Das interessante ist, dass in Dresden an der TU ein neues Bauverfahren entwickelt wird, das den Stahlbetonbau ablösen könnte. Nämlich Carbonbeton, wo Carbonfasern die Stahlstreben ersetzen. Die Brücke wurde tatsächlich gerade schrittweise saniert, als sie eingestürzt war und zwar mit Carbonfasern. Eingestürzt ist aber der noch unsaniert Teil mit marodem Stahlbeton. Carbonbeton ist auch deshalb so eine große Sache, weil Carbonfasern nicht rosten. Das heißt, dass Bauwerke weniger Probleme haben marode zu werden und weniger sanierungsintensiv sind. On top brauchen solche Bauwerke weniger Beton, weil Stahlbeton gar nicht so viel Beton wegen der Statik braucht, sondern um den Stahl vor dem Risten zu schützen. Das spart Geld. Carbonfasern sind außerdem prinzipiell einfacher zu bearbeiten, die müssen geflochten werden, was einfacher zu bearbeite ist als Stahl zurecht zu biegen (und zu flechten, Stahl muss auch geflochten werden). Dadurch verkürzen sich Bauzeiten, die Kosten nehmen ab (weniger Material, weniger Arbeitsintensität) und das ganze spart CO2 Emissionen, wegen der Einsparung von klimaschädlichen Baumaterialien. Das ist die Zukunft des Bauens und sie entsteht gerade in Dresden.
Als ich letztes in der Semperoper war sagte ein Mann draußen zu seiner Begleitung. ,,Also die Carolabrücke ist echt in einen miserablen Zustand. Würde mich nicht wundern wenn die Krachen geht.,,, und lachte danach als Spass ....oh Junge er hatte so recht
@@frankrothe7023 Vernünftige Menschen brauchen auch kein Tempolimit, sondern nur rasende Idioten und verbotsgeile Moralfunktionäre. Ich überlasse es Ihnen, zu welcher Gruppe Sie sich zählen.
Welche Partei hat in den letzten Jahrzehnten den Verkehrsminister gestellt? ... Ich wünschte ich könnte auch mit einer Unterschrift mal eben ne viertel Milliarde in den Sand setzen ohne irgendwelche Folgen für mich
Ja, aber man muss sich schon bewusst machen, dass es eben auch nicht nur am Verkehrsminister lag (obwohl die Nummer mit Scheuer natürlich unterirdisch war). Unser Wahn mit "der schwarzen Null" ist letztendlich aber das viel größere Übel. Der bremst uns doch an allen Ecken zu investieren, ob es nun bei der Infrastruktur, der Energiewende oder der Digitalisierung ist. Zu Allem sagt Lindner einfach Nein. Genau wie vorher schon 15 Jahre die CDU. Und dann wundern wir uns, wie es so weit gekommen ist.. Genau deshalb ist's so weit gekommen.
Um es klar zu sagen: Das war mal nicht die Ampel. Das war die CDU, unter tätiger Mithilfe ihrer Südabsplitterung als willfährig-unfähige Erfüllungsgehilfen.
"Nur 60% sind pünktlich" Das gilt nur für die Züge, die überhaupt fahren. Wenn eine Fahrt komplett ausfällt, geht diese Panne nicht in die Statistik ein. Das Chaos ist also noch größer.
Mehrheitlich sind dies Auftragsökonomen, denn Schulden bleiben immer Schulden und müssen abbezahlt werden oder führen einfach zu Kaufkraftverlust beim Bürger, was einer Enteignung gleichkommt, nicht?
Nicht nur Herrn Lindner. Man müsste das Grundgesetz entsprechend ändern und dafür gibt es keine Mehrheit, selbst wenn die FDP geschlossen dafür stimmen würde. Aber es ist einfacher dem Finanzminister die Schuld zu geben als sich selbst als Verfassungsfeind zu sehen.
Seit dreißig Jahren erzählen Berater ihren Politikern, das Infrastruktursanierung so langwierig ist, das in einer Legislaturperiode nichts für den Wähler spürbares heraus kommen würde und es somit der größte Stimmenkiller ist. ob das jetzt so stimmt, müsste man mal den Wähler fragen.
Also bei mir im Sportverein wird 20 Jahre vorausgeplant und im Haushalt Rücklagen für größere anstehende Sanierungen der Sportanlagen berücksichtigt. Man weiß ja, dass z.B. der neue Kunstrasen in 20 Jahren kaputt ist.
Der Vereinsvorstand ist auch tatsächlich am Verein interessiert. Politiker dagegen wollen nur Macht bekommen und erhalten. Ist halt wirklich Fakt, schaut man auf Individuen wie Lindner, Merz, Scheuer, Söder, Spahn, Wissing. Als wenn die gutes für Deutschland wollen. Die sind von Grund auf korrupt und opportunistisch. Demokratie ist gescheitert, wenn das Volk zu blöd ist um das zu erkennen. Lügen haben praktisch keine Konsequenzen. Alles ist morgen wieder vergessen
Bei dir im sportverein gibt es wahrscheinlich auch wenig bis gar keinen wechsel vom dafür verantwortlichen oder? I mean, die jetzige regierung hat cannabis legalisiert. Die nächste möchte es evtl wieder verbieten. Es wird halt nicht kontinuirlich auf ein ziel hingearbeitet, sondern mit jeder neuen regierung ändern sich deren prioritäten etc
Ja, das regelt der Markt. Kennt man ja. Und wenn man das einfach noch mehr auf die Spitze treiben könnte - sie ahnen es - dann geht es uns Allen spitze.
@@StefanReiner-q3u Die Bahnreform von Bundeskanzler Kohl war falsch, denn es wurde die DB kaputt gespart und fährt Milliarden von Verluste ein. Wo geht es denn uns gut, wenn alles Marode und veraltet ist? Vielleicht jeden einzelnen von uns außer man hat Schulden oder wohnt auf der Straße!
Schön stumpf! Von 1998-2024 war die SPD nur 4 Jahre nicht an der Bundesregierung beteiligt. Und welches Spielchen treiben Grüne in Ländern und Kommunen in Bezug beim Straßenbau?
@@wolfechter7946 Alles gut mein Lieber, lebe deinen Fiebertraum. Beteiligung und Koalitionsführung sind ja auch eins. Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Schlumpf bist?^^
@@casualgaming. Kommunalpolitik hat erstmal nichts mit Bundespolitik zu tun. Die Positionen können sich massiv unterscheiden. Zweitens bietet eine Kommune nicht großartige Handlungsspielräume. Die Möglichkeiten sind aufgrund der Gesetzgebung und engen kommunalen Haushälten ohne nennenswerte Steuerungsoptionen sehr sehr limitiert. Arme Kommunen bleiben zwangsweise arm, da kann weder eine CDU noch die Linke etwas dagegen tun und vor allem nicht die AfD! Oder erklär mir doch einfach mal, wie eine Stadt an mehr Geld kommen kann? Hundesteuer regelt alles oder was?
Was man nicht unterschlagen sollte: ein LKW belastet die Bausubstanz, auf der er fährt, etwa 10.000x so stark wie ein PKW. Investition in die Bahn = Mehr Güter auf die Schiene = weniger LKWs = auch dadurch halten die (dann idealerweise sanierte) Brücken länger.
Natürlich…. Jetzt wird mir einiges klar!!!! Warum der Aldi um die Ecke, grad ein gleisanschluß bekommt. Genauso wie der Kiosk und der Bäcker. Das sind die Leute… die im Internet bestellen und sich aufregen, dass die Klamotten nicht morgens um 10 vor der Tür liegen. Ganz mein Humor
@@dirkhgammer2600 Herzlichen Glückwunsch, du verstehst meinen Kommentar absichtlich in extremer Weise falsch. Tu uns allen einen Gefallen und verschwende deine Zeit lieber damit, über den Güterverkehr auf langer Strecke nachzudenken.
Linker ideologischer Schwachfug. "Auto = böse!" Das Schienennetz ist im Ausbau bzw in der Aufrüstung begriffen. Für alle, die für das Problem zu blöd sind: Straße funktioniert nicht wie Schiene. Für wieviel Millionen hätten's denn gerne ihren Gleisanschluss am Haus?! Immerzu derselbe ScheiB von denselben billigen Moralschwadronneuren ... 🤮
Man kann doch deutlich erkennen, dass vorderes und hinteres Brückenteil gleich aussehen... Es gibt den Nachweis, dass 1 "ein" LKW die Straßen und Brücken so stark belastet wie 100.000 PKWs und das ist nur ein 40 Tonner... Straßenbahn ist ein vielfaches schwerer...
@@JayDeeEf Ängstlich, zukunftsfeindlich, wohlstandsüberfordert, innovationsfeindlich, gelangweilt und überfordert zugleich, kapieren das Internet nicht.
Letzte Woche erst in Bremen gehabt... Zug Durchsage: Ja, liebe Fahrgäste. Einige von Ihnen müssen leider wieder aussteigen, damit wir losfahren können. Denn wir haben Überlast... Einige sind so sozial und opfern sich und steigen aus. Durch den entstandenen Platz denken Leute draußen sich "hey, jetzt pass ich rein!" 😂😂 Kann man sich nicht ausdenken... Ein paar Tage später... Zug Durchsage während der Fahrt: Liebe Fahrgäste. Bitte verteilen Sie sich weiter in den Gängen. Sonst können wir auf dem nächsten Streckenabschnitt nicht mit Maximalgeschwindigkeit fahren. Man hat wirklich das Gefühl, die Züge fallen jeden Augenblick auseinander 🙈
Das liegt aber auch daran, dass die Bahn mehr Fahrkarten als Sitzplätze verkauft. Man könnte es ja auch wie im Flugzeug machen und dann stellt sich das Problem der zu vollen Züge gar nicht mehr.
@@peterschmalz2187 das mit dem Platz war ja garnicht das Hauptproblem, sondern dass die bei eigentlich normalem Gewicht die Sicherheit nicht mehr gewährleisten konnten 😂
@@basti5263 Also in Indien juckt das keinen, die halten sich halt draußen irgendwie am Zug fest, da jammert auch keiner wegen der Verteilung. Die sind froh, wenn der Zug rollt, egal wie.
@@peterschmalz2187 Du bist ja naiv. Airlines machen das auch schon längst. Ich war mal die Letzte am Checkin und sollte wegen Überfüllung den nächsten Flug nehmen. Dachte die ticken nicht mehr ganz richtig, vor allem weil ich am nächsten Tag auf Arbeit sein musste und mich von dieser sogar ein Meer trennte (also kein Inlandsflug oder so). Ein anderer Flugpassagier hatte es nicht so eilig und hat mit mir getauscht, Ehrenmann! Aber die Fluglinie habe ich anschließend nicht mehr gebucht - alte Gierhälse…
@@annabanananaaaa Kann dir bei jeder Fluglinie passieren und derjenige, der bereit ist zu tauschen, bekommt auch idR. einen Bonus wie einen Preisnachlass oder Hochstufung der Klasse. Ist also fuer jemanden, der es nicht eilig hat, kein schlechter Deal.
in Deutschland fahren doch so viele Geländewagen in der Stadt, müssten die Kommunen jetzt noch auf Geländebusse umstellen, brauchen wir keine neuen Strassen mehr. Wären die Busse schwimmfähig, brauchts auch keine Brücken mehr
Nur weil du nichts gehört hast bedeutet das nicht, dass nicht drüber gesprochen wurde. Man wählt aber lustig weiter die Politiker, die lieber Spatenstiche machen anstatt zu sanieren und investieren wie es hier gut aufgegriffen wurde.
