2024 Hyundai i10 | Leichtbau und Downsizing statt Hybrid?! | 1000KM TEST

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 24 січ 2025

КОМЕНТАРІ • 115

  • @christianebrohl2343
    @christianebrohl2343 2 місяці тому +4

    Den fahre ich seit 4 Wochen. Bin total begeistert von dem kleinen Flitzer😍. Tolles Auto👍🏻

  • @mariozimmermann7177
    @mariozimmermann7177 4 місяці тому +29

    Ich fahre selbst dieses Modell und kann folgendes zum Test sagen:
    1. die Drehzahl der Motor-Getriebe-Kombination ist insgesamt recht gering, das Getriebe recht lang übersetzt. 2900U/min bei 130km/h ist für einen Kleinwagen wenig
    2. das Innengeräusch ist sehr erträglich (es wird hier das Gegenteil behauptet)
    3. Langstrecken sind mit dem kleinen Wägelchen gut machbar, 500-600km am Stück sind überhaupt kein Problem
    4. der i10 N-Line ist recht straff abgestimmt, bei höheren Geschwindigkeiten jedoch ein Vorteil
    5. der i10 ist außen sehr klein, der Kofferraum ähnelt von der Größe eher einem Handschuhfach, der Innenraum ist jedoch für 4 Erwachsene bequem
    6. das Preisniveau hat in den letzten 2, 3 Jahren arg angezogen, auch bei Hyundai; über 22.000€ für einen Kleinstwagen ist m.M.n. Nicht mehr darstellbar

    • @HaloofBlood1
      @HaloofBlood1 4 місяці тому

      stimmt. mein alter polo dreht da 4000 umin

    • @cn300
      @cn300 4 місяці тому

      ​@@HaloofBlood1der Polo war ja auch ein Sauger mit wenig Drehmoment....

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 2 місяці тому

      gebe Dir in allen Punkten recht , ich hatte ihn und kann nur sagen : ein Spaßauto das sich gut schalten lässt und eine gute Qualität besitzt , innen wie außen , mein Durchschnittsverbrau 5,5 ltr. , Hyundai Werksgarantie von 5 Jahren ist eine Ansage !! Sound ist auch echt nicht schlecht , grins ....

  • @AlexHahn-m7m
    @AlexHahn-m7m 3 місяці тому +10

    Schön, dass es noch so kleine Autos gibt. Schade, dass die Preise für so kleine Autos nicht mehr verhältnismäßig sind.

  • @HC07985
    @HC07985 3 місяці тому +4

    Ich habe den i10 N-Line jetzt über ein Jahr und bereue den Kauf nicht.
    Reicht für alltägliche Fahrten voll aus. Mehr Auto braucht kein Mensch. Er ist wendig und agil, bietet innen erstaunlich viel Platz. Gut, der Kofferraum ist schon recht klein, aber ein Wochenendeinkauf für zwei Personen passt schon rein.
    Das Fahrverhalten ist puristisch und auf Direktheit ausgelegt. Macht auf kurvigen Landstraßen viel Spaß. Auch auf der Autobahn gibt er ein gutes Bild ab. Der Motor bietet jederzeit beachtliche Leistungsreserven, auch Autobahn - Steigungen bewältigt er mühelos. Die 185 km/h habe ich schon locker erreicht. Geht ruck zuck. Dabei beeindruckt die enorme Spurtreue, wie auf Schienen. Der Fahrkomfort ist akzeptabel. Er ist nicht zu hart abgestimmt, trotz Sportfahrwerk. Was auf der Autobahn stört ist das ziemlich aufdringliche Geräusch der Abgasanlage ab 1.900 U/min. Vom Verbrauch her liegt er bei mir auf einer Fernstrecke mit meistens 130 km/h bei 5,5 Liter. Auf Touren nur Landstraße sind sogar 5,0 Liter möglich. Mit einer Tankfüllung schaffe ich meistens 600 km. Toll wäre, vor allem auf der Autobahn, ein sechster Gang. War bauartbedingt nicht möglich, weil so ein Getriebe mehr Platz benötigt. Aber diese 5-Gang-Schaltung ist super. Lässt sich knackig und präzise schalten. Toller, ergonomisch designter Schaltknauf, den auch die N-Modelle von Hyundai haben. Was nicht so gut ist, der Rückwärtsgang lässt sich relativ schwer einlegen. Das könnte präziser und leichtgängiger sein.
    Die Sitze sind voll langstreckentauglich. Hätte ich so nicht erwartet. Nach 350 km am Stück steige ich ohne Rückenverspannung aus. Sie sind nicht zu weich und nicht zu hart. Vor allem der Rücken wird gut gestützt. Echt Klasse.
    Ansonsten macht das gesamte Auto einen robusten und langlebigen Eindruck. Der Ölverbrauch des Motors ist bei mir praktisch nicht vorhanden.
    Ich bin froh, noch das Modell mit 100 PS bekommen zu haben. Vor einigen Monaten hat Hyundai den Motor auf 90 PS gedrosselt. Die Fahrleistungen haben sich dadurch verschlechtert.
    Meinen habe ich letztes Jahr als Neuwagen gekauft für 19.800 €. Es ist viel Geld für so ein kleines Auto, aber er macht viel Spaß und bietet Qualität. Das war es mir Wert.

