Die Luftseilbahn Fürgangen - Bellwald (8-ATW - Habegger) am 23.02.2019

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 17 жов 2024
  • Seilbahnfreunden ist die Schweiz als das Land der Kleinluftseilbahnen, der sogenannten "Bähnlis" bekannt. Eine Vielzahl solcher Bahnen kommt in den schweizer Alpen zu den unterschiedlichsten Zwecken zum Einsatz. So auch in Fürgangen, ein wenige Kilometer vom Touristenort Fiesch entfernt.
    Als Verbindung zwischen dem Bahnhof Fürgangen und dem Bergdorf Bellwald wurde 1956 eine Luftseilbahn mit zwei Kabinen für je 8 Personen von der Firma Habegger errichtet. Ihr Ausgangspunkt liegt auf 1204 Metern Höhe unmittelbar neben dem Bahnsteig des Bahnhofs Fürgangen. 360 Meter Höhenunterschied überwindet die Anlage auf einer Streckenlänge von 1430 Metern - für eine Pendelbahn eher bescheidene geometrische Daten.
    Die Bahn besitzt 5 Zwischenstützen und ist in der Lage pro Stunde bis zu 80 Personen zu befördern. Im Laufe der Zeit wurde die Bahn des öfteren modernisiert, die Kabinen wurden zwischenzeitlich gegen neue Exemplare ausgetauscht. Die letzte größere Modernisierung 2011 wird wohl auch die letzte für die mittlerweile über 60 Jahre alte Bahn gewesen sein. Der benachbarte Ort Fiesch ist zur Zeit eine Großbaustelle. 2018 ist der Umbau des dortigen Bahnhofs angelaufen, wobei man nun auch die Gelegenheit nutzt, die beiden Pendelbahnen auf die Fiescheralp durch eine Einseilumlaufbahn zu ersetzen und deren Ausgangspunkt direkt an den Bahnhof Fiesch zu verlegen. Für die zumeist aus Fiesch anreisenden Besucher hat die Bahn von Fürgangen nach Bellwald eher eine ungünstige Lage, zudem gibt es kaum Parkplätze. Daher ist in naher Zukunft der Bau einer Einseilumlaufbahn mit 10er Kabinen auf direkter Trassenführung von Fiesch nach Bellwald geplant, die alte Pendelbahn wird dadurch überflüssig und soll abgebaut werden.

КОМЕНТАРІ •