Deutsche Geschichte VIII. - Der erste Weltkrieg

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 кві 2024
  • Juli 1914, der Schicksalssommer: Die Schüsse von Sarajewo führen zu einem Krieg, der so mörderisch ist, dass für ihn ein neuer Begriff erfunden wird: ›Weltkrieg‹.
    "Russland wegen Serbien; England wegen Belgien; Frankreich, so hieß es offiziell, um zu tun, was seine Interessen geboten. Österreich, um seinen kleinen, lokalen, törichten Triumph auf dem Balkan davonzutragen. Deutschland, um den Krieg zu gewinnen. Es schlug los, nicht um irgendetwas zu erobern, sondern um zu gewinnen."
    Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
    Autor: Golo Mann
    Sprecher.: Achim Höppner
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 442

  • @helenv.hochmuth3371
    @helenv.hochmuth3371 Рік тому +25

    Phantastisch, ich bin begeistert! Ich war selten so fasziniert und ein großes Lob an den Sprecher, welcher uns mit angenehmer Stimme durch die Geschichte führt.

    • @Aragon9th
      @Aragon9th 4 місяці тому +2

      Die deutsche Stimme von Gandalf, Joachim Höppner, leider gestorben 2006.

  • @snr.puente5109
    @snr.puente5109 2 роки тому +31

    Ist immer noch ein Standard-Werk, wenn es um jüngere dt. Geschichte geht. Danke fürs Reinstellen.

    • @eliasgraser8463
      @eliasgraser8463 Рік тому +2

      @@snr.puente5109 Und wird es immer bleiben!

    • @sebw6447
      @sebw6447 Рік тому +2

      Ist schon Recht so die Wahrheit.... Ohne politische Ausrichtung,eher halt neutral " sezierte Geschichte ," g

    • @ASAogWana
      @ASAogWana 5 місяців тому

      Das ist lächerliche Propaganda.immer die gleichen lügen, auch wenn man sie 1mio.mal wiederholt wird sie nicht wahr.....

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 5 місяців тому +1

      @@ASAogWana
      Warum sind diese nicht wahr?

    • @ASAogWana
      @ASAogWana 5 місяців тому

      @@Die-Sophie lies die Schlafwandler....dann weißt Du es.
      Ich bin hier nicht um irgendwelche Leute aufzuklären,
      Gemeinschaftskunde 8.klasse....

  • @Niklas-lp5pt
    @Niklas-lp5pt 2 роки тому +113

    Danke fürs vorlesen, gandalf! :)

    • @solidsnake246
      @solidsnake246 Рік тому +11

      Achim Höppner war sein Name 🥲

    • @ericmerkur2457
      @ericmerkur2457 8 місяців тому +4

      Ein Hauch von Mittel(europa)Erde

  • @nomis6016
    @nomis6016 2 роки тому +11

    Herr Höppner könnte wahrscheinlich das Telefonbuch lesen und es währe geil

  • @mirabremen1926
    @mirabremen1926 3 роки тому +15

    Habe es im Schlaf angehört und wusste einfach manche Dinge am nächsten Tag

    • @mitama7121
      @mitama7121 2 роки тому +1

      Hypnopädie? Ist aber umstritten ob das wirklich klappt ^^ ich denke mal solang man im Halbschlaf ist kann was hängen bleiben

  • @c.w.1827
    @c.w.1827 2 роки тому +23

    Echt tolle Stimme des Vorlesers! ☺👍👍👍👍....und dieses Feuer, super gemacht!👏💪👏💪👏💪☺☺☺☺

    • @SallyBlack515
      @SallyBlack515 2 роки тому +7

      Das ist übrigens der Sprecher von Gandalf, Achim Höppner :)

    • @Roenick272
      @Roenick272 Рік тому

      @@SallyBlack515 Der leider viel zu früh schon 2006 mit 60 Jahren verstorben ist.

  • @Resistencia-se4hd
    @Resistencia-se4hd 3 роки тому +46

    Diese Serie gefällt mir sehr und ist gut vorgebracht . Exelenter Sprecher .

    • @c.w.1827
      @c.w.1827 3 роки тому +4

      Ja, Achim Höppners tolle Stimme 👌👌👌👌

    • @salomoausnrw8104
      @salomoausnrw8104 2 роки тому +6

      Exzellenter

    • @king-wl2lv
      @king-wl2lv 2 роки тому

      @@c.w.1827 q

    • @friedhelf
      @friedhelf 2 роки тому +1

      Aber auch hervorragend geschrieben.

