Unser Schulsystem ist Mist! | Harald Lesch

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 20 вер 2016
  • Harald Lesch in seinem ersten richtigen Rant auf diesem Kanal: Warum das deutsche Schulsystem uns alle verblödet.
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
    Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell - / kurzgesagt
    Abonnieren? Einfach hier klicken - ua-cam.com/users/terrax_leschun...
    Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
    "Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
    Terra X bei Facebook - / zdfterrax
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 14 тис.

  • @BiaZarr
    @BiaZarr 7 років тому +777

    Nicht für das Leben, für die Prüfung lernen wir!

    • @Litsches4734
      @Litsches4734 7 років тому +15

      leider

    • @lockecreeper7172
      @lockecreeper7172 7 років тому +51

      naja und in der Prüfung? Da schreiben wir ab nicht wahr?
      Wir wollen nur die Note und tun alles dafür

    • @itsfreazer5988
      @itsfreazer5988 7 років тому +28

      Ist ja klar oder?
      Wer in unserem Schulsystem weiterkommen will brauch gute Noten.

    • @TheBl4cKH4wK
      @TheBl4cKH4wK 7 років тому +23

      Bulimie-Lernen. Als wüsste ich jetzt noch was ich in der Fachoberschule oder im Studium (FH B.Sc.) "gelernt" habe. Abgesehen davon, was manche Lehrer so alles in eine Lektüre hinein interpretieren. Wichtig ist das die Note passt.. oder zumindest die Prüfung/Klausur bestanden wird. Für Persönlichkeitsbildung ist keine Zeit.

    • @ChaosNe0
      @ChaosNe0 7 років тому +3

      Ich habe nie abgeschrieben. Nicht einmal. (Oh boi, ich werde mal keine witzigen Geschichten für meine Kinder haben.)

  • @Askaban1469
    @Askaban1469 4 роки тому +1510

    In der Schule geht es um Persönlichkeitsbildung????
    Es geht um Erkenntnis????
    ICH ERFAHRE SOEBEN EINE NEUIGKEIT

  • @liwong6737
    @liwong6737 Рік тому +263

    Einer der schlechtesten Lehrer, die ich je hatte, hat mir gesagt, dass ich genetisch nicht mathematisch begabt sein kann, weil ich weiblich bin. Einer der besten Lehrer, die ich je hatte, hat am Anfang jeder Stunde Themen aus der aktuellen Forschung uns schulgerecht erklärt und an die tiefer Interessierten, und damit auch mich, Fachartikel weitergegeben, die wir im Unterricht lesen durften.
    Jetzt studiere ich Physik und habe endlich das Gefühl das zu machen, was mich wirklich fasziniert. Ich bin Lehrern so dankbar, die echtes Interesse fördern, diese Menschen sind der Grundstein unserer Gesellschaft.

    • @rogerschmitt5237
      @rogerschmitt5237 Рік тому +3

      Glück gehabt.

    • @hansmeier3287
      @hansmeier3287 Рік тому +1

      Im Durchschnitt haben Männer besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Ist so. Sei ihm nicht böse, wenn er es nicht so weich verpackt hat.

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +11

      ​@@hansmeier3287 das kann doch wohl nicht für die individuelle Berufswahl ausschlaggebend sein! 😮

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +9

      Bei mir wäre das nicht einer der schlechtesten, sondern der absolut nicht unterbietbar dümmste Lehrer aller zeiten!

    • @Antonio88able
      @Antonio88able 10 місяців тому

      Der Mann, LESCH, IST PREKÄR.

  • @p3so375
    @p3so375 2 роки тому +93

    Zum Glück gibt es noch Leute, die außerhalb der Schule, z.B. mithilfe von Videos, den Schülern auf liebevolle Art und Weise den Stoff beibringen. Vielen dank an alle, die sich die Zeit dafür nehmen.

  • @nerdothn892
    @nerdothn892 5 років тому +7961

    Modernes Schulsytem = Lern Es auswendig, schreibe es auf ein Blatt für Punkte, vergiss es

    • @charlieromeoaviation
      @charlieromeoaviation 5 років тому +254

      Phytom Das Problem ist nur, dass man in der Zeit vor dem Abitur Stoff lernt den man dann bis zum nächsten oder teilweise übernächsten Jahr nicht braucht wo er dann wiederholt wird und dabei oft auch vorausgesetzt wird. Nur dabei hat man ihn dann meistens wieder vergessen, weil man in der Zwischenzeit in 10 Fächern ca 4 Themen durchgenommen hat.

    • @stefankrautz9048
      @stefankrautz9048 5 років тому +67

      Ist mir im Studium immernoch so gegangen. Man hat im ersten Semester Themen, die man im 6. Semester erst benötigt aber auch nur in 2,3 bestimmen Fächern, wenn man die dann überhaupt belegen möchte.

    • @martinklein1139
      @martinklein1139 5 років тому +33

      Das ist doch das gute. Man pflanzt die Keime in Gehirn der Leute, wenn sie es später brauchen, fangen sie nicht bei null an. Wir leben nicht mehr in einer Welt wo jeder alles wissen muss, weil es nicht mehr möglich ist. Das wissen ist zu groß! Im Studium belegt man Dutzende Module, und für jedes einzelne Modul gibt es Forscher, die ihr Leben lang sich nur mit dem Gebiet befassen. Wer promovieren möchte, hat den keim aus dem Modul und fängt nicht bei null an und alles andere wird irrelevant, weil es in den einzelnen Modul noch so viel zu lernen gibt

    • @justinm4948
      @justinm4948 5 років тому +7

      Ich bin genau deiner Meinung

    • @marei4217
      @marei4217 5 років тому +15

      Also unsere Lehrer achten immer wirklich sehr darauf, dass wir nicht nur auswendig lernen. Wenn man das bei uns für eine Klassenarbeit machen würde, würde man vielleicht so eine 3 oder 4 bekommen

  • @newwii2776
    @newwii2776 6 років тому +5620

    Albert einstein sagte einst: jeder ist ein genie, aber wenn du einen fisch dannach benotest wie gut er bäume klettern kann wird er sein ganzes leben über denken dass er dumm ist

    • @rainbowunicorn7365
      @rainbowunicorn7365 6 років тому +250

      Aleksej Wuckert Dem Zitat muss ich zustimmen

    • @FifaTikiTakaFan
      @FifaTikiTakaFan 6 років тому +104

      Stammt allerdings wahrscheinlich nicht von Einstein, aber trotzdem gut.

    • @ocean7849
      @ocean7849 6 років тому +237

      Aleksej Wuckert Er sagte auch (an alle Lehrer, die ihre Schüler chaotisch nennen) "Ordnung ist nur etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos." ~Albert Einstein

    • @danieldautry9319
      @danieldautry9319 6 років тому +8

      Aleksej Wuckert ... Und damit hatte er vollkommen recht!

    • @danieldautry9319
      @danieldautry9319 6 років тому +1

      DerPianist hat er deinen kritisiert? Ich habs jetzt nicht so verstanden...

  • @mariedaae8722
    @mariedaae8722 2 роки тому +35

    Ich hab bei Ihnen innert 3 Videos mehr über Physik gelernt als 3 Jahre in der Schule. Um Himmels Willen ich kann mich nicht mal mehr an ein Thema erinnern das ich dort gelernt habe. Ich dachte immer ich hasste Physik, aber ich weiss jetzt, dass es mir einfach nie wirklich beigebracht wurde. Der kleinste Funken Elan fehlte in dem Lehrer der da dazu veranwortlich war. Heute, 10 Jahre später, befasse ich mich dank Ihnen mit Physik und Astronimie wann immer ich Zeit habe (habe sogar unwissentlich eine Ihrer Vorlesungen als Buch bei mir zuhaus neben anderen Physik Bücher). Ich bin ein Laie aber es macht mir Spass über das Universum und dessen Physik zu lernen. Danke, dass Sie mich dazu begeistert haben Dr. Lesch!

    • @TerraXLeschundCo
      @TerraXLeschundCo  2 роки тому +14

      Hallo Marie Daae,
      Danke für deine ganz lieben Worte! Es freut uns sehr zu hören, dass wir dir die Physik näher bringen können. Wir hoffen, dass der Funke weiterhin glüht und wir dir neue Phänomene zeigen können 💙

  • @kenanjusufbasic4373
    @kenanjusufbasic4373 3 роки тому +296

    Titel: Unser Schulsystem ist Mist
    Jeder Schüler: ACH, WIRKLICH?

    • @j.r.7339
      @j.r.7339 2 роки тому +13

      *Waaaaas?!*

    • @kosovar_floppa
      @kosovar_floppa 2 роки тому +3

      Mein Gedanke be like 😂

    • @morganmeadowes6861
      @morganmeadowes6861 Рік тому +1

      Na, den Eindruck habe ich ja mal gar nicht, ich habe so viel nützliches für mein Leben gelernt bisher, vor allem in Deutsch, Spanisch, Mathe und Naturwissenschaften generell! 😀
      Balladen analysieren, dreidimensionale Koordinatensysteme beschreiben, aber auch so Sachen wie auf Spanisch "halbmöbeliert" sagen zu können (kannte ich als solches Wort vorher nichtmal auf Deutsch) hilft mir sehr!
      Ich werde sicherlich jeden einzigen Tag in meinem Traumjob als Lektor*in Stammbaumanalysen nachvollziehen und den Rohrfederzeichenstil von van Gogh nachahmen können!
      (Und das sind noch einige der erträglichen Sachen…)

    • @Nonconform14
      @Nonconform14 11 місяців тому

      @@morganmeadowes6861 Na ja, du bist halt ein Besonders Begabter, Aber das hier von Professor hast du scheinbar nicht richtig verstanden, Sage ich als Lehrer mit Erfahrung von vierzig Jahren, Lesch hat 100%ig recht, sagt auch jeder Kollege von mir!Ich bin Musiklehrer u. Pianist, u. Auf diesem Gebiet können wir nirgendwo mehr mithalten

    • @morganmeadowes6861
      @morganmeadowes6861 11 місяців тому

      @@Nonconform14 War aber klar, dass das Sarkasmus war…?

  • @fara2382
    @fara2382 4 роки тому +5786

    Ich zitiere meine Mathelehrerin: "Ihr braucht das Thema in eurem Leben nie wieder. Aber es kommt halt in der Abschlussprüfung dran."

    • @bronte9176
      @bronte9176 4 роки тому +620

      Die kann es ja nicht ändern, sie war wenigstens ehrlich!

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +176

      @@bronte9176 Sie könnte ihren Beruf als sogenannte Lehrerin aufgeben. Würden viele das tun, *müsste* sich das Schulsystem ändern.

    • @pascalrichter1347
      @pascalrichter1347 4 роки тому +30

      Kenn ich

    • @bronte9176
      @bronte9176 4 роки тому +145

      ​@@max-dy3vs In der Theorie richtig, die Menge macht's. Aber wer kann es sich finanziell erlauben, ein Studium wegzuschmeißen, um anschließend vor dem Nichts zu stehen und seine Miete nicht mehr bezahlen zu können??? Mit abgeschlossenem Hochschulstudium hat man in der Regel nicht nur jede Menge Bafögschulden und keine Zeit (rückblickend) in der man Reserven hätte bilden können, sondern man ist auch so alt, dass man für viele Bereiche einfach (ungerechterweise) nicht mehr interessant ist. Ich hatte mit 35 meinen zweiten Berufsabschluss. Da wollte mich aber als Berufsanfänger keiner einstellen. Mit 35 will man nämlich keinen Kaffee mehr kochen, sich nicht herablassend behandeln lassen und Kinder hat man womöglich auch schon. Also Ihr Ansatz ist gut, aber nicht konsequent durchdacht.

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +44

      @BartJ583 Argumente? Quellen? Beispiele? Es gibt extrem viele Schüler, für die das, das sie in der Schule lernen, eine völlig niedrige Anwenderbasis hat und sie es dadurch schnell nach einer Prüfung wieder vergessen. Es gibt sogar einen eigenen Fachausdruck dafür: Bulimielernen.

  • @Sebastian-ix7qk
    @Sebastian-ix7qk 5 років тому +2987

    Ich zitiere meine Mathelehrerin: "Ich kann dieses Thema nicht wiederholen, da wir das schulbuch fertig machen müssen."

    • @odellbekhamgringo2199
      @odellbekhamgringo2199 4 роки тому +89

      Lehrer sind auch mehr der lange Arm des Bildungssystems.das Traurige ist halt ,dass sogar der Arm nicht qualifiziert ist, da viele als Quereinsteiger in den Job mit falschen Erwartungen gelockt und hineingeworfen werden. Aber auch mal ganz unter uns sollte man den unqualifizierten Arm unter die Arme greifen und selbstständig die Themen nach arbeiten Ich verspreche dir das wird dir später so dein Leben erleichtern.

    • @Brillaluna161
      @Brillaluna161 4 роки тому +6

      so mein mathe Lehrer

    • @azimovkoanto9354
      @azimovkoanto9354 4 роки тому +40

      Oder dass hattet ihr schon in der 6 Klasse gehabt

    • @philippschmitz1787
      @philippschmitz1787 4 роки тому +49

      Ich zitiere eine meiner MathelehrerInnen (in diesem Fall tatsächlich weiblich): "Hausaufgaben vom letzten Mal schau ich mir heute nicht an, ich hab mein Lösungsbuch vergessen!" ... gymnasiale Unterstufe (müsste so 6. oder 7. Klasse gewesen sein, also nix, was eine studierte Fachkraft nicht im Kopf hinbekommen sollte).

    • @Renten-System-online-geld
      @Renten-System-online-geld 4 роки тому +3

      er ist der beste... so ist es

  • @Medhusalem
    @Medhusalem 2 роки тому +12

    Ich komme gerade als Lehrer in das Schulsystem und hab es jetzt schon satt. Es ist einfach der Wahnsinn, was den Lehrern da aufgebürdet wird. An meiner Schule wird mal wieder ein schönes neues Konzept versucht durchzusetzen, nach dem "Skandinavischen Vorbild". Dass du dann aber durch Inklusion Schüler verschiedenster Hintergründe und Fähigkeitslevel hast und dementsprechend im Unterricht krass Differenzieren musst, entsprechend der Fähigkeitsgrade ist extremst schwierig. Es fehlen so viele Lehrer an der Schule, dass du alleine im Unterricht bist, obwohl die Schulform Tandem (also zwei Lehrer) plus häufig noch eine Besetzung mit einem Sonderpädagogen vorsieht.
    So hast du Schüler mit den Fähigkeitsleveln aus Haupt- Real- und Gymnasium sowie Sonderschüler mit Lernbehinderungen in einer Klasse... dass das alleine nicht gut geht kann man sich ja ausrechnen. Von der Schulleitung heißt es aber, dass es gehen müsse jeden abzuholen und auf seinem Niveau zu unterrichten. Ja viel Spaß alleine.
    Ich bin an einer Oberschule, auf Gymnasien sieht das natürlich wieder anders aus, wir reißen hier uns als Lehrer aber wirklich gerade den Hintern auf (wobei es natürlich auch auf unserer Schule immer schwarze Schafe gibt, die Müll machen), um zu versuchen den Kindern ein gutes Lernklima zu liefern. Wie Harald aber schon sagte bei solchen heterogenen Gruppen, die alle Unterschiedlich lernen und selbst durch Migrationshintergründe (ist ne Brennpunktschule) große psychologische Schwierigkeiten haben wird es schwierig Kinder auszubilden und nicht Fächer zu unterrichten.
    Die allermeisten Lehrer sind nicht für dieses nach 12 Jahren+ immer noch neue System der Inklusion ausgebildet und es fehlen vorne und hinten Lehrer und Pädagogen...
    Hier haben schon einige Schüler Kommentare geschrieben und es tut mir auch immer wieder leid lesen zu müssen, wie schlecht es einigen dabei geht... aber als Lehrer ist man extremst stark an sein System und seine Vorgaben gebunden. Als Beamter darfst du nicht einmal streiken und somit ist es sehr schwierig einen Wandel herbeizuführen...

