Und ich hab unter Deck gewartet und mir auf Zuruf immer wieder die Ohren zugehalten….war sehr froh, als Micha alles „im Kasten“ hatte😅 Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins 2023🎉🍀 und vielen Dank für euer Interesse, eure Treue, eure Abos, eure Daumen, Eure Kommentare und so manche finanzielle Anerkennung👍 LG Antje von Micha
@@XTripSailing Ja, im Ernst ;) Ich habe viel überlegt, was man denn am besten nehmen sollte, wobei ich keines der Mittel jemals im Einsatz gesehen habe. Aber Dein Video zeigt halt einfach die Vor- und vor allem Nachteile der einzelnen Mittel und wie begrenzt sie allesamt insgesamt sind. So wird mir die Wahl deutlich leichter gemacht!!! Weiter so!;) Ich schaue Dir echt sehr gerne zu!
Super Test, vielen Dank. Habe zusätzlich zu den pyrotechnischen Signalmitteln zwei „LED ODEO Flare MK3“ Handfackeln an Bord, die gerade nachts über viele Stunden ein sehr helles rotes LED Licht mit SOS Flackern in 360 Grad Richtung abgeben. Diese würde ich im Fall der Fälle mit Panzerband an meinen Bootshaken befestigen, diesen wiederum an der Reling. Meiner Meinung nach, übertrifft dieses Notmittel jedes pyrotechnische Notmittel, da es über Stunden arbeitet, und nicht nur wenige Minuten. Die Batterie lässt sich natürlich wechseln, so dass man quasi 24h ein Notlicht aussendet. Falls es der Wellengang zulässt, könnte man diese LED Handfackel auch unter die Saling ziehen, um die Reichweite zu erhöhen. Gerade etwas küstenferner schauen die Steuerleute auf z.B. Frachtschiffen🎉 ja nicht zu jeder Sekunde aus den Fenstern. Deswegen hängt die Sichtbarkeit eines Signalmittels viel mehr von der Brenndauer ab, als von der max. Leuchtstärke.
Guten Tag Herr Micha, ich muss Sie in einigen Punkten korrigieren: Für die Signalpistole Kal.4 gibt es extra eine rote Fallschirmmunition, Steighöhe 200m, Brenndauer 30 sec, diese haben Sie vergessen,und nur diese ist vergleichbar mit den Raketen. Sie haben sicherlich fest gestellt, dass der Lauf der Pistole doppelt so lang ist wie die (kurzen) Patronen, die Sie gezeigt haben, die Fallschirmpatronen sind so lang wie der Lauf. Die kurzen Patronen in weiß, rot, ( grün gibt es auch noch) sowie Blitzknall sind nur für die Signalkommunikation Schiff-Schiff gedacht, nicht für den Seenotfall ( z.B. für "Achtung, Abstand halten" oder "Schlepptrosse fest" - geschieht heute natürlich alles über Funk). Ferner haben Sie den entscheidenden Vorteil der Pistole Kal.4 vergessen: die ist als einziges Gerät einhändig bedienbar - die Raketen brauchen stets beide Hände....schon bei Seegang Stärke 5 ein abenteuerliches Unterfangen mit Garantie des Überbordgehens auf einem kleinen Schiff. Riffelung der Patronen: Sie sagen "weiß ist geriffelt". Das ist unrichtig: weiß ist halb geriffelt, nur rot ist voll geriffelt, das ist extrem wichtig bei Dunkelheit. Die Patronen werden vor Einsetzten stets noch einmal "abgegriffen". SAR-Hubschrauberbesatzungen favorisieren übrigens tagsüber den Seewasserfärber, wenn das Suchgebiet eingegrenzt ist, hätten Sie auch zeigen sollen. Und bei allen Geräten ausser der Pistole gilt: nur mit Handschuhen zünden und halten, insbesondere die Mg-Fackeln schlagen im starken Wind schon mal zurück. Und dann: immer senkrecht schiessen (natürlich weg von Mast und Segeln, wie Sie richtig gesagt haben), denn nur dann wird die Soll-Steighöhe erreicht. Und am allerwichtigsten: jedes der Geräte nur einsetzen, wenn man selbst den Retter sieht oder hört, alles andere ist völlig zwecklos, insbesondere unter dem Aspekt, dass man in der Regel nur 6 bzw im günstigsten Falle 12 Einheiten mit sich führt....die sind in Panik ruckzuck verschossen. Und zuguterletzt nochmal zum Hubschrauber: Gerät nur einsetzten, wenn der Heli auf einen zufliegt...ist er vorbeigeflogen ist es zwecklos, die Piloten gucken nur nach vorne (inkl.Wärmebilderfassung) und der Windenmann zur Seite, nach achtern gibt es keine Blickperspektive. Und weil immer noch Platz ist hier: Mg-Fackeln in der Rettungsinsel nur zünden, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass sie aus der Luke stramm nach Lee gehalten werden kann, sonst versenk(g)t man sich in der Insel selber. Das ist bei Starkwind extrem schwierig zu realisieren, zuweilen unmöglich, weil man mit der Insel ja nicht aktiv mobil ist. Anyhow, viel Spaß noch in Grönland !
Vielen Dank für deine Demonstration! Da sieht man mal, wie das ist, wenn man dein MAYDAY aufgefangen hat und Kurs auf deine GPS-Position hält: aus 8 nm Entfernung (was schon recht nahe dran ist!) sieht das mal ganz anders aus... Und sowas passiert ja meistens nachts. Alles Gute für 2023 und daß du nie wieder sowas im Ernst brauchst (denke da an deine Strandung auf dem Stein)!
Moin, schon mal vielen Dank für die Demonstration der Pyrotechnik. Die Nebeltöpfe verbessern bei Tage die Sichtbarkeit aus der Luft, das hatte mir mal ein SAR Pilot so erzählt...dann die Fackeln bei Nacht.....alles was in die Luft geschossen wird soll für die Sichtbarkeit zu Schiffen sein....wobei ich die Einmal Raketen der Signalpistole vorziehen würde und dann mit Fallschirm....aber die Fackeln sind wegen der Brenndauer, Lichtstärke und dem Standortbezug meine Favoriten. Am Ende des Tages ist aber jedes Mittel recht um auf sich aufmerksam zu machen. Gruss
Micha!! Finde ich sehr gut, das Du / Ihr euch mit diesem, doch sehr wichtigen, Thema beschäftigt habt! Waren sehr nützliche Info's für mich als rooky dabei! Ahoi und Handbreit für '23 Jürgen
Danke Micha, dass Du die Wirkungsweise der Notsignale einmal sehr anschaulich in der Praxis zeigst. Selbst während meiner Seefahrtszeit wurde meist alles nur erklärt. Ab und zu sieht man zu Silvester über Warnemünde bzw. Hohe Düne eine Rote am Fallschirm schaukeln.😊Erwischen lassen darf man sich dabei aber nicht, denn hier ist es verboten. Du hast mich für Morgen Nacht aber auf eine gute Idee gebracht😂 Ich habe auch noch ein bisschen abgelaufene Signalmunition. Vielleicht gelingt mir auch ein kleines Video vom Boden aus. 😅 Antje und Dir wünsche ich einen feuchtfröhlichen Rutsch ins Neue Jahr.
