Ich war Oktober/November 2023 in Vietnam. Unfassbar friedvolles, herzliches Land. Habe viele Länder dieser Erde bereist aber nie solch herzliche Menschen getroffen. In Ho-Chi-Minh war ich im Kriegsmuseum. Unfassbar welche Gräueltaten der Amerikaner dort ausgestellt wurden. Vietnam, ein Land das ich ins Herz geschlossen habe
@@mcgamerchestnut7086 noch bei allen Sinnen? Der vorherrschende Konfikt zwischen dem Norden und Süden unter sich war eine rein vietnamesische Angelegenheit. Die Amerikaner trifft die meiste Schuld.
Das mit dem am Anfang erwähnten Torpedoangriff auf das US-Schiff war doch von den Amerikanern inszeniert, nicht? Wenn ich da nun nicht falsch liege, warum wird das nicht in der Doku erwähnt. Finde diese Info schon wichtig.
Ich frage mich, wie die Qualität der Dokumentationen, im Vergleich zu 2013, also innerhalb von 10 Jahren, so stark abgenommen haben kann. Frage mich was da los ist bei euch. Die Doku ist um Welten besser als das, was heutzutage so kommt.
Glaube es hat auch damit zu tun, dass nicht mehr alles gezeigt und gesagt werden darf. Schließlich gibt unsere Regierung ja auch genügen aus, damit das so passiert
Diese identischeb Vietnamkrieg Dokus liefen schon mehrfach im TV. Mehrteiler! ☝️ Sehr interessant die heiklen und gut erklärten politischen Hintergründe der Amerikaner.
Eine der besten Dokus über den Vietnamkrieg die ich kenne, besetzt mit sehr guten Kommentatoren. Hab die 6 Teile schon mehrfach gesehen, kann man sich immer wieder anschauen. Ich mag die alten SPIEGEL-Dokus sehr💯, heute nur noch vereinzelt.
Das Problem ist nur: Es ist einfach, die Sinnhaftigkeit eines Krieges ex post, d.h. aus der Distanz von 50 Jahren danach, zu beurteilen. Dabei vergessen wir allzu leicht, dass die Menschen damals eine "ex ante"-Betrachtung anstellen mussten....
sind gestorben um "kommunismus zu zerstoeren und zu verhindern", als genug tot waren endete der krieg. immer dieses sinnlos gefassel, das verdeckt nur die absichten.
Ja genau . Der Krieg gegen den IS von 2014 an war ganz sicher nicht sinnlos und sehr effektiv . Der Krieg in Afghanistan lief auch ganz ok, nur wir hätten abziehen sollen nachdem Osama bin laden getötet wurde. Nation building war eigentlich nie vorgesehen . Ist halt so passiert . Einzig positive an der 2 phase des Krieges in Afghanistan ist, das wir nochmal ein paar tausend mehr Taliban getötet haben . Sehr sinnloser Kommentar und btw: Selbst Kriege um Ressourcen haben einen Sinn. Und die wirds in den nächsten 20-30 Jahren reichlich geben .
Schade, dass im ersten Teil der Reportage nicht auf die Grausamkeit der verwendeten Waffen z.B. Agent orange, sowie die daraus resultierenden Spätfolgen für Vietnam eingegangen wird. Wirkt wie eine Verharmlosung der amerikanischen Brutalität.
Interessant. Die gesamte Vorgeschichte bis inklusive des Tonkin-Vorfalles wurde nicht näher beleuchtet. Welche Rolle spielte die südvietnamesische Armee (z. B. Stärke dieser Truppen). Zeitzeugen fehlen. 2.Teil fehlt. Aber es war unterhaltsam.
Was erwartest du von einer Spiegel-Doku? Außer Geschichtsklitterung aus transatlantischer Sicht kommt da doch nichts. Selbiges kann man bei Dokus über die deutsche Geschichte des 2. Weltkrieges beobachten, die vor 20 Jahren auf allen TV-Kanälen rauf und runter gespielt worden. Ich hab damals schon herzlichst gelacht und abgeschaltet.
Diese Doku ist stark gekürzt und vom Spiegel zusammengeschnitten. Das Original lief damals bei ZDF Info (wurde auch letztes Jahr wiederholt) und besteht aus sechs Teilen: 1. Der Kalte Krieg 2. Im Bombenhagel 3. Kampf ohne Fronten 4. Der Wendepunkt 5. Der Fall My Lai 6. Das Trauma Warum hier solch ein Zusammenschnitt gezeigt wird und nicht die originale Fassung erschließt sich mir nicht.
