Schönes Video, ausführlich erklärt. Und irgendwie beeindruckend, wie modern die Uniform und die Ausrüstung wirkt. Also, modern im sinne: wäre er so 100 Jahre später im ersten Weltkrieg aufgetaucht, mit einem repetiergewehr und noch einer anderen Kopfbedeckung wäre er so fehl am Platz nicht gewesen
Klasse Video! Pulverschießen beeindruckt mich immer wieder. Bin selbst Sportschütze und beobachte unsere Pulverschützen immer sehr gerne. Evtl. steige ich auch mal auf diesen Bereich um 🙂
Sehr interessant und immer mit einer Prise Humor, wunderbar. Hatte immer gedacht das an der Muskete so eine Art glimmender Docht steckt der dann auf die Pfanne mit dem Schwarzpulver schlägt.
@@UrlagEntertainments Bayrisches Fernsehen Kunst und Krempel findet man auch solche Waffen mit den Hinweis, Luntenschloss riecht, wovon sich der Begriff Lunte gerochen erhalten hat. Ganz anderes Thema, gut erklärt. In den 1990ern konnte man solche Nachbauten ab 18 frei kaufen. Für das Schwarzpulver musste man eine Prüfung ablegen.
Sehr gutes Video. Was noch imteressant wäre, wo man das ganze Gerödel herbekommt, wenn man ebenfalls Interesse an dem Hobby hat und wie das rechtlich mit den Musketen und dem Schießpulver aussieht. Wäre mal ganz cool, wenn man das nochmal extra beleuchtet. Danke für die tollen Einblicke, habe ich so auch noch nicht auf UA-cam gesehen. Grüße aus Oberbayern
Ich bin in dem Hobby und kann ne Kleinigkeit da zu sagen. Die waffen bekommt man alle frei ab 18 Jahren und darf man sogar führen! Ok bis auf die blankwaffen bei der Muskete ist es fast egal. Mit den schwarz Pulver ist es komplizierter, um das zu bekommen muss man mindestens 21 Jahre alt sein und noch ein Bedürfnis dafür haben, da reicht 1 Jahr Mitgliedschaft in solch einem Verein, ne Prüfung Muss man auch noch schaffen und es von Amt genehmigt bekommen. Ich hab den Pullover Schein noch nicht also kann ich leider nicht so viel zur Lagerung sagen. Hab nur in Erinnerung das gerne dafür das Badezimmer benutzt wird und das immer mal jemand von Amt vorbei schauen kann um nach den rechten zu schauen. Ist ähnlich wie bei Sportschützten. Interessanterweise kann man mit den ganzen waffen einfach so in der Öffentlichkeit rumlaufen (wenn man in den Klamotten ist und ohne schwarzpulver!) dann gehört es zur Brauchtumspflege und niemanden kann einem was. Hab ich schon das ein oder andere mal gemacht. Freilich als kleine Veranstaltung 30 Km marschieren, den damals wurde fiel, sehr fiel Strecke gemacht beim marschieren. Bei mir in Brandenburg stößt man auch gut auf Zustimmung, hab nicht einmal für ein Bier was ausgeben müssen. 😅 und das Hobby macht Spaß wie bei sichtlich jeder Epoche.
