DDR Design im Alltag - langlebig, ressourcenschonend, wartungsarm und zeitlos (DOKU 2016)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 30 вер 2024
  • DDR Design war langlebig, ressourcenschonend, wartungsarm und zeitlos.
    Ein kompletter Gegenentwurf zum heutigen kurzlebigen Design mit geplanter Abnutzung, der Obsoleszenz.
    Wenn Mangel die Gestaltung vorgibt ...
    Warum sahen die Dinge so aus, wie sie aussahen? Welche Ideen und Einflüsse, Zwänge und Kontrollen bestimmten die Arbeit der Gestalter? Was passierte mit Entwürfen die nicht den Gefallen der „Oberen" fanden? Die Zeitreise beginnt Ende der 1940er Jahre, als die SED-Fraktion in Thüringen eine Gesetzesinitiative zum Zwecke der Einrichtung einer „Bewertungsinstanz gegen die Ausbeutung des Volkes durch Kitsch" in den Landtag einbrachte. Weiter geht es über die 70er, in denen das „Amt für industrielle Formgestaltung" gegründet wird. Bis zum Ende der DDR steuerte und kontrollierte diese Behörde alle Aspekte der Formgestaltung. Aber sie war auch dafür verantwortlich, dass die innovativsten Ideen der Ost-Designer aus ökonomischen Gründen in den Westen verkauft wurden.
    Eine filmische Reise zu den Gegenständen des Alltags und damit in eine Zeit, in der sie unter dem wachsamen Auge des Staates entworfen, herstellt und in den Handel gebracht wurden. 40 Jahre Design-Geschichte und -Geschichten, ohne die der Alltag in
    der DDR ganz anders ausgesehen hätte.
    Protagonisten:
    Rudolf Horn, Axel Bertram, Clauss Dietel, Lutz Gelbert, Erich John, Christa Petroff-Bohne, Peter Rossa, Manfred Schindler
    Originaltitel:
    Schwalbe und Plasteschüssel - Alltagsdesign in der DDR
    Autoren:
    Anna Schmidt und Tom Fugmann
    2016

КОМЕНТАРІ • 657

  • @alexandergehre666
    @alexandergehre666 Рік тому +109

    Jeder, der solch langlebige Produkte entwickeln würde, wäre in kürzester Zeit der beste Feind großer Konzerne. Weil was lange hält, bringt kein Geld

    • @جَگوليفَگولي
      @جَگوليفَگولي 2 місяці тому

      Und sie lassen diverse so genannte wissenschaftliche Untersuchungen beauftragen wo alles als schädlich abgestempelt wird

    • @alsanchez5038
      @alsanchez5038 2 місяці тому +2

      Man kann alles schönreden. Gute Arbeit. Weiter so.

    • @christianhutter4808
      @christianhutter4808 2 місяці тому +6

      Aber die Aussage ist schon richtig

    • @alsanchez5038
      @alsanchez5038 2 місяці тому +5

      @@christianhutter4808 Nein. Mangelwirtschaft und fehlende Innovationskraft schönreden finde ich merkwürdig.

    • @Material_Monkey
      @Material_Monkey 2 місяці тому

      ​@@alsanchez5038lieber geplante Obsoleszenz. Zeug, was wir nicht brauchen und nach drei Jahren kaputt geht damit wir noch mehr Scheiß kaufen, den wir nicht brauchen. Gut für die Umwelt

  • @FrenzyWolf
    @FrenzyWolf 3 роки тому +54

    Die Idee, ein Motorrad/Moped so zu entwickeln, dass es möglichst zugänglich und einfach zu warten sein soll, kann als revolutionäre Idee bezeichnet werden. Danke für die Doku, so lerne ich etwas über die Vergangenheit der Generation meiner Eltern.

  • @hans-jurgenhennig187
    @hans-jurgenhennig187 6 років тому +45

    Und manche Geräte funktionieren immer noch!!!! Keine geplante Obsoleszens.

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 5 років тому +6

      Ja, meine Mutter benutzt noch heute ihren Siemens-Rührer...ach halt, der ist ja aus dem Westen...

    • @nolibtard6023
      @nolibtard6023 4 роки тому +4

      TOFKAS01 Ob Ost oder West es eigentlich egal es kommt drauf an wann es gebaut wurde

  • @jenslowe7910
    @jenslowe7910 4 роки тому +63

    langlebig in Material und Design - das vermisse ich heute !!!

  • @derkater2744
    @derkater2744 2 роки тому +21

    Karl Clauss Dietel ist gestern (02.01.2021) verstorben.
    Ein guter Moment, sich still an ihn zu erinnern und ihm zu danken,
    denn ohne ihn hätte so vieles, was wir in der Notstandswirtschaft
    der DDR benutzen konnten, gefehlt.

  • @eduardh.5964
    @eduardh.5964 Рік тому +44

    Unser RG28 ist von 1985 und verrichtet bis heute alles Aufgaben, für die es gebaut wurde. Wie viele in der DDR haben wir nach der Wende nach Westprodukten gegriffen und damals beim ersten Besuch in Westberlin einen "West-Mixer" gekauft. Der hatte etwas über drei Jahre gehalten, dann ist der Motor durchgebrannt. Blos gut, das das gute RG noch gut verpackt im Keller lag und jedes mal, wenn meine Frau das Gerät heute benutzt, entfleucht ihr " ... blos gut, dass wir den Mixer aufgehoben haben".

    • @g.s.2846
      @g.s.2846 10 місяців тому +4

      Der DDR-Rührer sieht exakt wie der "Krups 3-Mix" aus Westdeutschland aus, genau dieselben Funktionen und Aufsätze. Der Krups 3-Mix war in der BRD seit 1959 im Handel. Wo kamen wohl Design und Bauart des DDR-Mixers her?

    • @yatosan3524
      @yatosan3524 4 місяці тому +7

      Selbst wenn zeigt das doch nur das Problem des Kapitalismus auf nicht nachhaltig zu bauen. In der DDR hätte man ihn lange benutzt, im Westen ja offensichtlich nicht.​@@g.s.2846

    • @g.s.2846
      @g.s.2846 4 місяці тому +2

      ​@@yatosan3524 Woraus siehst du, dass der im Westen nicht nachhaltig benutzt wurde/wird?
      Meine Mutter hat ihn bis zu ihrem Tod benutzt. Ich bin 70, habe bei meinem Auszug mit 18 den 1. bekommen (Mama), der gab mitten im Teig rühren nach ca. 15 Jahren im 5-Personen-Haushalt den Geist auf, da ist mein Mann sofort losgefahren und hat den 2. gekauft. Der gab auch nach vielen Jahren den Geist auf, jetzt hab ich den 3. in Gebrauch.
      Ich denke, innerhalb von 52 Jahren, in dem er in einem 5-Personen-Haushalt nicht nur zum rühren, sondern auch mit Pürierstab (Babybrei, Früchte für Marmelade pürieren) und Mixaufsatz (Banaenmilch u.ä.) benutzt wurde, ist nachhaltig. Mehr kann man von einem Kleingerät nicht erwarten.
      Dem 3. geht es noch gut.

    • @eduardh.5964
      @eduardh.5964 2 місяці тому +3

      @@g.s.2846 Ich denke, dass der Krups 3-Mix aus der DDR als sogenannte "Gestattungsproduktion" kam, wie viele sog. Westprodukte.

    • @eduardh.5964
      @eduardh.5964 2 місяці тому +7

      @@yatosan3524 Das alleinige Interesse des Kapitalismus ist das uneingeschränkte Interesse Maximalprofit zu machen und da geht er über alle menschliche und moralische Grundsätze.

  • @lokijotunn8260
    @lokijotunn8260 7 років тому +91

    Der RG28 Mixer läuft heut nach gut 39 Jahren immer noch zuverlässig bei meinen Eltern in der Küche.

    • @nulldemokratiezwei7773
      @nulldemokratiezwei7773 6 років тому +2

      Ja, und die Arbeiter werden dadurch versorgt, daß alle Benutzer ihnen ein wenig Geld geben, statt sich alle 2 Jahre etwas neues zu kaufen.