Wo ist denn "Der WEG in den Krieg"? .. so ohne Vorgeschichte. Die ist nämlich besonders interessant. "The Vietnam War" von Ken Burns und Lynn Novick liefert da einiges mehr.
@@Kolderup2 ..und wohl auch mit Bezug auf andere Kriege und Ereignisse dieser Art. Geübt hatte Burns diese ganzheitliche Betrachtung ja schon mit seiner Doku zum US Bürgerkrieg.
Für immer Respekt an das vietnamesische Volk, dass sie sich weder von den Franzosen, noch von dem Amerikanern haben unterkriegen lassen! Ho-Ho-Ho Chi Minh!
@@Keckegenkai die vietnamesen haben keine andere wahl kommunismus hat nicht geklapt mit zunehmder globalisierung hat auch vietnam die vergangenheit gelassen um mit den amis zu traden
Wiki zum Tonkin Vorfall: "Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte."
Kriegspropagabsa und Lügen keine Doku Golf von tonkin war gelogen Es war ein völkerechtswiedrieger angrifskrieg des us Imperialismus ZDF Doku aus den 70ern ....die geheim Papiere des Pentagon
Vietnam war ein durch Krieg schon erschüttertest Land. Die Franzosen waren Grad weg und die Amis kamen Unglaublich wie freundlich diese Menschen heute gegenüber uns sind. Ein wunderbares Land, mit toller Natur und super Menschen und Kultur
Es gab zwei. Keiner war gestellt. Beim ersten gab es tatsächlich ein Seegefecht. Beim zweiten dachten die Amerikaner, dass sie angegriffen wurden. Es waren allerdings nur Radarechos, keine Gegner. Das es beim zweiten Angriff keinen Gegner gab, wurde auch so kommuniziert. Trotzdem wurde der Zwischenfall von der US Führung instrumentalisiert, auch weil die Entscheidungsträger bewusst falsch informiert wurden. Aber bewusst gestellt waren beide Gefechte nicht.
stimmt. Es ist tatsächlich im Nachhinein historischer Konsenz geworden, dass zumindest die Darstellung des Vorfalls grundlegend falsch war und gilt heute als bewusste Falschinformation durch die US Navy
Haha...wenn Clicks generiert werden müssen, dann lädt man ne 2013 Doku hoch und splittet den 2. Teil nochmal in 2 Videos. Dafür entferne ich mein Abo :)
Ich war 2018 3 Monate in Vietnam. Habe Spuren wie Bombenkrater, Bunker und Schlachtfelder wie Khe Sanh mit eigenen Augen selbst gesehen. War eindrucksvoll.
31:36 "Die sehen alle gleich aus. Dann schmeißt auf einmal ein Bauer eine Handgranate" Wie kann man bitte eine solche Aussage eine Historikers ohne kritische Einordnung so stehen lassen? Uff...
Mich würde interessieren ob in Russland auch eine Doku über den verlorenen Afghanistan- Krieg zu sehen ist. Wurde da überhaupt eine gedreht?Wenn ja, war die im russischen TV zu sehen?
@@harcomou8395 die Russen waren im Gegensatz zu den Amis in Vietnam auch willkommen. Die haben gegen die Vorgänger der Taliban gekämpft und dank der Amis verloren. Jetzt haben wir internationalen islamistischen Terrorismus und ultrakonservative Staaten im nahen Osten. Der Film sollte sich also auch viel eher um die USA drehen
@@TryChillBalloo Wie meinen Sie das ? Verstehe nicht ganz. Ich lasse gegenwärtig zumindest nicht durch Horden Blutbäder an Zivilsiten durchführen oder ist das eine Star-Wars-Anspielung ? (Helle und dunkle Seite der Macht)
Gute Dokumentation. Einzig stört mich die Lizensierung einiger Videomaterialien. Ich mein das ist Geschichte, und sollte gerade sowas auch gezeigt werden, ohne Zensierung. Damit man noch mal mehr merkt, wie Grausam sowas ist/war.
Gibt 2. WK Dokus bei denen teilweise minutenlang tote Soldaten gezeigt werden, ohne Blurr. Denke es liegt (leider) am Altersschutz oder an der fehlenden Triggerwarnung. Finde es aber auch echt nicht gut, weil es den Bildfluss stört und es dafür eigentlich keine Gründe gibt - es ist nunmal passiert und im Krieg sterben leider Menschen.
Der Vergleich hinkt schon ziemlich. In Afghanistan wurde enorm Rücksicht auf Zivilisten usw. genommen im Vergleich zu den meisten Kriegen. Die Verluste waren auch nicht besonders hoch. Aber er war wie Vietnam nicht erfolgreich.