    • @07Flash11MRC
      @07Flash11MRC Рік тому

      Stimme dir 100%ig zu.

    • @rubinreiter6351
      @rubinreiter6351 10 місяців тому

      ...er steigert sogar extrem...

    • @MW1988GW
      @MW1988GW 9 місяців тому +2

      Ich mache es so: Sobald innerhalb der Großgruppe (30 Schüler) der Unterricht gut läuft und sich das Vertrauen zwischen mir und den Schülern aufgebaut hat, splitte ich die Klasse in freiwillig sich findende Arbeitsgruppen auf, d.h. sie können ihren Lernort und die Leute, mit denen sie die Aufgabe bearbeiten wollen, selbst wählen, was natürlich auch von der Raumausstattung der Schule abhängig ist, jedenfalls geht das in meiner Schule.
      Durch die Aufspaltung in verschiedene Kleingruppen zwischen zwei und sechs Schüler (bzw. 10-12 bleiben meistens so oder so im Klassenraum) kann man sich dann den kleineren Gruppen widmen. Mit der Zeit merkt man dann, welche Gruppe mehr Zuwendung braucht und die bekommt sie dann.
      Generell werden die Lernziele nach einem Mindest- und Maximalziel aufgebaut, d.h. ist das Mindestziel erreicht, wird weiter in die Tiefe gegangen, aber es wird von Anfang an klar gemacht, dass das Mindestziel zu erreichen ist. Die Arbeitsphasen sind auch Recht lang gesteckt, sodass die langsameren Lerner auf jeden Fall das Mindestziel erreichen können.
      Zudem gebe ich direkt Rückmeldung über das Arbeitsverhalten: Logisch, ist man als Schüler nicht im Blickfeld des Lehrers verquatscht man sich Mal gerne, d.h. sie müssen auch lernen, ohne Aufsicht effektiv zu arbeiten. In den Meisten Fällen können sie das auch nach einer Weile...
      Generell stimmt es aber, dass es besser ist, wenn man zu zweit arbeitet, bei mir ist in der Hälfte der Unterrichtszeit immer eine pädagogische Mitarbeiterin im Unterricht.
      Fakt ist allerdings auch, dass man mit dem, was man im Vorbereitungsdienst als Lehrer lernt, in der Praxis im Inklusionsunterricht auf Dauer nicht wirklich weit kommt, die "Werkzeuge", die man jedoch im Vorbereitungsdienst bekommen hat, hingegen schon. Generell hat sich durch Inklusions-Unterricht auch die Rolle des Lehrers geändert. (Bzw. muss sie auch, wobei die Lehrerausbildung darauf meiner Meinung nach noch nicht ausreichend genug reagiert, obwohl es schon seit mindestens 100 Jahren erfolgreiche Alternativkonzepte gibt: Montessori, Dalton, Summerhill, Berliner, Hamburger und sächsische Reformschule der Weimarer Republik - die durch die Nazis zerschlagen wurde, eine Sache unter der das deutsche Bildungssystem heute noch leidet, also unter der Zerschlagung...)

  • @nobodyknows8859
    @nobodyknows8859 9 місяців тому +7

    Wie sympathisch kann man bitte sein?! Man muss neidlos anerkennen, dass du eine wahre Redebegabung hast und das Wichtigste auf den Punkt bringst 👍 Du sprichst mir als Schülerin und Kind so aus der Seele.

  • @nicolasb.4548
    @nicolasb.4548 7 років тому +786

    Ich finde den Satz gegen Ende sehr gut! "Manche unterrichten Kinder, andere Fächer."

    • @deister-suntel-pilzfreund5180
      @deister-suntel-pilzfreund5180 6 років тому +6

      Ja. Und manche sind wissenschaftsschwerkriminelle Berufslügner, so wie Harald Lügen-Lesch.

    • @Kaschi84
      @Kaschi84 6 років тому +13

      Da hätte ich gern mal Beispiele. Wenn Sie Harald Lesch der Lüge bezichtigen, sollten da auch Beweise kommen.

    • @deister-suntel-pilzfreund5180
      @deister-suntel-pilzfreund5180 6 років тому +1

      Beweise, für die Lügen des Harald Lügen-Lesch? Aber gern:
      newstopaktuell.wordpress.com/2017/01/20/ein-treibhauseffekt-existiert-nicht/

    • @deister-suntel-pilzfreund5180
      @deister-suntel-pilzfreund5180 6 років тому +4

      Zitat: "Tut mir leid, aber schon seit dem Lesen deiner URL (bzw. deiner Seite) kann ich dich nicht mehr Ernst nehmen." Zitat Ende.
      Gut, dass Ihnen Ihre geistigen Defizite wenigstens leid tun.
      Zitat: "Und dann noch auf das fremdschamerregende "KlimaSCHWINDEL"-Video verweisen." Zitat Ende.
      Fremdschamerregend sind eher die Lügen des Harald Lügen-Lesch und Ihr geistloses Gekritzel.
      Zitat: "Ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der sich tatsächlich hinsetzt und solchen Müll schreibt." Zitat Ende:
      Es ist gar nicht nötig, dass Sie sich einen solchen Menschen vorstellen. Sie brauchen doch einfach nur einen Blick in einen beliebigen Spiegel zu werfen und schon haben Sie direkte Sicht auf das entsetzlich wertlose Elend.
      Wie dem auch sei:
      newstopaktuell.wordpress.com/2017/01/20/ein-treibhauseffekt-existiert-nicht/

    • @deister-suntel-pilzfreund5180
      @deister-suntel-pilzfreund5180 6 років тому

      Zitat: "Viel Spaß weiterhin mit den Trolls." Zitat Ende.
      Spaß hat man mit denkenden Menschen - nicht mit wertlosen Trollen wie Ihnen.

  • @tzombikos9718
    @tzombikos9718 5 років тому +2237

    Wie steigert man die Leistung eines Schülers und lässt ihn an der Schule Spaß haben? Man lässt ihn so früh aufstehen, dass er aufgrund seines durch Hormone verschobenen Schalfrythmuses komplett übermüdet ist, prügelt ihm dann etwas ein, dass er nicht anwenden kann, weil man ihm den Zweck dieser Übung nicht erklärt und bestraft ihn falls er müde ist! Super Konzept.

    • @lerol156
      @lerol156 5 років тому +86

      Wir haben im Mathematik Raumdiagonalen ausgerechnet. Und wozu brauche ich das? Die Lehrerin hat etwas von Möbel aufstellen geredet. Ist das echt alles? Warum lerne ich so etwas überhaupt?

    • @XDBAMXD
      @XDBAMXD 5 років тому +41

      Und wenn der Unterricht später anfängt verschiebt sich der Unterricht nach hinten und er ist am Ende des tags müde und kann nichts mehr aufnehmen. Egal wie man es macht ist halt kacke

    • @rageelpkurwakuchen789
      @rageelpkurwakuchen789 5 років тому +54

      Wieso? Angenommen die Schule beginnt um 10 Uhr, man hat 5 mal die Woche 6h=16Uhr Schul Schluss? Ist doch völlig okay

    • @xmevolution5950
      @xmevolution5950 5 років тому +29

      @@rageelpkurwakuchen789 leider hat man nun mal an der Oberstufe keine 6 Stunden, sonder auch mal 8 oder 10. Und kein Schüler hat Lust bis um 20 Uhr in der schule zu hocken oder? Und der Stoff muss halt unterrichtet werden und daher dass unser Bildungssystem darauf ausgelegt ist, ein Allgemeinbildung durchzuführen, benötigt man auch 8 oder 10 Stunden.

    • @twolostsoulsswimminginafis723
      @twolostsoulsswimminginafis723 5 років тому

      Tzombikos ist echt dumm

  • @siegfriedgipp7287
    @siegfriedgipp7287 3 місяці тому +3

    Es tut gut, wenn mir mal Jemand so aus der Seele spricht. Es tut gut, zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

  • @morti9324
    @morti9324 2 роки тому +12

    Ich erinnere mich genau an eine Zeit in der Schule..
    Als wir anfingen Bruchrechnung zu lernen, hatte ich lange Zeit goße Schwierigkeiten.
    Später als das Thema dann Abgeschlossen war fing ich an es zu verstehen und bekam urplötzlich ein riesen verlangen mehr Mathematik zu lernen.
    Da dieses Thema allerdings schon abgehakt war und ich bereits mehrfach mit miserablen Noten gestraft wurde, welche teilweise auch Gesellschaftliche Probleme mit sich bringen.. ging diese Freude und der Elan diesbezüglich sehr schnell flöten..
    Von da an war mein denken stets: " Warum zum Teufel soll ich mir Mühe geben, mir etwas mit Gewalt in den Kopf zu prügeln, wenn ganz offensichtlich selbst die "Erwachsenen" nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, warum sie tun was sie tun?"
    Kurz um.. Von jemandem der selbst nichts versteht, kann man nichts lernen. Schulen in Deutschland sind verhasste Zuchthäuser.
    Deutsche Schulen sind für Idioten.

  • @bananasinpyjamas7565
    @bananasinpyjamas7565 4 роки тому +1428

    Meine Chemielehrerin, ich zitiere: „Was ihr am Ende könnt ist mir egal, mein Geld bekomme ich auch so!“

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +198

      Beschreibt unser Schulsystem perfekt.

    • @b.2693
      @b.2693 3 роки тому +33

      Sie wird aller Voraussicht nach keinen Burnout erleiden.

    • @walterwolff5160
      @walterwolff5160 3 роки тому +17

      @@max-dy3vs Nein, beschreibt perfekt das Desinteresse vieler Schüler oder sie sind überfordert und gehören besser in die Real- oder Hauptschule. Dies ist das verhängnisvolle Ergebnis der Trommelei jeder müsste auf das Gymnasium.

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 3 роки тому +56

      @@walterwolff5160 Kein Wunder, dass sie Desinteressiert sind, bei dem, das sie in der Schule lernen. 80 % von dem, das ich in der Schule gelernt habe, habe ich nicht für mich, sondern für Prüfungen gelernt, weil es für mich keine Anwenderbasis hat.

    • @piedpiper0693
      @piedpiper0693 3 роки тому +3

      jaaaa finde es so assozial wenn die sowas immer sagen

  • @raikju2494
    @raikju2494 5 років тому +598

    "Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes."
    Cornelius Gustav Gurlitt (1850-1938)
    deutscher Architekt und Kunsthistoriker

    • @fressengesicht92
      @fressengesicht92 4 роки тому +16

      Sehr richtig. Ist aber ein bisschen paradox diese Erkenntnis mit einem schon gedachten Satz zu erklaeren oder?

    • @wolfsmilan42
      @wolfsmilan42 4 роки тому +7

      @@fressengesicht92 hätte er einen eigenes zitat verfassrn sollen und dazu schreiben sollen "ps.der gustav sieh das genauso und das auch schon vor echt langer zeit". wirkt längst nicht so überzeugend oder?

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +2

      Klasse Zitat.

    • @wischi4985
      @wischi4985 4 роки тому

      Gutes Zitat! Leider macht die Linkspolitik systematisch das Gegenteil, um im schlimmsten Fall die BRD komplett kommunistisch zu machen.

    • @waldimuller4911
      @waldimuller4911 4 роки тому

      @@wischi4985 ja genau diese ganzen Linken wollen einem das Denken verbieten. Welch eine Schande! Dabei ist es doch völlig unnötig, wir können doch vor lauter Bier gar nicht richtig denken...

  • @wissenschaftenundpraxishan1952
    @wissenschaftenundpraxishan1952 3 роки тому +8

    Ich hab als Nachhilfelehrer gearbeitet. Das Problem war nie mangelnde Begabung oder mangelndes Interesse der Schüler. Das Problem war Unfähigkeit der Lehrer, zu motivieren. Und das kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit. Trotz meiner hohen mathematischen Begabung war der Mathematikunterricht zuletzt einfach nur abstoßend.

  • @Lea-pc3dr
    @Lea-pc3dr Рік тому +10

    Manchmal fühle ich mich wie ein Roboter. Es werden uns Informationen ohne Punkt und Komma mitgeteilt und wir sollen diese dann für Arbeiten auswendig lernen. Wir haben teilweise lange Schultage sind danach fertig, brauchen kurz Pause, anschließend Hausaufgaben und Lernen der Tag ist dann um; wo bleibt Zeit für Hobbys und Freizeit?. Genau, es gibt keine Zeit mehr um sich und seine Persönlichkeit auszuleben.

  • @TheFyLu22
    @TheFyLu22 4 роки тому +1203

    Ich zitiere ebenfalls mal meine ehemalige Mathelehrerin: "Du brauchst es nicht verstehen, du musst es einfach nur abschreiben.."

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +133

      Dieses Zitat beschreibt unser Schulsystem einfach perfekt... Es geht nur ums Durchkommen, nicht ums Lernen.

    • @julidee_
      @julidee_ 4 роки тому +9

      Oha..

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +26

      @@DaPamps Trotzdem ist sie für mich ein schlechter Mensch, wenn sie weiß, dass es in unserem Schulsystem nicht um Bildung geht und sie trotzdem dafür arbeitet. Ich würde sogar lieber Arbeitslosengeld II empfangen, als mit dem Gedanken zu leben, dass ich zukünftige Generationen ihre angeborene Lust am lernen nehme.

    • @pazzi6680
      @pazzi6680 4 роки тому +8

      Meine sagt ,, Ja ich hatte in Mathe früher ne 5 hatte aber Bock das zu machen"
      oder ,,du brauchst das zum Lernen lernen"

    • @sabrinahuber5858
      @sabrinahuber5858 4 роки тому +3

      Unmotivierte Lehrer die das Geld ja so oder so bekommen ob die Schüler nun kapieren oder nicht ist nicht wichtig😕

  • @suchtlappentv5592
    @suchtlappentv5592 5 років тому +1769

    Meine Rede! Man lernt nicht, man trainiert sein Kurzzeitgedächtnis!

    • @keksninja7394
      @keksninja7394 5 років тому +6

      SuchtLappenTV Nein tut man nicht 🤦‍♂️

    • @Hallo-re7oz
      @Hallo-re7oz 5 років тому +65

      @@keksninja7394 Doch. Was kannst du den 2 Jahre später noch?

    • @keksninja7394
      @keksninja7394 5 років тому +9

      Pyro Ecke die Inhalte sind in deinem Langzeitgedächtnis - du kannst nur nicht richtig drauf zugreifen

    • @Hallo-re7oz
      @Hallo-re7oz 5 років тому +49

      @@keksninja7394 Ja ok, hast trotzdem nix davon.

    • @Hallo-re7oz
      @Hallo-re7oz 5 років тому +20

      @Kendall Kundenzufriedenheit Trotzdem lernt man "um den heißen Brei herum"

  • @Peter-SiegfriedSon
    @Peter-SiegfriedSon 3 роки тому +41

    Im deutschen Schulsystem habe ich gelernt, was man einem jungen Menschen der lernen möchte vorenthalten kann.

  • @KlausM81
    @KlausM81 3 роки тому +31

    Lehrer konstituiert "Einer von uns beiden ist Doof" Schüler erkennt "Ich weiß nicht viel, aber ich bins nicht !". Ohne Worte im Gesicht des Lehrers manifestiert.

  • @Nupid_Stigger
    @Nupid_Stigger 4 роки тому +1303

    Noten sind anscheinend wichtiger als Erkenntnisse...

