Diese Videos sind so wahnsinnig nischig und für diese Nische so dermaßen wichtig/hilfreich... Ich bin wirklich froh, dass es sie gibt (und dass auf Kommentare geantwortet wird. So hatte ich dieselbe Frage, wie jemand anderes und die Antwort hat mir auch geholfen).
Wenn ich wie du bei 2:42 auf den Button zum Exportieren klicke, bietet mir MAXQDA keine Optionen an sondern will das Dokument direkt als PDF speichern. Ich kann auch keine Codestreifen im Dokument sehen. Was tun?
Ich habe gerade ??? über dem Kopf. In alten MX Versionen waren einfache Textdokumente der Standard, weshalb ich gar nicht nachvollziehen kann, dass, wenn du keine Dateitypen auswählen kannst, bei dir PDFs der Standard sind. Es kann eigentlich nichts damit zu tun haben, aber ich frage trotzdem mal: Welche Version hast du (MX 11, 12, 2018, 2020 etc.)? Hast du das neueste Update installiert (Hilfe Menü, ?-Icon oben-rechts > Nach Updates suchen)? Notfall kannst du den Support kontaktieren. Die kümmern sich i.d.R. sehr schnell um das Problem: www.maxqda.de/funktionssupport
@@MethodenCoachingMorgenstern Danke für deine Antwort. Ich hab Analytics Pro mit der Releaseversion 20.4.0. Ich werde denke ich den Support anschreiben und mal gucken was die sagen!
ich hatte dasselbe Problem und bei mir liegt es daran, dass meine importierten Dokumente, die ich dann analysiert habe , bereits pdf-Formate waren. Sobald ich eine word Datei einfüge und dann auf exportieren klicke kommen bei mir ebenfalls die Optionen. Allerdings ist das natürlich jetzt schon zu spät, da ich meine Analyse schon final mit allen Dokumenten durchgeführt habe… ich suche also auch noch nach einer Lösung, da ich gerne die Dokumente inklusiver visualisierter Codierungen in meinen Anhang übernehmen würde
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Ich kriege gerade nen Nervenzusammenbruch, weil ich knapp eine Woche vor Abgabe 10.000 Antworten neu kodieren müsste...
Vielen Dank für das hilfreiche Video. Bei mir taucht beim Exportieren der Daten in eine pdf. Datei immer wieder das Problem auf das die Schriftgrösse im pdf. Dokument extrem gross ist. Kann mir jemand helfen wie ich dies bearbeiten kann, so dass die Schriftgrösse wie hier im Video "normal" ist? Danke im Voraus🙂
Hallo, normalerweise wird die Datei genau so exportiert, wie sie auch vor dem Import aussah. MAXQDA kann nichts an der Schriftgröße oder dergleichen ändern. Es klingt so, als würde sich die Schrift bei dir vergrößern? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Ich kann leider nicht helfen.
Danke für das tolle Video! Wie kann ich alle markierten Textstellen pro Code tabellarisch exportieren? Also alle markierten Codes zu jeweils Klima, ressourcenknappheit, Egoismus etc. sollen jeweils in einer Tabelle aufgelistet werden, sodass ich alle markierten Aussagen zu einem Thema in einer Tabelle habe?
Danke! Easy: Reports Menü > Übersicht codierte Segmente > klicke in der Tabelle auf den Spaltenkopf "Codes", um sie danach zu sortieren > Excel-Symbol anklicken zum Export.
