Youtuber werben für die Bundeswehr | Gamescom 2016

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 21 сер 2024
  • Auf der Gamescom 2016 werben verschiedene UA-camr für die deutsche Bundeswehr, auch bei Snapchat. Kritiker sagen: Die Zielgruppe sei zu jung. Wir haben die Bundeswehr direkt gefragt.
    Was sagen die betroffenen UA-camr zu unseren Fragen? Teil 2: • UA-camr werben auf de...
    Das Team: Flo, Maik Arnold, Katrin Schlusen
    -------------------------------------------------------------
    Ihr findet uns auch hier:
    Twitter: / reporter
    Facebook: / reporter.offiziell

КОМЕНТАРІ • 1 тис.

  • @reporter-offiziell
    @reporter-offiziell  6 років тому +4

    Liebe Community, wir haben unseren UA-cam-Kanal aus organisatorischen Gründen in ein so genanntes Brand-Konto umgewandelt. Das hat leider zur Folge, dass all unsere eigenen Kommentare und Antworten unter den Videos gelöscht wurden. Eure Kommentare sind davon nicht betroffen. Alles, was ab heute kommt, bleibt dann auch :-)

  • @KegyLP
    @KegyLP 8 років тому +490

    Die Bundeswehr hat also einen Fachmann für Snapchat

    • @SchattenSchrei
      @SchattenSchrei 8 років тому +21

      Yap, und der ist ausgerechnet jetzt nicht da... lach, toll.

    • @timemixchine
      @timemixchine 8 років тому

      +Factory 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    • @ludomesono
      @ludomesono 8 років тому +13

      Snapchat hat die Bundeswehrdame ganz schön aus der Fassung gebracht 😄

    • @TPDene
      @TPDene 8 років тому +4

      Ja, das hätte die Dame echt besser machen können. Ich persönlich (als Erwachsener) habe nichts dagegen, wenn die Bundeswehr dort vertreten ist. Das Militär gehört zu jedem Staat dazu und in einer Umgebung mit sehr vielen Spielen mit Kriegsszenario wirkt so ein Panzer doch sehr gut platziert. Gleichzeitig wird damit doch genau so vermittelt, dass das Militär eben kein Spiel ist, sondern tatsächlich existiert und man direkt mit dem Thema konfrontiert wird. Es liegt natürlich Nahe, den Stand der Bundeswehr zu kritisieren, was auch nicht sehr schwer fällt. Die Sprecherin betont ja auch, dass man auch nicht zufällig zur Bundeswehr kommt als Bewerber, sondern einen sehr gut durchdachten Bewerbungsprozess mit hohen Hürden überwinden muss - und nicht per Anschreiben und 'nem Schulzeugnis wie bei der freien Wirtschaft. Daher sehe ich da kein Problem.

    • @tobifidl7415
      @tobifidl7415 8 років тому +2

      +TPDene Irgendwie sehe ich das genau andersrum, als du. Dadurch, dass man ja schon von so vielen Egoshootern usw umgeben ist, besteht doch die Gefahr, dass die Bundeswehr verharmlost wird. Ich bin nicht gegen die Bundeswehr an sich, aber sie sollte sich meiner Meinung nach auf Berufsmessen etc beschränken. Soweit ich weiß, haben ja auch keine anderen Arbeitgeber die nicht in der Gamingbranche aktiv sind vor Ort.

  • @floere
    @floere 8 років тому +259

    Natürlich ist Joyce da wieder mit dabei ^^ Money, money, money...

    • @ersguterjunge1313
      @ersguterjunge1313 8 років тому +33

      Hab ich mir auch gedacht^^ Und dazu gibt sie sich sonst als Hippie aus.
      Hippie+Bundeswehr??!

    • @karakoul7627
      @karakoul7627 8 років тому +12

      Das hat mich auch echt erschüttert. Hab halt auch immer gedacht, dass sie so wie die 68er total der Hippie ist. Wie man sich täuschen kann. Echt Schade. Wo sind die Künstler, die sich gegen den neuen deutschen Militarismus aussprechen? Zwei Weltkriege reichen wohl nicht. Da hilft echt nur noch PSG (Partei für soziale Gleichheit) zu wählen.

    • @Serryy
      @Serryy 8 років тому +3

      +karakoul Welchen neuen deutschen Militarismus meinst du?
      Und tut mir leid für meine naive Sichtweise, aber wir sind mMn schon noch etwas von 1914/1939 entfernt.
      Damit will ich nicht sagen, dass dieser Stand auf der GC Sinn ergibt um auf das Videothema zurückzukommen.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +3

      Manche brauchen halt irgendein Feindbild. Bei manchen sind es pauschal die Ausländer. Also wirklich fast pauschal (könnte Ausnahmen geben). Andere versteifen sich auf den bösen Staat oder die Illuminati. Andere auf Wirtschaftsformen. Andere versteifen sich auf Religionen. Oder Institutionen - wie die Polizei oder Bundeswehr.
      Meist liegt jedoch, vermute ich, die Wahrheit in allen Bereichen teilweise, statt ganz klar nur in einem.
      Und vieles ist am Ende relativ. Manch einer spinnt bzw. sieht deutschen Militarismus oder quasi die Aufrüstung in den Polizeistaat. Andere sehen vielmehr einfach nur "Mängelbehebung", wo vorher eher gespart wurde. Wie gesagt, das verdeutlicht: Vieles ist relativ.

    • @karakoul7627
      @karakoul7627 8 років тому

      Serry
      Das kann man leider nicht in der Kürze beschreiben, aber auf folgender Homepage kannt du unter "Programm" sehr viel darüber lesen: www.gleichheit.de
      Unknown
      Vieles lässt sich auf die Krise des Kapitalismus zurückführen. Fundierte Kapitalismuskritik nach Marx, Engels oder auch Trotzki ist immer noch angebracht und bedient keine einfachen Feindbilder.

  • @Roboterize
    @Roboterize 8 років тому +146

    Das die UA-camr dafür werben ist schon bedenklich.

    • @Roboterize
      @Roboterize 8 років тому +1

      Walthor Faustus Ja haste recht und verstehen tu ich's auch, aber ich muss schon ein wenig aufstoßen wenn die sich dafür hergeben.

    • @julieewaah
      @julieewaah 8 років тому +2

      +Walthor Faustus zum alter, joyce ist auch schon an die 30.
      aber moral gibts kaum noch bei youtubern.

    • @julieewaah
      @julieewaah 8 років тому

      +Walthor Faustus zum alter, joyce ist auch schon an die 30.
      aber moral gibts kaum noch bei youtubern.

    • @seankoellewood
      @seankoellewood 8 років тому

      Ich finde es ok wenn es zum Image des UA-camrs passt, der auch eine passende Zielgruppe hat

    • @makkaroni2236
      @makkaroni2236 8 років тому

      ahm nein weil im grunde geht es um geld bei allen UA-camrn hauptsächlich verdienen sie ihr geld ja auch mit werbung sie zeigen euch marken allerlei egal ob kleidung spiele waffen etc es geht NUR um werbung das selbe auch mit fitness videos

  • @daegid9802
    @daegid9802 8 років тому +145

    Mich hätte ein Statement der UA-camr interessiert, mit welcher Intention sie die Bundewehr bewerben und was Sie ihrer Community damit vermitteln wollen.

    • @Daxuras
      @Daxuras 8 років тому

      Mich auch habe eben schon gut 10-15min recherchiert ob ich ein kommentar bei cheng und stephan (die einzigen die mich davon interessieren) finden konnte. nop leider nicht ._. , am ende muss ich bei denen auch noch adblocker anmachen o.o

    • @daegid9802
      @daegid9802 8 років тому +5

      Dann bin ich gespannt auf den zweiten Teil. Der erste (dieser hier) war auf jeden Fall schon sehr gut. Daumen hoch, wie man bei UA-cam so schön sagt.

    • @iNPUTmice
      @iNPUTmice 8 років тому +8

      Weil sie Geld dafür bekommen? Duh!

    • @0Phyzer0
      @0Phyzer0 8 років тому +5

      +Toifl Hel Das Statement heißt Post vom Anwalt... Kannst du auf Twitter sehen

    • @wikinger844
      @wikinger844 7 років тому

      nix es geht ums Geld

  • @BeHaind
    @BeHaind 8 років тому +287

    Kritisch dabei ist glaube ich am ehesten, dass im Rahmen einfach jegliche Verhältnismäßigkeit verloren geht. Zwischen all den martialischen Ständen, aufgebarrten Panzern und angeheuerten Army-Cosplayern war vor allem dieses Jahr keine klare Trennung mehr zwischen vorgestellter Spiele-Fiktion und Militär-Realität zu erkennen. Die Bundeswehr hat sich auf der Gamescom 2016 sicherlich sehr bewusst als Entertainment-Stand präsentiert. Das kann man durchas kritisieren, weil es in den Vorjahren da deutlich erkennbarere Grenzen gab. Aufklärung oder gar Berufsberatung findet so sicherlich nicht statt.

    • @skorchrow4980
      @skorchrow4980 8 років тому +12

      Inwiefern geht denn so die Verhältnismäßigkeit verloren? Die Bundeswehr hat sich ja nicht an den Stand gestellt und das gerufen:
      "Über das Schlachtfeld rennen wie bei Battlefield".
      "Action Pur".
      "Ballern"!
      Die Bundeswehr versucht zwischen Spiele-Fiktion und der Militär-Realität eine klare Mauer zu errichten. Mit Erfolg. Wenn man sich an dem Stand mit den jeweiligen Beratern unterhält werden Themen wie Tod und Verwundung durchaus angesprochen. Die Bundeswehr versucht ein klares Bild von sich der jungen Zielgruppe zu zeigen.
      Das Gerät und die Kleidung der Bundeswehr zu zeigen sehe ich auch nicht als "Verwischer" der Fiktion und der Realität.
      Das die Bundeswehr auf der Gamescom Werbung macht sollte man Generell auch nicht negativ sehen. Denn unglücklicherweise wurde die Wehrpflicht ausgesetzt und die Bundeswehr kämpft um Rekruten. Und das sich die Gamescom mit ihren zahlreichen Jugendlichen Besuchern präsentiert, macht auch Sinn, denn für wen sollen sie denn sonst Werbung machen wenn nicht für Jugendliche?

    • @poppi510
      @poppi510 8 років тому +3

      Allerdings das gute an unserer Gesellschaft ist, dass man auch anderer Meinung sein darf. Ich seh es teils negativ, aber auch teils positiv. Negativ ist die Tatsache, dass das Realität ist und vielleicht manche dies nicht unterscheiden können. Positiv ist, dass die Armee wieder in die Gesellschaft rückt und Soldaten als normale Menschen angesehen werden. Berufsberatung sollte schon stattfinden, sonst wäre diese Aktion doch recht sinnlos? Aber wenn man positiv über Militär denkt, dann wird man sowieso gleich in eine Schublade gesteckt.