@@vornamenachname920 das ist etwas schwierig. Ich hab ne Leihuniform bekommen die ich dann wieder bei einem Schneider kopieren ließ. Hab mir da leider nicht fiel Mühe gegeben des halb ist meine nicht so klasse, aber es geht. Hätte mich besser informieren müssen den es gibt im Hobby Leute die neben bei auch Uniformen gut authentisch nähen. Teils handgenäht nach Vorschrift und allem, da kostet ein Rock 300€ + je nach dem wie man die Leute kennt. Den meine vom regulären Schneider war fiel teurer, als die von den Hobby Schneidern. Aber wenn man im Hobby anfängt bekommt man meistens so oder so ne leihmontur und kann sich dann informieren bei den alten Hasen und den ein oder anderen Händler oder Schneider persönlich kennenlernen. Ein Onlineshop für Uniformen gibt es nämlich nicht wirklich außer für US civil war glaube ich 🤔
Die Kleidung aus den 20ern/30ern gepaart mit der Muskete (Wobei ich das Luntenschloss bevorzuge) passt ungemein gut zusammen. Deine Standart zusammen mit der Kleidung hat mich sehr an den DuRöhre Kanal "Brandon F." erinnert, der mich vor Jahren das erste mal auf das Thema aufmerksam machte. Äußerst interessanter Kanal, besonders wenn es um Funktionen, Aufteilungen, Waffen und Kleidungen innerhalb britischer Regimenter geht. Einziger Manko wäre an dieser Stelle, dass Englisch gekonnt sein muss.
Sehr interessant, gerade insofern ja derzeit die russische Kampagne von 1812 bei RealTimeHistory läuft. Ich hätte aber gern mal den grünen Waffenrock gesehen.
Bei der Muskete war es auch immer so wenn man vorne an der Front war hat man öfters auch nur einmal geschossen und dann nur mit nahkampfwaffen häufig nur noch gekämpft
Da wurd’s mir aber kurz schlecht beim Blick in das Rohr mit der Bemerkung “da is’ ja wohl nix drin!” Bei uns in der Truppe wäre der Blick in den Kalender und die entsprechende Anzahl an Liegestützen gefolgt (heute eher doof, weil der 24.)! Aber ansonsten: sehr starkes Video!
Bei Cossacks II schicke ich auch immer die Jäger vor, lasse feuern und eh sich der Feind neu formiert, sind meine Leute wieder hinter der eigenen Linie. So wie es in echt auch war.
Die Bluse habe ich auch. Mich stört es allerdings etwas, dass die meine Hemden beim mehrmaligen setzen und aufstehen hochschiebt. Hast du dieses Problem auch oder ist die mir einfach zu kurz? ^^
@@UrlagEntertainments Es kann natürlich sein, dass meine Hosen zu tief sitzen. Was hast du an der Jacke verändert? Nur Schulterklappen runter und andere Knöpfe dran oder noch mehr?
Das war die Neupreußische Jägerbüchse M 1809. Angefertigt wurden diese Büchsen in den königlich preußischen Gewehrmanufakturen Spandau, Danzig, Saarn und " Potzdam ". Leider war es zur Zeit der Befreiungskriege nicht möglich, die preußischen Jäger und Schützen Formationen. Komplett mit der M 1809 aus zu statten.
hab haargenau die selbe muskete hier rumfliegen. nur ohne hersteller aber beschuss '85. und kein schwein will das ding haben, hab inzwischen sämtliche jäger im dorf durch. scheint keiner auf großwild zu gehen hier.
Komischerweise hatten die 4. Jäger russische Musketen. Die englischen Musketen waren nicht unbedingt gut. 1812 wollten russische Generale die Lieferungen ablehnen, weil die Briten den letzten Schrott schickten, da sie Zweifel hatten ob die Russen den Krieg gewinnen würden.
Schade nur, daß ihr nicht noch die Varianten gezeigt habt, z. B. daß er den Kiver nicht mal mit dem geschuppten Kinnriemen unterm Kinn aufgesetzt, das Bajonett aufgepflanzt oder den Mantel abgenommen hat, damit man den Waffenrock darunter sieht, oder den Inhalt des Tornisters.
Da kommt noch mehr. Versprochen ;) Das war jetzt erstmal nur "Herbst 1813" und schließlich haben wir dieses Jahr ein 210jähriges Jubiläum. Den Tornisterinhalt 1813 haben wir bereits beim 1.WK-Tornister mit angesprochen und ich kann nochmal auf das PLW-Video "Völkerschlacht bei Leipzig" verweisen.
Ich bin sehr begeistert von diesem wundervollen Format. Sehr großer Erfolg Willy🔱.