    • @leila13dnd
      @leila13dnd 4 роки тому +134

      Noten sind wichtiger als deine körperliche Gesundheit, wichtiger als deine Psyche, sie sind quasi das wichtigste in deinem Leben. Genau das vermittelt Schule.

    • @loonar6621
      @loonar6621 4 роки тому +4

      Mega-Lucario meets Zoroark jup...

    • @noxlp1657
      @noxlp1657 4 роки тому +15

      @@leila13dnd Isso Bruder. Die Noten interessieren sich einen Scheiß für unsere Psyche

    • @lukasbfs4222
      @lukasbfs4222 4 роки тому +4

      Für das System schon

    • @Mimimo02
      @Mimimo02 4 роки тому +9

      Ich werde schon angemeckert, wenn ich einen Rag krank nehme. Ich bin ständig krank, weil Schule so stresst.

  • @taraldarion2500
    @taraldarion2500 5 років тому +877

    Werden sie doch bitte Bildungsminister, dieses Land braucht Leute wie sie!!!

    • @allesmogliche3559
      @allesmogliche3559 5 років тому +19

      Er würde die Bildung Deutschlands retten

    • @TheAbarakadabara
      @TheAbarakadabara 5 років тому +43

      @W D Schule abschaffen ist der falsche Schritt. Eine Reformation wäre hier wichtiger.
      Und wer ein bedingungsloses Grundeinkommen fordert sollte auch mindestens 2 Sachen mitbringen:
      1. Die Fähigkeit "Grundeinkommen" richtig zu schreiben
      2. Ein Konzept zur Umsetzung mitbringen
      Etwas laut (mit Capslock) auf UA-cam zu fordern und sich über Politiker zu beschweren, dass sich nichts ändert, ist als wenn man eine Bestellung als Flaschenpost ins Meer schmeißt und sich dann über die fehlende Lieferung zu beschweren.
      Mach dich aktiv, wenn du es haben willst.

    • @heino4408
      @heino4408 5 років тому +18

      @W D gute Rechtschreibung

    • @madeonearth3429
      @madeonearth3429 5 років тому +3

      Wähl meine Partei.

    • @grence0108
      @grence0108 5 років тому +4

      @W D Das ist es was hier auch tematisiert wird, dass wir fehlerfrei schreiben, rechnen und lesen können ohne darüber groß nachzudenken was wir da tun.

  • @gdhwu63e
    @gdhwu63e 3 роки тому +10

    Als Vater kann ich die Aussagen von Herrn Lesch nur untermauern. Leider sind wir dabei Kultur, Identität und Einzigartigkeit zu verlieren. Bildung sollte anhand von Selbstentfaltung vermittelt werden und nicht durch den Trichter! Es ist so essentiell, dass unsere Kinder ausgebildet werden und zwar nicht zu funktionierenden Wirtschaftsprodukten, sondern zu Menschen. Menschen die anhand ihrer Bildung und ihrer erworbenen "Skills", fähige Entscheidungen treffen und einen wesentlichen Beitrag zur Gesellschaft geben können. Dieser Beitrag sollte nicht ausschließlich an Steuern bemessen sein, vielmehr, dass man zu einer gesunden Nation und Wertegesellschaft beiträgt.

  • @lucacesarano3661
    @lucacesarano3661 Рік тому +1

    Herr Lesch, ich möchte für diesen großartigen Beitrag ein Dankeschön vom Herzen aussprechen. Ich bin Mathelehrer in Italien und sie haben genau die Empörung zum Ausdruck gebracht, die viele Lehrer leider runterschlucken, als würde dieser immer wachsende, marktorientierte Kompetenzenwahnsinn u.a. keine beruflichen Rückschläge mit sich bringen.
    Lehrer zu sein ist eine Herzenssache, und die Schulbürokratie der Kompetenzen erwürgt jegliches Menschenpotenzial und jegliche Begeisterung für diese hoheitliche Aufgabe! Nämlich, wie Sie sagen, Persönlichkeiten zu bilden und gedeihen zu lassen.

    • @TerraXLeschundCo
      @TerraXLeschundCo  Рік тому +1

      Vielen Dank für den persönlichen Einblick und die lieben Worte. Wir freuen uns sehr über Lob dieser Art. 😊🙌 Alles Gute für Sie!

  • @heygirl9278
    @heygirl9278 7 років тому +1245

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Absolut auf den Punkt gebracht.

    • @xarminius2046
      @xarminius2046 7 років тому +5

      Die Bakrotterklärung des Bildungssystems ist ja nicht, dass sie das nicht weiß. Sondern dass überhaupt diskutiert werden kann, ob man das wissen muss oder nicht.
      Früher (30J) war diese Aufgabe für einen Hautschüler lösbar und wenn er/sie es nicht wußte, gab's betretenes Schweigen. Heutzutage muss man sich verteidigen, dass man so eine Aufgabe von einem Abiturienten/einer Abiturientin überhaupt verlangt (Der Kollege von Prof. Lesch).
      Dies würde ich hinzufügen. Bzw. klarstellen.

    • @hannahmuller3279
      @hannahmuller3279 7 років тому

      Becca S ja ich denk mir das auch immer ich bin 10te klasse am gymnasium und kann logarythmen in den schwierigsten formen rechnen aber keine einfachen prozent oder bruchrechnungen weil das jetzt nicht mehr wichtig ist laut bildungsministerium

    • @jandonnermayer6708
      @jandonnermayer6708 7 років тому

      Hanna Müller Ich bin mir nicht sichter ob dein Kommentar ernst gemeint ist. Du behauptest allen ernstes du kannst mit Logarithmen rechnen aber verstehst nicht das Konzept der Prozentrechnung? Wie kommst du weiterhin darau, dass Prozent- oder Bruchrechnung vom Bildunsgministerium als nicht wichtig angesehen wird? In den niedrigeren Jahrgangsstufen am Gymnasium werden diese Themen intensiv behandelt, wenn ich mich recht entsinne.

    • @hannahmuller3279
      @hannahmuller3279 7 років тому +2

      Toni Antoine Blume nein wir haben bruch und prozentrechnung jeweils 1 schulstunde lang gemacht

    • @jandonnermayer6708
      @jandonnermayer6708 7 років тому +5

      Hanna Müller Hmm in welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Bei uns in Bayern sind das zentrale Themen in 5. 6. und 7. Klasse, die sehr ausführlich (>20h pro Thema) behandelt werden. Ich kenne niemanden aus meinem Abijahrgang der keine aufgaben zu diesem Thema lösen könnte.

  • @lunamalefica
    @lunamalefica 5 років тому +1692

    Möchten sie nicht Bildungsminister werden? Sie haben so recht!

    • @XxNanamyxX
      @XxNanamyxX 5 років тому +12

      Ja, es ist komischerweise so, dass viele Leute aus Kabarett, Comedy,... sehr viel quatschen, aber man sie dann auch nicht in solchen Positionen sieht.. drüber reden und meckern, ist eben einfacher, um es umzusetzen.

    • @Geistlos0
      @Geistlos0 5 років тому +19

      Mayuri Das ist ja das Problem. Warum ist es nicht einfach, sinnvolle und gute Dinge umzusetzen? Warum sind da so viele Steine im Weg?

    • @XxNanamyxX
      @XxNanamyxX 5 років тому +2

      @@Geistlos0 dafür muss man sich das System wohl genauer anschauen und nachsehen, welche Ressourcen man benötigt und ob die vorhanden sind

    • @Geistlos0
      @Geistlos0 5 років тому +31

      Meine Theorie ist, dass es bei hohen Positionen nicht darauf ankommt, sinnvolles zu gestalten, sondern sich an die Wirtschaft anhänglich zu machen mit dem Ziel kurzfristig gute Zahlen zu schreiben. Gute Zahlen bekommt man mit G8, dem verkürzten Schuljahr, Wegfall Zivildienst, verschulte Bachelor/Master Studiengänge mit dem ewigen Publikationsdrang.

    • @maximiliansendner6320
      @maximiliansendner6320 5 років тому +4

      Seh ich genau so

  • @blasterofmuppets4754
    @blasterofmuppets4754 2 роки тому +7

    Ich bin zweimal von der Schule geflogen. Später im Studium kam ich dann super zurecht und hatte nen einser Schnitt. Mein Akademischer Grad ist inzwischen weitaus höher als der von meinen Lehrern, die mir damals immer gesagt haben, dass nichts aus mir wird. Mir graut es schon davor mal Kinder zu haben die denselben Mist durchmachen müssen.

    • @TheAllin5
      @TheAllin5 Рік тому

      Frage: wie lief bei dir das Selbststudium? Am Anfang, zwischendurch und am Ende deiner Studienkarriere? War das anders als in der Schule damals?

  • @samuel-tj2vz
    @samuel-tj2vz 3 роки тому +9

    Ich habe mehr über mich & die Welt außerhalb der Schule gelernt als innerhalb dessen. Ich würde mich persönlich schon eher als eine intelligentere Person beschreiben, wenn man jedoch meine Zeugnisse sieht, würde man meinen ich hätte absolut nichts drauf. Zudem war Schule immer mit Angst verbunden, da wir absolut keine sozialen Dinge erlernen. Mobbing ist immer noch ein viel zu großes Thema. Meine damalige Sekundarschule hatte sich irgendwann mal ein Schild erworben "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage", leider absolut zu Unrecht. Zudem: auf das Leben vorbereitet, wenn man aus der Schule kommt, fühlt man sich nicht. That's that.

  • @CarlosColuccci
    @CarlosColuccci 4 роки тому +793

    Zitat meiner mitschülerin: "wieso fragst du so viel? Schreib doch einfach ab und fertig"

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому +71

      Dinge zu hinterfragen lernt man in unserem Schulsystem leider nicht hinreichend.

    • @bronte9176
      @bronte9176 4 роки тому +19

      @@TerraXLeschundCo Nein, gaaar nicht ;-)) Unsere Lehrinhalte an den Schulen sind wirklich ein Drama, überhaupt das ganze System der Fachzusammenstellungen. Kann es sein, dass diejenigen, die Lehrpläne erstellen alle über 80 oder verstrahlt sind?

    • @benkenobi9116
      @benkenobi9116 4 роки тому +4

      @@bronte9176 Könnte man fast meinen...

    • @dflx91
      @dflx91 3 роки тому

      @@bronte9176 ja ... und?

    • @eingoogle-nutzer7165
      @eingoogle-nutzer7165 3 роки тому +3

      @@dflx91 Und unser Nachwuchs ist dadurch überhaupt nicht gebildet.

  • @hielsaa
    @hielsaa 4 роки тому +238

    Ich bin jetzt schon seit knapp 4 Jahren aus der Schule raus und muss echt sagen, ich kann mich an absolut NICHTS erinnern was ich in den 11 Jahren gelernt habe und das obwohl ich eine sehr gute Schülerin war.
    Ich habe schon früh verstanden, dass das Schulsystem total für den arsch ist aber man merkt das erst recht, wenn man mit dem wahren Leben konfrontiert wird.
    11 Jahre meines Lebens einfach nur verschwendet für nichts!!!
    Habe nach der Schule viel mehr für’s Leben gelernt! Bücher lesen macht Spaß, sprachen lernen macht Spaß, interessiere mich für Finanzen/Steuern und das obwohl ich in der Schule mit zahlen nichts anfangen konnte. Das tue ich alles gerne weil mich niemand mehr zum lernen zwingt oder mich dafür benotet!
    Werde meine Kinder in der Zukunft ganz anders bilden! Denn wie es aussieht wird sich an dem System nichts ändern. Schule ist und bleibt eine moderne Form der Sklaverei.

    • @lukrativa2989
      @lukrativa2989 4 роки тому +6

      Wo hast du gelernt vernünftig zu schreiben, Satzzeichen richtig zu setzen? Also ist ja doch iwo was hängen geblieben :)

    • @fabianstiefel5760
      @fabianstiefel5760 4 роки тому +1

      @555sierra555
      Man kann sein Kind in einer Waldorfschule anmelden. Die sind staatlich anerkannt. Dort herrscht kein Druck.

    • @fabianstiefel5760
      @fabianstiefel5760 4 роки тому

      @555sierra555
      Ja in Bayern.

    • @RababaInc
      @RababaInc 4 роки тому

      wo hast du denn gelernt, dich so auszudrücken?

    • @fabianstiefel5760
      @fabianstiefel5760 4 роки тому

      @555sierra555
      Was hast du mit deinen Nachrichten gemacht?

  • @germaniarader6433
    @germaniarader6433 3 роки тому +2

    Da spricht mir jemand aus dem Herzen. Habe 3 Kinder, 27, 24 und 13 Jahre alt und Schule wurde nicht besser, sondern ich kann meinem jüngsten manchmal nicht mehr erklären warum er dieses oder jenes lernen muss. Ich habe 3 verschiedenene Schriftbilder, 3 verschiedene Wege der schriflichen Subtraktion und 3 mal im Winter die Formen der Bäume und Blätter, sowie deren Früchte mit den Kindern durchkauen müssen.
    Da langt man sich ans etwas verwirrte Hirn. Und das Wort Kompetenzen kann ich schon lange nicht mehr hören. Danke für ihren Aufschrei , ich hoffe irgendjemand wird wieder wach und ändert mal was.Liebe Grüße aus Unterfranken 🙋‍♀️

  • @joshi2210
    @joshi2210 Рік тому +7

    Ich guck mir das immer an wenn ich einen richtig stressigen Schultag hatte, damit ich weiss das es einen Erwachsenen gibt der die aktuelle Lage versteht.

  • @JP-od6ft
    @JP-od6ft 4 роки тому +1757

    Harald Lesch for Bundesbildungsminister jetzt!!!!!

    • @huffelpuffwerewolfgirl5811
      @huffelpuffwerewolfgirl5811 3 роки тому +11

      In welchem Bundesland? Bitte Bayern!

    • @NiklasF24
      @NiklasF24 3 роки тому +50

      @@huffelpuffwerewolfgirl5811 BUNDESbildungsminister...

    • @MrSpidertango
      @MrSpidertango 3 роки тому +47

      Diesen Mann wünsche ich mir eher als Bundespräsidenten mit erweitertem Machtbereich. Dann gäbe es zumindest einen Intellektuellen im Bereich der "Volksvertreter".

    • @hellifreiherr260
      @hellifreiherr260 3 роки тому +7

      dann wird es bald virtuellen Unterricht auf dem Mars geben.

    • @EndercreeperHD1
      @EndercreeperHD1 3 роки тому +3

      Selbst wenn er Bundesbildungsminister wird bringt das nichts, da Schule Länder Sache ist.

  • @LinnBownose
    @LinnBownose 5 років тому +1242

    Ich hör in der Schule so oft: wir müssen uns beeilen, nächste Woche schreiben wir die Arbeit

    • @maximilians8465
      @maximilians8465 5 років тому +5

      Ach vllt weil man eine Arbeit schreibt? Damit sich die blagen Mal für 10-20 Stunden pro Woche hinsetzen und lernen?!

    • @Ninjaananas
      @Ninjaananas 5 років тому +99

      @@maximilians8465
      Du kriechst wohl den Lehrern gerne in den Arsch.
      So ein irrsinniger Druck ist nicht gut für das Lernen und erst recht nicht für den Unterricht.
      Man sollte für das Leben lernen, nicht für Arbeiten.

    • @maximilians8465
      @maximilians8465 5 років тому +5

      @@Ninjaananas ach ja? Und wie meinst du soll man sonst alles lernen was man braucht? Vllt ganz in Ruhe im Trommelkreis und wir machen unser Abi bis 30? Studieren dann bis 50? Und bis dahin darf dich Mami durchfüttern?

