welt verliert.
    Also im Großen und Ganzen wenn man nicht voreingenommen an dieses Meisterwerk ran geht stecken hier locker mehrere Wochen/Monate an Spaß und feeling drin als in jedem anderen RPG das es so gibt.

    • @gaunterodim6071
      @gaunterodim6071 5 років тому +3

      Nein

    • @shelbydriver5962
      @shelbydriver5962 5 років тому +3

      Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gothic 3 ist im vergleich zu seinen Vorgängern einfach nur miserabel und langweilig. Und es ist selbstverständlich das man diesen Teil mit seinen Vorgängern misst. Gothic ist eine Spielereihe die mit ihren Dialogen und ihrer Atmosphäre überzeugen MUSS.... Sonst ist es kein Gothic. Denn genau mit dieser Mechanik ist Gothic entstanden und berühmt geworden. G3 ist einfach nur ein lieblos zusammengeklopptes Game mit vielen Bugs und zu wenig Augenmerk auf die Hauptstory. Von der Atmo und den Dialogen wollen wir garnicht erst reden. Es gibt einen einzigen Punkt dem G3 seinen Vorgängern voraus ist, und das ist die Grafik aber das war's. R.I.P Gothic. Nach 1 & 2 hätte man lieber die Geschichte enden lassen sollen denn 3 & 4 haben diese Legende leider in Verruf gebracht.

  • @mkay5918
    @mkay5918 6 років тому +21

    Ich verstehe alle, die an G3 Kampfsystem, Bugs, Story etc. kritisieren. Auch wenn ich auch selbst diese Punkte gut bis sehr gut finde. Aber für mich ist die handgemachte Welt eine Entschuldigung für alles. Diese Übergänge zwischen den Klimazonen, die Größe, der Aufbau ist einfach unfassbar und bis heute (fast) einmalig. In ELEX war es im Prinzip genauso geil. Jedenfalls macht zu mindestens 50% die Welt alleine G3 zu einem der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.

    • @vaansin6644
      @vaansin6644 6 років тому +2

      Da kann ich nur zustimmen :)

    • @Schwitzmaul
      @Schwitzmaul 6 років тому

      Irgendwie ja und auch nein.

    • @wulthus.
      @wulthus. 5 років тому +1

      Sehe ich genauso, schöne und atmosphärische Welten bauen können die Jungs und Mädels von Piranha Bytes einfach. :-)

    • @lilbrothaaa
      @lilbrothaaa 5 років тому

      Und die ständige Angst nach der nächsten Biegung möglicherweise einem Wildschwein gegenüber zu stehen! 😀

  • @miomiomatze6704
    @miomiomatze6704 7 років тому +8

    Ich feier alle Gothic Teile und deinen Humor :D

  • @jakoberbe4374
    @jakoberbe4374 6 років тому +2

    du hast schön in Worte gefasst, was mir den Spielspaß damals genommen hat. An der Oberfläche passt vieles, aber ich habe mich nie wohl gefühlt in der Spielwelt. Ganz im Gegensatz zu den Vorgängern...

  • @nassirjeremie846
    @nassirjeremie846 7 років тому

    Deine Videos haben mich köstlich unterhalten und spiegeln auch meine Meinung zu der Gothic Reihe wieder !

  • @poltergeist_
    @poltergeist_ 7 років тому +1

    Unglaublich gutes und witziges Video. Endlich wird mir von YT mal Qualitäts-Content empfohlen.

  • @kaos_DE
    @kaos_DE 9 років тому +2

    Klasse Video, ich hab Gothic 3 mit Fanpatch und qp sowie cm gespielt und du hast es geschafft das Spiel in ein paar Minuten zu zerreißen. xD Aber Gothic 3 ist auch trotzdem noch ganz nice für mich. :D

  • @flachzange1614
    @flachzange1614 6 років тому +1

    Wenn du den Rebellen Waffen gibst, helfen sie dir bei der Befreiung und der Paladin in Kap Dun hilft dir auch.

  • @imanktimavll9209
    @imanktimavll9209 4 роки тому

    Ich habe Gothic 1 und 2 MINDESTENS 20 mal durchgespielt. Jetzt habe ich einen fähigen Rechner und habe die Chance ergriffen Gothic 3 zu spielen... Habe 3 Tage lang versucht das Feeling zu "erspielen"... Pustekuchen! Kein Gothic Feeling. Du hast meine Enttäuschung perfekt erklärt. Danke für das Video!

  • @Bilzebube92
    @Bilzebube92 7 років тому +9

    Am Galgen hängen Menschen und du behauptest "Ich sehe nicht das es ihnen schlecht geht". Öhm lol

    • @flachzange1614
      @flachzange1614 6 років тому

      Die kette an Sklaven, die an ihm vorbeiläuft kann man ja mal übersehen.

    • @dingus_doofus
      @dingus_doofus 5 років тому +1

      Wer Gothic 3 hassen will, der bastelt sich seine Gründe selbst zurecht.

  • @Freeman8268
    @Freeman8268 5 років тому +1

    Ich mag es das so viele Quest gibt und man einfach immer beschäftigt ist

  • @Scheredengler
    @Scheredengler 4 роки тому

    Richtig gut! Du gibst dir viel Mühe und das mündet dann in einem wirklich professionellen Video. Könnte von Game Two sein.

  • @soniccloud1
    @soniccloud1 4 роки тому +1

    die wichtige lektion ist nicht leg dich nicht mit nem lager an sondern fang mit dem mage zu erst an

  • @Ysereus
    @Ysereus 7 років тому +1

    mh. du bist symphatisch und witzig. ich lass dir maln abo da. mach mich stolz, mein sohn !