    • @josefkatzmarski2237
      @josefkatzmarski2237 2 роки тому

      MmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmdmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmnmmmdmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmnmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmxmmmmmmmmmmmmMMMmmmMmmMmmmmmmmmmmmmMmmmmMmmmmmMmmmmmmmmmmmmymnmmmmmmnmmmymmmmmm

  • @mahmoodahmadi7043
    @mahmoodahmadi7043 Рік тому +4

    Dankeschön, danke herzlich für ihre Bemühungen, sehr gute , klare, Stimme, bravo.

  • @Piggelgesicht
    @Piggelgesicht 2 роки тому +76

    Danke!!! Wer auch immer Du/Ihr bist/seid, ich bin dermaßen begeistert von diesem Kanal! Da macht man mal so ganz nebenbei auch mal Hausarbeiten, die man schon seit Jahren vor sich her schiebt, bloß weil man mit dem Zuhören nicht aufhören mag :) ohne diesen Kanal wär mein Haus viel dreckiger und ich hätte viel weniger Ahnung von unserer Geschichte. Und einschlafen geht auch viel besser..........wenn das hier irgendwann nicht weitergeht bin ich halt geliefert :p

    • @wernerheine6476
      @wernerheine6476 2 роки тому +15

      mir geht es ganz genauso ^^

    • @chrisswalker2956
      @chrisswalker2956 2 роки тому +5

      Wie alt bist du und wo kommst her : ich wollt aber nicht unbedingt anstacheln oder so, meistens ist es eine ernsthafte Frage, da in unserer Zeit so viel passiert , ich will niemanden den Mut nehemen über Dinge zu sprechen wenn sie raus müssen

    • @vomstein1747
      @vomstein1747 Рік тому +2

      @@chrisswalker2956 geiler Bock?!

    • @henrikroder5388
      @henrikroder5388 Рік тому

      wwwwewwwwwwewwe

    • @henrikroder5388
      @henrikroder5388 Рік тому

      Das ist ja auch auch schonend

  • @gottfriedthiery6824
    @gottfriedthiery6824 2 роки тому +19

    großartig - Geschichte so klar präsentiert, mit so ansprechender Stimme

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Рік тому

      Noch dazu erzählen sie solchen Unsinn! Die Serben schlossen ein Konkordat mit der Kirche und wollten zu uns kommen. Genauso wie jetzt zur EU. Und dann wurde Franz Ferdinand ermordet weil sie lieber von den Franzosen (Alliierten) militärisch geschützt werden wollten, und auf Teilen Österreich Ungarns ihr Großserbisches Reich errichten. Also wurde der Kaiser Franz Josef gezwungen den Krieg zu erklären um die Bosnier Kroaten Slowenen... zu schützen.
      Hätte der Kaiser Wilhelm nicht den Krieg erklärt dann wären die Serben eingefahren. Deutschland war die militärisch stärkste Nation und das Attentat in Sarajevo hat den Teufel Kaiser Wilhelm losgelassen. Der machte aus dem innenpolitischen Problem einen Weltkrieg. Uns Österreicher hat er damit in einen Weltkrieg hineingezogen. Und dann machten die Deutschen Revolution und wir mussten den Krieg aufgeben weil wir ohne Deutschland nicht kämpfen konnten!

    • @ASAogWana
      @ASAogWana 5 місяців тому +1

      Das ist ein Märchen,hast Du das nicht begriffen???

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 5 місяців тому

      @@ASAogWana
      Ja, deine Thesen von den unschuldigen Deutschen.

  • @marioh5665
    @marioh5665 3 роки тому +21

    Auch von mir vielen Dank für den Upload. Sehr angenehmer Sprecher

  • @1GnothiSeauton1
    @1GnothiSeauton1 3 роки тому +31

    Super Stimme!

    • @drfaul
      @drfaul 2 роки тому +1

      Gandalf

    • @drfaul
      @drfaul 2 роки тому

      Ja, DER Gandalf. In unserem Universum Merlin geheißen. Terminiert Schlafstörungen mit einem lev5 enhanced sleep spell.

    • @florianheilen1427
      @florianheilen1427 2 роки тому

      Joachim Höppner gehörte die Stimme, leider in 2006 verstorben.