    • @jakobsteudel9200
      @jakobsteudel9200 8 років тому +2

      +Skorch Row Das Problem an der Geschichte ist, dass nicht nur aufgeklärte Menschen über die Gamescom laufen, die Realität und Fiktion unterscheiden können, sondern auch Jugendliche und Kinder, bei denen das nicht der Fall ist. Die gehören zwar nicht zur Zielgruppe der Bundeswehr, werden aber von dem Stand mit dem Kriegsgerät teilweise angezogen - als ich jung war, wäre ich dort vermutlich auch hingegangen, weil ich noch nie einen Panzer gesehen habe. Wenn diese Menschen dann mit echtem Kriegsgerät in Berührung kommen, verschwinden Realität und Fiktion und das kann extrem gefährlich werden.
      Btw: Auf der Gamescom waren so extreme Massen an Menschen unterwegs, dass es schier unmöglich ist, jeden darüber aufzuklären, der am Stand vorbei läuft oder dort Fotos macht.
      Außerdem ist die Zielgruppe der UA-camr auch deutlich jünger, als die Zielgruppe der Bundeswehr.
      Fazit: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Werbung der Bundeswehr, aber so wie sie sich dieses Jahr dargestellt haben, haben sie auf einer Spielemesse nichts zu suchen.
      Eventuell als Anregung: jeder hatte so ein Bändchen mit Altersnachweis. Warum Kriegsgerät nicht für bestimmte Altersgruppen aussperren und nur für die Zielgruppe zugänglich machen. Ok, dann fällt der Eye-catcher weg, aber es würde seriöser wirken.

    • @Michael-hv5zg
      @Michael-hv5zg 8 років тому +1

      +Jakob Steudel
      ich glaube nicht das die Fähigkeit von Fiction und Wirklichkeit zu unterscheiden im steigendem alter generell erlischt.
      Natürlich ist sie im jüngerem Alter weniger ausgeprägt.
      Ich denke schon das hier Aufklärung und berufsberatung stattfindet. Wahrscheinlich einseitig um dies auszugleichen sind ja gegen Parteien dort ( Top Leistung hierfür und Respekt zugleich)
      Fazit: jop Bundeswehr auf der gamescom hört sich krass an aber find ich ok.
      p.s. offen für Einwände

    • @SnaKyHD
      @SnaKyHD 8 років тому +1

      Dann stelle nochmal ich die Frage...
      Was hat die Bundeswehr deiner Meinung nach auf einer "Spielemesse" verloren?
      Meiner Meinung nach absolut gar nichts, wie der eine Kerl gesagt hat es gibt mehr als genug Berufsausbildungsmessen, dort macht es Sinn.
      Ich bin selbst jemand der eigentlich fast nur Spiele spielt, die militärisch sind, distanziere mich öffentlich aber extrem von Gewalt, Militär und Ähnlichem.
      Und Themen wie Tod und Verwundungen haben auf so einer Messe erst recht nichts verloren.
      Der positive Teil ist allerdings der, dass damit wohl, dank der ausgesetzten Wehrpflicht, wieder mehr Leute auf die Bundeswehr aufmerksam werden. Es ist ein zweischneidiges Schwert, bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass die BW dort nichts verloren hat.

  • @tjpld
    @tjpld 8 років тому +74

    "Die Bundeswehr möchte auf der Gamescon Werbung für ihre Jobs machen und dabei vor allem junge Menschen erreichen." No shit Sherlock. Hätte gedacht die suchen Leute die schon das Rentenalter erreicht haben.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +14

      Manche verwundert komischerweise genau dieser Umstand. Ich halte ihn für nachvollziehbar.

    • @fatima-nv8oe
      @fatima-nv8oe 8 років тому

      no shit Sherlock😂

    • @morusalba6405
      @morusalba6405 8 років тому

      der satz war glaube ich nicht so gedacht, dass er dich darüber informieren soll, dass junge leute von der bundeswehr gesucht werden, sondern er sollte die (nicht ausdrücklich gestellte) frage beantworten warum die bundeswehr ausgerechnet auf der gc ist: nämlich weil dort viele junge leute sind, die ihrer zielgruppe entsprechen.
      lerne den zweck eines satzes zu bedenken ;)

  • @dechangeman
    @dechangeman 8 років тому +102

    Sehenswert. Vielen Dank!
    4:58 guter O-Ton!

    • @SchattenSchrei
      @SchattenSchrei 8 років тому +5

      Da gebe ich teilweise Recht. ;) Denn was macht die Piratenpartei auf der Gamescom? Kontext - Piraterie, Piratenpartei? Es gibt genügend Wahlveranstaltungen bei denen die sich gerne beteiligen können. Aber bitte nicht auf der Gamescom - nicht in diesem Kontext. :P. Allerdings im gesamten- Klassebeitrag!

    • @dechangeman
      @dechangeman 8 років тому +19

      Soweit ich weiß standen die vor der Gamescom und nicht drauf, bin mir aber nicht mehr sicher.
      Wenn die Bundeswehr da verschwindet, können sie die Parteien direkt mitnehmen.
      Das ist eine Spielemesse!

    • @SchattenSchrei
      @SchattenSchrei 8 років тому +2

      Auch nicht indirekt? Na gut, ist ja nicht das Thema hier.

    • @NextPlayAdventure
      @NextPlayAdventure 8 років тому +2

      + ::SchattenSchrei: The support portal::
      Sie waren nicht auf der Gamescom, sondern davor, und waren ausserdem wohl an erster Stelle wegen dem Bundeswehrstand da.

    • @CODA96
      @CODA96 8 років тому +1

      +De Changeman
      Falsch. Ich muss mich einklinken. Wie schonmal erwähnt ist die Bundeswehr NICHT dort um anzuwerben, sondern Jugendlichen einen Einblick zu geben.
      Geh doch mal auf ne Ausbildungsmesse, dort ist KEIN EINZIGER Jugendlicher anzutreffen.
      Orte wie die Gamescom sind eben am meisten von Anfang 20ern Menschen besucht, deshalb gab es dort diesen Infostand. Wie willst du sonst werben?
      Es hat doch eh keiner Bock auf irgendwelche anderen Messen zu gehen, deshalb informiert der Bund lieber auf der Gamescom. Klar, es ist Doppelmoral, einerseits Killerspiele, andererseits über den Beruf Soldat informieren.
      Aber so Argumente wie ''Joa gehst ja nur hin zum sterben'' sind der größte Schwachsinn.
      Es wirbt auch kein Dachdecker mit vom Dach fallen, kein Arzt mit Unfallopfern, kein Polizist mit zerstückelten Kinderleichen, oder ein Pilot mit Flugzeugabstürzen.
      Zumal der Piratenstand sowieso nur da ist weil:
      ''Bundeswehr ne zivile Ausbildung Anfangen? Ja nee das is kacke weil, wissen wir selbst nicht mehr''.

  • @FreshFries
    @FreshFries 8 років тому +63

    Wenn man das Durchschnittsalter der Zuschauer dieser UA-camr ansieht, die vor Ort waren, dann liegt das nicht zwischen 16 und 25 sondern zwischen 10 und 14. Damit hat zumindest der Einsatz schon mal nichts damit zu tun. Außerdem wollen sich 16-25 Jährige glaube ich nicht unbedingt mit einem Panzer fotografieren lassen.

    • @dechangeman
      @dechangeman 8 років тому +16

      Word.

    • @kathesgrukanal7717
      @kathesgrukanal7717 8 років тому +1

      Ist einfach so.

    • @FreshFries
      @FreshFries 8 років тому

      *****
      mein letztes Panzerfoto entstand als ich 12 war xD lag wohl daran dass ich neben einer Kaserne aufgewachsen bin und man das dort früher jährlich machen konnte :D irgendwann wirds halt langweilig :P

    • @Hawk-js6vv
      @Hawk-js6vv 8 років тому

      solche leute wie dich mag ich irgendwie nicht so

    • @CODA96
      @CODA96 8 років тому +2

      Wie bitte? Jeden den ich jemals kannte der zwischen 16 und 30 war, fande Waffen und Panzer immer sehr interessant.
      Du hast Recht, dass diese UA-camr wirklich nur Kinder anziehen, aber bewerben kann man sich sowieso erst mit 17. Dein Kommentar kommt so rüber wie: ''Ach Bundeswehr wie kindisch, alles was über 20 ist geht doch nicht hin''.

  • @fruehlinglich
    @fruehlinglich 8 років тому +48

    mich hätte die Sichtweise der entsprechenden UA-camr noch interessiert, inwieweit und warum sie die Bundeswehr auf solche Art und Weise unterstützen wollen

    • @fruehlinglich
      @fruehlinglich 8 років тому +8

      ***** Wenn ein entsprechender Teil zustande kommen würde, würde ich mich freuen!

    • @zazji2178
      @zazji2178 8 років тому +1

      Das fände ich wirklich super wichtig, gerade aus ihrer Sicht zu erfahren mit welcher Motivation sie sich bereit erklärt haben, Werbung für die Bundeswehr zu machen und ob sie sich überhaupt überlegt haben, wie sie dabei mit ihrer Reichweite umgehen.

    • @Technofre4kz
      @Technofre4kz 8 років тому +2

      Naja da kommen bestimmt viele gute und tolle Gründe zusammen, ob diese dann der Wahrheit entsprechen ist die andere Frage.
      Ich tippe bei den meisten auf... Geld.
      Sieht man an Produktplatzierungen etc. wie viel Wert einige auf authentizität legen.

    • @zazji2178
      @zazji2178 8 років тому

      aber vielleicht erreicht man ja doch was, wenn man sie zwingt ihre Motivation doch mal auszuformulieren

    • @fruehlinglich
      @fruehlinglich 8 років тому

      +Technofre4kz Natürlich geht es denen ums Geld, das ist Werbung und die machen sie, weil sie dafür bezahlt werden. Das ist ja generell auch legitim, WENN sie nicht für alles käuflich sind und sich über ihre Reichweite Gedanken machen. Es ist halt die Frage ob sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind.

  • @Chuck_vs._The_Comment_Section
    @Chuck_vs._The_Comment_Section 8 років тому +144

    Was hat die Bundeswehr überhaupt auf der GamesCom zu suchen?

    • @Chuck_vs._The_Comment_Section
      @Chuck_vs._The_Comment_Section 8 років тому +5

      *****
      Das ist eine Erklärung aber keine Rechtfertigung.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +1

      ES wird sicher irgendeine Grundlage dafür geben, von praktischen Gründen mal abgesehen. Man sollte allgemein aber nicht den Fehler machen, Gamescom rein mit "Games" gleichzusetzen - da spielt zugleich auch viel IT, Hardware/Technik und auch Werbung mit rein. Da war schließlich auch ALDI und hat um IT-Fachkräfte geworben. Die BW selbst hatte mitunter auch den Fokus auf die Technik gelegt mit IT. Und schließlich waren da Games Academy und sonstige "Spiele- oder 3D-Art-Schmieden" die geworben haben.
      Zudem noch die Events und generell Kommerz. Und auf der Gamescom treiben sich eben im Schnitt eher Leute mit IT-Grundaffinität oder Fokus rum.