Sehe ich anders. Wenn die zu erwartenden Folgen schneller als erwartet eintreten, wird ein Grossteil der Ignoranten das Zeitliche segnen und keine Kosten mehr verursachen.
Bundeskanzler Kohl hat die Bahnreform gemacht und später stellte sich heraus es war die falsche! Hätte man eigentlich wissen müssen vor dem Unterschreiben es läuft in die falsche Richtung! Bei der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn durfte nicht gestreikt werden, weil es Beamte waren! Bei der Deutschen Bahn AG darf nun gestreikt werden auf Kosten der Kunden!
Na ja es läuft doch besser. Zumindest für den Vorstand der bekommt nämlich sehr viel mehr Geld seit dem. Und die Posten im Aufsichtsräten sind auch lukrativer geworden. Klar als die Lokführer noch verbeamtet wurden gab es keine Streiks und so gute Arbeitsbedingungen das es keinen Fachkräftemangel gab und auch für die Reisenden war einiges sehr viel angenehmer aber für sehr wenige Läuft es richtig gut nach der Privatisierung. Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten.
Nun, Frage: Wo lief eine Privatisierung eines infrastrukturrelevanten Systems jemals positiv ab? Amerikanische Wasserversorgung schlecht, Britische Wasserversorgung schlecht, sämtliche Zugtrassen und dessen Infrastruktur USA schlecht. Die Highways sind zunehmend marode dort und die Stromversorgung in dem Land und dessen Wartung unterirdisch. Stromversorgung in Puerto Rico wurde privatisiert und ist heute eine der schlechtesten der Welt, und, und, und, ... kurzum: NÖ!
@@_Briegel sorry.... Helmut Kohl, das ist doch etwas billig wenn man bedenkt dass die AFD eine Sanierung vorgeschlagen, und ein linker Stadtbaumeister es abgelehnt hat.
@@pablobreitner8626 Nee das passt schon! Es war bereits mitte der 1980er bekannt das alle Brücken gravierende Konbstruktive Mängel aufgrund unzureichender Betondeckung über den Bewehrungen haben. Dennoch wurde unter Kohl "die schwarze Null" (also die Neuverschuldung zu reduzieren) so vorangetrieben das es zum Kaputtsparen der Infrastruktur gekommen ist. Später wurden dann noch Privatisierungen der Post und Bahn in die Wege geleitet und die Telekomunikation wegen der Wiedervereinigung von Glasfaser auf das veraltete ISDN (wegen Kupferkabe) durchgezogen um die "blühenden Landschaften" im Osten zu verwirklichen. Hat ja twl. geklappt, ab mitte der 1990er waren die Straßen im Osten besser wie im Westen und selbst im kleinstem Dorf gab es schnelles ISDN, ganz im gegensatz zum Westen. Hier wurden viele Dörfer die schon Glasfaser im Rahmen der Dorferneuerung verlegt hatten, nicht angeschlossen und das veraltete Kuofernetz war niocht in der lage ISDN für alle zu ermöglichen. Das gilt in vielen Dörfern bis heute! Der Sanierungsvorschlag des AFD-lers und die Ablehnung durch den Baurat ist mir nicht bekannt. Aber ohne Fakten (was für eine Art Sanierung denn und wie Finanzieren?) kann und werde ich dazu nichts dagen. Nur soviel, die AFD macht immer mal wieder Vorschläge die entweder nicht finanzierbar sind oder im krassen Wiederspruch zu geltenden Gesetzen stehen. Un ich gehe davon aus das es in dem Fall (wenn er denn überhaupt jemals so vorgefallen ist) ähnlich war.
Ja/Nein Fragen von Sandra Maischberger an Carsten Linnemann und Omid Nouripour am 17.09.24: Maischberger: "Die nächste Bundesregierung wird die Schuldenbremse reformieren?" Nouripour: Auf alle Fälle! Linnemann: Nein!
Ich warte auf den Tag, wo Scholz sich vor die Mikrofone stellt und sagt: "Wir brauchen einen Brücken-Wumms." Guten Morgen, Herr Kanzler. Der ist schon da.
Und andere Parteien, welche lieber in die Infrastruktur im Ausland investieren. Unsere Investitionen hören eh auf, wenn wir selber kein Geld mehr verdienen, weil wir keine Infrastruktur mehr haben für LKW und Bahn Transporte.
Och gott, die Fahrradwege in peru, bitte, informieren sie sich mal bevor sie Populisten nach dem Mund reden ist. 1.: das sind keine Investitionen, sondern Kredite, wir verdienen daran Geld. 2. Diese Verträge wurden von der Vorgängerregierung ausgehandelt und werden jetzt nur ausgeführt.
@@nicolasschmidt1412 ich bin zwar nicht gemeint, aber ich sage mal trotzdem was dazu. Es ist richtig, dass das (zumindest in einigen Fällen) Kredite sind, aber wenn unsere Infrastruktur erstmal verfallen ist, sind die Zinsen von den Krediten nicht ausreichend, um den Verlust aufzufangen, welchen wir erleiden, wenn unsere Wirtschaftsleistung durch den Verfall gesunken ist.
Ja da weiss man manchmal nicht, wie die auf solche Zahlen kommen. Ich frag mich auch immer wieder, warum gewisse Dinge so teuer sind, und warum das auch noch von den Städten, Ländern oder Bund bezahlt wird. Ein Blick jedes jahr in das Schwarzbuch der Steuerzahler macht es noch schlimmer. Geld für viel Unsinn der eh nicht gebraucht wird. Städte MÜSSEN aber investieren, weil sie sonst im nächsten Jahr keine Gelder mehr bekommen. DA sollte die Regierung mal was ändern.
@@OberBerg-sx9te über das "Schwarzbuch" solltest du dich mal genauer informieren. Das wird von nem neoliberalen Lobbyverein herausgegeben um Stimmung zu machen. Mit wirklichen Steuerzahlerinteressen hat das wenig tun. Ich frage mich schon seit Jahren warum das so unkommentiert naiv von allen Medien in den Äther geblasen wird...
@@erzer9299 ich versteh deinen Satz nicht so richtig. Aber was ich meinte war das ich die heute show mag obwohl mein Bruder meinte es sei eine alte Leute show
Ja, und es war dumm und unsinnig. Der Osten rebelliert, weil die Steuerbilliarden nicht in Deutschland und nicht für den Bürger investiert werden. Die nächsten Landtagswahlen in den verbrauchten Bundesländern werden schmerzlich zeigen, das der rechts- und linksradikale Rand der Gesellschaft kein ostdeutsches Phänomen sind. Beide Ränder erstarken bundesweit, weil die Parteien der "demokratischen Mitte" Deutschland gegen die Wand fahren.
@@originalkatharina trotzdem hat er die Maut verkackt, das Geld aus der Maut würde ja auch anteilig auf Bundesfernstraßen umgelegt oder täusche ich mich da? Außerdem geht es hier ja auch nicht nur um Dresden, überall bröckelt es. Lief über die Brücke in Dresden nicht die B170?
Die Bahn feiert Tag der Schiene. Zu diesem Anlass fuhren hier am Freitag alle Züge verspätet. Da hat sich die Bahn sicher ordentlich angestrengt, um das zu ermöglichen. Was ein Service.
Ich glaube Maut ist nicht die Lösung. Wir brauchen nicht noch mehr Abgaben sondern die vorhandenen Gelder müssen effizienter genutzt werden. Ohne Korruption und Unsummen für Bürokratie.
@@FiboYTdarf man, aber das genau zu messen ist halt teuer und Datenschutzrechtlich bedenklich. Eine Vignette wie in hier Ö oder CH ist viel einfacher zu implementieren und Datenschutz bleibt auch gewahrt.
@@FiboYT genmau die noch arbeiten gehen und und versuchen die fahrrad wege in peru zu finanzieren und die asylpolitik zu ebzahlen plus hartz4 jedes jahr zu erhöen sollten noch mehr abgeben gute einstellung am betsen wirste politiker
Quatsch. Man könnte diese Maut sozial verträglich gestalten, wie es eigentlkch auch schon beim Klimageld passieren sollte. Korruption und ineffiziente Bürokratie sind aber schon enorme Probleme.
Zukunftsinvestitionen die auch Zinsen haben tauchen auf keinen Papier auf. Problem daher gelöst würde ich sagen. Dein Haus das einsturzgefährdet ist, kann man genauso auch noch in 5 Jahren sanieren, auch wenn die Kosten durch die neuen Schäden aufgrund des nichts tun jedes Jahr um 10% steigen. Um den Witz abzurunden wundert man sich dann in 5 Jahren wieso es reinregnet und die Reparatur so teuer ist.
Hat nichts mit der Schuldenbremse zu tun, sondern mit falscher und ungenügender Steuereintreibung und unsachgemäßen Verwendung von Steuergeldern. STatt ständig Autobahnen auszubauen oder neue zu bauen, sollte man mal einen Neubaustopp verhängen und ein paar Jahre lang sämtliche Neubaumittel in den Erhalt umwidmen. Genug Infrastruktur haben wir eh schon. Wenn die alte Infrastruktur zu Staub zerfällt, bringt es gar nichts, wenn daran angeschlossen schöne neue Infra hängt.
@@Coconut7403 Nicht mehr, sondern das, was dem Staat zusteht. Viel zu viele Menschen und Unternehmen können es sich aber leisten, Steuerschlupflöcher und Steuertricks auszunutzen und in Gesetze zu gießen, die ihnen Steuern sparen, sodass andere mehr zahlen müssen. Es braucht zum Beispiel wieder mehr Steuerfahnder, die Steuerbetrug, Steuervermeidung aufdecken und korrigieren.
@@Equulai Die last wird trotzdem von der Mittelschicht getragen, welche wahrscheinlich fast keine Steuern hinterzieht. Die Maut wäre wieder nichts anderes als eine Steuererhöhungen wenn man die Energiesteuer vom Treibstoff nicht senkt. Man muss mal eher an unnötigen stellen wie z.B. dem Gehalt von Politikern und Kultur sparen...
@@Coconut7403 Eben, die Mittelschicht hinterzieht keine Steuern und trickst nicht. Genau das ist mein Punkt! Es braucht keine Steuererhöhungen für die Armen und Mittelschicht, nicht einmal unbedingt für Reiche. Es müssen aber gerade bei den Reichen, die sich diese Tricks leisten können, die Steuern wieder besser eingetrieben werden. Die Diäten von Politikern oder Kultur sind ein Klacks gegen das, was uns durch die Steuervermeidung reicher Konzerne und Einzelpersonen jährlich entgeht.
@@Coconut7403 Das ist natürlich eine dreiste Lüge. Vor dem Hintergrund, dass du bei der Abgabenquote nicht annähernd alles dem Staat gibst, sondern auch den Sozialversicherungen ist es dann gleich eine doppelte Lüge.
Wir brauchen keine maut. Es würde reichen die Bürokratie abzubauen, die Steuerverschwendung zu reduzieren und tatsächlich mit Sanierungen zu beginnen. Und zwar dann wenn sie nötig und nicht wenn geld aus irgendeinem Topf raus muss um nächstes hahr neues zu bekommen.