    • @sevimaydin1439
      @sevimaydin1439 2 роки тому

      @@drfaul Vielen dank 🙏👍

    • @oliveryt7168
      @oliveryt7168 Рік тому

      Für meinen Geschmack zu viel Bass in der Stimme (bei manchen Dokus wird ja auch noch vom Tonmensch am Mischpult nachgeholfen... oftmals richtig übertrieben), aber sonst sehr angenehm...

  • @Aquarius-child
    @Aquarius-child 3 роки тому +27

    Ich danke dir für deine Mühe und ich finde es interessant der Geschichte zu lauschen. War schon immer mein Ding. :-).

  • @tobiasoellers146
    @tobiasoellers146 3 роки тому +11

    Ganz tolles Format. Höre gerne zu. Super Sprecher. Sehr fundiert.

  • @NihilNovi
    @NihilNovi 2 роки тому +9

    Wenn es UA-cam und diesen Kanal schon zu meiner Schulzeit gegeben haette, waeren mir sicherlich einige schlechte Geschichtsnoten erspart geblieben!

  • @RiggenbachDE
    @RiggenbachDE 2 роки тому +19

    Dies ist die Fortsetzung von: "Deutsche Geschichte - Kaiser und Reich"
    ( ua-cam.com/video/U1kG06bhhRY/v-deo.html )
    Inhalt:
    00:00:01 Der Juli 1914
    00:17:25 Kriegsschuldfrage
    00:46:20 Stimmungen

  • @ingosippel9653
    @ingosippel9653 Рік тому +1

    Wieder klasse. Vielen Dank

  • @baboonking1369
    @baboonking1369 3 роки тому +45

    Vielen Dank! Dein Kanal ist wirklich super! Habe ihn gestern entdeckt und höre nun jeden Abend was über unsere spannende Geschichte! Vielen Dank :)

  • @markuswerner4584
    @markuswerner4584 2 роки тому +6

    Ich wusste doch, daß mir dieser Sermon vom Stil her bekannt vorkam - Golo Mann, alles klar.

  • @christianrutz4186
    @christianrutz4186 2 роки тому +5

    Sehr lehrreich

  • @schonhartherbert1046
    @schonhartherbert1046 3 роки тому +4

    spannend vorgetragen

  • @binyamingurstein8572
    @binyamingurstein8572 2 роки тому +6

    Vielen dank!

  • @miralonda
    @miralonda 3 роки тому +61

    Golo Mann ist seinem Vater ebenbürtig. Der Sprecher einfach nur famos. Ich frage mich nur, wer sich hinter "Setzen, Sechs!" verbirgt. Alles in allem ein Dreamteam.

  • @einestimme801
    @einestimme801 3 роки тому +5

    Danke vielmals.

  • @steinpilz2156
    @steinpilz2156 2 роки тому +4

    Habe die Zeitung zuhause 👋🏻

  • @Skralinger
    @Skralinger 2 роки тому +23

    Faszinierend euer Kanal , macht weiter so !

    • @ASAogWana
      @ASAogWana 5 місяців тому

      ... Anti deutsche Hetze....das gefällt den Schuld -kult Eunuchen oder?

  • @michaelstrauch8459
    @michaelstrauch8459 7 місяців тому

    Sehr, sehr interessant ,vielen Dank !

  • @frankhennig752
    @frankhennig752 Рік тому +2

    Es wäre auch zu einfach gewesen Clausewitz zu lesen , statt im Nachhinein zu sagen "Das habe ich nicht gewollt "

  • @nofakenews3004
    @nofakenews3004 2 роки тому +1

    Bester Sprecher ❤️

  • @gudhock
    @gudhock Рік тому +4

    Deutsche Geschichte des 19'ten und 20'ten Jahrhunderts...tolles Standardwerk der Geschichte. Wer sich insbesondere für die Kaiserzeit und Preußen, sowie den 1'ten Weltkrieg interessiert den kann ich nur das Buch 'Die Schlafwandler' und 'Preußen' von Christopher Clark empfehlen. Sie bieten noch mehr Details und sind aktuell auf dem neuesten Stand. Zugegeben, ich mag seine TV-Dokumentationen nicht, indes sind Bücher von ihm sehr zu empfehlen. Seine Sprache fällt allerdings gegen Angelus Gottfried Thomas Mann's zurück. Man hört hier gerne zu und über den Sprecher wurde hier ja auch schon genug gesagt.
    Sehr tolles Hörbuch.
    P.S. aus zeitgeistlicher Sicht gesehen kommen Marx und Lenin ein wenig zu schlecht weg, obwohl diese Betrachtung vom Kommunismus sehr interessant ist. Besonders das Portrait Bismarcks und das kleine Portrait Lassalls fand ich beeindruckend.
    Ich wünsche allen viel Freude beim hören.