    • @MasterSurfer80
      @MasterSurfer80 8 років тому +9

      Ganz einfach. Überhaupt nichts!

    • @vector3214
      @vector3214 8 років тому +4

      +MasterSurfer80 was Ein Quatsch!

    • @misakiakafortunahase7839
      @misakiakafortunahase7839 8 років тому

      Naja, einige UA-camr spielen diese Spiele ja und sind durch Lets Plays bekannt geworden, da haben die schon einiges auf der Gamescom zu suchen, wobei ich es auch nervig finde, dass die Gamescom zu ner Art Messe geworden ist wo man entweder Stunden ansteht für 20 Minuten spielen oder UA-camr treffen kann....ich fand vor allem die Interviews und Hintergrundsachen zu den Spielen früher viel interessanter gestaltet als heute

  • @SueccoViejo
    @SueccoViejo 8 років тому +26

    Sorry aber vor wenigen Jahren wurde man nicht mal gefragt ob man in die Bundeswehr will. Wenn man keinen Guten Grund vorweisen konnte, dann war man in der Bundeswehr. Jetzt ist das nicht mehr so und das ist gut so. Die logische Konsequenz ist hier also, dass die Bundeswehr Werbung machen muss. Und die Gamescom passt da meiner Meinung nach sehr gut. Auch UA-camr. Ich finde es gut so. Denn das ist die Alternative zur Wehrpflicht.

    • @Daniel-zv5mi
      @Daniel-zv5mi 8 років тому

      Ich als junger 16 Jähriger sage: WEHRPFLICHT WIEDER EINFÜHREN
      Warum?
      1. Damit die heutige Jugend mal lernt was Respekt ist.
      2. weil wir eh kaum Soldaten haben

    • @SueccoViejo
      @SueccoViejo 8 років тому +8

      +Daniel 0712 3. Teuer
      4. Endlich wieder psychisch kaum belastbare unfähige Idioten mit Waffen
      5. Wirklich teuer

    • @keklepop2412
      @keklepop2412 8 років тому

      +DaNikolo die Wehrpflicht verpflichtet dich nicht für auslandseinsatze...

    • @robertwalshSYD
      @robertwalshSYD 8 років тому +1

      +kekle Pop Aber (leider) Möglich

    • @SueccoViejo
      @SueccoViejo 8 років тому +2

      Ja aber Wache und so hat man ja trotzdem --> Idiot mit Waffe, geladen und (bei gegebener Bedrohung) entsichert.

  • @flo2463
    @flo2463 8 років тому +70

    Joyce Ilg macht halt auch alles für Geld ;)

    • @shakychocolate6576
      @shakychocolate6576 8 років тому +19

      Als ich sie gefragt hatte hat sie abgelehnt! und das für 70€!!

    • @Ritschtie
      @Ritschtie 8 років тому

      +DasSchoki geiler Typ haha

    • @ShoxZzLP
      @ShoxZzLP 6 років тому

      Oder sie hat eben noch Respekt vor Soldaten und ihrem Job !

  • @pokiparkassistent
    @pokiparkassistent 7 років тому +40

    Hab gehört das joice Ilg den Reporter mit Anzeigen bedroht

    • @plsdontjudge_
      @plsdontjudge_ 7 років тому +3

      Ja :(

    • @coolhallo8357
      @coolhallo8357 7 років тому +4

      Paul Umstätter das ist so hart peinlich von joiz

    • @Yoshi92
      @Yoshi92 7 років тому

      LOL what :D

    • @mrosborn1761
      @mrosborn1761 7 років тому

      Was du alles gehört hast. Gibt es auch überprüfbare Belege dazu?

  • @c_drom3dar231
    @c_drom3dar231 8 років тому +61

    Natürlich! Die Gamescom ist ja kein fröhliches Umgebungsfeld...
    -Ironie

    • @JUI9821
      @JUI9821 8 років тому +2

      wir stinken,leben von hartz 4,wie kann das nur fröhlich sein:D

    • @c_drom3dar231
      @c_drom3dar231 8 років тому

      xD

    • @Sheromio
      @Sheromio 8 років тому +3

      die frau geht auf die stimmung und atmosphäre an dem bundeswehr stand ein, nicht auf das umfeld als die gesamte gamescom

  • @tobi
    @tobi 8 років тому +21

    Danke für den Beitrag. Ich finde es auch äußerst fraglich, dass sich gerade die Bundeswehr als "attraktiver Arbeitgeber" auf einer Spielemesse präsentiert und sich dann auch noch so viele bekannte UA-camr dafür werben.
    Schade das so viele sich für so fragwürdige Dinge verkaufen.

    • @tobi
      @tobi 8 років тому +1

      +Razeel Ich weiß sehr gut was die Bundeswehr alles macht, da ich mich öfters mit Kriegen, Millitärischen Einsätzen und ähnlichen auseinandersetze.
      Du hast vollkommen Recht, dass sie auch viel humanitäres macht, trotzdem findet dies in Kriegsgebieten statt in den die Bundeswehr auch in Gefechte verwickelt ist. Zudem ist die Situation da unten nicht gerade einfach für die Psyche, weshalb viele mit Posttraumatischen Störungen zurück kommen.
      Und wie Flo ja auch sagt, gibt es immer noch genug Ausbildungsmessen, auf welchen die Bundeswehr sich ebenfalls präsentiert und in diesem Umfeld spricht in meinen Augen auch nichts dagegen.
      Trotzdem hat es einen sehr faden Beigeschmack, dass die Bundeswehr auf der Gamescom für eine Ausbildung wirbt.

    • @tobi
      @tobi 8 років тому

      Das stimmt, trotz allem gibt es genug andere Messen auf welchen sich die Bundeswehr präsentieren kann.

    • @Hawk-js6vv
      @Hawk-js6vv 8 років тому +1

      +Razeel sie hatten insgesamt 55 gefallene in den vergangenen Jahren bei denen der großteil im kampf gestorben ist.

    • @Hawk-js6vv
      @Hawk-js6vv 8 років тому

      +Razeel sie hatten insgesamt 55 gefallene in den vergangenen Jahren bei denen der großteil im kampf gestorben ist.

  • @Royalblockserver
    @Royalblockserver 8 років тому +6

    Ich persönlich finde es gut, dass die Bundeswehr auf der
    Gamescom ist!
    Bei mir hat damals dort alles richtig angefangen. Sicherlich
    hatte ich schon vorher den Wunsch bei der Bundeswehr zu arbeiten, jedoch fand
    ich es sehr interessant, gerade auf der Gamescom, mit Soldaten zu sprechen, die
    bereits in meinem heutigen Bereich tätig sind. Kurz darauf bewarb ich mich für die Laufbahn der Offiziere
    und bestand den Einstellungstest. Es folgte Phase 2 und 3 für den fliegerischen
    Dienst, um meine Eignung für die CH-53 zu bekommen, die ich ebenfalls bestand.
    Ich sehe zwar in den Kommentaren, dass viele die
    Berichterstattung als richtig empfinden und der subjektiven Meinung des
    Berichts zustimmen, jedoch muss ich für meinen Teil sagen, dass ich es nicht
    fair finde so gegen die Bundeswehr zu hetzen!Ich habe keineswegs etwas dagegen, dass manche Mitmenschen
    sich gegen die Bundeswehr sträuben, jedoch ist es nun mal Fakt, dass unser
    Militär neue qualifizierte Menschen braucht die dort Ihren Dienst verrichten.
    Besonders Dreist finde ich es dann, dass wenn die Bundeswehr
    z.B. bei Hochwasser etc. eingesetzt wird keiner etwas gegen die Arbeit die wir verrichten
    sagt und alle plötzlich Pro-Bundeswehr eingestellt sind, aber wenn es darum
    geht neue Soldaten/innen zu werben ist das plötzlich falsch?!
    Gerade deshalb finde ich es gut das die UA-camr von heute der
    Jugend das Thema Bundeswehr nahe bringen weil sonst in der Gesellschaft nur
    weiter gegen die Bundeswehr gehetzt wird!
    Das ist meine persönlich Meinung! Ich möchte niemandem auf
    die Füße treten aber so sehe ich nun mal die aktuelle Situation!

  • @KinaMonjo
    @KinaMonjo 8 років тому +19

    Es ist nicht zu übersehen, dass viele der Zuschauer nicht im Alter von 16-25 Jahre sind und damit definitiv außerhalb der "Zielgruppe" liegen (sollten). Die Bundeswehr macht Werbung auf einer Spielemesse... vermittelt das nicht den Eindruck zur Bundeswehr zu gehen sei ein "Spiel"? Dabei mag die Bundeswehr für den ein oder anderen ein interessanter Arbeitgeber sein, das will ich gar nicht abstreiten. Aber darum geht es hier auch nicht. Dafür auf der Gamescom Werbung zu machen finde ich jedoch mehr als unangebracht.
    Ich finde es außerdem sehr unverantwortlich zu sagen, die Bundeswehr sei "gar nicht so steif und so ernst, sondern locker und authentisch". Wird damit nicht gerade jüngeren oder leicht beeinflussbaren Zuschauern ein falscher Eindruck vermittelt?
    Das ist immer noch das deutsche Militär und kein Kinderspiel!!!
    Mich würde ein Statement der beteiligten UA-camr interessieren.
    Dieser Kommentar ist meine persönliche Meinung und soll niemanden persönlich angreifen.

    • @SkilllessFlorid3r
      @SkilllessFlorid3r 8 років тому

      Solange du nicht für die Bundeswehr gearbeitet hast, kannst du nicht sagen ob das Klima das steif und erst ist.
      Und sobald man nen Hindernisparcours machen muss, weiß man spätestens das es kein Spiel ist.

    • @Chuck_vs._The_Comment_Section
      @Chuck_vs._The_Comment_Section 8 років тому

      Ein Kommentar der niemanden angreifen soll? Langweilig! :p

    • @s1lanc98
      @s1lanc98 8 років тому

      Die Bundeswehr ist nicht auf der gamescom, weil es die gamescom ist, sondern weil es eine große messe mit vielen leuten im richtigen altersbereich ist. Außerdem ist die Bundeswehr auch auf anderen Messen vertreten.
      Dieses Jahr haben wir gamer uns auf der gamescom mal wirklich schlecht verhalten, indem leute die Angestellten der Bundeswehr und cosplayer beleidigt und angepöbelt haben. Diese Leute sollten lieber zu Hause bleiben wenn sie sich nicht benehmen können.