  • @Taika_talvi
    @Taika_talvi 9 років тому +2

    Schönes Review. Es ist bei mir x Jahre her, dass ich Gothic 3 durchgespielt habe und ich wusste nur all die Jahre, dass ich es irgendwie nicht mochte. Jetzt weiß ich wieder ganz genau, warum.
    Selbst WENN man das Hochgrinden eines Charakters mag, ist Gothic 3 ein schlechtes Spiel - einzig und allein schon wegen dem absolut hochgradig beschissenem Kampfsystem. Ich weiß noch, wie ich damals ganze Städte von Gegnern befreit habe indem ich NUR auf die rechte Maustaste geklickt habe.

  • @badcranky1877
    @badcranky1877 6 років тому +1

    Haha deine Reaktion am Ende 😂👍🏼

  • @SamClan_91
    @SamClan_91 4 роки тому

    Bisherhiger highlight bei videospiel reviews 2021

  • @Redbossman90
    @Redbossman90 9 років тому +1

    Ich mag deinen Humor! mach weiter so!

  • @bubblegumray8399
    @bubblegumray8399 7 років тому +2

    Scheinbar haben die Wenigsten mal auf Magie geskillt. Denn das Magiesystem ist unnormal broken, mit Feuerbällen kann man fast alles mit ein zwei Zaubern fertig machen und sobald man Manaregeneration gelernt hat, kann man mit nem Heilzauber ständig umsonst Leben wiederherstellen. Persönlich mag ich G3 zwar trotzdem, aber das Magiesystem ist ein negativer Aspekt der nur zu gern außer Acht gelassen wird ^^

    • @otrikas
      @otrikas 7 років тому

      Die Zahlen sind alle nicht der Hammer. Mitm Alternativen Balancing gings aber find ich. Im Endgame biste trotzdem der baba aber das war ja schon immer so :D

    • @nicospies8487
      @nicospies8487 6 років тому

      Aber du must erstmal abstand zum gegner haben um ein Feuerball zu werfen und alle anderen Zauber dauern zu lang

    • @ulfheitzmann1021
      @ulfheitzmann1021 5 років тому

      ist mittlerweile auch gefixt durch ein modpack, was fernkampf, nahkampf und magie in etwa glecih tark gemacht hat, so dass alle 3 spielarten spass machen.

  • @WizoIstGott
    @WizoIstGott 6 років тому +2

    Schöne Reviews zu den Gothic Teilen. Ich würde allerdings noch anmerken, dass die Alternative KI des Community Patches die meisten Probleme im Kampf behebt. In den Arena Kämpfen brauchts Taktik, die Zeiten in denen man mit rechtsklick ganze Siedlungen menschenleer kloppt sind damit vorbei.

  • @n-t-s-m4132
    @n-t-s-m4132 6 років тому +1

    Hahaha! xD Also... Für das fürchterliche Thema Lager/Dörfer befreien, hab ich schon zu Anfang an, gut gemogelt.
    Nach dem ersten Kampf die Attribute ziemlich hoch gecheatet, HP, Mana, Stärke... etc. etc. Und DARAUS nen "Start-Savestate" für jeden Neubeginn gemacht. xD So starte ich jedes mal in Ardea wie Herkules. :D Manchmal die einzige Lösung sich auf die Quests und NICHT auf die Kämpfe fokusieren zu können. :D

  • @a1n1onym
    @a1n1onym 8 років тому +1

    Geniales Video! Ich musste wirklich herzhaft lachen.
    GANZ so schlimm fand ich Gothic 3 zwar nicht (hab's mehrfach mit und ohne Patches gespielt). Aber grundsätzlich hast du schon recht. Und wenn ich dein Video so ansehe, frage ich mich echt, wieso ich mir das angetan habe ...

  • @EI3I3
    @EI3I3 5 років тому

    lol, sehr gut gemachtes video, respekt und grüße

  • @jackmara882
    @jackmara882 5 років тому +3

    Du kannst bei jeder Stadt Begleiter finden + Sklaven, die dir helfen. Ebenfalls hat der Community Patch das Kampfsystem gut gefixt.

  • @brianwolff1764
    @brianwolff1764 10 років тому

    Schönes und unterhaltsames Video :D Weiter so !

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  10 років тому +1

      Danke dir!! =D
      Teil 3 hab ich gestern fertig gestellt, falls noch nicht gesehen =)

    • @brianwolff1764
      @brianwolff1764 10 років тому +1

      Doch hab ich schon gesehen und der ist auch ziemlich geil :D hab mal wieder richtig Lust auf Gothic bekommen

  • @martinstahle2006
    @martinstahle2006 4 роки тому

    Naja, ich habe auch Gothic 3 gefeiert. Danke hier nochmal an die Community die das Spiel so unglaublich verbessert hat. Besonders die Stabilität und die Ladezeiten. Dass ich dann die Texturen auch bei weit entfernten Landschaftsdetails sichtbar machen konnte, hat optisch schon nochmal sehr zur Atmosphäre beigetragen.

  • @AuUstriana
    @AuUstriana 9 років тому

    unterhaltsames video hast du echt gut gemacht!