  • @drfaul
    @drfaul 2 роки тому +37

    Also diese Lagerfeuergeschichte ist einfach nur geil. Vielen Dank für's Hochladen! Von wann sind diese Aufnahmen? Sie wirken mir, Gott sei Dank, nicht dem Zeitgeist entsprechend.

    • @DecemberPark
      @DecemberPark 2 роки тому +6

      Ich glaube, der Leser, Joachim Höppner, ist seit mehr als 15 Jahren tot.

    • @Tarnatos14
      @Tarnatos14 2 роки тому +2

      Und das Buch müsste "Grundtatsachen der deutschen Geschichte" (Golo Mann) sein, ein Standardwerk wenn auch natürlich fachwissenschaftlich etwas veraltet.

    • @dagmarvandoren9364
      @dagmarvandoren9364 2 роки тому +1

      Heisst nicht geil pervers?

    • @drfaul
      @drfaul 2 роки тому +5

      @@dagmarvandoren9364 nein

    • @Opa_der_Kranke
      @Opa_der_Kranke 5 місяців тому

      Ich weiß, es ist 2 Jahre her, aber geil ist ein Begriff auf der Botanik@@dagmarvandoren9364

  • @frankmeyer9984
    @frankmeyer9984 2 роки тому +5

    Sehr, sehr gut 💪👍👍👍👍👍

  • @walterbar3118
    @walterbar3118 2 роки тому +22

    Ich finde die Frage, ob der Krieg im Sommer 1914 hätte verhindert werden können, ziemlich müßig.
    Wer einmal Barbara Tuchmans August 1914 gelesen hat, weiß das damals der Krieg bereits wie Gewitterschwüle in der Luft lag. Es gab zuvor etliche Krisen, bei denen der Krieg (noch) verhindert wurde. Hätte man den Krieg 1914 verhindert, wäre es in der Folge zu weiteren Krisen gekommen. Von denen eine zum Krieg geführt hätte.

    • @edelano9309
      @edelano9309 2 роки тому +5

      Und 2014 begann es schon an der Krimm.
      Schon lustig wie sich die geschichte ähnelt, von corona nicht weg zu schauen gibs hier auch faszinierende Ähnlichkeiten.

    • @kessir.5915
      @kessir.5915 2 роки тому +1

      "Wenn meine Söhne keinen Krieg wollten, würde es keinen geben" - oder so ähnlich - Rothschild

    • @svenjaa4004
      @svenjaa4004 Рік тому +2

      @@edelano9309 genauso sieht es aus. Und wir lernen nicht daraus. Wir schauen immer wieder weg.

    • @davids9096
      @davids9096 Рік тому +4

      @@edelano9309 Corona und einen Weltkrieg miteinander zu vergleichen, ist doch etwas unverhältnismäßig oder?

    • @edelano9309
      @edelano9309 Рік тому +2

      @@davids9096 nicht wenn alles aufeinander folgende zudem hinführt was schon war. Geschichte ist zwar nicht 1zu1 gleich aber es ähnelt sehr stark.
      Bitte lese richtig, dies sagte ich schon davor, (es ähnelt sehr stark)...

  • @ellakidane960
    @ellakidane960 3 роки тому +4

    Toll

  • @onlinegeldverdienen8771
    @onlinegeldverdienen8771 3 роки тому +10

    Super stimme

  • @KurdistanYaKurdaye
    @KurdistanYaKurdaye 9 місяців тому +1

    Danke für die tolle vorlesen❤️👍

  • @blumeblume369
    @blumeblume369 2 роки тому +5

    Danke ☺️ eine sehr liebe volle Stimme.

  • @Thorwin2
    @Thorwin2 2 роки тому +3

    Geschichte ist immer sehr viel mehr als einer in 3 Stunden vorzulesen vermag!

    • @kreterakete
      @kreterakete 2 роки тому +1

      Jaja. Und sonst ?

    • @j.e.1988
      @j.e.1988 2 роки тому +1

      Ach

    • @derdofe4225
      @derdofe4225 Рік тому +1

      Mensch jetzt bin ich aber von den Socken, gut das du es gesagt hast!