    • @RSProduxx
      @RSProduxx 8 років тому

      Ist so.. Nach der Grundi ist 80% Langeweile angesagt, da ist man froh, wenn man mal wieder auf die Rödelbahn darf :)

    • @Hawk-js6vv
      @Hawk-js6vv 8 років тому +1

      +Razeel du hast keine Ahnung!!! Rede nicht so einen Mist. Diese Soldaten haben manchmal gar keinen Strom und kein fließendes Wasser. Du sitz jeden Abend bei deiner Familie im warmen und kannst mit der Freundinn zusammen sein ohne, dass Angst haben musst. Sie gehen dort durch die Hölle für Menschen wie dich, die nur Mist über sie erzählen. Klar spielen welche die keine Aufgaben draussen im Feindesland haben auch mal Xbox aber ich finde dies ist überhaupt nichts verwerfliches da sie den Kampftruppen, die tief im Feindesland sind und Kameraden verlieren, im Lager den nötigen Support geben. Hab bitte mehr Respekt for den Soldaten! Sei dankbar für ihre Opfer und entbehrungen.

  • @Momo-rb1oo
    @Momo-rb1oo 8 років тому +16

    Die direkte Reaktion auf der GC find ich schon wirklich erbärmlich. Tut mir Leid für die Wortwahl, aber ein Interview mit einem zuständigen Mitarbeiter vermitteln zu wollen, weil man sich augenscheinlich in die Ecke gedrängt fühlt, dann doch keines geben, zu einer anderen Stelle zu verweisen und haltlose Argumente anzubringen, spricht meiner Meinung nach bereits Bände. 16 - 25 Jahre? Wurde sich mit den UA-camrn und deren Zielgruppe überhaupt beschäftigt oder war da eher die Aufmerksamkeit die dabei herausspringt die Priorität?
    Ich bin gespannt ob sich einer der UA-camt noch meldet. Ein Statement aus dem Blickwinkel würde mich schon interessieren.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +3

      Was spricht gegen diese grobe Zielgruppe? Natürlich gibt es bei UA-camrn auch noch im jüngere Personen bzw. Fans - aber die sind dann ggf. nicht mehr im Sinne der Personalgewinnung Zielgruppe der BW. Viel älter kann die Zielgruppe aber im Schnitt nicht mehr werden, weil sich die Leute nach der Schule irgendwann beruflich festlegen - und dann quasi erst mal oder für immer "verloren" sind.

  • @tobiasbruggmann8325
    @tobiasbruggmann8325 8 років тому +74

    Gratuliere zu diesem ausgewogen und sachlich gut erarbeitetem Video.

  • @RandomGuy9
    @RandomGuy9 8 років тому +33

    Bin ein Bundeswehrfan und find es auch in Ordnung, dass sie viel für sich werben.
    Allerdings ist sie auf der Gamescom fehl am Platz.

    • @katha2301
      @katha2301 8 років тому

      Same !

    • @RealAquadrop
      @RealAquadrop 8 років тому +4

      Wieso ist man denn Fan von Gewalt?

    • @RandomGuy9
      @RandomGuy9 8 років тому +3

      Aquadrxp Weil es eine gute Armee ist und sie bereit sind zu sterben, damit wir gegen sie sein können.

    • @RealAquadrop
      @RealAquadrop 8 років тому

      +Razeel weil es Krieg wie ein Spiel darstellt und Gewalt auf einer Spielemesse propagiert, *deswegen*. Killerspiele haben zumindest einen Zusammenhang mit dem Event, die Bundeswehr nicht.

    • @RandomGuy9
      @RandomGuy9 8 років тому

      ***** So habe ich das nie betrachtet. Es geht wohl eher darum, dass dort mehr Jugendliche anzutreffen sind.

  • @wuestenfuchs97
    @wuestenfuchs97 8 років тому +8

    Ich weiß nicht, was man daran kritisiert. Wir leben in einem Digitalen Zeitalter, wo jeder Werbung im Netz macht. Da darf es die Bundeswehr auch !
    Einfach so kommt man sowieso nicht zum Bund. Sollte da also jemand auf der Messe oder zum Beratungsgespräch in einem Karrierecenter, mit einer völlig falschen Intention kommen, wird ihm das sehe schnell ausgeblasen.

    • @bandi1505
      @bandi1505 8 років тому

      aber die gamescom ist nicht das Netz. sondern eine videoSPIELmesse.

    • @wuestenfuchs97
      @wuestenfuchs97 8 років тому

      +BandiKid | "Pokemon" Battles & Lockes Und ? Ist doch genial sich dort hinzustellen. Sie nutzen die Möglichkeit einfach, viele Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Die Wehrbeauftragten kommen ja nicht zu einem, sondern man muss zu ihnen gehen. Und die PiratenPartei macht ja anscheinend auch Werbung, zwar auf Kosten der Bundeswehr, aber Werbung.

    • @bandi1505
      @bandi1505 8 років тому

      die piratenpartei hatte einen "stand" vor dem gelände der gamescom. nicht auf auf dem Gelände und schon gar nicht in einer Halle. Wenns so genial ist kann man ja auch direkt nen Heckler und Koch Stand da hinstellen. Dann erreichen auch die eine Zielgruppe die sie sonst nicht erreichen würde! Und gewehre sind ja in Videospielen, deshalb macht es sinn, dass sie da sind? ne. Eine Messe die sich um Videospiele dreht soll Stände haben bei denen es sich auch um Spiele dreht. Entweder indem man ein Spiel antesten kann, das Spiel durch merchandise oder ähnliches promotet wird, oder indem man sich schlau machen kann wie man denn karrieretechnisch in die Branche einsteigen kann. Oder findest du, dass die Bundeshwehr einen dieser Punkte erfüllt? Der einzige zusammenhang von der Bundeswehr zum Videospiel liegt darin, dass man in spielen wie COD oder BF Soldaten spielt. Dann wäre ein Stand der Bundeswehr welcher betont,d ass Krieg so nicht aussieht jedoch angemessener. Aber einen Stand zu haben wo Yter auf Panzern stehen und sagen,d ass die Bundeswehr doch eig total locker und cool stellt n WAHNSINNIG verzerrtes Bild dieser dar.Die Bundeswehr kann ja mal einen ihrer internen Kriegssimulationen da ausstellen. Mal sehen wie viele dann noch lust haben auf die coole lockere Truppe. Eine Branchen Spezifische Messe ist ja nunmal da um sich explizit über eben diese Branche zu informieren. Wenn nun jeder sich denkt, dass man ja gut auf der Gamescom einen Stand haben kann sollte auch Real, Die deutsch israelische gemeinschaft, die afd, spd, cdu, grünen, Aok, Tüssenkrupp, Rolex, Ferrari, Coca Cola, und der Bauer Markus mit seiner michproduzierenden Hilde da einen Stand haben. ist ja clever, denn man trifft ne Zielgruppe die man vorher gar nciht angesprochen hat! Aber aufm falschen Weg. Dann kann man viele Messen für alles haben. Dann ist die Gamescom nicht mehr die Videospiel messe sondern die allesMesse. Die Glow ist dann keine Beautymesse mehr sondern auch die hier gibts alles messe.

    • @addoaddi
      @addoaddi 7 років тому

      Es wird kritisiert, dass die Werbung mit "Tennie Stars" gemacht wird. Im Netz können die gerne so viel Werbung machen wie sie wollen. Aber eine so junge Zielgruppe anzusprechen ist in meinen Augen falsch. Grade weil die genannten YT'er ein junges Publikum haben.

  • @benedikt3032
    @benedikt3032 7 років тому +3

    Ich finde, dass ein Stand der Bundeswehr nichts auf einer Spielemesse zu suchen hat.

  • @derriegel5705
    @derriegel5705 8 років тому +34

    ich war auf der Gamescom und ich finde es vertretbar dass die Bundeswehr einen Stand auf der Gamescom hat. Zumal es eine vollkommen logische Entscheidung ist. Und irgendwie fand ich den Beitrag in sofern einseitig dass man nur die Bundeswehr "zerlegt" hat und z.B. beim ersten kritischen Interviewpartner z.B. nicht nachgehakt hat wieso denn die Bundewehr kein attraktiver Arbeitgeber ist. Es sollte prinzipiell immer in beide Richtungen nachgehakt werden

    • @Chuck_vs._The_Comment_Section
      @Chuck_vs._The_Comment_Section 8 років тому +3

      Na dann mußt du aber so konsequent sein und es ebenso logisch finden wenn andere, mehr oder minder, staatliche Arbeitskraftnehmer für sich werben, auf der GamesCom, werben. Wie zB Feuerwehr, Polizei, BND und Verfassungsschutz.

    • @Serryy
      @Serryy 8 років тому +5

      Warum ist es logisch, dass ein Arbritgeber, der nichts mit Spielen zu tun hat auf einer Spielemesse wirbt?

    • @MusMusMuffin
      @MusMusMuffin 8 років тому

      Auf der Gamescom sind einige Sachen die nicht unbedingt mit "Spielen" zu tun haben, da sich Spiele, Medizin, usw. manche Dinge einfach teilen?
      z.B. wird versucht Maschinen und Computer allein mit den Gedanken zu steuern, aber nicht nur damit du eine geile virtual reality welt besuchen kannst, sondern auch damit Menschen mit Querschnittslähmung oder Behinderungen sich wieder Bewegen können.
      sind die Flugzeuge der Bundeswehr nicht auch irgendwie "programmiert"?

    • @teze9853
      @teze9853 8 років тому

      ich sehe es so, da ich auch zum Bund will. Ich möchte beim Bund IT-Systemelektroniker lernen. Und ich habe im meinem persönlichen Umfeld gemerkt, dass von dene die Zocken, auch viele IT-Kenntnisse haben. Daher rennen auf der Messe, auch potenzielle Arbeitnehmer rum die für die BW Interessant sind.Bei meinem Beratungsgespräch wurde auch klar gesagt, dass sie solche Leute suche, da ihnen viele fehlen.

    • @Insertnamehere188
      @Insertnamehere188 8 років тому

      Da im Moment die Cyber-Warfare Teilstreitkraft ausgebaut wird, ist das sehr wohl eine gute Zielgruppe. Leute die Videospiele spielen haben meistens technisches Interesse. Da laufen definitiv ein paar gute Informatiker rum, die für diese Art der militärischen Laufbahn perfekt geeignet werden.
      Genauso befinden sich in den Zielgruppen sicher auch Leute für die das der richtige Job ist.

  • @alivenlp
    @alivenlp 8 років тому +5

    Die Bundeswehr ist seit Jahren auf der gamescom. Was wird sich da beschwert teilweise? Die haben genau so eine IT Abteilung wie viele andere Unternehmen die auf der gamescom um Jobs werben. Das macht keinen Unterschied.

    • @SnaKyHD
      @SnaKyHD 8 років тому +3

      Eine IT Abteilung wie andere Unternehmen auf der Gamescom mag ja sein, hat die Bundeswehr aber auch eine Spate in der Spiele entwickelt werden, wie bei den anderen Firmen?
      Glaube nicht

    • @alivenlp
      @alivenlp 8 років тому +1

      Oh Moment mal... Entwickelt das Arbeitsamt Spiele?