    • @maximilians8465
      @maximilians8465 5 років тому +4

      Oder vllt lernen wir einfach weniger ist sowieso alles unötig und man braucht das garnicht. Vllt ist das ja besser? Und davon Mal abgesehen ist das Abi schon von Jahr zu Jahr einfacher

    • @Ninjaananas
      @Ninjaananas 5 років тому +46

      @@maximilians8465
      Ein guter Anfang wäre es, keine 10 Klausuren in zwei Wochen zu haben, welche intensives Lernen fordern.
      Dann gibt es noch die Tatsache, dass im Unterricht viel Zeit verschwendet wird, die man stattdessen für effektiveres Lernen nutzen könnte, statt gegen Ende zu bemerken, dass man jetzt doch viel Stoff durchdrücken oder Übungen machen muss.
      Weniger lernen? Du bist echt nicht der Hellste. Man muss sehr viel lernen und weniger lernen hilft überhaupt nicht.
      Und auf ein einfach werdendes Abitur darf man nicht hoffen, denn letztendlich ist der Schwierigkeitsgrad zufällig. Den Typen beim Kultusministerium kümmert das nicht, ob das gerecht ist. Deswegen muss man sich mental rüsten.

  • @timh.7103
    @timh.7103 2 роки тому +22

    In meiner gesamten Schulzeit (insgesamt 17 Jahre) gab es insgesamt nur 2 Lehrer, die auch wirklich Lehren konnten. Die Zusammenhänge einfach verständlich erklären konnten. Es ist echt schon traurig, dass man erst kurz vor dem Gesellenstück, in der Nachhilfe, lernt, wie man einfache Gleichungen zur Maschienenberechnung umstellen und lösen kann, weil man es in den ganzen Jahren vorher nie vernünftig erklärt bekommen hat.
    Wenn man dann mal nachgefragte, um die Zusammenhänge zu verstehen, wurden nur nichtssagende Antworten, wie: "Weil das so ist!", gegeben. Man darf in unserem Schulsystem schlicht und einfach nicht mehr nachfragen, sich selbst entwickeln, Fehler machen und kreativ sein. Es wird einem alles vorgekaut und wenn man nicht so funktioniert, wie es erwartet wird, ist man gleich unten durch, da es ja Arbeit macht sich mit Schülern und ihren Schwächen auseinander zu setzen oder die Stärken zu fördern.

  • @Toni-rn2nt
    @Toni-rn2nt 3 роки тому +4

    Ich bin jetzt 19 Jahre alt, mache gerade die FOS und habe zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen Spaß am Matheunterricht, weil die Lehrerin mega gut ist. Mir wurde immer gesagt, dass ich zu dumm für Mathematik bin und jetzt habe ich aber selbstständig gute Noten geschrieben.
    Es liegt sehr sehr oft nicht an den Schülern, sondern auch an den Lehrern, aber das wollen viele nicht verstehen.

  • @exactly3179
    @exactly3179 6 років тому +1626

    unser schulsystem ist perfekt, perfekt dafür um aus einem kreativen fröhlichen kind einen abgestumpften Arbeiter zu machen der schön treudoof alles macht und nichts hinterfragt

    • @rudigerk
      @rudigerk 6 років тому +6

      Hans Meiser
      Schau dir mal folgendes Video an, da wird gezeigt warum das Schulsystem nicht funktioniert.. m.ua-cam.com/video/RYd2nMXhLbA/v-deo.html

    • @BrezeArk
      @BrezeArk 6 років тому +20

      Ossas das macht die Regierung doch mit Absicht

    • @justanotheruser6468
      @justanotheruser6468 6 років тому +25

      Na also das glaub ich ja jetzt nicht. Wir müssen doch sparen! Wir haben kein Geld für Bildung! Wir müssen doch die Banken retten! Und VW! Was hab ich als politiker davon wenn meine kinder bildung kriegen? Ich hab ja was erreicht und wenn ich in der position wäre was zu ändern hab ich genug geld um es mit gutem gewissen zu lassen.
      Zum Glück darf der Schüler erst nachdem die Schule durch ist wählen. (Klar manche sind mit 18 noch nicht ganz fertig aber während dem letzten schuljahr hat man besseres zu tuen als sich politisch einzubringen. (Sry Kommasetzung lerne ich in der Schule nicht xD)

    • @exactly3179
      @exactly3179 6 років тому +10

      gamer52381 g natürlich geschieht das mit Absicht, aber die Regierungen sind eigentlich nur Marionetten. die leute die wirklich Entscheidungen treffen bekommt die öffentlich nicht zu Gesicht ! und bitte erninnert mich daran meinen Aluhut wieder aufzusetzen !

    • @exactly3179
      @exactly3179 6 років тому +3

      Lars Truee ich kann deinen Kommentar leider nicht ganz entnehmen ob du dich positiv oder negativ zu meinem äußerst. warscheinlich hätte ich in der schule besser aufpassen sollen ...

  • @lukamarinkic3092
    @lukamarinkic3092 3 роки тому +1837

    Ich lerne:
    Nicht für mich
    Nicht für meine Bildung
    Nicht für die Schule
    Sondern
    Für die Meinung des Chefs bei dem ich ein Vorstellungsgespräch haben werde
    Für die Meinung meiner Eltern
    Für den Respekt den man durch gute Noten kriegt
    Das ist leider die Wahrheit
    BELASTEND

    • @rickyrubioproductions
      @rickyrubioproductions 3 роки тому +32

      Ich lerne, weil es mein verdammter Job ist. Und wer hierzulande nicht arbeitet, hat sein Recht auf Leben verwirkt. Lebastend.

    • @louisb.8172
      @louisb.8172 3 роки тому +29

      @@rickyrubioproductions dann sag mir mal, was mir deutsch in der Oberstufe bringt.

    • @Piano_improvisations
      @Piano_improvisations 3 роки тому +74

      Die Sache ist einfach. Man lernt einfach zu häufig für die Schule und nicht für's Leben, einfach weil dieses Schulsystem so am Arsch ist

    • @Piano_improvisations
      @Piano_improvisations 3 роки тому +52

      @@TerraXLeschundCo für was brauche ich eine Gedichtsanalyse in meinem späteren Leben?

    • @rickyrubioproductions
      @rickyrubioproductions 3 роки тому +1

      @@Piano_improvisations Während eine solche durchaus deine Bildung (also das was übrig bleibt wenn du alles was du je in der Schule gelernt hast, wieder vergessen hast) unterstützt, ist die Herangehensweise, das System der Schule das größte Problem, weil es nicht in die heutige Zeit passt. Abiturienten wie du können sich als solche nicht in die Gesellschaft integrieren.

  • @Marv4G
    @Marv4G 3 роки тому +18

    Herr Lesch, Sie reden mir aus der Seele 🙏

  • @leanderpfeiffer2961
    @leanderpfeiffer2961 3 роки тому +7

    Meine Mathelehrerin ist auch Spitze:
    bin einmal ned dagewesen und frage nach wie das Thema geht
    sie: verplempert zeit indem sie mir sagt das ich es mir von jemand holen hätte müssen anstatt es mir zu erklären und erklärt es nicht

  • @Leona17
    @Leona17 3 роки тому +1825

    Ein kleines Zitat aus dem Englischunterricht heute:
    "Bist du echt zu dumm, dieses Thema zu verstehen?" (-meine Lehrerin, freundlich wie immer)
    "Vielleicht versuchen Sie einfach mal, es uns beizubringen, statt es uns nur abschreiben zu lassen!" (-Mein Sitznachbar, der ausgesprochen hat, was wir alle denken)

    • @livianathani9417
      @livianathani9417 3 роки тому +126

      Mutig👍🏻

    • @e.b.1000
      @e.b.1000 3 роки тому +152

      Endlich einer, der den Mund aufmacht! Solche Leute brauchen wir!

    • @18Oky93
      @18Oky93 3 роки тому +172

      Unser Chemie Lehrer hat es verstanden :
      Und selbst wenn ihr es beim 5 mal nicht versteht erkläre ich es nochmal mit einem anderen Ansatz weil mein Beruf ist hier euch etwas beizubringen und dafür werde ich bezahlt

    • @meisterwald3032
      @meisterwald3032 3 роки тому +67

      @@18Oky93 Nur Naturwissenschaften verstehen wie man begeistert denn nur Naturwissenschaften werden gelehrt von Leuten die sich dafür begeisterten

    • @18Oky93
      @18Oky93 3 роки тому +8

      @@meisterwald3032 das ist wahr

  • @lemondechicojovial1096
    @lemondechicojovial1096 3 роки тому +704

    In der Schule lernt man abhängig zu sein und nicht selbstständig . !

    • @jannisroth911
      @jannisroth911 3 роки тому +60

      Schule erzieht dich zu nem Sklaven und nicht zu einem frei denkenden Individuum

    • @sanakiyamam1987
      @sanakiyamam1987 3 роки тому +9

      @@user-lc5zp6fk6b sehr schön auf den Punkt gebracht!

    • @sanakiyamam1987
      @sanakiyamam1987 3 роки тому +7

      @@jannisroth911 du hast es auch sehr schön zusammengefasst.

    • @cluckbailey2872
      @cluckbailey2872 3 роки тому +1

      Komm in die Gruppe

    • @felix5528
      @felix5528 3 роки тому +2

      @@cluckbailey2872 Porsche CAYMEN S

  • @jorinaterhorst2410
    @jorinaterhorst2410 2 роки тому +8

    Schön, dass er gerade Mathematik aufgreift! Für so viele Schüler ist Mathematik gleich zu setzen mit Schmerz und Schulangst. Darum ist es so schwer. Es fehlt an Geduld, Wohlwollen und dem Vertrauen, dass der Schüler es in seinem eigenen Tempo lernen kann.

  • @andrelimbecker1052
    @andrelimbecker1052 Рік тому +3

    Die große Schlussrede ab 09:00. Gänsehaut.

  • @DesaMii
    @DesaMii 7 років тому +773

    Ich habe einen meiner letzten Mathelehrer mal in einer Stunde gefragt, ob wir mal was schönes in Mathe machen können. Etwas das Spaß macht. Ein Matherätsel oder eine kuriose Geschichte lösen. Ein paar Jahre vorher hatte ich eine tolle Mathelehrerin, die aber leider kein Verständnis dafür hatte, dass ich mich außer für ihr fach eben auch für das neu erschienene Harry Potter Buch interessiere. Und wenn das ausgelesen wäre, hättte ich mich auch gerne wieder intensiv mit dem Unterricht beschäftigt, ehrlich. Ich habe Integrale gemalt, wirklich. Mit bunten Farben und Blättern. Ich habe in meinem Kopf Zahlen in Farben umgewandelt und daraus einen Spickzettel gemacht, den außer mir keiner mehr verstanden hat und mit dem ich in dem Halbjahr alles lösen konnte. Aber diese Ansätze interessiert niemanden. Es geht nicht um Lösungen, es geht nichtmal um richtige Antworten, wenn der Ansatz stimmt und die Vorzeichen richtig sind.
    Aber nein, wir machen nichts in der Schule, was entfernt an Spaß erinnern könnte. Wir dürfen nicht neugierig sein oder uns für Mathe interessieren. Nicht nur, dass es uncool unter den Mitschülern ist, auch bei vielen Lehrern fällt man negativ auf, wenn man sich mit einem Fach beschäftigen möchte. Es wird nur durchgehetzt, nur um dann plötzlich eine Stunde zu viel zu haben, da zu sitzen und auf die Frage, was den Lehrer so sehr an dem Fach interessiert, dass er es unterrichten wollte, bloß ein Schulterzucken zu erhalten.
    Ich habe in Englisch dagesessen und den Lehrer gefragt, was er für ein Gerechtigkeitsempfinden hat, als mein Mitschüler mit einer 6 aus der Arbeit ging. Ein Legastheniker, der nichtmal auf Deutsch zwei korrekte Wörter aneinander schreiben konnte, aber alles aus der englischen News Sendung verstanden hatte. Es war, als wäre er zur Prüfung gar nicht erschienen. Er hat eine 6 bekommen, genauso wie die Drogensüchtige aus der letzten Reihe, die den Tag besoffen im Park verbracht hat. Er hatte verstanden, was in den Nachrichten gesagt worden war, er hätte als einziger von uns gewusst, was im Notfall zu tun gewesen wäre, aber er kriegt eine 6, weil da einige Komma und Apostrophe im Satz fehlen.
    Es ist einfach eine himmelschreiende Umgerechtigkeit was da in den Schulen läuft.

    • @polina2436
      @polina2436 7 років тому +56

      Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber das ist ein so unglaublich genialer Kommentar, deine Art zu erklären und die Beispiele sind einfach perfekt passend und irgendwie bin ich gerade extremst fasziniert :'D

    • @mustaphamond2564
      @mustaphamond2564 7 років тому +5

      Ich empfehle den UA-camkanal Vihart

    • @DedmenMiller
      @DedmenMiller 7 років тому +32

      +Zeldasim (ENFP) "Stattdessen macht jeder Hans und Peter jetzt Abitur, weil die Eltern das so wollen und man sonst "keinen Job kriegt". "
      Diese Eltern.. Da kann ich nur von meinem Freund erzählen... Seine Eltern wollen das er Abitur macht und Studiert... Wenns in der Schule nicht so läuft wirds bestraft. Vor einem Monat habe ich angefangen ihm Nachmittags Programmieren beizubringen... Eines Tages hat er dann die Schule verpennt weil ich ihm die ganze Nacht den Nutzen und die Funktionsweise von Shared Pointern beigebracht habe. Er hat Musik und Sport verpasst. Was folgt daraus? Computer Entzug auf unbestimmte Zeit. Er wird Anfang nächsten Jahres 18 was glauben denn seine Eltern was einer macht der in seiner ganzen Freizeit dazu geprügelt wird sich um Schule zu kümmern und dem der ganze Spaß genommen wird? Denken sie wirklich er würde nochmal 3 Jahre studieren?

    • @revolt3791
      @revolt3791 7 років тому +16

      Ich schließe mich deinem Kommentar voll und ganz an!
      Besonders was die Motivation der Lehrer angeht! - Es sei tatsächlich mal dahingestellt das die Jugend von heute (naja da kann ich mich natürlich au mit ein beziehen) nicht im geringsten etwas an der Schule positiv empfindet außer das tägliche treffen der Freunde. Bildung ist mittlerweile der unangenehme Begleiter der Schule hab ich manchmal das Gefühl. Und den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
      Meiner Meinung ist das Hauptproblem und das größte aller Übel die fehlende Zielvermittlung. Warum muss ich denn jetzt Englisch lernen oder wozu brauch ich denn das Prozenrechnen später. So was wird viel zu spät vermittelt.
      Wenn die Frage bei uns mal gestellt wurde kamm meistens eine zweisätzige Antwort die so gut wie immer zur Kernaussage hatte: "Weils eben im Lerhplan steht." - Höchst motivierend! Fast so gut wie Steine essen wenn man mal ehrlich ist.
      Und von Kulturvermittlung möchte ich ehh nix sagen. Wenn ich im Schwabenland meinen eigenen Akzent nicht mehr im Aufsatz schreiben darf und stattdessen mir eine Note 5 mit "Nicht der Deutschen Rechtschreibung entsprechend" begründet wird... Und da wundert sich noch einer das es keine Charakteretwicklung mehr gibt. Mal sehen wie lange wir die tolle deutsche Industrie auf die jeder so stolz ist mit einer Klonarmee der Gebildeten halten können.
      Es läuft einfach so viel falsch - Und alles wirkt sich negativ auf die Motivation von Lehrern und Schülern gleichermaßen aus und ist eben zum öden Alltag geworden. Ohne Motivation wird sich langsfristig auch keine Innovation oder Ideenreichtum entwickeln können - ertränkt im Leistungsdruck der Karierenvermittlung unserer Geselschaft. Wenn dann die Förderunggelder noch zusätzlich fehlen, vermag ich nicht in die Zukunft schauen zu wollen!
      Es schmerzt wenn man bedenkt, dass dieses Video wohl nur hier auf UA-cam gesehen werden wird. Alle Kommentare hier sowie der komplette Inhalt des Videos gehören ans Bildungsministerium und dort mal auf den Tisch geknallt!!