@@85daniel Naja die Verluste waren schon ziemlich hoch, man muss die Verluste in Verhältnis zu den eingesetzten Kräften setzen. wenn man bedenk, dass man Panzer und beste Ausrüstung zur Verfügung hatte, war es schon sehr verlustreich. Außerdem geht es nicht um die Verluste, es geht darum, dass auch hier kein Sieg errungen wurde, trotz der absoluten Übermacht die man zu haben glaubte.
24:07 Der Film war doch sehr aufschlussreich! "Die Kämpfer sind jung, oft gekleidet wie der Rest, die primäre Taktik ist der Hinterhalt und sie sind emsig, erbarmungslos und tapfer. Hier wurde wirklich nichts klein geredet oder ausgelassen.
Gute Doku. Noch besser fand ich die auf Arte vom amerikanischen Filmemacher Ken Burns, Lynn Novick und Geoffrey C. Ward. Das waren 9 Teile, leider nicht mehr in der Mediathek.
Die Vietnamesen lieben ihr Land und den Frieden sehr. Aber wir sind auch bereit, unser Leben gegen unsere Feinde zu riskieren, um Unabhängigkeit, Freiheit und Glück zu erlangen, egal wer sie sind. 🇻🇳☺️🥰
Wiki zum Tonkin Vorfall: "Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte.[2]'
Wir dürfen uns echt glücklich schätzen weil keine wertvollen Ressourcen in unserem Land vorkommt. Sonst hätten wir die Demokratie auf amerikanische Art erlebt
Verstehe nicht wirklich warum das Bildmaterial "entschärft" also teilweise unscharf gemacht wurde. Es geht mir nicht darum Bilder des Leids zu fetischisieren, aber ich habe ein diffuses Gefühl, dass auch Szenen der Grausamkeit, der Versehrtheit, in ihrer unmittelbaren Wirkung wichtig sein können.
Der Beitrag ist recht interessant, was ich an dieser Stelle mal " beanstanden " möchte ist , warum der ach so seriöse Spiegel ausgerechnet mit Werbung für ein dubioses online Casino gespickt sein muß. - Diese Werbung auf Kosten von Suchtkranken Menschen ist in meinen Augen mindestens anstößig , wenn nicht verwerflich und sollte untersagt werden !
Ich war Oktober/November 2023 in Vietnam. Unfassbar friedvolles, herzliches Land. Habe viele Länder dieser Erde bereist aber nie solch herzliche Menschen getroffen. In Ho-Chi-Minh war ich im Kriegsmuseum. Unfassbar welche Gräueltaten der Amerikaner dort ausgestellt wurden. Vietnam, ein Land das ich ins Herz geschlossen habe
To fight for freedom… ohne Worte. Wie kann man einem Volk so etwas antun.
Vietcong genauso
@@mcgamerchestnut7086 noch bei allen Sinnen? Der vorherrschende Konfikt zwischen dem Norden und Süden unter sich war eine rein vietnamesische Angelegenheit. Die Amerikaner trifft die meiste Schuld.
Nicht nur einem Volk. Schau dir doch mal an, wen und was die Amis alles schon angegriffen aben. Oft unter zweifelhaften Begründungen.
@@D0m1n4t0rRichtig, es lag eine nordvietnamesische Aggression gegen Südvietnam vor.
@@D0m1n4t0r garnicht wahr, die Russen und chinesen haben nordvietnam beliefert, außerdem hat nordvietnam südvietnam zuerst angegriffen
,, Ihr habt Uhren und wir haben Zeit’’ starke Worte 💪
Stammt von einem der Taliban ❤
Spiegel Dokus haben damals noch ihres gleichen gesucht wäre schön wenn das wieder so werden würde. danke fürs hochladen
Ach ja, die ewige Gehirnquark-Leier die mal wieder in die Richtung "heute wird alles von der Regerierung diktiert" geht.
Ein Glück wird mit keiner Silbe erwähnt das der Kriegseintritt auf einer Lüge basiert. 1A Doku👍🏻👍🏻
Das mit dem am Anfang erwähnten Torpedoangriff auf das US-Schiff war doch von den Amerikanern inszeniert, nicht? Wenn ich da nun nicht falsch liege, warum wird das nicht in der Doku erwähnt. Finde diese Info schon wichtig.
Ich frage mich, wie die Qualität der Dokumentationen, im Vergleich zu 2013, also innerhalb von 10 Jahren, so stark abgenommen haben kann. Frage mich was da los ist bei euch. Die Doku ist um Welten besser als das, was heutzutage so kommt.
Inwiefern?
Schau einmal bei arte nach, da gibt es "auch heute noch" hervorragende Dokumentationen!