    • @SnaKyHD
      @SnaKyHD 8 років тому +4

      +vallerie Haben dort genau so wenig zu suchen wie die Bundeswehr... Du sagtest ja selber sie werben dort um Jobs und ist das der Sinn einer GAMEScom?
      Wenn dort Entwicklerstudios nebenbei noch Informationen über Berufe bei sich in der Firma geben, schön und gut dann ist es eine Firma, die in der Spielebranche ist.
      Ich habe zumindest keine Lust darauf, dass aus der Gamescom eine Berufs- und Ausbildungsmesse wird. Davon selbst gibt es genug.

    • @Hedrix01
      @Hedrix01 8 років тому +1

      Moment mal, seit wann entwickeln UA-camr und Hardwarehersteller Spiele? Seit wann entwickelt die PC - Welt Spiele? Nach der Logik hätten die alle auf der Gamescom nichts zu suchen.

  • @karaten822
    @karaten822 8 років тому +5

    Klar wieder die typischen Placement UA-camr, super gemachter Journalismus :)

  • @sedrickkrau7691
    @sedrickkrau7691 6 років тому +2

    Ich war dieses Jahr auf der Gamescom und war auch bei dem Stand der Bundeswehr.
    All meine Fragen, die ich den dort anwesenden Soldaten gestellt habe konnten beantwortet werden. Ich hatte auch nicht das Gefühl das man die Risiken und Gefahren " heruntergespielt " hat.

  • @TheBadgamer1000
    @TheBadgamer1000 8 років тому +7

    4:30 Die Bundeswehr ist definitiv ein guter Arbeitgeber. Sie zahlen gut und finanzieren einem viel. Allem anderen stimme ich einwandfrei zu.

  • @michel_jjj3852
    @michel_jjj3852 8 років тому +15

    MakePeaceNotWar

    • @valentinhuber8875
      @valentinhuber8875 8 років тому +3

      Make Memes not War!

    • @crypticazy1044
      @crypticazy1044 8 років тому

      MakeUpNotWar!

    • @baummbt8375
      @baummbt8375 8 років тому

      MakeWarnotPeace

    • @baummbt8375
      @baummbt8375 8 років тому

      +Dandrius dad war ironie und das kommt drauf als was man in den krieg geht.

    • @szenestraubing6592
      @szenestraubing6592 6 років тому

      Dies ist nicht immer einfach. Manchmal ist es notwendig militärisch stark zu sein, um Frieden garantieren zu können. Eine zu pazifistische Einstellung ist deshalb m.M.n. sehr gefährlich (und der Traum eines jeden Diktators xD).

  • @boyensn4233
    @boyensn4233 7 років тому +5

    flo hat eine Anzeige gekriegt

  • @xRaymaanx
    @xRaymaanx 8 років тому +2

    Ich finde es gut, dass die Bundeswehr Nachwuchs auf der Gamescom sucht.

  • @fork3381
    @fork3381 7 років тому +1

    Die Bundeswehr hat auf so einer Veranstaltung überhaupt nichts verloren.

  • @lorralu
    @lorralu 8 років тому +4

    Danke für diese Videos!

  • @creddis68
    @creddis68 8 років тому +4

    Also ich finde das ganze nicht schlimm. Ab dem Alter, wo man der Bundeswehr beitreten kann, sollte man in der Lage sein diesen Arbeitgeber richtig einzuschätzen und selbst zu wissen ob man da arbeiten möchte. Ich finde solche Bewerbungen auf Messen eher gut, da die Bundeswehr zurecht auch versucht ihr Image aufzuwerten. In unserem Land gibt es ja nur Recht wenig Respekt gegenüber Soldaten. Ob eine Manipulation durch UA-cam"Stars" bei Jüngeren tatsächlich stattfindet, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Trotzdem: yvan eht nioj! yvan eht nioj! yvan eht nioj!

  • @kreinraan6558
    @kreinraan6558 7 років тому

    Nach wie vor verdammt guter Journalismus, wie ich finde. Sobald jemand Fragen nicht vor Ort beantworten kann, merkt man, dass die richtigen Fragen gestellt hat. Genau dafür ist GEZ da. Ihr seid echt super.

  • @anonym3214
    @anonym3214 8 років тому +2

    Finde es persönlich nicht besonders schlimm. Die Bundeswehr braucht dringend Personal und bei dem Ruf, den Sie in Deutschland hat, ist es sinnvoll so oft wie möglich mit den Bürgern in Kontakt zu kommen.
    Ich kann verstehen, dass der Kontext als unpassend empfunden wird, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass spätestens bei der Bewerbung, in Gesprächen ein sehr realistisches Bild von dem angestrebten Beruf, den Pflichten und den Risiken bekommt.

  • @Lunasyalein
    @Lunasyalein 7 років тому +5

    Erneut wird mir die Piratenpartei wieder etwas Sympathisch o.ô
    Ich finde generell sowas gehört nicht auf diese Messe, es gibt zu viele Gründe.

  • @Sukurin
    @Sukurin 7 років тому +3

    Ich selbst war nicht auf der GamesCom, aber ich finde es unter aller Sau, dass die Bundeswehr auf der GamesCom auf sich aufmerksam machen will. Das können sie meinet wegen ruhig auf Job-Messen machen, aber nicht bei einem Event wo es um Spiele geht, denn Krieg ist kein Spiel es geht um das richtige Leben und nicht um das Virtuelle.Dass die Bundeswehr auch noch UA-camr benutzt um dafür noch mehr zu werben macht es nur noch schlimmer, denn auf UA-cam wird der Altersdurchschnitt immer niedriger und die meisten sollten diesen Content überhaupt nicht sehen.Das schlimmste dabei ist, dass es tatsächlich UA-camr gibt die dafür auch noch wirklich werben, wahrscheinlich auch nur weil sie hinter dem Geld her sind und sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, was sie da überhaupt gerade machen...LG Markus

    • @immerunterwegs4054
      @immerunterwegs4054 7 років тому

      Auf dem RLP-Tag (länger her) in Alzey war die Bundeswehr auch perfekt vor den Schulen platziert mit irgendwelchen großen Fahrzeuegen (hab keine Ahnung von dem Kram) und laut einem Freund hatte die Bundeswehr deren Mensa besetzt...

    • @Sukurin
      @Sukurin 7 років тому

      SweetyQuakini ach du scheiße D:

  • @MartinHildebrandt
    @MartinHildebrandt 8 років тому

    Erst einmal vorweg... Gutes Video, vielen Dank dafür!
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Bundeswehr schon auf der Gamescom vertreten sehe. Immerhin ist es ein Arbeitgeber, wo derzeit, vor allem, viel in IT-Berufen gesucht wird, sowohl militärisch als auch zivil. Die Gamescom hat ja, für solche Institutionen, einen eigenen Karrierebereich, der sich halt mit Ausbildung, Weiterbildung und Jobs in IT und Games beschäftigt. Von der Seite her, finde ich es verständlich, dass auch die Bundeswehr vertreten ist.
    Weniger verständlich finde ich allerdings die Art und Weise. Natürlich muss man als Arbeitgeber schauen, wie man sich attraktiv den jungen Leuten darstellt und daher auch verschiedene Kanäle bedienen. Snapchat bspw. ist nun mal beliebt bei einem Teil der Zielgruppe. Dass allerdings UA-camstars, die vor allem von wesentlich jüngeren geschaut werden, Werbung dafür machen ohne sachlich darauf einzugehen, ist definitiv nicht annehmbar. Was noch dazu kommt ist, dass die Pressesprecherin anscheinend nicht unbedingt im Thema war. Auf einer solchen Messe müsste man nun mal Leute schicken, die sich auch auskennen und auch das Gespräch mit Kritikern suchen und sachlich damit umgehen. Aber hier auf das Thema nicht weiter einzugehen, halte ich persönlich für falsch.
    Lange Rede, kurzer Sinn... Bundeswehr als Arbeitgeber ja, Art und Weise zweifelhaft...

  • @BeLLao0OXx
    @BeLLao0OXx 8 років тому +1

    Muss mich gerade an das Motto der Bundeswehr in Erfurt erinnern, als sie sich da einen Tag lang vorgestellt und Werbung gemacht haben. "Panzer statt Riesenrad" ist ein Motto, das gerade kleine Kinder anspricht und Familien und die ganze Veranstaltung war wie ein Jahrmarkt und nicht wie ein Informationstag über eine Armee gestaltet. Aber dass Krieg kein Kinderspiel ist, wollte da niemand so genau wissen bzw. hören..... 😒

  • @timlange7897
    @timlange7897 8 років тому +10

    Werbung fürs Sterben geht einfach gar nicht.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +7

      Ich sehe den Denkfehler, dass man die BW rein auf militärische Kampfeinsätze beschränkt - als Arbeitgeber ist sie jedoch weit größer und vielseitiger.

    • @timlange7897
      @timlange7897 8 років тому +4

      Wer einen schwer gepanzertes Fahrzeug als Werbemittel nutzt, der steht für Krieg und Tod.

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому +3

      Tim Lange
      Oder für Technik und Verteidigung? Ist alles relativ. Wieso hat die BW denn Panzer? Wofür hatte sie früher Panzer wo der Fokus rein auf Verteidigung und nicht nur auf Unterstützung lag?
      Um sich quasi ebenbürtig gegen einen Feind verteidigen zu können. So sehe ich das zumindest grob - wer grundsätzlich gegen Kampf ist, der würde das sonst wohl dann so sehen wie du. Kann man ja. Nur sehe ich das halt erst mal in dem Kontext anders.

    • @keklepop2412
      @keklepop2412 8 років тому +4

      +Tim Lange Welt ist halt nicht Friede Freude eierkuchen

    • @timlange7897
      @timlange7897 8 років тому +2

      kekle Pop Jop, trotzdem muss man das nicht aktiv bewerben. Auf Kippen sind doch auch Warnbilder. Wieso nicht für die Bundeswehr?

  • @CathyKathaa
    @CathyKathaa 8 років тому +3

    Ich bin auch zufällig am Stand der Bundswehr vorbeigekommen. Genauer habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich will nicht und kann nicht in den Wehrdienst, außerdem war ich wegen der Games da. Soweit ich die Banner aber verstanden habe, gingt es vor allem um die Verstärkung der IT Abteilung und auf einer Spielemesse ist man mit der Zielgruppe von Nerds und Technikbegeisterten schon ganz richtig. Ein Panzer ist jetzt auch nichts, was das Gesamtbild der Hallen grundsätzlich erschüttert. Andere habe auch um Nachwuchs geworben, in einer der großen Hallen z.B. für IT Studiengänge.
    ABER eben nicht verharmlosend. Dein IT Studiengang unterstützt nicht bei z.B. fragwürdigen Drohneneinsätzen, Deine Watchdogs Hackskills werden keiner Person die Privatsphäre rauben. Leider weiß ich nicht genau, was die Bundeswehr an für den Otto-Normalo guten Dinger in der IT Abteilung tut, also wenn's die gibt, super!
    Fazit: Von mir aus darf die Bundeswehr mit ihren schicken Tarnfarbenplakaten gerne in der Unteretage der Gamescom in der Ecke verschimmeln und IT Kräfte anwerben. Die Zielgruppe der entsprechenden UA-camr passt aber absolut ist und ob ein (Model-?)Panzer die richtige Zielgruppe anspricht ist auch höchst fragwürdig.