    • @Justin4084
      @Justin4084 4 роки тому +3

      @Dasgeht Bitte um Ersatzteile zu benötigen muss aber erstmal was kaputt gehen

    • @heartwork7977
      @heartwork7977 4 роки тому +15

      Mein Bosch RG ist mittlerweile auch so alt. Und wenn ich mir das RG 28 so ansehe habe ich den Verdacht, dass genau das unter der Bosch-Verkleidung steckt - möglich wärs. Wäre nicht das einzige DDR-Produkt, das mit anderem Anstrich im Westen verkauft wurde

    • @suntat511
      @suntat511 3 роки тому +2

      @@nulldemokratiezwei7773 hä die könnten auch ein anderes Produkt herstellen, statt immer den gleichen scheiß der nach 2 Jahren kaputt geht bauen.

    • @rosendorn8250
      @rosendorn8250 3 роки тому +1

      Meiner auch, hab zwei

  • @felixvollzeit1995
    @felixvollzeit1995 3 роки тому +35

    Als ich ne Wohn Gemeinschaft mit nem Kumpel vor 4 angefangen hab, bekam ich aus der Laube meiner Oma, den kompletten Küchenrat made in DDR vom Ofen, Kühlschrank bis Geschirr/Besteck... Ham bis heute nix davon weggeworfen, ja gut der Stromverbrauch vom Kristall Kühlschrank (unser Futtertresor wegen der schweren Tür) is zwar hoch, aber krass wie gut der hält sogar das Licht funktioniert noch ohne Birnen Wechsel. Ich kauf glaub ich nie was neues (meine Eltern ham in den Jahren schon 2 neue Kühlschränke gebraucht😜) heute hätt ich zwar locker das Geld mir ne neue Einbauküche zu holen aber ich weiß das ich dass nach einigen Jahren nur bereuen würde.

    • @freund_hein
      @freund_hein 2 місяці тому +2

      Vor allem muss man sagen, dass es ewig Dauern würde, bis der neukauf die Stromkosten des Alten amortisiert hätte. Also nutze ihn, solange er mitmacht.

    • @cmrd_hdcrb
      @cmrd_hdcrb 2 місяці тому +1

      Früher konnte man eben nicht wie es heute üblich berechnen wann das Teil genau kaputt geht. Deshalb hat man es dann lieber eine Nummer dicker gebaut. Omas alter toaster BJ ~1965 hält ja bis heute.

    • @lupolinar
      @lupolinar 2 місяці тому +2

      @freund_hein
      Großer Unsinn. Ich hatte bis vor 3 Jahren auch ein sehr alten, kleinen Kühlschrank, bis er einfach den Geist aufgab. Mein Neuer is doppelt so groß, hat einen richtigen Tiefkühschrankteil mit 3 Fächern, mehr Platz im eigentlichen Kühlabteil und verbraucht nichtmal 1/4 des Stroms - und der ist kein A++ Gerät. Bei den heutigen Strompreisen ist ein ordentlicher Kühlschrank, den man mit Nachdenken gekauft hat nach wenigen Jahren amortisiert. Gleiches galt für meine alte Waschmachine, wo man neben reichlich Strom auch noch Wasser spart.

    • @Jean-Jaures
      @Jean-Jaures Місяць тому

      @@lupolinar Sie überschätzen den Stromverbrauch eines Kühlschrank gewaltig ;)

    • @lupolinar
      @lupolinar Місяць тому

      @@Jean-Jaures Nein. Wenn ich es auf nutzbare Fläche umrechne, ist mein aktueller Kühlschrank sogar 7 mal effektiver und verbraucht über 450 kWh weniger pro Jahr. Da sind ca 160€ pro Jahr und der Kühlschrank hat knapp 500€ gekostet.

  • @reginarobering370
    @reginarobering370 4 роки тому +32

    RG 28 hab ich hut noch, bekam ihn zur Hochzeit geschenkt 1989... er geht noch !

    • @steffigaspar3872
      @steffigaspar3872 4 роки тому +7

      Regina Robering...auch ich habe meinen RG zur Hochzeit bekommen (1979) und ich backe damit heute noch 👍er war auch noch nie kaputt🤗💕🙋‍♀️

    • @rosendorn8250
      @rosendorn8250 3 роки тому +4

      Ich 1983

  • @matzekowski5844
    @matzekowski5844 6 років тому +56

    Heut gibt's nur noch Müll der wenn er in den Handel kommt schon veraltet ist und maximal 2 Jahre halten darf! Nur noch konsumieren! Zum kotzen!

    • @gooldii1
      @gooldii1 5 років тому

      ua-cam.com/video/21R2CGdXatc/v-deo.html

    • @RemterDE
      @RemterDE 5 років тому +2

      So ist es.

    • @TheBolschewik
      @TheBolschewik 4 роки тому +4

      Das ist kapitalismus

    • @olafguth4727
      @olafguth4727 3 роки тому +4

      @@TheBolschewik ich würde eher sagen, das ist Geiz ist geil. Von den 50ern bis zum Ende 70ern wurde auch im Kapitalismus qualitätsmäßig hochwertiges Zeug hergestellt. Der RG48 ist zum Beispiel ein Superteil, aber von Krups gab es etwas änliches, was damals auch super repariert werden konnte. Die Dinger wurden nicht weggeschmissen, weil sie kaputt waren, sondern weil die Konsumenten, dann ein anderes Modell wollten(z.B. einen Standmixer). Die Billigsch*** startete erst so richtig in den 90ern und ist heute auf einem traurigen Höhepunkt angelangt. Und oft kommt der Schrott aus Fernost,China. Aber weil es so super billig ist, kaufen es viele. Beispiel Luftstandheizung aus china für 100 euro, statt 800 Euro.

    • @TheBolschewik
      @TheBolschewik 3 роки тому

      @@olafguth4727 du musst auch bedenken das dies eine entwicklung des kapitalismus ist.
      Die Bourgeoisie braucht immer neue methoden um an geld zu kommen da die funktionsweise des kapitalismus zwangsweise in eine kriese führen wird.
      Es ist allso von grossen vorteil für die bourgeoisie die gebrauchsgegenstände so zu bauen das sie schneller kaputt gehen, so können sie pro person mehr Profit herauspressen.
      Das sieht man auch an den teuren smartphones die machen unglaubliche profite damit und nach 5 Jahren brauchst du meistens aus diversen gründe ein neues
      Meistens ist der akku defekt.
      Jetzt befindet sich der kapitalismus in einer enormen krise und das spiel wird sich jetzt verschärfen
      Mehr steuern um die staatsausgaben zu erhöhen wegen den enormen schuldenbergen
      Kapitalisten erhöhen preise um ihre defizite zu korrigieren
      Das ganze ist ein rattenschwanz
      Gelöst kann das problem nur wen die weltwirschaft wie beim 2 weltkrieg quasi komplett niedergeschlagen wird und wir wieder bei 0 anfangen können
      Die USA konnte so lange wachsen weil sie mit Ihrem aggressiven us Imperialismus viele neue märkte für Ihre konzerne eröffneten.
      Aber die zeiten sind vorbei.
      Jetzt kommt der abstieg.

  • @AnastaziaValvaine
    @AnastaziaValvaine 3 роки тому +34

    ich habe einen Kühlschrank Baujahr 1976 "Foron" (VEB DKK Scharfenstein) der läuft heute noch und verbraucht wenigst Strom, kühlt super und war vom Gesetz unkaputtbar konstruiert nie Probleme damit gehabt, nur mal vor 3 Jahren einen neuen Strom Stecker eingebaut. Dann bekam ich alte Wohnzimmer Möbel (schwarz weiß) ebenfalls aus einem Kombinat, die wurden damals nach West Deutschland verkauft über "Quelle". Die Möbel von ca 1982 sehen heute todschick aus haben keinerlei Macken. Das nenne ich wirklich "fürs Volk gemacht", nicht wie heute.. Einige ältere DDR Küchengeräte etc. habe ich auch noch.. UNKAPUTTBAR!