    • @kaymoller2075
      @kaymoller2075 Рік тому +2

      Darum gibt's auch mehr Teile 😂

  • @KAHLIIWEST
    @KAHLIIWEST 2 роки тому +6

    Sehr gut geschrieben 👍🏻

  • @mariusjasinski8274
    @mariusjasinski8274 2 роки тому +14

    Super dzięki za ten świetny program

    • @ASAogWana
      @ASAogWana 5 місяців тому

      Nur lügen was ist daran toll?

  • @HEROIN457
    @HEROIN457 Рік тому +1

    50000000 Menschen starben deßhalb. Harte Geschichte! Und so lehrreich!

    • @matilda159
      @matilda159 9 місяців тому

      Im Jahre 1914 lebten angeblich, gerade mal 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Erde.....

  • @LukasPfaffi
    @LukasPfaffi 2 роки тому +9

    Was für eine Rhetorik!!!!

  • @birgitconrad4893
    @birgitconrad4893 Рік тому +2

    Sehr angenehme Stimme, ausserordentlich gut gelesen. Sehr hoerenswert!

  • @francisskundaliny1295
    @francisskundaliny1295 3 роки тому +2

    Thx👍☀️🌱😁!

  • @littlejohn5652
    @littlejohn5652 2 роки тому +40

    … und ich dachte, Gandalf sei in Valinor.

    • @tekktunez
      @tekktunez 2 роки тому +10

      Irgendwas muss er da ja auch machen den lieben langen Tag

    • @alleaufihreposition
      @alleaufihreposition 2 роки тому +3

      War da zu kalt

    • @hausmeisterei
      @hausmeisterei 2 роки тому

      Wie heisst der Sprecher?

    • @ferhatadiyaman9446
      @ferhatadiyaman9446 2 роки тому

      @@tekktunez0q

    • @DF-qq5wu
      @DF-qq5wu Рік тому +1

      @@hausmeisterei Gandalf der Graue, auch Gandalf Graurock, Mithrandir, Olórin oder Gandalf Sturmkrähe genannt

  • @michaelschessling2236
    @michaelschessling2236 3 роки тому +7

    Hintergründe werden erhellt.

  • @francogotovac9884
    @francogotovac9884 Рік тому

    Danke

  • @stephaniehenze1919
    @stephaniehenze1919 2 роки тому +3

    sehr gut. setzen, fünf.

  • @s.h.5371
    @s.h.5371 2 роки тому +5

    Aktueller denn je!

  • @sergejfahrlichakaa.f.1184
    @sergejfahrlichakaa.f.1184 Рік тому

    Hallo Leute wie ich höre und die Mädels auf Arbeit haben die ich wünsche euch einen wunderschönen Tag in den

  • @brunovolk7462
    @brunovolk7462 Рік тому +2

    Interessant und mit Sicherheit politisch korrekt 🤗😅

  • @DNMK
    @DNMK Рік тому +2

    Ergänzend suchen + horen:
    „Benjamin Freedman 1961 Willard“
    Er nennt auch die dt. Friedensangebote, welche es lt. obigem Video @ 3:32:20 h angeblich nicht gab. ☮️

  • @Don_Camillo
    @Don_Camillo Рік тому +4

    Tolles Buch von Golo Mann, sehr empfehlenswert!

  • @frankherig7924
    @frankherig7924 3 роки тому +5

    gut erklärt. Abr ich hätte gerne eine eins. ein a degree...by repeating, and explaining. and : Die Bedeutung für Heite, und der Vergleich mit der Situation, Anfang des 21, Jahrhunderts. trans-fer...

  • @irgendwaskurzes7718
    @irgendwaskurzes7718 2 роки тому +1

    Et is einfach interessant! Geschichten 4tw

  • @DPHZH67996B
    @DPHZH67996B 3 роки тому +5

    Die Toten der Vergangenheit möge
    man in Frieden ruhen lassen.
    So dass ihre Geister nicht anfangen
    unsere Eintracht zu stören! ♎️☮️

    • @frankvogel5651
      @frankvogel5651 3 роки тому +6

      Wo ist unsere Eintracht heute????? Wer die Geschichte verleugnet oder nicht kennt wird die Zeichen der Gegenwart und der Zukunft nicht sehen und verstehen ! Eine Eintracht Frankfurt gibt es ! Aber sonst nix !

    • @DPHZH67996B
      @DPHZH67996B 3 роки тому

      @@frankvogel5651
      Wenn ich weiss was war und warum
      dann kann ich es nachahmen,
      wenn nicht, eher weniger oder?