@@ranmakuro nene, das liegt alles an den steuerhinterziehenden Ausländern, wenn wir die alle mehr besteuern würden hätten wir bei dem unter mindestlohn für das die abgespeist werden schnell mal ne Millionen zusammen, das reicht bestimmt für die Brückenerneuerung./s
Nö, die Autofahrer können ruhig mal anfangen für ihre Straßenabnutzung zu bezahlen. Es sind nämlich nicht nur Abgase und Lärm, mit denen Autofahrer alle Nicht-Autofahrer belasten und selbst für diese ungeschoren davon kommen. Irgendwo darf man bitte auch mal anfangen. Viel zu lange wird dieser Luxus von allen getragen. Viel zu lange ist das Hauptaugenmerk darauf gelegt worden, was der Autofahrer braucht. Es reicht!
Das passiert wenn Arbeit immer teuerer wird und immer weniger arbeiten. Der Grund warum ueberhaupt noch was bei uns geht ist dass wir in weiten Teilen billige Produkte und Dienstleistungen aus dem Ausland verwenden koennen oder aber die autotmatisierung und damit die Produktivität massiv angestiegen ist. nur beim bauen ist das halt schwierig. Chinesische Brücken kann man nicht importieren und jede Brücke ist ein unikat. Und Peng: es wird richtig teuer. Und da es nur wenig Wettbewerb gibt und die oeffentlich Hand beim Projektmanagement komplett unfaehig ist werden Aufträge vergeben nach dem Motto: koste es was es wolle. Kann man bei jedem groesseren Bauprojekt sehen (Hamburger Open, Stuttgart 21, Berliner Flughafen...). Alles dauert doppelt so lange und kostet zwei bis dreimal mehr.
Oh, Leute, die sich über Bots und Schwurbler mehr aufregen, als über den gezeigten, besorgniserregenden Inhalt des Videos. Hat ja nicht lange gedauert...
Kohlbrand Brücke in Hamburg wurden Markierung aufgemalt damit die Lkws nicht zu dicht hintereinander her fahren,und wenn Stau ist einen maximal Abstand halten
Joa, fragen wir doch mal Herrn Lindner warum da alles kaputt gespart wird 😀... Wobei das auch schon lange vor denen angefangen hat...Üben wir schon mal den neuen Text ein: .. "Eingestürzt unter Ruinen, und der Zukunft abgewandt..."
Besser kann man die Zustände nicht beim Namen nennen: "Deutschland, ein Land hat aufgegeben.". Wobei, das ist schon sehr hart. Wir "scholzen" ja eigentlich nur und "schaffen das", irgendwann^^
Das schrieben schon germanische Stammesfürsten im 1. Jahrhundert vor Christus. Dazu, dass es mit der Jugend immer mehr bergab geht. Und Deutschland ist immer noch da!
Der BS von den „höchste Steuereinkommen ever“...ja, wie JEDES VERDAMMTE JAHR. Sowas aber auch, wenn eine Volkswirtschaft wächst, dann auch die Steuereinnahmen, Spoileralarm: damit aber auch die Steuerausgaben. Das ist NORMAL, und wenn du in einem „modernen Deutschland leben“ möchtest dann informiere dich zumindest über die Grundlagen in Volkswirtschaft...
Er will Fonds, in die man auch Privat einzahlen können soll? Schön und gut, aber sollten nicht die Steuergelder, die von (fast) allen bezahlt werden nicht für Infrastruktur genutzt werden? Deutschland hat jetzt nicht die niedrigsten Steuern, wofür wird das Geld bitte ausgegeben? In Modernisierung von Schulen schon mal nicht, und auch in der Digitalisierung hinken wir hinterher. Wäre schön, wenn es dann wenigstens in die Infrastruktur fließen würde. Oder in die Subvention von Artgerechter Tierhaltung bei Bauernhöfen (und Streichung der Subventionen für Massentierhaltung).
*Fazit: auch heute ist die Regierung nicht an einer Aufklärung interessiert* (Wirecard, EU Korruption, Faeser Skandale, Cum Ex, Visa Affäre, Corona und Nordstream) Liebe Genossen, herzlichen Glückwunsch
Falls es jemanden interessiert, die Schweizerin sagte: "Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hörte, in Deutschland und München läuft es überhaupt nicht gut." Das lustige daran finde ich, dass sogar sie automatisch zwischen Bayern und Deutschland einen Unterschied macht😅
Kann mir mal jemand ne Frage beantworten. Wir investieren nicht in Bildung, in Infrastruktur, in den ÖPNV, wir investieren nicht in die Rente, nicht in Wohnungen, nicht in die Wirtschaft... Wo zur Hölle sind die BILLIONEN Euro hin die wir jedes Jahr erwirtschaften?
Die Sparüberschüsse werden zu Krediten oder Anlagen im Ausland (z.B. US-Staatsanleihen). Damit wird dann im Ausland die Wirtschaft oder die Infrastruktur gefördert.
52% sind Sozialausgaben. Nicht, dass ich schlecht finde dass man ein Sozialstaat ist aber wenn die Hälfte dafür ausgegeben wird dann kann ich mir schon vorstellen, dass für den Rest dann nicht mehr soooo viel übrig bleibt.
Wenn jahrelang das Ideal der schwäbischen Hausfrau gepriesen wurde. In der Groko waren ja Investitionen in die Infrastruktur eher egal - trotz niedriger Zinsen.
Ich wohne in Dresden und fahre Mittwochs immer über diese Brücke. Ich finde es absolut gruselig, dass diese stark befahrene Brücke eingestürzt ist! Gott sei Dank ist niemand verletzt worden
Genau. Da besteht ein Extra Bedarf. Mit Einsparen und Schuldenbremse nicht zu lösen. 100 Mrd lässt sich der Staat jedes Jahr durch dubiose Steuersparmodelle entgehen. Steuern zahlt hier nur die Mittelklasse.
Hier oben im Bereich Hamburg bis Lübeck dauern Baustellen ewig. Eine gerade 08/15 Brücke zu ersetzen dauerte knapp ein Jahr. Hinzu kommt, dass nach fast jeder Autobahnbaustelle innerhalb kürzester Zeit erneut repariert werden muss wg. Pfusch: auf der A20 gab es nach mehreren Bauabschnitten Blasenbildung. Auf der A1 in Hamburg musste der neue Flüsterasphalt neu gemacht werden. Der Bereich bei der jahrelangen Dauerbaustelle auf der A1 bei Bad Schwartau bröselt schon wieder munter vor sich hin. Wenn dann noch die Regionalbahn Lübeck - Hamburg für ein halbes Jahr komplett gesperrt wird, dürfte der Pendelverkehr vollends zusammenbrechen. Mal abgesehen von den morschen Autobahnbrücken in Hamburg. Die Norderelbbrücke wurde gerade für den Schwerlastverkehr gesperrt (inkl. 2 Spuren gesperrt). Die kleinere Brücke davor hat Abstandsschilder für LKWs: 70m Abstand zueinander; auch bei Stau. Da hält sich nicht ein LKW dran, was der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.
Ich wohne aufm Land eine Brücke im Wald die nur 4-5 Meter lang ist die man nicht mehr betreten könnte wegen Einsturzgefahr wurde gesperrt und 8 Jahre später neu gebaut. Die Brücke ist sehr beliebt da sie viele Wanderwege und Pferdewege verbindet. Mann musste 10 km Umweg machen um in den waldabschnitt zu kommen
Ein Jahr für eine Brücke, oh, bitte leiht uns diese mirakulösen Arbeiter aus! Zwischen Mainz und Wiesbaden wird der Bau der neuen Autobahnbrücke schon in Jahrzehnten gemessen! (Und als der erste Teil fertig war, entstand schwupps eine Lücke zwischen Brücke und alter Fahrbahn und das Spiel ging von Neuem los.)
Was ich mich vor allem Frage warum die Bauunternehmen hierzulande sich für so eine Straße ewig Zeit lassen? Ich war mal für ein Auslandsimester in Taiwan für 6 Wochen. Da haben die ne komplette Straße innerhalb von 2 Wochen komplett neu asphaltiert und neue Leitungen gelegt. Hier bauen sie an nem kleinen Stück 6 Wochen.
Ich hab mal einen Bericht gelesen, da ging es darum das regelmäßig/bei Entdeckung eines anderen Untergrunds in Deutschland Bodenproben genommen werden müssen. Die Analyse dauert dann wieder ewig, bis dahin ist der Umwelt zu liebe ein Baustopp.
@@tassilohey7495 ja es gibt eine Karte wo in Deutschland schon von der Kampfmittelortung gesucht wird und wo nicht. Wenn du jetzt wo baust wo noch nicht gesucht wurde müssen kommen und sondieren und es in die Karte eintragen. Bodenuntersuchungen muss man halt machen wenn man nicht genau weiß wie der aufgebaut ist damit man die Statik rechnen kann. Das sind tatsächlich noch sinnvolle Maßnahmen was man leider nicht von allen Bauvorschriften behaupten kann..
Weil die deutsche Bürokratie fürs Bauen sehr viele Vorschriften erfunden hat, deren Einhaltung sehr viel Zeit frisst. Und man kann ja auch jeden zusätzlichen Bautag in Rechnung stellen. Daher kommt oft auch die Kostenexplosion bei öffentlichen Auftraggebern.
Und wie lange halten die Straßen in Taiwan? Auch Jahrzehnte? Und ist Taiwan ein Transitland oder ne kleine Insel? Und haben die auch Fachkräftemangel und Arbeiter, die so aus dem letzten Loch pfeifen, dass sie regelmäßig krank ausfallen?
Darum habe ich nie diese SCHEISS Merkel gewählt! Das war alles abzusehen was Merkel anrichtet, aber vermutlich wollten es die BLÖDEN Wähler es so haben!
Moment das stimmt so nicht ganz. In der Regirungszeit von Merkel wurde der Kostenlose Atomausstieg von Rot Grün durch einen sehr Teuren viel späteren ersetzt, die Photovoltaikindustrie kaltgestellt und den Posten als Weltmarktführer verschenkt nebst des Know Hows das diese Technik erst möglich gemacht hatte. Das selbe gilt für die Windkraftanlagen. Dort wurden binnen weniger Jahre mehr Arbeitsplätze vernichtet als in der Kohle überhaupt noch Arbeiten. Allerdings ohne die Mittel um den Strukturwandel und Hilfe für die Betroffenen wie bei der Kohle. Die Liste könnte noch weiter geführt werden aber sie sehen zu behaupten die Regierung der CDU unter Merkel hätte nichts getan stimmt so nicht. China hat sich zum Beispiel sehr über das Know How und das Wegfallen der Konkurrenz gefreut, zumal China der Überzeugung ist Zukunfts Technologie gehöre nicht in Fremde Hände. Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten.
Einfach nur zum Kaputtlachen. Deutschland nimmt durch den Individualverkehr mit pkw pro Jahr ungefähr 200 Milliarden Euro an Steuergeldern ein. Etwa 50 Milliarden DIREKT durch kfz- und Energiesteuer und dazu noch etwa 100-150 Milliarden durch Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Lohn- und Einkommensteuer und Versicherungsteuer. Für die Instandhaltung unserer Straßen und Brücken werden pro Jahr weniger als 20 Milliarden Euro ausgegeben.
Immer wieder hört man das Argument vor 60 Jahren hätte man mit solchen Verkehrsbelastungen nicht rechnen können. Wie haben eigentlich die alten Römer vor über 2000 Jahren ihre Brücken gebaut? Die Pfeiler der Brücke in Trier stammen aus der römischen Zeit und stehen immer noch da und es fahren auch noch Autos drüber.
