Nortik Scubi Lite ein Luftboot & Faltboot der besonderen Art (Ersteindruck)...! 2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 20 сер 2024
  • Das Nortik Scubi lite ein hybrid Kajak der besonderen Art. das Luftboot mit Faltboot Elementen kommt mit einem Gewicht von 8,25 Kilogramm daher. Was in die Richtung von einem packraft geht, aber anders als bei einem packraft hat das scubi einen guten Geradeauslauf.
    Der Sitz ist etwas erhöht, so ähnlich wie bei einem Kanadier Kanu. Was sich aber nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Ich würde sagen das es kein günstiges Kajak ist, da das scubi lite mit wenig Ausrüstung ausgestattet ist, das Verdeck ist auch nicht im Lieferumfang vorhanden! Und es gibt wenig Befestigung Möglichkeiten, um Gepäck zu befestigen! Mich hat das Scubi Lite auf dem Wasser sehr überzeugt und freue mich das weiter zu testen.

КОМЕНТАРІ • 51

  • @Kinzigpaddler
    @Kinzigpaddler 3 місяці тому +1

    Hi Sven,
    sehr überzeugende Vorstellung des Lite! Prima!
    Trotz der Kürze des Kajaks hat es einen guten Geradeauslauf und ist zügig auf dem Wasser unterwegs sowie leicht zu transportieren .
    Übrigens..... großen Respekt das du kein Auto privat fährst!

    • @Woistsven
      @Woistsven  3 місяці тому

      Ich habe ja noch nie mich für ein Auto entschieden vielleicht liegt das daran das ich es auch nicht vermisse. Ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden und bin dort immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs gewesen. Was ich heute genau wie früher auch so in der Stadt hinbekomme. Liebe Grüße

  • @prignitz-outdoor
    @prignitz-outdoor Рік тому

    Grüße dich.
    Schön das du Spaß hattest,das ist ja das wichtigste.
    Eine gute Vorstellung des Bootes.
    Danke für’s zeigen und eine schöne Woche wünscht
    Prignitz Outdoor .👍

  • @paddelgeschichten
    @paddelgeschichten 9 місяців тому +1

    Ach da ist ja das Testvideo. Danke dafür. Sehr informativ :)

  • @michaelschauseil6109
    @michaelschauseil6109 22 дні тому

    Wir haben ein Scubi 2 xl und patteln unheimlich gerne darin. Mit einer Sitzauflage , mit erhöhter Lehne lässt es sich wesentlich länger Paddeln. Dazu habe ich die Steueranlage (Option) weiterentwickelt. Wir sind einfach nur begeistert.

    • @Woistsven
      @Woistsven  2 дні тому

      Das freut mich zu hören. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg. Liebe Grüße

  • @Ela_Darkangel
    @Ela_Darkangel Рік тому

    Servus Sven 🤟🏼 Wieder ein klasse Video 😍👍🏼 Man merkt Dir Deine Liebe zum Scubi an 😉 LG Ela 😘

  • @123Chanunterwegs
    @123Chanunterwegs Рік тому

    Da kann man nur sagen zurück zum Anfang 😊Hey Sven das hast du uns echt sehr gut vorgestellt u es schaut echt sehr interessant aus. Ich bin schon auf die nächsten Videos dazu gespannt 😊

  • @martinhirtreiter8499
    @martinhirtreiter8499 Рік тому +1

    Das erste Video von Nortik Scubi Lite auf UA-cam 👍. Ich finde es ist ein prima Zweitboot 🙏.

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому +1

      Ja das immer dabei Boot😅 mal gucken was noch alles mit dem Scubi lite geht. Liebe Grüße

  • @michaelhuttner3018
    @michaelhuttner3018 Рік тому

    Moin moin, ich bin seit einem Jahr im Besitz des Scubi 1 XL, es ist für meine Bedürfnisse top! bereits getestet Hohenwarte Talsperre/Thüringen mehrmals und auch auf dem Bolmen/Südschweden für eine Woche bei zum Teil ordentlich Wellengang.Bin mega zufrieden, und da ich auch öfter draussen bleib möchte ich die Zuladung des Scubi 1 XL (130kg) nicht missen. VG

  • @hntrains2
    @hntrains2 Рік тому +2

    It does look slick. I would worry, though, about how that seat is attached to the boat. The tension on the supports, which are glued, is so high, they are bound to give way sooner or later. They are also glued at the worst possible place, between the tube sections.
    It's also a boat for people who are not very tall and heavy; nearly for adolescents. Even so, if they took the boat out on windy, wavy waters, they would very quickly end up with water filling the boat.
    An interesting concept, nonetheless.