Ich finde es schön das es so etwas noch gibt, allein die Tatsache das man den Mantel als eine Art Schlafsack nutzen konnte ist sehr interessant.
Schönes Video, ausführlich erklärt. Und irgendwie beeindruckend, wie modern die Uniform und die Ausrüstung wirkt. Also, modern im sinne: wäre er so 100 Jahre später im ersten Weltkrieg aufgetaucht, mit einem repetiergewehr und noch einer anderen Kopfbedeckung wäre er so fehl am Platz nicht gewesen
Endlich eine neue Mittwochslektüre! 👌🏻
Klasse Video! Pulverschießen beeindruckt mich immer wieder. Bin selbst Sportschütze und beobachte unsere Pulverschützen immer sehr gerne. Evtl. steige ich auch mal auf diesen Bereich um 🙂
Wie geil ist das bitte?! Feier das so ab!
Respekt, zwei Schuss die Minute würde ich schätzen 👌
Toller Beitrag
Sehr interessant und immer mit einer Prise Humor, wunderbar.
Hatte immer gedacht das an der Muskete so eine Art glimmender Docht steckt der dann auf die Pfanne mit dem Schwarzpulver schlägt.
Das wäre dann eine "Luntenschloss-Flinte", das ist ne etwas andere Technik
Aha wieder was gelernt, dank euch super
Eine Muskete ist eine Langwaffe mit glattem Laufprofil, also quasi ohne Züge und Felder. Die Art der Zündung hat damit erstmal nix zu tun.
@@UrlagEntertainments Bayrisches Fernsehen Kunst und Krempel findet man auch solche Waffen mit den Hinweis, Luntenschloss riecht, wovon sich der Begriff Lunte gerochen erhalten hat. Ganz anderes Thema, gut erklärt.
In den 1990ern konnte man solche Nachbauten ab 18 frei kaufen. Für das Schwarzpulver musste man eine Prüfung ablegen.
Richtig sympathisch der gute Mann von der 4. 👍😊
Sehr gut gemacht sehr interessant vielen Dank
Wieder einmal sehr geil und vor allem höchst interesannt.
Danke 👍
Hallo, klasse Videos, immer wieder lustig und interessant, euch zuzuschauen. Und Aceton ist immer gut! Gruß
Sehr gutes Video. Was noch imteressant wäre, wo man das ganze Gerödel herbekommt, wenn man ebenfalls Interesse an dem Hobby hat und wie das rechtlich mit den Musketen und dem Schießpulver aussieht. Wäre mal ganz cool, wenn man das nochmal extra beleuchtet. Danke für die tollen Einblicke, habe ich so auch noch nicht auf UA-cam gesehen.
Grüße aus Oberbayern
Auf solche Sachen kann man sicherlich in einem gesonderten Video nochmal eingehen.
Ich bin in dem Hobby und kann ne Kleinigkeit da zu sagen. Die waffen bekommt man alle frei ab 18 Jahren und darf man sogar führen! Ok bis auf die blankwaffen bei der Muskete ist es fast egal. Mit den schwarz Pulver ist es komplizierter, um das zu bekommen muss man mindestens 21 Jahre alt sein und noch ein Bedürfnis dafür haben, da reicht 1 Jahr Mitgliedschaft in solch einem Verein, ne Prüfung Muss man auch noch schaffen und es von Amt genehmigt bekommen. Ich hab den Pullover Schein noch nicht also kann ich leider nicht so viel zur Lagerung sagen. Hab nur in Erinnerung das gerne dafür das Badezimmer benutzt wird und das immer mal jemand von Amt vorbei schauen kann um nach den rechten zu schauen. Ist ähnlich wie bei Sportschützten. Interessanterweise kann man mit den ganzen waffen einfach so in der Öffentlichkeit rumlaufen (wenn man in den Klamotten ist und ohne schwarzpulver!) dann gehört es zur Brauchtumspflege und niemanden kann einem was. Hab ich schon das ein oder andere mal gemacht. Freilich als kleine Veranstaltung 30 Km marschieren, den damals wurde fiel, sehr fiel Strecke gemacht beim marschieren. Bei mir in Brandenburg stößt man auch gut auf Zustimmung, hab nicht einmal für ein Bier was ausgeben müssen. 😅 und das Hobby macht Spaß wie bei sichtlich jeder Epoche.