    • @mustaphamond2564
      @mustaphamond2564 7 років тому +5

      +ZerIberuS Google mal Synästhesie ;D

  • @twosoultwin
    @twosoultwin 5 років тому +2086

    Januar 2019: Es hat sich nichts geändert, leider.

    • @florent9973
      @florent9973 5 років тому +36

      Herr So und so Februar 2019: Es hat sich immer noch nichts verändert...

    • @twosoultwin
      @twosoultwin 5 років тому +17

      @@florent9973 das sich innerhalb eines Monats nicht mehr tut, als in den 2 1/2 Jahren davor, sollte nicht wirklich überraschen 😉

    • @greenbanana394
      @greenbanana394 5 років тому +4

      Natürlich hat sich etwas geändert. Nur nicht zum Besseren. Jetzt wird darüber diskutiert die Noten in Zeugnissen abzuschaffen.

    • @hanlinkog
      @hanlinkog 5 років тому +3

      In zwei Jahren wird es nicht anders aussehen

    • @jescomeyer8558
      @jescomeyer8558 5 років тому +5

      Niedersachsen wieder G9. Ich habe noch zwei Jahre bis zum Abi.

  • @korbi6630
    @korbi6630 2 роки тому +3

    Warum muss uns ein Physiker erklären wie Bildung funktioniert, warum sitzt da kein Pädagoge und spricht so aufgeregt von diesem Thema?
    Super Video weiter so
    Ein Deutscher Realschüler

    • @BerndGSchneider
      @BerndGSchneider 2 роки тому

      Vielleicht weil die meisten Lehrer heutzutage zuviel Ideologie vermitteln und von ihrem Fach nicht so viel Ahnung haben?

    • @rututb2477
      @rututb2477 2 роки тому

      @@BerndGSchneider und du glaubst dass Harald keine Ideologie vermittelt?

  • @wowthisissweett
    @wowthisissweett 2 роки тому +4

    Das ist so traurig... ich bin bis zur 4ten klasse richtig gerne in die Schule gegangen aber als die 5te klasse angefangen hat ist meine Motivation immer weiter nach unten gesunken:/
    Ich bin jetzt in der siebten und ich merke langsam immer mehr und mehr wie scheiße es mir geht da schule mich komplett zerstört

  • @vectorprime8816
    @vectorprime8816 7 років тому +478

    Da kann man wirklich Nichts mehr hinzufügen! Außer eines: Danke für die ehrlichen Worte!

  • @FckPooTN
    @FckPooTN 7 років тому +205

    Tja, aber anstatt, dass man den Schülern vernünftige, im Alltag hilfreiche Mathematik beibringt, wird diese schnell reingeprügelt. Und schon gleich geht es weiter mit Kurvendiskussion, Nullstellen-Berechnung und Vektor-Rechnung.
    Ich hab dafür im Abi Bulimie-Lernen betrieben (sprich: alles reingestopft und zur Prüfung wieder ausgekotzt).
    Drei Wochen nach der Prüfung konnte ich nichts mehr davon. Und ich hab es auch nie wieder gebraucht. Stattdessen steh ich jetzt manchmal da und überleg wie das nochmal mit Berechnung von Kreisflächen und Füllmengen etc. ging. Also Sachen die man im Alltag benötigt.
    Ich wäre dafür, dass man in Deutschland dieses verrottete, verrostete, alte Bildungs-System KOMPLETT zerschlägt und überarbeitet.
    Nicht falsch verstehen: Natürlich braucht es auch Leute die höhere Mathematik beherrschen und es gibt ja auch genügend Schüler die ein Talent dafür haben und denen das Spaß macht.
    Aber wieso ist das in unserem Schulsystem alles so zwanghaft und verpflichtend?
    Wieso bekommt ein Schüler der sich total für Deutsch und Englisch interessiert und gut darin ist keinen Studienplatz für Deutsch und Englisch, weil sein NC zu schlecht ist, da er in Mathe und Spanisch eine 4 hat??
    Wieso konzentriert man sich nicht stärker auf eine gute grundlegende Allgemein-Bildung und lässt den Schülern in den hören Klassen die Wahl sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, anstatt sie durch Fächer zu prügeln, in denen sie niemals wirklich besser werden?
    Menschen sind unterschiedlich! Bei jedem liegen die Talente und Fähigkeiten anders.
    Wieso muss man unbedingt eine zweite Fremdsprache erlernen, wenn man Probleme mit Fremdsprachen hat, aber dafür gut in Naturwissenschaften ist.
    Ich konnte 1 Jahr nach meinem Abi bereits kaum noch Russisch (meine zweite Fremdsprache) aber habe elendig viel Zeit während meiner Schulzeit damit verschwendet. Die Energie hätte ich lieber in Physik und Biologie gesteckt. Fächer die mir viel mehr lagen. Russisch habe ich NIE wieder gebraucht in meinem Leben.
    Ich meine, jemand der sich mit hoher Mathematik schwer tut wird OHNEHIN niemals Mathe studieren oder Ingenieur werden. Aber vielleicht wär er ein glänzender Deutschlehrer.
    Ich bin dafür, dass die Schüler in den höheren Klassen mehr Wahlmöglichkeiten haben.
    Natürlich sollten Grundkenntnisse in den Grundlegenden Fächern vermittelt werden aber nur bis zu einem gewissen, vernünftigen Grad.
    Und später sollten einem keine Nachteile entstehen, wenn man Architektur studieren will nur weil man in der 10 Klasse Bio und Spanisch abgewählt hat.

    • @philhage6197
      @philhage6197 7 років тому +4

      Das sehe ich genauso

    • @GoLDnTRiXX
      @GoLDnTRiXX 7 років тому +3

      Da haben sie vollkommen recht, aber wie man an dem Beispiel sieht muss sich nicht nur was am den Schulen ändern sondern auch an den Unis da das Thema Schulabschluss und Studium Findung eng miteinander zusammen hängen und man etw studiert was einem auch Spaß macht. Ich kenne viele Leute die wegen ihres Schulabschlusses an ihren Neigungs Studiumsplatz gescheitert sind obwohl sie das gerne studiert hätten.
      ... Es muss nicht jeder studieren oder abi machen, nicht das man mir dieses abgehoben Elite denken vorwirft

    • @sdsdaasdsa
      @sdsdaasdsa 7 років тому +6

      Das Abitur ist auch dazu da, jemanden auf das Studium vorzubereiten. Dort geht alles viel schneller. Wenn du in der Schule nur jeden Tag 10 Minuten Mathe (effektiv) übst, dann wirst du auch gut. Das Problem: Die Leute die sagen, dass es so viel zu lernen ist, lernen am wenigsten. Die Mathematik des Alltags wird so oft wiederholt, aber trotzdem können es einige Schüler nicht. Das sind auch immer die, die nicht aufpassen. Wenn man merkt, dass man es nicht kann, könnte man es auch selbst zuhause wiederholen.

    • @butterbrotkuchen6790
      @butterbrotkuchen6790 7 років тому +7

      Ich finde, der Kommentar ist recht gut lesbar.

    • @CHiiLLer1990
      @CHiiLLer1990 7 років тому +2

      Deine Beispiele für Matheaufgaben sind eigentlich nicht schwierig und haben lange nichts mit Höherer Mathematik zu tun.
      Das Problem der Mathematik in der Schule ist, dass viele nicht begreifen was gemacht wird. Wenn man Vektoren einfach nur als übereinander stehende Zahlen sieht, braucht man sich nicht wundern, dass das keiner versteht. Mathematik muss viel praktischer werden.

  • @bvimo1021
    @bvimo1021 3 роки тому +6

    🥳Herzlichen glückwunsch zu den 800.000
    Das ist mehr als verdient!
    Danke dass so schlaue Menschen ihr wissen Teilen👍✊

  • @13_TH_559
    @13_TH_559 9 місяців тому

    Diesen Beitrag kann man zu 100% unumwunden unterschreiben!
    Die Entwicklung der Generation ab Geburtsjahr 2000 bereitet mir Unwohlsein.
    Eine Entwicklung der Persönlichkeiten, wie im Beitrag benannt, ist äußerst selten zu erkennen.
    In meiner Schulzeit gab es Werkunterricht, Haushaltslehre. Physik und Chemie mit praktischen Übungen.
    Ja, auch ich habe hier und da gedacht "Wofür soll ich das lernen?"
    Heute denke ich anders darüber und bin froh dass doch die Grundlagen hängen geblieben sind.
    Unseren Enkelkindern werden diese Punkte vermittelt , ihre Wissbegierde unterstützt und gefördert.
    Ich freue mich auf die Zeit wo ich, dem Alter entsprechend, handwerkliches Arbeiten weitergeben kann ❤

  • @benkenobi9116
    @benkenobi9116 4 роки тому +355

    Ich habe nich für mich gelernt, sondern für die Schule.

  • @ichbinben.
    @ichbinben. 6 років тому +843

    In der Grundschule war Mathe noch mein Lieblingsfach, auf dem Gymnasium ging es mehr und mehr nur noch darum, Formeln auswendig zu lernen. Ich erinnere mich noch, wie ich in der 7. Klasse meine Lehrerin gefragt habe, woher ein bestimmter Teil einer Formel (weiß nicht mehr, welche genau) kommt, warum der so sein muss, die Antwort war: "Dafür haben wir keine Zeit, in der Arbeit musst du nur die Formel wissen." Eine andere Lehrerin (Deutsch) hat vergessene Hausaufgaben mit Gedichte auswendig lernen bestraft. Wer mit stumpfem Auswendig lernen nichts anfangen konnte, wie ein damaliger Mitschüler von mir, hat jede Stunde, in der er das Gedicht nicht fehlerfrei aufsagen konnte, eine neue Strophe aufbekommen, sodass er nach ein paar Wochen die komplette "Bürgschaft" von Friedrich Schiller aufsagen musste (was er sich natürlich nicht merken konnte). Was mich außerdem sehr gestört hat, ist, dass man in der Oberstufe nur Kunst ODER Musik wählen konnte. Und dass Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde als "Gesellschaftswissenschaften" in einem Fach zusammengefasst wurden. Während meiner gesamten Schullaufbahn von 12 1/2 Jahren haben wir nur ca. ein halbes Jahr über Politik geredet. Und das konnte man im Prinzip auch vergessen. In Englisch (Leistungskurs!) haben wir uns die meiste Zeit Filme angesehen (auf deutsch!). Die einzigen Fächer, die mir Spaß gemacht haben, waren in der Oberstufe Latein, Geschichte (Leistungskurs), Bildende Kunst und Sport. Und das lag nur an den engagierten Lehrern, ansonsten habe ich die Schule gehasst. Am schlimmsten war Chemie, da wir im Kurs vom Wissensstand her sehr weit auseinander waren, weil meine Klasse in der Mittelstufe so gut wie gar keinen Chemieunterricht hatte (Lehrermangel). Unsere Lehrerin in der Oberstufe hatte dann gar nicht mehr den Anspruch, uns irgendetwas beizubringen. Die Hälfte des Kurses passte eh nicht auf, und die andere Hälfte war entweder gelangweilt oder von dem wenigen Stoff noch überfordert, weil sie eben noch so gut wie gar keinen Chemieunterricht gehabt hatten. Für mein mündliches Abi musste ich zwischen Chemie und Mathe, Pest und Cholera, wählen. Ich entschied mich für Mathe und bestand knapp mit 5 Punkten. Obwohl ich mich immer sehr für Mathe interessiert hatte, aber das Gymnasium hat mir den Spaß am Lernen genommen. Jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte und habe auch irgendwie den Faden verloren. Wenn jemand diesen kleinen "Rant" bis hierhin gelesen hat, dann danke!

    • @Qiqi10
      @Qiqi10 6 років тому +45

      Bei mir ist es tatsächlich auch so. Mathe war früher mein Lieblingsfach. Alles war so logisch und das hat einen fasziniert. Von Jahr zu Jahr wurde mir das Fach immer unsympathischer. Der Grund ist genau der selbe.

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 6 років тому +2

      Ich denke, Du bist eher ein Kleingeist.

    • @ichbinben.
      @ichbinben. 6 років тому +1

      Warum?

    • @kirei398
      @kirei398 6 років тому +12

      Das ist ein interessanter Erfahrungsbericht. Danke dafür.

    • @gregorstone6630
      @gregorstone6630 6 років тому +4

      Bei mir ist das eher Gegenteilig von den Fächern :D. Latein war absolut langweilig, man musste die ganze Zeit übersetzen, Vokabeln lernen, schlechte Noten kassieren (wenn man nicht wie ich in Klasse 6-8 noch viel gelernt hat, weil es der Mutter wichtig war). In Mathe (LK) haben wir einen sehr guten Lehrer, dem man gegenüber ehrlich sein kann und dessen Unterricht Spaß macht, in Geschichte eher im Gegenteil.

  • @turkishmaid
    @turkishmaid 2 роки тому +7

    Super sympathischer Rant 😍
    Danke, Harald.

  • @isabellahaas6617
    @isabellahaas6617 Рік тому +2

    Ich sage nur: Recht hat er...
    Ich studiere seit Herbst Lehramt in den Fächern Mathe und Chemie, unter anderem auch weil ich in meiner Schulzeit immer brutal frustriert war, dass ich in dieser starren Institution gefangen bin... Ich möchte gerne im Beruf etwas ändern - auch wenn es nur Kleinigkeiten und nur im Umfang meiner eigenen Klassen ist... Aber so, wie wir im Moment die nächste Generation bilden, kann es definitiv nicht weitergehen!
    Danke für das tolle Video, das schlicht und einfach den Nagel auf den Kopf trifft!!!

  • @Kyobinoyo
    @Kyobinoyo 5 років тому +304

    Meine Erdkundelehrerin sagte immer: "Du musst nicht wissen wo das liegt, nur wo du diese Information findest." Verlangen aber in der Arbeit genau solches Wissen ohne die möglichkeit das nachzuschlagen. Ich finde das sagt eine menge über die Schule aus.

    • @Celisar1
      @Celisar1 5 років тому +16

      Kyobinoyo
      Was für ein Schwachsinn diese Aussage ist.
      Wissen heißt im Kopf haben. Wenn man nichts im Kopf hat, kann man auch keine Verknüpfungen herstellen und später im Leben kaum dazulernen.
      Und wehe, der Strom fällt aus....

    • @Kyobinoyo
      @Kyobinoyo 5 років тому +2

      Stimmt. Aber das ist halt was meine Lehrerin immer gepredigt hat.

    • @Celisar1
      @Celisar1 5 років тому +2

      dueldu
      Es scheint, daß Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

    • @thetimetraveller2671
      @thetimetraveller2671 5 років тому +2

      Bei mir in der 5. Klasse:
      Erkundelehrerin: Wo liegt der Nullmeridian?
      Schüler: In London.
      Lehrerin: richtig.
      Klassenarbeit: wo liegt der Nullmeridian?
      Ich: London
      Erdkundelehrerin: Also eigentlich ist es ja Greenwich, aber nach langem Überlegen hab ich London gerade so auch noch zählen lassen.

    • @lotharmayring6063
      @lotharmayring6063 5 років тому

      Samrtphone und Internet flatrate...da braucht man keine Schule mehr

  • @CarterNanase
    @CarterNanase 7 років тому +303

    11. Klasse und kann keine Prozentrechnung. Wendepunkte einer Parabel zu berechnen scheint wichtiger zu sein.

    • @stella45463
      @stella45463 7 років тому +19

      und wegen sowas "kackt" man in der schule richtig ab.