Brücken, Wohnungen ( noch wichtiger ), Infrastruktur, und dann auch schier noch eine AfD an der Regierung. Deutschland, alles ist vorbei. Also liebe Parteien, strengt euch endlich mal wieder an, legt eure Arroganz ab und werdet wieder Bürgernah.
Das mit der Maut ist ein blödes Argument. Die Autofahrer zahlen dafür schon Kfz-Steuer (übrigens die Diesel-Fahrer zahlen MEHR) und in Norwegen zahlt man nur für neue Straßen bis sie bezahlt sind !!!!
Na dann Kfz Steuer runter und Maut einführen. Dass derjenige, der 100.000 km im Jahr fährt endlich mehr zum Erhalt der Infrastruktur beitragen muss, als der Typ, der nur 5.000 km fährt, wäre nur fair.
@@MrBlablaologe Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer beträgt 9,5 Millarden und die Investition in die Kfz-Infrastruktur betrug 2020 8,41 Milliarden. Und zu was wird die Kfz-Steuer verwendet ? Für den allgemeinen Haushalt !!! Von mir aus können wir das "Diesel-Privileg" gerne abschaffen, wenn die Kfz-Steuer auch gleich wäre. Die meisten Diesel-Fahrer würden Geld sparen.
@@MarcusVAgrippa Das ist völlig falsch. Du stellst Einnahmen, als auch Ausgaben völlig falsch dar. Möchtest du nur die Kfz-Steuer mit dem Straßenbau gegenüber stellen, musst du schon alle Straßen dagegenstellen. Du bist also etwa bei 30-40 Mrd Euro für den Ausbau und Erhalt der Straßen. Man hat also schon hier ein sehr großes Minus. Rechnet man dann noch z.B. Mineralölsteuer, Maut, Unfallfolgekosten und co zusammen, bist du bei einem sehr hohen Zweistelligen Milliardenbetetrag. Die Kfz-Steuer müsste also nicht 100-200 Euro hoch sein, sondern eher knapp 1000 Euro.
Zum Thema Straßen Brücken und Maut. Wie kann es sein das kein Geld da ist? Bei mir A7 Sessen wird jedes Jahr die Autobahn neu gemacht. Es wird jedes Jahr die neue Straße aufgerissen und neu gemacht. Das beobachte in der Region an anderen Stellen auch, komisch dafür ist geld. Statt sinnvoll Geld verteilung. Was bringt ne Maut wenn die das Geld verwalten inkompetent Uni Absolventen sind.
Du meinst sicher Seesen, oder? Wenn man den einschlägigen Zeitungen Eurer Region glauben schenkt, dann ist die A7 seit Jahrzehnten in einem katastrophalen Zustand und nur eine Teilprivatisierung der Autobahn kann das Schlimmste verhindern (ein privater Investor zahlt 600.000 für eine Abschnitssanierung und bekommt dann 30 Jahre (!) Rückzahlungen vom Staat. Würde mich nicht wundern, wenn da jede Woche ein Teilbabschnitt neu gemacht werden würde...
Diese Folge schmerzt auf einem anderen Level. Es ist einfach zu wahr..
es muss wohl erst so richtig wehtun, mit mehreren Toten, dass was dran geändert wird
Der Schweizerdeutsche Witz ist evt an einigen vorbeigegangen: „In Deutschland und in München läuft‘s nicht so gut“ 😂😂
@@justaname2856 Aber dafür gab es meist einen soliden Haushalt in den letzten Jahrzehnten. Alles kann man nicht haben.
Deutschland ist maximal verloren
😭😂
Das interessante ist, dass in Dresden an der TU ein neues Bauverfahren entwickelt wird, das den Stahlbetonbau ablösen könnte. Nämlich Carbonbeton, wo Carbonfasern die Stahlstreben ersetzen. Die Brücke wurde tatsächlich gerade schrittweise saniert, als sie eingestürzt war und zwar mit Carbonfasern. Eingestürzt ist aber der noch unsaniert Teil mit marodem Stahlbeton. Carbonbeton ist auch deshalb so eine große Sache, weil Carbonfasern nicht rosten. Das heißt, dass Bauwerke weniger Probleme haben marode zu werden und weniger sanierungsintensiv sind. On top brauchen solche Bauwerke weniger Beton, weil Stahlbeton gar nicht so viel Beton wegen der Statik braucht, sondern um den Stahl vor dem Risten zu schützen. Das spart Geld. Carbonfasern sind außerdem prinzipiell einfacher zu bearbeiten, die müssen geflochten werden, was einfacher zu bearbeite ist als Stahl zurecht zu biegen (und zu flechten, Stahl muss auch geflochten werden). Dadurch verkürzen sich Bauzeiten, die Kosten nehmen ab (weniger Material, weniger Arbeitsintensität) und das ganze spart CO2 Emissionen, wegen der Einsparung von klimaschädlichen Baumaterialien. Das ist die Zukunft des Bauens und sie entsteht gerade in Dresden.
Krass. Danke für den Input.
Hoffentlich nicht zu spät, bis Carbonbeton zum Standard im Brückenbau wird ⚠️
Wäre mal sehr geil
Es ist noch ein langer, langer Weg, der da aber zu gehen ist ;-).
#Normung
#Stahlindustrie
@@christianw.7824Solange man nicht braun im Kopf wird ‼️ Woran die TU Dresden wohl noch so alles forscht ⁉️
1:36 Sächsischer Humor vom Feinsten: "N´Krieg brauch ma gor ne führn, das bricht alles von alleine zusammen" 😂😂😂😂😂😂👍👍👍👍👍👍
😂
das waren Putin's Agenten.... die haben jede Nacht ein bisschen an den Pfeilern gesägt.. ;-)
@@matthiasteich7549 In der DDR hieß es: Ruinen schaffen ohne Waffen!
Einen Krieg brauchen wir gar nicht führen, wir sterben von alleine aus 👍
Einen Krieg brauchen wir gar nicht führen, wir sterben von alleine aus 😁
Als ich letztes in der Semperoper war sagte ein Mann draußen zu seiner Begleitung. ,,Also die Carolabrücke ist echt in einen miserablen Zustand. Würde mich nicht wundern wenn die Krachen geht.,,, und lachte danach als Spass
....oh Junge er hatte so recht
würde ein Brückeneinsturzverbotsschild nicht helfen ?
Tja, aber laut FDP-Verkehrsminister haben wir ja zu wenige Schilder im Lande, daher gibt es ja auch kein Tempo-Limit auf Autobahnen. 🤷🏻🙁
@@frankrothe7023 Und was, wenn wir die Schilder digitalisieren würden? Im Zweifelsfall lassen wir das einfach den Markt regeln.
Ich wäre dafür, alle fragwürdigen Brücken auszuweisen. Hilft immer!
@@frankrothe7023 Vernünftige Menschen brauchen auch kein Tempolimit, sondern nur rasende Idioten und verbotsgeile Moralfunktionäre. Ich überlasse es Ihnen, zu welcher Gruppe Sie sich zählen.
Warum sollte sich eine Brücke daran halten? Die sagen sich doch das Gleiche, wie die Carolabrücke: NACH MIR DIE SINTFLUT...
Welche Partei hat in den letzten Jahrzehnten den Verkehrsminister gestellt? ... Ich wünschte ich könnte auch mit einer Unterschrift mal eben ne viertel Milliarde in den Sand setzen ohne irgendwelche Folgen für mich
Ja, aber man muss sich schon bewusst machen, dass es eben auch nicht nur am Verkehrsminister lag (obwohl die Nummer mit Scheuer natürlich unterirdisch war). Unser Wahn mit "der schwarzen Null" ist letztendlich aber das viel größere Übel. Der bremst uns doch an allen Ecken zu investieren, ob es nun bei der Infrastruktur, der Energiewende oder der Digitalisierung ist. Zu Allem sagt Lindner einfach Nein. Genau wie vorher schon 15 Jahre die CDU. Und dann wundern wir uns, wie es so weit gekommen ist.. Genau deshalb ist's so weit gekommen.
Um es klar zu sagen: Das war mal nicht die Ampel. Das war die CDU, unter tätiger Mithilfe ihrer Südabsplitterung als willfährig-unfähige Erfüllungsgehilfen.
na ja ne folge hat er schon , seine bereicherung daran weil er bestimmt bei der baufirma im vorstand sitzt o.Ä !!! csu 4 life
CDU/CSU
@@saschasash selbsterklärend selbstverständlich.
Der war gut Susanne Daubner😂
Sie gefällt mir immer besser
@@mikepetersen7319 🥰
Legende die Dame 👌
@@dvs75 Wo die schon alles gesprochen hat.
das wer nicht gut von Susanne Daubner ! das war verdammt gut !!!!
"Nur 60% sind pünktlich"
Das gilt nur für die Züge, die überhaupt fahren. Wenn eine Fahrt komplett ausfällt, geht diese Panne nicht in die Statistik ein. Das Chaos ist also noch größer.
Jeder Ökonom sagt, dass Neuverschuldung für Infrastrukturausgaben sich bereits nach wenigen Jahren rechnet.
Müsste man nur mal Lindner erzählen...
Wir haben Steuereinnahmen von 1.bil Euronen, dass ist mehr als genug.
Interessiert den nicht.
Mehrheitlich sind dies Auftragsökonomen, denn Schulden bleiben immer Schulden und müssen abbezahlt werden oder führen einfach zu Kaufkraftverlust beim Bürger, was einer Enteignung gleichkommt, nicht?
Das Problem ist, das Lindner sich auch nur an Gesetze hält, leider selbstgemachte Gesetze der CDU Regierung
Nicht nur Herrn Lindner. Man müsste das Grundgesetz entsprechend ändern und dafür gibt es keine Mehrheit, selbst wenn die FDP geschlossen dafür stimmen würde.
Aber es ist einfacher dem Finanzminister die Schuld zu geben als sich selbst als Verfassungsfeind zu sehen.
5:08 Susanne Daubner 😂😂😂
Beste!
Seit dreißig Jahren erzählen Berater ihren Politikern, das Infrastruktursanierung so langwierig ist, das in einer Legislaturperiode nichts für den Wähler spürbares heraus kommen würde und es somit der größte Stimmenkiller ist. ob das jetzt so stimmt, müsste man mal den Wähler fragen.
Es ist quasi wie Jenga. Jeder schiebt es auf und hofft, dass er gut durchkommt. Jetzt hat es eben mal einen und zum Glück keinen Bürger erwischt.
Also bei mir im Sportverein wird 20 Jahre vorausgeplant und im Haushalt Rücklagen für größere anstehende Sanierungen der Sportanlagen berücksichtigt. Man weiß ja, dass z.B. der neue Kunstrasen in 20 Jahren kaputt ist.
Der Vereinsvorstand ist auch tatsächlich am Verein interessiert. Politiker dagegen wollen nur Macht bekommen und erhalten. Ist halt wirklich Fakt, schaut man auf Individuen wie Lindner, Merz, Scheuer, Söder, Spahn, Wissing. Als wenn die gutes für Deutschland wollen. Die sind von Grund auf korrupt und opportunistisch.
Demokratie ist gescheitert, wenn das Volk zu blöd ist um das zu erkennen. Lügen haben praktisch keine Konsequenzen. Alles ist morgen wieder vergessen
Bei dir im sportverein gibt es wahrscheinlich auch wenig bis gar keinen wechsel vom dafür verantwortlichen oder?
