Die korrekte Fußhaltung ist, wenn die Linie vom Mittelpunkt der Ferse zum großen Zeh parallel zur Bewegungsrichtung verläuft. Das trifft für das Gehen und Laufen zu. Das entspricht im Prinzip der natürlichen, anatomischen Fußstellung. Wer parallele Fußstellung empfiehlt, der kann ja mal mit dieser Fußstellung Kniebeuge machen und dabei auf seine Knie achten. Er wird festellen, das diese sich beim Beugen nach innen bewegen. In der anatomisch natürlichen Fußstellung bleibt der seitliche Abstand der Knie konstant, wodurch eine seitliche Scherbelastung im Kniegelenk vermieden wird. Die Evolution hat die Füße nicht umsonst anatomisch leicht nach außen gedreht. Das hat sehr viel mit dem großen Zeh zu tun, der beim Laufen und Gehen mit der wichtigste Bestandteil für eine optimale Aktivierung der Muskelketten, bis hoch in den Oberkörper, ist. Um die Funktion ausfüllen zu können, braucht er kräftigen Bodenkontakt, den er mit parallel gestellten Füßen nicht vollständig bekommt. Beim Gehen entsteht dieser kraftvolle Bodenkontakt in der finalen Abrollbewegung, die so über den großen Zeh verläuft. Beim Laufen bekommt er ihn, beim Vorfußaufsatz, mit dem Moment der Bodenberührung. Eine Parallelstellung der Füße, verdreht den großen Zeh nach innen, wodurch er nicht mehr diesen kraftvollen Bodenkontakt bekommt und seiner Funktion nicht mehr vollends gerecht wird. Er ist nicht umsonst so groß und kräftig. Das kann man auch ganz gut testen. Einfach mal einen Fuß über den Boden schweben lassen, ihn leicht nach unten beugen und auf den Boden aufsetzen, so das Ballen und großer Zeh gleichmäßigen Kontakt haben und dann mit dem großen Zeh ein kraftvollen Bodenkontakt erzeugen. Da merkt man sofort, wie sich, vom Fuß bis in den Rücken hinein, auf dieser Seite die Muskeln anspannen. Und dann das gleiche nochmal, mit leicht nach innen gedrehtem Fuß, so das man mit den großen Zeh nicht mehr diesen kraftvollen Bodenkontakt erzeugen kann. Da ist kaum noch eine Muskelanspannung zu verspüren.
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar! In der Ausbildung damals habe ich auch noch eine 5-vor-1-Stellung (Ziffernblatt der Uhr) gelernt. In aktuelleren Fortbildungen bzw. Diskussionen mit anderen Physiotherapeuten wurde mir dann vermittelt, dass eine parallele Fußstellung "physiologisch" ist. Ich denke, dass es ein Stück weit auch individuell ist und keine absolute Norm gibt (Beispielsweise haben verschiedenen Menschen unterschiedliche Antetorsions- und Tibiatorisonswinkel..). Ein Test, den ich auch nicht schlecht finde, ist aus dem Stand einen kleinen Sprung zu machen und zu beobachten, wie die Füße nach der Landung stehen. Bei mir tatsächlich auch leicht nach außen gedreht 😉
Das ist eine Mikrofonstörung, die ich eine Zeit lang hatte und leider beim Schnitt nicht komplett unterdrücken konnte. In den neueren Videos müsste es aber besser sein..
Das wird kontrovers diskutiert und wahrscheinlich gibt es auch kein richtig und kein falsch. Ich habe in der Physioausbildung gelernt, dass eine "5 vor 1-Stellung" normal ist. Die Frage ist aber, ob die Norm auch biomechanisch optimal bzw. korrekt ist. Die Therapeuten und Experten mit denen ich darüber diskutiert habe und ich sind der Meinung, dass die Füße im Optimalfall parallel stehen sollten. Abweichungen/Ausnahmen gibt es natürlich immer.
@@Aspoonaday 5 vor 1 wird ungefähr den 7 Grad entsprechen, mit parallel habe ich ehrlich gesagt Mühe, denn wenn ich sie parallel stelle obwohl ich plus/minus7 Grad habe (wenn ich nicht zu sehr von der Norm abweiche, dann ist mein Knie ja bereits in IR-Stellung.
@@ilonascheffelmeier5797 Ja, das fällt vielen Menschen schwer. Viele haben ja eher eine 10 vor 2-Stellung, also einen deutliche Außenrotation. Das ist allerdings ungünstig, besonders auch beim Laufen/Gehen. Kelly Starrett schreibt in seinem Buch "Born to run", dass das sogar (neben zu engen Schuhen) eine Ursache für Hallux valgus ist.. Versuch einfach die Knie leicht nach außen zu drehen (ohne dabei den Kontakt des Großzehenballens zu verlieren). Wenn Du aber das Gefühl hast, dass parallel für Dich nicht funktioniert, dann rotier die Füße eben leicht nach außen. Auch ok ;-)
Und ich lerne gerade in der Physioausbildung, dass die anatomische Fußlängsachse in 11° Außenrotation ist. Der Femurkopf ist in 12° Ante-Torsion und rotiert den Femur in eine physiologische Innenrotation. Die Tibia steht in 23° Außenrotation und daraus ergibt sich eine 11° Außenrotationsstellung des Fußes.
Endlich mal ein Video, das klar und sachlich zum Punkt kommt! Danke 🙏🙏🙏
Sehr gerne! Danke für das Feedback
Die korrekte Fußhaltung ist, wenn die Linie vom Mittelpunkt der Ferse zum großen Zeh parallel zur Bewegungsrichtung verläuft.