Früher war eben alles besser, sogar die Nostalgie!
Glaube es hat auch damit zu tun, dass nicht mehr alles gezeigt und gesagt werden darf. Schließlich gibt unsere Regierung ja auch genügen aus, damit das so passiert
Fake Kommentar aus der Fabrik!
Diese identischeb Vietnamkrieg Dokus liefen schon mehrfach im TV. Mehrteiler! ☝️ Sehr interessant die heiklen und gut erklärten politischen Hintergründe der Amerikaner.
Wenn der sinnsuchende Mensch sich in Sinnlosigkeit verliert.
Einfach nur traurig.
Die armen Zivilisten dort. 😢😪
Jap man hätte die Kommunisten einfach machen lassen sollen, die hätten sich dann selber in ein paar Jahrzehnten kaputt gewirtschaftet.
Der Krieg war notwendig. Lieber tot als rot
😢
Alles Böse Menschen würde der Amerikaner sagen
Immer. Leider. In jedem Krieg.
Eine der besten Dokus über den Vietnamkrieg die ich kenne, besetzt mit sehr guten Kommentatoren. Hab die 6 Teile schon mehrfach gesehen, kann man sich immer wieder anschauen. Ich mag die alten SPIEGEL-Dokus sehr💯, heute nur noch vereinzelt.
""Vorfall" von Tonkin. Sehr nett umschrieben für eine Lüge. Da bekommt der Begriff Geisterschiff eine ganz neue Bedeutung.
Schade, dass die Tonkinlüge nicht erwähnt wurde, was zum Krieg geführt hat.
Spiegel TV ist ein transatlantisches Sprachrohr und somit Teil des Problems.
Was erwartest du von SchwurbelTV?
@@dersorbischeprinz8625warum guckst du dir das dann an, wenns „SchwurbelTV“ ist?
@@Toxic__96 Ich guck mir generell alles an und ziehe dann meine eigenen Schlüsse, ja.
@@Toxic__96 Blödsinn
Wie jeder andere Krieg, war auch dieser Sinnlos
Das Problem ist nur: Es ist einfach, die Sinnhaftigkeit eines Krieges ex post, d.h. aus der Distanz von 50 Jahren danach, zu beurteilen. Dabei vergessen wir allzu leicht, dass die Menschen damals eine "ex ante"-Betrachtung anstellen mussten....
Genau wofür sind sie gestorben für nix
sind gestorben um "kommunismus zu zerstoeren und zu verhindern", als genug tot waren endete der krieg. immer dieses sinnlos gefassel, das verdeckt nur die absichten.
Ja genau . Der Krieg gegen den IS von 2014 an war ganz sicher nicht sinnlos und sehr effektiv . Der Krieg in Afghanistan lief auch ganz ok, nur wir hätten abziehen sollen nachdem Osama bin laden getötet wurde. Nation building war eigentlich nie vorgesehen . Ist halt so passiert . Einzig positive an der 2 phase des Krieges in Afghanistan ist, das wir nochmal ein paar tausend mehr Taliban getötet haben . Sehr sinnloser Kommentar und btw: Selbst Kriege um Ressourcen haben einen Sinn. Und die wirds in den nächsten 20-30 Jahren reichlich geben .
Ganz schlauer biste
Immer wieder die selbe Taktik, damals wie heute: Besetzen - provozieren - Krieg führen
Schade, dass im ersten Teil der Reportage nicht auf die Grausamkeit der verwendeten Waffen z.B. Agent orange, sowie die daraus resultierenden Spätfolgen für Vietnam eingegangen wird.
Wirkt wie eine Verharmlosung der amerikanischen Brutalität.
Das My LAI Massaker hätte man auch erwähnen können. PS habe noch nicht zu Ende geschaut
Die Amis regieren die Welt ist klar das die die Bilder & Videos bestimmen insgeheim
Kommt ja eventuell noch im zweiten Teil einfach mal abwarten
Der Teil der Doku geht bis Anfang 1966. da gab es weder Agent Orange noch My Lai.
Bloedsinn ..Agent Orange wurde nicht während der ganzen Zeit benutzt
Hat der „Spiegel“ so viel Knete bekommen das die Ursachen verschwiegen werden ? Bitte……
Interessant. Die gesamte Vorgeschichte bis inklusive des Tonkin-Vorfalles wurde nicht näher beleuchtet. Welche Rolle spielte die südvietnamesische Armee (z. B. Stärke dieser Truppen). Zeitzeugen fehlen. 2.Teil fehlt. Aber es war unterhaltsam.