I mean, die jetzige regierung hat cannabis legalisiert. Die nächste möchte es evtl wieder verbieten. Es wird halt nicht kontinuirlich auf ein ziel hingearbeitet, sondern mit jeder neuen regierung ändern sich deren prioritäten etc
gründet doch bitte einen Brückenverein. den sollte man ordentlich subventionieren.
In 20 Jahren ist eventuell die Opposition im amt. kann ja keiner verantworten Geld dafür zurückzulegen
So denken aber Politiker, jeder Couleur, nicht
Die Privatisierung spart zu aller erst bei der regelmäßigen Wartung.
Ja, das regelt der Markt. Kennt man ja. Und wenn man das einfach noch mehr auf die Spitze treiben könnte - sie ahnen es - dann geht es uns Allen spitze.
@@StefanReiner-q3u
Die Bahnreform von Bundeskanzler Kohl war falsch, denn es wurde die DB kaputt gespart und fährt Milliarden von Verluste ein.
Wo geht es denn uns gut, wenn alles Marode und veraltet ist?
Vielleicht jeden einzelnen von uns außer man hat Schulden oder wohnt auf der Straße!
@@StefanReiner-q3u Au ja! So spitze, wie derzeit den Argentiniern 🙃
@@StefanReiner-q3u Hatten nicht mal die Engländer die geniale Idee, ihre Trinkwasserinfrastruktur zu Privatisieren?
@@thelordofbacon4258 Gute Frage.
Das sind 32 von 40 Jahren Union.
Schön stumpf! Von 1998-2024 war die SPD nur 4 Jahre nicht an der Bundesregierung beteiligt. Und welches Spielchen treiben Grüne in Ländern und Kommunen in Bezug beim Straßenbau?
@@wolfechter7946 Alles gut mein Lieber, lebe deinen Fiebertraum. Beteiligung und Koalitionsführung sind ja auch eins. Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein Schlumpf bist?^^
@@zwielichtgaengerEr hat aber recht, was macht grün und spd auf kommunaler Ebene?
@@casualgaming.
Lebe in einer SPD Stadt.
Uns gehts subba 👍
@@casualgaming. Kommunalpolitik hat erstmal nichts mit Bundespolitik zu tun. Die Positionen können sich massiv unterscheiden. Zweitens bietet eine Kommune nicht großartige Handlungsspielräume. Die Möglichkeiten sind aufgrund der Gesetzgebung und engen kommunalen Haushälten ohne nennenswerte Steuerungsoptionen sehr sehr limitiert. Arme Kommunen bleiben zwangsweise arm, da kann weder eine CDU noch die Linke etwas dagegen tun und vor allem nicht die AfD!
Oder erklär mir doch einfach mal, wie eine Stadt an mehr Geld kommen kann? Hundesteuer regelt alles oder was?
Was man nicht unterschlagen sollte: ein LKW belastet die Bausubstanz, auf der er fährt, etwa 10.000x so stark wie ein PKW. Investition in die Bahn = Mehr Güter auf die Schiene = weniger LKWs = auch dadurch halten die (dann idealerweise sanierte) Brücken länger.
Wenn die Güter termingerecht ankommen sollen, scheidet die Bahn aus.
Aber ja auch nur weil man sie kaputt gespart hat.
Natürlich…. Jetzt wird mir einiges klar!!!! Warum der Aldi um die Ecke, grad ein gleisanschluß bekommt. Genauso wie der Kiosk und der Bäcker. Das sind die Leute… die im Internet bestellen und sich aufregen, dass die Klamotten nicht morgens um 10 vor der Tür liegen. Ganz mein Humor
@@dirkhgammer2600 Herzlichen Glückwunsch, du verstehst meinen Kommentar absichtlich in extremer Weise falsch. Tu uns allen einen Gefallen und verschwende deine Zeit lieber damit, über den Güterverkehr auf langer Strecke nachzudenken.
Tja, hätte man 16 Jahre und länger nicht die Bahn kaputt gespaart, könnte das Zeug auch über die Schiene fahren und das sogar elektrisch.
🎶 Über sieben... sechs... fünf... vier... Brücken mußt du geh'n... 🎶 ☝️🤨
😂
Den Reeest des Weeeges schwimmend neh'm
1:32 der Typ hat ja alles gekillt haha
Ja Man der Opa heftig. 🤩🤩🤩🤩
Das Symbolbild für deutsche Verkehrspolitik: vorne die eingestürzte Trambrücke, dahinter die frisch sanierte Autobrücke
Das ist nicht ganz richtig, weil nur die Fahrbahn saniert wurde. Das ist ja bei schienen weniger nötig.
Linker ideologischer Schwachfug. "Auto = böse!" Das Schienennetz ist im Ausbau bzw in der Aufrüstung begriffen. Für alle, die für das Problem zu blöd sind: Straße funktioniert nicht wie Schiene. Für wieviel Millionen hätten's denn gerne ihren Gleisanschluss am Haus?!
Immerzu derselbe ScheiB von denselben billigen Moralschwadronneuren ... 🤮
Man kann doch deutlich erkennen, dass vorderes und hinteres Brückenteil gleich aussehen...
Es gibt den Nachweis, dass 1 "ein" LKW die Straßen und Brücken so stark belastet wie 100.000 PKWs und das ist nur ein 40 Tonner...
Straßenbahn ist ein vielfaches schwerer...
@@Reiner030 schwerer als LKW?
@@floryan4869ein "Vielfaches" nicht ^^
"ein land hat aufgegeben" trifft echt hart
Bei der Bevölkerung würde ich auch aufgeben
@@MyBrainGlowserklär mal, wie meinst du das?😌
@@JayDeeEf Ängstlich, zukunftsfeindlich, wohlstandsüberfordert, innovationsfeindlich, gelangweilt und überfordert zugleich, kapieren das Internet nicht.
@@JayDeeEf Vermutliche Anspielung auf die letzten Landtagswahlen^^
Boah, was für ne tolle Sendung. Vielen Dank an Alle, die das zu Verantworten haben. Wirklich Klasse.
Das war mal wieder comedy gold Danke euch dafür, man konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen xD
Letzte Woche erst in Bremen gehabt...
Zug Durchsage:
Ja, liebe Fahrgäste. Einige von Ihnen müssen leider wieder aussteigen, damit wir losfahren können. Denn wir haben Überlast...
Einige sind so sozial und opfern sich und steigen aus. Durch den entstandenen Platz denken Leute draußen sich "hey, jetzt pass ich rein!" 😂😂
Kann man sich nicht ausdenken...
Ein paar Tage später...
Zug Durchsage während der Fahrt: Liebe Fahrgäste. Bitte verteilen Sie sich weiter in den Gängen. Sonst können wir auf dem nächsten Streckenabschnitt nicht mit Maximalgeschwindigkeit fahren.
Man hat wirklich das Gefühl, die Züge fallen jeden Augenblick auseinander 🙈
Das liegt aber auch daran, dass die Bahn mehr Fahrkarten als Sitzplätze verkauft.
Man könnte es ja auch wie im Flugzeug machen und dann stellt sich das Problem der zu vollen Züge gar nicht mehr.
@@peterschmalz2187 das mit dem Platz war ja garnicht das Hauptproblem, sondern dass die bei eigentlich normalem Gewicht die Sicherheit nicht mehr gewährleisten konnten 😂
@@basti5263 Also in Indien juckt das keinen, die halten sich halt draußen irgendwie am Zug fest, da jammert auch keiner wegen der Verteilung. Die sind froh, wenn der Zug rollt, egal wie.
@@peterschmalz2187 Du bist ja naiv. Airlines machen das auch schon längst. Ich war mal die Letzte am Checkin und sollte wegen Überfüllung den nächsten Flug nehmen. Dachte die ticken nicht mehr ganz richtig, vor allem weil ich am nächsten Tag auf Arbeit sein musste und mich von dieser sogar ein Meer trennte (also kein Inlandsflug oder so). Ein anderer Flugpassagier hatte es nicht so eilig und hat mit mir getauscht, Ehrenmann! Aber die Fluglinie habe ich anschließend nicht mehr gebucht - alte Gierhälse…
@@annabanananaaaa Kann dir bei jeder Fluglinie passieren und derjenige, der bereit ist zu tauschen, bekommt auch idR. einen Bonus wie einen Preisnachlass oder Hochstufung der Klasse. Ist also fuer jemanden, der es nicht eilig hat, kein schlechter Deal.
in Deutschland fahren doch so viele Geländewagen in der Stadt, müssten die Kommunen jetzt noch auf Geländebusse umstellen, brauchen wir keine neuen Strassen mehr. Wären die Busse schwimmfähig, brauchts auch keine Brücken mehr
Ich wüsste da was. Die Busse, die sie in Boston für die Duck Tours nutzen können schwimmen.
Warum fahren / rollen / schwimmen? Wir haben doch Flugtaxis! 😉
@@karlsinger4760dafür werden ernsthaft Fördergelder ausgegeben. Es ist unglaublich
✨Technologie-Offenheit✨
Wie ich diesen SUV hype verabscheue dachte wir sind schlauer als die Amis
Endlich mal wieder ne geile Ausgabe der heute Show, weiter so, ich stimm euch sowas von zu 😂
Christian Lindner wenn er die Zahl sieht „Ohhhh hör doch auf du!“
Finde wir sollten jetzt auf Brückentechnologien setzen
Warum muss erst was passieren bevor man drüber spricht ? Armes Deutschland :(
Nur weil du nichts gehört hast bedeutet das nicht, dass nicht drüber gesprochen wurde. Man wählt aber lustig weiter die Politiker, die lieber Spatenstiche machen anstatt zu sanieren und investieren wie es hier gut aufgegriffen wurde.
Solltest du dich nicht bei Reichelts Kanal tummeln?
@@segka8536 warum sollte ich mir das antuen ?
"je länger man wartet, desto teurer wirds"
gilt auch für den klimawandel
Das ist schon längst zu spät. Das ganze CO2 in der Atmosphäre wird nicht schnell genug abgebaut auch wenn wir jetzt alle Emissionen stoppen
Erklär das mal denen, die das für Unfug halten.
Sehe ich anders. Wenn die zu erwartenden Folgen schneller als erwartet eintreten, wird ein Grossteil der Ignoranten das Zeitliche segnen und keine Kosten mehr verursachen.
Das gilt auch für Bildung.
@@tinobergholz3774 unmöglich. die sind faktenbefreit und glauben lieber an den weihnachtsmann
Komisch, wurde die Bahn nicht privatisiert, damit es dort besser läuft.
Bundeskanzler Kohl hat die Bahnreform gemacht und später stellte sich heraus es war die falsche!
Hätte man eigentlich wissen müssen vor dem Unterschreiben es läuft in die falsche Richtung!
Bei der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn durfte nicht gestreikt werden, weil es Beamte waren!
Bei der Deutschen Bahn AG darf nun gestreikt werden auf Kosten der Kunden!
Na ja es läuft doch besser. Zumindest für den Vorstand der bekommt nämlich sehr viel mehr Geld seit dem. Und die Posten im Aufsichtsräten sind auch lukrativer geworden.
Klar als die Lokführer noch verbeamtet wurden gab es keine Streiks und so gute Arbeitsbedingungen das es keinen Fachkräftemangel gab und auch für die Reisenden war einiges sehr viel angenehmer aber für sehr wenige Läuft es richtig gut nach der Privatisierung.
Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten.
