Keine Obdachlosigkeit mehr bis 2030?

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 сер 2024

КОМЕНТАРІ • 33

  • @avissawho
    @avissawho 2 роки тому +4

    Es gibt aber auch viel zu viele Berliner, die nur für die eine Miete arbeiten. Bitte auch eine Lösung dafür finden und weg mit solchen geldgierigen Vermietern, die das Problem mit fehlendem Wohnraum in Berlin nur zu gut für sich ausnutzen!!! 😔

  • @lilorettberg4282
    @lilorettberg4282 2 роки тому +2

    Finde ich toll ,das es solche Menschen gibt....die helfen...

  • @zbarlearazvan8715
    @zbarlearazvan8715 2 роки тому +3

    How can become Berlin a place without homeless people? I have worked 23 months complete legal in Germany. And I am homeless. And the workers of Sozialamt says that I am in a good situation. I am homeless. I have where to sleep from 1 October til 1 of May. I eat in Caritas. 😂😂😂 Why you seek help in Sozialamt? You are in a good situation. 😂😂😂

  • @martinparlow4896
    @martinparlow4896 2 роки тому +2

    Die Aussage, dass eine Unterkunft nach ASOG von Sozialleistungen abhängig ist, ist rechtlich nicht korrekt und spiegelt auch nicht die Haltung des Senats wieder.
    Vielmehr ist es gelebte und diskriminierende Praxis in Berlin.

  • @chrismuermann
    @chrismuermann 2 роки тому +8

    Sehr guter Beitrag. Vielen Dank.

  • @Attiklaes
    @Attiklaes 2 роки тому +6

    mitte der 90er jahre gab es diese option 10% der wohnungen,für obdachlose schon. es hatte gut gewirkt,viele haben wohnung bekommen.

  • @mirror-7183
    @mirror-7183 2 роки тому +3

    Super Beitrag!
    Ich habe mich schon immer gefragt, warum es in Deutschland überhaupt Obdachlosen gibt, obwohl jeder das Recht hat, eigene Wohnung zu haben.

  • @davidhohl4539
    @davidhohl4539 2 роки тому

    Super Video!

  • @MrsMouni
    @MrsMouni 2 роки тому

    An welchem Tag wurde das Video publiziert ? Bräuchte die Info für eine Quellenangabe. LG :)

  • @hiknvgzu
    @hiknvgzu Рік тому

    Wen soll ich wählen um das zu unterstützen
    ?

  • @maxi5770
    @maxi5770 2 роки тому +3

    Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland schon housing first gibt.. tolle Sache!

  • @marrybee6162
    @marrybee6162 2 роки тому +3

    Also, ich finde, wenn jemand Obdachlos ist, sollten nicht so viele Ansprüche stellen. Das passt nicht und das... Ja dann wundert es mich nicht, dass auf der Straße geschlafen wird. Ich habe Respekt vor solchen Menschen, doch, hohe Ansprüche stellen, ist in so einer Situation nicht angebracht.

  • @davidb.1293
    @davidb.1293 2 роки тому

    Alles auch eine Kostenfrage, kenne das aus eigener Erfahrung. In Berlin Treptow Köpenick wollten die mich wegen den Kosten in Reinickendorf unterbringen wo ich nur schlafen konnte, um nicht Jedentag ins Sozialamt zugehen und wegen anderer Unterkunft betteln, Reinickendorf war 6/7 € pro Tag und in mein Bezirk waren das 15/20€ pro Tag.

  • @neugierigermensch7218
    @neugierigermensch7218 2 роки тому +3

    Danke für dieses interessante Video 🍀

  • @alexanderleto7287
    @alexanderleto7287 2 роки тому +3

    Gute Idee. Ein paar werden sicher obdachlos bleiben denn manche wollen das

  • @muesztaerrieh
    @muesztaerrieh 2 роки тому +3

    Sehr guter Beitrag. Man hat, das geschieht in den Medien, der Politik und den öffentlichen Verwaltungen in der Regel nicht, auch Obdachlose als Expert*innen in eigener Sache zu Wort kommen lassen. Allerdings hätte ich mir gewünscht man hätte dies auch am Ende, bei der Frage "Ist das alles realistisch?" getan.
    "Wir sind ja erwachsen und keine kleinen Kinder mehr" ist für mich der entscheidende Satz des gesamten Beitrag. Einer der, wenn nicht der Grund, weshalb Menschen die Straße einer Unterkunft vorziehen. Weil sie selbstbestimmt leben, und frei entscheiden wollen. Hier kann man auch direkt überleiten zu Housing First. Die Menschen bekommen eine eigene Wohnung. Sie bekommen einen eigenen Mietvertrag. Schließt Housing First weitere Beratungs- und Hilfeangebote aus? Nein. Eben nur mit dem feinen Unterschied das deren Annahme keine Bedingung für den Erhalt einer Wohnung ist. Eben nur mit dem Unterschied das man seine Wohnung nicht verliert, wenn man keine weiteren Beratungs- und Hilfeangebote annehmen möchte.
    Vor Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter eines Trägers, der in Köln ein Männerwohnheim betreibt und Betreutes Wohnen (BeWo) anbietet. Es ging um die Frage warum man den Bewohnern im BeWo keinen Mietvertrag anbietet, statt einer Nutzungsvereinbarung. Dessen Antwort? Weil sie so weniger Rechte haben, und man die Bewohner schneller rauswerfen kann. Mittlerweilen, was ich sehr gut finde, geht das selbst bei einer Nutzungsvereinbarung mit dem Rauswerfen nicht mehr so einfach. Weitere Gründe, warum man gerade die sozialen Träger kritisch beobachten und hinterfragen muss? Bewohner werden rausgeworfen, oder bekommen nahe gelegt selbst auszuziehen, wenn sie zu oft berechtigte und kritische Fragen stellen. Oder man sich selbst um seine Angelegenheiten kümmern will, weil man dies kann.
    Noch mal auf den zitierten Satz der obdachlosen Frau zurückkommend. In Köln haben im Zeitraum zwischen Juni 2018 und Mai 2019 Streetworker im Auftrag der Stadt Obdachlose befragt. Dieser Streetwork-Abschlussbericht (zu den Erkenntnissen aus den Interviews mit Menschen, die auf der Straße leben) liegt der Sozialverwaltung, den Ratsfraktionen und den sozialen Trägern seit mindestens eineinhalb Jahren vor. Er benennt konkrete, meiner Meinung nach berechtigte und nachvollziehbare Gründe, weshalb Menschen die Straße einer Unterkunft vorziehen. Beispielsweise in vielen Fällen die bestehenden Taschengeldregelungen.

  • @playtech269
    @playtech269 5 місяців тому

    Wohnungslosenhilfe

  • @dunklesgeleit3934
    @dunklesgeleit3934 2 роки тому

    Haha,ja wer es glaubt !
    Ich weiß schon wie es dann wieder gedreht wird : Wer bis 2030 noch obdachlos ist will es nicht anders.

    • @RBB24
      @RBB24  2 роки тому

      Wer was glaubt?

  • @berivankaradag7891
    @berivankaradag7891 2 роки тому

    Es tut mir do leid

  • @phongthanhluuderhurensohn6935
    @phongthanhluuderhurensohn6935 2 роки тому

    Homeless is a killer

  • @falcor.4550
    @falcor.4550 2 роки тому +3

    Hört doch bitte auf zu gendern