Ich fand es auch sehr lehrreich, auch wenn ich immer Silvester ein Teil zünde, denn was hilft es einen so etwas nur in der Theorie zu hören. Denn ich erinnere mich an mein ersten Mal zum Test eine Fackel zu zünden. Was man alles falsch machen kann. Und es ist immer hin noch kein Meister vom Himmel gefallen daher kann ich nur sagen üben üben üben. Auch wenn man schon 40 Jahre zur See fährt. Denn man sollte daran denken wenn man es benutzen soll ist man schon hochgradig gestresst und dann sollte man sie im schlaf benutzen können. Man sollte sich aber vorher schauen wo man Blindgänger loswerden kann.
Hallo, sehr interessantes und anschauliches Video. Wir haben ja zum Glück bisher noch keine solche Seenotsignalmittel einsetzen müssen 😅 und habe deshalb auch nur theoretische Kenntnisse. Schön, dass mal "in action" zu sehen. Die Rauchbombe kannte ich noch gar nicht. Haben uns noch nicht getraut, das alte Equipment abzufackeln... vielleicht mal im Herbst nach Absprache mit der Küstenwache. Ist bei uns in Schweden natürlich auch verboten. Wünsche euch alles Gute für 2023!!
Hi Hartmut, vielen Dank. Im Ernstfall sollte man keine Panik haben. Die Rauchbombe ist gut bei Luftrettung. Vielleicht mit Absprache und im Beisein der Coastgard, auch eine Möglichkeit. Alles Gute für 2023. Gruss Micha.
Vielen Dank für das Video! Sehr lehrreich!!! Bisher habe ich solche nicht gebraucht und hätte auch nichts dagegen, sie nie benutzen zu müssen. Cooles Video 🙏🙏🙏👍👍👍
Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte die Signalfackel, wenn sie 2 Meter über der Meeresoberfläche gehalten wird, von einem Beobachter in etwa 10 Kilometern Entfernung gesehen werden, wenn dessen Augen sich auch 2 Meter über dem Meer befinden (und er in die richtige Richtung schaut😉). Sind Fackel und Beobachter 5 Meter über dem Meer, beträgt die theoretische Sichtweite etwa 16 Kilometer. Mein Tipp: die Fackel oben im Mast zünden, aber nur, sofern das Boot nicht kieloben schwimmt (ein wenig Spaß zum Jahresende) Das Video kommt ja wirklich passend zu Silvester! Ich wünsche euch beiden ein schönes, interessantes, abwechslungsreiches und gesundes Jahr 2023! Gruß ... Rainer
Hi Rainer, den Zeitpunkt habe ich extra so gewählt. Vielleicht traut sich jemand, doch Silvester mal drüber nach zudenken und zu probiren😊 Vielen Dank.
Gesundes neues Jahr euch beiden. Habe dein Video vor Silvester gesehen. Na da hast du ja ganz schön was abgeschossen. Vorgezogenes Silvester. ;-) Aber verdammt wichtiges Video. Gute gemacht. Es ist so wichtig zu sehen wie die Signalgeräte funktionieren, und welches ist das richtige für mich. Nicht jeder will mit einer Signalpistole hantieren. Andere sagen, das ist das Mittel meiner Wahl. Und eigentlich muß man das immer mal üben. Und da kommt die Frage, WO? ja das ist ein riesen Problem. Aber nur dies schafft Sicherheit im Notfall. Das selbe erlebe ich immer mal im Gespräche wenn es um Feuer löschen geht. Wer hat den schon mal einen Feuerlöscher abgefeuert. Einige Firmen machen das mit Ihren Mitarbeitern. Aber der Großteil hat keine Ahnung. Viele Brände würden viel glimpflicher abgehen wenn Wissen und praktische Erfahrung vorhanden wäre. Eine kleine Pfanne brennt, und durch Unwissenheit brennt die Bude und das ganze Haus ab. Und so ist es auch mit Signal Geräten. Rettet leben, wenn man weiß wie es geht. Denn in der Ausnahmesituation ist ja noch mehr zu machen, als nur ein Signal abzuschießen. Micha toll das du das Thema angefasst hast. Gruß Mike
Hi Mike, hab vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Hier trifft es mal zu: Aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn erst die Pfanne brennt, dann das Haus😳 Routine ist da ganz wichtig. Ich habe das schon öfters gemacht und nin zum ersten Mal gefilmt. Naturschutz ist mir trotzdem wichtig. Hab den Rauchtopf wieder gefunden, die Raketen verglühen wohl. Aber Versager werden auch sofort über Bord geworfen, so die Vorschrift. Euch alles Gute für 2023. LG Micha.
Hallo Micha, Das war sehr anschaulich und gut erklärt. Die Dronen Aufnahmen verdeutlichen sehr gut die unterschiedliche Sichtbarkeit. Vielen Dank. Du hast immer wieder interessante Themen. Ich wünsche Dir und Antje das eure Wünsche in 2023 in Erfüllung gehen. Thorsten vom Seeteufel
Gut erklärt Micha und auch mal gut, das live mit zu erleben. Die FKN-Prüfung hierzu war dann doch etwas trocken. Wichtig ist aber, das man das Zeug nie für einen Ernstfall benutzen muss. Ich wünsche Antje und Dir einen guten Rutsch, sowie auch allen anderen hier, kommt gut und gesund über den Jahreswechsel. Gruß Jörg
Ja was für ein Video! Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Notsignalen. Freue mich das mal gesehen haben zu dürfen. Vielen Dank Micha! Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch und die besten Wünsche für das neue Jahr! LG Matze
Das war wieder mal allgemein ein Guter Beitrag, der die Sinne wieder schärft. Man kann sich gut vorstellen in einer Notsituation, unter Panik und Stress auch noch sein Boot anzuzünden, bei falscher Handhabe.😄😎
Danke Micha, das war echt interessant, weil man ja sonst nie dazu kommt, das mal zu sehen. Will man ja nicht. :) Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünscht euch, Hotaru :)
sehr guter Beitrag für den Fall, der jedoch niemals eintreten soll. Doch ich sehe auch, dass ein "Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel" sprich (FKN) - schon in den Kommentaren erwähnt wurde und zu dem ich nur raten kann. Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 und alles erdenklich Gute auf all Ihren nächsten Reisen. Ein treuer & immer gespannt neugieriger Zuseher aller Ihrer sehr hübschen Videos.