    • @giovannicapizzi3998
      @giovannicapizzi3998 Рік тому +2

      Ich bin 18 und habe gestern ein Universal 📻 ⏰ bekommen von Quelle aus dem Jahr 1980 ❤

    • @andylee7862
      @andylee7862 2 місяці тому +2

      Fürs Volk gemacht
      Schön ausgedrückt.

    • @i-am-the-slime
      @i-am-the-slime 2 місяці тому

      Möbel gehen so oder so nie kaputt.

    • @andylee7862
      @andylee7862 2 місяці тому

      @@i-am-the-slime schon mal IKEA Möbel gehabt... ?

  • @rudimeyer8288
    @rudimeyer8288 7 років тому +52

    Ich mag ja das Bauhaus-Design: Einfach, schlicht, elegant und dann noch aus Stahl, Glas und Massivholz; da werde ich schwach.
    Deshalb muss ich sagen, Hut ab vor den Designern in der DDR.
    Was mich aber amüsiert hat, waren die Eierbecher aus Plastik, denn diese hässlichen Teile haben bis heute - in Porzellanausführung - in fast jedem Hotel der Welt überlebt. Warum nur?
    Stehen Plastik- und Porzellanhühner etwas unter Artenschutz?

    • @boycotgugle3040
      @boycotgugle3040 7 років тому +14

      Naja, die klaut halt keiner....... ;)

    • @gooldii1
      @gooldii1 5 років тому +1

      Ich mag Freiheit.

    • @eduardh.5964
      @eduardh.5964 2 роки тому +2

      Vielleicht, weil so manches einfach nur Geschmacksache und keine ideologische Gesellschaftskritik ist

  • @pawsnpistons
    @pawsnpistons 4 роки тому +8

    Naja wenn man ehrlich ist werden hier Produkte aus den 50ern bis Ende 70ern gezeigt. Die waren zu dieser Zeit größtenteils auch im Westen, egal ob Westdeutschland oder USA auf Langlebigkeit entworfen und hielten beinahe ewig bzw waren hochwertiger als dies aktuell der Fall ist. Aber wenn ich z.b die Wahl zwischen einem 60er Jahre US V8 und einem Trabbi habe dann ist doch klar wohin die Reise geht. Also wenn schon, dann sollte man die Produkte gleichen Jahrgangs vergleichen.

  • @karinmattern4166
    @karinmattern4166 6 років тому +20

    Ja nicht alles war schlecht was aus der DDR kam die Produkte halten bis heute zum Teil an und sind nicht kaputt zu kriegen. Das war wenigstens Qualität. Heute kauft man Ware die kaum die Garantiezeit übersteht. Nicht zu vergessen dass diese Ware in den Westen exportiert wurde und auch dort in vielen Haushalten zu finden war.

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 5 років тому +2

      Komisch, meien Mutter nutzt noch diverse Haushaltsgeräte aus den 1970ern und 1980ern...alles im Westen hergestellt.

    • @karinan6686
      @karinan6686 3 роки тому +3

      Ja exportiert in den Westen, darum hat man im Osten auch kaum was zu kaufen gekriegt. Man mußte Glück haben. Ja herstellen konnten wir das Zeug!

    • @85daniel
      @85daniel 2 місяці тому

      @@karinan6686 Damals war die Qualität generell noch besser. Westdeutsche haushaltsprodukte waren da auch top. Erst ab den 90ern kam dann Made in China voll in Schwung. Die Konsumenten haben die herabsetzung der Qualität sehr gefördert durch ihre Geiz ist Geil Mentalität.

  • @NadineFurImmerWir
    @NadineFurImmerWir 5 років тому +18

    Diesen orangfarbenden Mixer habe ich noch heute, den hatte ich von meiner Mutti bekommen und sie hatte diesen zu DDR Zeiten erworben.
    Einfach nicht kaputt zu bekommen, klasse!
    Vielleicht kann ich diesen ja noch an meine Kinder weitergeben. 😉

    • @giovannicapizzi3998
      @giovannicapizzi3998 Рік тому +2

      Wir hatten die Brot Maschine hat bis 2022 gehalten hatte meine Mutti

    • @g.s.2846
      @g.s.2846 10 місяців тому

      Der DDR-Rührer sieht exakt wie der "Krups 3-Mix" aus Westdeutschland aus, genau dieselben Funktionen und Aufsätze. Der Krups 3-Mix war in der BRD seit 1959 im Handel. Mein erster 3-Mix hat 1994 den Geist aufgegeben, (5-Personen-Haushalt), mein Mann ist losgefahren und hat einen neuen gekauft, den hab ich noch in Betrieb.

  • @Kathi.R.
    @Kathi.R. 5 років тому +20

    Wahnsinn , ich hab vieles wiedererkannt und einige Sachen hab ich sogar noch , konnte mich nicht davon trennen. Und alles noch in gutem Zustand.

    • @manuelaroy
      @manuelaroy 3 роки тому

      War Oualität

    • @microtacc
      @microtacc 2 роки тому +1

      @@manuelaroy ...Spitzenqualität! LG

  • @MichaelSmith-on1ig
    @MichaelSmith-on1ig 2 місяці тому +4

    Auf Kosten von Freiheit und Wohlstand nimmt man doch gerne ein paar langlebige Produkte in Kauf.

  • @alexanderilles6846
    @alexanderilles6846 4 роки тому +8

    DDR-Produkte haben zum Teil schon recht lange überlebt . Meine Praktika-Kameras funktionieren bis heute noch ganz gut(aber auch meine Canon A1tuts noch) und der Ton vom Video läuft im Moment über einen HMK-V100 Verstärker und dazu passende RFT-Boxen. Es gab aber auch in der DDR Schrottprodukte denen einige aber trotz allem heute noch nach trauen. Diese Kugelboxen die im Video zu sehen sind waren gestalterisch zwar ganz gut aber technisch und akustisch wahrscheinlich auch schon in den 70ern absoluter Murks. Wer schon mal an einem Simson SR 50 arbeiten musste wird mir zustimmen wenn ich sage : Optisch und vom Fahren her top aber in der Werkstatt der Albtraum eines jeden Mechanikers. Was mich persönlich stört ist das kaum einer Ostfirma oder einem Ostdisigner die Möglichkeit gegeben wurde nach der Wende zu beweisen wozu sie im Stande waren.

  • @SkadiNoatun
    @SkadiNoatun 2 місяці тому +5

    Ja, der RG28 meiner Oma lebt immernoch und ich backe noch heute damit. ❤
    Es ging halt darum, dass irgendwann jeder ein Gerät haben sollte, nicht darum, dass jeder möglichst schnell wieder ein neues kaufen sollte, wie heute. Und deshalb hielt es auch ewig. Und selbst Omas alter Kühlschrank steht noch im Keller und wird wieder angesteckt, wenn der neue tolle Westkühlschrank mal wieder kaputt ist.

  • @SimpleBandolera
    @SimpleBandolera 4 роки тому +17

    Das Schwedische Möbelhaus hat sich ja SEHR von der DDR Gestaltung inspirieren lassen. Siehe die Wand die modifizierbar ist (Kallax), der schwingende Stuhl etc. Danke fürs hochladen dieser Doku

    • @manuelaroy
      @manuelaroy 3 роки тому +2

      Die DDR war doch was Wert.

    • @mosasako4679
      @mosasako4679 2 роки тому +7

      Naja ist eben auch im klassischen Bauhaus Stil.

    • @SimpleBandolera
      @SimpleBandolera 2 роки тому +2

      @@mosasako4679 also eh alles von den Studierenden geklaut :D

    • @KokkiePiet
      @KokkiePiet 2 місяці тому +3

      Das Schwedische Möbelhaus hat auch in der DDR produzieren lassen, mit Zwangsarbeiter.

    • @i-am-the-slime
      @i-am-the-slime 2 місяці тому

      Die machen alles Gute nach. Das jetzt auf die DDR-Kopien zu reduzieren ist kurzsichtig.

  • @aischacelik8161
    @aischacelik8161 2 місяці тому +3

    Vieles aus der DDR haben wir immer noch. Es ist einfach zeitlos schön und langlebig.