  • @TheCrankshaftRotator
    @TheCrankshaftRotator 3 місяці тому +7

    Einen Test des aktuellen Mazda 2 als G75 oder G90 fände ich nach wie vor höchstinteressant. Der hat nämlich eine schier exorbitant lange Getriebeauslegung (Tacho 130 = rund 2200 U/min.), der 6. Gang ist ein rigoroser Spargang, mit welchem man nicht mal mehr in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit kommt. Kein anderer Pkw mit dieser Leistung und diesem Gewicht dreht dermaßen niedrig, inklusive aller (!!) Turbomotoren. Das alles kombiniert mit einem sehr hoch verdichteten Vierzylinder - Saugmotor mit, in Relation zur Leistung, satt eingeschenktem Hubraum (1,5 Liter). Der dürfte für sehr interessante Verbrauchswerte gut sein.

  • @SuperKusja
    @SuperKusja 3 місяці тому +5

    Ich fahre einen der Vorgänger, mit 1,2 L Maschine. Ich mag den sehr. Er ist klein und günstig, ohne dabei billig und unsicher zu wirken. Und ich wünsche mir ein 6 Gang Getriebe.

    • @joshuawalter4628
      @joshuawalter4628 3 місяці тому +1

      Geht mir genauso. Wenn ich eine Sache ändern könnte, wäre es ein 6. Gang hinzufügen - sonst TOP

  • @RitaZg14
    @RitaZg14 Місяць тому

    Bekomme ihn am 06.01. und bin jetzt sehr gespannt. Danke für Deine 1000kmProbefahrt 😊

  • @oliver.siegen
    @oliver.siegen 4 місяці тому +16

    Wenn ich jetzt überlege, dass der 740d (ja ich weiß, ist ein DIESEL) bei fast gleichem Gewicht (IRONIE) auf der 80 km/h Runde nur 3,83 l verbraucht und auf der 130 km/h Runde 5,63 l ….

    • @bartosch329
      @bartosch329 4 місяці тому +2

      Das Fahrzeug kostet aber auch das Vielfache von dem. Soviel Sprit kann man gar nicht sparen, um die Mehrkosten wieder reinzuholen. Aber grundsätzlich stimme ich auch zu. Es ist erstaunlich wie sparsam selbst dicke Fahrzeuge bei konstanter Geschwindigkeit sein können.

    • @oliver.siegen
      @oliver.siegen 4 місяці тому +2

      Das ist natürlich richtig. Aber ich denke halt an Folgendes: Motor mit dem dreifachen Hubraum, Gewicht mehr als das Doppelte,… warum verbraucht ein Kleinwagen dann mehr?

    • @cn300
      @cn300 4 місяці тому +5

      wenn die Karre rollt, dann ist das Gewicht fast nebensächlich...
      Du kannst nen Diesel nicht mit nem Benziner vergleichen... der 740d fährt die 80 bei Leerlaufdrehzahl.

    • @till8014
      @till8014 3 місяці тому +1

      @@oliver.siegen Das liegt hauptsächlich daran, dass dieser eine wesentlich länger übersetzte und effizientere Achtgangautomatik besitzt und dass der Energiegehalt von Diesel deutlich höher als der von Benzin ist...

    • @HabkeinSkill
      @HabkeinSkill 3 місяці тому

      @oliver.siegen Hinter dem neuen 7er steckt ein ziemlich neu überarbeiteter Dieselmotor, ein für Langstrecke optimiertes Getriebe, uvm.. Solche komplett unterschiedlichen Autos kannst du nur wie Äpfel und Birnen vergleichen...