Moin Micha, auch mal nett, das Ganze von der Drohnen-Perspektive aus zu sehen. Hab meinen „World Sailing Personal Safety Training (ehem. ISAF)“-Kurs grad noch vor der Corona-Pandämie gemacht, also vor knapp drei Jahren. Da sieht man die Pyrotechnik dann von der Sicht des zu Rettenden an Bord. Jedenfalls gerät mit der Zeit vieles in Vergessenheit. Auf jeden Fall mal wieder ein willkommener Refresher, wie man denn die verschiedenen Signalmittel mal so bedient. Danke dafür! Wenn Not am Mann ist, will man sich ja nicht lange mit den Dingern aufhalten… ⛵️😅 Guten Rutsch ins neue Jahr 2023, ich freue mich schon auf deine nächsten Videos!
Hallo Micha, was für ein klasse Beitrag, obwohl ich nicht in Seenot geraten kann. Zumindest im Moment noch nicht doch sehr informativ und klasse rüber gebracht dann hast du ja Übung und ich hoffe das du nie in diese Situation kommst 🍀 dann wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und passt auf euch auf. Ganz liebe Grüße Micha
Hi, ich war im Sommer 21 in der Situation, wo nur Raketen mir geholfen haben. Video: MayDay Vielen Dank für deinen Kommentar. Dir auch einen guten Rutsch.
@@XTripSailing danke Dir 👍🏻ich denke Du meinst die Situation als dein Segelschiff schräg auf Grund vom Wind Getriebe wurde 🧐gut das man soetwas dabei hat und in der Situation anwenden kann 👍🏻ich drücke die Daumen das Du es nicht mehr brauchst 🍀
Die Handfackeln waren am besten zu sehen. Auch weil sie länger brennen. Sehr gut in einer Gegend wie dieser Bucht, wenn jemand von Land das sehen kann. Oder eben gut, wenn man schon Kontakt hatte, und sich ein Retter nähert. Die Signalpistole fand ich nicht so toll, das Bummsblitz bekommt man ja garnicht mit. Also für weitere Entfernung und Suche nach Helfern die Signalrakete mit Fallschirm, ansonsten finde ich die Fackeln echt gut. Das ist nur meine Idee aus diesem Film, Erfahrung habe ich damit keine und auch keinen Pyroschein. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr. 🎉
Hi, so ein Pyroschein oder FKN ist nicht mehr erforderlich. Mir haben im Sommer 21 die Raketen das Leben gerettet. Doch öfters mal damit auseinander setzen, damit man im Fall der nie eintreten soll, keine Panik oder gar ein Unfall entsteht. Vielen Dank. Gruss Micha.
Moin Micha...in meinem früheren Leben durfte ich sowas alle 3 Jahre machen...heute sind Pyrotechnik eigentlich nur für die letzte/unmittelbare Aufmerksamkeitsgewinnung...SAR, ob Flugzeug oder Boot suchen einen ja schon aufgrund elektronischer Alarmierung (EPIRP o.ä.)...da hilft der Rauch (egal ob Fackel oder Rauchtopf) dem Piloten die Windrichtung am Boden/Meereshöhe festzustellen und die richtige Anflugrichtung zu wählen...ansonsten würd ich auch eher zu LED-Handfackeln tendieren (siehe Kommentar raybelcher) Generell bin ich aber nie abgeneigt etwas 'abzufackeln'...das ist bei uns 'Spielkindern' einfach so drin...😉....FEUER!!!!🤪
Moin Micha. Wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit. Wieder mal ein tolles Video. Finde ich klasse, das du die Seenotsignale mal zum Thema machst. Habe gelegentlich beruflich mit Seenotsignalmitteln zu tun. Aber das mal aus der Drohnenperspektive zu betrachten, fand ich sehr interessant. Gut fand ich deinen Hinweis, das du das "Übungsschießen" mit den Behörden abgestimmt hast! Das wird leider nicht immer gemacht und sorgt bei uns an der Küste gelegentlich für zusätzliche Arbeit bei den Seenotrettern. Zumal das verschießen von Seenotsignalmittel rot hier eh verboten ist. (Außer natürlich im Seenotfall 🙂) Wenn man nicht das Glück hat, in einem einsamen schönen Fjord zu liegen um so etwas zu testen 😃, nimmt der Fachhandel das abgelaufen Matierial zurück und entsorgt das dann. Ein wichtiger kleiner Hinweis, der mir in deiner Ausführung gefehlt hat, ist der Umgang mit "Versagern". Die sollten (trotz Umweltschutz!) zur Sicherheit über Bord geworfen werden. Freue mich schon auf dein nächstes Video! ⛵VG Rolf
In DE braucht man ne Waffenbesitzkarte für Signalpistolen Kaliber 4 (26mm). In Schweden sind sie seit 2008 prinzipiell verboten. In Dänemark _müssen_ sie immer an Bord bleiben. Bottomline für mich: eigentlich nice, aber oft mehr Stress. Raketen und Flares tun's auch. Und wenn: immer bei jeder Einreise genau erkundigen.
@@XTripSailing Jede*r wer die Grundlagen der Terrestrischen Navigation beherrscht und eine Mittagslänge aus 2 gleichen Höhen fertig kriegt. Also Leute, die nach Ausfall von GPS und Elektronik mit den Mitteln des 19. Jhd navigieren können.
Hallo Micha, danke für diese Präsentation. Frischt die erworbenen Kenntnisse zum Pyroschein mal wieder auf👍🏼Kennst du die LED-Notfackel ODEO Flare MK3? Neben herkömmlichen Pyrosignalen eine überlegenswerte Anschaffung, finde ich Das Yacht Magazin testete mehrere LED-Handfackeln. Die ODEO Flare MK3 erhielt als einzige fünf Sterne und damit das Prädikat »sehr gut«. Damit wurde sie auch eindeutiger Testsieger!
Moin Micha! Vielen Dank für das Video. Wir haben gerade unser “Feuerwerk” erneuert, da es seit zwei Jahren abgelaufen war. Interessant wäre in der Tat die Perspektive von einem anderen Boot und nicht von oben mit der Drohne. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Interessant, die Leuchtkraft der Fackeln hätte ich so nicht erwartet. Jetzt könntest du auch das Pseudonym Grisu verwenden. Guten Rutsch, schönes neues Jahr!
Hi Micha, fohes neues Jahr: Tolles Video wie immer. Frage: Marine Traffic zeigt deine Position am 2022-11-11 11:07:28 nähe Coppenhagen,kann das sein? grüße
Aaaalso lieber Micha. Falls Du noch eine Rakete brauchst, ich habe zu Weihnachten die Saturn 5 (kein Scherz 1.40 m) geschenkt bekommen. Diese kann ich Dir gerne zusenden.... Damit sieht man Dich bis nach Bielefeld ;-) oder in der Schweiz. Einen guten Rutsch vom nicht Segler aus der Schweiz. Tom
Klasse Vergleich Micha.. Wir selber hatten noch keinen Seenotfall, in dem wir Signalmittel einsetzen mussten. Habe aber gesehen wie ein anderes Schiff im dunklen rote Fallschirmraketen abgeschossen hat. Aus Eigenschutz konnte ich das andere Schiff nicht erreichen. Die Crew wurde per Hubschrauber abgeborgen. Das hatte ich über Funk mitbekommen. Meine Entfernung zum havarieten Schiff waren rund 6 NM. Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hi, so etwas will man eigentlich nicht erleben. Mir haben die Raketen aus der Not heraus geholfen. Beste Grüsse für 2023 und vielen Dank für deinen Kommentar.