Das trifft für das Gehen und Laufen zu. Das entspricht im Prinzip der natürlichen, anatomischen Fußstellung.
Wer parallele Fußstellung empfiehlt, der kann ja mal mit dieser Fußstellung Kniebeuge machen und dabei auf seine Knie achten.
Er wird festellen, das diese sich beim Beugen nach innen bewegen.
In der anatomisch natürlichen Fußstellung bleibt der seitliche Abstand der Knie konstant, wodurch eine seitliche Scherbelastung im Kniegelenk vermieden wird.
Die Evolution hat die Füße nicht umsonst anatomisch leicht nach außen gedreht.
Das hat sehr viel mit dem großen Zeh zu tun, der beim Laufen und Gehen mit der wichtigste Bestandteil für eine optimale Aktivierung der Muskelketten, bis hoch in den Oberkörper, ist. Um die Funktion ausfüllen zu können, braucht er kräftigen Bodenkontakt, den er mit parallel gestellten Füßen nicht vollständig bekommt.
Beim Gehen entsteht dieser kraftvolle Bodenkontakt in der finalen Abrollbewegung, die so über den großen Zeh verläuft. Beim Laufen bekommt er ihn, beim Vorfußaufsatz, mit dem Moment der Bodenberührung.
Eine Parallelstellung der Füße, verdreht den großen Zeh nach innen, wodurch er nicht mehr diesen kraftvollen Bodenkontakt bekommt und seiner Funktion nicht mehr vollends gerecht wird.
Er ist nicht umsonst so groß und kräftig.
Das kann man auch ganz gut testen.
Einfach mal einen Fuß über den Boden schweben lassen, ihn leicht nach unten beugen und auf den Boden aufsetzen, so das Ballen und großer Zeh gleichmäßigen Kontakt haben und dann mit dem großen Zeh ein kraftvollen Bodenkontakt erzeugen. Da merkt man sofort, wie sich, vom Fuß bis in den Rücken hinein, auf dieser Seite die Muskeln anspannen.
Und dann das gleiche nochmal, mit leicht nach innen gedrehtem Fuß, so das man mit den großen Zeh nicht mehr diesen kraftvollen Bodenkontakt erzeugen kann. Da ist kaum noch eine Muskelanspannung zu verspüren.
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar! In der Ausbildung damals habe ich auch noch eine 5-vor-1-Stellung (Ziffernblatt der Uhr) gelernt. In aktuelleren Fortbildungen bzw. Diskussionen mit anderen Physiotherapeuten wurde mir dann vermittelt, dass eine parallele Fußstellung "physiologisch" ist. Ich denke, dass es ein Stück weit auch individuell ist und keine absolute Norm gibt (Beispielsweise haben verschiedenen Menschen unterschiedliche Antetorsions- und Tibiatorisonswinkel..). Ein Test, den ich auch nicht schlecht finde, ist aus dem Stand einen kleinen Sprung zu machen und zu beobachten, wie die Füße nach der Landung stehen. Bei mir tatsächlich auch leicht nach außen gedreht 😉
Was ist das für ein an- und abschwellender Pfeifton immer wieder in Deinen Videos 🤔?
Das ist eine Mikrofonstörung, die ich eine Zeit lang hatte und leider beim Schnitt nicht komplett unterdrücken konnte. In den neueren Videos müsste es aber besser sein..
Warum mit einer Parallelen Fuß-Stellung? Ich meine einmal im Status gelernt zu haben, dass 7 Grad Divergenz die Norm ist.
Das wird kontrovers diskutiert und wahrscheinlich gibt es auch kein richtig und kein falsch. Ich habe in der Physioausbildung gelernt, dass eine "5 vor 1-Stellung" normal ist. Die Frage ist aber, ob die Norm auch biomechanisch optimal bzw. korrekt ist. Die Therapeuten und Experten mit denen ich darüber diskutiert habe und ich sind der Meinung, dass die Füße im Optimalfall parallel stehen sollten. Abweichungen/Ausnahmen gibt es natürlich immer.
@@Aspoonaday 5 vor 1 wird ungefähr den 7 Grad entsprechen, mit parallel habe ich ehrlich gesagt Mühe, denn wenn ich sie parallel stelle obwohl ich plus/minus7 Grad habe (wenn ich nicht zu sehr von der Norm abweiche, dann ist mein Knie ja bereits in IR-Stellung.
@@ilonascheffelmeier5797 Ja, das fällt vielen Menschen schwer. Viele haben ja eher eine 10 vor 2-Stellung, also einen deutliche Außenrotation. Das ist allerdings ungünstig, besonders auch beim Laufen/Gehen. Kelly Starrett schreibt in seinem Buch "Born to run", dass das sogar (neben zu engen Schuhen) eine Ursache für Hallux valgus ist..
Versuch einfach die Knie leicht nach außen zu drehen (ohne dabei den Kontakt des Großzehenballens zu verlieren). Wenn Du aber das Gefühl hast, dass parallel für Dich nicht funktioniert, dann rotier die Füße eben leicht nach außen. Auch ok ;-)
Und ich lerne gerade in der Physioausbildung, dass die anatomische Fußlängsachse in 11° Außenrotation ist. Der Femurkopf ist in 12° Ante-Torsion und rotiert den Femur in eine physiologische Innenrotation. Die Tibia steht in 23° Außenrotation und daraus ergibt sich eine 11° Außenrotationsstellung des Fußes.