Friedrich der Große

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 кві 2018
  • Feldherr und Schöngeist, Aufklärer und Zuchtmeister - im Spannungsfeld seiner Persönlichkeit steht "Friedrich der Große" für Preußens Glorie.
    Als der junge Mann in Berlin 1740 als "Friedrich II." den Königsthron besteigt, ist das für das barocke Europa eher ein unbedeutendes Randereignis. Der neue Herrscher des bettelarmen Preußens galt als eine von seinem Vater gebrochene Figur, dem Ränkespiel der Großmächte Österreich, Russland, Frankreich und England hilflos ausgeliefert. Doch dann gelangt in Österreich Maria Theresia an die Macht und Friedrich nutzt seine Chance: Er entreißt der Königin die wertvolle Provinz Schlesien und trotzt ganz Europa in drei blutigen Kriegen. Schon zu Lebzeiten nennen ihn die Zeitgenossen den "Großen", bewundern sein militärisches Genie. Friedrichs Bedeutung für die Weltgeschichte kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    Vom Geiste der Aufklärung beseelt, von Voltaire beeinflusst, schafft er ein unabhängiges Rechtssystem und beendet die Leibeigenschaft. Er war der Architekt eines starken Preußens, der Keimzelle des künftigen Deutschen Reiches. Einsam, krank und verbittert, nur von seinen Windhunden umgeben, vergräbt er sich in seinen letzten Lebensjahren im Lustschlösschen Sanscoussi bei Potsdam und stirbt 1786.
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 337

  • @kosimo6628
    @kosimo6628 2 роки тому +101

    Das Vorlesen ist ganz einmalig! Deutsch ist eine musikalische, wunderschöne Sprache.

    • @dagmarvandoren9364
      @dagmarvandoren9364 2 роки тому +4

      Richtig....der kriegshass. Hatte die sprache angegriffen.....harrrsh....guteral, etc.....durch film und nachrichten immer wieder hervorgehoben.....

    • @bigbandobsession9787
      @bigbandobsession9787 2 роки тому +2

      Ja, deutsch hat seine wunderbaren Seiten: ..es ist doch im April fürwahr, der Frühling weder halb noch gar. Komm Sonnenbringer süßer Mai, komm du herbei! .
      Aber nicht so schön wie Französisch:
      Il pleut dans mon cœur, comme il pleut sur la ville.
      Quelle est cette longueur, qui pénètre mon cœur!

    • @g.t.5536
      @g.t.5536 Рік тому +4

      Der alte Fritz war da anderer Meinung 😂

    • @fatihunal2713
      @fatihunal2713 Рік тому +2

      Habe an seinem Grab gestanden. Da waren Kartoffeln drauf.Ein kleiner grosser Mann. Ich frage mich wie er zu meinen Vorfahren stand 🇹🇷🐺🇦🇿😉

    • @mb6877
      @mb6877 Рік тому +3

      Bin voll gleicher Meinung
      🇩🇪❤

  • @DieWacht
    @DieWacht Рік тому +74

    Staatsmänner mit dem Herz für das eigene Volk könnten wir heute mehr denn je gebrauchen.

    • @norbertdillinger9108
      @norbertdillinger9108 10 місяців тому +3

      😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

    • @hansklaus1520
      @hansklaus1520 8 місяців тому

      Sagte der große Patriot GPCMutterficker.

    • @uwep430
      @uwep430 8 місяців тому

      Dir ist nicht bekannt das es kein Volk der Deutschen gibt ? Nur Bürger des Landes .

    • @emwi8743
      @emwi8743 8 місяців тому

      Ja, aber keine dummen Geschichtsverdreher!

    • @Superimperator
      @Superimperator 7 місяців тому

      dann hört doch mal auf politiker zu wählen welche bekannte linksfaschisten oder deutschlandhasser sind?!? grüsse aus der schweiz

  • @michaelschuler6181
    @michaelschuler6181 3 роки тому +20

    Tolle Doku.....ein wenig mehr Friedrich für die heutigen Politiker wäre wünschenswert....

    • @dagmarvandoren9364
      @dagmarvandoren9364 2 роки тому

      Richtig...wir sind nun geistig verwahrlost...leer.... we waant fan....and bie happy....with fiilings.....nun ja...fur jede. Generation. Das seine.....let's go shapping....

    • @jurgschupbach3059
      @jurgschupbach3059 2 роки тому

      Ja genau der hat seinen Bauern den Kartoffel schmackhaft gemacht damit er genug Soldaten züchten konnte daraus.............klingt ziemlich Deutsch

  • @bettybarclay2327
    @bettybarclay2327 3 роки тому +118

    Das hat sich wirklich gelohnt diese 3 Stunden zu zuhören. Grossartig. Keine Minute wurde langweilig. Es war sehr spannend über die europäische Geschichte des 18. Jahrhunderts zu erfahren. 2012 war ich im Neuen Palais in der Ausstellung über den Alten Fritz. Mit diesem Hörbuch wurden die Wissenslücken über Friedrich mit Inhalt gefüllt. Danke schön😀👍

  • @claudiar.5724
    @claudiar.5724 3 роки тому +44

    Danke 😊 sehr schön zum einschlafen.Ich höre und schaue ins Feuer bis mir die Augen zufallen. Kenne ich von früher...Papa hat vorgelesen. 😴

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому +2

      ...meiner hat diese sogar erfunden😘😂

    • @Jaegerpark
      @Jaegerpark 2 місяці тому +1

      ... hach, eine schöne Vorstellung ...