  • @stefanie_blueberry1350
    @stefanie_blueberry1350 5 років тому

    Ich mag deinen Channel total gerne. Sehr bereichernd und humorvoll.
    Ich möchte demnächst mal G3 anfangen - weil ich es nie gespielt habe, aber es in meinem Pack von Steam dabei war. Welche Mods wären wichtig, um wirklich Fun zu haben? :)

  • @Schwitzmaul
    @Schwitzmaul 6 років тому +1

    Min 13 das ist dein Spiel durch gang gewesen. Du hättest nach Faring weiter ziehen können. Dort leicht nach Nordmar gekonnt. Wirst direkt beim Wolfsclan rausgelassen bis dahin sinds nur Eiswölfe als Gegner. Quest und Hinweise auf den Jäger der einen zu Xardas bringt gibts auch? Du kannst auch nach Varant am Anfang schwimmen und einfach da Questen. Das mit den Quests in der Welt stimmt. Aber direkt zu Xardas zu kommen ist echt nicht so schwer. Nicht das deine Kritik falsch ist aber sie ist mega theatralisch überzogen so wie dieser Satz.^^
    Das Kontext Thema ist ja dann getroffen, aber eigentlich zwingt das spiel dich nicht so nach Nordmar zu gehen. Hättest also denn Kontext ohne die ganzen Minuten davor lieber erklären können.

  • @sentrix8954
    @sentrix8954 3 роки тому

    10:58 was ist das für ein Lied? :D

  • @Kuchenwurst
    @Kuchenwurst 5 років тому +1

    Auf einmal: Shenmue-Flashbacks

  • @MrJBJ93
    @MrJBJ93 7 років тому +1

    SChön dass du das mal in Worte fassen kannst warum Gothic 3 nicht so gut ist wie Teil 1 und 2...konnte es immer schlecht erklären, war ja auch größer, hübscher und abwechslungsreicher als Teil 2( von der Landschaft her) und trotzdem......irgendwas fehlte..und die Bugs hab ich in der neuen Version gar nicht mehr ^^

  • @stefanieweber9090
    @stefanieweber9090 4 роки тому

    Ich habe Javier nicht getötet. Griff ihn kurz an, dann ging ich mit ihm mit Gefolge zu Kap Dun. Die Orks erledigten den Rest.

  • @IamRawkin
    @IamRawkin 8 років тому

    Schau deine Videos echt gerne. Haettest du vielleicht mal Lust deine Lieblings- Gothic 2- Mods einmal zu reviewen? Das faende ich total super!

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  8 років тому

      Das ist auf meiner Liste, ja. =) Wird nur leider dauern bis ich dahin komme.

  • @DanielMaurerDiabolo
    @DanielMaurerDiabolo 5 років тому

    Also die Sache mit der Maustaste gedrückt halten und dadurch alles umzuhauen, funktioniert auf "schwer" nicht XD

  • @Soldatenlifestyle
    @Soldatenlifestyle 4 роки тому

    Zum todlachen! Gutes Video

  • @L0ric82
    @L0ric82 5 років тому

    Das schlimmste an der Rambo-Nummer war ja die Regel der Drei.
    Nach drei erfolgreichen Städten oder Lagern hast du dir auf einmal sämtliche Interaktionen verbaut,
    weil dann plötzlich ganz Myrtana weiß, wer die Städte befreit hat.
    Hey, du wolltest noch die restlichen Städte abgrasen und die Story erleben? Tja, Pech für dich, die Orks hassen dich jetzt.
    Ok, beim nächsten Mal bin ich schlauer, gehe also früh in die Wüste.
    Hey, da kann man den Wassermagiern helfen... ich soll also die Assasinen vernichten... hm.. ok mach ich das.
    Die Wüste einmal befreit, bin ich wieder nach Myrtana zurückgekehrt und sieh an,
    die Assassinen in den Städten greifen mich sofort an und wenn sie mich treffen, die gesamte Stadt auch noch -.-
    Diese ganzen Rettungsaktionen alleine machen zu müssen, ist, wie du schon sagtest, ein Witz.
    Die Aufrüstung des "Widerstands" in den Städten ist ein Witz.
    Das einzige was die können, ist sterben; und das sehr schnell. Also hast du wieder den gesamten Ort an den Hacken...
    Und aus irgendeinem Grund kannst du dir bei allen Fraktionen den Ruf ins unermessliche steigern.
    Da ist es dann auch egal, wenn der Rebell den Orks hilft und umgekehrt.
    Richtig festlegen auf eine Seite musst du dich nie und es reagiert auch keiner darauf, dass du Rufpunkte beim rivalisierenden Lager hast.
    Das waren die Punkte die mich an G3 stören, auch wenn ich es vor ein paar Jahren nochmal rausgekramt hatte.
    Ich hatte aber nur die Enhanced Edition gespielt, welche den Community Patch enthielt, also keinen weiteren Kontent ansich.

  • @AmCon82
    @AmCon82 3 роки тому

    Super Video 😇

  • @hezotic2634
    @hezotic2634 4 роки тому

    Ich hab die Hoffnung dass das irgendwann kommende CSP die logik, story und das game allgemein sehr aufwerten wird =)

  • @lukasma4127
    @lukasma4127 Рік тому

    Ich verstehe die ganze Kritik an dem Spiel absolut. Es ist in keiner Weise mit den ersten beiden Teilen zu vergleichen und gerade die Story und wie man durch sie durchgeführt wird lässt sehr arg zu wünschen übrig.
    Muss aber sagen dass ich trotzdem sehr viele schöne Stunden mit dem Spiel hatte. Wenn man sich von dem Vergleich zu 1 und 2 löst kann man doch viel Spaß haben. Habe es geliebt stundenlang durch die gigantische Welt zu laufen und die verschiedenen Orte und Gebiete zu erkunden und dabei meinen Charakter zu leveln. Besonders die Wüste von Varant oder die verwinkelten Ebenen von Nordamar sind mir immer stark im Gedächtnis geblieben.
    Ps: Aber natürlich sind 1 und 2 um Welten besser

  • @danielschmidt976
    @danielschmidt976 7 років тому

    Durch die Community ist das Spiel zu dem geworden, was ich zu Release schon unbedingt haben wollte ^^. Dazu muss man sagen, dass Piranha Bytes Gothic 3 unter massiven Schwierigkeiten mit Hetze im Nacken schnell fertig basteln mussten. Auch wenn G2 mein Favorit bleibt, so behält Teil 3 dennoch einen Platz in meinem Herzen. So ausgearbeitet ist es wie Oblivion mit seiner Sandboxwelt, aber ich mag es irgendwie mehr ^^.