  • @kasimir9587
    @kasimir9587 4 місяці тому +25

    Die Autowelt dreht vollkommen am Rad und man muss Hyundai wirklich dankbar sein, dass sie solche Autos überhaupt noch anbieten. Wobei auch die 67 PS PS aus den Vorgängermodellen für den geplanten Einsatzzweck vollkommen gereicht haben.
    Denn wie viele Leute wohnen in der Stadt, brauchen ihr Auto nur für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen und fliegen in den Urlaub. Und wie viele, die wie ich auf dem Land wohnen, brauchen solch ein Gefährt als Zweitwagen!
    Aber was machen die Hersteller? Sie stellen diese Art der Sparbüchsen einfach ein. Ford hat den KA und den Fiesta eingestellt, der Focus fällt spätestens in 2025 durch´s Raster! Statt des Fiestas gibt es den Puma, der lediglich höher und schwerer als der Fiesta ist und ansonsten keine weiteren Vorteile bringt, dafür aber teurer ist und natürlich auch mehr verbraucht.
    VW hat den Up gekillt und der Polo wird folgen und bei Opel ist es das gleiche Spiel.
    Ich habe neben einem Kia Stinger Diesel (tägliche Pendelstrecke knapp 200 KM), einen Mazda MX 5 (für den Spaß am WE und nach Feierabend, und wenn ich es schaffe vor meiner Frau in der Garage zu sein😁) und eben einen Mazda 2 mit fast identischen Leistungsdaten wie der hier getestete i10, wenn auch als vernünftiger 4-Zylinder-Sauger mit 1.5L Hubraum und einem Verbrauch von 5,8L bei durchweg zügiger Bewegung im kurvigen Verlauf meiner Heimat im Sauerland.
    Hätte ich die lästige Pendelei nicht, würde mir solch ein Auto für den täglichen Bedarf vollkommen genügen, zumal der 2er die beste damals verfügbare Ausstattung hat, die man kaufen konnte. Dazu ist er um Welten zuverlässiger und freier von Defekten als alle, teureren, vergleichbaren Gefährte in der Nachbarschaft. Nach inzwischen 197.000 KM kann ich das beruhigt behaupten!

    • @batterynerd8779
      @batterynerd8779 4 місяці тому +3

      Toyota Aygo wäre auch ein Kandidat

    • @jrcommander
      @jrcommander 4 місяці тому +2

      Und der klein und kleinstwagen Wegfall betrifft auch Unternehmen. Man denke nur an die Mobilen Pflegedienste, hier fährt man nur selten Autobahn sondern Innenstadt und in den Ländlichen gebieten. Da ist so ein Auto echt unabdingbar. Man findet gute Parkmöglichkeiten, ist wendig und auch günstig in der Anschaffung und Unterhalt.
      Hier brauch sich VW nicht wundern warum die eine Krise haben. Für Lifestyle gibt's im VAG-Konzern noch andere Marken.

  • @manuh.6811
    @manuh.6811 Місяць тому

    Ich fahre einen I10 Trend seit Oktober 2024 , der hat 67 PS und ich liebe ihn einfach. Bin nur sehr sehr selten auf der Bahn unterwegs dafür aber wirklich täglich Stadt. Und da ist der Kleine einfach unschlagbar 😄

  • @fbvzrhh
    @fbvzrhh 4 місяці тому +10

    Die Drehzahl bei 130 ist eigentlich ganz ok. Der 5-Gang Polo meiner Schwester hat diese Drehzahl schon bei 90 und mein Meriva A ist auch nicht viel besser xD

    • @FabianSkilling
      @FabianSkilling 4 місяці тому +1

      Für nur 5 Gänge ist die Übersetzung echt top. Hatte schon mehrere Corsa und die drehten bei 130 km/h jeweils 4300 bzw. 3600 U/min im 5. Gang.
      Mein jetziger Corsa dreht bei der Geschwindigkeit dank 8-Gang Automatik nur 2350 U/min.

  • @Marco93EF
    @Marco93EF 3 місяці тому

    Super, dass du auch mal Kleinstwagen auf die Runde nimmst. Danke. Ich finde den klasse den i10 und von Hyundai super, dass sie Pflege- oder Pizzadiensten die Option eines kleinen Autos lassen. Natürlich auch für Menschen, die kein größeres Auto wollen oder können.
    Danke dir Eckard! 👊🏼
    Auch wenn es dir komforttechnisch schwerer fällt, als in größeren Segmenten, aber wie wäre es mit Kia Picanto 1.2 oder Toyota Aygo X CVT demnächst? (Wird bei 130 und Vollgas kaum Unterschiede geben, wäre aber trotzdem interessant)
    Danke dir 🙃

  • @bullwien10
    @bullwien10 4 місяці тому +1

    Danke Dir, auch für den Kommentar zur Rettungsgasse.

