Borgward, Riley, Saurer: Autoträume der Nachkriegszeit - Dokumentation von NZZ Format (1998)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 жов 2017
  • Borgward, Riley und Saurer - drei große Namen der Automobilgeschichte haben nicht überlebt. „Diese lumpigen zehn Millionen! Die zahle ich doch mit links zurück!“ Die Worte von Carl F.W. Borgward verhallten ungehört im Bremer Rathaus. Der Firmenchef und innovative Konstrukteur formschöner Autos war vom Symbol des Wirtschaftswunders zur tragischen Figur geworden. Denn wenige Tage später, im Februar 1961, war das Schicksal des Unternehmers und seiner Werke, in denen mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge hergestellt worden waren, besiegelt. Ein unnötiger Konkurs? Riley, der "Jaguar des kleinen Mannes": Mit den Nachkriegsmodellen der RM-Serie ging Mitte der Fünfzigerjahre die große Ära der Marke Riley in der Geschichte der englischen Automobilindustrie zu Ende. Nicht so für die Mitglieder des Riley RM Clubs in England.
    Abonniere NZZ Format: goo.gl/Fy28as
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 18

  • @alsenwulf
    @alsenwulf 4 роки тому +3

    Ich hatte Anfang der 70er einen Isabella und ich denke heute noch liebevoll daran ... es war ein wunderbares "weiches" Auto 😍

  • @rainerborgwardt89
    @rainerborgwardt89 4 роки тому +2

    Borgward war fast weltweit bis nach Australien und Neuseeland mit Filialen vertreten und so verwundert es nicht, dass bis heute dort Fans dieser tollen Fahrzeuge existieren, die ihre raren Schätze pflegen und gern zeigen - bewahrte und gelebte Automobilgeschichte. Der größte Club mit fast 800 Mitgliedern ist die Carl F.W. Borgward IG e.V. (gegründet 1973) mit Sitz in Essen.

  • @Egbert1957
    @Egbert1957 5 років тому +6

    ... so wie IM GROSSEN, auch im kleinen. Siehe Spielwarenindustrie. Es gibt kaum noch Läden, geschweige Hersteller. Fünf große sind es noch. Mattel, Hongwell, Lego, Playmobil, Parker, die die Supermärkte dominieren. Vielfalt ist vorbei und unbezahlbar.

  • @kleinerbremer-de
    @kleinerbremer-de 6 місяців тому

    DIE Bremer Geschichte -Gänsehaut -Trauer -Respekt. Danke für DIESEN Film hier. AKTUELL geht‘s noch…ua-cam.com/video/EHpz6cJtKus/v-deo.htmlsi=8u0Fk75EuWs7KCXY Grüße 🖖

  • @hjwenske2544
    @hjwenske2544 4 роки тому +5

    So ist es, wenn man die Politik ans Ruder läßt! Borgward war genial, aber es fehlte ihm einer, der Wirtschaft undFinanzen verstand! Der Konkurs war jedenfalls nicht seinen damals und auch heute noch tollen Autos geschuldet! Die ganze damalige deutsche Autoindustrie klatschte Beifall, aber die Autokäufer verloren!

    • @knutwalter5162
      @knutwalter5162 Рік тому

      Viele geniale Autobauer waren leider sehr miserable Kaufleute!

    • @matthiasteich7549
      @matthiasteich7549 9 місяців тому

      Borgward hatte sich Feinde gemacht im Bremer Senat und musste weg. Das Problem war der Mann Carl Borgward und nicht seine Autos. Natürlich wäre ein Neuanfang in geänderter Form möglich gewesen, wie im Film auch erwähnt, aber sicher nur ohne Borgward an der Spitze, der als sehr halsstarrig und beratungsresistent beschrieben wird.

  • @dolphinperl4981
    @dolphinperl4981 4 роки тому +2

    6:50 xD