Hallo Andre, kannst du so ein Video mit der Version 2018 machen? Meine Uni hat nur Version 2018 und ich muss mit Bedauern feststellen, dass Version 2018 etwas anders läuft - z.B. bei der Version 2018 kommt kein Fenster wie bei Minute 2:51... bitte um Hilfe, weil bei mein Prof. die mx18-Datei nicht öffnen kann und er mich gebeten hat, ihm die Geschichte als pdf zu schicken. Allerdings kann man das ganze Projekt nicht als pdf speichern, daher muss man jeden einzelnen Text als pdf-Datei exportieren. Wenn man allerdings codierte pdf-Dateien möchte, dann geht das nicht über das Symbol exportieren, sondern muss man auf das Drucksymbol klicken und erst dann kann man die Datei codiert als pdf-Datei erstellen. Wenn man 60 Texte hat, dann ist das natürlich ne Menge Arbeit. Daher wollte ich dich fragen, ob das irgendwie klüger geht. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest. LG Thomas
Hi Thomas, MX 2018 kann auch schon die "Codierungen visualisieren" beim PDF-Export. Ad hoc fallen mir zwei Fehlerquellen ein: 1. Der Export ist nur bei Textdokumenten (z.B. Word-Dateien) möglich, nicht jedoch bei Bildern, PDF, Tabellen etc. 2. Möglicherweise kam die Funktion "Codierungen visualisieren" erst mit einem 2018er Serviceupdate hinzu. Suche nach Updates im Hilfe-Menü (?-Symbol, oben rechts im Hauptmenü). Like da lassen. Dann gehe ich auch auf Rückfrage ein :-). Schönes Wochenende, Andre
Lieber Andre, gerne würde ich dir eine Frage stellen, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort finden konnte. Ist es möglich, in MAXQDA das „erstellt am (...)" oder das „zuletzt bearbeitet am: (...)" auszustellen? Bspw. wird dies ja angezeigt, wenn man den Cursor auf verschiedene Codes, Dokumente oder die Code-Memos zieht. Viele Grüße
Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Informationen auszublenden. Wenn sie dich nur stören, musst du leider erst einmal damit leben. "Erst einmal", weil du dir über das Feedbackformular (Sprechblasen-Symobl rechts im Hauptmenü) diese Option wünschen könntest. Was über einen Umweg möglicherweise geht, ist das Verändern der Namen und Daten, falls es dir darum geht, irgendwelche Zeiten oder Personen zu tarnen. Hake nach, falls du darüber mehr erfahren möchtest. LG!
Danke für die tollen Erklärungen :) jetzt stehe ich trotzdem vor einem Problem: Ich habe pdf Dateien bekommen, die ich kodiert habe. Zusätzlich wollte ich die Anonymisierungsfunktion bei der Ausgabe nutzen und musste feststellen, dass die bei pdfs nicht anwendbar ist. Gibt es eine alternative Vorgehensweise? Alles, was anonymisiert werden sollte, habe ich schon mit entsprechenden Codes versehen. Muss ich etwa nochmal von vorne anfangen? Danke für die Hilfe!
MAXQDA kann mit PDFs nur machen, was auch ein PDF Reader kann, nicht jedoch das, was ein PDF Writer/Creator kann. Du müsstest du die PDFs in einem Writer/Creator anonymisieren.
Leider kann ich nicht alle Dokumente auf einmal mit Codierungen exportieren, oder? Dadurch habe ich dann ein Problem mit den Seitenzahlen des Anhangs - da ich diese im pdf-Format nicht mehr formatieren könnte. Oder anders ausgedrückt: ich hätte gerne ein Dokument mit allen Interviews inkl. Codierung, das in den Seitenzahlen von vorne bis hinten durchnummeriert ist. Geht das?
Leider nein. Ich kann nur zwei Tipps geben. 1. Klicke in MAXQDA oben rechts auf den Smiley (Feedbackformular) und wünsche dir diese Funktion. 2. Versuche genau darüber den Gutachter dazu zu bekommen, die codierten Daten digital zu akzeptieren. Das argumentiere ich hier: ua-cam.com/video/3EY1hYcG42U/v-deo.html
@@MethodenCoachingMorgenstern Danke. Leider machen die Gutachter in meinem Studiengang sowas nicht. Aber mei, hab jetzt abgegeben. Ist der Anhang eben nicht schlüssig durchnummeriert. Sind ja zum Glück nur technische Limitierungen und nicht meine eigenen Fähigkeiten ;-)
@@jessicawestermayr5025 Wenn die Gutachterin nicht Pi * Daumen, sondern mit Schema bewertet, können kleine Fehler im Layout nur wenige Prozentpunkte kosten. Viel Erfolg!
Moin. Wo die Projektdatei liegt, steht in der Titelleiste vom MAXQDA Fenster. Ich blinke da einmal mit dem Cursor im letzten Videokapitel. Sonst kannst du auch einfach klicken: Start > Projekt speichern unter.
Hallo :) Gibt es eine Möglichkeit die codierten Segmente als Tabelle zu exportieren? (Code x Dokument) Also genauso wie das Layout bei Summarys nur ohne Summarys?
@@AnneRahn Das Verknüpfen von Codes mit Memos hat andere Hintergründe. Die Ankerbeispiele musst du händisch einfügen. Das geht so: 1. Doppelklick auf einen Code im System 2. In der sich öffnenen Tabelle ein Segment als Beispiel auswählen 3. Rechtsklick darauf > Segment codieren (mit Quellenangabe) 4. Code-Memo öffnen > einfügen Nur so landen die Beispiel im Codebuch.