  • @meikelkneit4345
    @meikelkneit4345 3 місяці тому

    0:55 Was mir auffällt bei Hyundai und Kia: Die Faceliftmodelle werden teilweise mit leistungsreduzierten Motoren angeboten (z. B. Hyundai i30 1.5 T-GDI jetzt mit 140 PS statt mit 160 PS). Schön für den Verbrauch, aber irgendwie auch recht spaßbefreit. Ganz zu schweigen von der Streichung vom i30 N und vom i20 N.

    • @xnils_05
      @xnils_05 3 місяці тому

      Das hängt mit den Abgasnormen zusammen, die Motoren wurden mit dem Facelift auf Euro 6e hochgezogen, dadurch haben sie Leistung verloren (und verbrauchen laut WLTP jetzt sogar mehr als die alten mit Euro 6d und mehr Leistung)

  • @jens2149
    @jens2149 4 місяці тому +1

    Find ich super, dass auch kleine Autos beim Verbrauchstest dran kommen 🙂
    Ehrlich gesagt von der Ausstattung und dem Platzangebot her ist das für mich eh ein Klein- und kein Kleinstwagen. Kleinstwagen ist vielleicht ein Fiat Seicento oder der alte Original Panda.
    Wenn es für den i10 einen Abstandsregeltempomat gäbe, wäre er für mich auch absolut Langstreckentauglich. Das Drehzahlniveau ist für einen kleinen Benziner definitiv nicht zu hoch, mein Copen hatte bei 100 im 5. Ganz schon 3.000 Umdrehungen und mein Mazda 2 1.5er Vierzylinder Sauger mit 6-Gang Getriebe dreht bei 100 ca. 2.500, also dürfte der bei 130 auch die 3.000 haben. Nur der Mazda 2 mit dem 1.5er 90 PS hat eine extreme Sparübersetzung, dafür ist im 6. Gang auch kaum Beschleunigung vorhanden.
    Der 1 Liter Dreizylinder Turob hatte im i10 doch immer 100 PS? Ich dachte die 90 PS kommen nur aufgrund der Euro 6e, bei der viele kleine Benziner etwas Leistung verloren haben?

    • @robertlammer140
      @robertlammer140 3 місяці тому

      Alle Autos sind im Laufe der Zeit extrem gewachsen - auch die Kleinstwagen. Der Hyundai ist etwa so lang wie ein Uno und fast so breit wie der Tipo von 1988!

  • @lexschneiderat8050
    @lexschneiderat8050 3 місяці тому

    7:59 ein BMW 320d G20 dreht bei 130 im 8. Gang bei circa 2000 u/min, also 3 Gänge mehr und nur 900 u/min weniger 👀😅

  • @axelringeloth269
    @axelringeloth269 3 місяці тому +1

    Also ich fahre einen Opel Crsa C 1,0 mit 58 PS. Durchschnittsverbrauch zwischen 5,1 und 5,5l. Das Ding ist über 20 Jahre alt. Ich hätte schon erwartet das der I10 unter 5 Liter schafft. Aber gut für ein 100 PS Auto geht der Verbrauch in Ordnung.

  • @andreaschroder5637
    @andreaschroder5637 Місяць тому

    Wie sieht es mit einer Anhängerkupplung aus? Würde gerne zwei eBike transportieren. Muss die zwingend abgenommen werden?
    Danke für deinen Test. LG 🤗

  • @geraldvoigt4164
    @geraldvoigt4164 4 місяці тому +2

    War die "Testrunde" nicht immer ca. 300 km lang? Was hat sich geändert ?

    • @LeiteNevaeh
      @LeiteNevaeh 4 місяці тому +1

      Er macht halt in 3 runden über 1000 km insgesamt. Kommt halt pro Runde auf 337 km😂

  • @219enri1
    @219enri1 3 місяці тому

    Ich habe einen Yaris, der laut Anzeige 3.8 Liter nimmt. Ich denke immer, wenn die Batterie nur etwas stärker wäre, würde er unter 3 Liter brauchen. Platz für eine grössere Batterie liesse sich bestimmt finden.

  • @ptpt7534
    @ptpt7534 4 місяці тому +32

    Wenn man da jetzt einen Diesel drin hätte :D, wenn man überlegt, dass der neue BMW M5 2510kg wiegt. Kleine und leichte Autos mit Diesel wären doch mal was.

    • @ruhrpottflo2249
      @ruhrpottflo2249 4 місяці тому +2

      Hatte man den twingo (Bj 2018) mit 85 ps Diesel. Das war cool 😎

    • @richardkruger9838
      @richardkruger9838 4 місяці тому +3

      Und wenn das Diesel mit HVO getankt wäre, wäre das Auto auch noch gleichzeitig fast 100% klimaneutral. Heute und jetzt. Getankt an einer herkömmlichen Tankstelle. Für vergleichbaren Preis, wie auch beim Diesel Sprit.