  • @ekelalfred5791
    @ekelalfred5791 Рік тому +12

    Ich als Potsdamer bin ziemlich stolz auf die Vorgeschichte, danke für das hochladen 👍👍

    • @phoenixphoenix4573
      @phoenixphoenix4573 8 місяців тому +6

      Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. 👍👍👍Friedrich Wilhelm der Große hat den Deutschen gezeigt, was Rückgrat, Disziplin, Ordnung, Fleiß und ehrbaren Menschen sind. Empfehle Ihnen das Hörbuch von Joachim Fernau "Sprechen wir über Preußen". Habe es schon zehn Mal gehört und werde es weiterhin hören. Liebe Grüße vom Starnberger See.🙋💐

  • @renekraus2426
    @renekraus2426 3 роки тому +25

    Vielen Dank für das Vorlesen!

  • @hans-joachimheidfeld9920
    @hans-joachimheidfeld9920 2 роки тому +5

    .. ein wunderbares Hörbuch über die Deutsche Geschichte, kann man nur weiterempfehlen

  • @Garfieldfidel
    @Garfieldfidel 2 роки тому +52

    ein klasse hörbuch! ich kann so richtig in bildern vor meinem geistigen auge die geschichte mitgehen, fantastisch! die sprecherauswahl ist vom feinsten! danke!! abo von mir ...

    • @karlvalentin7346
      @karlvalentin7346 2 роки тому +5

      Joachim Fernau, Sprechen wir über Preußen, bei Booklooker zu kaufen, ca 2 euro

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 2 роки тому

      @@karlvalentin7346 Nicht zu empfehlen da nur Kitsch den sich die Nazigeneration ausdachte da zusamnengeschrieben wurde.

  • @hans-jurgenkallweit2767
    @hans-jurgenkallweit2767 2 місяці тому +1

    Großartig. Ich habe mit Freude zugehört.

  • @cartuspostus1150
    @cartuspostus1150 6 місяців тому +4

    Wirklich sehr gut erzählt , ich habe es mit meinen Enkel (11) und seinen Freunden in einen "Rutsch" gehört und nicht einmal fand es eines der Kinder langweilig .
    Schön das ich durch dieses Hörbuch den Kindern Geschichte näher bringen konnte.

    • @JR-ey5qc
      @JR-ey5qc Місяць тому

      Aber bitte immer hinterfragen 😮

  • @peters.8603
    @peters.8603 4 місяці тому +1

    Super. Danke! Lernen beim Entspannen! Besser gehts nicht!

  • @normanscholz5048
    @normanscholz5048 2 роки тому +19

    Großartig dargeboten. Einfach Klasse !!

  • @gabriella8106
    @gabriella8106 3 роки тому +30

    Come è bella la lingua tedesca ! Non la conosco ma sono rimasta ad ascoltare per la sua musicale intonazione.

    • @inesvetter918
      @inesvetter918 8 місяців тому +3

      Welch ein nettes Kompliment! Dankeschön! 😊

  • @betrachterderkafkaeskenwel8060
    @betrachterderkafkaeskenwel8060 2 роки тому +9

    Einfach Super!!

  • @FrankEiche
    @FrankEiche 3 роки тому +32

    Bildung ist immer gut !

  • @boandlkramer2539
    @boandlkramer2539 3 роки тому +30

    Ich habe den größten Respekt vor dem Alten Fritz... sieht man sich seine Leistungen an.. chapeau...
    Wenn ich hingehen sehe wer heute in Dschörmäni (ehemals Deutschland) das.. unqualifizierte.. Sagen hat...wird mir ganz blümerant!
    Oder mit Heines Worten,, Denk ich an D in der Nacht..bin ich um den Schlaf gebracht,,...
    Ich wünsche mir und euch allen viel Gesundheit,starke Nerven und viel Glück...🙏🙏🙏

    • @frankvoncobbenrodt885
      @frankvoncobbenrodt885 3 роки тому +3

      Wobei dieser Friedrich jede Menge Landeskinder den Kriegen opferte.

    • @dagmarvandoren9364
      @dagmarvandoren9364 2 роки тому

      Richtig....gormanie....schlimm

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      @@frankvoncobbenrodt885 ....doch mehr verstand er zu befruchten😜

    • @albertjetzt4853
      @albertjetzt4853 Рік тому

      Dem alten Fritz würde bei diesem Deutsch, bei dieser Rechtschreibung schlecht werden.

    • @ddhg3494
      @ddhg3494 Рік тому

      @@albertjetzt4853 hier fehlt ein Komma...

  • @gerardwooning3383
    @gerardwooning3383 10 місяців тому +3

    Danke, Fritz!