  • @franksommer8151
    @franksommer8151 7 років тому +19

    Am Meisten vermisse ich die unzerbrechlichen Glaeser. Wobei natuerlich der Typ, der die Firma uebernommen hat, zu verstehen ist. Aus wirtschaftlicher Sicht hat er Recht, ein Betrieb kann sich nicht lange halten, wenn er ein Produkt herstellt, was nie kaputt geht. Aber man haette ja die Produktpalette auch erweitern koennen, vom einfachen Saftglas weg zu allem anderen, was es noch als Geschirr geben kann. Darueber hinaus Industriebehaelter, medizinisches Geraet und was weiss ich nicht alles. Schade, dass er darauf nicht gekommen ist.

  • @matistysk79
    @matistysk79 5 років тому +20

    DDR Design ist zeitlos, einfach und schön. Ich vergleiche das Design ein wenig mit dem skandinavischen Design aus Dänemark und Schweden. Das lustige ist das ich in Schweden oft Designs sehe die mich an meine Kindheit in der DDR erinnern. Schade nur das die Designs von der Regierung nicht mehr wertgeschätzt wurden.

    • @manuelaroy
      @manuelaroy 3 роки тому

      Ist leider so

    • @holgerrussel
      @holgerrussel 3 роки тому +1

      Man braucht sich nur mal bei IKEA umsehen!

  • @marinam2281
    @marinam2281 3 роки тому +6

    Schöne alte Zeit .Denke oft drann zurück.War nicht alles schlecht.Mann hatte wenig,aber mann war glücklich und mit wenigem zufrieden.Und heute?....

    • @williwacker4543
      @williwacker4543 3 роки тому +2

      Heute sehen einige Leute nur noch das vermeintlich Positie von damals und das Negative von Heute.

  • @Hannes.Richter
    @Hannes.Richter 2 місяці тому +3

    Toll was für kreative Leute da für unglaubliche Dinge entwickelt haben!

  • @hanswurst5416
    @hanswurst5416 7 років тому +48

    Den RG28 hat meine Mutter heute noch IM BETRIEB! Ob Plätzchenteig oder schwerer Stollenteig, der rührt alles durch. Meine Mutti hatte mich letztens gebeten, ihn mir mal anzuschauen, weil etwas darin geklappert hat.
    Hab ihn vorsichtig auseinandergeschraubt und im Inneren lediglich Teigrückstände gefunden, die sich am Quirl hochgezogen und wahrscheinlich schon Jahrzehnte dort drin waren. Baujahr '82, so wie ich :)

    • @Simufreund309
      @Simufreund309 7 років тому +1

      Das ist mal ein Mixer

    • @eaglevision993
      @eaglevision993 7 років тому +2

      Ja den hatten wir hier im Westen auch! Nie kaputt gegangen nur halt irgendwann wie die Wessies so sind gegen was Neues ersetzt. Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass man immer eine gewischt bekam wenn man kurz nach Ausstecken aus der Steckdose den Stecker berührte. Der Filterkondensator hatte wohl keinen Widerstand zur Entladung....

    • @stophl007
      @stophl007 6 років тому +4

      ich hab auch so einen alten DDR mixer von meiner oma! das ding is leiser und leistungsstärker wie der neue von meiner mama und hat auch locker schon mal eben zum betonmischen hergehalten. gebaut für die ewigkeit.

    • @gooldii1
      @gooldii1 5 років тому

      soso mutti....hast du dann bei ihr schön gas gegeben bei mutti

    • @gooldii1
      @gooldii1 5 років тому +1

      Tolle Sache. Die mauertoten erweckt das nicht.und die Zehntausende von gebrochenen in Stasiknästen.
      Das ändert so ein Miefquirl nicht .

  • @superpilzer
    @superpilzer 6 років тому +41

    Leute hört auf euch hier zu streiten ,was besser war. Es ist vorbei. Wir sitzen jetzt alle in einem Boot und die Karussellfahrt hat schon längst begonnen. Es geht Berg ab.

    • @RPe-jk6dv
      @RPe-jk6dv 4 роки тому +8

      Wie auch immer, ein karussell fahrt im kreis, nicht bergab.

    • @gooldii1
      @gooldii1 4 роки тому +2

      Für die Ossis ging es erstmal monstermässig bergauf.

    • @milanas.4666
      @milanas.4666 4 роки тому +7

      @@gooldii1 Alter, nerve nicht!

    • @gooldii1
      @gooldii1 4 роки тому

      @@milanas.4666 ja was denn nun? Einen Russennamen tragen...😄😄 sich für die elende "DDR" einsetzen.. dann aber selbst die Russen als böse bezeichnen und mir drohen die würden mich bzw den westen bald überrennen😁😄😄😃😀... wenn man dir deinen Unsinn dann aufzeigt rumheulen... und jetzt hier kindische Rückzugsgefechte.
      Geh doch nach Russklad du Russin!
      Bzw Halbrussin... 🙃😄😄
      Muahahaha.
      Sei froh dass du hier sein darfst und maul mich nicht an.
      Und Tschüss!

    • @gooldii1
      @gooldii1 4 роки тому +1

      @@milanas.4666 Halbrussin...muahahaha natalia ... olga von der Wolga...

  • @MrTuxracer
    @MrTuxracer 6 років тому +11

    Weil so viel der RG28 genannt wird, der bei vielen noch läuft, auch im Westen wurden früher Produkte langlebiger konstruiert. Meine Mama benutzt noch heute ein Siemens Handrührgerät von 1973.

    • @schwellenzaehler4587
      @schwellenzaehler4587 5 років тому +4

      Pst, das darfst du den Ossis nicht verraten, sonst sind die ganz doll traurig, wenn die feststellen, das wir das auch konnten.
      Wir möchten ihnen doch nicht ihre letztes bisschen Stolz nehmen, auch wenn der eigentlich ungerechtfertigt ist.
      Schließlich haben die ihr Land verloren und das von einem Tag auf den anderen, aber wenigstens das Feindbild ist geblieben .......die Wessis. ; -)

    • @Justin4084
      @Justin4084 4 роки тому +1

      Bei und laufen auch noch so einige sachen von Miele und AEG in der Familie doe wahrscheinlich bald doppelt so alt sind wie ich

    • @rosendorn8250
      @rosendorn8250 3 роки тому

      Das glaube ich.

    • @johannesherr2333
      @johannesherr2333 3 роки тому +1

      @@schwellenzaehler4587 schwachkopf, westprodukte wurden billigim osten eingekauft, und hier teuer verkauft. Aber das bekommen menschen wie du ja nicht mitgeschnitten. Und nein ich bin kein sogenannter "ossi"
      Ausserdem haben sie dir auch dein land genommen, deine freiheit etc... Und du hast nichts dagegen getan🤣🤣🤣🤣und das noch von einer ostgabi 🤣🤣🤣sorry für diesen Ausdruck, sollte nur meine verachtung gegen sein beitrag zum ausdruck bringen. Lieber ost statt west👍😁

    • @schwellenzaehler4564
      @schwellenzaehler4564 3 роки тому

      @@johannesherr2333, dann nenn mir doch bitte mal 10 Produkte die im Osten "billig" produziert, und im Westen so "TEUER" verkauft wurden, wie du so schön behauptest.
      Das Zeug aus der DDR war bei uns im Westen eigentlich immer nur das billig Ramschzeugs z.B. bei Quelle, egal ob Möbel oder Elektrogeräte, Klamotten usw. Da war wirklich nix begehrt, ich hab einmal nen Schraubstock aus der DDR gekauft, der Guss hatte so viele Lunker und Dreck drin, beim ersten kräftigen spannen brach das Ding.
      Glaubst du tatsächlich, wenn die DDR so hochwertige, gute, begehrte Waren hergestellt hätte, das diese es dann nötig gehabt hätte, beim Klassenfeind im Westen, um Milliardenkredite zu betteln? Denn dann wären ja Unsummen an Exportüberschussen, sprich Valuta da gewesen. Was aber definitiv gar nie der Fall war !!!
      Wer halt keine Ahnung hat, wie du, der sollte besser nix schreiben.
      Du bist nicht dumm, du weißt halt nur wenig, aber das komplett und allumfänglich.