Was erwartest du von einer Spiegel-Doku? Außer Geschichtsklitterung aus transatlantischer Sicht kommt da doch nichts. Selbiges kann man bei Dokus über die deutsche Geschichte des 2. Weltkrieges beobachten, die vor 20 Jahren auf allen TV-Kanälen rauf und runter gespielt worden. Ich hab damals schon herzlichst gelacht und abgeschaltet.
Natürlich wird in Deutschland/Amerika nicht über den Tonkin Zwischenfall geredet.
Hm Tonkin Vorfall noch nie davon gehört..
@@gogo-ul Google hilft....
Diese Doku ist stark gekürzt und vom Spiegel zusammengeschnitten. Das Original lief damals bei ZDF Info (wurde auch letztes Jahr wiederholt) und besteht aus sechs Teilen:
1. Der Kalte Krieg
2. Im Bombenhagel
3. Kampf ohne Fronten
4. Der Wendepunkt
5. Der Fall My Lai
6. Das Trauma
Warum hier solch ein Zusammenschnitt gezeigt wird und nicht die originale Fassung erschließt sich mir nicht.
Wenn man sich überlegt das der Angriff der Torpedoboote nie stattgefunden hat…
UNFASSBAR.. Gelle.. Einfach UNFASSBAR !!
Einfach "Der Tod im Reisfeld" lesen, bestes Buch über den Krieg und seine Ursachen.
Wo ist denn "Der WEG in den Krieg"?
.. so ohne Vorgeschichte.
Die ist nämlich besonders interessant.
"The Vietnam War" von Ken Burns und Lynn Novick liefert da einiges mehr.
Die Ken-Burns-Doku dürfte ohnehin schwer zu überbieten sein. Gerade in der ungekürzten Fassung.
@@Kolderup2
..und wohl auch mit Bezug auf andere Kriege und Ereignisse dieser Art.
Geübt hatte Burns diese ganzheitliche Betrachtung ja schon mit seiner Doku zum US Bürgerkrieg.
Für immer Respekt an das vietnamesische Volk, dass sie sich weder von den Franzosen, noch von dem Amerikanern haben unterkriegen lassen! Ho-Ho-Ho Chi Minh!
KING COMMENT
Christoph Schlingensief hätte es nicht besser rufen können. Möge sein Asch in Friede ruhen^^
Funfact: Sie haben sich (bisher) auch nicht von den Chinesen unterkriegen lassen.
Witzigerweise sind Vietnamese selber ziemlich amerikanisiert; McDonalds und Co gibt es da zuhauf
@@Keckegenkai die vietnamesen haben keine andere wahl kommunismus hat nicht geklapt mit zunehmder globalisierung hat auch vietnam die vergangenheit gelassen um mit den amis zu traden
Ein unfassbares Trauerspiel, ruht in Frieden an alle Opfer dieses Krieges. Nur für „macht“ ich verstehe es nicht…
2:18 wie kann man an der Stelle nicht erwähnen das das ne Lüge war?
Spiegel TV ist ein transatlantisches Sprachrohr und somit Teil des Problems
Weil sonst uncle Sam verstimmt ist.
Wiki zum Tonkin Vorfall:
"Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte."
Niemand: Wieviel Monetarisierung (Werbung) wollt ihr?
Axel Springer: Ja
Einec super Dokumentation! Danke fürs Einwurf ins Netz! 🥀
Kriegspropagabsa und Lügen keine Doku
Golf von tonkin war gelogen
Es war ein völkerechtswiedrieger angrifskrieg des us Imperialismus
ZDF Doku aus den 70ern ....die geheim Papiere des Pentagon
ok
Eine ausführliche doku über denn boxeraufstand in china wäre auch mega intressant
Wie präsentiert sich die Situation in Vietnam heute in Bezug auf Blindgänger?
Vietnam. Ein Begriff, ein Volk dem ich bewundere.
Unglaublich das man eine Dokumentation mit Verpixelung so zerstört!
Big brother sagt, dass das nicht für deine Augen ist!
Vietnam war ein durch Krieg schon erschüttertest Land.
Die Franzosen waren Grad weg und die Amis kamen
Unglaublich wie freundlich diese Menschen heute gegenüber uns sind. Ein wunderbares Land, mit toller Natur und super Menschen und Kultur
aktueller denn je! Danke für den ReUpload.
Der Vorfall im Golf von tonkin war gestellt..warum wird das nicht sofort erwähnt
Verschwörungstheorie.
Weil es jeder weiß. Ist ja nun kein Geheimnis mehr, seit Jahrzehnten.