  • @ritabenneter2393
    @ritabenneter2393 2 роки тому +16

    Was fürc ein schlimmer Narzisstischer Vater.
    Ich bewundere heute noch unseren preußischen König 👑und habe grosse Achtung für ihn.
    Perfekt erzählt besser hätte es nicht sein können .
    Danke 💚

    • @andreasbolli3786
      @andreasbolli3786 2 роки тому +5

      Der Vater, Friedrich Wilhem I., war der bessere König. Um zu dieser Einschätzung zu gelangen, muß man sich nur ein wenig mit diesem beschäftigen.

    • @ebkolamancha3153
      @ebkolamancha3153 2 роки тому +2

      @@andreasbolli3786 In wie fern? Gib mal bitte ein paar Beispiele, damit man nachvollziehen kann was du meinst. Also rein menschlich war er ja wohl kein Vorbild.

    • @ibkibk2134
      @ibkibk2134 2 роки тому +6

      In seiner Zeit war Friedrich Wilhelm sicher nötig und gut. Immerhin ist es ihm zu verdanken, dass Preußen überhaupt in der Lage war später unter Friedrich Fortschritte zu machen. Neben aller unbilligen Härte hat aber auch Friedrich persönlich von ihm profitiert. Alles hat eben mehrere Seiten ...

    • @patrickneumann1245
      @patrickneumann1245 2 роки тому

      @@ibkibk2134 das stimmt aber rein persönlich war Friedrich Wilhelm I ein Arsch vorm Herrn

    • @kalterverwalter4516
      @kalterverwalter4516 2 роки тому +2

      @@patrickneumann1245 Ich würde nicht unbedingt der Bessere König sagen. Aber der besser Administrator. Friedrich hat Preußen zur Großmacht gemacht. Also Innen und Außenpolitisch würde ich den Fritz schon höher einstufen. Unter anderem die Schulpflicht, Abschaffung der Folter, Erwerb von Ostfriesland etc.

  • @benedictkramer8003
    @benedictkramer8003 4 роки тому +21

    Vielen herzlichen Dank für das gute Vorlesen.

    • @busodelor1977
      @busodelor1977 3 роки тому +1

      Friedrich II hat der österr. Erzherzogin Schlesien, ihre reichste Provinz blutigst geraubt.
      Die österr. Brüder müßten sich doch wirklich sehr den Säbelrasslern verbunden fühlen, 1866 war halt auch wieder so brüderlich, ja die deutschen Freunde!!!!

    • @rolandsievers6781
      @rolandsievers6781 Рік тому

      @@busodelor1977 1866 waren wir Hannoveraner an Eurer Seite...

  • @walther7147
    @walther7147 5 років тому +39

    Das Kaminfeuer ist eine wunderbare Idee.

    • @gebbawanka8722
      @gebbawanka8722 3 роки тому +2

      Wunderbar

    • @frankbartel1789
      @frankbartel1789 2 роки тому +1

      @@gebbawanka8722 22 ist ist ein gutes Beispiel für den pfleglichen pfleglichen mit mit Sprache als Werkzeug passiert ist und in in akzeptiert wird wird definiert nicht mehr als ein Zeichen der Hoffnung auf eine weitere Person und die anderen beiden Klötze in in Graftstraße und die anderen beiden sind auch 222 und

    • @michis88
      @michis88 2 роки тому +2

      @@frankbartel1789 du brauchst hilfe

  • @danafelber9897
    @danafelber9897 Місяць тому +1

    großartig ❤

  • @maikphilippzig2315
    @maikphilippzig2315 5 місяців тому +1

    Klasse Beitrag bzw Vortrag. 👍👍

  • @Back4Fungame
    @Back4Fungame Рік тому +8

    ausgezeichnetes hörspiel, es sind zwar ein paar persönlich gefärbte deutungen des autors erkennbar, aber im großen und ganzen wunderbar geschrieben und vorgetragen

  • @d33p
    @d33p 3 роки тому +46

    🖤❤ v e r n e I g e n würde ich mich vor ihm....
    Fasziniert von seinem Lebenslauf.
    Kompromisslos und brutal durch die prägendsten Jahre um dann mit Intelligenz u Strategie der Große zu werden 👌
    Als geborene Potsdamerin ist er mein
    Lieblingslümmel💕

    • @jonmauser2917
      @jonmauser2917 3 роки тому +1

      mist. jetzt können sie nur noch vor günter jauch bückeln :P

    • @stephans.berliner7369
      @stephans.berliner7369 2 роки тому +1

      Vor allem hat er den Oberlümmel Voltaire hart rangenommen, da müssten Sie sich anderweitig verneigen😎

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      😜seul un voyou comprend le véritable amour😘Q

  • @DeinAlbtraum77
    @DeinAlbtraum77 2 роки тому +8

    Ich liebe es !

  • @peterstauter7725
    @peterstauter7725 2 роки тому +8

    Super! Gefällt mir sehr gut

  • @carolamitzka-maassberg293
    @carolamitzka-maassberg293 2 роки тому +7

    Wunderbar gemacht, mein Kompliment. 👍

  • @carloschmoranzer811
    @carloschmoranzer811 6 років тому +28

    Wunderbar !