  • @hobbitsumbarch5743
    @hobbitsumbarch5743 Місяць тому +2

    Nach all den Jahren klingt das wie die schlimmste Gehirnwäsche die heute wieder aktuell ist. Ich könnte kotzen, da bleibt nix von Nostalgie übrig, nur Fragen über Fragen

  • @heraklit8.170
    @heraklit8.170 2 місяці тому +2

    Das Produktdesign war zeitlos?
    1990 ist dann plötzlich ihre Zeit abgelaufen gewesen.

    • @JochenLichtensteiner-zm4pg
      @JochenLichtensteiner-zm4pg Місяць тому +1

      Vor allem dann, wenn man in Karren rumfährt, die sich technisch und im Design seit den 50ern nicht verändert haben.

  • @MovieProfi
    @MovieProfi 2 місяці тому +2

    Ich brauchte dringen einen Mixer weil 1. keinen hatte und 2. backen wollte,
    also hab ich mir ein Nagelneuen Mixer angeschafft den hätte man getrost im Winter als Heizung nehmen können so heiß wurde der.
    Also habe ich mir bei FB (da gibt es solch eine Seite für DDR Produckte)
    einen Guten Alten DDR Mixer geholt, und der läuft und läuft , er ist zwar etwas Laut aber dann wissen meine Nachbarn wann ich backe.

  • @riveromontara1242
    @riveromontara1242 7 років тому +11

    Ein tolles Video. Sehr informativ. Danke!

  • @architektmartin
    @architektmartin 3 роки тому +5

    Sehr schön zu sehen, Vor allem, wenn man damit groß geworden ist.

  • @Frederik_Berlin
    @Frederik_Berlin 2 місяці тому +2

    Ja, für Design war die „DDR“ weltweit bekannt 🤣🤣🤣

    • @ALP839
      @ALP839 Місяць тому

      Video nicht gesehen?

  • @aruncusdio5211
    @aruncusdio5211 7 років тому +37

    Mir persönlich gefallen viele Produkte der ehemaligen DDR (nicht nur) gestalterisch besser, als beispielsweise der Nierentisch-Schwulst und andere spätere "Design"-Entgleisungen im damaligen Westen, die z.T. bis in die Gegenwart anhalten. Gerade eben WEIL die Gestaltung eher nüchtern und funktional war. Also KEIN überflüssiger Firlefanz. Sozusagen die Ästhetik der Funktionalität - eigentlich der Traum eines jeden Technikers. Ach ja, dazu möchte ich noch bemerken, daß ich im damaligen Westen aufgewachsen bin und lebe.

    • @papissimusrector6975
      @papissimusrector6975 5 років тому

      Ein Trabbi war nicht ressourcenschonend, die Technik nur wenn sie von vor 1945 war.^^ Aber das Design war natürlich Weltklasse;)

    • @qh5163
      @qh5163 5 років тому +2

      @@papissimusrector6975 Ein Trabi hielt 25 Jahre. Vom 4Takter wurde die DDR durch die RGW abgehalten. Der Common-Rail-Motor wurde in der DDR erfunden.

    • @papissimusrector6975
      @papissimusrector6975 5 років тому +4

      @@qh5163 ...weil er nicht so oft über die Alpen gefahren ist;) Wie viele Zylindersätze hat er denn so gebraucht auf 300tkm?

    • @hartmut9001
      @hartmut9001 5 років тому

      aruncus dio - weißt Du überhaupt wovon du redest? Beispiel: den Nierentisch gabs auch im Osten, das war ein nüchternes Design.
      Ach ja, ich bin im Osten aufgewachsen und später in den Westen geflüchtet. Aber nicht wegen des Nierentisches.

    • @zwergenkornchen8040
      @zwergenkornchen8040 4 роки тому +4

      @@papissimusrector6975 dann frag mal all die Trabi-Clubs, wo die mit ihren kleinen "plaste-bombern" und "rennpappen" so überall hinfahren... Da staunst nur noch...

  • @bluesonkel
    @bluesonkel 6 років тому +10

    ich bin auch stolzer s51E enduro besitzer :) fährt super und macht spaß, das kleine leichte moppet.

    • @heikopanzlaff3789
      @heikopanzlaff3789 4 роки тому

      Nun mal ehrlich: Das Ding ist, im Vergleich zu irgendwas, auf dem " YZ " oder zumindest " DT " steht , ja nun echter Müll ...

    • @aikahund8757
      @aikahund8757 4 роки тому +5

      @@heikopanzlaff3789 Nun mal ehrlich, saudummer Kommentar.

    • @milanas.4666
      @milanas.4666 4 роки тому +1

      @@heikopanzlaff3789 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr....e halten.

    • @zwergenkornchen8040
      @zwergenkornchen8040 4 роки тому

      www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-x-simson-s51-c-1-comfort-vape-60-km-h-original-restauriert/1409823659-305-7319. Dann pass gut auf deinen kleinen Goldschatz auf... Schau mal wie due mittlerweile gehandelt werden... Ich dachte, mich haut es um... Ich hätte so gerne wieder ne gute alte s51 aber die kann man ja kaum noch bezahlen.... Die kleinen Biester waren einfach genial 👍😘

  • @maxwel1
    @maxwel1 2 місяці тому +1

    Ganz schön schlechte Qualität für MDR HD

  • @kristinalange2586
    @kristinalange2586 4 роки тому +5

    Hab' aber noch ' ne alte Kaffeemühle von 1971. Die funktioniert immer noch!

  • @christianoconnor842
    @christianoconnor842 3 роки тому +2

    Wir haben via eBay unsere ganze erst Einrichtung aus ddr Restposten gekauft da es immer noch neu Ware gibt die keiner will da made in DDR drauf steht! Für uns ist das gut Küche komplett mit allen Geräten 340€ inkl foron Waschmaschine die wir Original verpackt 15/3/89 bekommen haben

  • @oskarstobinski4522
    @oskarstobinski4522 7 років тому +68

    Auch wenn der Zentralismus der DDR das Land (neben der fehlenden Demokratie) in die Pleite geführt hat muss man doch eins festhalten:
    Eine Wirtschaft die nach Bedürfnissen und nicht nach Gewinn produziert ist gerade in Zeiten von Umweltproblemen und Materialknappheit (Öl, Metalle ect) recht klar im Vorteil

    • @frankwalter1878
      @frankwalter1878 7 років тому +5

      Oskar Stobinski ........und bei einer dezentralen ist das umstellen auf neue Gegebenheiten schneller und damit ist die Versorgung gesichert.

    • @oskarstobinski4522
      @oskarstobinski4522 7 років тому +2

      Einmal das und es ist auch demokratischer weil es die Macht über die Produktion aus der Politik direkt ins Volk verlagert.
      So wird die Verantwortung und die Selbstorganisation gestärkt.
      Und heute ist die Dezentralität ja auch leichter zu erreichen durch neue Kommunikation

    • @oskarstobinski4522
      @oskarstobinski4522 7 років тому +1

      Warum dass denn bitte? Haben Dinge keinen Eigenwert?
      Das Prinzip des Preises (also der Teil mit dem Wert ) wird dadurch nicht besonders betroffen
      Die Kosten verschieben sich nur, werden sozusagen zu den Opportunitätskosten der Leute
      Darüber hinaus wäre das relativ egal solange der Output stimmt

    • @juttajutta-soyckat-onlinede
      @juttajutta-soyckat-onlinede 6 років тому +2

      Oskar Stobinski Habe auch noch so manche Sachen aus der DDR die heute noch treu ihre Dienste machen Küche etwas modernisiert Hifi Anlage und so weiter es würde auf Langlebigkeit produziert und nicht auf Wachstum der kleine Unterschied

    • @qh5163
      @qh5163 6 років тому +15

      Na die fehlende Demokratie haben wir heute noch. Oder hat etwa eine Mehrheit der Wähler FÜR Kriege, Agenda2010, Hartz4, Leiharbeit, TTIP, Glyphosat gestimmt?!