Es gab zwei. Keiner war gestellt. Beim ersten gab es tatsächlich ein Seegefecht. Beim zweiten dachten die Amerikaner, dass sie angegriffen wurden. Es waren allerdings nur Radarechos, keine Gegner. Das es beim zweiten Angriff keinen Gegner gab, wurde auch so kommuniziert. Trotzdem wurde der Zwischenfall von der US Führung instrumentalisiert, auch weil die Entscheidungsträger bewusst falsch informiert wurden.
Aber bewusst gestellt waren beide Gefechte nicht.
@@heinz-juergenmeissner3126 Was für ein Schwätzer.
stimmt. Es ist tatsächlich im Nachhinein historischer Konsenz geworden, dass zumindest die Darstellung des Vorfalls grundlegend falsch war und gilt heute als bewusste Falschinformation durch die US Navy
Das ist bei allen Kriegen so.. Die Unten verlieren.. Krieg ist wie jedes Spiel ungleich.
Haha...wenn Clicks generiert werden müssen, dann lädt man ne 2013 Doku hoch und splittet den 2. Teil nochmal in 2 Videos. Dafür entferne ich mein Abo :)
Hör auf zu heulen bye
interessant und bedrückend
Wann reagiert der Kanal auf die vielen hundert Kommentare dazu wann der 2, Teil online geht?
Ich war 2018 3 Monate in Vietnam. Habe Spuren wie Bombenkrater, Bunker und Schlachtfelder wie Khe Sanh mit eigenen Augen selbst gesehen. War eindrucksvoll.
Bombenkrater gibt es auch in Deutschland noch aus dem WW2
Und auch bestimmt verseuchtes Essen gegessen.
Die Sechsteilige Doku ist der Knaller. Unbedingt anschauen.
Jeder Krieg ist anders, aber irgendwie auch gleich.
Zitat : Soldaten sind sich alle gleich ,
lebendig und als Leich .
01:43 das abgefackelte Shell Logo wo nur hell steht geht hart
Finde ich schon schwierig, dass hier wieder "einzelheiten" ausgelassen werden... Den Angriff der den Einsatz rechtfertigt hat es nie gegeben..
Soso, warum redet niemand vom Angriffskrieg der USA auf Vietnam?
"Es gibt auf dieser Welt doch noch viel wichtigere Dinge als Frieden" Henry Kissinger
Wo der Rubel rollen soll, rollen meist auch Panzer
Würde den Vietnamkrieg jederzeit wieder begrüssen. Man hat gesehen, was der Vietcong dann in Kambotscha gemacht hat. Das hätte man verhindern müssen.
@@koenignero ... sollen die für Pol Pot verantwortlich sein?
Mega interessant aber wann kann man mit Teil 2 rechnen?? Können Kanalmitglieder alle teile auf ein einmal schauen?
Die komplette dokureihe gibt es bereits auf youtube
@@lfc3291 gibt es da einen Link zu?
@@lfc3291 Vielen lieber Dank!!!
@@nutzersht1179 Immerhin kann er vernünftig deutsch du kulturloser Kebab . Du kannst nicht mal "Sag" richtig schreiben .
Du meinst sicher "Vielen lieben Dank!".
Oder?
Sinnlos war das! Aber die Kriegsindustrie hat prächtig verdient.
31:36 "Die sehen alle gleich aus. Dann schmeißt auf einmal ein Bauer eine Handgranate"
Wie kann man bitte eine solche Aussage eine Historikers ohne kritische Einordnung so stehen lassen? Uff...
Tja, genau so ware nun einmal dei Erfahrung vieler US-Soldaten. Soll der Mann das in Blumen verpacken?
Bitte für immer online lassen. Danke!
1:05 Reguläre verlieren, wenn sie nicht gewinnen und Irreguläre gewinnen wenn sie nicht verlieren…
_Weisheiten mit Herfried Münkler_
Mich würde interessieren ob in Russland auch eine Doku über den verlorenen Afghanistan- Krieg zu sehen ist. Wurde da überhaupt eine gedreht?Wenn ja, war die im russischen TV zu sehen?
Kann ich Dir so sagen: Nein. Diese Form der Selbstreflektion gibt es dort schon aus Tradition nicht, sondern eher im "bösen Westen".
Einen kritischen russischen Spielfilm gibt es zur Sinnlosigkeit des sowjetischen Feldzuges in AFG. Nennt sich 9. Kompanie
@@harcomou8395 die Russen waren im Gegensatz zu den Amis in Vietnam auch willkommen. Die haben gegen die Vorgänger der Taliban gekämpft und dank der Amis verloren. Jetzt haben wir internationalen islamistischen Terrorismus und ultrakonservative Staaten im nahen Osten. Der Film sollte sich also auch viel eher um die USA drehen
@@harcomou8395 aufjedenfall bist du ja auf der seite der "guten"
@@TryChillBalloo Wie meinen Sie das ? Verstehe nicht ganz.