Hallo Sarah, du meinst, dass zwar Codierungen mit "normalen" Codes, jedoch nicht mit Farb-Codes angezeigt werden? 1. Klick auf das Zahnrad-Symbol oben-links im grauen Randbereich des "Dokument-Browsers", in dem die Codierungen angezeigt werden. 2. Entferne die Haken der Farb-Codes und ggf. Code-Farben, deren Codierungen nicht angezeigt werden sollen und bestätige mit [OK]. > Die entsprechenden Codierungen werden jetzt nicht mehr im Codier-Randbereich angezeigt. 3. Exportiere das Dokument wie gehabt.
Hallo, danke für das tolle Video. Ich habe eine Frage bezüglich des Exports der gesamten Projektdatei. Ich habe meine Interviews bei MAXQDA transkribiert, möchte nun die Projektdatei aber ohne die Tonaufnahmen abgeben. Ist das möglich?
Für ein interdisziplinäres Projekt haben wir häufig die Notwendigkeit, Daten aus anderen Tools (ELAN, Transana, ...) in MaxQDA zu kriegen und dann später wieder zurück in diese Tools zu bekommen. Wenn ich codierte Segmente exportiere und in MaxQDA gesetzte Timestamps mit exportieren will, wie bewerkstellige ich das am Besten? Wenn ich Dokument + Codes aktiviere, dann die Liste der codierten Segmente als xlsx exportiere und "Zeitumfang (bei Transkripten mit Zeitmarken)" anhake, werden keine Timestamps in die xlsx gepackt. Gibt es andere Wege?
Späte Antwort wegen Urlaub und Stress nach dem Urlaub. Nein, ich wüsste nur diesen Weg, der bei mir problemlos funktioniert. Ich erhalte dann eine Info wie "Zeitumfang: 0:00:50.4 - 0:01:39.6 [0:00:49.2]". Hast du das neuste Update installiert; 22.5? Der Zeitmarkenexport müsste zwar auch in älteren Versionen funktionieren, aber vielleicht behebt das Update den Bug.
Hallo Andre, ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Während deiner Videos konnte man ja des Öfteren einen Blick auf das Transkriptionsbeispiel von Kuckartz werfen. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Transkription, mit welcher ich bei Maxqda arbeiten wollte, anders aussieht, bspw. habe ich einen Transkriptionskopf bei meinen Dokumenten erstellt, da dies im Buch „Grundlagen der Transkription“ von Susanne Fuß empfohlen wurde. In deinen Videos oder in dem Buch von Kuckartz „Analyse qualitativer Daten mit Maxqda“ finde ich nichts bzgl. Transkriptionskopf. Ich habe nun große Bedenken, dass meine Transkripte falsch für die Analyse mit Maxqda sein könnten. Würdest du empfehlen, den Transkriptionskopf weg zu lassen? Des Weiteren würde ich gerne nochmal nachfragen, ob man in den Anhang ausschließlich die Transkripte packen sollte, mit denen man bei Maxqda gearbeitet hat. Wenn dies so ist und ich den Transkriptionskopf nun raus nehme, wird der ja nirgendwo mehr einsehbar sein. Über eine Tipp wäre ich äußerst dankbar.
Hey. Ob du einen Kopf im Transkript hast oder nicht, ist völlig egal. In MAXQDA kann man diese Infos in ein Memo an das Dokument setzen, weshalb Kuckartz sie nicht als Kopf vorschlägt. Aber es hat keinerlei Auswirkungen, ob die Infos im Kopf sind. Eigentlich ist es sogar ganz gut, da die Infos dadurch direkt in den exportierten Dokumenten für den Anhang sind. Also mach einfach weiter so und referenziere Susanne Fuß im Methodenteil für die Transkription. Dadurch müsste sich auch die zweite Frage erledigt haben oder? Sonst wäre meine Antwort: Wenn, dann kommen alle Transkripte in den Anhang, die in die Arbeit eingeflossen sind, auch wenn - warum auch immer das so sein sollte - nicht alle in MAXQDA ausgewertet worden wären. Schönes Wochenende! Andre
Ich habe gerade dasselbe Problem, dies war mir vorab leider nicht bewusst und jetzt muss ich meine Masterarbeit in einer Woche abgeben und weiß nicht was ich machen soll... Gibt es hier eine zeitsparende Alternative?@@MethodenCoachingMorgenstern
@@felixkrietemeyer Leider hat sich beim Export codierter PDFs nichts getan. Will dein Gutachter überhaupt die codierten Daten? Die meisten verlangen einfach nur die Interviews ohne Codierung (wobei ich persönlich das unlogisch finde). Und falls er sie codiert haben will, sagst du ihm einfach, dass das nicht möglich ist und du ihm nur die Projektdatei geben kannst, damit er mit seinem MAXQDA oder mit dem kostenlosen MAXQDA Reader reinschaut. Also kein Stress deswegen.