@@RD-jh1pd Wo lässt Du die Uniform machen?
@@vornamenachname920 das ist etwas schwierig. Ich hab ne Leihuniform bekommen die ich dann wieder bei einem Schneider kopieren ließ. Hab mir da leider nicht fiel Mühe gegeben des halb ist meine nicht so klasse, aber es geht. Hätte mich besser informieren müssen den es gibt im Hobby Leute die neben bei auch Uniformen gut authentisch nähen. Teils handgenäht nach Vorschrift und allem, da kostet ein Rock 300€ + je nach dem wie man die Leute kennt. Den meine vom regulären Schneider war fiel teurer, als die von den Hobby Schneidern. Aber wenn man im Hobby anfängt bekommt man meistens so oder so ne leihmontur und kann sich dann informieren bei den alten Hasen und den ein oder anderen Händler oder Schneider persönlich kennenlernen. Ein Onlineshop für Uniformen gibt es nämlich nicht wirklich außer für US civil war glaube ich 🤔
Die Kleidung aus den 20ern/30ern gepaart mit der Muskete (Wobei ich das Luntenschloss bevorzuge) passt ungemein gut zusammen. Deine Standart zusammen mit der Kleidung hat mich sehr an den DuRöhre Kanal "Brandon F." erinnert, der mich vor Jahren das erste mal auf das Thema aufmerksam machte. Äußerst interessanter Kanal, besonders wenn es um Funktionen, Aufteilungen, Waffen und Kleidungen innerhalb britischer Regimenter geht. Einziger Manko wäre an dieser Stelle, dass Englisch gekonnt sein muss.
Eine Folge Urlag mit Schuss, besser als jeder Glühwein mit Schuss! Na dann frohe Ostern!
Klasse Video, jetzt weiß ich endlich mal, wie eine Muskete funktioniert! 🙈🤭👍
Viel besser als dieses moderne WWII Gedöns was hier sonst so läuft
Ja, immer diese ewiggestrigen.
wo kann man solches equipment kaufen?
Sehr interessant, gerade insofern ja derzeit die russische Kampagne von 1812 bei RealTimeHistory läuft. Ich hätte aber gern mal den grünen Waffenrock gesehen.
Sehr interessant
15:13 warum, warum!?!? Hast du noch nie geplündert und gebrandschatzt? Da stört das Gewehr nur.
Bei der Muskete war es auch immer so wenn man vorne an der Front war hat man öfters auch nur einmal geschossen und dann nur mit nahkampfwaffen häufig nur noch gekämpft
Sehr schön... Tippi toppi 😁👍👍👍
Da wurd’s mir aber kurz schlecht beim Blick in das Rohr mit der Bemerkung “da is’ ja wohl nix drin!”
Bei uns in der Truppe wäre der Blick in den Kalender und die entsprechende Anzahl an Liegestützen gefolgt (heute eher doof, weil der 24.)!
Aber ansonsten: sehr starkes Video!
Da bekommt man doch direkt Lust, bei Napoleon Total War mit ner Einheit russischer Jäger in die Schlacht zu ziehen 😂👌
Bei Cossacks II schicke ich auch immer die Jäger vor, lasse feuern und eh sich der Feind neu formiert, sind meine Leute wieder hinter der eigenen Linie. So wie es in echt auch war.
Die Bluse habe ich auch. Mich stört es allerdings etwas, dass die meine Hemden beim mehrmaligen setzen und aufstehen hochschiebt. Hast du dieses Problem auch oder ist die mir einfach zu kurz? ^^
Welche Bluse?