Im Rahmen der ARC durften wir auf den Kanaren abgelaufene Signalmittel zünden. Manche gingen wirklich nicht mehr los man sollte also drauf achten die Signalmittel auch gelegentlich auszutauschen.
Moin, sehr anschaulich dargestellt, danke schön:) Damit wurden mir einige Fragen beantwortet. Es gibt mittlerweile die LED Handfackeln. Als Ergänzung erscheinen die mir ganz sinnvoll für einige Bereiche. Hier z.B. Ostsee/ Küste. Für diese aber für die Sichtbarkeit am Tage wohl wenig bekannt. Gibt es da Erfahrungswerte?
Hallo Micha, wie hältst Du die Drohne konstant auf einer Höhe in einer Entfernung? Hubschrauber fliegen auch nicht von alleine und müssen ständig korrigiert werden. 🤔👍👍
Hi Matthias, das ist der Vorteil der Drohnen. Dank GPS bleiben Drohnen automatisch akkurat auf Höhe und Position. Gibt es mal kein GPS in Gebäuden, sorgen Sensoren für den konstanten Abstand. Danke für dein Feedback.
Trotz Pyroschein musste ich die Teile nie abfeuern, ein großes Manko. Die Prüfung war ein Witz. Pistole bekommt man nur mit WBK (Waffenbesitzkarte) gekauft. Ohne Seetüchtiges Boot fast aussichtslos in Deutschland. Wo kaufst du die Materialien? Danke für den gezeigten Test. Ein gesendetes Mayday wäre noch hilfreich.
Hi, es ist schwierig den Test in der Zivilisation auszuprobieren. Zubehör kann ich überall kaufen, alle Scheine vorhanden. In Island bestellte Munition kommt, witziger Weise, aus Deutschland. Ich finde es ist wichtig, die richtige Handhabung zu trainieren. Vielen Dank für dein Feedback. Gruss Micha.
Hi, den Rauchtopf habe ich tatsächlich wieder gefunden. Der Rest verglüht. Bei Versagern zum Beispiel, ist es zur Sicherheit besser die Seenotsignale über Bord zu werfen.
Hallo Micha, ich habe Weihnachten meiner Tochter mit Familie deine Videos vorgestellt. Sie sind infiziert. Sie haben heute Abend 2 Std bei dir verbracht. Ja ist halt meine Tochter. Viele Grüße deki
Und ich hab unter Deck gewartet und mir auf Zuruf immer wieder die Ohren zugehalten….war sehr froh, als Micha alles „im Kasten“ hatte😅
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins 2023🎉🍀 und vielen Dank für euer Interesse, eure Treue, eure Abos, eure Daumen, Eure Kommentare und so manche finanzielle Anerkennung👍 LG Antje von Micha
😘
Das wäre auch mein Beitrag gewesen. 😉✌️, Aber endlich Mal Böllerei mit Sinn und Verstand. Euch auch ein gutes neues Jahr mit vielen Abenteuern.
@@irismuller8074 Dankeschön☺️🤗
Super Infos 👍👍👍 vielen herzlichen Dank 👍👍👍
Herzlichen Dank.
Super Idee das mal in der Praxis zu zeigen für einen Ernstfall fühle ich mich jetzt deutlich sicherer.
Vielen Dank dafür.
Martin
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Toll, das mal so gesehen zu haben!!!
Vielen Dank für deinen Kommentar.
@@XTripSailing Ja, im Ernst ;) Ich habe viel überlegt, was man denn am besten nehmen sollte, wobei ich keines der Mittel jemals im Einsatz gesehen habe. Aber Dein Video zeigt halt einfach die Vor- und vor allem Nachteile der einzelnen Mittel und wie begrenzt sie allesamt insgesamt sind. So wird mir die Wahl deutlich leichter gemacht!!!
Weiter so!;) Ich schaue Dir echt sehr gerne zu!
Vielen Dank.
..... schönes Privatfeuerwerk, Guten Rutsch!
Genau, Dankeschön.
Super-die komplette Ausstattung kaufe ich mir für meine Kayaktouren auf dem Lago di Bracciano-gutes 2023 euch beiden.
Vielen Dank. Alles Gute für 2023
Super Test, vielen Dank. Habe zusätzlich zu den pyrotechnischen Signalmitteln zwei „LED ODEO Flare MK3“ Handfackeln an Bord, die gerade nachts über viele Stunden ein sehr helles rotes LED Licht mit SOS Flackern in 360 Grad Richtung abgeben. Diese würde ich im Fall der Fälle mit Panzerband an meinen Bootshaken befestigen, diesen wiederum an der Reling. Meiner Meinung nach, übertrifft dieses Notmittel jedes pyrotechnische Notmittel, da es über Stunden arbeitet, und nicht nur wenige Minuten. Die Batterie lässt sich natürlich wechseln, so dass man quasi 24h ein Notlicht aussendet. Falls es der Wellengang zulässt, könnte man diese LED Handfackel auch unter die Saling ziehen, um die Reichweite zu erhöhen. Gerade etwas küstenferner schauen die Steuerleute auf z.B. Frachtschiffen🎉 ja nicht zu jeder Sekunde aus den Fenstern. Deswegen hängt die Sichtbarkeit eines Signalmittels viel mehr von der Brenndauer ab, als von der max. Leuchtstärke.
Vielen Dank für dein Feedback und deinen Tipp.
Gruss Micha.