Hallo Andre, ich versuche meine Dokumente inklusive Codierung nach deiner Anleitung zu exportieren. Leider wird die Codierung in der PDF nicht angezeigt, obwohl ich das Kästchen ankreuze. Woran könnte das liegen? Danke und LG!
Späte Antwort wegen Urlaub und Stress nach dem Urlaub. Ich kann mir nur vorstellen, dass die "Breite der Visualisierungsspalte" auf 0 steht. Erhöhe diese ggf. auf 20-25%. Sonst müsste das funktionieren. Falls du noch nicht das 22.5 Update hast, installiere das. Möglicherweise löst sich dadurch ein vermeintlicher Bug, der bei dir vorliegen könnte.
Danke Julia. Du meinst, für eine Zwischenpräsentation? Und du hast die Daten schon codiert? Dann könntest du vielleicht einfach mit Visualisierungen arbeiten, z.B. um das Codesystem zu zeigen. Dazu könnte der grafische Codesystemexport (Codes Menü > Codesystem exportieren > PNG-Grafik) verwendet werden. Oder nutzen Statistik für Subcodes, Code-Matrix-Browser oder MAXMaps (eins der beiden Code-Subcodes-Modelle). Diese Tools erkläre ich hier oberflächlich: ua-cam.com/video/zYY3RaBILdg/v-deo.html
Ich habe auch eine Frage zum Exportieren meiner Interview-Transcripts. Gibt es bei MAXQDA die Möglichkeit, eine "Kopfzeile" auf der erste Seite einzufügen, also quasi ein paar Zeilen a la "Interviewer = X, Befragter = Y, Datum= Z"? Das kann ich zwar von Hand ins Transcript schreiben, aber dann wird den Zeilen beim Export eine Absatznummer zugeordnet und das will ich ja gerade nicht :)
Deine Frage ist schon ein Jahr her, aber vielleicht hilft die Antwort jemand anderem: Ich habe diese Informationen (Datum des Interviews, Vor-Ort oder Telefoninterview etc.) in ein "Memo" geschrieben. Also wenn MAXQDA geöffnet ist im Bereich Dokumente (standardmäßig müsste das oben links sein) neben dem gewünschten Dokument/Interviewtranskript einen Rechtsklick mit der Maus und dann "Memo", dann geht ein neues Fensterchen auf, da die gewünschten Informationen rein.
Moin. Ja, diese Funktion hatte ich mir gewünscht. Wenn du im Dokument-Browser auf Export klickst, findest du im Optionsfenster auch "Zeitmarken visualisieren". Findest du diese Funktion nicht, hast du wahrscheinlich nicht die neuste MAXQDA Version. Führe ein Update durch, falls du MAXQDA 2020 hast (Hilfe-Menü > Nach Updates suchen).
Hi, nein leider nicht. PDF ist ein Layout und kein Textverarbeitungsformat. Nur PDF Creator können das. Fragst du, weil du die Interviews in den Anhang packen willst? Falls ja, schon das Video gesehen? ua-cam.com/video/3EY1hYcG42U/v-deo.html
Diese Videos sind so wahnsinnig nischig und für diese Nische so dermaßen wichtig/hilfreich...
Ich bin wirklich froh, dass es sie gibt (und dass auf Kommentare geantwortet wird. So hatte ich dieselbe Frage, wie jemand anderes und die Antwort hat mir auch geholfen).
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich zu hören. LG!
Hab alle Videos angeschaut. Danke, dass es dich gibt 🙏🏻👏🏻 Super hilfreich.
Danke für den wertvollen Input. Die Erklärung hat mir viel Zeit gespart :)
Danke schön! Weiter sagen :)
Wenn ich wie du bei 2:42 auf den Button zum Exportieren klicke, bietet mir MAXQDA keine Optionen an sondern will das Dokument direkt als PDF speichern. Ich kann auch keine Codestreifen im Dokument sehen. Was tun?
Ich habe gerade ??? über dem Kopf. In alten MX Versionen waren einfache Textdokumente der Standard, weshalb ich gar nicht nachvollziehen kann, dass, wenn du keine Dateitypen auswählen kannst, bei dir PDFs der Standard sind.
Es kann eigentlich nichts damit zu tun haben, aber ich frage trotzdem mal:
Welche Version hast du (MX 11, 12, 2018, 2020 etc.)?
Hast du das neueste Update installiert (Hilfe Menü, ?-Icon oben-rechts > Nach Updates suchen)?