  • @lucag8437
    @lucag8437 8 років тому +1

    Den gleichen Stand gab es auf einer Messe die ich letztens besucht habe auch. Die Mitarbeiter/Werber waren sehr nett und sind auf alle Fragen ausreichend eingegangen, auch bei kritischen Fragestellungen. Ich denke ab 16 Jahren sollte man sich bewusst sein das Krieg kein Spiel ist und dementsprechend auch mit Respekt behandelt werden sollte. Zudem wird auch nicht bei Altersgruppen geworben, welche eindeutig zu jung dafür sind. Ob ich mir jetzt mit 12 Jahren einen echten Panzerwagen anschaue, technische Fragen stellen kann die mir von Fachpersonal beantwortet werden, oder ich mich unbedingt versuchen möchte das neue Call of Duty anzuspielen oder einen Blick zu erhaschen, ist doch eigentlich das selbe (?). Ich persönlich habe nicht wirklich ein Problem damit das die Bundeswehr auf der Gamescom wirbt, wie gesagt, der Stand bietet Spaß und Informationen.
    Trotzdem, das mit den UA-camrn sehe ich genau so... Scheinheilig und uninformiert werben sie für einen (teilweise) sehr gefährlichen Beruf ohne selber genug Informationen, Hintergrundwissen und/oder Erfahrungen zu haben.
    Ob die Bundeswehr nun auf die Gamescom gehört ist natürlich fragbar, mir persöhnlich hat es den Gang zum Bewerbungsbüro erspart =) Ich weiß jetzt definitiv, auch trotz des schönen Standes und der netten Mitarbeiter (oder darf man Soldaten sagen?), dass die Bundeswehr in den nächsten Jahren als potenzieller Arbeitgeber für mich entfällt.
    Ich bin übrigens 18 Jahre alt und hätte mich damals unglaublich gefreut mit 12 Jahren mal auf einen echten Panzer zu klettern ;)

  • @killingzoe4991
    @killingzoe4991 7 років тому +1

    Ich finde es vollkommen ok das UA-camr Werbung für die Bundeswehr machen.Die Bundeswehr ist ein Guter Arbeitgeber.
    Du bekommst eine gute Ausbildung .Auch in vielen Berufen die gar nicht direkt mit an der Front Kämpfen zu tun haben.
    Natürlich finde ich die Vorstellung Komisch neben dem Call of Duty stand die Bundeswehr zusehen ,aber es ist die richtige Zielgruppe und Ich glaube nicht das die Bundeswehr junge Leute ködern will mit " Na willst du mal Echten Krieg spielen ?".
    Wir sind nicht die Amis!
    Der Grundgedanke war einfach " Wenn die Jungen Leute nicht zu uns kommen,kommen wir eben zu den Jungen Leuten!"
    Im übriegen bin ich schon so alt das Ich die Wehrpflicht kenne ,nahezu jeder meiner män. bekannten war bei der
    Bundeswehr .Und ausnahmslos jeder hat gesagt " Es war die härteste Zeit ,aber es war die schönste Zeit ."
    Geschadet hat es keinem

  • @Felix-sj6hs
    @Felix-sj6hs 8 років тому +24

    Sehr einseitiger Bericht.
    Für einen Staatssender geht es außerdem nicht, dass man gegen die eigene Truppe hetzt. 👎🏼

    • @Felix-sj6hs
      @Felix-sj6hs 8 років тому

      Ok, dann nehme ich es zurück, dachte dass es was mit dem WDR zu tun hat. Danke aber für die nette Antwort.
      Trotzdem finde ich die Reportage einseitig. 👎🏼

    • @Daniel-zv5mi
      @Daniel-zv5mi 8 років тому +4

      Trotzdem ist es unter aller Sau gegen die Bundeswehr zu hetzen!
      Wie sie jetzt alle rumheulen... was hat die Bundeswehr auf der Gamescom zu suchen.... 1. Sie wollen so Leute für den Dienst im Namen des deutschen Vaterlandes anwerben und ihnen näher bringen. Außerdem zeigt die Bundeswehr so, dass sie auch offen für vieles sind! Und ganz ehrlich... Seid froh dass es die Bundeswehr überhaupt gibt. Ohne die Bundeswehr wären wir garantiert schon unter der Macht der Russen oder Amis! Außerdem sichert die Bundeswehr auch den Frieden in der Welt wie zB in Afghanistan, im Kosovo, Irak, Syrien und Mali!

    • @SupportGermanTroops
      @SupportGermanTroops 8 років тому

      Ich finde gut das man solche Aktionen der Bundeswehr auch Kritische beobachtet, aber muss ich dennoch anschließen, das nicht in die Materie hineingeschaut worden ist, und die Bundeswehr hier sehr schlecht und allgemein sehr szeneastisch ins schlechte hin dargestellt wurde.
      Ich finde solche Aktionen der Bundeswehr auf Snapchat unnötig aber wenn sie es machen wollen und sich so verkaufen wollen, sollen sie es tun. Die Bundeswehr ist die Grundlage unserer Freiheitlich Demokratischen Werte, da sie wie alle Exekutiven Organisationen in Verbindung mit der Judikative und Legislative über unser Grundgesetz wacht und es verteidigt. Daher muss es der Bundeswehr erlaubt sein auf der Gamescom, zu Werben, alles andere wäre schlicht dreist, wenn man einen Großteil der Exekutive den Zugang im eigenen Staat verwehren würde. Also ich muss abschließend sagen, das der Bericht mir nicht gefallen, und mir viel zu einseitig war.
      Wenn ich Fragen darf, wie ist den eure Position zur Bundeswehr, oder bezieht der WDR bzw. hier WDR360 keine Stellung dazu? Falls nicht ist dieser Bericht noch unpassender.
      PS: Ich habe mit den Socialmedia der Bundeswehr nur gute Erfahrungen, mir wurde bisher auf nahezu jede Frage geantwortet, und das Professionell, schnell und Sachlich!

    • @Felix-sj6hs
      @Felix-sj6hs 8 років тому

      ***** Ok, danke für die Antwort.

    • @lalas147
      @lalas147 8 років тому +3

      ganz ehrlich, dass die Bundeswehr Öffentlichkeitsarbeit auf einer Spielemesse macht, wo es ums SPIELEN geht - und dann gleichzeitig mit dem Motto "Krieg ist kein Spiel" daherkommen, is schon unter aller Sau. Wie bereits im Interview gesagt wurde, es gibt genug Messen bei denen die Bundeswehr auftritt, wo sie auch mehr zum Thema und Kontext dieser Messen passt. Aber Die Gamescom ist ne Spielemesse, da gehts rein um Spaß und nichts anderes. Was bei der Bundeswehr nicht so ist. Da geht es um Krieg, Menschen retten aber auch töten, alles nur ernste Themen. Sollen die Leute etwa Battlefield mit Afghanistan oder so vermischen ? Geht ja mal gar nicht, ey..

  • @sralusmusic8269
    @sralusmusic8269 8 років тому +9

    Danke für diesen Kritischen Beitrag
    weiter so!

  • @icebearpj8242
    @icebearpj8242 8 років тому +2

    Ein großartiger Beitrag! Die Gamescom ist eine Spielemesse - und die Bundeswehr ist kein Spieleanbieter oder gar ein Spiel! Ganz im Gegenteil. Diese Aktion der Bundeswehr ist - um es ganz platt zu sagen - ein Griff ins Klo!

    • @Unknown-ek1ox
      @Unknown-ek1ox 8 років тому

      Was machen dann Firmen wie Aldi auf der Gamescom (ja, Aldi war da)? Bei der GC gehts mitunter auch um Events und halt Technik / IT. Sollte man nicht vergessen. Folglich kann ich halt nachvollziehen wenn die da mitunter um IT-Leute werben.

  • @scharmachertim
    @scharmachertim 8 років тому +1

    Ich finde, der Herr Reporter ging sehr offensiv mit der Dame um. Ich selbst stellte auf Snapchat eine Frage (private Antwort auf Story ist möglich) und bekam sie am selben Tag ausreichend beantwortet. Es geht dabei weniger um die Rekrutierung von Soldaten, viel mehr um das Bild der Bundeswehr in Deustchland! Meiner Meinung nach ist denunzierende Kritik bezogen auf die Bundeswehr fehl am Platz. Sie ist nämlich einer der Gründe warum wir solche Kritik üben dürfen. Menschen die in einem Statt mit so vielen Freiheiten wie unserem Leben - wozu auch Rede/Meinungsfreiheit zählt, sollten stolz auf jede sein, die ihnen diese Rechte garantieren. Wenn sich die Bundeswehr auf der Gamescom hinstellt und nach jungen Mitarbeitern sucht, poliert sie doch auch ihr Image auf.
    Der schlechte Ruf der Armee ist vollständig unbegründet. Sie hat sich Unterstützung in der Gesellschaft verdient und sollte diese auch genießen. Es geht nicht um das "In den Krieg ziehen" sondern grundsätzlich in erster Linie um die Verteidigung aller Rechte von deutschen Staatsbürgern.

  • @AAAABBBCCC2
    @AAAABBBCCC2 8 років тому +13

    Sau blödes Video, Die Bundeswehr ist ein guter Arbeitgeber.

    • @mathemitelmar5546
      @mathemitelmar5546 8 років тому

      +#WDR360 ich persönlich glaube, dass die Bundeswehr hiermit nur versucht, auch die Leute in anderen Zielgruppen zu erreichen, also auch Gamer zwischen 16 und 24, welche sonst vielleicht nicht so viel von der Bundeswehr mitbekommen würden weil sie vielleicht kein Interesse an anderen Messen haben, wo die Bundeswehr vertreten ist.

    • @user-yd5fv1sl9r
      @user-yd5fv1sl9r 8 років тому

      Bin auf deiner SEITE

    • @herrh9825
      @herrh9825 7 років тому

      Und deswegen darf man die Bundeswehr nicht kritisieren?

    • @theskinner3514
      @theskinner3514 7 років тому

      hat er gesagt das man die bundessweht nicht kritisieren darf? nein ! er hat gesagt das er dieses video "sau blöd " findet .

    • @herrh9825
      @herrh9825 7 років тому

      Ja, aber er findet dieses Video eben schlecht weil es die Bundeswehr kritisiert.