@@UrlagEntertainments Deine finnische Feldbluse. Man könnte sie natürlich auch als Jacke bezeichnen ^^
Also meine habe ich ja stark abgeändert, kann bei dir natürlich sein dass es am rest der Klamotten liegt ... hosenbund nicht hoch genug oder so
@@UrlagEntertainments Es kann natürlich sein, dass meine Hosen zu tief sitzen. Was hast du an der Jacke verändert? Nur Schulterklappen runter und andere Knöpfe dran oder noch mehr?
Interessant
Eyy das war ein richtig geiles video und sehr schöne Muskete
Weiß jemand wie das Gewehr der Preußischen und Schlesischen Jäger hieß? Ich finde kaum Informationen darüber.
Danke im voraus.
Das war die Neupreußische Jägerbüchse M 1809. Angefertigt wurden diese Büchsen in den königlich preußischen Gewehrmanufakturen Spandau, Danzig, Saarn und " Potzdam ". Leider war es zur Zeit der Befreiungskriege nicht möglich, die preußischen Jäger und Schützen Formationen. Komplett mit der M 1809 aus zu statten.
Schönes Video, viele Grüße von einem freiwilligen preußischen Jäger! Vielleicht sieht man sich bei der einen oder anderen Veranstaltung.
In welchem Verein machst Du das
"На плечо !!!" Gut, gut, gut !! Dieser Mann kennt viele Wörter und Befehle auf Russisch!
Hat azeton auch einen Kanal?
Willi schießt scharf. Alle Mann in Deckung 🙈
hab haargenau die selbe muskete hier rumfliegen. nur ohne hersteller aber beschuss '85. und kein schwein will das ding haben, hab inzwischen sämtliche jäger im dorf durch. scheint keiner auf großwild zu gehen hier.
4 Personen passen in diese Mütze 😅 hab das selbe gedacht man sieht es ja auch ganz klar 🤣
Komischerweise hatten die 4. Jäger russische Musketen. Die englischen Musketen waren nicht unbedingt gut. 1812 wollten russische Generale die Lieferungen ablehnen, weil die Briten den letzten Schrott schickten, da sie Zweifel hatten ob die Russen den Krieg gewinnen würden.
Frohes Fest ihr Jäger
Schade nur, daß ihr nicht noch die Varianten gezeigt habt, z. B. daß er den Kiver nicht mal mit dem geschuppten Kinnriemen unterm Kinn aufgesetzt, das Bajonett aufgepflanzt oder den Mantel abgenommen hat, damit man den Waffenrock darunter sieht, oder den Inhalt des Tornisters.
Da kommt noch mehr. Versprochen ;) Das war jetzt erstmal nur "Herbst 1813" und schließlich haben wir dieses Jahr ein 210jähriges Jubiläum.
Den Tornisterinhalt 1813 haben wir bereits beim 1.WK-Tornister mit angesprochen und ich kann nochmal auf das PLW-Video "Völkerschlacht bei Leipzig" verweisen.
👍👍👍🤘🤘😀
Weiss jemand, wie man Willis Jacke nennt? Finde diesen Stil extrem cool.
👍👍👍👍👍👍👍🤘✌️😃
Genau man soll das Pulver auf der Zunge schmecken, deswegen sehe manche nach gefechtsdarstellung aus als hätten sie es gefressen 😂
👍
Ich wette mit euch das keiner das Bomben Emblem vorne in der mitte erkannt hat.
Willi 😂 ...
Die Begeisterung steht dir im Gesicht geschrieben 😂
Der heilige Kyrill war der Gott der Flusskrebse.
russische Weihnachten: ua-cam.com/video/4VaZlNiLros/v-deo.html
Ballern bissa Büchse bricht.
Schließen 😂😂
Ich spreche deutsch nicht
schönes video.könnt ja meins anschauen bei: schützenverein vorderladerschießen 4/17-youtube.
Bin auch schütze bin beim badischen Verein liegt in der Familie mein Vater war bei Kloster Epe beim Grenzschießen
Habt ihr keine anderen Probleme
Fragt der Typ der genau das random unter irgend ein Video postet.