Notfall kannst du den Support kontaktieren. Die kümmern sich i.d.R. sehr schnell um das Problem: www.maxqda.de/funktionssupport
@@MethodenCoachingMorgenstern
Danke für deine Antwort. Ich hab Analytics Pro mit der Releaseversion 20.4.0. Ich werde denke ich den Support anschreiben und mal gucken was die sagen!
Lass es mich gerne wissen. Ich bin neugierig.
ich hatte dasselbe Problem und bei mir liegt es daran, dass meine importierten Dokumente, die ich dann analysiert habe , bereits pdf-Formate waren. Sobald ich eine word Datei einfüge und dann auf exportieren klicke kommen bei mir ebenfalls die Optionen. Allerdings ist das natürlich jetzt schon zu spät, da ich meine Analyse schon final mit allen Dokumenten durchgeführt habe… ich suche also auch noch nach einer Lösung, da ich gerne die Dokumente inklusiver visualisierter Codierungen in meinen Anhang übernehmen würde
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Ich kriege gerade nen Nervenzusammenbruch, weil ich knapp eine Woche vor Abgabe 10.000 Antworten neu kodieren müsste...
Vielen Dank für das hilfreiche Video. Bei mir taucht beim Exportieren der Daten in eine pdf. Datei immer wieder das Problem auf das die Schriftgrösse im pdf. Dokument extrem gross ist. Kann mir jemand helfen wie ich dies bearbeiten kann, so dass die Schriftgrösse wie hier im Video "normal" ist? Danke im Voraus🙂
Hallo, normalerweise wird die Datei genau so exportiert, wie sie auch vor dem Import aussah. MAXQDA kann nichts an der Schriftgröße oder dergleichen ändern. Es klingt so, als würde sich die Schrift bei dir vergrößern? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Ich kann leider nicht helfen.
Ich habe dasselbe Problem :( gibt es mittlerweile eine Lösung dazu?
Danke für das tolle Video! Wie kann ich alle markierten Textstellen pro Code tabellarisch exportieren? Also alle markierten Codes zu jeweils Klima, ressourcenknappheit, Egoismus etc. sollen jeweils in einer Tabelle aufgelistet werden, sodass ich alle markierten Aussagen zu einem Thema in einer Tabelle habe?
Danke!
Easy: Reports Menü > Übersicht codierte Segmente > klicke in der Tabelle auf den Spaltenkopf "Codes", um sie danach zu sortieren > Excel-Symbol anklicken zum Export.
@@MethodenCoachingMorgenstern wow danke für die schnelle Antwort!
Hallo Andre,
kannst du so ein Video mit der Version 2018 machen? Meine Uni hat nur Version 2018 und ich muss mit Bedauern feststellen, dass Version 2018 etwas anders läuft - z.B. bei der Version 2018 kommt kein Fenster wie bei Minute 2:51... bitte um Hilfe, weil bei mein Prof. die mx18-Datei nicht öffnen kann und er mich gebeten hat, ihm die Geschichte als pdf zu schicken. Allerdings kann man das ganze Projekt nicht als pdf speichern, daher muss man jeden einzelnen Text als pdf-Datei exportieren. Wenn man allerdings codierte pdf-Dateien möchte, dann geht das nicht über das Symbol exportieren, sondern muss man auf das Drucksymbol klicken und erst dann kann man die Datei codiert als pdf-Datei erstellen. Wenn man 60 Texte hat, dann ist das natürlich ne Menge Arbeit. Daher wollte ich dich fragen, ob das irgendwie klüger geht. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest. LG Thomas
Hi Thomas, MX 2018 kann auch schon die "Codierungen visualisieren" beim PDF-Export. Ad hoc fallen mir zwei Fehlerquellen ein: 1. Der Export ist nur bei Textdokumenten (z.B. Word-Dateien) möglich, nicht jedoch bei Bildern, PDF, Tabellen etc. 2. Möglicherweise kam die Funktion "Codierungen visualisieren" erst mit einem 2018er Serviceupdate hinzu. Suche nach Updates im Hilfe-Menü (?-Symbol, oben rechts im Hauptmenü).
Like da lassen. Dann gehe ich auch auf Rückfrage ein :-).
Schönes Wochenende, Andre
Kann man auch einen tabellarischen Kodierleitfaden exportieren?🤓 das war in diesem Video jetzt nicht aufgeführt. Danke vorab!
Ja, Klickweg: Codes > Codesystem exportieren > Excel.
Lieber Andre,
gerne würde ich dir eine Frage stellen, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort finden konnte.