    • @frankvogel5651
      @frankvogel5651 3 роки тому

      @@DPHZH67996B ist natürlich auch eine Betrachtungsweise 👍😇

    • @skol8919
      @skol8919 3 роки тому +2

      Eher ist es wichtig zu wissen was war damit man es eben nicht wiederholt. Denn menschliche Verhaltensweisen wiederholen sich nun mal in der Geschichte. Umso besser ist es, über sich selbst reflektiert zu sein. Machen wir ja als Individuen genauso.

    • @DPHZH67996B
      @DPHZH67996B 3 роки тому +1

      @@skol8919
      Dito. 👌

  • @TheLordofthecakes
    @TheLordofthecakes 2 роки тому +9

    Wer wirklich mehr über die Hintergründe zum Ausbruch des 1. Weltkrieges erfahren möchte, dem seien die Bücher "Verborgene Geschichte" (auch als DVD) der britischen (!) Autoren Gerry Docherty & Jim Macgregor empfohlen.
    Ebenfalls sehr gut ist "1918 - Die Tore zur Hölle" von Dr. Thomas Jung & Friedrich Georg.

    • @kreterakete
      @kreterakete 2 роки тому +2

      Was heißt hier „wirklich mehr“ ?

    • @wrangelpapa
      @wrangelpapa Рік тому +1

      "Die Schlafwandler"- Christopher Clark.Als das Buch herauskam,geiferten die dunkelrotgrünen Volkserzieher.

    • @ridgeraiser
      @ridgeraiser 11 місяців тому +3

      Der krieg, der viele väter hatte....

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 10 місяців тому

      @@ridgeraiser
      Lol

    • @ridgeraiser
      @ridgeraiser 10 місяців тому

      @@Die-Sophie ist ein buchtitel von dem meiner meinung nach besten überhaupt zu dem thema. Komplett geschrieben nach den staatsarchiev quellen aus deutschland, frankreich u england.
      Weis namen nicht, es gibt ein weiteres das ebenso aufgebaut nach polnisch russischen staatsarchiev quellen von einem ex ddr bewohner u ebenso aus der militärischen berufslaufbahn...
      In meiner jugend hatte ich eins gelesen über Rommel u stellte schon fesst, wie unterschiedlich die "guten" autoren das angeblich offenkundige verbreiten.
      Ein anderes der guten autoren zeigte deutlich, wie die franzosen politiker ihr volk belogen anhand des zitierens der nachrichten von beginn bis besetzt sein...
      Lustig durch die bank weg mit wie wenig panzern flugzeugen soldaten die allierten überall die übermächtige wehrmacht aufhielt u schliesslich zurückdrängte bei einem realunterschied von etwa 1 zu 12 😅
      Etc kurz schon früh erkannte ich normalo, das kaum was offenkundig ist u das tv dazu nicht objektiv erzählt, schule schon gar nicht...

  • @gabbagandalf11
    @gabbagandalf11 4 місяці тому

    immerhin bin ich nicht mehr bei irgendwelchen Warhammer 40k Figuren anmalen VIdeos gelandet xd

  • @WertundSinn
    @WertundSinn 4 місяці тому

    Interessant Analyse durch golo Mann, die Einiges an richtigem enthält: Doch geht seine Einschätzung in einen Aspekten m.E. nicht weit genug: Es ist zu konstatieren, dass der Erste Weltkrieg das Ergebnis imperialistischer Konkurrenz zwischen kapitalistischen Nationen war. Er könnte betonen, dass ökonomische Interessen, der Wettlauf um Kolonien und Ressourcen sowie die Konkurrenz um Märkte eine treibende Kraft hinter dem Konflikt waren. Es ist zudem darauf hinzuweisen, dass der Krieg eine Manifestation der Widersprüche des kapitalistischen Systems in seiner höchsten Entwicklungsstufe war, was zu einem gewaltigen Konflikt führte, der letztendlich die Arbeiterklasse belastete.

  • @alexandrlisenko7269
    @alexandrlisenko7269 3 роки тому +4

    Es tut mir leid!!!! *🤕🧠💝🤗

  • @vincakultur6665
    @vincakultur6665 2 роки тому +5

    Spannendes Hörbuch über die Wikinger und deren Mythen,Götter und Sagen:
    ua-cam.com/video/_O-upWdU2vQ/v-deo.html

  • @OW-oe7ef
    @OW-oe7ef 3 роки тому +2

    DANKE

  • @m.wadihalnasr7787
    @m.wadihalnasr7787 8 місяців тому

    Name Vorlesers?