    • @AnnaCorleone
      @AnnaCorleone 7 років тому +2

      Ein einfacher Dreisatz ist gleich gerechnet. Teile deine Zahl duch 100 und multipliziere sie duch die %-Angaben: 49.90 : 100 = 0,499 x 10 = 4,99€ Ersparnis --> (49.90€ - 4,99€ = 44,91€)

    • @andi456245
      @andi456245 7 років тому +26

      Wieso wichtiger?
      Prozentrechnung gehört schlicht und ergreifend nicht in die 11. Klasse.
      Irgendwann (5. Klasse?) hattest du Prozentrechnung und wenn du es damals nicht kapiert hast, kann dir das - zumindest in unserem System - nicht nochmal nachträglich der Lehrer der 11. Klasse erklären.
      Wenn du es damals nicht kapiert hast, dann bring es dir selber bei! Das wirst du spätestens im Studium tagein tagaus müssen, denn dort wird der Schulstoff vorausgesetzt und es wird zwangsläufig passieren, dass du diese Dinge damals nicht verstanden oder schon wieder vergessen oder vielleicht - warum auch immer - gar nicht hattest.

    • @Lukas-es3bq
      @Lukas-es3bq 7 років тому

      Prozentrechnung ist einfach. Wenn du z.B. herausfinden willst, wieviel Prozent 233/500 sind musst du nur 233 geteilt durch 500 rechnen :p.

    • @CarterNanase
      @CarterNanase 7 років тому

      Wieso gehst du gleich davon aus, dass ich in Mathe gepennt hab? Ich habs einfach nicht gecheckt. :D

  • @steffi1547
    @steffi1547 2 роки тому +1

    Frage mich auch oft wann sich im Bildungsbereich endlich etwas verändert.. meine Lehrer haben mich immer sehr niedergemacht, was sehr kontraproduktiv war, da ich zuhause auch keine Unterstützung erhalten habe. Als Kind hat sich dadurch die Einstellung gefestigt, dass ich minderwertig sei und ich kämpfe heute noch mit den Folgen. Habe Karrieretechnisch viel erreicht, jedoch immer mit Selbstzweifel zu kämpfen - ich glaube Lehrer sind sich oft ihrer Macht garnicht so bewusst. Kommunikation statt Frustration!
    Sie sollten in die Politik gehen, Herr Lesch

  • @MK-to7jy
    @MK-to7jy 3 роки тому +1

    Harald Lesch EINFACH HERVORRAGEND. Wo kann man an diesen grossen Brettern anfangen zu bohren? Ich suche es schon viel zu lange.

  • @s.p.688
    @s.p.688 6 років тому +954

    Ich unterrichte selbst und habe mir ihre angesprochenen Denkanstöße längst zum Grundsatz gemacht.
    Folge?
    Ich werde von weiten Teilen meiner Kollegen und Teilen der Eltern als Sonderling betrachtet und man meint, dass die Schüler zu lasch und zuwenig lehrplanorientiert unterrichtet werden. Ich weiß aber, dass die Schüler gern zu mir in den Unterricht kommen und sagen: "Da begreife ich das ... sie nehmen sich Zeit ... sie erklären es auch so lange, bis ich es begriffen habe ... da macht der trockenste Scheiß Spaß ... usw. ". Darüber hinaus interessiere ich mich für deren Lebenswelt und kann dadurch mitreden und nehme mir die Zeit (auch nach Dienstende), bei Problemen und Kummer ansprechbar zu sein und eisern zu schweigen. Dadurch wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, dass weder rumschreien oder Notendrohung benötigt - und ich arbeite nicht am Gymnasium.
    Soweit so schön.
    Nun ist es so, dass bestimmte Kollegen und Eltern solange intrigiert haben, dass man mir ein Disziplinarverfahren aufgebunden hatte. Wurde zwar ergebnislos fallen gelassen, aber der öffentliche Ruf ist so ruiniert worden, dass ich an dieser und umgebenden Schulen nicht mehr arbeiten brauche (sexueller Missbrauch zieht eben und ab da ist man durch).
    Ich fühle mich betrogen um meine Arbeit und weiß, dass das ein zukunftsweisender Weg war. Aber die Wahrheit ist, dass Veränderung von den wenigsten gewollt oder gar verstanden wird. Und was anders ist, ist suspekt oder wird als bedrohlich wahrgenommen. Und ab dem Punkt rollt die Vernichtungsmühle aus Gerüchten, übler Nachrede, Lüge, Verleumdung und Beschuldigung an. Das ist Deutschland.

    • @Hornwiesel
      @Hornwiesel 6 років тому +95

      Dafür werden Sie ihren Schülern länger positiv im Gedächtnis bleiben! Auch wenn das am Ende nichts Wert ist.

    • @tobiaswittenmeier1877
      @tobiaswittenmeier1877 5 років тому +73

      Mein Vater hat ganz genauso gedacht und wurde auch genauso fertiggemacht, Ende vom Lied war dass er aus gesundheitlichen Gründen den Schuldienst quittieren musste. Eine Schande ist das.

    • @anitaw1580
      @anitaw1580 5 років тому +36

      Ich denke, gerade weil S.P. sich so für seine/ihre Schüler engagiert hat ... und es hoffentlich weiterhin so tut .... und er/sie dadurch wie bereits erwähnt langfristig in positiver Erinnerung bleibt, ist das letztendlich das wertvollste was einem als Lehrkraft widerfahren kann. Ich hatte auch so eine Lehrerin und manchmal wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, hab ich das Gefühl, dass ich aus der positiven Art u. Weise ihres Unterrichtens und ihrer Persönlichkeit uns Schülern gegenüber, fast genauso viel gelernt habe, wie vom eigentlichen Unterrichtsstoff. Noch heute freue ich mich sehr, wenn wir uns begegnen und über alte Zeiten reden. (hab 1998 meinen Abschluss an einer Realschule gemacht)
      LG, Anita

    • @aronhighgrove4100
      @aronhighgrove4100 5 років тому +58

      Eltern bekommen Angst wenn die Kinder mehr Vertrauen zu anderen haben als ihnen, und das haben Sie dann abbekommen. Die Vorwürfe des sexuellen Mißbrauchs sind unterste Schublade, und eher typisch für die USA. Schade dass das jetzt auch hier passiert.

    • @nosperadu6544
      @nosperadu6544 5 років тому +35

      Hallo, hatte auch eine Lehrerin (56 Jahre alt) die "anders Unterrichtet hat" so wie sie es machen, siehe da jeder Schüler mochte sie und hatten Spaß, das haben auch die anderen Lehrer mitbekommen und sie schlecht geredet bis zum abwinken... Sie wurde gefeuert und ende... Haben sie sogar immer noch in unserer ehemaligen Klassen Whatsapp Gruppe und haben Kontakt.

  • @vynce9045
    @vynce9045 7 років тому +194

    Von vorne bis hinten spricht Harald Lesch mir so aus der Seele. Danke dafür. Und jetzt ab in die Politik, damit der Schlamassel mal geändert wird!

    • @bejomon4254
      @bejomon4254 7 років тому +2

      Naja, G9 wird ja wenigstens wieder eingeführt. Ausserdem merken die kultusministerien (sehr, sehr langsam), dass Frontalunterricht unnütz ist. Das Problem ist nur, dass sich die Heinis, die die Kanons machen, selber vor 50 Jahren in der Schule waren und selber keine Ahnung haben. Man sollte auch mal auf die Schulpsychologie hören, die jedes Jahr neues herausfindet. ( www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html ) nur mal so als Beispiel. Außerdem wird kreativität den Schülern systematisch abtrainiert, was katastrophal ist. Ich emfinde Haralds rausgesuchte Punkte als etwas merkwürdig ausgewählt, aber mit dem Titel hat er sowasvon Recht

    • @linusholzel7475
      @linusholzel7475 7 років тому +1

      ist bereits in der politik tätig. Die hören nur leider sehr ungern zu!

    • @dominikernst3732
      @dominikernst3732 7 років тому

      Li Nus Wer ist "die"?

    • @bejomon4254
      @bejomon4254 7 років тому +1

      ***** Das Problem ist, dass Frontalunterricht einfach nur demotivierend ist und man die Lust am lernen nimmt, was eigentlich durch die Schule geschaffen werden sollte.
      Die Alternative? Hattest du schonmal einen richtig guten Lehrer, bei dem der Unterricht sogar Spaß gemacht hat? Sie sind selten, aber es gibt sie. Was sie anders machen, ist, dass sie die Schüler diskutieren lassen, selber mitdiskutieren, selber interesse zeigen und trotzdem das Wissen so gut vermitteln, wie Lehrer, die immer Frontalunterricht machen. Ausserdem muss man das selbstständig denken fördern, besonders in den Gesellschaftswissenschaften, in den Naturwissenschaften kommt man ja nicht ums Auswendiglernen herum

    • @TheAlmightyCornholioo
      @TheAlmightyCornholioo 7 років тому

      BeJomon Industrienationen sind nicht durch so einen tritratrulala-Rotz entstanden. Man ihr Idioten degeneriert echt in Lichtgeschwindigkeit

  • @jotaroandtheworldofdolphin79
    @jotaroandtheworldofdolphin79 10 місяців тому +1

    Ich bin 12 Jahre auf die Schule gegangen um mich dann von Kollegen belügen und von meinem Chef im FSJ die Arbeitsfreude nehmen zu lassen. Ich fühle das Thema so sehr. Sie haben absolut recht.

  • @der_municycler
    @der_municycler 2 роки тому +2

    Ich bin jetzt 15 und Du sprichst mir komplett aus der Seele!

  • @janikr.6375
    @janikr.6375 4 роки тому +221

    "Es ist nur noch ein einziger Krampf"
    Das triffts verdammt gut

  • @SunnyFlareLP
    @SunnyFlareLP 7 років тому +712

    Warum man die erste Phase des Lebens beschleunigen muss? Damit man auf jeden Fall unter 20 seine Bewerbung abschicken kann und dennoch bereits 10 Jahre Berufserfahrung hat :D
    Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass Schule mittlerweile nur noch dazu dienen soll, dass die Menschen einfach nur funktionieren und arbeiten. Individualität wird weitestgehend unterdrückt oder gar bestraft und freies Denken ist bei vielen Lehrern auch nicht gern gesehen. Da gibt es nur die eine richtige Antwort, obwohl tatsächlich mehrere Lösungen richtig sind.
    Ich persönlich denke auch, dass es von der Politik gewollt ist, dass die persönliche Entwicklung und das freie Denken weitestgehend eingeschränkt wird, denn ein denkendes Volk ist ein gefährliches Volk, da es diese zahlreichen Missstände erkennt und beseitigen will. Doch leider gerät das denkende Volk immer mehr in die Minderheit.

    • @WyandWombat
      @WyandWombat 7 років тому +11

      Was soll ein Politiker an der Situation ändern, wenn sein Erfolg auch nur an sofort ersichtlichen Zahlen gemessen wird? Wie soll er sinkende Abiturientenzahlen und einen scheinbaren Verfall des (gemessenen) Bildungsdurchschnitts als Erfolg verkaufen? Das ist der selbe Mist wie bei einem Konzernvorstand, der seinen Aktionären erklären darf, dass die Gewinne im letzten Quartal nicht gestiegen, oder sogar gesunken sind. Der ist seinen Job schneller los, als ihm lieb ist. Veränderungen oder Investitionen mit langfristigen Zielen lassen sich leider kaum verkaufen.

    • @Reecee14
      @Reecee14 7 років тому +12

      absolut meine Meinung. Es kann nur so gewollt sein. Schade, dass Menschen die man nicht kennt, so viel Macht über einen haben.

    • @floriangehtniemandenwasan823
      @floriangehtniemandenwasan823 7 років тому +5

      @Warflay
      Dein letzter Abschnitt ist Müll, wozu brauchen denn Großkonzerne welche die Politiker bezahlen denn unbedingt Deutschsprachiges Fachpersonal? Antwort: Überhaupt nicht! Die holen sich ihr Fachpersonal halt aus dem Ausland. Die Konzerne "prügeln" sich doch um Absolventen aus den Eliteuniversitäten der Welt. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht eine Deutsche Uni, welche in der Welt ein solchen Ruf genießt wie zum Beispiel das MIT in der USA oder die Oxford Universität in England.
      Weiterhin die Elite aus Deutschland studiert ironischer Weise nicht mal in Deutschland.
      Ein weiterer Punkt zum Thema unsere Politiker, wenn die Mehrheit doch doch das beste will, wieso wird im Bildungssystem weiter gespart und lieber Geld in sinnlosen Projekten verbrannt?
      Warum wird seit über 20 Jahren nur Politik gemacht welche nur den reichen 10% nutzt während die restlichen 70% also die Mehrheit in die Röhre guckt(die, die für ihr Geld tatsächlich arbeiten)? Falls du die restlichen 20% suchst, das sind die Arbeitslosen, die welche durch die Arbeitslosenstatistik rutschen, Azubis und Studenten.

    • @voicetrain929
      @voicetrain929 7 років тому +4

      Hast du in den letzten 5 Jahren mal im Schulunterricht gesessen bei einem jungen Lehrer in einem geisteswissenschaftlichen Fach? Klar gibt es in Naturwissenschaften und Sprachen nur eine richtige Antwort. Aber in Philosophie beispielsweise hat man als Schüler das Gefühl, dass der Lehrer nicht mehr "Nein" oder "Das ist falsch" sagen darf, obwohl es offensichtlich so ist.

    • @LilLion1818
      @LilLion1818 7 років тому +4

      Ganz genau. Menschen sollen nunmal dumm gehalten werden. So ueberleben schliesslich Politiker und Diktatoren.

  • @hamwardegp
    @hamwardegp 3 роки тому +1

    Herr Prof. Dr. Lesch das haben Sie, vor nunmehr 4 Jahren, absolut auf den Punkt gebracht. Doch leider ändert sich nichts.

  • @jolinehaberland2010
    @jolinehaberland2010 3 роки тому +1

    Er spricht mir aus der Seele
    Ich eine Schülerin in der Abschlussklasse
    Ich bin echt baff seine Worte einfach stark

  • @EldenLord214
    @EldenLord214 4 роки тому +948

    Props an jeden der Prozentrechnung im Kopf kann

    • @hermannkrause3117
      @hermannkrause3117 4 роки тому +87

      Hab selber gut beobachten können, dass Wissen sehr kontextabhängig ist.
      Wenn ich mit "Dreisatz", "Prozent", "pq-Formel" um die Ecke komme reagieren einige sehr nervös, aber sobald ich den Kontext ändere, ein Problem finde, welches mein Gegenüber interessiert und motiviert (z.B. anschaulich geometrisch) können sehr viele sich diese Dinge mitunter mit einigem Stolpern selbst herleiten.
      Jeder kann intuitiv halbieren, dritteln, vierteln. Fünfteln, danke an die Franzosen für das Dezimal, wird schon etwas schwerer.
      Dann noch so schöne Preise wie 49,95 und schon ist die Verwirrung da. 10% Rabatt davon, schnell!
      Ganz anders bei einem Fünfziger den ich dir 10 Scheine zerlegen soll, so 9 davon sollst Du nur zahlen, den 10 erlasse ich dir.
      Das mit dem Bauchgefühl beim Einkaufen ist schon gewollt, deswegen die krummen Preise und komischen Prozente. Ich stehe manchmal selbst kurz versteinert da etwas angestrengt vor einem Artikel der jetzt mit 13% mehr Inhalt wirbt aber um 28 Cent teurer geworden ist.