  • @lodewijkvansaksen1547
    @lodewijkvansaksen1547 2 місяці тому +2

    Kommentar in 2024 **gelebte Nachhaltigkeit**

  • @nickname6279
    @nickname6279 Рік тому +3

    Was als Paradebeispiel für langlebiges DDR-Design gelten kann, ist Dietels Simson. Über Jahrzehnte kaum verändert, ist nicht nur die S50/51/53/70/83-Reihe heute noch extrem beliebt. Die sind eben einfach exzellent einfach und robust. Und die Vmax von 60 km/h macht sie bei der Jugend beliebt. Wer möchte schon mit ner 45er Automatik durch die Gegend schleichen. Mit ner Simme lernt man Motorradfahren. Oder kommt auch zu der Einsicht, das man besser nicht auf zwei Rädern fahren sollte.
    Die Marktpreise sprechen für sich.

  • @Tetsugakusha75
    @Tetsugakusha75 3 роки тому +3

    32:24 Wo auch immer diese Musik designt worden ist, sei's in Ost oder West: Sie ist ein dreistes Mike-Oldfield-Plagiat.

  • @Krausam
    @Krausam Місяць тому +1

    Der RG28 ist so phänomenal, danke für so ein tolles Produkt.

  • @vonpfrentsch
    @vonpfrentsch 3 місяці тому +1

    DDR Design im Alltag - langlebig, ressourcenschonend, wartungsarm und...nicht verfügbar vor allem!

  • @brigitteboba-agba3838
    @brigitteboba-agba3838 3 роки тому +4

    Guter Film!Ja,die meisten Dinge waren langlebiger.Aber ehrlich gesagt,neue Möbel, Unterhaltungstechnik oder Küchengeräte konnte ich nicht kaufen,nur gebrauchtes.So erging es vielen DDR Bürgern.Neues war teuer.Nur wer gut verdient hat oder nebenbei gearbeitet hatte,konnte sich einiges neu leisten.Die Autos waren überteuert,auch gebraucht.Erst nach der Wende konnte ich Autos gebraucht kaufen.Einige Möbel waren geschenkt von meinen Großeltern,echte Holzschränke.
    Heute wird anders produziert,aber viele können sich mehr leisten.Mit damals 500-600 Mark konnte ich auch nichts sparen als alleinerziehende Mutter.Das Geld hat gerade gereicht zum Leben.Mein Grossvater hat mir Geld geschenkt für neue Möbel.Das hat schon, ohne Kleiderschrank,4500 Mark gekostet,am Alex gekauft.Man hat Geräte meisst reparieren lassen.
    Sicher hat vieles heute nicht mehr die Qualität.
    Ich kann mich erinnern,dass ich kurz nach der Wende unbedingt einen Videorecorder wollte,den ich bei Karstadt auf Abzahlung gekauft habe.Das war eine neue Erfahrung,so zu bezahlen.
    Die BRD hatte viele Vorteile durch die DDR Wirtschaft,leider nicht umgekehrt.Interessant für die jüngere Generation.Danke.

    • @ichbinswirklich7136
      @ichbinswirklich7136 2 місяці тому +1

      @brigitteboba-agba Nun , mit 600.- Mark hast du echt wenig verdient , doch so etwas haben wir heute ja noch viel öfter (Billiglohnsektor ). Etwas auf Raten kaufen ging nicht in der DDR ? Meine Mutter kaufte etliche Möbel auf Raten ,und der Kredit war nicht teuer .

  • @Michaelneiss
    @Michaelneiss 3 місяці тому +1

    Tut mir leid, aber ich kann modernen Möbeln einfach nichts abgewinnen. Daher setze ich lieber auf Biedermeier. Diese Möbel sind formschön und *unglaublich haltbar* - denn, was bereits 200 Jahre gehalten hat wird es noch weitere 200 Jahre lang tun.

  • @ref8893
    @ref8893 Місяць тому +1

    oder auch billig, billig, billig und billig.

  • @vickypollardslittlebrother8710
    @vickypollardslittlebrother8710 5 років тому +7

    Herrje, Milch+Rotwein+Bier+Zucker+Ei, was kommt dabei raus, mal unabhängig vom Mixer? Ohne es probiert zu haben, das klingt schon stark nach zeitnahem Erbrechen; da wird mein Magen sauer auf mich

  • @SandGroger-qh7yl
    @SandGroger-qh7yl 4 дні тому

    Den orangefarbenen Mixer hab ich immer noch.Von meiner Mutter übernommen. Und der läuft und läuft und läuft....

  • @cathydowns5442
    @cathydowns5442 2 місяці тому +1

    Ich habe einen Kleiderbügel aus der DDR, der ist schon 109 Jahre alt!!!

    • @stephanbulow920
      @stephanbulow920 Місяць тому +1

      Ein 109 Jahre altes DDR Produkt? Hochachtung! Da kann einer aber den Rechenschieber bedienen.

  • @strandkorbliebhaberunbesie3319
    @strandkorbliebhaberunbesie3319 2 роки тому +2

    Den RG 28 haben wir heute noch.

  • @user-od9kn5zp5j
    @user-od9kn5zp5j 3 місяці тому +1

    Heute heisst das retro und gibt's für viel Geld.

  • @matti38
    @matti38 7 років тому +14

    Ich sage nur geplante Obsoleszenz ! Übrigens ein RG28 mit Zubehör in gutem Zustand geht heute für 100€ bei ebay weg !

    • @purzelbaum2000
      @purzelbaum2000 6 років тому +2

      Gerhard Fischer...-du irrst.
      Mix-Set RG 28 mit viel Zubehör, neuwertig im Originalkarton, AKA Electric
      Original DDR, 39 Gebote, 134,- Euro, Stand: 12 Januar 2018, Art.Nr.302593731686
      Also schön die Füsse still halten. Für 24,99€ hättest Du lieber kaufen sollen.
      Die Preise liegen derzeit zwischen 90,- und 130,-€.
      Tja, Chance verpasst würde ich da mal sagen.

    • @gerhardfliecher2134
      @gerhardfliecher2134 6 років тому +2

      Mathias Wiegand - DDR Rohkostgerät für das Rührgerät RG 28, sehr gute Erhaltung, mit Zubehör!
      35.50 verkauft
      eBay-Artikelnummer: 202231859014

    • @fastjack2792
      @fastjack2792 5 років тому +1

      Und vergessen Sie nicht die Kaffeemühlen!

    • @gooldii1
      @gooldii1 5 років тому

      100 Euro...warte mal, D Mark gegen Ostgeld ware 1:20, also 100 Euro 200 D Mark, ergo war das 4.000 Ostmark dann....ohne Inflation. Da müsstest Du in der DDR also 5 Jahre für arbeiten...dann doch lieber von der Stütze kaufen! Warum sind die denn so billig, wenn die doch so toll sind? Eben.
      100 Euro verdient man, wenn nicht Hilfsarbeiter, an einem Tag. Damals in Monaten.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 4 роки тому +2

      @@gooldii1 Da sieht man mal, wie dreist das Wessi-Dreckspack lügt! 1:20 - das zu behaupten würde sich nicht mal die BLÖD-Zeitung trauen.

  • @unicorn4281
    @unicorn4281 3 роки тому +2

    Den RG28s hab ich heute noch und er läuft und läuft. Der ist unschlagbar!

  • @ijahtom
    @ijahtom 2 місяці тому

    Was getrennt kann, sich 'schwer' ergänzen...
    Wenn ein Süßwasserfisch gezwungen ist im Salzwasser zu leben....