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому +1

      Hello, yes, the concept is interesting, I also had the Scubi1 with which I have already done luggage tours
      in comparison the Scubi lite is better! I also like the structure better than the Scubi1 ok yes man must be 180 or 185 meters tall. Otherwise there is the Scubi xl for tall or heavy people. Best regards

    • @hntrains2
      @hntrains2 Рік тому

      @@Woistsven, thank you for your response! Enjoy your Saturday evening!

  • @jorgschneider2780
    @jorgschneider2780 Рік тому

    Gut präsentiert. Du hast das Boot gut vorgestellt. Ich denke es gibt sicherlich Käuferpotential.
    Ich fahre seit längerer Zeit u.a. das Scubi XL & habe und hatte mit verschiedenen Luftbooten Erfahrung. Mit dem Scubi Lite würde ich mich jedoch in allen wichtigen Eigenschaften, bis auf das niedrige Bootsgewicht, gegenüber dem XL verschlechtern. Für die Breite ist das Boot zu kurz. Ich schätze die Geschwindigkeit auf Twist 2 Niveau. Dieses Boot als Alternative ist weniger kipplig, deutlich wendiger, unwesentlich schwerer, schneller mit weniger Kraftaufwand (Sitzarretierung für eine Frau grenzwertig machbar) aufgebaut, das Packmaß nochmal kleiner und kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
    Noch ein Tipp für das Scubi Lite: Das Gestänge würde ich im gesamten Kielbereich innen mit einem mind. 5 mm dicken und 5cm breiten Polsterschaum polstern, um die Bootshaut zu schonen.

  • @robertengel5346
    @robertengel5346 Рік тому +1

    Hallo Sven, das Scubi Light macht eine recht gute Figur. Mir schien der Testtag aber nicht sehr windig zu sein. Trotzdem ist das Boot in Deinem Video links abgedriftet. Es ist eben ein Luftboot. Ein richtig guter Geradeauslauf geht nur mit einem langen Festrumpfboot (oder einem langen Faltboot ohne Luftkammern) und da fehlt Dir vielleicht der Vergleich. Die niedrige Bordwand bedeutet bereits bei geringem Wellengang viel Wasser im Boot. Vermutlich wird man sich dann auf jeden Fall das Deck hinzu kaufen. Der Boden ist einlagig, wenn ich das richtig gesehen habe. Da sollte man immer Flickzeug dabei haben. Dass das Boot schön tief im Wasser liegt, gefällt mir und auch der erhöhte Sitz scheint mir praktisch zu sein. 20 kg Zuladung sind für Mehrtagestouren schon recht knapp. Vielleicht kannst Du auch mal Drop-Stitch-Komplett-Boote testen wie das DS One oder das Ultimate One. Die sind dann natürlich bedeutend schwerer und unhandlicher. Naja, das perfekte Ding, das in allen Belangen Spitze ist, gibt es eben selten.

  • @distel6918
    @distel6918 Рік тому +1

    Hallo Sven, schöne Vorstellung! Das Lite kommt mir vor wie ein geschrumpftes XL 😅. Ich hab ein XL und kann gerne bestätigen: super Geradeauslauf, Gestänge sehr vergleichbar, der Aufbau kann manchmal etwas nerven. Im Scubi über Sohlrampen braucht starke Nerven, schließlich hat man nur eine dünne Haut zwischen Innenraum und Wasser…😅. Beim Verdeck bilden sich schon gerne mal Pfützen und die Schenkelstützen halte ich für überflüssig. Als Zweitboot und für die Tour zwischendurch sicher überlegenswert. Viele Grüße Matthias

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому

      beim XL gibt es doch auch den Drop Stitch Einlegeboden. Hast du den mal ausprobiert, würde mich interessieren, ob das was bringt und wen ja was? Liebe Grüße.