  • @pascallang22
    @pascallang22 8 років тому +1

    Ich persöhnlich hab damit kein Problem, dass die Bundeswehr sich dort präsentiert, da sie nur etwas eigen Werbung betreiben und niemand etwas tut. Wenn man halt kein Bock auf die hat, geht man eben halt net dort hin. Und ich finde es mal eine gute Möglichkeit für die Bundeswehr so an die Jugend ran zu kommen und sich mal vorzustellen, da sie sonst nie die Chance dazu haben. Ich persöhnlich war auch mal beim Tag der Bundeswehr (das ist sowas wie ein "Tag der offenen Tür" in einer Kaserne) und mir hat es dort gut gefallen, da man mal mit Soldaten ins Gespräch kam und die waren sehr nett zu mir und haben mir ihre ernsthafte Meinung zu bestimmten Themen und Auslandseinsätzen kund getan. Ich persöhnlich fand es auch mal net schlecht, sich mal in einen Panzer zu setzen, den man sonst nur aus den Spielen kennt. Ich stehe also insgesamt dem "Auftritt" der Bundeswehr relativ positiv gegenüber. Aber das ist natürlich nur Meinung und ich hoffe, dass ihr diese akzeptiert und mich nicht so fertig macht wie die Bundeswehr ;D

  • @lou1134
    @lou1134 8 років тому +1

    Die Präsenz der Bundeswehr auf der Gamescom ist wahrscheinlich der Gipfel der gamification

  • @Luisbudow
    @Luisbudow 7 років тому +1

    Ich war selbst auf der Gamescom und finde es sehr unangemessen sich auf dieser Messe zu präsentieren

  • @fabianschneider8612
    @fabianschneider8612 8 років тому

    Ich war auch auf der Gamescom, zusätzlich finde ich es auch kritisch, dass der Stand direkt neben der UA-camGaming-Bühne war. Dort waren zumindest am Donnerstag und Freitag, als ich da war, nur Minecraft-UA-camr zu Autogrammstunden geladen, bei denen die Hauptzielgruppe bei 11-12 Jahren liegt. Mein Wunsch für nächstes Jahr: Bundeswehr, bleib nächstes Jahr fern von unserer Messe!

  • @paulk5895
    @paulk5895 8 років тому +1

    Ich finde es gut das sich die Bundeswehr auf in der Öffentlichkeit präsentiert aber man sollte dies nicht auf einer Spiele Messe oder mit hilfe von UA-cam Stars tun!

  • @PATZ1984
    @PATZ1984 8 років тому +1

    Kann man den irgendwo eine Liste aller UA-camr sehen, die das ganze beworben haben?

  • @e.e.9488
    @e.e.9488 8 років тому

    Ich mag die Art wie du Interviews führst, Flo! Ich hoffe, bald kommt mehr auf deinem eigenen Kanal.

  • @JetztTesteIch
    @JetztTesteIch 7 років тому +1

    Das Werben an sich ist kein Problem, allerdings wird hier auch klar, dass das "wie" im Vordergrund steht. Ich finde auch, dass es extrem verharmlost wird.

  • @MarcNemitz
    @MarcNemitz 8 років тому +1

    Schöner Beitrag, allerdings hätte es die einfache Möglichkeit gegeben, dass man den Stand nur mit den Altersarmbändchen von Ü16 hätte betreten dürfen. Dies haben jedoch alle Beiteiligten verschlafen. Und ja, die Armee hat ihren Platz, aber sicher nicht auf einer Spielemesse, wie auch schon im letzten Jahr nicht.

  • @CODA96
    @CODA96 8 років тому

    Ich muss sagen, die Gamescom Werbeidee war eine 50/50 Angelegenheit.
    Einerseits ist es ne super Sache, ÜBERHAUPT Verbindung mit 17-30 Jährigen aufzubauen und zu informieren.
    Andererseits, gerade dort läuft man in die Gefahr, dass kleine Kinder die nichts anderes außer COD spielen denken es wäre voll cool sich beim Bund zu bewerben.
    Mal ganz abgesehen davon, dass solche Kinderunterhalter wie ChrisTezz für die Werbung genommen wurden.

  • @KarlsKalterCafe
    @KarlsKalterCafe 8 років тому +1

    Gutes Interview!

  • @MTMafol
    @MTMafol 8 років тому +1

    Ich hab die Bundeswehr auch schon auf der Hobby.und.Spiel in Leipzig gesehen und fand sie auch fehl am Platz. - Zwei Gedanken dazu: 1. Auf der einen Seite versucht man, zB. Egoshooter nicht als Killerspiel zu etablieren, auf der anderen Seite zeigt die Bundeswehr mit ihrer Anwesenheit genau: "Guckt her, das, was ihr spielt, könnt ihr bei uns in echt haben." - So ein Bild baut sich da auf. / 2. Mit deren Argumentation könnte genausogut der Bauernverband dort einen Stand haben. Oder die Handwerkskammer. Die haben auf einer Spielemesse auch nichts zu suchen, auch, wenn deren Berufe nicht annähernd so kritisch zu sehen sind.

  • @WhyWhiro
    @WhyWhiro 7 років тому +1

    Bundeswehr auf der Gamescom? Anzeige ist raus! Man beachte bitte die Doppeldeutigkeit...

  • @SuicideRat
    @SuicideRat 8 років тому

    Sowas sollte es auf gar keinen Fall auf der GamesCom zu finden sein!
    Und vorallem nicht in Zusammenarbeit mit UA-cam Stars, die für jüngere Personen ein Vorbild sind.

  • @levoGAMES
    @levoGAMES 8 років тому +1

    Die Bundeswehr ist ein großer Arbeitgeber, auch für zivile Berufe.
    Ich finde es gut, dass sie für sich wirbt - vorallem da die Wehrpflicht abgeschafft wurde.

  • @Felix-ff2nb
    @Felix-ff2nb 8 років тому +1

    Ich finde es affig darum so ein Trubel zu machen. Denn vor ein paar Jahren wurde man noch nichtmal gefragt ob man zur Bundeswehr will und jetzt wo sie nicht mehr freiwillig ist, müssen sie bei der Bundeswehr Werbung machen.
    Außerdem finde ich es sehr fraglich wie die Bundeswehr in diesem Beitrag dargestellt wird. Denn genauso wie die Polizei ist die Bundeswehr eine nötige Institution und daher finde ich es richtig das Werbung gemacht wird. Zu guter Letzt will ich nochmal darauf aufmerksam machen das sehr wohl Fragen/Antworten bei der Bundeswehr möglich sind, erst einmal wird einem auf z.B. UA-cam sehr schnell geantwortet und auch bei Fragen auf Snapchat antwortet die Bundeswehr innerhalb von Minuten.
    Und wenn man sich für die Bundeswehr interessiert und ein solches Beratungsgespräch macht wird man sehr wohl ausführlich und genau über die Fakten und Risiken bei der Bundeswehr informiert. Ich kann also nur sagen was soll das sinnlose Aufregen?! Daher hätte ich gerne eine Antwort des WDR warum sie einen so einseitigen Bericht erstellen und versuchen die Menschen schon fast gegen die Bundeswehr aufzubringen...

  • @Fungamerplays
    @Fungamerplays 8 років тому +1

    Gutes Video, jedoch fand ich, dass die eingesprochenen Teile etwas "gelangweilt" wirkten.

  • @SioSio
    @SioSio 7 років тому +2

    Ich bin ja kein absoluter Gegner der Bundeswehr und es hat auch Vorteile dort zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, aber das geht definitiv zuweit! Man kann nicht auf einer Spiele-messe für Videospiele Werbung für sich machen. Man hat dort einer seits schon die umstrittenen Killerspiele und dann steht noch direkt neben dran die Bundeswehr. Das ist einfach nicht richtig! Das ist wie als würde ich Werbung für irgendein Videospiel auf einer Kochmesse machen oder so.

    • @tillsiemon4100
      @tillsiemon4100 7 років тому

      Säge so das mach ich dann jetzt und werbe mit Minecraft :D

    • @SioSio
      @SioSio 7 років тому

      Auf einer Kochmesse? das fände ich geil xD

  • @gloriouslena7555
    @gloriouslena7555 8 років тому

    Mein Bruder möchte zur Bundeswehr. Er ist unheimlich informiert, weiß genau, wenn alles klappt, wie sein Weg aussehen wird,hat ein Schüler Praktikum im Bundeswehrkrankenhaus gemacht und hat schon viel mit Leuten von der Bundeswehr geredet. Ich bin unheimlich stolz auf ihn, habe aber auch ein bisschen Angst und Sorge um ihn.

  • @leWelleander
    @leWelleander 8 років тому +2

    "Gegen virtuellen Terror hilft kein Dislike-Button."
    Ich find's ja schon schade, dass Werbung so flach und sogar für Jemanden wie mich beleidigend sein kann... aber dass es auch noch zu funktionieren scheint, macht mich schlichtweg aggressiv.

    • @dechangeman
      @dechangeman 8 років тому +1

      "Mach was wirklich zählt", finde ich auch einfach krass daneben. Als ob deren Arbeit in irgendeiner Art und Weise wichtiger oder besser wäre als andere.

    • @haukeh173
      @haukeh173 8 років тому

      Flüchtlinge vor Italien retten finde ich schon wichtiger als z.B viele andere Jobs

    • @RSProduxx
      @RSProduxx 8 років тому +2

      Ja, zB für nen Konzern am Band stehen, damit die Vorstände ihre Millionen auf die Insel schicken können...

    • @siemensohm
      @siemensohm 8 років тому

      Hauke H (CornyHauke)
      Welche Flüchtlinge vor Italien denn? Dass die nicht flüchten, sondern einfach nur ein besseres Leben suchen, ist dir hoffentlich schon klar.
      Aktuelles Beispiel: www.laprovinciadicomo.it/stories/como-citta/stazione-lassalto-al-treno-dovuto-a-una-notizia-falsa_1197964_11/?attach_a_&src=title&site_source=RelatedBottom-1197964
      Müssen die deiner Meinung nach auch von Italien über die Schweiz nach Deutschland "flüchten"? Mann Mann Mann, nutz doch mal deinen Verstand. Wofür hatten wir das Zeitalter der Aufklärung!

  • @sueciety
    @sueciety 7 років тому

    Ein sehr wichtiger und guter Beitrag zum Thema. Danke, Flo!

  • @pascalsuhr2207
    @pascalsuhr2207 6 років тому +1

    Ich finde es in Ordnung das Die Bundeswehr Öffentlichkeit Arbeit macht den sie sind genau wie andere Arbeitgeber

  • @dredersepp
    @dredersepp 8 років тому

    Schönes Video und mit Flo genau den richtigen für sowas genommen.
    Das die gute Dame der Bundeswehr evtl Snapchat, Twitter und Co. etwas durcheinander würfelt, darf man mal machen.
    Das dann aber von "Wir sind offen und reden über alles" zu "Nope, ruft da an" gewechselt wird, legt den Verdacht nahe, die Dame hat bereits zu viel ausgeplaudert.
    Die Bundeswehr war damals, auf der letzten Games Convention in Leipzig schon, Sie war auf der Tuning World am Bodensee und Sie wird auf noch mehr Veranstaltungen sein. Wo viele Menschen, da potenzielle "Rekruten".
    Ein zweiter Teil mit Statment der YT wäre toll, schätze aber die meisten haben genug $$$ bekommen.