  • @luckyleithner991
    @luckyleithner991 5 років тому +8

    Danke klasse

  • @PaulinePaul-ud7ng
    @PaulinePaul-ud7ng 8 місяців тому +3

    Klasse Hörbuch und eigentlich will man so gar nicht mit diesem Friedrich tauschen. Also, ich zumindest nicht. 😉

    • @jonapreu363
      @jonapreu363 7 місяців тому

      Mit einem König möchte niemand tauschen. Denn man muß wider seinem Gefühl handeln und bei wachen Verstand bleiben. Jede Entscheidung hat auf Millionen Menschen Einfluß.

  • @Xawet
    @Xawet 5 років тому +39

    Perfekt zum einschlafen :D

  • @matthiasgloria5229
    @matthiasgloria5229 4 роки тому +43

    Der beste König den es jemals gab ....

    • @g2esport603
      @g2esport603 3 роки тому +7

      Was ist mit king jom un aus nord korea

    • @demonte6582
      @demonte6582 2 роки тому +1

      @@g2esport603 marschieren die in n korea nicht auch im stechschritt?

    • @ebkolamancha3153
      @ebkolamancha3153 2 роки тому +1

      @@g2esport603 King Kong is besser

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      @@g2esport603 ...ein eigentlich lieber Onkel😘

    • @phoenixphoenix4573
      @phoenixphoenix4573 8 місяців тому

      @@demonte6582 Ja! Weltweit die BESTEN - siehe Nordkorea Militärparade 2023.

  • @reeik1
    @reeik1 3 роки тому +11

    Bitte bitte ladet nochmal „das Mittelalter“ hoch.
    Ich habe das Hörbuch so sehr geliebt

  • @eisenhertz
    @eisenhertz 2 роки тому +1

    Prima,alles ueber den Soldaten Koenig!Danke.

  • @erwinf.879
    @erwinf.879 Рік тому +3

    Sehr schön gemacht!

  • @blaesse
    @blaesse 2 роки тому +2

    wunderbar

  • @sufyanjan7008
    @sufyanjan7008 3 роки тому +12

    Both of you talk so beautifully, I wish I knew German.

  • @mediavita1
    @mediavita1 3 роки тому +8

    Sehr schön und vielen Dank, doch wer ist der Autor?

  • @benediktmorak4409
    @benediktmorak4409 3 роки тому +20

    sowas könnte den langweiligen Geschichtsunterricht in den Schulen ohne weiteres ersetzen...

    • @tylerdurdangedachtnishemd4904
      @tylerdurdangedachtnishemd4904 3 роки тому +3

      Aha, drei Stunden Hörbuch hören im Geschichtsunterricht 😂😂😂. Na zum Glück sind sie kein Geschichtslehrer. Nichts gegen diese Hörbücher hier, aber für den Unterricht ist das nicht geeignet. Eher zum privaten Gebrauch.

    • @benediktmorak4409
      @benediktmorak4409 3 роки тому

      @@tylerdurdangedachtnishemd4904 Ich habe nie geschrieben das es alles in einem sein muss.Der Krieg oder die Epoche die gerade behandelt wird kann mans abspielen.Ist ganz einfach. Dazu brauche ich keine Matura.

    • @lisabrenner5230
      @lisabrenner5230 3 роки тому +1

      Ahaha!! Geil! ich bin dafür!

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      ...ein LEERER 😂

  • @Stoertebekerxyz
    @Stoertebekerxyz 5 років тому +44

    So komme ich trotz Lesefaulheit doch noch zu etwas mehr Bildung. :-))

    • @berzerk1450
      @berzerk1450 5 років тому +6

      Und man kann nebenbei weiter zocken.

    • @bodobach8604
      @bodobach8604 5 років тому +7

      stimmt aber dann kriegste ja nichts mit :D

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      @@berzerk1450 ...oder jagen und reisen😂

  • @wtfftwwtj
    @wtfftwwtj 6 років тому +149

    Danke für den nicht enden wollenden Strom an Geschichtshörbüchern!

  • @thisislifestyle3196
    @thisislifestyle3196 8 місяців тому +8

    So einen braucht man heute mehr als irgendwann anders.

  • @bettymaurus8934
    @bettymaurus8934 2 роки тому +7

    Hervorragende Dokumentation, Respekt! - Gleichwohl, welch ein Wahnsinn, welche Perversionen, welche Hybris! Freilich, diese Feststellung aus heutiger Sicht.

    • @heinrichgerken4469
      @heinrichgerken4469 2 роки тому +1

      Ja echt Wahnsinn! Allein die Geschichte mit Katte!