  • @deanbadger7163
    @deanbadger7163 6 років тому

    was war dein schnitt in Informatik ?

  • @TemariNaraannaschatz
    @TemariNaraannaschatz 4 роки тому

    Vergleich Sammel-Quests in Gothic 2 zu 3:
    Gothic 3 (sammle X Menge von Y in jedem Lager, die da sowieso rumliegen).
    Gothic 2: Bring mir eine Ork-Waffe. Option a) du versucht den Ork zu töten. Option b) du lockst den Ork zu den Stadtwachen und schnappst dir die Waffe. Option c) du erkundest die Gegend und findest eine Orkwaffe nebenher.
    Gothic 2: Finde meine Armbrust. Armbrust lockt dich durch ein riesiges Gebiet, dass erst in Kapitel 3 wichtig wird, wenn du dich traust dorthin zu gehen. Du bekommst von einem Jäger noch eine Nebenquest, triffst einen schwarzen Troll und kommst schon Mal zu der Stelle wo der Plot in Kaitel 3 stattfindet, weil da auch die Armbrust rumliegt. Wenn du ein Magier werden willst, verschlägt es dich hier auch nochmal hin und du kannst, wenn du ganz mutig bist dich durch den Wald schlagen, der für den Plot nicht relevant aber voller interessanter Dinge zum entdecken ist und dich zum Erkunden einlockt.
    Gothic 2: Main Quest gerade bekommen, jetzt finde einen Weg in die Stadt. Option a) du holst dir nen Passierschein von nem Kerl der nachher noch was von dir will. Option b) du kaufst dir die Bauernkleidung lokal. Option c) sammelst die Rüben für den Bauern ein, der dir dann Kleidung billiger gibt und das Spiel zeigt dir so, dass wir wirklich jetzt draußen aus der Kolonie sind und hier ganz normale Menschen versuchen ein ganz normales Leben zu führen. Option d) du bemerkst, dass du rechts neben dem Eingang über die Mauer springen kannst und schmuggelst dich so selbst in die Stadt.
    Gothic 2: Sammele einmal alle Kräuter. Viel Saß beim Erkunden der lokalen Flora und vor allem Fauna in die du reinrennen wirst wenn du nicht aufpasst. Aber dann siehst du was du später alles erkunden kannst. Oder jetzt, wenn du dich traust.
    Gothic 2: bring Wolfsfelle. Option a) versuch genug Wölfe zu jagen. Option b) sammele Wolfsfelle nebenher beim sowieso erkunden. Option c) geh mit dem Jäger zusammen auf die Jadg, weil du dich noch nicht alleine traust. Option d) klau dir zusammen, was du finden kannst.
    In Gothic 2 gab es sehr mehr als eine Option zum Ziel zu gelangen und wenn es etwas Spezifisches war, dann lud die Welt dazu ein sie zu erkunden und sich umzusehen. In Gothic 3 bin ich Lager abgegrast um auch ja genug Waffenbündel zu finden.

  • @klausbender7019
    @klausbender7019 5 років тому

    LOL ich hab mir damals zu Release einen neuen Rechner mit viel zu teuerer Graka gekauft, damit ich Gothic 3 richtig genießen kann. Dann direkt nach Release das Spiel gekauft und bis heute nicht einmal durchgespielt. Weil es einfach so schlecht war/ist im Vergleich zu den Vorgängern. Die Vorgänger habe ich mehrmals durchgespielt und mag sie immer noch. Aber selbst der Communitypatch hat nicht die Magie der Vorgänger wieder herstellen können. Und dein Review zeigt genau das, was ich mein.

  • @MRollo189
    @MRollo189 4 роки тому

    Gothi3 3 war für mich.... man wollte etwas großes erschaffen. Aber dann kam irgendwer in die Tür so ihr seit halb fertig es läuft muss jetz aufn Markt. Es fehlte einfach der Tiefgang wie zb bei Bauer bengar und harrad dem Schmied aus teil zwei.

  • @dat5503
    @dat5503 4 роки тому

    Naja 5 jahre später weitere Updates schwierig zu vergleichen aber ich gebe trotzdem mein Senf dazu.
    Ich mache eh erst mal alle Quest bevor ich mich für ein der beiden Seiten entscheide. So kann man sich auch ein viel besseres Bild davon machen, wem man helfen möchte.
    Das Alternative Balancing benutze ich nicht aber das Balancing für die kämpfe, da man da dann nicht einfach nur rauf klicken kann.
    Wobei Trolle immer noch ein witz sind. Wenn die trolle durch treffer nicht zurück schrecken würde, wäre das auch viel besser.
    Duelle gewinne ich eigentlich immer, aber wenn ich nur den normalen oder schnellen angriff spamme kann es auch passieren, dass ich getrofen werde und manch ein gegner könnte ein dann doch umhauen.
    Definitiv stimme ich zu, dass das Kampfsystem und das gegner Balancing halt schlecht ist.
    Bei den Quest stimme ich dir zum teil zu. Sicherlich gab es in G2 besser verpackte quest aber auch da gab es quest, die nicht ganz sogut verpackt waren.
    Aber ein definitiver Plusspunkt für mich ist, dass gothic 3 wie fallout New Vegas ohne unsterbliche NPC auskommt. Und in Gothic 2 gibt es einfach zu viele unsterbliche. Die teilweise noch nicht mal wichtig für die Hauptquest sind. Das ist für mich persönlich an starker Pluspunkt für gothic 3 und ein gewisser Minuspunkt für gothic 2.