  • @berndn3056
    @berndn3056 2 роки тому +4

    Das ist ja fast wie im "Schulfunk" in den 50er Jahren!

  • @franziskas.satiredesheutig4705
    @franziskas.satiredesheutig4705 2 роки тому +3

    Liebe Setzen Sechs Macher warum machen Sie in manchen Videos die Kommentare zu. Dachte wir haben Meinungsfreiheit?

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 2 роки тому +5

      Wa hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?

    • @franziskas.satiredesheutig4705
      @franziskas.satiredesheutig4705 2 роки тому +3

      @@Die-Sophie wenn du das nicht weißt denk nach ich bin nicht ARD und ZDF die betreutes denken gleich mitliefern. Die Frage ging nicht an dich

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 2 роки тому +4

      @@franziskas.satiredesheutig4705
      Die Frage ging nicht an mich. Korrekt. Aber ich dachte, wir haben Meinungsfreiheit? Du scheinst den Begriff "Meinungsfreiheit" wohl nur so einzusetzen, wie es dir gerade passt, ohne zu wissen, was dieser beinhaltet und garantiert.

    • @ebkolamancha3153
      @ebkolamancha3153 2 роки тому +1

      @@franziskas.satiredesheutig4705 Blubber blubber.

    • @coachkelly4648
      @coachkelly4648 21 день тому

      Deine Meinung steht Dir ja frei zu. Du kannst sie halt nur nicht überall dazupacken.

  • @e.p183
    @e.p183 2 роки тому +4

    1:03:00

  • @Beinhartwie1chopper
    @Beinhartwie1chopper 4 місяці тому

    Ist das Golo Mann ?

  • @hg5270
    @hg5270 11 місяців тому +1

    Sehr interesant in diesem Zusammenhang:
    " Zitate zu den beiden Weltkriegen " und
    " Der Streit um Zion " von Dougles Reed.
    Unheimlich interesant vor allem Teil 3+4,
    Hier auf UA-cam.

  • @casparwintermans9492
    @casparwintermans9492 Рік тому

    Wo ist der Teil über die Weimarrepublik?

  • @Totacky
    @Totacky 3 роки тому +3

    03:28:00

  • @121maddin1
    @121maddin1 8 місяців тому +1

    Die spinnen die Goten!

  • @tobiasjosekoch3475
    @tobiasjosekoch3475 3 роки тому +10

    15:03

  • @draganjagodic4056
    @draganjagodic4056 2 роки тому +6

    Wenn man bedenkt, daß Serbien erneut über die Schaffung der "Serbischen Welt", also Groß Serbiens schwärmt, sich mit Russischer Unterstützung schleunig bewaffnet, so wird diese Erzählung sehr aktuell.

  • @rolandsieg8355
    @rolandsieg8355 2 роки тому +2

    alles insziniert von jp morgan...

  • @gent01ful
    @gent01ful 9 місяців тому +3

    Lest das Buch: "1939- Der Krieg der viele Väter hatte" Über 600 seiten geballte Information mit Quellenangaben. Lest, und erkennt!!

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 5 місяців тому +1

      Quatsch eines Laien-Historikers

    • @gent01ful
      @gent01ful 5 місяців тому

      @@Die-Sophie Und das sagts du als zwölfjähriger antifa troll? 🤣 Du machst dich hier ganz schön lächerlich.

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 5 місяців тому

      @@gent01ful
      1) Nö - die Bezeichnung "Laien-Historiker" hat der Autor sich selber gegeben. Hier auf YT in einem seiner Vorträge zu finden. Also damit hast DU dich schon mal lächerlich gemacht.
      2) Antifa? Wie kommst du darauf? Weißt du überhaupt, was das ist?
      3) Ärgert es sich, dass eine angeblich 12-jährige besser Bescheid weiß, wie du?

    • @itzhakshlomo1561
      @itzhakshlomo1561 Місяць тому

      @@gent01ful Rechter Abschaum wie du will hier andere als lächerlich bezeichnen.

  • @katrinbarbula1256
    @katrinbarbula1256 3 роки тому +3

    1:24:18

  • @domian-talkshowlive6259
    @domian-talkshowlive6259 2 роки тому +1

    👍

  • @cassiopeia1889
    @cassiopeia1889 5 місяців тому

    Setzen ,Eins Plus!!!