Ich lasse gegenwärtig zumindest nicht durch Horden Blutbäder an Zivilsiten durchführen oder ist das eine Star-Wars-Anspielung ? (Helle und dunkle Seite der Macht)
Was sind das für Leute oder Experten die da kommentieren? Warum holt man keine Leute vor die Kamera die auch dabei waren, da gibt es doch noch genug.
Gute Dokumentation. Einzig stört mich die Lizensierung einiger Videomaterialien. Ich mein das ist Geschichte, und sollte gerade sowas auch gezeigt werden, ohne Zensierung. Damit man noch mal mehr merkt, wie Grausam sowas ist/war.
Wahrscheinlich wegen UA-cam Richtlinien
Gibt 2. WK Dokus bei denen teilweise minutenlang tote Soldaten gezeigt werden, ohne Blurr. Denke es liegt (leider) am Altersschutz oder an der fehlenden Triggerwarnung. Finde es aber auch echt nicht gut, weil es den Bildfluss stört und es dafür eigentlich keine Gründe gibt - es ist nunmal passiert und im Krieg sterben leider Menschen.
wo finde ich teil 2?
Schade, dass es den Vorfall im Golf von Tonkin nicht gegeben hat 😉
Min.34:41, der Altersdurchschnitt lag nach meinem Wissen bei 19 Jahren !!!
30:50 und 2021 hat es sich in Afghanistan erneut wiederholt.
In den 80ern für Russland ja
Für uns dich auch. die Gruppierungen hatten sich schlussendlich doch auch nur zurückgezogen.
Der Vergleich hinkt schon ziemlich. In Afghanistan wurde enorm Rücksicht auf Zivilisten usw. genommen im Vergleich zu den meisten Kriegen. Die Verluste waren auch nicht besonders hoch. Aber er war wie Vietnam nicht erfolgreich.
@@85daniel Naja die Verluste waren schon ziemlich hoch, man muss die Verluste in Verhältnis zu den eingesetzten Kräften setzen. wenn man bedenk, dass man Panzer und beste Ausrüstung zur Verfügung hatte, war es schon sehr verlustreich. Außerdem geht es nicht um die Verluste, es geht darum, dass auch hier kein Sieg errungen wurde, trotz der absoluten Übermacht die man zu haben glaubte.
Wo ist /// ?
Taktisch wie zum heutigen Tag.....Jugoslawien,Palestina, Ukraine uvm😢
In den letzten Szenen des films: war dies so ein versteckter Beschuss aus dem Hinterhalt? Waren das Originalaufnahmen?
14:36 korrekt wäre achtstrahlig statt vierstrahlig
24:07 Der Film war doch sehr aufschlussreich! "Die Kämpfer sind jung, oft gekleidet wie der Rest, die primäre Taktik ist der Hinterhalt und sie sind emsig, erbarmungslos und tapfer. Hier wurde wirklich nichts klein geredet oder ausgelassen.
...und alles wiederholt sich.
Gute Doku. Noch besser fand ich die auf Arte vom amerikanischen Filmemacher Ken Burns, Lynn Novick und Geoffrey C. Ward. Das waren 9 Teile, leider nicht mehr in der Mediathek.
Eine gute Doku hätte bei 2:23 den
Tonkin-Zwischenfall erwähnt.
ist leider auch schon von Netflix entfernt worden😢
leider ist die dt version um 8h gekürzt.
Die kommt bestimmt noch mal, wird öfters hochgeladen. Ist wirklich eine ausgezeichnete Doku.
Von Arte gibts eine außerordentlich gute Reihe. 9 teile und auf UA-cam zu finden.
Der weg in ein Verbrechen wäre die bessere Überschrift
Die Vietnamesen lieben ihr Land und den Frieden sehr. Aber wir sind auch bereit, unser Leben gegen unsere Feinde zu riskieren, um Unabhängigkeit, Freiheit und Glück zu erlangen, egal wer sie sind. 🇻🇳☺️🥰
Kranke Welt
Von wem ist die Doku denn jetzt, von SpiegelTV oder vom ZDF?
Ich bin jedes Mal überglücklich, sobald ich von den Niederlagen der USA höre 😅
🤦♂️usa hat nicht verloren
Du wärst nicht auf der Welt wenn die USA nicht gewonnen hätte 🦅
2013 gab es noch kein HD?
nicht für dich, tut uns leid!