    • @distel6918
      @distel6918 Рік тому

      Den Drop Stitch Boden habe ich leider (noch) nicht, ist aber eine Überlegung wert zwecks Stabilität. Dürfte wahrscheinlich den Stauraum verkleinern. Ich muss mir das mal live irgendwo anschauen! LG Matthias

  • @Darksider_on_Tour
    @Darksider_on_Tour Рік тому

    Ich würde sagen, dass Boot ist definitiv ein Garant für jede Menge Spaß 😄. Das ging ja ab wie ein Pfeil 💨. LG Kevin 👋🏼🤠

  • @ralphmammen
    @ralphmammen Рік тому

    Tolle Vorstellung Sven - das Boot findet sicher seine Freunde - aber nie bei mir... für mich ist das ein Zwitter zwischen Packraft und Faltboot -aber, man muss sagen, gut geradeaus fährt es...Wenn ich deine Beine im Boot sehe, ich schätze du bist nicht 190cm... da würde das Boot auch schon leicht zu kurz werden.

  • @andreas6320
    @andreas6320 7 місяців тому

    Ist es richtig, dass sich die Seitenschläuche neben dir etwas nach außen wölben? Ist der Sitz wirklich so schmal?

  • @Joachimmmmm
    @Joachimmmmm 3 місяці тому

    Hey Sven - wann gibt’s denn eine Vorstellung vom Scubi Speed ? Danke

    • @Woistsven
      @Woistsven  3 місяці тому

      Noch ist das kajak ja nicht auf dem Markt. Wen es soweit ist werde ich es mir genauer ansehen. Liebe Grüße

  • @timedrifters
    @timedrifters 7 місяців тому +1

    Kein schlechtes Boot, aber bissl kurz, mein Favorit ist das neue Scubi speed mit 4,60m

    • @Woistsven
      @Woistsven  6 місяців тому +1

      Ja ich habe gehört das es am April auf dem Markt kommen soll. Es ist etwas schwerer als das Lite ich glaube 12 Kilogramm aber dafür soll es noch schneller und besser geradeauslaufen. Das ist natürlich sehr interessant weil ja das Lite schon einen sehr guten geradeauslauf hat. Mal gucken vielleicht bekomme ich das Speed zum testen. Ein Vergleich ist natürlich super spannend. Liebe Grüße

  • @Kinzigpaddler
    @Kinzigpaddler Рік тому

    Hallo Sven,
    der Scubi ist echt eine Alternative zum Packraft!
    Wenn da nicht das Wildwasser wäre!
    Mich würde der Tiefgang des Kajaks sehr interessieren!
    Was schätzt du??
    20 cm.... oder noch mehr?
    Bis die Tage...
    Tino

    • @jorgschneider2780
      @jorgschneider2780 Рік тому

      Das Scubi Lite ist keine Alternative zum Packraft.
      Die meisten Packrafts sind von den Fahreigenschaften deutlich schlechter wie das hier vorgestellte Boot.
      Ein Packraft ist dafür nochmal deutlich leichter- je nach Modell 6-10 mal leichter als das Scubi Lite. Gemacht um beim Wandern auch mal ein Wasserhindernis überqueren zu können. Das war’s dann auch schon an Vorteilen.

    • @Kinzigpaddler
      @Kinzigpaddler 3 місяці тому +1

      Hi Jörg,
      da gebe ich dir grundsätzlich recht!
      Ich hatte drei Jahre einen Nomad S1 und habe ganz unterschiedliche Gewässer befahren und habe mich auch etwas schweren Herzens von ihm getrennt! Gewichts technisch lag er mit allem Equipment bei 6 kg.
      Da ich vorwiegend auf großen Seen und Flüssen unterwegs bin, habe ich mich für den Scubi Lite entschieden auch wenn er ca. 2 kg schwerer ist!
      Der Lite macht auf diesen Gewässern eine deutlich bessere Figur! Ist ja auch dafür gebaut!
      Mit dem Nomad war ich sehr zufrieden ,zumal eines der schnellsten Einer Packrafts, agil und durch die mittige Sitzposition und der Finne einen recht guten Geradeauslauf!
      Wie gesagt ein Klasse Packraft mit vielen positiven Erfahrungen auf Bergseen, kleinen engen Flüssen und auch auf Isar und Lech!