    • @langelattelenny5975
      @langelattelenny5975 4 роки тому +1

      CEYHMO wieso sollte man sowas genau vertiefen ist x+4x:(6)+[=6] nicht wichtiger

    • @hermannkrause3117
      @hermannkrause3117 4 роки тому +21

      Es gibt eine schöne Geschichte zum sturren Rechnen nach vorgegebenen Formeln und Herleitungen: Ein junges Mädchen kommt sehr traurig von der Grundschule nach Hause. "Was ist denn passiert?" fragt der Vater, das Mädchen antwortet noch leicht schluchzend: "Mathe ..."Ja, was hast Du denn gemacht?" "Unsere Lehrerin hat mich gefragt wie viel 7*3 ist, ich wusste die Zahl nicht mehr aber mir ist aufgefallen es ist ja auch 3*7', die ganze Klasse hat mich dann ausgelacht als ich das gesagt hab und die Lehrerin hat böse über mich geschimpft."
      Der Vater fragt verwundert: "Wie bist Du denn darauf gekommen?" "Ganz einfach." Das Mädchen holt ein kariertes Blatt malt ein Rechteck auf und dreht es um: "Siehst Du? Ist irgendwie schön."
      Nehmen wir ein anderes Beispiel: Die Irrationalität der Zahl die sich "Wurzel von 2" nennt, also diejenige Zahl die sich als eine Lösung für die Gleichung: x * x = 2 darstellen lässt oder die Länge der Diagonale eines Einheitsquadrats (= Seitenlänge 1) oder ... Also jetzt kommt dieser schöne Beweis nach Widerspruch und das war's meistens in der Schule, nachvollziehst es mal kurz, ah interessanter Trick, und es ist sturr abgespeichert. Dabei gibt es ein Meer an möglichen Beweisen, die auf ihrer Weise sehr elegant sein können, ja es tuen sich ganze Welten auf und vollkommen neue Bezüge. Dieser Ozean an tiefen mannigfaltigen Verbindungen und Mustern, der wird mit sehr brutaler Gewalt namens "Lehrplan" zugehalten: Was für ein freches Mädchen!
      Dabei hat die eine Mathematik (Schulmathematik) mit der anderen rein gar nichts mehr zu tun, sie schließen sich ja fast einander aus. Reductio ad absurdum.

    • @nirox9938
      @nirox9938 4 роки тому +5

      Dreisatz

    • @kennyrogersfan
      @kennyrogersfan 4 роки тому +2

      was sind props?

  • @chrisi2715
    @chrisi2715 4 роки тому +802

    Traurig das UA-cam mehr wissen übermittelt als der eigene Lehrer.

    • @letsplaychronicles9483
      @letsplaychronicles9483 4 роки тому +11

      nicht übermittelt, VERMITTELT. Und nein es ist nicht traurig, es ist eine Entwicklung. Man kann hier auch blended learning zu sagen oder es mit dem Prinzip des switched Classroom beschreiben, wenn man es bewusst und nachhaltig einsetzt. Es ist ein leichtes immer auf die bösen Schulen raufzuhauen; ohne einen Erkenntnisgewinn und Reflektionsprozess der eigenen Leistung im Rahmen der Ausbildung, ist das völlig überflüssig und unangebracht, da du das überhaupt nicht einordnen kannst.

    • @Dar2Jee
      @Dar2Jee 4 роки тому +2

      Schau dir mal die KmK Lehrpläne an und dann denk mal darüber nach, wie wenig Zeit man hat das dann durchzukloppen. Lehrer haben sich an vorgaben zu halten, die sie trotz besseren Wissens erfüllen müssen. Schule steckt in Deutschland in einem traditionsorientierten Gefängnis fest, das sich so vehement gegen Veränderungen wehrt, dass jede Veränderung Blockiert wird.
      Du kannst dir sicher sein, das die meisten jüngeren Lehrer es besser machen könnten, wenn man sie ließe.

    • @jenot7164
      @jenot7164 4 роки тому +4

      Wieso ist das traurig? Ich finde das super! Das Internet bietet viel mehr Möglichkeiten als eine Schule. Es ist einfacher den je sich Wissen anzueignen und seine Neugier zu stillen.

    • @Dar2Jee
      @Dar2Jee 4 роки тому

      @@jenot7164 Die Aufgabe der Schule muss in dem Fall einfach werden die SuS medienmündig zu machen... und sich nicht auf ewig in der analogen welt verstecken

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 4 роки тому

      @@Dar2Jee Dann sollten diese sogenannten "Lehrer" (de facto sind es ja Unterrichtvollzugsbeamter) ihren Beruf nicht ausüben, wenn sie sich darüber bewusst sind, dass sie Schülern ihre angeborene, intrinsische Motivation am Lernen versauen.

  • @wolfgangrieth946
    @wolfgangrieth946 Місяць тому

    Das musste unbedingt mal gesagt werden. Jetzt müssen es nur noch die richtigen Leute hören und umsetzen. Hoffentlich gilt hier auch das Bild vom steten Tropfen und dem Stein.

  • @ainhed370
    @ainhed370 2 роки тому +1

    "Ich weiß nicht, was mit den Leuten los ist: sie lernen nicht durch Verstehen; sie lernen irgendwie anders - durch Auswendiglernen oder so. Ihr Wissen ist so leicht zu erschüttern!" Feynman, Richard 'Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!'

  • @Opiumwan
    @Opiumwan 5 років тому +395

    Mai 2019, 1,9 Millionen Aufrufe.
    Es hat sich immer noch nichts getan

    • @sockosophie3132
      @sockosophie3132 4 роки тому +10

      Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute auf Veränderungen hoffen aber wieder und wieder die selben inkompetenten Idioten ins Parlament wählen.

    • @kuba9255
      @kuba9255 4 роки тому +1

      True

    • @jan-lukas
      @jan-lukas 4 роки тому +1

      @@sockosophie3132 man bräuchte jemanden der NICHT inkompetent ist und den man Wählen kann...

    • @sockosophie3132
      @sockosophie3132 4 роки тому

      @@jan-lukas wenn man den Ländern die Bildungspolitik wegnehmen würde, wäre das n Anfang

    • @fabianstiefel5760
      @fabianstiefel5760 4 роки тому

      @TerrorCotta
      Du darfst gerne streiken.

  • @mcmelonstudios2477
    @mcmelonstudios2477 4 роки тому +877

    Es ist so traurig:
    bis zur Vierten Klasse bin ich gerne zur Schule gegangen.
    jetzt in der Achten Klasse ist Schule für'n Arsch.

    • @harrypotterundzitronenbonb5653
      @harrypotterundzitronenbonb5653 3 роки тому +20

      Ja leider

    • @max-dy3vs
      @max-dy3vs 3 роки тому +85

      Leider wird man als Schüler absolut nicht ernstgenommen und wenn man endlich aus der sogenannten Schule raus ist, wird auch noch so getan als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan.

    • @GrobmotorikJones
      @GrobmotorikJones 3 роки тому +32

      Da spielt auch son bisschen der Hormonhaushalt mit ;)
      In der Pubertät (die sehr häufig von der 7.-9- Klasse verläuft) verändern sich ziemlich viele Hirnstrukturen, was dazu führt, dass ihr in eurem Alter gerne als Erwachsene angesehen werden wollt (u.a. wegen dem Erwachen der Sexualität und dem Verlangen nach Eigenständigkeit), aber von den "richtigen" Erwachsenen noch nicht als Erwachsene anerkannt werdet (weil ihr idR immer noch finanziell von den Erwachsenen abhängig seid - ihr könnt ja wegen der Schulpflicht noch nicht arbeiten, um euch ein eigenes Haus, Auto, Essen, etc. zu verdienen). Das ist alles ein total komplizierter Ablauf für euer Gehirn und verlangt euch viel Aufmerksamkeit ab, die das Hirn auch auf Lerninhalte verwenden könnte. Und in einem Schulsystem, das sowieso schon Bockmist ist, hat das Hirn erst recht keinen Bock auf die Sachen, die in der Schule vermittelt werden.
      Das haben wir in der Lehrerausbildung gelernt und trotzdem setzt man keine Mittel ein, um dieses Problem zu lösen. Es ist echt ein Jammertal.

    • @falkeone9721
      @falkeone9721 3 роки тому +3

      @@GrobmotorikJones Mit 18 werden die Schüler gesiehts, ich sehe die Volljährigkeit erst mit 25 Jahren an, so wie es Jahrtausende "üblich" war. Doch es gibt zwischenstufen. Eine solche ist die Jugendweihe, bei den Religösen Konfirmation . Diese passt genau in die beschriebene Zeitspanne, 7.-9. Klasse. Diese Jugendlichen werden als Kinder behandelt, sind aber keine mehr. Aber auch nicht Erwachsene, da sie es auch nicht sind. Jeder Mensch sollte respektvoll behandelt werden oder so wie er dich behandelt, aber ein Tick besser, sonst gibt es eine Abwärtsspirale.
      Die Lehrer und die Schüler sehen sich immer mehr als 2 Seiten, 2 Lager, dabei sind sie im selben Team. Sie gegen die Zukunft. Die Lehrer sind deine Verbündeten und nicht deine Feinde. Ich weiß nur nicht ob es allen immer bewußt ist.

    • @mathis8210
      @mathis8210 3 роки тому +6

      Genieße es und nutze es, solange du noch kannst. Du hast die Zeit soziale Kontakte zu pflegen und du hast Zeit, die Dinge zu lernen, die dich interessieren. Für beides ist die Schule gut geeignet. Wenn du das schon scheiße findest, dann wird dir beim Leben nach der Schule erst recht der Arsch auf Grundeis gehen.

  • @hansschmidt3459
    @hansschmidt3459 2 роки тому

    Messen, messen,...aufschreiben,... Rechnen, ..Umsetzen,..., neugierig sein,..., plus Kultur, und Zeit lassen,... Danke an alle Lehrer, die das verstehen, umzusetzen,
    Ich freue mich, viele Jahre am GymCrivitz gewesen zu sein.
    Und Leistungskurse und 13 Jahre sind die Mindestzeit, die junge Leute vor dem Studium brauchten.
    Danke für die klaren WORTE. 😍😍😍

  • @PhoenixSMBBA
    @PhoenixSMBBA 2 роки тому

    Tolles Video! Mit Ihrem Statement treffen Sie den Nagel auf den Kopf. Danke dass Sie sich die Mühe gemacht haben, dass, was die Mehrheit ohnehin denkt, kompakt zu präsentieren.
    Ich fürchte nur uns bleibt nichts weiter übrig als darauf zu hoffen, dass unser Schulsystem in naher Zukunft umgestaltet wird und somit auf die wichtigen Elemente in der Ausbildung junger Menschen mehr Wert gelegt wird.
    Denn wie Sie bereits gesagt haben sind diese jungen Menschen die Zukunft unseres Landes und wir schneiden uns durch die Kompetenzen, die aktuell vermittelt werden, lediglich ins eigene Fleisch!

  • @easternsea1940
    @easternsea1940 7 років тому +259

    Ganz ehrlich, G8 ist totaler Blödsinn, die Menge an Lernstoff die man da lernen soll ist unnormal viel und nicht menschlich einem Schüler zuzutrauen.

    • @leZickzack
      @leZickzack 7 років тому +9

      vllt nicht für dich

    • @maxim-1700
      @maxim-1700 7 років тому +2

      tss sei mal nicht so cocky, man darf ja auch nicht nur überflieger betrachten sondern auch den durchschnittlichen schüler.

    • @leZickzack
      @leZickzack 7 років тому +5

      Klar muss man das, aber selbst die schaffen das ohne Probleme mit ein bisschen Lernaufwand.

    • @maxim-1700
      @maxim-1700 7 років тому

      Ja da stimme ich dir zu, aber mir gehts eher um den damit verbundenen psychischen Stress an dem viele durch Notendruck leiden

    • @leZickzack
      @leZickzack 7 років тому +1

      Ich verstehe, was du meinst, aber eben den muss man nicht haben, auch wenn man nicht überdurchschnittlich intelligent ist.

  • @kathrinlindern2697
    @kathrinlindern2697 7 років тому +656

    Vielleicht ist es auch einfach das Leistungsprinzip, das unsere Schulen kaputt macht. Ich b in mitlerweile in der elften Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und habe das Gefühl, dass sich seit Jahren die meisten für nichgts mehr begeistern können. Man kommt als Schüler nur noch in die Schule, um einen möglichst guten Abschluss zu machen, der Erwerb von Wissen und der Spaß am Lernen überhaupt stehen im Hintergrund. Wenn man den Schülern in Sport, Musik, Kunst und Theater (alles Fächer bei uns) nur beibringt, was sie wie zu leisten haben, macht das ganze doch keinen Spaß und begeistert die Leute auch nicht so, dass sie sich später nochmal damit auseinander setzen. In diesen Fächern sollte man Kindern eher Spaß und Selbstverwirklichung beibringen, als sie nach Noten zu bewerten. Wenn mir die 4 auf dem Zeugnis bestätigt, dass ich nicht malen kann, bin ich doch so frustriert, dass ich lieber gleich damit aufhöre. Auch wenn es mir vorher vielleicht Spaß gemacht hat. Und acuh, dass jeder Landtag immer neue Reformen durchführt. Inklusion, wie es sie momentan an der Grundschule meiner schwester gibt, funktioniert nicht. 25 Kinder, 5 sprechen kein Deutsch, 2-3 sind lernbehindert. Und trotzdem soll sich eine Lehrerin um alle kümmern, mit ein paar Stunden Unterstützung von einer Sonderpädagogin. Da bleiben die durchschnittlichen, stillen Schüler komplett auf der Strecke. Aber in Bildung investieren, um die Klassen kleiner zu machen und jeder Inklusionsklasse einen Sonderpädagogen zur verfügung zu stellen, das ist zu teuer. Und praktisches Wissen bringt mir auf meiner Schule niemand bei. Ich kann die einfachen Matheaufgaben, lesen und schreiben... Aber ich habe kaum Ahnung vom Steuergesetz, kann nur in meiner knappen Freizeit lernen, wie man einen Haushalt organisiert und Selbstfindung ist Privatsache...

    • @MAKgargos
      @MAKgargos 7 років тому +39

      Das ich das noch erleben darf. Ein persönlicher Erfahrungsbericht, der trotzdem sachlich Kritik aufzeigt. Der auch nicht gegen Inklusion oder ähnliches schießt, sondern die wirklichen Fehler in der Umsetzung aufzeigt.
      Und ja, Leistungsdruck + überfüllte Klassen = Überforderte Schüler und Lehrer, simple Formel
      "Selbstfindung ist Privatsache", wenn die Freizeit knapp ist...
      Die Piraten in Berlin hatten (erfolglos) den tollen Spruch zur Wahl: "Keine Bildung ist viel zu teuer"

    • @lauflicht
      @lauflicht 7 років тому +10

      Kann ich größtenteils nur zustimmen! Das mit dem >>praktischen Wissen

    • @philu738
      @philu738 7 років тому +6

      lauflicht genau von dem individuellem Unterricht würde ich träumen. In Finnland wird ein neues Schulsystem ausprobiert, vllt ist das ein Anfang.

    • @Mutticiu
      @Mutticiu 7 років тому +9

      Das Problem mit dem Individuellen Unterricht ist, dass der Lehrplan meist (auf jeden Fall in Mathe 10) so voll ist, dass für kreative Sachen einfach keine zeit ist. Ich habe vor ein paar Jahren (in der 8ten (glaube ich)) was in Mathe gebastelt, hat funktioniert alle haben das Thema verstanden, aber dadurch war weniger zeit für das nächste, usw. das Problem ist wie Lesch bereits gesagt hat die Zeit.

    • @marcop.2606
      @marcop.2606 7 років тому +5

      Das SELBSTfindung PRIVATsache ist, erscheint mir nicht allzu abwegig.

  • @f.o.6289
    @f.o.6289 Рік тому +1

    Ich werd von Schule bekloppt so unnütze Sachen müssen wir lernen die ich nie wieder brauchen werde. Ich lerne und vergesse wieder um Platz für neues in meinem Kopf zu schaffen um zu überleben.