    • @jonapreu363
      @jonapreu363 7 місяців тому

      @@heinrichgerken4469es ist hoch emotional und schwer nachvollziehbar. Doch Fritz wäre nicht der Große geworden, wenn er diese harte Schule des Lebens nicht durchschritten hätte. Er ist der Thronfolger und muß als künftiger König eben den verschiedensten Einflüssen standhalten, Entbehrungen hinnehmen, Verlockungen widerstehen und klaren Verstandes sein, um ohne Beeinflussung ein Land zu regieren. Ein bemerkenswerter Mann voller Geheimnisse und großartiger Monarch.

    • @Ratselmeister
      @Ratselmeister 16 днів тому

      Wahnsinn und Perversion? Auch nicht mehr als Heute.

  • @mr.independent2472
    @mr.independent2472 2 роки тому +4

    Toller Beitrag, ich kann mich u.g. Lob von B.B. nur uneingeschränkt anschließen.

  • @durinderunsterbliche6472
    @durinderunsterbliche6472 2 роки тому +10

    Alter Titel: Friedrich der II. - ein deutscher König

  • @MrSterni1983
    @MrSterni1983 10 місяців тому +5

    Wow, was für ein toller Mensch! Wo ist er jetzt ? Wir brauchen ihn wieder ! 😢Großer Friedrich, steig hernieder, und regiere preußen wieder. Hilf mit deiner Starken Hand, unser armen Vaterland.

    • @jonapreu363
      @jonapreu363 7 місяців тому

      Er hat einen würdigen Nachkommen. Und viele besinnen sich der Deutschen Geschichte und das großartig Erbe, welches wir Deutschen haben dürfen. Wenn du mehr erfahren möchtest, suche nach ewiger bund org.

    • @user-hx2no7ih8d
      @user-hx2no7ih8d 12 днів тому

      Was ist aus Deutschland nur geworden...😢

  • @ottmarkarl8000
    @ottmarkarl8000 Рік тому +1

    danke

  • @BomboRISS
    @BomboRISS 5 років тому +6

    Top

  • @singendertanz5075
    @singendertanz5075 2 роки тому +14

    Sehr gut recherchiert und sehr schön vorgetragen! - Ein beeindruckendes Dokument der Zeitgeschichte - Ich würde mir wünschen noch etwas über seine taktischen und strategischen Fähigkeiten zu erfahren, wie er gegen eine bis zu dreifache Übermacht siegreich sein konnte! -

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      ...hide & cover in right Moments - exploding Wings😉

    • @mackdavid4568
      @mackdavid4568 Рік тому +1

      Ich denke er wurde von England soweit unterstützt um die Franzosen davon abzuhalten mehr Truppen nach Amerika zu schicken.

  • @TARIKIKUNSHIN
    @TARIKIKUNSHIN 5 років тому +12

    Ausgezeichnet

  • @renobrowne5118
    @renobrowne5118 7 місяців тому +1

    Quellenangabe, bitte.

  • @xeroxxerox-iw4wh
    @xeroxxerox-iw4wh 3 роки тому +8

    Gibt es dieses auf CD? Vielen dank für Antwort und Hilfe!

    • @reeik1
      @reeik1 3 роки тому +2

      😂

  • @karlvalentin7346
    @karlvalentin7346 2 роки тому +7

    zum großen Teil wörtlich vorgelesen aus dem Buch von Joachim Fernau Sprechen wir über Preußen

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 2 роки тому

      Kein gutes Buch. Preussenkitsch den sich die Nazigeneration zusammengesponnen hatte.

  • @alexanderalbach468
    @alexanderalbach468 2 роки тому +1

    Qualität!

  • @PFRITZEFCHHC1838
    @PFRITZEFCHHC1838 2 роки тому +7

    "Geschichte die heute noch Zukunft schreibt!" Seit dem Tot meines Vaters Fritz Günter Bruno, trage ich Peter Fritz den Namen FRITZE mit besonderem Stolz und doppelter Verpflichtung für Mutter Natur und Vater Volk. 💚🖤🤍❤💛
    DANKE und alles Gute

  • @sigzweizehn7429
    @sigzweizehn7429 3 роки тому +23

    ..einmal im Jahr bestellt er seine Minister,allerdings nur als Zuhörer 😆😆
    8 Wochen den alten Fritz im Bundeskanzleramt - da geht’s uns gut.

    • @kasperklaus8088
      @kasperklaus8088 3 роки тому +1

      Nazi detected.

    • @sigzweizehn7429
      @sigzweizehn7429 3 роки тому +5

      Genau..jeder aufrechte Deutsche sollte sich in Ehrfurcht an den alten Fritz erinnern 💪👊

    • @sigzweizehn7429
      @sigzweizehn7429 3 роки тому +8

      @@kasperklaus8088 ..gibt’s denn in deiner Stadt keine Irrenanstalt ?

    • @lisabrenner5230
      @lisabrenner5230 3 роки тому +1

      Ach geil! Das wünsch ich auch:)))

    • @bjrn966
      @bjrn966 3 роки тому +2

      @@kasperklaus8088 Yep, an his Name is Klaus Kasper. ;-)

  • @ahmet8639
    @ahmet8639 4 роки тому +28

    er hat Toleranz und Gerechtigkeit wirklich gelebt

    • @busodelor1977
      @busodelor1977 3 роки тому +1

      Toleranz und Gerechtigkeit: blutiger Klau von Schlesiden

    • @kristiansundstrom525
      @kristiansundstrom525 2 роки тому +5

      @@busodelor1977 Und Schlesien Schulen, Wirtschaftswachstum und Wohlstand gebracht. Aus dem Mittelalter in die Moderne. Schlimme Sache das! Pöser Friedrich, pöse...