  • @felixlukan9570
    @felixlukan9570 Рік тому

    Tolles Video! Du bist niht mehr mit Samira Kassel zusammen oder? Gruss aus Wien

  • @hoeffi71ify
    @hoeffi71ify 7 місяців тому

    Überlege mit ein Packraft oder das Skubi lite zu kaufen.Für Tagesausflüge ohne viel Gepäck.Ich tendiere zum Skubi.Was würdest Du mir raten ??
    Danke

    • @Woistsven
      @Woistsven  6 місяців тому

      Kommt darauf an wo du überwiegend paddeln möchtest. Auf wildwasser oder auf ruhige Gewässer?

  • @diggie9598
    @diggie9598 Рік тому

    "Ich komm mir vor wie damals, wo ich zum allerersten Mal aufm Wasser gegangen bin."
    Sven "Jesus" Scubi 😁
    Gutes Video, hast dir richtig Mühe gegeben. Schade, dass man den Aufbau und das Einsteigen nicht sieht.

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому

      Ja damals das sind noch Zeiten gewesen da könnte ich noch einiges heute brauche ich ein Scubi dafür.!😅😆 Der Aufbau kommt ja noch

    • @diggie9598
      @diggie9598 Рік тому

      @@Woistsven Ich könnte jetzt was schreiben, aber ich konnte mich zurückhalten. 😉

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому

      @@diggie9598 Jetzt haste mich neugierig gemacht😅

  • @sandrauhling9475
    @sandrauhling9475 6 місяців тому

    Segel?

    • @Woistsven
      @Woistsven  6 місяців тому

      Für das Lite noch nicht verfügbar vielleicht kann man es aber selbst irgendwie montieren. Liebe Grüße

    • @sandrauhling9475
      @sandrauhling9475 6 місяців тому

      @@Woistsven scheint an der Konstruktion zu liege. Vorne zu offen

    • @Woistsven
      @Woistsven  6 місяців тому

      @@sandrauhling9475 Ja daran wird es wohl liegen. Das Scubi1 ist ja geschlossen. Da dürfte es besser gehen.

    • @sandrauhling9475
      @sandrauhling9475 6 місяців тому

      @@Woistsven ein scubi lite mit kleinem Verdeck vorne wäre besser

  • @jamesbont7052
    @jamesbont7052 11 місяців тому

    Korrigiere mich aber ist Nortic nicht ein russisches Unternehmen ? ...Ok, nicht aber lassen oder ließen in Russland produzieren, wenn ich da richtig liege.
    Das wäre echt super wenn man dazu mal eine Auskunft bekäme... Wie z.B. bei den Fahrradherstellern, wo ja etliche in China produzieren lassen und erst jetzt wechseln nach Taiwan oder Europa.

    • @Woistsven
      @Woistsven  11 місяців тому

      Die Produzieren In Petersburg und in Ulm so wie ich das verstanden habe! Mann könnte auch sagen in Europa wie das mittlerweile auch einige hersteller angeben.

  • @e-tumleh
    @e-tumleh Рік тому

    Mach doch nicht immer Scubi Videos 😉 ... vor nächstem Jahr können wir uns die Scubi 1 XL nicht leisten. Dich in dem Lite zu sehen hat den Wunsch danach nur wieder verstärkt 😂

    • @Woistsven
      @Woistsven  Рік тому +1

      Sory😅 Aber steigert die vohrfreude

    • @e-tumleh
      @e-tumleh Рік тому +1

      @@Woistsven da ist allerdings was dran (oder aber auch die Ungeduld).

  • @BluesFilmer
    @BluesFilmer 11 місяців тому

    Ich hab das Scuby 1…jetzt will ich das light…haha

    • @Woistsven
      @Woistsven  11 місяців тому

      Ich hatte den gleichen Gedanken. Leider ist aktuell noch immer nicht das Verdeck verfügbar. Warum wen ich fragen darf interessiert dich das Lite?

    • @BluesFilmer
      @BluesFilmer 11 місяців тому +1

      @@Woistsven Du hast die Gründe mehr oder weniger im Video erklärt. Aufbau zB und Platz (bin 1,90 ), Gewicht und und…😉