Nur die Gewinne wurden privatisiert und die Kosten dürfen wir trotzdem tragen.
Ha,ha,ha, der war gut.
Infrastruktur, Krankenhäuser, Kitas und Schulen dürfen nicht privatisiert werden.
Nun, Frage: Wo lief eine Privatisierung eines infrastrukturrelevanten Systems jemals positiv ab? Amerikanische Wasserversorgung schlecht, Britische Wasserversorgung schlecht, sämtliche Zugtrassen und dessen Infrastruktur USA schlecht. Die Highways sind zunehmend marode dort und die Stromversorgung in dem Land und dessen Wartung unterirdisch. Stromversorgung in Puerto Rico wurde privatisiert und ist heute eine der schlechtesten der Welt, und, und, und, ... kurzum: NÖ!
32 Jahre Kaputtgespart und Ausgesessen.
Danke H. Kohl
Danke A. Merkel
Schröders ruhige Hand hast Du unterschlagen. Die Quittung: Die Extremen kommen aus ihren Löchern gekrochen...
Stimmt genau!
Frage mich nur warum die Wähler andauernd Kohl und Merkel gewählt haben!
Ich gehe davon aus die BLÖDEN Wähler wollten es so haben!
@@_Briegel sorry.... Helmut Kohl, das ist doch etwas billig wenn man bedenkt dass die AFD eine Sanierung vorgeschlagen, und ein linker Stadtbaumeister es abgelehnt hat.
Schröder mal bitte mit erwähnen. Der hat den neoliberalen Kurs nochmal verschärft.
@@pablobreitner8626 Nee das passt schon!
Es war bereits mitte der 1980er bekannt das alle Brücken gravierende Konbstruktive Mängel aufgrund unzureichender Betondeckung über den Bewehrungen haben. Dennoch wurde unter Kohl "die schwarze Null" (also die Neuverschuldung zu reduzieren) so vorangetrieben das es zum Kaputtsparen der Infrastruktur gekommen ist. Später wurden dann noch Privatisierungen der Post und Bahn in die Wege geleitet und die Telekomunikation wegen der Wiedervereinigung von Glasfaser auf das veraltete ISDN (wegen Kupferkabe) durchgezogen um die "blühenden Landschaften" im Osten zu verwirklichen.
Hat ja twl. geklappt, ab mitte der 1990er waren die Straßen im Osten besser wie im Westen und selbst im kleinstem Dorf gab es schnelles ISDN, ganz im gegensatz zum Westen. Hier wurden viele Dörfer die schon Glasfaser im Rahmen der Dorferneuerung verlegt hatten, nicht angeschlossen und das veraltete Kuofernetz war niocht in der lage ISDN für alle zu ermöglichen. Das gilt in vielen Dörfern bis heute!
Der Sanierungsvorschlag des AFD-lers und die Ablehnung durch den Baurat ist mir nicht bekannt. Aber ohne Fakten (was für eine Art Sanierung denn und wie Finanzieren?) kann und werde ich dazu nichts dagen. Nur soviel, die AFD macht immer mal wieder Vorschläge die entweder nicht finanzierbar sind oder im krassen Wiederspruch zu geltenden Gesetzen stehen.
Un ich gehe davon aus das es in dem Fall (wenn er denn überhaupt jemals so vorgefallen ist) ähnlich war.
Ja/Nein Fragen von Sandra Maischberger an Carsten Linnemann und Omid Nouripour am 17.09.24:
Maischberger: "Die nächste Bundesregierung wird die Schuldenbremse reformieren?"
Nouripour: Auf alle Fälle!
Linnemann: Nein!
Ich warte auf den Tag, wo Scholz sich vor die Mikrofone stellt und sagt:
"Wir brauchen einen Brücken-Wumms."
Guten Morgen, Herr Kanzler.
Der ist schon da.
Dem Helmut Kohl haben wir es zu verdanken, dass wir so schleppend mit dem Glasfaserausbau vorankommen.
0:27 "WIR" finden das nicht normal, Herr Welke, Lindner und seine Schuldenbremse finden das normal!
Und andere Parteien, welche lieber in die Infrastruktur im Ausland investieren. Unsere Investitionen hören eh auf, wenn wir selber kein Geld mehr verdienen, weil wir keine Infrastruktur mehr haben für LKW und Bahn Transporte.
Oder die Grünen und ihre Fahrradwege in Peru finden das normal
Och gott, die Fahrradwege in peru, bitte, informieren sie sich mal bevor sie Populisten nach dem Mund reden ist.
1.: das sind keine Investitionen, sondern Kredite, wir verdienen daran Geld.
2. Diese Verträge wurden von der Vorgängerregierung ausgehandelt und werden jetzt nur ausgeführt.
@@nicolasschmidt1412 ich bin zwar nicht gemeint, aber ich sage mal trotzdem was dazu. Es ist richtig, dass das (zumindest in einigen Fällen) Kredite sind, aber wenn unsere Infrastruktur erstmal verfallen ist, sind die Zinsen von den Krediten nicht ausreichend, um den Verlust aufzufangen, welchen wir erleiden, wenn unsere Wirtschaftsleistung durch den Verfall gesunken ist.
@@nicolasschmidt1412 wow ein grüner der lesen und schreiben kann … das ist selten
Man stelle sich vor, Andy hätte das Geld in Brücken, statt in die Maut gesteckt...
"Und wenn ihr Geld weg ist können Sie nicht mal von der Brücke springen, weil meist ist ja keine mehr da" hat mich gekillt 😂
hier gibt es eine marode Hölzerne 3m lange Fußgängerbrücke über ein Kanal und der Neubau kostet so viel wie der Bau von einem Einfamilienhaus.
Ja da weiss man manchmal nicht, wie die auf solche Zahlen kommen. Ich frag mich auch immer wieder, warum gewisse Dinge so teuer sind, und warum das auch noch von den Städten, Ländern oder Bund bezahlt wird. Ein Blick jedes jahr in das Schwarzbuch der Steuerzahler macht es noch schlimmer. Geld für viel Unsinn der eh nicht gebraucht wird. Städte MÜSSEN aber investieren, weil sie sonst im nächsten Jahr keine Gelder mehr bekommen. DA sollte die Regierung mal was ändern.
Dann lieber die Brücke, da kann unter der einen Seite und unter der anderen Seite geschlafen werden. Also effektiv ein Zweifamilienhaus!
@@OberBerg-sx9te über das "Schwarzbuch" solltest du dich mal genauer informieren. Das wird von nem neoliberalen Lobbyverein herausgegeben um Stimmung zu machen. Mit wirklichen Steuerzahlerinteressen hat das wenig tun. Ich frage mich schon seit Jahren warum das so unkommentiert naiv von allen Medien in den Äther geblasen wird...
Das glaube ich kaum. Wenn du mir das Geld gibst, bau ich dir auch eine 4m lange Brücke von Hand und schenke dir 1/3.
Bei einer Autobahnmaut würde das Geld am Ende eh wieder nur ins Dienstwagenprivileg fließen.
Mein Bruder hat gesagt heute show ist für Opas. Ich glaub ich bin ne opa
Weil ihr es nicht kapiert, was vermittelt wird?
@@erzer9299Wegen dem Rentnerhumor
@@erzer9299wieso Ihr? Sie meinte doch, dass sie die Sendung schaut.
@@erzer9299 ich versteh deinen Satz nicht so richtig. Aber was ich meinte war das ich die heute show mag obwohl mein Bruder meinte es sei eine alte Leute show
Vor allem ne Opa...😂🎉🎉🎉
Boah, das opening war ja mal ein verbales massaker gegen den osten😂
Ja, und es war dumm und unsinnig. Der Osten rebelliert, weil die Steuerbilliarden nicht in Deutschland und nicht für den Bürger investiert werden.
Die nächsten Landtagswahlen in den verbrauchten Bundesländern werden schmerzlich zeigen, das der rechts- und linksradikale Rand der Gesellschaft kein ostdeutsches Phänomen sind. Beide Ränder erstarken bundesweit, weil die Parteien der "demokratischen Mitte" Deutschland gegen die Wand fahren.
Danke Andi S.!
Was hat er damit zu tun?
@@originalkatharina Er war Verkehrsminister? Natürlich muss man auch Herrn Dobrindt und Herrn Wissing danken
Für Dresden sind die aber nicht zuständig 🤦♀️
... und die Milliarden werden eher von anderen Ministern verbraucht.
@@originalkatharina trotzdem hat er die Maut verkackt, das Geld aus der Maut würde ja auch anteilig auf Bundesfernstraßen umgelegt oder täusche ich mich da? Außerdem geht es hier ja auch nicht nur um Dresden, überall bröckelt es. Lief über die Brücke in Dresden nicht die B170?
Fahre seit langem mit der Bahn von Bern nach Hamburg, da ist mir das Lachen vergangen 😂
Seit langem 😏 höhö
Die Bahn feiert Tag der Schiene. Zu diesem Anlass fuhren hier am Freitag alle Züge verspätet. Da hat sich die Bahn sicher ordentlich angestrengt, um das zu ermöglichen. Was ein Service.
Ich glaube Maut ist nicht die Lösung. Wir brauchen nicht noch mehr Abgaben sondern die vorhandenen Gelder müssen effizienter genutzt werden. Ohne Korruption und Unsummen für Bürokratie.
Gleichzeitig darf man sich Gedanken machen, wie diejenigen, die mehr fahren, auch mehr zahlen für den Verschleiß
@@FiboYTdarf man, aber das genau zu messen ist halt teuer und Datenschutzrechtlich bedenklich. Eine Vignette wie in hier Ö oder CH ist viel einfacher zu implementieren und Datenschutz bleibt auch gewahrt.
@@FiboYT genmau die noch arbeiten gehen und und versuchen die fahrrad wege in peru zu finanzieren und die asylpolitik zu ebzahlen plus hartz4 jedes jahr zu erhöen sollten noch mehr abgeben gute einstellung am betsen wirste politiker
@@unlucky_me95Dein Wortsalat ergibt keinen Sinn.
Quatsch. Man könnte diese Maut sozial verträglich gestalten, wie es eigentlkch auch schon beim Klimageld passieren sollte. Korruption und ineffiziente Bürokratie sind aber schon enorme Probleme.
Nieder mit der dummen Schuldenbremse! Makroökonomie 5-, setzen!
Zukunftsinvestitionen die auch Zinsen haben tauchen auf keinen Papier auf. Problem daher gelöst würde ich sagen. Dein Haus das einsturzgefährdet ist, kann man genauso auch noch in 5 Jahren sanieren, auch wenn die Kosten durch die neuen Schäden aufgrund des nichts tun jedes Jahr um 10% steigen. Um den Witz abzurunden wundert man sich dann in 5 Jahren wieso es reinregnet und die Reparatur so teuer ist.
Hat nichts mit der Schuldenbremse zu tun, sondern mit falscher und ungenügender Steuereintreibung und unsachgemäßen Verwendung von Steuergeldern. STatt ständig Autobahnen auszubauen oder neue zu bauen, sollte man mal einen Neubaustopp verhängen und ein paar Jahre lang sämtliche Neubaumittel in den Erhalt umwidmen. Genug Infrastruktur haben wir eh schon. Wenn die alte Infrastruktur zu Staub zerfällt, bringt es gar nichts, wenn daran angeschlossen schöne neue Infra hängt.