    • @Mgoblagulkablong
      @Mgoblagulkablong 4 місяці тому +1

      BMW 216d Gran Coupe mit dem 3-Zylinder Diesel wäre sehr interessant für diesen Test

    • @till8014
      @till8014 4 місяці тому +6

      Solche kleinen Autos werden ja normalerweise eher in der Stadt auf Kurzstrecken bewegt, dafür ist ein Diesel nicht so gut geeignet wie ein Benziner oder Elektroantrieb...

    • @richardkruger9838
      @richardkruger9838 4 місяці тому

      @@till8014 warum denn? Ist es nicht ein Stereotyp? Klar muss man ab und zu den DPF reinigen lassen, aber allgemein zu sagen, dass ein Diesel ist nicht Stadt geeignet ist definitiv nicht korrekt.
      Und nur mit Diesel kann man mit HVO schon heute fast 100% klimaneutral fahren.

  • @globomanni8407
    @globomanni8407 3 місяці тому

    Die Meßmethode (nach dem ersten Klick beim Tanken = vollgetankt ?!?!) finde ich fragwürdig, da je nachdem, wie das Benzin im Tank durch das Nachtanken sprudelt, früher oder später abgeschaltet wird. Dies ist alles andere als präzise !

  • @xnils_05
    @xnils_05 3 місяці тому

    Interessant wäre mal der Test mit einem i30 als 1.5 T-GDI, der verbraucht bei mir im Alltag mit Stadt Landstraße Autobahn nur minimal mehr als hier bei der 130 km/h Runde

  • @CreeperGreenMC
    @CreeperGreenMC 3 місяці тому

    Zum 5-Gang Getriebe: Ich glaube das ist hier garnicht so schlimm, Reibungsverluste sind ja bei so einen kleinen Motor nicht so groß wie beim größeren. die Drehzahl ist für Hyundai ziemlich normal, der i20 hat 6 Gänge und ist bei ähnlicher Drehzahl, 2750 oder so, der Kona Facelift, hat 6 Gänge und ist bei 130 bei circa 3000.
    Von den Übersetzungen gesehen, fehlt der 5. Gang und der i10 geht von den 4. in den 6., wenn man es mit dem i20 vergleicht.
    Mein Problem mit dem ist eher, dass ein 6. Gang sich positiv auf den Fahrspaß auswirken würde.
    Jetzt brauchen wir nur noch den i10 mit dem 1 Liter Saugmotor, damit wir den Verbrauch zwischen Turbo und nicht Turbo beim (fast) selben Fahrzeug hätten.

  • @Mobiker13
    @Mobiker13 4 місяці тому

    Wo genau ist der Link zur gefahrenen Route?

  • @pierrelauwers8719
    @pierrelauwers8719 3 місяці тому

    Eine Vorteil bringt eine niedrige Gewicht auf der Autobahn beim konstante Geschwindigkeit gar nicht, es ist eher in Stadtverkehr der Fall. Dazu wäre ein Saugmotor sparsamer als ein Turbo downsized Motor, der nur auf dem Papier "besser" sei (aus eigene Erfahrung bei 100.000 Km/ Jahr während 33 Jahren mit Diesel und Benziner).

  • @Nick1992OL
    @Nick1992OL 4 місяці тому +1

    Wünsche mir den Passat b9 als elegante oder Business Ausstattung mit dem 1,5 eTsI

  • @nawarel-kess8412
    @nawarel-kess8412 4 місяці тому

    Hyundai Tucson Plug-In-Hybrid testen bitte.

  • @AnhangerFahrer
    @AnhangerFahrer 3 місяці тому

    Der Peugeot 408 ist expressiv im Design und als Hybrid 136 dann wahrscheinlich auch sehr sparsam. Im Test gerne in Obsession Blue 😅

  • @dennisdennis3821
    @dennisdennis3821 День тому

    Sparsam war der N Line. Habe meinen Neuwagen aber nach 8 Monaten wieder verkauft. Bei 5000km war der Turbo im Eimer und bei um die 7000 die Kupplung…einmal Hyundai und nie wieder. Schade, weil der kleine sich super fährt und auch sparsam sein kann.. jetzt fahre ich lieber wieder Toyota, da weis ich was ich hab

  • @marclanghoff9789
    @marclanghoff9789 3 місяці тому +3

    Fragt sich warum da noch ein Schaltgetriebe drin ist. In meinen Augen gehört da ne Automatik rein. Schaltgetriebe ist gar nicht mehr zeitgemäß. Ohne Automatik kauf ich kein Auto mehr. Bin deshalb beim Yaris Hybrid gelandet. Der war günstiger als der Testwagenpreis.