  • @andwiel7377
    @andwiel7377 Місяць тому

    Ich habe die DDR noch erlebt. Langlebig, ressourcenschonend, wartungsarm und zeitlos waren die Produkte in der BRD damals auch noch. Schaut Euch mal Produkte von Miele, Grundig etc. aus den 1980er-Jahren an. (Metall durch Plastik zu ersetzen ist ein neues Phänomen.) DDR-Produkte waren stinklangweilig. Daher wollte man unbedingt BRD-Produkte haben. Wenn man mit ein paar Jahrzehnten Distanz solche Filme sieht, dann klingt das schon nach Verherrlichung. Die meisten wollten aus der DDR einfach nur weg. Ich höre heute sehr viel DDR-Tümelei, dass man sich gegenseitig geholfen hat und so. Der soziale Zusammenhalt im Westen war genauso gut. Jeder hat sich geholfen. Wer wie ich die DDR noch erlebt hat, würde nie auf die Idee kommen, sie sich zurückzuwünschen. Es war ein Staat, in dem jeder vor jedem Angst hatte, weil jeder ein potenzieller Spitzel war. Ich kannte sehr viele Leute, die sozial geächtet oder sogar im Stehgefängnis gelandet sind, nur weil sie selbstbestimmt leben wollten. Natürlich war nicht alles schlecht, es war ja nicht Nordkorea. Aber man durfte keine Meinung haben, hatte ein durchreguliertes Leben, alles stank nach Rauch, die Flüsse waren voll von Chemie. Ich kann der DDR nicht viel abgewinnen. Diese DDR-Tümelei, die ich bei jungen Leute erlebe, ist eine Selbstlüge. Fallt nicht auf sie herein.

  • @mjoelnir58
    @mjoelnir58 4 роки тому +2

    240p, hab schon gedacht mit meinen Augen stimmt was nicht.

  • @fjp912
    @fjp912 4 роки тому +2

    Was the MDW modular furniture system created before or after the similar setups that are still an IKEA mainstay?

  • @faulersack5364
    @faulersack5364 Місяць тому

    zum Autobau... die DDR war in der Lage ein gutes Auto zu bauen... nur durften wir nicht... so weit wie ick weeß hatten wir in den 80´nen E-Trabbi... und nen Diesel-Trabbi... und aus bekannten hier genannten Gründen wurden die nicht erlaubt...

  • @Riese79
    @Riese79 Місяць тому

    Es hat schon immer 1 Euro Jobber gegeben , nur konnren wir die damals wegen der Mauer nicht sehen ..-Volker Pispers

  • @ChinoTrupalla
    @ChinoTrupalla Місяць тому

    So toll können diese Produkte nicht gewesen sein, bzw. die Herstellung nicht wirtschaftlich sonst würde sie es noch geben.

  • @85daniel
    @85daniel 2 місяці тому

    Wenn ich richtig informiert bin wurde die Plaste damals von der Stasi bei einem Unternehmen geklaut das heute zu Evonik gehört

  • @madebytrolls9009
    @madebytrolls9009 Місяць тому

    Alle, die hier mal wieder die DDR glorifizieren, dürfen gerne nach Nordkorea übersiedeln.

  • @AndreasHertel-g5n
    @AndreasHertel-g5n 2 місяці тому

    Programmat? ist das ein Radio mit verschiedenen Programmen?
    Bin aus dem gesagten nicht hlau geworden

  • @newtonwhatevs
    @newtonwhatevs Місяць тому

    That wine and beer milkshake is going to give me nightmares.

  • @Sonntagssoziologe
    @Sonntagssoziologe Рік тому

    15:20 würde ich als Design-Prognose für den zunehmenden Fachkräftemangel wagen.

  • @michaelhoeldke3859
    @michaelhoeldke3859 5 років тому +4

    Großartige Kreationen. Aber der größere Teil der in der DDR angebotenen Geräte war kurzlebig und minderwertig.

    • @fastjack2792
      @fastjack2792 5 років тому

      Sind sie Kenner? Ich frage aus schieren Interesse. Ich bin einfach zu jung um es erlebt zu haben.

    • @michaelhoeldke3859
      @michaelhoeldke3859 5 років тому

      fastjack2 Experte wäre zu viel gesagt. Ich habe oft die DDR besucht und hatte den Vergleich. Imposant war die Findigkeit der DDR-Bürger, Dinge zu reparieren. Die Produkte waren teils Grotte, teils genial. Man denke an die furchtbaren Autos, aber auch an gute Stereoanlagen. Oder an die leckeren Ostschrippen! Yummy!

    • @fastjack2792
      @fastjack2792 5 років тому +2

      @@michaelhoeldke3859 Wie war das mit dem Privatleben? Mein Vater hat immer gesagt, dass seine Verwandten 50+ Brötchen auf einmal gekauft haben und dann gabs die Reste für die Schweine^^
      Ich gehört, dass man privat fast alles machen konnte - so lange man nach außen ruhig war.

    • @michaelhoeldke3859
      @michaelhoeldke3859 5 років тому +2

      fastjack2 Das stimmt. Die Westler haben sich kurz nach der Wende (z.T.) wie die Schweine benommen. Ich spreche aber von meinen Besuchen mit Visum vor der Wendezeit, als meine Verwandten mir gezeigt haben, wie man gelebt hat in der DDR. Das war oft nicht schön. Aber mit viel Geschick hatte man es sich eingerichtet. In Trebbin und auch auf einem Dorf an der polnischen Grenze. In Ost-Berlin, aber auch in Prolis bei Dresden (Plattensiedlung). Man hielt sich Kaninchen, weil das mit den Fleischlieferungen oft nicht klappte. Oma hatte superRezepte drauf. Mit Gemüse aus dem Garten...

    • @fastjack2792
      @fastjack2792 5 років тому +2

      @@michaelhoeldke3859 Das ist genau das, was mir manche Ostler sympatisch macht. Rentner, die sagen, dass sie nicht ggü. der Obrigkeit eingebrochen sind (Ja, war Lottereie, dass die Grenze rechtzeitig offen war für den pers. Neustart). Ich kenne einen 30 jährigen Thüringer, der kann ja eigentlich gar nichts mehr mit der DDR zu tun haben, aber der hat JEDES positive Attribut, dass Sie beschreiben. Er ist Händler und besorgt von überall her Gegenstände für Bekannte. Ich sollte sagen: besorgte. Denn seit 5 Jahren arbeitet er bei Hollywoodfilmen auf dem Set als Baumeister. Die Leute wissen die Improvisation zu schätzen wenns mal schnell gehen muss:D

  • @ferdinanddepaoli1599
    @ferdinanddepaoli1599 6 років тому +2

    Habe mir ein Bumerang gekauft und eine Schlange aus Silikon !

  • @joemenendez1337
    @joemenendez1337 3 роки тому +1

    Die sozalistische Tasse im orginellen Design

  • @preussenberlin7461
    @preussenberlin7461 4 роки тому +1

    was qwasselt der denn immer von" Verordnetten" blablabla…...

  • @joergklepel7305
    @joergklepel7305 6 років тому +2

    Genau!

  • @Noone-of-your-Business
    @Noone-of-your-Business 2 місяці тому

    Eine in HD produzierte Doku in 240p.
    Eine perfekte Metapher für Designer, die gezwungen waren, ihr Talent zu verplempern.
    Schade eigentlich.

  • @Kludigova
    @Kludigova 2 місяці тому

    Ich fand das Design jetzt, besonders den Plastemüll, der auch echt nicht hielt, nicht so gigantisch. Auch über die Möbel kann man sich streiten, ich weiß nicht, warum die so hohe Beine haben, dass sich der Staub hübsch drunter sammelt oder man Kisten drunter schiebt - na das sieht dann erst aus! Und Späneplatte weiß beklebt ist heute wieder der letzte Schrei, ist aber trotzdem weder schön noch langlebig. Aber der Zeitgeist und der Kitsch sind fette Faktoren und spielen dem Profit in die Hände, so dass ich, was auch an meinem Haus liegt, viele Möbel selber baue oder zumindest entwerfe, mit ein paar, oft umgebauten, Erbstücken oder IKEA-Standards dazwischen. Aber nicht jeder hat so viel Zeit und Lust und Talent, so haben wir eben damals wie heute viel Einheitspampe.

  • @cordulastork8642
    @cordulastork8642 2 місяці тому

    Also, diese unkaputtbaren Trinkgläser hätte ich sehr gerne ... und Herrn Horns Freischwinger auch.