  • @PeriQue1337
    @PeriQue1337 3 роки тому

    Du hast schon recht, mit allem was du gesagt hast.

  • @andreasschmid2484
    @andreasschmid2484 9 років тому +2

    Voll geil! :) hast n abo mehr

  • @MrJBJ93
    @MrJBJ93 7 років тому

    in Gothic 2 muss man eigentlich auch alle Quests machen ^^ oder ? ^^

  • @marcelschulz4237
    @marcelschulz4237 3 роки тому

    Man macht die quest vom Schmied um Geselle werden zu können um im Oberen Viertel mit lord hagen reden zu können. In Gothic 3 macht man die Quests um Ruf zu bekommen um Im Orklager mit dem Anführer zu reden. Wo ist da der Unterschied?

  • @stefanie_blueberry1350
    @stefanie_blueberry1350 4 роки тому

    Kann ich einfach nur zu 110% unterschreiben. Ich finde die kleineren Maps von PB viel runder, schöner und letztlich intensiver als das Game.
    Immerhin ist es bei Elex aufgegangen. Nur hier ist es eben nicht ausgereift.

  • @vaansin6644
    @vaansin6644 6 років тому

    Was ich nicht verstehen kann ist, warum will jeder sofort Kap Dun Befreien nur weil es dir vorgeschlagen wird? Kann man denn nicht selbst überlegen ob man schon stark genug ist? Wenn man es zum Schluss macht wie es gedacht ist, ist das auch kein Hexenwerk mehr.

  • @Daniel_3101
    @Daniel_3101 7 років тому +1

    Bin gespannt, wie es dann mit dem Csp (Community Story Project) Mod aussehen wird. Hab diese auch Mal wegen den revelutionen gefragt und diese meinten, dass sie sich auf jeden Fall anders spielen werden! :)

  • @naitscho7927
    @naitscho7927 9 років тому

    Auch wenn ich die Gothic Reihe so oft und so intensiv gespielt habe wie kaum eine andere Spielreihe / einanderes Spiel, muss ich dir bei deiner Kritik am dritten Teil recht geben. Gothic 3 bietet einfach nicht mehr die Spieltiefe seiner Vorgänger. Die Quests sind nur auf ein Gebiet begrenz und gehen so gut wie nie über mehr als die aktuelle Stadt hinaus. Keine Aktivität unter den Städten, keine wirklichen Interaktionen unter den Parteien.
    Ich habe Gothic 3 dennoch schon gut 3-4 mal durch weil es eben irgendwie dazu gehört und ich meinen alljährlichen Run durch alle drei Teile eben machen muss ;)

  • @wowawasren8938
    @wowawasren8938 7 років тому +2

    Boah es gibt so viele sinnlose UA-camr die spiele vorstellen aber dich mag ich du hast ein gute Erzähler stimme und du hast Witz. Kannste son video machen mit deinen top rpgs

  • @giantofevil4314
    @giantofevil4314 6 років тому

    Wie wäre es mit dem Rpg Dark souls oder dem MMO neverwinter? Sind beides super Spiele.
    Versuche gerade Gothic 1 auf win7 zum Laufen zu bringen. Will es auch wieder spielen

  • @card-joker5301
    @card-joker5301 6 років тому

    Hast du mal dark souls gespielt?

  • @konstantinfeldbusch1573
    @konstantinfeldbusch1573 4 роки тому

    Ein Tipp:Wenn man ins Inventar geht kann man nicht sterben.

  • @Battlecry45
    @Battlecry45 5 років тому

    Oh ja, ich erinnere mich noch an die Leute "Ohne die Bugs wäre es das übelste Meisterwerk gewesen" und jetzt jähre später wo man es mal mit mehr as 12 FPS gespielt hat merkt man... Nein.

  • @Awaseme
    @Awaseme 8 років тому

    8:01 wie kann der held das schwert wieder einstecken? oO

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  8 років тому

      Mittlere Maustaste zieht die ausgerüstete Waffe und steckt sie auch wieder ein! Sieht man auch schön an der Stelle. Glaub dass dem seit Gothic 1 so war und zumindest Risen 1 hat das auch noch so.

    • @Awaseme
      @Awaseme 8 років тому

      Alles karl! :D

  • @zomaki7691
    @zomaki7691 7 років тому +1

    Ich persönlich fand Gothic 1 und Gothic 2 Atemberaubend ! Gothic 3 hat mich sehr enttäuscht.

  • @SuperOutdoorlover
    @SuperOutdoorlover 3 роки тому

    Ich hab es im ersten Video schon gesagt mit patches und content mod liebe ich gothic 3 genau so wie 1 und 2

  • @nicospies8487
    @nicospies8487 6 років тому +1

    Ich liebe Gothic 3 das ist mein Liebling Gothic teil. Ich meine meine älteste Erinerung ist das mein Vater Gothic 3 spielte. Also kenn ich Gothic 3, im wahrsten sinne des Wortes, soweit ich mich erinern kann.

  • @VerloKz
    @VerloKz 4 роки тому

    Alles in allem um das zusammenzufassen: PB hatte nicht genug Zeit G3 Fertig zustellen und MUSSTE ein 40% Fertiges Game auf den Markt bringen.
    Echt schade das Publisher sich oft damit selbst ins Fleisch schneiden.
    Gleiches gilt für KOTOR2.