Wir haben eine Abgabenlast von meist mehr als 50% wie viel soll man noch dem Staat geben
@@Coconut7403 Nicht mehr, sondern das, was dem Staat zusteht. Viel zu viele Menschen und Unternehmen können es sich aber leisten, Steuerschlupflöcher und Steuertricks auszunutzen und in Gesetze zu gießen, die ihnen Steuern sparen, sodass andere mehr zahlen müssen. Es braucht zum Beispiel wieder mehr Steuerfahnder, die Steuerbetrug, Steuervermeidung aufdecken und korrigieren.
@@Equulai Die last wird trotzdem von der Mittelschicht getragen, welche wahrscheinlich fast keine Steuern hinterzieht. Die Maut wäre wieder nichts anderes als eine Steuererhöhungen wenn man die Energiesteuer vom Treibstoff nicht senkt. Man muss mal eher an unnötigen stellen wie z.B. dem Gehalt von Politikern und Kultur sparen...
@@Coconut7403 Eben, die Mittelschicht hinterzieht keine Steuern und trickst nicht. Genau das ist mein Punkt! Es braucht keine Steuererhöhungen für die Armen und Mittelschicht, nicht einmal unbedingt für Reiche. Es müssen aber gerade bei den Reichen, die sich diese Tricks leisten können, die Steuern wieder besser eingetrieben werden. Die Diäten von Politikern oder Kultur sind ein Klacks gegen das, was uns durch die Steuervermeidung reicher Konzerne und Einzelpersonen jährlich entgeht.
@@Coconut7403 Das ist natürlich eine dreiste Lüge. Vor dem Hintergrund, dass du bei der Abgabenquote nicht annähernd alles dem Staat gibst, sondern auch den Sozialversicherungen ist es dann gleich eine doppelte Lüge.
8:11 warum sollte man sich freiwillig Nervengift einführen?
Wir brauchen keine maut. Es würde reichen die Bürokratie abzubauen, die Steuerverschwendung zu reduzieren und tatsächlich mit Sanierungen zu beginnen. Und zwar dann wenn sie nötig und nicht wenn geld aus irgendeinem Topf raus muss um nächstes hahr neues zu bekommen.
Einer der wenigen, sinnvollen Kommentare.
Es wäre schon ein Anfang, Steuern bei denen zu erheben, die sie eigentlich zahlen müssten und damit meine ich nicht den Geringverdiener.
Kannst du 5 konkrete Beispiele nennen, wo man durch Einsparung von Steuerverschwendung 60 Mrd. p.a. einsparen kann?
@@ranmakuro nene, das liegt alles an den steuerhinterziehenden Ausländern, wenn wir die alle mehr besteuern würden hätten wir bei dem unter mindestlohn für das die abgespeist werden schnell mal ne Millionen zusammen, das reicht bestimmt für die Brückenerneuerung./s
Nö, die Autofahrer können ruhig mal anfangen für ihre Straßenabnutzung zu bezahlen. Es sind nämlich nicht nur Abgase und Lärm, mit denen Autofahrer alle Nicht-Autofahrer belasten und selbst für diese ungeschoren davon kommen. Irgendwo darf man bitte auch mal anfangen. Viel zu lange wird dieser Luxus von allen getragen. Viel zu lange ist das Hauptaugenmerk darauf gelegt worden, was der Autofahrer braucht. Es reicht!
Eher müsste man sagen „weil wir geld falsch ausgegeben haben“
Das passiert wenn Arbeit immer teuerer wird und immer weniger arbeiten. Der Grund warum ueberhaupt noch was bei uns geht ist dass wir in weiten Teilen billige Produkte und Dienstleistungen aus dem Ausland verwenden koennen oder aber die autotmatisierung und damit die Produktivität massiv angestiegen ist. nur beim bauen ist das halt schwierig. Chinesische Brücken kann man nicht importieren und jede Brücke ist ein unikat. Und Peng: es wird richtig teuer. Und da es nur wenig Wettbewerb gibt und die oeffentlich Hand beim Projektmanagement komplett unfaehig ist werden Aufträge vergeben nach dem Motto: koste es was es wolle. Kann man bei jedem groesseren Bauprojekt sehen (Hamburger Open, Stuttgart 21, Berliner Flughafen...). Alles dauert doppelt so lange und kostet zwei bis dreimal mehr.
ich zahle genug steuern. Da ist genug Geld da. Wenn so eine Maut kommt, dann wird es zeit auszuwandern.......
Wieder ein uninformierter Bürger weniger, danke
Susanne Daubner die Legende
1:30 Der Typ gefällt mir und Recht hat Er auch noch. Tränen gelacht.
Ein Macher 🙌🏼😁
2:50 oh mann, und ich fahr mit solchen Kipplaster ... fühl ich sehr stark!!
Da fragt man sich doch wofür man eigentlich so viele Steuern zahlt
Hierzu lese die Aufstellung des statistischen Bundesamtes, dort ist alles haarklein aufgeschlüsselt
Steuergelder mal für das Richtige nutzen wäre doch mal eine Idee ;)
Und die Reichen besteuern :D
Oh Bots und/oder Schwurbler, das geht schnell.
@@BlueFoxy2000 Telegram, erwache!
Zu welcher der beiden Gruppen. zählst Du dich 🤔
Oh, Leute, die sich über Bots und Schwurbler mehr aufregen, als über den gezeigten, besorgniserregenden Inhalt des Videos. Hat ja nicht lange gedauert...
Du bist ja da, also 🤷♀️
Wenn die Linken genau so woe die Rechten werden. Seid doch alle Verschwörungsschwurbler😂
Nam Myoho Renge Kyo macht alle Lebewesen glücklich. Glückliche Menschen führen unter anderem keinen Krieg.
Soka Gakkai in Deutschland ☀️🌙✨💐
Kohlbrand Brücke in Hamburg wurden Markierung aufgemalt damit die Lkws nicht zu dicht hintereinander her fahren,und wenn Stau ist einen maximal Abstand halten
Rot-Grüner Senat würden Rechtsextreme jetzt sagen.
Schon seit 20 Jahren!!!!!
Ach dafür ist das da! Ich dachte immer, das sei ein schwacher Versuch den LKW eine Spur zuzuweisen oder sowas :D
0:19 weil man damit kein Geld verdient….
Hey, für 12.000 Millionen Euro gibt's nen schicken Bahnhof in Stuttgart... die investieren doch!
Joa, fragen wir doch mal Herrn Lindner warum da alles kaputt gespart wird 😀... Wobei das auch schon lange vor denen angefangen hat...Üben wir schon mal den neuen Text ein: .. "Eingestürzt unter Ruinen, und der Zukunft abgewandt..."
Gernots schauspielerische Darbietung hat mich zu tränen gerührt. ❤ für den Algorithmus.
was nutzen uns E-Autos wenn die Strassen nicht mehr befahrbar werden. XD
Übertreib doch!
Wo sind die ganzen Steuergelder hin?
Das meiste bekommen die Korrupte Politiker.
Deutschland zu Fuß...Wandern hat ja Tradition hier🚶♂️
Und wenn du über nen Fluss musst lieber das geld für ne Fähre ausgeben als über die wahrscheinlich marode Brücke laufen
Ist wandern nicht Rassistisch laut dem bayrischen Rundfunk 🤷🏻?
@@demyxix1273 also marschieren wir wieder
@@demyxix1273 😂 eine Erinnerung die ich verdrängt habe
@@demyxix1273 waaaas 😂?
Wer deu heute noch zum Lachen bringt hat ein Platz oben verdient m.M.n.!❤
Brücken-Lok-Down - Ja, dazu wäre es beinahe gekommen.
Besser kann man die Zustände nicht beim Namen nennen: "Deutschland, ein Land hat aufgegeben.".
Wobei, das ist schon sehr hart. Wir "scholzen" ja eigentlich nur und "schaffen das", irgendwann^^
Korrektur: wir 'schaffen uns'.
Na, wer war überrascht, dass in Deutschland jetzt Brücken einstürzen?
Ich frage mich, ob Deutschland überhaupt noch zu retten ist.
Das schrieben schon germanische Stammesfürsten im 1. Jahrhundert vor Christus. Dazu, dass es mit der Jugend immer mehr bergab geht. Und Deutschland ist immer noch da!
Keine Sorgen, das Geld kommt von Allah...😅
Verbesserungsvorschlag für das Format: Verzichtet auf den Abspann
Deswegen Aufnahme stop höchste Steuereinkommen ever, aber das Land ist eine Baustelle, ich möchte in einem Modernen Deutschland leben
Der BS von den „höchste Steuereinkommen ever“...ja, wie JEDES VERDAMMTE JAHR. Sowas aber auch, wenn eine Volkswirtschaft wächst, dann auch die Steuereinnahmen, Spoileralarm: damit aber auch die Steuerausgaben. Das ist NORMAL, und wenn du in einem „modernen Deutschland leben“ möchtest dann informiere dich zumindest über die Grundlagen in Volkswirtschaft...
Er will Fonds, in die man auch Privat einzahlen können soll? Schön und gut, aber sollten nicht die Steuergelder, die von (fast) allen bezahlt werden nicht für Infrastruktur genutzt werden? Deutschland hat jetzt nicht die niedrigsten Steuern, wofür wird das Geld bitte ausgegeben? In Modernisierung von Schulen schon mal nicht, und auch in der Digitalisierung hinken wir hinterher. Wäre schön, wenn es dann wenigstens in die Infrastruktur fließen würde. Oder in die Subvention von Artgerechter Tierhaltung bei Bauernhöfen (und Streichung der Subventionen für Massentierhaltung).
Könnte doch mal die Jugend allein darüber entscheiden ob wir die schwarze 0 wollen.
Meinst Du - Merz?😲
*Fazit: auch heute ist die Regierung nicht an einer Aufklärung interessiert* (Wirecard, EU Korruption, Faeser Skandale, Cum Ex, Visa Affäre, Corona und Nordstream) Liebe Genossen, herzlichen Glückwunsch
… sprach der deutsche Pfarrer und ignoriert dabei die Skandale seiner eigenen Institutionen, die obendrein von Steuergeldern finanziert werden.
Falls es jemanden interessiert, die Schweizerin sagte: "Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hörte, in Deutschland und München läuft es überhaupt nicht gut." Das lustige daran finde ich, dass sogar sie automatisch zwischen Bayern und Deutschland einen Unterschied macht😅
Vllt. Ist es ja nicht die Schuldenbremse, sondern die aktuelle Geldverteilung...
Kann mir mal jemand ne Frage beantworten. Wir investieren nicht in Bildung, in Infrastruktur, in den ÖPNV, wir investieren nicht in die Rente, nicht in Wohnungen, nicht in die Wirtschaft...
Wo zur Hölle sind die BILLIONEN Euro hin die wir jedes Jahr erwirtschaften?
Frag die Bürgergeldempfänger
Vielleicht die Milliardäre fragen.🤔
Die Sparüberschüsse werden zu Krediten oder Anlagen im Ausland (z.B. US-Staatsanleihen). Damit wird dann im Ausland die Wirtschaft oder die Infrastruktur gefördert.
Ein Hoch auf die Schuldenbremse 🎉
52% sind Sozialausgaben. Nicht, dass ich schlecht finde dass man ein Sozialstaat ist aber wenn die Hälfte dafür ausgegeben wird dann kann ich mir schon vorstellen, dass für den Rest dann nicht mehr soooo viel übrig bleibt.
Kaputte Brücke ist ein gutes Beispielbild für den zustand unseres landes 😅
Und das Gesundheitssystem... Und Schulsystem...