Ist es möglich, in MAXQDA das „erstellt am (...)" oder das „zuletzt bearbeitet am: (...)" auszustellen? Bspw. wird dies ja angezeigt, wenn man den Cursor auf verschiedene Codes, Dokumente oder die Code-Memos zieht.
Viele Grüße
Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Informationen auszublenden. Wenn sie dich nur stören, musst du leider erst einmal damit leben. "Erst einmal", weil du dir über das Feedbackformular (Sprechblasen-Symobl rechts im Hauptmenü) diese Option wünschen könntest. Was über einen Umweg möglicherweise geht, ist das Verändern der Namen und Daten, falls es dir darum geht, irgendwelche Zeiten oder Personen zu tarnen. Hake nach, falls du darüber mehr erfahren möchtest.
LG!
Danke für die tollen Erklärungen :) jetzt stehe ich trotzdem vor einem Problem: Ich habe pdf Dateien bekommen, die ich kodiert habe. Zusätzlich wollte ich die Anonymisierungsfunktion bei der Ausgabe nutzen und musste feststellen, dass die bei pdfs nicht anwendbar ist. Gibt es eine alternative Vorgehensweise? Alles, was anonymisiert werden sollte, habe ich schon mit entsprechenden Codes versehen. Muss ich etwa nochmal von vorne anfangen? Danke für die Hilfe!
MAXQDA kann mit PDFs nur machen, was auch ein PDF Reader kann, nicht jedoch das, was ein PDF Writer/Creator kann. Du müsstest du die PDFs in einem Writer/Creator anonymisieren.
Top, danke für dieses Video, sehr hilfreich!
Danke schön! :)
Leider kann ich nicht alle Dokumente auf einmal mit Codierungen exportieren, oder? Dadurch habe ich dann ein Problem mit den Seitenzahlen des Anhangs - da ich diese im pdf-Format nicht mehr formatieren könnte. Oder anders ausgedrückt: ich hätte gerne ein Dokument mit allen Interviews inkl. Codierung, das in den Seitenzahlen von vorne bis hinten durchnummeriert ist. Geht das?
Leider nein. Ich kann nur zwei Tipps geben. 1. Klicke in MAXQDA oben rechts auf den Smiley (Feedbackformular) und wünsche dir diese Funktion. 2. Versuche genau darüber den Gutachter dazu zu bekommen, die codierten Daten digital zu akzeptieren. Das argumentiere ich hier: ua-cam.com/video/3EY1hYcG42U/v-deo.html
@@MethodenCoachingMorgenstern Danke. Leider machen die Gutachter in meinem Studiengang sowas nicht. Aber mei, hab jetzt abgegeben. Ist der Anhang eben nicht schlüssig durchnummeriert. Sind ja zum Glück nur technische Limitierungen und nicht meine eigenen Fähigkeiten ;-)
@@jessicawestermayr5025 Wenn die Gutachterin nicht Pi * Daumen, sondern mit Schema bewertet, können kleine Fehler im Layout nur wenige Prozentpunkte kosten. Viel Erfolg!
Hallo! Wie kann ich die Projektdatei abspeichern, damit ich sie auf eine CD übertragen kann für meine Prüfer? Vielen Dank.
Moin. Wo die Projektdatei liegt, steht in der Titelleiste vom MAXQDA Fenster. Ich blinke da einmal mit dem Cursor im letzten Videokapitel. Sonst kannst du auch einfach klicken: Start > Projekt speichern unter.
@@vogelklaus142 Danke für die Antwort! :))
@@vogelklaus142 Ich danke auch. Erste Fragebeantwortung durch andere Zuschauer*innen. Glückwunsch. :-)
Hallo :) Gibt es eine Möglichkeit die codierten Segmente als Tabelle zu exportieren? (Code x Dokument) Also genauso wie das Layout bei Summarys nur ohne Summarys?
Ja, das geht. Zwei Klickwege:
1. Visual Tools > Code-Matrix-Browser > Dokumente in Spalten > im CMB-Fenster selbst: Icon "Interaktive Segmentmatrix" anklicken.
2. Analyse > Fälle & Gruppen vergleichen > qualitativ > alle Dokumente und Codes reinziehen
Dankeschön! Ihre Videos helfen mir bei meiner Bachelorarbeit total weiter.
Hallo Andre , muss man die Ankerbeispiele händisch in die Memos integrieren, oder kann man sich auch Ankerbeispiele automatisch generieren?
Jetzt habe ich gefunden, dass ich direkt in die COde-Memos codierte Segmente verknüpfe, diese werden aber im Codebuch nicht mit ausgegeben?
