Die 10 häufigsten Rechtschreibfehler von Autoren
Вставка
- Опубліковано 7 лют 2025
- In diesem Video spreche ich über die 10 häufigsten Rechtschreibfehler von Autoren.
______
INSTAGRAM: / melina.coniglio
PODCAST: @MGCdarkromance
MEINE BÜCHER amzn.to/3ryyk9p
MEIN LEKTORATSSERVICE: melinaconiglio...
ANFRAGEN AN: hallo@melinaconiglio.de
______
Meine Cam: Sony Alpha ZV-E10
Mein Mikrofon: HyperX Quadcast
Mein Schnittprogramm: ShotCut
Shotcut Musik: UA-cam Audio Library
Der Duden-Korrektor hat mir, seit ich ihn vor drei Monaten gekauft installiert habe, das falsche „so dass“ ausgetrieben 😂 Wie man „zu Hause“ schreibt, hatte ich gewusst. Aber bei allen anderen bin ich mir immer total unsicher. Also Danke dafür ❤️
Ohje....hab mich bei sieben von den zehn Wörtern erwischt😂 und ich dachte immer, ich bin ganz gut in der Rechtschreibung....Danke!❤
Es gibt Wörter wie "Delfin" und "Portmonee", die einfach in den Augen weh tun. "Majonäse" wurde sogar wieder ungültig. Und beim Quentchen, heute korrekt "Quäntchen", berief man sich fälschlicherweise auf eine Wortherkunft von Quantum.
Ich denke, als Lektor brauchst du natürlich ein klares Regelwerk, und das ist dann halt der Duden. Als Autor ist man aber frei, die Variante zu nehmen, die man bevorzugt. Es sollte nur im gesamten Text die gleiche sein.
Wenn der Lektor dann den Text vorgesetzt bekommt, wird dann ja eh die neue Rechtschreibung durchgesetzt - und somit wird sich dann auch wieder an die gemeinen Standards gehalten.🤣🖤
Liebe Melina,
zum Thema "Dankeschön
"Danke schön, dass du mir hilfst."
"Dankeschön, dass du mir hilfst." Ich verstehe das nun nicht ganz, welcher Satz wäre dann richtig?
@@ell.9918 "Danke schön, dass du mir hilfst", aber "Hier hast du ein Dankeschön für deine Hilfe." 🖤
Der Aufschrei O Gott wird wohl heute Oh Gott geschrieben. Ich habe dazu nichts mehr gefunden. Vielen Dank für das Video.
O Gott bleibt weiterhin ein feststehender Begriff.♥
Bevor man sich um die Rechtschreibung kümmert, sollte man vielleicht dafür sorgen, daß Worte richtig angewendet werden. Gefühlt 90% der Autoren, die Bücher schreiben in denen Pferde vorkommen, scheinen z. B. zu glauben "reiten" bezeichnet die Fortbewegung dieser Tiere. Wie oft habe schon gelesen: "Das Pferd reitete allein nach hause." oder ähnliches. Da frage ich mich immer gab es einen Lektor? Vermutlich nicht, denn Pferde reiten nicht, sie werden geritten. Reiten ist die Fortbewegung durch sitzen auf einem sich bewegenden Lebewesen. Meinetwegen auch Maschinen, wie im Englischen.