  • @r.t.balkan4821
    @r.t.balkan4821 Рік тому

    Danka G. Princip für diese tat ❤️💪

  • @alexanderfiebrandt6732
    @alexanderfiebrandt6732 2 роки тому +3

    Schade, man sieht nur brennendes Holz.

  • @warrenbuffet2848
    @warrenbuffet2848 Рік тому +1

    ich bin auch überflüssig ich kann sein leid verstehen

  • @odinthorvonfreya4739
    @odinthorvonfreya4739 2 роки тому +1

    Gandalf wie geil

  • @thomaswagner8716
    @thomaswagner8716 Місяць тому

    Ist das zu Zeitung von morgen

  • @chrisdbookwood6405
    @chrisdbookwood6405 3 роки тому +3

    Mach mal ein Video über die blutlinen

    • @kreterakete
      @kreterakete 2 роки тому

      Den shiiiet schlägst du auch überall vor.

  • @vornamenachname920
    @vornamenachname920 Рік тому

    1:52:32
    Lesezeichen für mich

  • @christophlieding734
    @christophlieding734 10 місяців тому

    check at 46+ minutes

  • @frankhennig752
    @frankhennig752 10 місяців тому

    Ich habe es immernochnich verstanden Glaube auch das es nicht verstanden werden kann.

    • @matilda159
      @matilda159 9 місяців тому +1

      Sie haben richtig erkannt: alle Kriege werden ausschließlich zur Reduzierung der Weltbevölkerung geführt, nicht mehr nicht weniger.
      Diese werden auch unter "Eliten" abgesprochen.
      Kein Zufall und nichts persönliches - die Kriege sind und waren schon immer - reines Geschäft!

  • @itsme.lucaaa
    @itsme.lucaaa 2 роки тому +4

    Gandalf 😍😂

  • @yeahloloful
    @yeahloloful Рік тому +1

    Gandalf spricht

  • @1001donmiguel
    @1001donmiguel 2 роки тому +1

    . .

  • @HEROIN457
    @HEROIN457 Рік тому

    Eigener Boden! Tja .Bosnien Hercegovina war nicht Serbiens Boden.Das dachten sie!

  • @gerhardanton8759
    @gerhardanton8759 Рік тому

    eben: Golo Mann...
    ...

  • @enginkayali7543
    @enginkayali7543 2 роки тому +4

    Das ist die BRD

  • @manuelch.4381
    @manuelch.4381 4 місяці тому

    Like and enjoy 👍🫶👍
    Greetings from Germany 👍🫶👍

  • @ghandiali8931
    @ghandiali8931 3 роки тому +2

    🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

  • @gesendet6130
    @gesendet6130 2 роки тому +1

    in der schule hab ich andere sachen gelernt

    • @kreterakete
      @kreterakete 2 роки тому

      Hauptsache du hast überhaupt was gelernt

  • @kolbi136
    @kolbi136 Рік тому +1

    So einen Scheiß hab ich ja noch nie gehört!

    • @P._Nisbroch
      @P._Nisbroch Рік тому +3

      Brauchst halt ne Leiter zum Erreichen des Niveaus

  • @manfredzengerer2177
    @manfredzengerer2177 5 місяців тому

    UA-cam und Google dem Suchbegriff: Ukrainian Agony- Der verschwiegene Krieg.

  • @tojamatokanava7778
    @tojamatokanava7778 4 місяці тому

    👎

  • @hendrich8702
    @hendrich8702 2 роки тому +5

    Ziemlich linke Perspektive auf das Thema.

    • @ebkolamancha3153
      @ebkolamancha3153 2 роки тому +2

      Alles klar Geschichtsrevisionist.

    • @hendrich8702
      @hendrich8702 2 роки тому +1

      @@ebkolamancha3153 Alles klar, linke Socke.

    • @kreterakete
      @kreterakete 2 роки тому

      Was für ein Thema, Schwachbirne ?

    • @eliasgraser8463
      @eliasgraser8463 Рік тому +1

      Naja, Golo Mann war jetzt mit Sicherheit kein Linker. Als konservativ würde ich seine Geschichtsschreibung zwar auch nur in Teilen bezeichnen, doch er versucht durchaus ein ausgewogenes Bild herzustellen. In seiner Betrachtungsweise Wilhelms II. ist er aber tatsächlich doch sehr einseitig.

    • @kaymoller2075
      @kaymoller2075 Рік тому

      Jedes sehen ist perspektivisches Sehen.