  • @jennycodey3740
    @jennycodey3740 2 роки тому +1

    “Ihr müsst das nicht verstehen ihr müsst das nur auswendig lernen und in der Arbeit aufschreiben”

  • @yannick3900
    @yannick3900 5 років тому +1479

    Und am Ende kann ich alle Binomischen Formeln aber keine Steuererklärung

    • @luck_adiante
      @luck_adiante 5 років тому +42

      Lol... was waren nochmal Binomische Formeln

    • @isso_4718
      @isso_4718 4 роки тому +47

      @@luck_adiante
      (a+b)²=a²+2ab+b²
      (a-b)²=a²-2ab+b²
      (a+b)(a-b)=a²-b²
      das kann man natürlich auch noch auf hoch 3, hoch 4 etc ausweiten aber das lass ich jetzt einfach mal ;)

    • @js_filming7701
      @js_filming7701 4 роки тому +82

      Ist halt so. 13 Jahre Schule.... Und was gelernt? Alles, nur nicht wie man lebt.

    • @Petra44YT
      @Petra44YT 4 роки тому +34

      Ganz genau! Oder eine Nebenkostenabrechnung machen. Oder was man machen muss, wenn eine Waschmaschine nicht mehr geht. Oder Laminat verlegen ... nee, ist ja nicht wichtig, ne. Hauptsache, man hat gelernt, was der Bahnwärter Thiel so denkt. Das ist natürlich wichtig. Auch wenn man inzwischen in den Waschsalon fahren muss, weil - siehe oben.

    • @klaksiblaksi7430
      @klaksiblaksi7430 4 роки тому +11

      😂 is ja nich so als obs für sowas 20 Tutorials im Internet gibt und wenn des nich reicht wähl halt Wirtschaft wenn du aufs gymmi gehst

  • @joust9873
    @joust9873 4 роки тому +223

    Er spricht mir aus der Seele.
    Genau das mit dem „Zeitlassen“ habe ich mir schon mit 9 Jahren gedacht.

    • @flinkiklug6666
      @flinkiklug6666 4 роки тому +1

      Dann wäre eine Waldorfschule besser gewesen ich hab super erfahrungen

    • @bronte9176
      @bronte9176 4 роки тому +6

      Ich habe meinem Sohn zwischendurch zu einem Jahr "Pause" verholfen, durch ärztliche Atteste. Heute ist er 29 und sagt, er wisse ganz genau, wenn ich ihm diesen Freiraum nicht eingerichtet hätte, hätte er weder Abi gemacht, noch jemals studiert. Auch zwischendurch habe ich ihn selbst entscheiden lassen, welche Tage für ihn besonders relevant sind, welche er zuhause nutzen darf. Ging natürlich immer nur im Rahmen der max. Fehlzeiten. Wir fanden das Schulsystem und dessen Lehr-/Lerninhalte schon von Anfang an äußerst bedenklich. Nicht einmal das Lernen selbst lernt man dort und fast nur irrelevante Inhalte. Lebensferne Inhalte.

    • @ssjelias703
      @ssjelias703 3 роки тому

      @@bronte9176 Oha... Gut, dass es geklappt hat, aber das ist ganz schön gewagt.

    • @bronte9176
      @bronte9176 3 роки тому +1

      @@ssjelias703 Die Erfahrung zeigt ja, dass diese besonders strengen, kontrollsüchtigen Eltern, oft von ihren Kindern belogen werden und schwänzen oder Atteste fälschen. Mir war die Ehrlichkeit, das Vertrauen ALLLES erzählen zu können, am wichtigsten. Und das funktioniert heute noch!

    • @ssjelias703
      @ssjelias703 3 роки тому

      @@bronte9176 Ja, so sollte es ja auch sein.

  • @Walerananno71
    @Walerananno71 Рік тому

    Herr Lesch, Sie sind großartig und sie treffen IMMER den Nagel auf den Kopf. Ich frage mich, wie Sie diese rechnerischen Fähigkeiten in Ihrem Hirn erwerben konnten. Kurzum, ich sauge Ihre Sendungen auf und dies sollten viel, viel mehr Menschen tun. Sie schaffen es zu berühren und Sie haben Herz. Weiter so! Danke und bleiben Sie gesund!

  • @dennisdopke4146
    @dennisdopke4146 7 місяців тому

    Prof. Harald Lesch ist für mich einer der sympathischsten und coolsten Menschen die es gibt. So jemanden wünscht man sich als Klassenlehrer. 😊

  • @blblblbl4836
    @blblblbl4836 4 роки тому +284

    Ich habe diese Sommerferien mehr Englisch gelernt als die letzten 2-3 Jahre und das dank meinem Handy.

    • @trixtrax8111
      @trixtrax8111 4 роки тому +3

      Ich sag nur Minecraft etc. auf Englisch durchspielen...🤗

    • @vasiliylomachenko2212
      @vasiliylomachenko2212 4 роки тому +3

      Trix Trax ja wahrscheinlich minecraft durchspielen oder wie ich letztens, auch fortnite 2 man durchgezockt zu geil

    • @GhostXYHunter
      @GhostXYHunter 4 роки тому +1

      Ist das nicht ein positives Beispiel für das Schulsystem? Es wurden Grundlagen beigebracht, auf denen man aufbauen kann und aus denen sich eigenes Interesse etwas zu lernen gebildet hat

    • @martinrosenzweig2576
      @martinrosenzweig2576 4 роки тому

      Same

    • @norbertschulz1928
      @norbertschulz1928 4 роки тому +4

      Bei Fremdsprachen lernt man am besten in dem man die Sprache zusammen mit Muttersprachlern anwendet. Und dann kann man nebenher die Grammatik lernen. Im normalen Fremdsprachenuntericht lernt man meistens erst die Grammatik, und dann aus Büchern Beispiele, am besten von einem uralten Kasettenrecorder oder einem CD Radio bei denen man nie irgendwas versteht.

  • @peteschupp4545
    @peteschupp4545 5 років тому +577

    Also ich hab in den Ferien durch das Schauen dieses Kanals mehr gelernt als in 5 Monaten schule

    • @foreverpinkf.7603
      @foreverpinkf.7603 5 років тому +17

      Und das ist erschreckend genug. Sobald Google, UA-cam und Konsorten den Bildungsauftrag übernehmen, weil das Schulsystem zu inkompetent dafür ist dann "Gute Nacht". Gott sei Dank sind ja heutzutage alle hochbegabt, wenn man den Eltern glauben kann.

    • @Mandalorian_John
      @Mandalorian_John 5 років тому +4

      @@foreverpinkf.7603 Ich lebe ja bei meiner Oma und die hat mehr Wissen als meine ganzenehrer zusammen und bei der lerne ich in Minuten besser und schneller als in der Schule

    • @tonikaiser2823
      @tonikaiser2823 5 років тому +7

      @@foreverpinkf.7603 Ich habe glaube ich auch mit UA-cam mehr gelernt als in der Schule, während ich in der Schule allerlei Müll auswendig lernte und eine Woche später vergessen hatte habe ich mir bei Yutube über die Jahre hier allerlei Dokumentationen angeschaut und mir ein sehr breites Allgemeinwissen aufgebaut.
      In der Schule habe ich außer in der Volksschule sehr wenig gelernt, Englisch vielleicht ein bisschen aber das kann ich auch nur wirklich gut weil ich alles auf Englisch anschaue jetzt.

    • @tonikaiser2823
      @tonikaiser2823 5 років тому

      Und BTW: Im Internet schaut man sich halt an was einen Interessiert, in der Schule fragt einen keine Sau ob es einen interessiert, und das auch bei Scheiß den man niemals im Leben braucht, und dieser meist noch extrem langweilig präsentiert.
      Unser Schulsystem hängt halt ein paar Jahrzehnte hinterher das ist das Problem.

    • @amymartens397
      @amymartens397 5 років тому

      true, z.B. als ich noch keine Videos usw. auf englisch geguckt habe, hatte ich in englisch ne 4 auf dem Zeugnis, kaum gucke ich yt und Serien auf englisch (hab c.a. in der 6. so damit angefangen) habe ich einsen und zweien ^^

  • @tobiasflieger
    @tobiasflieger 3 роки тому +2

    Ab Minute 7 wirds richtig tiefgründig und sinnig in dem Video, sodass mir regelrecht aus der Seele gesprochen wird.

  • @lobijuni
    @lobijuni 3 роки тому +2

    In der Schule wird Anpassung belohnt. Wer nur wiederkäut, was vorgekaut wird, bekommt die besten Noten und findet sich als Opportunist im Schulsystem bestens zurecht. Mit Intelligenz und Kreativität hat das nichts zu tun. Im Übrigen wird das Wichtigste nicht unterrichtet: Soziale Verantwortung und Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren. Im Gegenteil, wer Schwächen zeigt, wird gemobbt.

  • @ErnieDeluxe
    @ErnieDeluxe 5 років тому +711

    Ende Mai 2019 - es hat sich bisher nichts geändert.

    • @andreas65muc
      @andreas65muc 4 роки тому +5

      Naja "etwas" doch....! 🌈😁

    • @ez300subs8
      @ez300subs8 4 роки тому +1

      Lol ein Minecrafter :-)

    • @KalimeroMochito
      @KalimeroMochito 4 роки тому +2

      Wird auch nicht passieren

    • @dr.professorberlinerschnau5779
      @dr.professorberlinerschnau5779 4 роки тому +2

      @@andreas65muc was denn?

    • @dermomentschatzer3631
      @dermomentschatzer3631 4 роки тому +6

      Es wird sich auch nichts ändern, Schule passt die Persönlichkeiten an ihre "individuellen" Arbeitsplätze und Konsumrollen in der Gesellschaft an, gleichzeitig raubt sie die Kreativität damit man angewiesen ist auf Technik und Konsumspaß.

  • @einfachnurleo7099
    @einfachnurleo7099 6 років тому +93

    Vielen dank dies war ein sehr nettes und erfrischendes Bewerbungsgespräch sie haben den Job. Hier sind die Schlüssel zu ihrem neuen Büro... revolutionieren sie unser komplettes deutsches Schulsystem.

  • @keville1896
    @keville1896 2 роки тому +3

    Es steht jedem frei, auf eine Waldorfschule zu gehen

  • @keville1896
    @keville1896 2 роки тому +2

    Früher war es noch strenger, da haben wir trotzdem die Denker und Genies hervorgebracht. Das Argument zählt also nicht.

  • @tompintamini7722
    @tompintamini7722 5 років тому +351

    Ein Kind zu schulen heißt ein Feuer zu entfachen: ... nicht einen Eimer zu füllen......

    • @dergotsch9284
      @dergotsch9284 4 роки тому +11

      Besonders nicht wenn der Deckel noch drauf ist

    • @SargonvonThule
      @SargonvonThule 4 роки тому +7

      jedes Kind ist ein Rohdiamant, das simpel rundschleifen zur Kugel die bei jedem anschupsen in eine Reichtung rollt, wird nie die Brillianz erzeugen, die ein guter Lehrer und anleiter mitgeben kann, was in den frühsten Jahren falsch läuft kann man später kaum noch aufholen, einmal in Deutsch nicht mitgekommen man hat zukünftig nur noch probleme, sei es in Deutsch, oder in Fremdsprachen... einmal bei Mathe etwas nicht verstanden und der ganze Turm der darauf aufbaut, fällt ....
      ja in der schule wird geprüft ob die Kids das verstanden haben und es wird benotet... aber wer baut den die Kids mit 4-6 in der Note auf, wer hilft ihnen wieder auf den Zug zu springen der mit Vollgas an ihnen vorbeigerauscht ist, und zwar schon bei dem Leherer der die Fragen der prüfung stellt? da liegt doch das Problem...
      Der Mensch verknüpft die Erinnerung an seine Sinne, in der schule werden die Sinne kaum angesprochen... ergo bleibt auch wenig Wissen hängen...
      ich erinnere mich noch gut an meinen Deutschlehrer, der nach der bewerteten Klassenarbeit meine Arbeit rausgezogen hat, und der Klasse vorgelesen hat, und meinte das sei sehr gut und eigentlich würde er das mit einer 1-2 bewerten, und ob irgendwer von den andern schülern glauben würde, das ich das geschrieben hätte, hat natürlich keiner geglaubt, zack note 5 weil irgendwo auswendig gelernt und abgeschrieben gewesen wäre...
      ich habe den Mann und das Schulfach das er verkörperte sowas von gehasst, das alles was danach von ihm kam quasi nicht mehr zugang zur Speicherbank bekam...
      da man als kleiner Schüler zum öffentlich vor allen anderen zum KlassenDepp gestempelt wurde, und das ohne abzuschreiben und auswendig gelernt zu haben, ich hatte damals im gegensatz zu meinen Mitschülern halt nur sehr sehr viel gelesen, Fantasy SCIFI und alles was mich interessierte, das man dann aus dem gelesenen Begriffe abfischt Wortwendungen und Sprache ist natürlich, aber dem Idiot von Deutschlehrer werde ich bis heute nicht verzeihen das er mein Leben zur Hölle gemacht hat...
      und habe mir fest vorgenommen wenn mir der greis nochmal über den Weg läuft verpasse ich ihm einen Tritt den er bis zum Rest seines Lebens nicht mehr vergisst...

    • @butzmn7190
      @butzmn7190 4 роки тому +2

      Guter Spruch.
      Von dir? Wenn ja, Respekt.

    • @Davued00
      @Davued00 4 роки тому +1

      @@SargonvonThule Die Geschichte mit deinem Deutschlehrer macht mich gerade sowasvon wütend. Ich habe selbst inkompetente und teilweise den Schülern gegenüber asoziale Lehrer erlebt, aber sowas ist unfassbar.

    • @ulrichbosse5728
      @ulrichbosse5728 4 роки тому

      In einem Satz - alles gesagt. Auch das ist Bildung

  • @barneyelo
    @barneyelo 6 років тому +3329

    Der Kameramann hat Spaß am Zoomregler...kann des sein? :P

    • @xamanto
      @xamanto 6 років тому +165

      Vortragsintensitätgesteuerte automatische zoom- & tracking camera :D

    • @barneyelo
      @barneyelo 6 років тому +54

      xamanto ich hoffe du hast das Patent drauf xD

    • @benjo5843
      @benjo5843 6 років тому +21

      Der hatte echt lange weile. Und boah hat mich das genervt.

    • @ferdiwelslau
      @ferdiwelslau 6 років тому +9

      Ja, nervt leider sehr.

    • @iamgiuliano_
      @iamgiuliano_ 6 років тому +60

      Zeigt nur, dass du nicht zuhörst um ehrlich zu sein ^^

  • @torstentaufel2465
    @torstentaufel2465 Рік тому +1

    wir müssen unsere Lernphase beschleunigen, weil wir später nicht die Zeit haben, soviel Geld zu erwirtschaften, wie das Leben heute kostet. Dazu muss unsere Ausbildung ja bezahlt werden. Dazu kommt, dass es mit noch mehr Klassenstufen, auch mehr Lehrer geben müsste. Und die fehlen uns ja zur Zeit. Ich bin der Meinung, dass man den Schülern keine Lösungswege vorgeben sollte. Man sollte sie nur mit einer Problemstellung vertraut machen, und dann darauf vertauen, dass die Schüler an einer Lösung interessiert ist. Zum einen würde Das Kreativität fördern, und zum anderen würden sich die Schüler schon selbst ausrichten, indem sie sehen, was liegt mir und wie löse ich meine Probleme.

  • @riedas1741
    @riedas1741 2 роки тому +1

    Sie: „Ich entscheide aus dem Bauch heraus“
    Harald: So you have chosen death