  • @xTeamEcho
    @xTeamEcho 4 роки тому

    Mal ehrlich wenn wir uns das Kampfsystem anschauen dieses "Kombo kampfgeklicke" ist das eher für 1 v 1 geeigneter als für das bloße schnetzeln durch ganze Gegnerhorden. Ich spiele ohne alternatives Balancing hab ne Paladin Rüstung, Meister im Zweihandschwertkampf, Adanos-Krone selbst und ich schaffe es einfach nicht gegen 20 Orks gleichzeitig zu kämpfen. Dann hab ich mich der Magie gewidmet und muss ehrlich sagen wieso zur hölle ist der Feuerregen in Gothic 3 so abnormal schwach. In Gothic 2 bist du mit dem Zauber durch Gegnerhorden gerast und hast alles was vor dir war vernichtet und in Gothic 3 ? Selbst mit 300 Altes Wissen + 300 Mana, Feuerregen schafft es nicht mal eine Gruppe Orks zu one hiten. Ich find das einfach nicht Belohnenswert einen Zauber zu lernen der einfach zu wenig schaden macht. Für mich persönlich ist das aber auch in Gothic 3 das einzige Problem ansonsten finde ich das Spiel und die Wahl wie du dein Ende gestaltest eigentlich sehr schön.

    • @miameide5485
      @miameide5485 3 роки тому +1

      Gab es bei G2 eigentlich sowas wie Blutrausch? Oder Tiere auf ihn hetzen? Weiß es nicht mehr. Jedenfalls ist bei G3 die Magie der einfachste Wég,

    • @xTeamEcho
      @xTeamEcho 3 роки тому

      @@miameide5485 nee Blutrausch gab es nicht und Tiere auf jemanden hetzen auch nicht.. oder etwa doch? Wir werden es wohl nie erfahren lol aber ja Gothic 3 Magie ist so gut wie broken wenn man Manaregeneration gelernt hat und allein Feuerball oder z.b. Blitzschlag von Beliar. Ich hab das Spiel dann durchgespielt und alle Städte von den Orks befreit und das einfach nur mit Feuerball hab mich hingestellt aufgeladen, abgefeuert Ork Krieger waren mit 500 altes Wissen one hit. Ork Eliten brauchten 2 aufgeladene Feuerbälle. Kan den Orkanführer hab ich auch easy mit Feuerbällen weggeklatscht, Zuben auch. Ich hab die Gegner quasi zu tode gekited, kamen die zu nahe bin ich einfach weggerannt aber das gekite finde ich mit Magie weniger schlimm als mit Nahkampf weil bei Nahkampf kriegt man zu oft volles Pfund aufs Maul. xD

    • @miameide5485
      @miameide5485 3 роки тому +1

      @@xTeamEcho Doch, gab es. Vielleicht erst durch einen Patch, das weiß ich nicht. Jedenfalls kämpften meine Feinde nach einem Zauber gegeneinander. Ja! wenn man dieses Mana-Automatischaufladen hatte, war das mit dem Feuerball oder Blitzdingens ein Spaziergang.,

  • @wulthus.
    @wulthus. 5 років тому +1

    Ich mag Gothic 3, aber ja, das Kampfsystem ist wirklich nicht besonders gut gelungen und einer der schwerwiegendste Kritikpunkte.

  • @IncapableLP
    @IncapableLP 10 років тому +1

    Die Community sollte aber nicht dafür verantwortlich sein das Spiel zu fertig zu bauen ê_e
    Da kann ich mich gleich ne Engine kaufen und das Spiel selber machen!
    Mods sollten dazu da sein das Spielerlebnis zu erweitern und nicht dazu das Spiel um den Content zu erweitern, der von vornherein im Spiel sein sollte!
    Wenn ein Spiel erst mit 2 Milliarden Mods wirklich Spaß macht, dann hat der Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht und selbst MIT den von dir genannten Mods, ist das Spiel Käse, durch die ganzen Bitchquests!

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  10 років тому

      Das Ding ist ja dass in Gothic 3 alle Elemente drin stecken um ein gutes Spiel machen zu können. Aber niemand bei PB hat alle Teile genommen und sie kreativ aufeinandergesteckt, oder anderweitig experimentiert, weil sie einfach so einen Stress hatten überhaupt *irgendwas* rechtzeitig fertig zu stellen.
      Die Community - und damit auch die Mods - sind die Versuche genau das zu machen. Klar, das Hauptspiel bliebt wie es ist, aber wenn mit Mods etwas spaßiges herauskommt? Warum nicht?

    • @zafelrede4884
      @zafelrede4884 9 років тому

      +Gescheit Gespielt so nebenbei gesagt war das doch mit skyrim genauso. die community musste alles herrichten während die entwickler teils jahre brauchten um simple bugfixes rauszubringen. nicht gerade sehr....naja......verantwortungsvoll.

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  9 років тому

      +Lennart On Fire (Trannelicus) ...würde ich nicht so sagen. Skyrim war von Release an was es sein soll:
      Eine Open-World Sandbox mit Fantasy Anstrich, in der der Spieler
      rumlaufen und kloppen kann wo und was er will. Main Storyline und
      interne Logik zweit-- ach was, fünftrangig.
      Bugfixes mal ausgenommen hat die Community da auch nur draufgebaut um eine Variation des Grundelebnisses zu bieten.
      Bei Gothic 3 hat weder der typische "Gothic"-Ansatz funktioniert, noch war es eine Bethesda-artige Sandbox. Erst mit allen Bugfixes und mehr Inhalt näherte es sich der Elders-Scrolls Formel an, und wurde somit "geniessbar". Skyrim war das jedoch von Anfang an.
      Ob man Skyrim in der Grundform *mag*, ist jedoch absolute Geschmackssache.