Guten Tag Herr Micha, ich muss Sie in einigen Punkten korrigieren: Für die Signalpistole Kal.4 gibt es extra eine rote Fallschirmmunition, Steighöhe 200m, Brenndauer 30 sec, diese haben Sie vergessen,und nur diese ist vergleichbar mit den Raketen. Sie haben sicherlich fest gestellt, dass der Lauf der Pistole doppelt so lang ist wie die (kurzen) Patronen, die Sie gezeigt haben, die Fallschirmpatronen sind so lang wie der Lauf. Die kurzen Patronen in weiß, rot, ( grün gibt es auch noch) sowie Blitzknall sind nur für die Signalkommunikation Schiff-Schiff gedacht, nicht für den Seenotfall ( z.B. für "Achtung, Abstand halten" oder "Schlepptrosse fest" - geschieht heute natürlich alles über Funk). Ferner haben Sie den entscheidenden Vorteil der Pistole Kal.4 vergessen: die ist als einziges Gerät einhändig bedienbar - die Raketen brauchen stets beide Hände....schon bei Seegang Stärke 5 ein abenteuerliches Unterfangen mit Garantie des Überbordgehens auf einem kleinen Schiff. Riffelung der Patronen: Sie sagen "weiß ist geriffelt". Das ist unrichtig: weiß ist halb geriffelt, nur rot ist voll geriffelt, das ist extrem wichtig bei Dunkelheit. Die Patronen werden vor Einsetzten stets noch einmal "abgegriffen". SAR-Hubschrauberbesatzungen favorisieren übrigens tagsüber den Seewasserfärber, wenn das Suchgebiet eingegrenzt ist, hätten Sie auch zeigen sollen. Und bei allen Geräten ausser der Pistole gilt: nur mit Handschuhen zünden und halten, insbesondere die Mg-Fackeln schlagen im starken Wind schon mal zurück. Und dann: immer senkrecht schiessen (natürlich weg von Mast und Segeln, wie Sie richtig gesagt haben), denn nur dann wird die Soll-Steighöhe erreicht. Und am allerwichtigsten: jedes der Geräte nur einsetzen, wenn man selbst den Retter sieht oder hört, alles andere ist völlig zwecklos, insbesondere unter dem Aspekt, dass man in der Regel nur 6 bzw im günstigsten Falle 12 Einheiten mit sich führt....die sind in Panik ruckzuck verschossen. Und zuguterletzt nochmal zum Hubschrauber: Gerät nur einsetzten, wenn der Heli auf einen zufliegt...ist er vorbeigeflogen ist es zwecklos, die Piloten gucken nur nach vorne (inkl.Wärmebilderfassung) und der Windenmann zur Seite, nach achtern gibt es keine Blickperspektive. Und weil immer noch Platz ist hier: Mg-Fackeln in der Rettungsinsel nur zünden, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass sie aus der Luke stramm nach Lee gehalten werden kann, sonst versenk(g)t man sich in der Insel selber. Das ist bei Starkwind extrem schwierig zu realisieren, zuweilen unmöglich, weil man mit der Insel ja nicht aktiv mobil ist. Anyhow, viel Spaß noch in Grönland !
Vielen Dank.
Danke für die vertiefenden Hinweis, die zusammen mit dem Video das Thema komplettieren
Danke, tolle Demo!👍
Vielen Dank.
Vielen Dank für deine Demonstration! Da sieht man mal, wie das ist, wenn man dein MAYDAY aufgefangen hat und Kurs auf deine GPS-Position hält: aus 8 nm Entfernung (was schon recht nahe dran ist!) sieht das mal ganz anders aus... Und sowas passiert ja meistens nachts.
Alles Gute für 2023 und daß du nie wieder sowas im Ernst brauchst (denke da an deine Strandung auf dem Stein)!
Vielen Dank und alles Gute für 2023.
Danke, Micha, für die Praxistipps! So wird das ganze mal greifbar und einschätzbar! Echt hilfreich! Lieben Gruß, Nils
Vielen Dank für dein Feedback.
Danke Michael für die Erklärungen. das mit der Windrichtung haben sie beim IASF Training nicht erklärt. Alles Gute zum Jahreswechsel!
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Moin, schon mal vielen Dank für die Demonstration der Pyrotechnik. Die Nebeltöpfe verbessern bei Tage die Sichtbarkeit aus der Luft, das hatte mir mal ein SAR Pilot so erzählt...dann die Fackeln bei Nacht.....alles was in die Luft geschossen wird soll für die Sichtbarkeit zu Schiffen sein....wobei ich die Einmal Raketen der Signalpistole vorziehen würde und dann mit Fallschirm....aber die Fackeln sind wegen der Brenndauer, Lichtstärke und dem Standortbezug meine Favoriten. Am Ende des Tages ist aber jedes Mittel recht um auf sich aufmerksam zu machen. Gruss
Genau, Hauptsache gesehen werden. Hab vielen Dank.
Danke Micha, super interessant, wann kann man schon mal alles ausprobieren. Vielen Dank dafür
Hi, vielen Dank für dein Feedback.
sehr cooles Video!
Vielen Dank.
Moin moin. Happy new year and keep us posted. Grts from Zeebrugge
Many thanks and Greetings to the Netherlands.
Micha!!
Finde ich sehr gut, das Du / Ihr euch mit diesem, doch sehr wichtigen, Thema beschäftigt habt!
Waren sehr nützliche Info's für mich als rooky dabei!
Ahoi und Handbreit für '23
Jürgen
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Danke Micha, dass Du die Wirkungsweise der Notsignale einmal sehr anschaulich in der Praxis zeigst.
Selbst während meiner Seefahrtszeit wurde meist alles nur erklärt.
Ab und zu sieht man zu Silvester über Warnemünde bzw. Hohe Düne eine Rote am Fallschirm schaukeln.😊Erwischen lassen darf man sich dabei aber nicht, denn hier ist es verboten.
Du hast mich für Morgen Nacht aber auf eine gute Idee gebracht😂 Ich habe auch noch ein bisschen abgelaufene Signalmunition. Vielleicht gelingt mir auch ein kleines Video vom Boden aus. 😅
Antje und Dir wünsche ich einen feuchtfröhlichen Rutsch ins Neue Jahr.
Hi Dieter, werde bei jeder Fallschirmrakete am Himmel an dich denken😏
Alles Gute und Danke für deine Unterstützung.
Gruss Micha.
Ich fand es auch sehr lehrreich, auch wenn ich immer Silvester ein Teil zünde, denn was hilft es einen so etwas nur in der Theorie zu hören. Denn ich erinnere mich an mein ersten Mal zum Test eine Fackel zu zünden. Was man alles falsch machen kann. Und es ist immer hin noch kein Meister vom Himmel gefallen daher kann ich nur sagen üben üben üben. Auch wenn man schon 40 Jahre zur See fährt. Denn man sollte daran denken wenn man es benutzen soll ist man schon hochgradig gestresst und dann sollte man sie im schlaf benutzen können. Man sollte sich aber vorher schauen wo man Blindgänger loswerden kann.
Vielen Dank für deinen Interessenten Kommentar.
Alles Gute für 2023. gruss Micha.
Hallo, sehr interessantes und anschauliches Video. Wir haben ja zum Glück bisher noch keine solche Seenotsignalmittel einsetzen müssen 😅 und habe deshalb auch nur theoretische Kenntnisse. Schön, dass mal "in action" zu sehen. Die Rauchbombe kannte ich noch gar nicht. Haben uns noch nicht getraut, das alte Equipment abzufackeln... vielleicht mal im Herbst nach Absprache mit der Küstenwache. Ist bei uns in Schweden natürlich auch verboten.
Wünsche euch alles Gute für 2023!!
Hi Hartmut, vielen Dank. Im Ernstfall sollte man keine Panik haben. Die Rauchbombe ist gut bei Luftrettung.
Vielleicht mit Absprache und im Beisein der Coastgard, auch eine Möglichkeit.
Alles Gute für 2023. Gruss Micha.
@@XTripSailing Danke! Ich werde mal in der Nebensaison bei denen nachfragen, mal schauen, was sie sagen.