    • @demonte6582
      @demonte6582 2 роки тому +1

      @@kristiansundstrom525 war halt ein absoluter herrscher, der aus karierregründen jede menge junge männer in seinen ehrgeizigen kriegen verbrannt hat, gegen drei großmächte gleichzeitig krieg geführt hat und preußen konnte nur deswegen überleben, weil zarin elisabeht starb und ihr sohn Peter den krieg gegen preußen beendete.
      Ohne glück gehts halt nicht.

  • @norbertgolenia7613
    @norbertgolenia7613 2 роки тому +8

    Herrlich! Aus welchem Buch ist das vorgelesen?

    • @stevqtalent
      @stevqtalent 5 місяців тому

      "Friedrich der Große" von Ulrich Offenberg

    • @norbertgolenia7613
      @norbertgolenia7613 5 місяців тому

      @@stevqtalent Danke für Info!

  • @black4estmike587
    @black4estmike587 2 роки тому +7

    Was für verkorkste Persönlichkeiten, psychopathisch und soziopathisch würde man heute sagen. Hätte es damals schon Psychotherapeuten gegeben, wäre das Beruf mit "Goldenem Boden". Trotzedem Geschichte die uns bis heute in gewisser Weise prägt! Klasse vorgetragen.😁

    • @wrangelpapa
      @wrangelpapa 11 місяців тому +1

      Meinen sie die VDG(Vereinigung der Grünen)Da könnten sie recht haben.

    • @Ratselmeister
      @Ratselmeister 16 днів тому

      Warum das denn?

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi 3 роки тому +4

    Tolles Hörbuch... aber klickbare Kapitel dazu wären schön
    2:01:23 - Schlacht bei Leuthen

    • @tobiasd5026
      @tobiasd5026 2 роки тому +1

      Kennen wir uns?

    • @EnkaMexi
      @EnkaMexi 2 роки тому

      @@tobiasd5026 Hallo Tobias, ähm gute Frage, ich wüsste aber nicht woher oder bei welchem Video wir schon einmal geschrieben hätten. Trotzdem kommt mir dein Profil-Bild und Name irgendwie bekannt vor wie schonmal gesehen, ich kanns aber nicht einordnen.

    • @EnkaMexi
      @EnkaMexi 2 роки тому

      @@tobiasd5026 Jetzt weiß ich's wieder.. hehe, es war bei den Sagen aus der Steiermark von Michael Köhlmeier bei mir auf dem Kanal 😄

  • @u22727
    @u22727 3 роки тому +3

    Friedrich... find ich gut.

  • @billtscherno5852
    @billtscherno5852 3 роки тому +10

    War des da Erdäpfel-Fritzl?

  • @mbury8004
    @mbury8004 3 роки тому +11

    An dem Manne sollten sich die Politiker von Heute ein Beispiel nehmen !

    • @boandlkramer2539
      @boandlkramer2539 3 роки тому +6

      Mein Freund..ich bin Deiner Meinung!
      Jedoch glaube ich fast, daß die heutigen Ignoranten den Alten Fritz und seine Leistungen gar nicht kennen... Dummschwätzer alle zusammen... deswegen kann es sein dass sie sich an ihm kein Beispiel nehmen/können!🙈
      In diesem Sinne 👍 👍👍

    • @rudolfkraffzick642
      @rudolfkraffzick642 3 роки тому +3

      Friedrich durchlief eine knallharte pietistische Erziehung militaerischen Zuschnitts. Andere zerbrachen daran, Friedrich wuchs so daran, dass er den
      eigentlich aussichtslosen 7jaehrigen Krieg durchstand. Ein Durchhalte-"Monster" mit philosoph. und musikal. Bildung.
      Deswegen koennen ihm heutige Politiker nie das Wasser reichen.

    • @Don_Camillo
      @Don_Camillo 3 роки тому +2

      Gegen Bourbon - Frankreich, Romanow - Russland und Habsburg - Österreich gleichzeitig Krieg zu führen heißt doch, seinem eigenen Volk das Letzte abzuverlangen.

    • @lisabrenner5230
      @lisabrenner5230 3 роки тому +2

      Ja klar. Ein ehemalige Kanzler.. der Gasherd. Den sollen wir nach Ostpreußen verbannen. Eine Schande der Nation.

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      @@boandlkramer2539 ...sie werden jetzt ausgekehrt😂

  • @Hardside65
    @Hardside65 5 років тому +13

    Friedrich II. von Preussen - Magna Rex Imperator

  • @johannschiestl2772
    @johannschiestl2772 5 років тому +3

    woher stammt der Text?