    • @robertlammer140
      @robertlammer140 3 місяці тому +1

      Weil die Automatik den ohnehin schon teuren Wagen noch teurer machen würde.

    • @globomanni8407
      @globomanni8407 3 місяці тому +2

      Kleine Rennsemmeln brauchen immer eine manuelle Handschaltung

    • @terron7840
      @terron7840 2 місяці тому +2

      Schalter sind noch günstiger und neigen nicht ao schnell zum Verschleiß.

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 2 місяці тому +1

      Automatik macht nur bei Diesel Fahrzeugen Sinn ! Bei Benzinern wenn diese eine gute Schaltung besitzen machen diese jedenfalls viel mehr Spaß als diese ( oft ) laaaangweiligen Automatik Fahrzeuge , oft schaltet die Automatik nicht vernünftig und wird dadurch gäääääähn langweilig !

    • @Sep96
      @Sep96 Місяць тому

      Wie zufrieden sind sie?

  • @falkgl.6551
    @falkgl.6551 3 місяці тому

    Autobahn ist ja nicht wirklich das Zuhause solcher Kleinwagen.
    Tatsächlich interessant u. relevant ist doch der Verbrauch in deren primärem Einsatzbereich dem urbanen Raum.
    Nach meiner Erfahrung mit diesem Antrieb verbraucht der i10 gerade im Sommer mit Klimaanlage locker 6L real. Sein großer Bruder der i20 als MildHybrid genehmigt sich dann noch einen halben Liter mehr. Viel besser machen es die Mitbewerber diesseits der Vollhybriden aber auch kaum.

  • @koraycapo9707
    @koraycapo9707 4 місяці тому

    Ist der Hyundai sparsamer als ein VW Up GTI weiß das jemand?

    • @cn300
      @cn300 4 місяці тому +2

      ist uninteressant ... der Hyundai macht keine Probleme wir VW. Das ist wichtig..m

    • @koraycapo9707
      @koraycapo9707 4 місяці тому

      @@cn300 der Up ist sehr zuverlässig. Alles vor 2020 bei VW war sehr gut.
      Es geht bei mir um Reichweite.

    • @cn300
      @cn300 4 місяці тому

      @@koraycapo9707 alles vor Golf 3 was zuverlässig bei VW 🤣 naja egal...
      Wenn es um Verbrauch geht, kauft man nicht die top notch Modelle wie GTI oder N ...
      ist komisch sowas wissen zu wollen, ist wie wenn einer fragt, verbraucht der GT3RS mehr oder der F430 ?
      Bei Sportmodellen steht der Verbrauch an ... letzter Stelle ?
      Oder wieso ist das wichtig ?

    • @koraycapo9707
      @koraycapo9707 4 місяці тому

      @@cn300 naja, der Hyundai ist nur eine N-line und kein N😉
      Weil ich ein Auto suche mit dem man sportlich in den Kurven fahren kann. Hab eine coole Strecke zu Arbeit 😁

  • @PhilKayy
    @PhilKayy 4 місяці тому +4

    Die Bots sind hier mehr als wild XD

  • @markusgraef5780
    @markusgraef5780 3 місяці тому +2

    Ich verstehe die Begeisterung nicht. Gug doch mal den Suzuki Swift GTI Mark 2 von 1995 an. 860kg auf 101 PS.

    • @silas.291
      @silas.291 3 місяці тому +1

      Der Vergleich hinkt. Wir reden hier von einem neuen Auto

  • @Nico-n4y1y
    @Nico-n4y1y 2 місяці тому

    Sehr agiler Kleinwagen Pendel zwischen Thüringen und Berlin ist einfach ein Kleinwagen wird sehr unterschätzt was er doch für eine Kraft hat mache Schauen schön merkwürdig beim überholen ,aber macht Spaß für so ein kleines Fahrzeug soviel power nun bisle was gemacht daran tiefer ,akrapovic Auspuff Anlage , sportluftfilter geht topaber naja Spaß kostet 😅mag mein kleinen Sportwagen

  • @christianherisch5411
    @christianherisch5411 3 місяці тому

    43000€ ???? 🤯🤔

  • @oliveroliver7330
    @oliveroliver7330 2 місяці тому

    Also 2900 U/min
    Bei 130 km/h für einen 1 Liter 3 Zylinder ist doch keine hohe Drehzahl!!😮
    190 auf Tacho sind gerade mal höchstens 185. das ist gesetzlich so geregelt. Der Tacho zeigt immer leicht mehr an !!!!