Danke für das Video.
Hochinteressant. Habe viel gelernt.
Guten Rutsch.
Vielen Dank für dein Feedback.
Vielen Dank für das Video! Sehr lehrreich!!! Bisher habe ich solche nicht gebraucht und hätte auch nichts dagegen, sie nie benutzen zu müssen.
Cooles Video 🙏🙏🙏👍👍👍
Hi, ich war leider in der Situation und sie waren sehr nützlich.
Vielen Dank.
Gut, das wieder mal gehört und gesehen zu haben. Aus Gaudi macht man das ja nicht. Danke, Micha.
Guten Rutsch.
Und: dein Kalender ist super. 👍
Hi für mich war es mal wichtig zusehen, wie weit werde ich gesehen.
Vielen Dank für dein Feedback und alles Gute in 2023. Micha.
Sehr nützlich und praktisch. Danke.
Vielen Dank.
Sehr informativ. Danke dafür 👍🏻
Vielen Dank für dein Feedback.
💥💫🎆🎇🧨 Guten Rutsch Micha und immer Mast- un Schot-bruch!
Vielen Dank.
Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte die Signalfackel, wenn sie 2 Meter über der Meeresoberfläche gehalten wird, von einem Beobachter in etwa 10 Kilometern Entfernung gesehen werden, wenn dessen Augen sich auch 2 Meter über dem Meer befinden (und er in die richtige Richtung schaut😉). Sind Fackel und Beobachter 5 Meter über dem Meer, beträgt die theoretische Sichtweite etwa 16 Kilometer. Mein Tipp: die Fackel oben im Mast zünden, aber nur, sofern das Boot nicht kieloben schwimmt (ein wenig Spaß zum Jahresende)
Das Video kommt ja wirklich passend zu Silvester! Ich wünsche euch beiden ein schönes, interessantes, abwechslungsreiches und gesundes Jahr 2023!
Gruß ... Rainer
Hi Rainer, den Zeitpunkt habe ich extra so gewählt. Vielleicht traut sich jemand, doch Silvester mal drüber nach zudenken und zu probiren😊
Vielen Dank.
hay Micha,
interessanter Test - ein Danke dafür.
Ich wünsche dir und Antje alles Gute für das neue Jahr, verbunden mit Glück und Gesundheit.
lG
Vielen Dank, dir auch alles Gute für 2023. LG Micha.
Gesundes neues Jahr euch beiden.
Habe dein Video vor Silvester gesehen. Na da hast du ja ganz schön was abgeschossen.
Vorgezogenes Silvester. ;-)
Aber verdammt wichtiges Video. Gute gemacht. Es ist so wichtig zu sehen wie die Signalgeräte funktionieren, und welches ist das richtige für mich.
Nicht jeder will mit einer Signalpistole hantieren. Andere sagen, das ist das Mittel meiner Wahl.
Und eigentlich muß man das immer mal üben. Und da kommt die Frage, WO? ja das ist ein riesen Problem. Aber nur dies schafft Sicherheit im Notfall.
Das selbe erlebe ich immer mal im Gespräche wenn es um Feuer löschen geht. Wer hat den schon mal einen Feuerlöscher abgefeuert.
Einige Firmen machen das mit Ihren Mitarbeitern. Aber der Großteil hat keine Ahnung.
Viele Brände würden viel glimpflicher abgehen wenn Wissen und praktische Erfahrung vorhanden wäre.
Eine kleine Pfanne brennt, und durch Unwissenheit brennt die Bude und das ganze Haus ab.
Und so ist es auch mit Signal Geräten. Rettet leben, wenn man weiß wie es geht.
Denn in der Ausnahmesituation ist ja noch mehr zu machen, als nur ein Signal abzuschießen.
Micha toll das du das Thema angefasst hast.
Gruß Mike
Hi Mike, hab vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Hier trifft es mal zu: Aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Wenn erst die Pfanne brennt, dann das Haus😳
Routine ist da ganz wichtig. Ich habe das schon öfters gemacht und nin zum ersten Mal gefilmt. Naturschutz ist mir trotzdem wichtig. Hab den Rauchtopf wieder gefunden, die Raketen verglühen wohl. Aber Versager werden auch sofort über Bord geworfen, so die Vorschrift.
Euch alles Gute für 2023.
LG Micha.
Hallo Micha,
Das war sehr anschaulich und gut erklärt. Die Dronen Aufnahmen verdeutlichen sehr gut die unterschiedliche Sichtbarkeit. Vielen Dank. Du hast immer wieder interessante Themen.
Ich wünsche Dir und Antje das eure Wünsche in 2023 in Erfüllung gehen.
Thorsten vom Seeteufel
Vielen Dank für deinen Kommentar. Alles Gute für 2023 Gruss Micha.
Gut erklärt Micha und auch mal gut, das live mit zu erleben. Die FKN-Prüfung hierzu war dann doch etwas trocken. Wichtig ist aber, das man das Zeug nie für einen Ernstfall benutzen muss. Ich wünsche Antje und Dir einen guten Rutsch, sowie auch allen anderen hier, kommt gut und gesund über den Jahreswechsel. Gruß Jörg
Hi Jörg, bei mir war der Ernstfall ja schon mal eingetreten.
Wir wünschen dir auch ein gesundes des Neues Jahr. Gruss Micha.
@@XTripSailing ja, das kennen wir und es bleibt hoffentlich bei dem einen Mal! Und jetzt feiert schön🙂
Das machen wir. Jetzt gibt’s Med😊
Sehr praktisch und nützlich. Danke
Vielen Dank.
Ja was für ein Video! Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Notsignalen. Freue mich das mal gesehen haben zu dürfen. Vielen Dank Micha! Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch und die besten Wünsche für das neue Jahr! LG Matze
Vielen Dank für dein Feedback. Alles Gute in 2023.
Das war wieder mal allgemein ein Guter Beitrag, der die Sinne wieder schärft. Man kann sich gut vorstellen in einer Notsituation, unter Panik und Stress auch noch sein Boot
anzuzünden, bei falscher Handhabe.😄😎
Immer Ruhe bewahren und nie in Panik geraten.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
ein frohes neues Jahr
Vielen Dank, das wünsche ich auch.
sehr interessant! Besten Dank. Guten Rutsch🎉
Hab vielen Dank.
Sehr lehrreich, vielen lieben Dank✨ Ich wünsche euch ein Happy 2023 und grossen Dank für die vielen tollen Videos im 2022💗💫
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Gruss Micha.
Danke Micha, das war echt interessant, weil man ja sonst nie dazu kommt, das mal zu sehen. Will man ja nicht. :)
Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünscht euch, Hotaru :)
Vielen Dank für deinen Kommentar und guten Rutsch ins Neue Jahr.
@@XTripSailing Vielen Dank! :)
Tolles Video, bist ja ein richtiger Feuerteufel. Euch beiden einen guten Start in das neue Jahr.