@@firstclass2222Schule ist ländersache.
Wenn jahrelang das Ideal der schwäbischen Hausfrau gepriesen wurde. In der Groko waren ja Investitionen in die Infrastruktur eher egal - trotz niedriger Zinsen.
Ich wohne in Dresden und fahre Mittwochs immer über diese Brücke. Ich finde es absolut gruselig, dass diese stark befahrene Brücke eingestürzt ist! Gott sei Dank ist niemand verletzt worden
Ab 7:22 Und wo bleibt der Datenschutz? 😂
"blabla osten als bla osten" < das ostgebashe ist leider absolut nicht hilfreich
Wie viel von den 600 Milliarden Euro müssten in die DB gehen?
Die DB ist da wahrscheinlich noch gar nicht inbegriffen xD
Genau. Da besteht ein Extra Bedarf. Mit Einsparen und Schuldenbremse nicht zu lösen. 100 Mrd lässt sich der Staat jedes Jahr durch dubiose Steuersparmodelle entgehen. Steuern zahlt hier nur die Mittelklasse.
der Verkauf von Schenker bringt 14,3 Mill und das geht an die DB
Hier oben im Bereich Hamburg bis Lübeck dauern Baustellen ewig. Eine gerade 08/15 Brücke zu ersetzen dauerte knapp ein Jahr. Hinzu kommt, dass nach fast jeder Autobahnbaustelle innerhalb kürzester Zeit erneut repariert werden muss wg. Pfusch: auf der A20 gab es nach mehreren Bauabschnitten Blasenbildung. Auf der A1 in Hamburg musste der neue Flüsterasphalt neu gemacht werden. Der Bereich bei der jahrelangen Dauerbaustelle auf der A1 bei Bad Schwartau bröselt schon wieder munter vor sich hin.
Wenn dann noch die Regionalbahn Lübeck - Hamburg für ein halbes Jahr komplett gesperrt wird, dürfte der Pendelverkehr vollends zusammenbrechen. Mal abgesehen von den morschen Autobahnbrücken in Hamburg. Die Norderelbbrücke wurde gerade für den Schwerlastverkehr gesperrt (inkl. 2 Spuren gesperrt). Die kleinere Brücke davor hat Abstandsschilder für LKWs: 70m Abstand zueinander; auch bei Stau. Da hält sich nicht ein LKW dran, was der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.
Ich wohne aufm Land eine Brücke im Wald die nur 4-5 Meter lang ist die man nicht mehr betreten könnte wegen Einsturzgefahr wurde gesperrt und 8 Jahre später neu gebaut. Die Brücke ist sehr beliebt da sie viele Wanderwege und Pferdewege verbindet. Mann musste 10 km Umweg machen um in den waldabschnitt zu kommen
Ein Jahr für eine Brücke, oh, bitte leiht uns diese mirakulösen Arbeiter aus! Zwischen Mainz und Wiesbaden wird der Bau der neuen Autobahnbrücke schon in Jahrzehnten gemessen! (Und als der erste Teil fertig war, entstand schwupps eine Lücke zwischen Brücke und alter Fahrbahn und das Spiel ging von Neuem los.)
Ein Jahr für ne komplette Brücke ? In Hannover "arbeiten" die jetzt fast 2 Jahre an der Sanierung von 2 Gleisen...
Das mit den Tagesthemen xD
Wenn man sich um sowas kümmern würde dann hätten sich die cdu Mitglieder nicht so die Taschen vollstopfen können.
Was ich mich vor allem Frage warum die Bauunternehmen hierzulande sich für so eine Straße ewig Zeit lassen? Ich war mal für ein Auslandsimester in Taiwan für 6 Wochen. Da haben die ne komplette Straße innerhalb von 2 Wochen komplett neu asphaltiert und neue Leitungen gelegt. Hier bauen sie an nem kleinen Stück 6 Wochen.
@@karisto6935 ne ne die sechs Wochen sind nur das was du siehst, vorher wurde noch ein Jahr lang Ausgeschrieben 🤣
Ich hab mal einen Bericht gelesen, da ging es darum das regelmäßig/bei Entdeckung eines anderen Untergrunds in Deutschland Bodenproben genommen werden müssen. Die Analyse dauert dann wieder ewig, bis dahin ist der Umwelt zu liebe ein Baustopp.
@@tassilohey7495 ja es gibt eine Karte wo in Deutschland schon von der Kampfmittelortung gesucht wird und wo nicht. Wenn du jetzt wo baust wo noch nicht gesucht wurde müssen kommen und sondieren und es in die Karte eintragen. Bodenuntersuchungen muss man halt machen wenn man nicht genau weiß wie der aufgebaut ist damit man die Statik rechnen kann. Das sind tatsächlich noch sinnvolle Maßnahmen was man leider nicht von allen Bauvorschriften behaupten kann..
Weil die deutsche Bürokratie fürs Bauen sehr viele Vorschriften erfunden hat, deren Einhaltung sehr viel Zeit frisst.
Und man kann ja auch jeden zusätzlichen Bautag in Rechnung stellen. Daher kommt oft auch die Kostenexplosion bei öffentlichen Auftraggebern.
Und wie lange halten die Straßen in Taiwan? Auch Jahrzehnte? Und ist Taiwan ein Transitland oder ne kleine Insel?
Und haben die auch Fachkräftemangel und Arbeiter, die so aus dem letzten Loch pfeifen, dass sie regelmäßig krank ausfallen?
Danke Angela für jahrelanges nixtun
Darum habe ich nie diese SCHEISS Merkel gewählt!
Das war alles abzusehen was Merkel anrichtet, aber vermutlich wollten es die BLÖDEN Wähler es so haben!
Moment das stimmt so nicht ganz. In der Regirungszeit von Merkel wurde der Kostenlose Atomausstieg von Rot Grün durch einen sehr Teuren viel späteren ersetzt, die Photovoltaikindustrie kaltgestellt und den Posten als Weltmarktführer verschenkt nebst des Know Hows das diese Technik erst möglich gemacht hatte. Das selbe gilt für die Windkraftanlagen. Dort wurden binnen weniger Jahre mehr Arbeitsplätze vernichtet als in der Kohle überhaupt noch Arbeiten. Allerdings ohne die Mittel um den Strukturwandel und Hilfe für die Betroffenen wie bei der Kohle.
Die Liste könnte noch weiter geführt werden aber sie sehen zu behaupten die Regierung der CDU unter Merkel hätte nichts getan stimmt so nicht.
China hat sich zum Beispiel sehr über das Know How und das Wegfallen der Konkurrenz gefreut, zumal China der Überzeugung ist Zukunfts Technologie gehöre nicht in Fremde Hände.
Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten.
Was hat Angela mit einer Stadtbrücke in Dresden zu tun?
@@derpinguin7003es ist nicht nur die Dresdner Brücke kaputt/marode....wie im Video schon gesagt wurde.
Einfach nur zum Kaputtlachen. Deutschland nimmt durch den Individualverkehr mit pkw pro Jahr ungefähr 200 Milliarden Euro an Steuergeldern ein. Etwa 50 Milliarden DIREKT durch kfz- und Energiesteuer und dazu noch etwa 100-150 Milliarden durch Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Lohn- und Einkommensteuer und Versicherungsteuer.
Für die Instandhaltung unserer Straßen und Brücken werden pro Jahr weniger als 20 Milliarden Euro ausgegeben.
Immer wieder hört man das Argument vor 60 Jahren hätte man mit solchen Verkehrsbelastungen nicht rechnen können. Wie haben eigentlich die alten Römer vor über 2000 Jahren ihre Brücken gebaut? Die Pfeiler der Brücke in Trier stammen aus der römischen Zeit und stehen immer noch da und es fahren auch noch Autos drüber.
Ganz eventuell könnte man ja auch ganz vielleicht in großen Städten zumindest ein paar wenige Brücken bauen, die zumindest halbwegs ansehnlich sind
Brücken, Wohnungen ( noch wichtiger ), Infrastruktur, und dann auch schier noch eine AfD an der Regierung. Deutschland, alles ist vorbei. Also liebe Parteien, strengt euch endlich mal wieder an, legt eure Arroganz ab und werdet wieder Bürgernah.
Das mit der Maut ist ein blödes Argument. Die Autofahrer zahlen dafür schon Kfz-Steuer (übrigens die Diesel-Fahrer zahlen MEHR) und in Norwegen zahlt man nur für neue Straßen bis sie bezahlt sind !!!!
Nur das Steuern nicht zweckgebunden sind und die Kfz-Steuer nicht reicht für den entstandenen Schaden durch Kfz.
Na dann Kfz Steuer runter und Maut einführen. Dass derjenige, der 100.000 km im Jahr fährt endlich mehr zum Erhalt der Infrastruktur beitragen muss, als der Typ, der nur 5.000 km fährt, wäre nur fair.
In Österreich, Italien und in der Schweiz wird seit Jahrzehnten Maut kassiert. Und? Man hat sich daran gewöhnt.
@@MrBlablaologe Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer beträgt 9,5 Millarden und die Investition in die Kfz-Infrastruktur betrug 2020 8,41 Milliarden. Und zu was wird die Kfz-Steuer verwendet ? Für den allgemeinen Haushalt !!! Von mir aus können wir das "Diesel-Privileg" gerne abschaffen, wenn die Kfz-Steuer auch gleich wäre. Die meisten Diesel-Fahrer würden Geld sparen.
@@MarcusVAgrippa Das ist völlig falsch. Du stellst Einnahmen, als auch Ausgaben völlig falsch dar. Möchtest du nur die Kfz-Steuer mit dem Straßenbau gegenüber stellen, musst du schon alle Straßen dagegenstellen. Du bist also etwa bei 30-40 Mrd Euro für den Ausbau und Erhalt der Straßen. Man hat also schon hier ein sehr großes Minus. Rechnet man dann noch z.B. Mineralölsteuer, Maut, Unfallfolgekosten und co zusammen, bist du bei einem sehr hohen Zweistelligen Milliardenbetetrag. Die Kfz-Steuer müsste also nicht 100-200 Euro hoch sein, sondern eher knapp 1000 Euro.
2:56 *Der hieß eher Mustafa als Günther* 😂
Das sind Kohls blühende Landschaften.
man spart sich einen teil der abrisskosten wenn die brücken von alleine einstürzen.
Zum Thema Straßen Brücken und Maut. Wie kann es sein das kein Geld da ist? Bei mir A7 Sessen wird jedes Jahr die Autobahn neu gemacht. Es wird jedes Jahr die neue Straße aufgerissen und neu gemacht. Das beobachte in der Region an anderen Stellen auch, komisch dafür ist geld. Statt sinnvoll Geld verteilung. Was bringt ne Maut wenn die das Geld verwalten inkompetent Uni Absolventen sind.
Du meinst sicher Seesen, oder? Wenn man den einschlägigen Zeitungen Eurer Region glauben schenkt, dann ist die A7 seit Jahrzehnten in einem katastrophalen Zustand und nur eine Teilprivatisierung der Autobahn kann das Schlimmste verhindern (ein privater Investor zahlt 600.000 für eine Abschnitssanierung und bekommt dann 30 Jahre (!) Rückzahlungen vom Staat. Würde mich nicht wundern, wenn da jede Woche ein Teilbabschnitt neu gemacht werden würde...
"Der Kunde zahlt immer mehr Geld für immer weniger Qualität."
Willkommen im Kapitalismus 🎉