Vietnamesischen Helden ❤❤❤❤❤ habt ihr gut gemacht
18:21 Sehr gut bearbeitet :*
Warum läd man so eine gute Doku im Jahr 2023 in so einer miesen Qualität (480p) hoch ?
Münklers Buch über den 30jährigen Krieg ist grandios
Der Tonkin Zwischenfall wird natürlich nicht erwähnt.
Die Geschichte wird vom Sieger (hier der Mächtigere) geschrieben.
In anderen Dokus durchaus. Es ist halt ne "billige" Doku und ersetzt keine Lehre
Wiki zum Tonkin Vorfall:
"Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte.[2]'
480p ???
Es gab keinen Torpedongriff im Golf von Tonkin. Warum wird das immer noch erzählt?
Der Spiegel glaubt immer noch die Lügen !
Weil das der Aufhänger war, nicht kapiert?
8:50 sieht aus wie 6 Juni 1944
Und auch diesen Krieg hat Amerika verloren!!!
Mit Musik von Hans Zimmer aus "The Thin Red Line" im Hintergrund. Wunderbar!
Altersdurchschnitt US soldaten 2. Weltkrieg 26, Vietnam 19
Wir dürfen uns echt glücklich schätzen weil keine wertvollen Ressourcen in unserem Land vorkommt. Sonst hätten wir die Demokratie auf amerikanische Art erlebt
das ewige narrativ: der kampf um und für die freiheit des einen gegen einen vorgeblichen aggressor.
Völliger Quatsch!
27:53 Guck mal, dafür muss es nicht einmal -50 Grad sein.
Warum wirs hier verschwiegen das der Tonkin vorfall gelogen war?
Schön mit Fluppe auf der Bahre, Mister Schwensen rult auch hier. :D
Mehr als 480p war nicht drin?
2013
@@xyzv8640 Weil es 2013 noch kein Full-HD gab oder was willst du mir jetzt sagen?
Was würden wir machen unabhängig von jeglicher Propergande die Familie, Haus und Hof zu veteidigen?????????
Wer hat in den ersten 4 Sekunden auch gehofft es kommt der A-Team Soundtrack 😁
Eindeutig die gleichen Bilder
Auf "Fortunate Son" hatte ich gehofft
Naja ist halt ein typischer Bell UH-1 Hubschrauber im Vietnameinsatz.
In diesem Fall aber weniger GI's im Heli als im A-Team Intro.
„Das beste Land der Welt“…. Ja ja………
Und warum denk ich wenn Marc Frey spricht immer erst an Katy Karrenbauer ???
Unglaublich diewe parallelen zu Afghanistan
Verstehe nicht wirklich warum das Bildmaterial "entschärft" also teilweise unscharf gemacht wurde. Es geht mir nicht darum Bilder des Leids zu fetischisieren, aber ich habe ein diffuses Gefühl, dass auch Szenen der Grausamkeit, der Versehrtheit, in ihrer unmittelbaren Wirkung wichtig sein können.
Es geht um die Würde des Menschen, eines toten Menschen. Ich benötige keine solche Bilder, um die Grausamkeit eines Krieges zu verstehen.
Der Film Full Metal Jacket ist super und geht auch genau darum
Platoon & Full Metal Jacket.
Die zwei besten "Antikriegsfilme" zu diesem Krieg.
Dankeschön
Dass die Ukraine für die USA ein zweites Vietnam spielen will, verstehe ich überhaupt nicht.
Der Beitrag ist recht interessant, was ich an dieser Stelle mal " beanstanden " möchte ist , warum der ach so seriöse Spiegel ausgerechnet mit Werbung für ein dubioses online Casino gespickt sein muß. - Diese Werbung auf Kosten von Suchtkranken Menschen ist in meinen Augen mindestens anstößig , wenn nicht verwerflich und sollte untersagt werden !
Die Doku schafft es gleich zu Anfang, die Inszenierung im Golf von Tonking durch die Amerikaner nicht zu benennen. Nichtmal im Ansatz! Traurig.
Doch, wird erwähnt.
9:43 : er könnte auch "Adelsexperte" sein. Bei rtl2 vermutlich.
Sind die USA wegen dieses Angriffskrieges auf dieses kleine Land eigentlich auch sanktioniert worden?
😂der war gut
Wozu sollte man sie Sanktionieren? Die USA hat versucht die Südkoreaner zu helfen
War nicht der einzige Angriffskrieg der Amis. Aber das sind ja auch die Guten. Werte Westen blablabla
480p? Ich bitte euch...
hatte mal beim ZDF gehört das der Angriff auf das Boot im Golf von Tonkin eine "Fals Flag" war. krass was die damit veranstaltet haben.