Vielen Dank.
sehr guter Beitrag für den Fall, der jedoch niemals eintreten soll. Doch ich sehe auch, dass ein "Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel" sprich (FKN) - schon in den Kommentaren erwähnt wurde und zu dem ich nur raten kann.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 und alles erdenklich Gute auf all Ihren nächsten Reisen.
Ein treuer & immer gespannt neugieriger Zuseher aller Ihrer sehr hübschen Videos.
Hi, ein FKN ist nicht mehr dringend vorgeschrieben, aber auch von mir empfohlen. Vielen Dank für dein Feedback.
Super Test und tolle Aufnahmen! Danke!
Vielen Dank.
Moin Micha, auch mal nett, das Ganze von der Drohnen-Perspektive aus zu sehen. Hab meinen „World Sailing Personal Safety Training (ehem. ISAF)“-Kurs grad noch vor der Corona-Pandämie gemacht, also vor knapp drei Jahren. Da sieht man die Pyrotechnik dann von der Sicht des zu Rettenden an Bord. Jedenfalls gerät mit der Zeit vieles in Vergessenheit. Auf jeden Fall mal wieder ein willkommener Refresher, wie man denn die verschiedenen Signalmittel mal so bedient. Danke dafür! Wenn Not am Mann ist, will man sich ja nicht lange mit den Dingern aufhalten… ⛵️😅
Guten Rutsch ins neue Jahr 2023, ich freue mich schon auf deine nächsten Videos!
Einfach immer mit der Materie beschäftigen, damit man bereit ist.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Dir auch einen guten Rutsch.
👏👏👏
Vielen Dank.
Dankeschön!
Vielen Dank.
Will demnächst den FKN machen- danke für Deinen Film, sagenhafte praktische Hilfe und tolle Bilder :)!
Vielen Dank für dein Feedback.
Hallo Micha, was für ein klasse Beitrag, obwohl ich nicht in Seenot geraten kann. Zumindest im Moment noch nicht doch sehr informativ und klasse rüber gebracht dann hast du ja Übung und ich hoffe das du nie in diese Situation kommst 🍀 dann wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und passt auf euch auf. Ganz liebe Grüße Micha
Hi, ich war im Sommer 21 in der Situation, wo nur Raketen mir geholfen haben. Video: MayDay
Vielen Dank für deinen Kommentar. Dir auch einen guten Rutsch.
@@XTripSailing danke Dir 👍🏻ich denke Du meinst die Situation als dein Segelschiff schräg auf Grund vom Wind Getriebe wurde 🧐gut das man soetwas dabei hat und in der Situation anwenden kann 👍🏻ich drücke die Daumen das Du es nicht mehr brauchst 🍀
Die Handfackeln waren am besten zu sehen. Auch weil sie länger brennen. Sehr gut in einer Gegend wie dieser Bucht, wenn jemand von Land das sehen kann. Oder eben gut, wenn man schon Kontakt hatte, und sich ein Retter nähert. Die Signalpistole fand ich nicht so toll, das Bummsblitz bekommt man ja garnicht mit. Also für weitere Entfernung und Suche nach Helfern die Signalrakete mit Fallschirm, ansonsten finde ich die Fackeln echt gut. Das ist nur meine Idee aus diesem Film, Erfahrung habe ich damit keine und auch keinen Pyroschein. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr. 🎉
Hi, so ein Pyroschein oder FKN ist nicht mehr erforderlich. Mir haben im Sommer 21 die Raketen das Leben gerettet. Doch öfters mal damit auseinander setzen, damit man im Fall der nie eintreten soll, keine Panik oder gar ein Unfall entsteht.
Vielen Dank. Gruss Micha.
Moin Micha...in meinem früheren Leben durfte ich sowas alle 3 Jahre machen...heute sind Pyrotechnik eigentlich nur für die letzte/unmittelbare Aufmerksamkeitsgewinnung...SAR, ob Flugzeug oder Boot suchen einen ja schon aufgrund elektronischer Alarmierung (EPIRP o.ä.)...da hilft der Rauch (egal ob Fackel oder Rauchtopf) dem Piloten die Windrichtung am Boden/Meereshöhe festzustellen und die richtige Anflugrichtung zu wählen...ansonsten würd ich auch eher zu LED-Handfackeln tendieren (siehe Kommentar raybelcher)
Generell bin ich aber nie abgeneigt etwas 'abzufackeln'...das ist bei uns 'Spielkindern' einfach so drin...😉....FEUER!!!!🤪
Hi, mir haben die Raketen aus dem Seenotfall geholfen. Elektronische Hilfe war nicht möglich.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Moin Micha. Wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit. Wieder mal ein tolles Video. Finde ich klasse, das du die Seenotsignale mal zum Thema machst. Habe gelegentlich beruflich mit Seenotsignalmitteln zu tun. Aber das mal aus der Drohnenperspektive zu betrachten, fand ich sehr interessant. Gut fand ich deinen Hinweis, das du das "Übungsschießen" mit den Behörden abgestimmt hast! Das wird leider nicht immer gemacht und sorgt bei uns an der Küste gelegentlich für zusätzliche Arbeit bei den Seenotrettern. Zumal das verschießen von Seenotsignalmittel rot hier eh verboten ist. (Außer natürlich im Seenotfall 🙂) Wenn man nicht das Glück hat, in einem einsamen schönen Fjord zu liegen um so etwas zu testen 😃, nimmt der Fachhandel das abgelaufen Matierial zurück und entsorgt das dann. Ein wichtiger kleiner Hinweis, der mir in deiner Ausführung gefehlt hat, ist der Umgang mit "Versagern". Die sollten (trotz Umweltschutz!) zur Sicherheit über Bord geworfen werden. Freue mich schon auf dein nächstes Video! ⛵VG Rolf
Hallo Rolf, vielen Dank für die fachlichen Tipps.
Wünsche dir auch alles Gute für 2023, Micha.
Gute Lehrstunde
Vielen Dank.
Super Test!
In manchen Ländern sind die Pistolen verboten und man muss sie beim Einklarieren abgeben.
Guter Hinweis, dass habe ich nicht gewusst.
Hast du da genauereHinweise? In Island gehört die Pistole auf jedes Boot ohne extra Genehmigung.Vielen Dank. Gruss Micha.
In DE braucht man ne Waffenbesitzkarte für Signalpistolen Kaliber 4 (26mm). In Schweden sind sie seit 2008 prinzipiell verboten. In Dänemark _müssen_ sie immer an Bord bleiben.
Bottomline für mich: eigentlich nice, aber oft mehr Stress. Raketen und Flares tun's auch. Und wenn: immer bei jeder Einreise genau erkundigen.
@@ende421 Hi, für D habe ich gewusst. Schweden nicht. Vielen Dank für dein Feedback. Gruss Micha.
Sichtweite der Handfackel Wurzel Höhe über Wasserlinie mal 2,1 gleich Kimmabstand plus Sichtbereich Wahrnehmer gleiche Formel.