    • @zafelrede4884
      @zafelrede4884 9 років тому

      Gescheit Gespielt magst du denn skyrim?

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  9 років тому

      Ich habs ~60 Stunden gespielt, aber mich stören zu viele Dinge daran um mich als Fan zu bezeichnen. Als es Rauskam gabs halt kaum was vergleichbares zu der schieren Größe der Welt =)

  • @konstantinfeldbusch1573
    @konstantinfeldbusch1573 4 роки тому

    Die Macher des Spieles haben zu sehr auf die Fans gehört.

  • @GrobmotorikJones
    @GrobmotorikJones 6 років тому

    ich raffs bis heute nicht warum sich gothic-fans dieses game in irgendeiner weise schönreden bzw. mit mods versuchen, sich diese abscheulichkeit schön zu basteln. verglichen mit den ersten beiden teilen war das einfach nur ne enttäuschung. und bevor hier wieder irgendwelche autisten ankommen von wegen: "ja hurr hurr das kampfsystem war doch ganz interessant..." FUCK YOU! NEIN! das kampfsystem von the witcher 3 ist ganz interessant, das von g3 war einfach nur generic. da war mir das von g1 und g2 sogar lieber, gerade WEIL es so ungehobelt daher kam und deshalb find ich auch das von elex gut. wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, wie es gemeint ist, macht es spaß. aber darum gehts mir nicht. sondern um die ästhetik. das was die beiden vorgänger ausgemacht hat: ästhetik, story und athmosphäre. ich kann kai rosenkranz verstehen, dass es ihm bockt, mit einem orchester zusammenzuarbeiten, aber in diesem fall ist weniger mehr. der ganze soundtrack klingt wie ein hinterhergetrauere, ein abgesang auf das gothicuniversum anstelle einer mit spannung geladenen, auf das endszenario gerichteten ambitioniertheit. da machen die elektronisch erzeugten klänge in g1 und g2 irgendwie mehr her, weil sie immer das mystische, unheimliche und rätselhafte transportiert haben. der soundtrack von g3 ist einfach nur kitsch. kommen wir zur grafik: sie ist scheiße! die animationen sind scheiße! das ganze charakterdesign ist scheiße! es sieht so aus als ob man sich im PB-HQ gedacht hätte: "uh scheiße! oblivion kommt zeitnah raus, habt ihr da die grafik von gesehn? da MÜSSEN wir mithalten!" also biegt man mal eben auf die schnelle an seiner engine rum, damits irgendwie "moderner" und "realistischer" aussieht... anstattdessen bekommt man irgendein grafikgeschrappel, das nach ner mischung aus cool 3D-world und dank memes aussieht. aber das allerschlimmste ist die story. srsly. man hätte so viel drauß machen können. z.B. ganz simpel: uuh plottwist: xardas wendet sich gegen den helden und hat die ganze zeit verdeckt für beliar gearbeitet. lee startet eine rebellion gegen den könig und man kann sich auf eine seite schlagen, was zu einem unterschiedlichen spielende führt. wo sind die dungeons und bosskämpfe abgeblieben, die man so unscheinbar und doch spannend ins spiel hätte integrieren können? (beispiel minecrawler-queen oder schwarzer troll)... anstattdessen rennt man am ende mit einer 1-mann armee in schlechter hack-and-slay-manier gegen generische npcs an und hat irgendwelche sinnlose artefakte in form von langweiligen kelchen angesammelt. diese dienen aber nicht zur lösung irgendeines geheimen rätsels, um verborgenes unheil abzuwenden, man muss keine dämonen damit beschwören oder darin substanzen konsumieren, sondern nein: MAN MUSS ES INS FUCKING FEUER SCHMEISSEN!!! wie unkreativ! piranha bytes, ist euch wirklich nichts besseres eingefallen? ja, habt ihr tolkien gelesen? oh, wow!! ja dann setzen wir das doch einfach mal in einem fantasy-rpg um, hat bisher bestimmt noch niemand gemacht!!
    ich hör jetzt auf ey, sonst gibts noch verletzte. immerhin haben die jungs & mädels von PB dazu gelernt und können sich nur noch bessern. risen 1 und elex waren ein schritt in die richtige richtung. und wenn das hier irgendjemand vom PB-team lesen sollte: wenn ihr die gothic reihe wieder aufgreift, macht nicht den fehler und setzt ein weiteres sequel an! die story habt ihr (und eure nachfolger mit arcania) so dermaßen verbaut, da gibts nix mehr zu retten. lieber ein sequel, da kann man mehr interessante ideen verwursten. xarda's junge wanderjahre und die frühen orkkriege oder sowas. naja wir werden sehn. bis dahin, peace out!

  • @kokoderaffe8649
    @kokoderaffe8649 5 років тому

    Also ich finde die anfangs quests ganz gut. Fand die früher ganz spaßig, sie sind halt für noobs gedacht

  • @marcelschulz4237
    @marcelschulz4237 3 роки тому

    Geh nach Nordmar zu Xardas und weiche den Orks aus... Du weißt schon ganau so wie in Gothic 2 im zweiten Kapitel da geht man auch in die Burg und weicht den orks aus. So ziemlich alle Punkte die hier erwähnt werden sind einfach falsch

  • @killerrk36
    @killerrk36 5 років тому

    hier ist noch ein hinweis... wenn du das spiel ohne KI und AB und auf einfach spielst kann man dieses spiel auch im schlaf spielen!!
    alter nur weil du ultra schlecht in diesem spiel bist heißt es nicht, dass es schlecht ist!!!