@@AnneRahn Das Verknüpfen von Codes mit Memos hat andere Hintergründe. Die Ankerbeispiele musst du händisch einfügen. Das geht so:
1. Doppelklick auf einen Code im System
2. In der sich öffnenen Tabelle ein Segment als Beispiel auswählen
3. Rechtsklick darauf > Segment codieren (mit Quellenangabe)
4. Code-Memo öffnen > einfügen
Nur so landen die Beispiel im Codebuch.
Hallo Andre,
kann ich die Transkripte als PDF auch ohne die farblichen Codes exportieren? Danke und LG
Hallo Sarah, du meinst, dass zwar Codierungen mit "normalen" Codes, jedoch nicht mit Farb-Codes angezeigt werden?
1. Klick auf das Zahnrad-Symbol oben-links im grauen Randbereich des "Dokument-Browsers", in dem die Codierungen angezeigt werden.
2. Entferne die Haken der Farb-Codes und ggf. Code-Farben, deren Codierungen nicht angezeigt werden sollen und bestätige mit [OK].
> Die entsprechenden Codierungen werden jetzt nicht mehr im Codier-Randbereich angezeigt.
3. Exportiere das Dokument wie gehabt.
Hallo, danke für das tolle Video. Ich habe eine Frage bezüglich des Exports der gesamten Projektdatei. Ich habe meine Interviews bei MAXQDA transkribiert, möchte nun die Projektdatei aber ohne die Tonaufnahmen abgeben. Ist das möglich?
Ja, gib einfach die mx20-Datei mit. Die Audios/Videos sind darin nicht enthalten und müssten (wenn dann) sowieso zusätzlich mitgegeben werden.
Für ein interdisziplinäres Projekt haben wir häufig die Notwendigkeit, Daten aus anderen Tools (ELAN, Transana, ...) in MaxQDA zu kriegen und dann später wieder zurück in diese Tools zu bekommen. Wenn ich codierte Segmente exportiere und in MaxQDA gesetzte Timestamps mit exportieren will, wie bewerkstellige ich das am Besten? Wenn ich Dokument + Codes aktiviere, dann die Liste der codierten Segmente als xlsx exportiere und "Zeitumfang (bei Transkripten mit Zeitmarken)" anhake, werden keine Timestamps in die xlsx gepackt. Gibt es andere Wege?
Späte Antwort wegen Urlaub und Stress nach dem Urlaub.
Nein, ich wüsste nur diesen Weg, der bei mir problemlos funktioniert. Ich erhalte dann eine Info wie "Zeitumfang: 0:00:50.4 - 0:01:39.6 [0:00:49.2]". Hast du das neuste Update installiert; 22.5? Der Zeitmarkenexport müsste zwar auch in älteren Versionen funktionieren, aber vielleicht behebt das Update den Bug.
Hallo Andre,
ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Während deiner Videos konnte man ja des Öfteren einen Blick auf das Transkriptionsbeispiel von Kuckartz werfen. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Transkription, mit welcher ich bei Maxqda arbeiten wollte, anders aussieht, bspw. habe ich einen Transkriptionskopf bei meinen Dokumenten erstellt, da dies im Buch „Grundlagen der Transkription“ von Susanne Fuß empfohlen wurde. In deinen Videos oder in dem Buch von Kuckartz „Analyse qualitativer Daten mit Maxqda“ finde ich nichts bzgl. Transkriptionskopf. Ich habe nun große Bedenken, dass meine Transkripte falsch für die Analyse mit Maxqda sein könnten. Würdest du empfehlen, den Transkriptionskopf weg zu lassen?
Des Weiteren würde ich gerne nochmal nachfragen, ob man in den Anhang ausschließlich die Transkripte packen sollte, mit denen man bei Maxqda gearbeitet hat. Wenn dies so ist und ich den Transkriptionskopf nun raus nehme, wird der ja nirgendwo mehr einsehbar sein.
Über eine Tipp wäre ich äußerst dankbar.
Hey. Ob du einen Kopf im Transkript hast oder nicht, ist völlig egal. In MAXQDA kann man diese Infos in ein Memo an das Dokument setzen, weshalb Kuckartz sie nicht als Kopf vorschlägt. Aber es hat keinerlei Auswirkungen, ob die Infos im Kopf sind. Eigentlich ist es sogar ganz gut, da die Infos dadurch direkt in den exportierten Dokumenten für den Anhang sind. Also mach einfach weiter so und referenziere Susanne Fuß im Methodenteil für die Transkription. Dadurch müsste sich auch die zweite Frage erledigt haben oder? Sonst wäre meine Antwort: Wenn, dann kommen alle Transkripte in den Anhang, die in die Arbeit eingeflossen sind, auch wenn - warum auch immer das so sein sollte - nicht alle in MAXQDA ausgewertet worden wären.