Wer hat die Zeit sich das auszurechnen?
Vielen Dank für deinen Kommentar.
@@XTripSailing Jede*r wer die Grundlagen der Terrestrischen Navigation beherrscht und eine Mittagslänge aus 2 gleichen Höhen fertig kriegt.
Also Leute, die nach Ausfall von GPS und Elektronik mit den Mitteln des 19. Jhd navigieren können.
Hallo Micha, danke für diese Präsentation. Frischt die erworbenen Kenntnisse zum Pyroschein mal wieder auf👍🏼Kennst du die LED-Notfackel ODEO Flare MK3? Neben herkömmlichen Pyrosignalen eine überlegenswerte Anschaffung, finde ich
Das Yacht Magazin testete mehrere LED-Handfackeln. Die ODEO Flare MK3 erhielt als einzige fünf Sterne und damit das Prädikat »sehr gut«. Damit wurde sie auch eindeutiger Testsieger!
Vielen Dank für dein Feedback und den Tipp.
Gruss Micha.
Moin Micha! Vielen Dank für das Video. Wir haben gerade unser “Feuerwerk” erneuert, da es seit zwei Jahren abgelaufen war. Interessant wäre in der Tat die Perspektive von einem anderen Boot und nicht von oben mit der Drohne. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich wünsche auch einen guten Rutsch, Gruss Micha.
Interessant, die Leuchtkraft der Fackeln hätte ich so nicht erwartet. Jetzt könntest du auch das Pseudonym Grisu verwenden.
Guten Rutsch, schönes neues Jahr!
Vielen Dank, wünsche auch einen guten Rutsch.
Bei der Signalpistole viel höher halten. Dann bleibt das Signalmittel auch länger in der Luft ;-)
Genau
Viel höher will man nicht, denn gegen den Wind kann die Kugel auch mal zurück kommen. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Hi Micha, fohes neues Jahr: Tolles Video wie immer. Frage: Marine Traffic zeigt deine Position am 2022-11-11 11:07:28 nähe Coppenhagen,kann das sein? grüße
Hi, ja ist richtig. Habe seit Kopenhagen mein AIS aus bestimmten Gründen aus.
Vielen Dank.
Aaaalso lieber Micha. Falls Du noch eine Rakete brauchst, ich habe zu Weihnachten die Saturn 5 (kein Scherz 1.40 m) geschenkt bekommen. Diese kann ich Dir gerne zusenden.... Damit sieht man Dich bis nach Bielefeld ;-) oder in der Schweiz. Einen guten Rutsch vom nicht Segler aus der Schweiz. Tom
Das ist schon ein Knaller 😏
Vielen Dank für deinen Kommentar und alles Gute für 2023. Gruss Micha.
Klasse Vergleich Micha.. Wir selber hatten noch keinen Seenotfall, in dem wir Signalmittel einsetzen mussten. Habe aber gesehen wie ein anderes Schiff im dunklen rote Fallschirmraketen abgeschossen hat. Aus Eigenschutz konnte ich das andere Schiff nicht erreichen. Die Crew wurde per Hubschrauber abgeborgen. Das hatte ich über Funk mitbekommen. Meine Entfernung zum havarieten Schiff waren rund 6 NM.
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hi, so etwas will man eigentlich nicht erleben. Mir haben die Raketen aus der Not heraus geholfen.
Beste Grüsse für 2023 und vielen Dank für deinen Kommentar.
@@XTripSailing Immer gerne. Für euch auch alles Gute in 2023.
Feuermelder...lach...herrlich
😊
Prima, hatte ich so live noch nie erlebt bisher.
Wo und wie kann man eigentlich als Fahrtensegler die abgelaufene Munition loswerden?
Verboten aber immer gern genommen: Sylvester
Im Rahmen der ARC durften wir auf den Kanaren abgelaufene Signalmittel zünden. Manche gingen wirklich nicht mehr los man sollte also drauf achten die Signalmittel auch gelegentlich auszutauschen.
einfach mal 'Kampfmittelbeseitigung' googeln...es gibt in jedem Bundesland Stellen, wo man sowas abgeben kann...
In anderen Ländern sind die gesetzlichen Vorschriften nicht so eng wie in D.
Hi, hab meinen Müll bei der Feuerwehr abgegeben. Vielen Dank.
Moin, sehr anschaulich dargestellt, danke schön:) Damit wurden mir einige Fragen beantwortet. Es gibt mittlerweile die LED Handfackeln. Als Ergänzung erscheinen die mir ganz sinnvoll für einige Bereiche. Hier z.B. Ostsee/ Küste. Für diese aber für die Sichtbarkeit am Tage wohl wenig bekannt. Gibt es da Erfahrungswerte?
Hi, neun LED Fackeln hatte ich noch nicht an Bord. Vielen Dank für dein Feedback.
Hallo Micha, wie hältst Du die Drohne konstant auf einer Höhe in einer Entfernung? Hubschrauber fliegen auch nicht von alleine und müssen ständig korrigiert werden. 🤔👍👍
Hi Matthias, das ist der Vorteil der Drohnen. Dank GPS bleiben Drohnen automatisch akkurat auf Höhe und Position. Gibt es mal kein GPS in Gebäuden, sorgen Sensoren für den konstanten Abstand. Danke für dein Feedback.
Trotz Pyroschein musste ich die Teile nie abfeuern, ein großes Manko. Die Prüfung war ein Witz. Pistole bekommt man nur mit WBK (Waffenbesitzkarte) gekauft. Ohne Seetüchtiges Boot fast aussichtslos in Deutschland.
Wo kaufst du die Materialien? Danke für den gezeigten Test. Ein gesendetes Mayday wäre noch hilfreich.
Hi, es ist schwierig den Test in der Zivilisation auszuprobieren. Zubehör kann ich überall kaufen, alle Scheine vorhanden. In Island bestellte Munition kommt, witziger Weise, aus Deutschland.
Ich finde es ist wichtig, die richtige Handhabung zu trainieren.
Vielen Dank für dein Feedback. Gruss Micha.
The angle have to be about 90 degrees when firing - to reach max height...
Hi Jan, that is correct. There is a risk of damaging yourself or the boat. Thanks for your feedback.
Wie lange hast du gebraucht um die Reste wieder aus diesem herrlichen Gewässer zu fischen?
Hi, den Rauchtopf habe ich tatsächlich wieder gefunden. Der Rest verglüht.
Bei Versagern zum Beispiel, ist es zur Sicherheit besser die Seenotsignale über Bord zu werfen.
Hallo Micha, ich habe Weihnachten meiner Tochter mit Familie deine Videos vorgestellt. Sie sind infiziert. Sie haben heute Abend 2 Std bei dir verbracht. Ja ist halt meine Tochter. Viele Grüße deki
Hi Detlef, das freut mich total. Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Alles Gute für 2023.
Gruss Micha.
But nobody came to rescue u.....
No, I tried it in solitude....