  • @michaelryndyk209
    @michaelryndyk209 8 років тому

    das ende XD

  • @Zero11s
    @Zero11s 7 років тому

    1:06 "der erste Eindruck ist sehr gut, die Grafik und die Musik erzeugen eine schön dichte Atmosphäre" äh NEIN

  • @danielwolff5126
    @danielwolff5126 3 роки тому

    generell feier ich dich und deine videos sehr . jedoch finde ich das du sehr hart und unfair mit gothic 3 ins gericht gehst . ich meine ... ja es ist schlechter als gothic 2 . jedoch bringt es dafür auch einige interessante und spaßige neuerungen die das spiel spielenswert machen .

  • @MurpHY13337
    @MurpHY13337 9 років тому

    In Diablo 2 gehts nicht nur ums grinden... Ich kenne genug Leute die es einmal spielen um nur Diablo zu killen. Auch anders gesagt die Story durch zu spielen

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  9 років тому

      +Marvin Meissner Ich habe auch Diablo 3 wegen der Story durchgespielt. Gothic 2 aber zig mal durchgespielt, allerlei Mods durchprobiert und am Ende locker mehr als 500 Stunden damit verbracht. Diablo 3 wurde von mir nie wieder angefasst.
      Ich verstehe dass es bei Borderlands oder Diablo nicht "nur" ums grinden geht. Story, Inventar- und Charakter-management, Setting, Grafik, Humor etc. sind natürlich auch dabei - aber selbst wenn ich total auf diese Elemente abfahre - wenn ich mehr als 50% der Zeit Gegner kloppe, fange ich an mehr abwechslung zu wollen und das ganze Spiel schleppt sich für mich.
      So liebe ich zum Beispiel das ganze Drumherum an Borderlands, den Titel selbst aber nicht unbedingt, mir wird das Spielen nach ein paar Stunden langweilig. Genau deswegen liebe ich Tales From the Borderlands, selbes Drumherum, andere Kernmachniken.
      Ich rede hier stark von mir, weil das meine absolut subjektive Meinung ist und es mir sehr bewusst ist dass es den meisten anderen Spielern nicht so geht wie mir. Und das ist okay. Ich habe meine Nische mit Narrativ-fokussierten Spielen und andere habe ihre Nischen. Oder gar keine Nischen. Alles geht in Ordnung!

    • @MurpHY13337
      @MurpHY13337 9 років тому +1

      Gescheit Gespielt Na dann gehöre ich wohl zu den Typ mit gar keinen Nischen. Denn ich habe wohl viele Interessen die ich sehr auslebe wenn ich so in mein Steam Account schaue und meine Charaktere in Spielen begut achte.(keine Ahung wie man es schreibt ich bitte um Korrektur falls nötig) Ich bedanke mich recht herzlich für dein ausführlichen Kommentar.

  • @tommyslurren2735
    @tommyslurren2735 5 років тому

    Die Fetch Quests sind belangloses MMORPG filler Kack, da merkt man die Qualität von Piranha Bytes, aj aj aj

  • @Harasem
    @Harasem 4 роки тому

    Hmm, da hat wohl jemand kein Sumpfkraut mehr.
    Kann man Kronstöckel oder Herrscherkraut rauchen? ;-)
    Gothic 3 war das Game, das mich infiziert hat.
    Vorher gab es nur Asteroids, Donkey Kong, Pong und ähnliche Dinger, Die wir nur in Kneipen mit dem richtigen Pegel spaßig fanden.
    Seit meinem ersten PC, Den ich mir 1991 zulegte, hab ich immer wieder mal versucht mit Games klar zu kommen.
    Die Grafik und überhaupt, Das war nix.
    Bis zu jenem schicksalhaften Tag, als mir eine Gothik 3 Version der Ersten Stunde in den Rechner kam.
    Gothic 3 vergleiche ich gerne mit den Märchenbüchern aus meinen Kindertagen.
    Bei Büchern konnte ich so einsteigen, das ich aus der Realität ausgestiegen war.
    Gothik 3 war das erste Spiel, das einen ähnlichen Effekt bei mir auslöste.
    Da haben Bugs genervt aber nicht wirklich gestört.
    Ein Game, gemacht für Sammler und Jäger, die auch mal den Killer oder Ritter raushängen lassen möchten.
    Eine Märchenwelt, in Der man viele Möglichkeiten hat.
    Oh Gott, hab ich Haue bekommen. Blöde Wildschweine.
    Aus meiner Perspektive war Gothic 3 das erste geile Game.

  • @Insan3Mach1ne
    @Insan3Mach1ne 5 років тому

    Nene bei G1 und G2 sind die bugs frustriertend. und das Kampfsystem nunja hauptsache besser als warcraft

  • @steuererspanische1173
    @steuererspanische1173 3 роки тому

    Greindn

  • @Daidalos69
    @Daidalos69 9 років тому +4

    so viel aufwand und so wenig klicks? vermurkste yt welt....

    • @GescheitGespielt
      @GescheitGespielt  9 років тому

      Kilian Airbourne Haha, danke! Ich brauch nur Werbung... wie, wo, was genau weiß ich auch nicht :'D Aber wenn du und andere meine Videos rumzeigen und teilen dann wäre das schonmal was =)

  • @ulfheitzmann1021
    @ulfheitzmann1021 5 років тому

    kann dem video nicht ustimmen, gothic 1 - 3 sind allessamt gute Spiele.