  • @wizardgamer1005
    @wizardgamer1005 3 місяці тому

    Die Verbräuche sind ok aber ich finde es krass wie deutlich Sparsamer der VW Up da im vergleich doch noch ist hat zwar nur 75ps aber ist noch leichter als der. VW Up absolut geiles Auto VW wie konnte man ihn bloß einstellen :|

    • @pierrelauwers8719
      @pierrelauwers8719 3 місяці тому +1

      Der VW hat ein Saugmotor, die sind immer sparsamer als Turbomotoren.

  • @worldhello1234
    @worldhello1234 3 місяці тому

    Lieber Hybrid und Haltbarkeit + Komfort statt "Downsizing" für 500.000km Fahrleistung und mehr. 😉

  • @Mgoblagulkablong
    @Mgoblagulkablong 4 місяці тому +4

    5,9l bei 116km/h Schnitt ist ein guter Wert

  • @pyrofisch_hh
    @pyrofisch_hh 4 місяці тому +1

    Bin kein e auto fan.. aber solche autos sind douch eigentlich sinnlos? Damit fährt man nie langstrecke, nie 185 oder sonst was? Also mit dem E ups meines dads, der bis 130 deutlich spassiger ist, verbauche ich maximal… also wirklich 130tempomat und landstraße immer volle Last.. 14-15kw/h auf 100km.. der i10 schafft minimal 3,66L. Was der energiegehalt ist? Mir egal. Aber beim. E up zahlt man maximal 6€ auf 100km mit Hausstrom. Beim i10 habe ich mit e10 1,60 gerechnet.. auf 6€.. wenn man 72km/h fährt.. beim up schafft man es auch mit 3€ auf 100km. 🥴 Der i10 ist jetzt auch kein Auto, wo man unbedingt fahrspaß hat.. bei nem bmw 3er diesel oder so sehe ich es nochmal anders. Aber der i10?

    • @iroc1608
      @iroc1608 4 місяці тому

      Da gebe ich dir recht. Und ich will unbedingt dazu sagen, dass ich es super finde das du den Energiegehalt rausgelassen hast. Den interessiert wirklich kein Mensch. 👍🏻

    • @pyrofisch_hh
      @pyrofisch_hh 4 місяці тому

      @@iroc1608 Ja… das geht mir immer auf die eier😂 1L sind ja so und so viele kwh.. schön.. aber ich tanke L und keine Kwh😂 Da macht für mich der Vergleich Sinn🤷🏻‍♂️

    • @SuperKusja
      @SuperKusja 3 місяці тому

      @@pyrofisch_hh Du hast teilweise recht . Ich kann die meine Gedanken dazu sagen, warum ich so ein Auto fahre. Gebraucht ist es viel billiger und und es bittet mehr Auto fürs Geld. Bin zb plötzlich 650 km gefahren, ohne zu tanken. Alles eine persönliche Rechnung.

    • @pyrofisch_hh
      @pyrofisch_hh 3 місяці тому

      @@SuperKusja joa. Wir haben den eup für 14.000€ Neu gekauft. Wir haben ihn als Alltagsauto. Fürs einkaufen, kleine Fahrten wie Oma und Opa. Wir haben nich einen Opel, aber der wird nur selten bewegt.. der eup kann halt 99% aller fahrten genauso gut machen👍 Haben auch noch nen 3. auto, nen Id3.. damit können wir 400km autobahn fahren, 20min laden und wieder 300km fahren. Und 20min pause sollte man bei so einer Fahrt auch mal machen. Ich find den Eup fast perfekt. Schneller laden & Höchstgeschwindigkeitsabriegelung weglassen.. dann wäre er perferkt! Ich persönlich würde mir für nen sonntag aber gern einen schönen Benziner holen👌😂 Einer, der auch mehr Ziehen kann🫣. Mein Traum ist ein Bmw E92 M3🔥

  • @vergessenhehe1817
    @vergessenhehe1817 4 місяці тому +8

    Selbst mein 530d ist sparsamer bei 120-130kmh 😀 obwohl dieser 500kg+ mehr wiegt

    • @hansklaus8657
      @hansklaus8657 4 місяці тому +6

      was ein diesel verbraucht weniger?????

    • @Lukas-lp2fz
      @Lukas-lp2fz 4 місяці тому

      Ist auch ein Langstreckendiesel... Idiot

    • @till8014
      @till8014 3 місяці тому

      @@vergessenhehe1817 Vergleiche den Energiegehalt von Diesel und Benzin und bedenke den höheren Wirkungsgrad eines Dieselmotors...