  • @janbensi4065
    @janbensi4065 8 років тому +2

    Sehr guter Beitrag, danke :)

  • @adrianam7360
    @adrianam7360 7 років тому

    Ich komme gerade aus Köln, war dort drei Tage zur Bewerbung für die Offizierslaufbahn, kann also sagen, dass ich definitiv kein Bundeswehrgegner bin. Jedoch denke ich einerseits, dass das Umfeld der Gamescom nicht optimal für die Öffentlichkeitsarbeit der Bw geeignet ist, Gründe dafür wurden ja bereits im Video erwähnt. Allerdings finde ich gut, dass die Bw zeigt, dass sie für Neues offen und eben nicht komplett von vorgestern ist. Des Weiteren wird durch eine Altersgrenze, persönliche Gespräche mit dem Karriereberater, umfassende Informationsmöglichkeiten und ein hartes Auswahlverfahren im Assessmentcenter sichergestellt, dass keine überstürzten, unbedachten Entscheidungen bzw. Verpflichtungen entstehen können.

  • @mokerere
    @mokerere 8 років тому

    meiner Meinung nach ein sehr wertvolles und wichtiges video!

  • @sascha7297
    @sascha7297 8 років тому +1

    Ich versteh gerade das Problem von diesen Leuten nicht... bin zwar nicht aus Deutschland und sollte mich auch nicht jucken aber, Ich sehe da kein Problem darin der Jugend das Thema Militär näher zu bringen da es in unserer Gesellschaft eigentlich schon eine Große und wichtige Rolle spielt.

  • @t_s1128
    @t_s1128 8 років тому +1

    Klar ist es nicht richtig auf der Gamescom (wo viele minderjährige Kinder sich befinden) Werbung für etwas zu machen, was im Ernstfall oder Krieg schießt. Jedoch kann man in diesen Beispiel auch sehen, wie schwer es die Bundeswehr doch hat neue Personen für sich zu gewinnen und auszubilden.

  • @moinxd365
    @moinxd365 8 років тому

    Die Piraten: "Solange die Bundeswehr Infostände auf der Gamescom hat, sind Killerspiele unser kleinstes Problem." . Killerspiele sind unser kleinstes Problem mit oder ohne Bundeswehr. Letzes Jahr war war der BW-Stand jedenfalls wesentlich interessanter als einige Gaming-Stände.

  • @hannamarie3103
    @hannamarie3103 7 років тому

    Danke für diese Doku und dafür, dass ihr so was nicht unkommentiert lasst!
    Ganz schlimm was die da abziehen.
    Lasst euch nicht von den negativen Bewertungen runterziehen, die Wahrheit schockiert viele

  • @LinaMelchior
    @LinaMelchior 8 років тому +1

    ich find es ganz schön arm dass die bw anscheinend keinen anderen weg findet leute anzuwerben, als so unpassend
    so viele noch extrem junge leute wie auf der gamescom sind, finden dann zwischen ballerspielen "echte ballerei", was von diesen nicht gut zu unterscheiden ist und einfach völlig fehl am platz

  • @andipflugler1930
    @andipflugler1930 8 років тому

    Auf der Veranstaltung wird ja nicht nach Soldaten fürs Heer gesucht sondern für den IT bereich bei der Bundeswehr und wo kann man das am besten bei der GamesCom

  • @hardtoast2226
    @hardtoast2226 4 роки тому +2

    5:10 was haben denn pateien auf der gamescom verloren und ich finde es angebracht das die werbung der bw besonders an eine junge zielgruppe gerichtet ist mit freundlichen grüßen ein toast brot

  • @clara4603
    @clara4603 8 років тому

    Auf der Gamescom sind die wirklich fehl am Platz, aber zu der Sache mit dem Alter der Angeworbenen kann ich nur sagen, dass man sich schon mit 14 Gedanken darüber machen muss, was man denn später machen will. Und auf Berufs/Ausbildungsmessen sind auch 14 jährige, da sie sich langsam für einen Beruf entscheiden müssen, weil dann nämlich die ersten Praktika anstehen und die Praktika sollten am besten schon mit dem späteren Beruf zu tun haben. Falls nun jemand sagt, dass er später Soldat sein möchte und für sein Land kämpfen möchte, dann sollte er sich auch bewusste darüber sein, was das bedeutet und deshalb finde ich es wichtig, dass Jugendlichen so früh wie möglich gezeigt wird, was hinter ihrem Berufswunsch steckt.

  • @marlon5734
    @marlon5734 8 років тому +1

    Erstens: Geht bitte "unparteiisch" an ein thema ran, so wie ihr das gemacht habt wirkt das eher sehr negativ. Zweitens: Die Ballerspiele werden öffentlich gezeigt, auch minderjährige bekommen es mit, definitiv, die bundeswehr is aber fehl am platz, weil minderjährige einen Panzer sehen? Lasst sie doch werbung machen, sie suchen nach leute weil sie zu wenig haben, oder is euch eine Wehrpflicht lieber? Und wenn die "Kinder" ein falsches Bild kriegen, wie oft habt ihr in dem Alter euren Traumjob gewechselt? Wie die Frau schon sagte, man kommt um ein Beratungsgespräch nicht rum und spätestens da merkt man ob die Bundeswehr was für einen ist.

    • @marlon5734
      @marlon5734 8 років тому

      PS: Schaut mal auf dem YT Kanal der Bundeswehr vorbei, da wird eigentlich jede Frage beantwortet!

  • @allmecht
    @allmecht 8 років тому

    Nur eine Frage um das ganze etwas klarer zu sehen war die BW der einzige "arbeitgeber" der vor ort war und werbung gemacht hat?

  • @Hellkie
    @Hellkie 7 років тому

    Es ist sehr faszinierend wie die Dame um die Fragen herumredet^^

  • @casor5693
    @casor5693 7 років тому

    endlich mal jemand der nen bisschen weiter nachfragt ! guter beitrag

  • @zdazeeeh
    @zdazeeeh 8 років тому

    Sehr gut auf den Punkt gebracht, war selbst verwundert als ich den Stand gesehen hab...

  • @angabuntu
    @angabuntu 8 років тому

    Den einzigen Job bei der Bundeswehr, den ich angehen würde, wäre der "Fachmann für Snapchat" :D

  • @stevenmell7739
    @stevenmell7739 8 років тому +1

    Das schlechteste Interview, welches ich jeh gesehen habe. Weder Hand noch Fuß. Warum sollte die Bundeswehr nicht auf einer Messe rekrutieren können? Ich denke schon, dass ein Jugendlicher mit 14 Jahren weis warum die Bundeswehr auf der Messe steht. Als Kinder wollten einige vielleicht mal Polizist werden oder Feuerwehrmann...wäre es jetzt genauso schlimm gewesen, wenn die Polizei dort einen Stand gehabt hätte? Wahrscheinlich nicht. Auch wenn es ebenfalls ein Beruf ist in dem man eine Waffe trägt. Die Bundeswehr ist in meinen Augen in erster Linie ein attraktiver Arbeitgeber mit garantierten Aufstiegsmöglichkeiten und super Bezahlung. Außerdem bietet die Bundeswehr in so vielen Bereichen Arbeitsplätze an in denen man kein Soldat ist, sondern Ziviler Mitarbeiter. Und in diesen Zeiten ist es vielleicht gar nicht so verkehrt die Bundeswehr aufzufrischen, sie könnte in naher Zukunft sehr nützlich sein. Man weis ja nie.

  • @mrmrs100
    @mrmrs100 7 років тому

    Hammer Journalist, unter diesem ganzen UA-camrn gibt es wohl tatsächlich wieder etwas content

  • @FrauKubitza
    @FrauKubitza 8 років тому

    Die Gamescom ist ganz klar ein riesen Event, auf das sich viele Jugendliche freuen. Gamescom steht für Freude, Aufregung und vor allem für Spiele. In Spielen kann man sich in fiktive oder vergangene Realitäten flüchten; die Bundeswehr steht für die Realität, im härtesten Fall für militärische Einsätze, Krieg.
    Zweitens wird die Bundeswehr damit auch ungemein verherrlicht. Jugendliche kommen auf die Messe, freuen sich auf neue Spiele und werden plötzlich mit der Bundeswehr konfrontiert, welche keineswegs in einer fiktiven Realität stattfindet. Hier wird diese aber mit Spielen, Spaß und Freude in Verbindung gesetzt.
    Meiner Meinung nach ist die Gamescom absolut kein Platz für die Bundeswehr, weil sie erstens eine Spielemesse und keine Berufsmesse ist und zweitens, weil die Bundeswehr dort verherrlicht wird.

  • @Frozer2000
    @Frozer2000 8 років тому +1

    Also Ballerspiele werden kritisiert, aber für die Bundeswehr darf geworben werden.

    • @baummbt8375
      @baummbt8375 8 років тому +1

      Liegt daran das die bundeswehr etwas macht und shooter nicht.

  • @Exn0m
    @Exn0m 8 років тому

    Ich verstehe nicht wo das Problem ist?
    Da waren noch genügend andere Stände die junge Leute für eine Ausbildung/Studium gesucht haben, warum soll die Bundeswehr das nicht dürfen?

  • @elisabethclara7804
    @elisabethclara7804 7 років тому

    Hauptzielgruppe ist zwischen 16 und 24 Jahren. Warum darf man mit 16 Jahren zum Bund, hat aber erst mit 18 Jahren das volle Wahlrecht?

  • @domm3247
    @domm3247 8 років тому +1

    Der Kommentar mit den schwer traumatisierten Soldaten ist zwar richtig. Aber schonmal nachgedacht was man eigentlich in einen Videospiel für brutale Rollen einnimmt teilweise? XD :D

  • @sucukmitei64
    @sucukmitei64 7 років тому

    Gott du machst einfach richtig gute Arbeit, geht sehr gut rein weiter so :)

  • @kaiguleikoff7742
    @kaiguleikoff7742 6 років тому

    Als ehemaliger "Werbe-Offizier" der NVA durfte ich nie einen Panzer auf den Schulhof fahren!

  • @escopablobar1300
    @escopablobar1300 8 років тому

    Wie er so so sagt, dass Kampfpanzer ausgestellt werden und in dem Moment wir ei Fach ein Fennek gefilmt... Soviel muss man doch wissen, dass der Fennek nur ein Panzerspähwagen ist. Der einzige Kampfpanzer der Bundeswehr ist der Leopard 2, welcher nicht auf der gamescom vertreten war.

  • @patrikhr
    @patrikhr 8 років тому +1

    man geht doch nicht wegen irgendwelchen youtubern zur bundeswehr!!!