  • @lilabraun6919
    @lilabraun6919 2 роки тому +5

    Friedrich war König von Preußen. Würde sich im Titel besser machen, denke ich

  • @herrmuller6177
    @herrmuller6177 5 місяців тому

  • @heinrichgerken4469
    @heinrichgerken4469 2 роки тому +4

    Der erste Diener seines Staates!!!

  • @martinfritsche9953
    @martinfritsche9953 4 місяці тому

    Danke und Kompliment für diese tollen Hörbücher! Wären Sie so gut, uns die bibliografischen Daten zu nennen? Danke!

  • @gerhardliebert7202
    @gerhardliebert7202 2 роки тому +3

    Eine teilweise sonderbare Darstellung. Trotzdem dankbar für den roten Faden Preußens Aufstieg.

  • @sebw6447
    @sebw6447 Рік тому

    Der Mensch war ziemlich gut multi-intelligent " gewesen ,ergo sehr hoch IQ und auch sehr gut angewandt + Glück/Gott/Universum;) .....greetz S

    • @sebw6447
      @sebw6447 Рік тому

      Ps. Also letzteres hatte der im höheren Alter und er wurde a oid ( alt);))

  • @lutwickel5765
    @lutwickel5765 3 роки тому +5

    Es wird auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft nicht auf irgendeinen Vornamen

    • @aww1072
      @aww1072 2 роки тому

      Krieg dich ein

  • @robinwaterstrat2275
    @robinwaterstrat2275 7 місяців тому +2

    Weiss jemand wer das liest , bzw vorliest ?

    • @dorotheewagner3399
      @dorotheewagner3399 7 місяців тому +1

      Achim Höppner liest, lt. Auskunft von Amazon.

  • @kette1251
    @kette1251 2 роки тому

    Warum sind wichtige Beiträge nun privat

  • @fatihunal2713
    @fatihunal2713 Рік тому

    Morgen fahre ich durch Polen und höre mir 3 Stunden dieses großartige Hörbuch an... habs mir doch schon komplett angehört 😐

    • @rolandsievers6781
      @rolandsievers6781 Рік тому

      Die Ärzte haben sich immer noch nicht von ihrem Lied "Mit dem Schwert nach Polen..." distanziert...

  • @kh33845
    @kh33845 4 місяці тому

    Was für ein Buch ist das eigentlich?
    Oder ehr gesagt, was für ein Verlag? 😅😊

  • @maxxythenoob1868
    @maxxythenoob1868 2 роки тому

    Und ich dachte meine Mutter wäre schlimm, wow 🤯

  • @Rico_Tiko691
    @Rico_Tiko691 3 місяці тому

    Wie heißt das Hörbuch?

  • @anonymanonym2142
    @anonymanonym2142 6 місяців тому +2

    Die beste, spannendste, krankeste, heuchlerischeste, verrückteste, psychopathischste Geschichte ever.

  • @wookie8168
    @wookie8168 2 роки тому +6

    Wird wieder Zeit für etwas Fritzentum. In diesen Bürokratie verseuchten Land.

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 2 роки тому

      HAHAHA... Du hältst den Staat vom alten Fritz für unbürokratisch?

    • @wookie8168
      @wookie8168 2 роки тому

      @@TOFKAS01 Auf jedenfall hat er das Organ 🤣 beschnitten, runter vom Ross zurück ins Volksglied.
      Alle in eine Reihe nix mit ner
      EXTRA Berliner Currywurst.
      Berliner Luft,Luft,Luftikus....

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 2 роки тому

      @@wookie8168 Ach ja, wenn man absolutistischen Zwangsstaat für "unbürokratisch" hält.

    • @wookie8168
      @wookie8168 Рік тому

      @@TOFKAS01 ich sprach vom Fritzentum und nicht von der scheinheilig Demokratie heute.
      Außerdem benannte ich das bescheiden vom BEAMTENTUM.
      Leber einen Besonnenheit gesegneten Mann mit dem Zepter in der Hand als nen Koalitionorgan mit ner Vulva im Kopp und dem goldenen Zepter im Arsch die das Volk anpissen.

  • @ruhstill1399
    @ruhstill1399 2 роки тому +1

    👏👏👏

  • @jurgenfaustmann7047
    @jurgenfaustmann7047 2 роки тому

    Gibt es etwas vergleichbares über andere große Staatsmänner?

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 2 роки тому

      Nun. Marc Aurel wird ebenfalls vorgelesen.

    • @regloxirholgerrix6432
      @regloxirholgerrix6432 2 роки тому

      ...Tasunke Witko😘r.i.p

    • @jurgenfaustmann7047
      @jurgenfaustmann7047 2 роки тому +1

      @@regloxirholgerrix6432 Habe hier leider nichts in Deutsch gefunden aber Crazy Horse ist ein Begriff. Danke für den Tip.