  • @timtim8468
    @timtim8468 2 місяці тому

    Bei der orangenen Schlagbohrmaschine kann man im Schalter die Kontakte umdrehen, wenn sie verschlissen sind. Für die Maschine gab es einen Zoo an Zubehör, bis zum vierrädrigen Rasenmäher. Bei russischen Konsumgütern ist mir aufgefallen, dass die oft mit Reparaturanleitung kamen, da ist etwa am Boden der Schaltplan aufgedruckt, wie bei meinem Heizlüfter. In der Bedienungsanleitung ist er eigentlich immer. Man schaue mal ins Handbuch des noch heute produzierten Buchanka, da kann man nur wütend werden, was uns heute zugemutet wird.

  • @SusannePust-q7v
    @SusannePust-q7v 3 місяці тому

    Ich bin ehrlich.
    Mein Mixer hat auch wirklich sehr lange gehalten. Und die Haltbarkeit ist bis heute wirklich spitze.
    Aber schön fand ich viele Dinge nicht.
    Ja, es ist eine Stilrichtung.. Aber deshalb muss die ja nicht jeder mögen.

  • @SignumImperativ
    @SignumImperativ 2 місяці тому

    Die Begeisterung von Rudolf Horn ist ansteckend, dieser Mann ist wirklich mit Leib und Seele Designer.

  • @thomashirth8773
    @thomashirth8773 2 місяці тому

    Toller Beitrag! Tolle Designer - alle auf Niveau von Dieter Rams (Chefdesigner bei Braun). Dieter Rams 10 Thesen zum guten Design decken sich mit den Anspruch von Design in der DDR.

  • @AndreasHertel-g5n
    @AndreasHertel-g5n 2 місяці тому

    Min. 40:00
    Szper fest Gläser. Ist das etwa Jena Glas?
    Das hab ich noch nie gehört!

  • @LeicaM11
    @LeicaM11 2 місяці тому

    Der Trabbi eines Nachbarn verrottet im Wald nebenan. Hatten extra die Karosse in kleine Teile geschnitten. Es hieß ja, „der kann auf den Kompost!“. Aber immer, wenn ich nachsehe, tut sich gar nix, sieht alles nachhaltig neu aus, allein der Motor ist vollkommen zerfallen und praktisch nicht mehr existent. 😉

  • @PH4RX
    @PH4RX 2 місяці тому

    4:07 "Städte und Industriebetriebe sind zerstört" und was noch funktionierte, demontiert und in die SU gebracht.

  • @stg9210
    @stg9210 2 місяці тому +4

    Man kann alles übertreiben. Auch die Ostalgie. Bei allem Respekt - zB auch ggü dem DDR-Design : Es war auch viel Schrott dabei.

  • @thomasleonhardkiessling5065
    @thomasleonhardkiessling5065 7 років тому +1

    Traurig

  • @Benni-w6u
    @Benni-w6u 2 місяці тому

    Ja, die DDR hatte auch ein gutes Design bei der Kleidung. Meine Frau konnte noch Jahre nach der Wende jeden aus dem Osten an der Kleidung erkennen.

  • @udokrause832
    @udokrause832 3 роки тому

    Wir haben damals Staubsauger gemacht. Die gingen weg wie warme Semmeln. Ich sollte eine Ferienarbeiterin abholen. Ich sagte zu ihr : Ich warte vor der EIO. Sie kam ja auch. Aber was ich im Rückspiegel sah, war ein Alptraum.

  • @michaelpielorz9283
    @michaelpielorz9283 4 роки тому

    Ja,die Sachen waren ressourcenschonend.Weil es sie oft nicht gab.Und man sollte nicht den Fehler machen die Geräte aus den 60ern mit den heutigen zu vergleichen um dann zu sagen "Jaaa,damals hielten die Sachen ... " .Das gab es überall.Und Ersatzteile auch.

  • @bluemoondiadochi
    @bluemoondiadochi 5 років тому +1

    Eigendlich muss ich vollkommen mit Ulbricht zum Thema Design einstimmen; so ein kaltes Kramm wurde ich ja in meine Wohnung nicht nehmen, kult oder nicht. unter den menschen ist wie bekkantlich, so manches scheiss popular. und ich finde solches kaltes, eckiges unkomfortables Design eben schlecht.
    hah, die vase; kann ich gleich nen Rohr nehmen, es von unten schliesen, und voila - das selbe.
    aber mit nem Rorh in wohnzimmer leben, nein danke.

    • @akronymus
      @akronymus 5 років тому +1

      »kaltes Kramm« ... du nix so gut Deutsch?

    • @renaaydin4532
      @renaaydin4532 2 місяці тому

      Wo bist du zur Schule gegangen???

    • @bluemoondiadochi
      @bluemoondiadochi 2 місяці тому

      @@renaaydin4532 In Kroatien. Deutsch heb ich selbst gelernt, und kan es besser sprechen als zo manche die in Deutschland geboren zind. Zo, zufrieden?

    • @bluemoondiadochi
      @bluemoondiadochi 2 місяці тому

      @@akronymus Tipp·feh·ler
      /Típpfehler/
      Substantiv, maskulin [der]: Fehler, der beim Maschineschreiben entsteht.
      Bitte

    • @akronymus
      @akronymus 2 місяці тому

      @@bluemoondiadochi
      jaja.

  • @johannesherr2333
    @johannesherr2333 2 роки тому

    Ideal zickzack bj 65 läuft und hat vor leder und co keine angst👌😁

  • @AndreasHertel-g5n
    @AndreasHertel-g5n 2 місяці тому

    Herrlich diese Kugel Lautsprecher Boxen!

  • @rogerfricke9828
    @rogerfricke9828 2 місяці тому

    In der Tat, das produzierende Gewerbe baut häufig eine künstliche Obsolesenz in ihre Produkte ein (s. Bremsweg beim KFZ), um eine Ersatzanschaffung zu beschleunigen.

  • @dierechtehanddesteufels6350
    @dierechtehanddesteufels6350 4 роки тому

    34:50-34:58 Wie mein Penis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @AndreasHertel-g5n
    @AndreasHertel-g5n 2 місяці тому

    Bei 2:18 was ist das für ei Holz Produkt?

  • @wgzimmer76
    @wgzimmer76 6 років тому

    Die Vasen sind von Hubert Petras, Armin Petras ist ein Theaterregisseur und Intendant.

  • @tomswan3401
    @tomswan3401 5 років тому

    genau, die geräte auf denen dieses video geguckt wird, wurden alle in der ddr gebaut.^^
    laptop, made in ddr. ich bewege es mit dem schubkarren herum.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 4 роки тому +3

      Ein saudummer Kommentar, finden Sie nicht?

  • @saucerfull1
    @saucerfull1 4 роки тому +3

    ...geil DDR Werbung, noch blöder als die Westwerbung...hab mich als Kind schon köstlich darüber amüsiert!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 4 роки тому

      Was ist an der DDR-Werbung "noch blöder als die Westwerbung"? Können Sie das näher erläutern?

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 4 роки тому

      @@Hanika-original ...der Osten war ein Reich des Kleinbürgers und so auch seine Werbung...Hausbacken...lol...im Westen war es etwas Vielschichtiger aber auch alles nur Klischees...halt Werbung...herrlich blöd! Haben Sie noch nie den Kinofilm "Flotter Osten" gesehen oder die "Cannes Rolle"?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 4 роки тому

      @@saucerfull1 Doch, hab ich. Aber ich kann zur West-Werbung der damaligen Zeit keine nennenswerten Unterschiede erkennen, wenn ich mir als Pendant z. B. "Rendezvous unterm Nierentisch" anschaue. Beides ist herrlich blöd, doch auch eine lustige Zeitreise.

  • @nolibtard6023
    @nolibtard6023 4 роки тому +11

    Egal ob im Osten oder im Westen damals waren die Sachen generell langlebiger

  • @asukalangley1739
    @asukalangley1739 3 роки тому

    Schrott....

  • @joergbaldus3264
    @joergbaldus3264 3 роки тому

    eher langweilig und bevormundend

  • @marauljanowa5402
    @marauljanowa5402 2 місяці тому +2

    Habe das RG28 1980 zur Hochzeit geschenkt bekommen. Bin lange geschieden, bestimmt 8 mal umgezogen und zweifache Großmutter, aber das Gerät funktioniert immer noch. 😃