Schönes Wochenende!
Andre
Hallo, ist der Export der codierten Transkripte inklusive der Codierung möglich, wenn diese als PDF-Datei kodiert wurden?
Leider nein. Ich kann deshalb nicht mehr tun, als darauf hinzuweisen, dass der Hersteller ein Wunschformular hat (www.maxqda.de/maxqda-feedback).
Ich habe gerade dasselbe Problem, dies war mir vorab leider nicht bewusst und jetzt muss ich meine Masterarbeit in einer Woche abgeben und weiß nicht was ich machen soll... Gibt es hier eine zeitsparende Alternative?@@MethodenCoachingMorgenstern
@@felixkrietemeyer Leider hat sich beim Export codierter PDFs nichts getan. Will dein Gutachter überhaupt die codierten Daten? Die meisten verlangen einfach nur die Interviews ohne Codierung (wobei ich persönlich das unlogisch finde). Und falls er sie codiert haben will, sagst du ihm einfach, dass das nicht möglich ist und du ihm nur die Projektdatei geben kannst, damit er mit seinem MAXQDA oder mit dem kostenlosen MAXQDA Reader reinschaut. Also kein Stress deswegen.
Hallo Andre,
ich versuche meine Dokumente inklusive Codierung nach deiner Anleitung zu exportieren. Leider wird die Codierung in der PDF nicht angezeigt, obwohl ich das Kästchen ankreuze. Woran könnte das liegen?
Danke und LG!
Späte Antwort wegen Urlaub und Stress nach dem Urlaub.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die "Breite der Visualisierungsspalte" auf 0 steht. Erhöhe diese ggf. auf 20-25%.
Sonst müsste das funktionieren. Falls du noch nicht das 22.5 Update hast, installiere das. Möglicherweise löst sich dadurch ein vermeintlicher Bug, der bei dir vorliegen könnte.
Danke!!
Hi! Tolles Video! Welche Exporte sind denn am wichtigsten für meinen Prof, um die ersten Ergebnisse und einen Überblick zu präsentieren? :) Lg!
Danke Julia. Du meinst, für eine Zwischenpräsentation? Und du hast die Daten schon codiert? Dann könntest du vielleicht einfach mit Visualisierungen arbeiten, z.B. um das Codesystem zu zeigen. Dazu könnte der grafische Codesystemexport (Codes Menü > Codesystem exportieren > PNG-Grafik) verwendet werden. Oder nutzen Statistik für Subcodes, Code-Matrix-Browser oder MAXMaps (eins der beiden Code-Subcodes-Modelle). Diese Tools erkläre ich hier oberflächlich: ua-cam.com/video/zYY3RaBILdg/v-deo.html
Ich habe auch eine Frage zum Exportieren meiner Interview-Transcripts. Gibt es bei MAXQDA die Möglichkeit, eine "Kopfzeile" auf der erste Seite einzufügen, also quasi ein paar Zeilen a la "Interviewer = X, Befragter = Y, Datum= Z"? Das kann ich zwar von Hand ins Transcript schreiben, aber dann wird den Zeilen beim Export eine Absatznummer zugeordnet und das will ich ja gerade nicht :)
Deine Frage ist schon ein Jahr her, aber vielleicht hilft die Antwort jemand anderem: Ich habe diese Informationen (Datum des Interviews, Vor-Ort oder Telefoninterview etc.) in ein "Memo" geschrieben.
Also wenn MAXQDA geöffnet ist im Bereich Dokumente (standardmäßig müsste das oben links sein) neben dem gewünschten Dokument/Interviewtranskript einen Rechtsklick mit der Maus und dann "Memo", dann geht ein neues Fensterchen auf, da die gewünschten Informationen rein.
ist der Export mit Zeitmarken möglich?
Moin. Ja, diese Funktion hatte ich mir gewünscht. Wenn du im Dokument-Browser auf Export klickst, findest du im Optionsfenster auch "Zeitmarken visualisieren". Findest du diese Funktion nicht, hast du wahrscheinlich nicht die neuste MAXQDA Version. Führe ein Update durch, falls du MAXQDA 2020 hast (Hilfe-Menü > Nach Updates suchen).
Hallo Andre,
kann ich bei dem Export ins Pdf auch die Seitenzahlen ändern?
Hi, nein leider nicht. PDF ist ein Layout und kein Textverarbeitungsformat. Nur PDF Creator können das. Fragst du, weil du die Interviews in den Anhang packen willst? Falls ja, schon das Video gesehen? ua-cam.com/video/3EY1hYcG42U/v-deo.html