  • @piotrkurek79
    @piotrkurek79 4 місяці тому +2

    So wenig Auto für 17000€, nöö.

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 2 місяці тому

      na dann erzähle mal welches Auto Du bevorzugst welches wesentlich günstiger ist mit 100 PS und mit solcher Ausstattung ;-)) und fang jetzt bloß nicht mit Dacia an ...

  • @patricksingh8295
    @patricksingh8295 4 місяці тому +1

    Also muss jetzt echt sagen, so gut ist da jetzt nicht. Bei 130 kmh einen Verbrauch von 5,86 Litern.
    Ein Seat leon 1.5 tsi verbraucht ~ 6,1 Liter. Wiegt 500 kg mehr und hat 50-60 PS mehr und einen zylinder mehr.
    Der Ibiza mit 110 PS verbraucht sogar weniger und wiegt ebenfalls deutlich mehr und hat mehr Leistung.
    Solche Werte hatte ich damals mit meinem Seat mii hinbekommen, wobei ich diesen auch im Durchschnitt mit 5 Litern gefahren bin.
    Aber gut, Hyundai konnte noch nie sparsame Motoren bauen. 😂

  • @wirelesspirat
    @wirelesspirat 3 місяці тому +1

    5,8 Liter auf der 130 km/h Runde rockt mich so gar nicht. Das schafft man ja selbst mit einem BMW 520d Touring oder dem neuen Passat B9, die halt mal eben ein Meter länger sind und 500 - 700 kg mehr wiegen. Ein Polo mit 1,6l TDI dürfte da noch mal ein Liter weniger verbrauchen. Mit diesen kleinen 3-Zylinder-Quirls hat man doch effektiv kaum etwas gewonnen. Die muss man schon auf Drehzahl bringen, damit da einigermaßen die Leistung raus gequetscht wird und dann gehen die Verbräuche natürlich auch mit nach oben. Der Ford 1,0l EcoBoost ist ja auch so eine Seuche.
    Am besten wäre es, wieder vernünftige kleine 4-Zylinder Saugmotoren mit Gussblock, 1,6-1,8l Hubraum, Saugrohr-Einspritzung, gut wechselbarem Zahnriemen oder alternativ stabiler Duplex-Steuerkette, kein AGR & Co. zu bauen, die man vielleicht mit einem kleinen Mild- oder Voll-Hybrid-Antrieb im Stadtverkehr unterstützt. Eben langlebige Aggregate, die man eigentlich nur schlechte Wartung oder Hochjubeln im Kaltbetrieb zerstören kann.

    • @BB_S
      @BB_S 3 місяці тому

      Du beschreibst quasi den toyota corolla 1.8 hybrid😊

  • @damienm8416
    @damienm8416 4 місяці тому +1

    Merkmal eines Einweg Leasing Fahrzeugs , 3 Zylinder mit Turbo .

  • @cn300
    @cn300 4 місяці тому +4

    Die gekauften Kommentare hier unten sind das Beste... echt peinlich.
    Hat da einer Geld bezahlt für 😂😂😂

    • @silbersam1059
      @silbersam1059 3 місяці тому +4

      Meinst du die Bots? Gibt's seit geraumer Zeit unter jedem Video. Schon lange kein UA-cam gesehen?

    • @bjorns.74
      @bjorns.74 3 місяці тому

      Dein Kommentar ist peinlich, mehr nicht.

    • @cn300
      @cn300 3 місяці тому

      @@bjorns.74 Fresse du Skoda fahrende Kartoffel 🥲

    • @cn300
      @cn300 3 місяці тому

      @@silbersam1059 ja die gekauften bots ...

  • @Goenni40
    @Goenni40 3 місяці тому +1

    Das ist ja erbärmlich mit ganzen 100 PS schafft die Möhre nur 185, das schaffe ich ja mit der halben Leistung.

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 2 місяці тому +1

      na dann erzähle mal was Du für eine "Möhre" fährst damit ich auch lachen kann 😂😂

  • @tehdave192
    @tehdave192 4 місяці тому

    first

    • @asphaltart
      @asphaltart  4 місяці тому

      Danke! Vor allem der erste Mensch, der diese nervigen Bots ablöst.

    • @tehdave192
      @tehdave192 4 місяці тому

      @@asphaltart ich fühle mich geehrt! 😃

  • @DropkickNation
    @DropkickNation 4 місяці тому

    08:15 Sich jetzt aufregen, aber in den fetten Dingern wahrscheinlich genauso am ballern. LOL