    • @Pithauke
      @Pithauke Рік тому

      In Deutschland gibt es nur einem großen Staatsmann. Friedrich der Große

    • @stevqtalent
      @stevqtalent 5 місяців тому

      ​@@Pithaukeüber Bismarck lohnt sichs auch noch zu lesen

  • @hermannstohr9387
    @hermannstohr9387 Рік тому

    schön, sich in diese geschichte, in diesen bericht, fallen zu lassen. trotz des tyrannischen vaters hat's friedrich II gerockt.🤠

  • @olavtryggvason1194
    @olavtryggvason1194 5 років тому +5

    Mich würde interessieren, wie Friedrich II seine unprovozierten Angriffskriege mit seiner Philosophie begründet hätte. Erst Antimacchiavell, dann Faustrecht ? Wie geht das zusammen ?

    • @derechteskunk
      @derechteskunk 5 років тому +5

      Vielleicht war sein antimacchiavellistischer Ansatz nur für die Innenpolitik gedacht. Für seine Untertanen. Vielleicht sah er den Wert von redlichen Regieren für das eigene Volk nur innenpolitisch durchsetzbar und von höheren Wert. Währendessen man sich außenpolitisch einen Bärendienst erweist, wenn man mit offenen und ungezinkten Karten spielt. Weil man, wenn man es nicht tut letztenendes gegen die anderen Mitspieler verliert, da diese eben auch alle Tricks anwenden, die ihnen zum Vorteil gereichen.

    • @GrafPornoLocke
      @GrafPornoLocke 5 років тому +3

      @@derechteskunk ich glaube nicht

    • @Jason-Hanson
      @Jason-Hanson 5 років тому +3

      GrafPornoLocke Dieser Meinung schliesse ich mich an.

    • @Don_Camillo
      @Don_Camillo 5 років тому +2

      Die heutigen Politiker sind von nicht weniger Widersprüchen geprägt, eher mehr.

    • @deutschritter2
      @deutschritter2 3 роки тому +1

      @@derechteskunk sehe ich genauso. Verstehen aber sicher nur Leute, die ebenfalls versuchen nach moralischen Aspekten zu handeln.

  • @kristijantadic8476
    @kristijantadic8476 2 місяці тому

    Was ist die Manns Zucht?

  • @jcmontecarlo6123
    @jcmontecarlo6123 2 роки тому +6

    Nur noch fabelhaft !

  • @mariusjasinski8274
    @mariusjasinski8274 2 роки тому +6

    Super dzięki za ten świetny program. Zwyciężymy z wrogami Polski 🇵🇱✌️. Nawet Tusk nie zdoła zniszczyć naszego patriotyzmu

  • @joergmeyer4145
    @joergmeyer4145 2 роки тому +1

    Der Vater, der Soldatenkönig, wurde hier sehr zahm beschrieben. Er war viel schlimmer!!!! Er hat nicht toleriert, daß Friedrich Gay war. Leutnant Katte war später sein Freund und musste dafür sterben. Friedrich musste der Hinrichtung beiwohnen.

  • @remusmuscberlin7959
    @remusmuscberlin7959 11 місяців тому +3

    Ein untertan von Friedrich den großen zu sein war sehr hart.
    Hat ganze Armeen verheizt um sein ego zu stillen.

  • @Schneiderhah75
    @Schneiderhah75 2 роки тому

    "das Wasser, das ihm abgezapft wurde, hatte einen unerträglichen Geruch" kann das jemand erklären?

    • @Sus27927
      @Sus27927 2 роки тому

      Denke damit ist Urin gemeint

  • @MrLord-qd4ce
    @MrLord-qd4ce 10 місяців тому +1

    1:08:40

  • @SeverinRohner
    @SeverinRohner Рік тому

    6:44 Thronprinz? Kannte bisher nur Kronprinz (Sohn) und Thronfolger (anderer Verwandter wenn kein Sohn)...

  • @kptnstahlnippel591
    @kptnstahlnippel591 3 роки тому +2

    Wie und wo lagert man 50 Millionen Taler?

    • @EnkaMexi
      @EnkaMexi 3 роки тому +2

      die kannst du gerne bei mir lagern 😋

    • @kptnstahlnippel591
      @kptnstahlnippel591 3 роки тому +1

      @@EnkaMexi wohnst du in Dagobert Ducks Geldspeicher?

    • @EnkaMexi
      @EnkaMexi 3 роки тому

      @@kptnstahlnippel591 haha, schön wärs^^
      Notfalls auch vergraben. Wenn wir mal annehmen 1000 Taler je Schatzkiste, hätten wir "nur" 50000 Schatzkisten zu vergraben

    • @stevqtalent
      @stevqtalent 5 місяців тому +1

      als würd dir das einer verraten ders weiß 😅

  • @MrLord-qd4ce
    @MrLord-qd4ce 10 місяців тому +1

    2:35:12

  • @MrLord-qd4ce
    @MrLord-qd4ce 10 місяців тому +1

    1:49:10

  • @peerfischer560
    @peerfischer560 3 роки тому +1

    250

  • @XxxXxx-bu4db
    @XxxXxx-bu4db 3 роки тому +1

    Ü.

  • @alexctpax4988
    @alexctpax4988 2 роки тому

    Blat ich bin krass in o

  • @alexctpax4988
    @alexctpax4988 2 роки тому

    Test bljat nicht mit mir