Bitte nicht verwechseln! (Wortschatz Deutsch B2, C1, C2)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 бер 2024
  • Hallo und herzlich willkommen hier bei "Deutsch plus"! Einige Wörter der deutschen Sprache werden sehr häufig miteinander verwechselt. Manchmal ist lediglich die Rechtschreibung der Knackpunkt, manchmal ist jedoch die genaue Bedeutung beider Wörter und ihr Unterschied nicht ganz klar. Ich stelle euch hier Beispiele für beide Fälle vor. Schreibt mir gern in die Kommentare, ob ihr noch andere Beispiele kennt!
    Zwei Hinweise:
    Erstens: Ich habe einen Fehler gemacht: Das Wort "seit" ist in den Beispielen im Video eine Präposition, keine Konjunktion. "Seit" kann beides sein. Mehr dazu im oben angepinnten Kommentar.
    Zweitens: Der Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist vielen Mutterspachlern nicht mehr bekannt. Ihr werdet im Alltag auch dann richtig verstanden, wenn ihr "scheinbar" statt "anscheinend" sagt. Da ihr als Fortgeschrittene aber auch mit formellen Texten zu tun habt und da es nach wie vor Menschen gibt, die den Unterschied noch kennen, habe ich entschieden, in diesem Video den Unterschied und die eigentliche Bedeutung von "scheinbar" zu erklären.
    Inhalt:
    00:00 Intro
    00:32 "anscheinend" und "scheinbar"
    03:09 "seid" und "seit"
    04:29 "Tod" und "tot"
    05:24 "dasselbe" und "das gleiche"
    07:09 "fraglich" und "fragwürdig"
    08:37 "ein paar" und "ein Paar"
    10:04 "absurd" und "abstrus"
    11:14 "seelisch" und "selig"
    12:29 "launig" und "launisch"
    13:43 "unmotiviert" und "demotiviert"
    Schreibt mir gern auch einen Kommentar, wenn ihr noch Fragen habt!
    Noch mehr Videos rund um den Wortschatz findet ihr in meiner Playlist: "Wortschatz für Fortgeschrittene": bit.ly/3krREkm
    ----------------------
    Hi, ich bin Susanne, Journalistin und Deutschlehrerin. Du lernst schon eine Weile Deutsch und möchtest deinen Wortschatz erweitern und deine Grammatikkenntnisse weiter ausbauen? Dann bist du auf meinem Kanal für Deutsch für Fortgeschrittene richtig!

КОМЕНТАРІ • 2,5 тис.

  • @Deutschplus
    @Deutschplus  Рік тому +237

    Mir ist ein Fehler unterlaufen: Ich sage im Video, "seit" sei eine "Konjunkion", aber "seit" ist natürlich nur dann eine Konjunktion, wenn sie einen Nebensatz einleitet. Das ist in meinen Beispielen nicht der Fall. Ich wollte hier "Präposition" sagen und es ist mir nicht aufgefallen, dass ich stattdessen "Konjunktion" gesagt habe. Noch mal ganz deutlich: "Seit" ist sowohl eine Präposition (wie hier in den Beispielen) als auch eine Konjunktion (wenn das Wort einen Nebensatz einleitet). Bitte entschuldigt den Fehler!

    • @KNALKOP
      @KNALKOP Рік тому +18

      Kein Weltuntergang: Plura non proprie loquimur, sed agnoscitur, quid velimus (Aurelius Augustinus, 354-430). Zu Deutsch: Meist reden wir ungenau, aber man versteht doch, was wir meinen.

    • @konfusius7698
      @konfusius7698 Рік тому +13

      Und so entstehen wieder neue Missverständnisse in der deutschen Sprache, der Kanal muss ja am Laufen gehalten werden... 😉
      Spaß beiseite, ein schöner Kanal! Hab allein in diesem Beitrag schon einiges gelernt bzw. an Wissen wieder aufgefrischt.👍

    • @katjabischur9292
      @katjabischur9292 Рік тому +6

      SeliCH anstatt selig; launiCH anstatt launiG - richtiges Schreiben und Verstehen ist nicht alles...

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  Рік тому +9

      @@katjabischur9292 Ja, das sage ich ziemlich gut hörbar, daher verstehe ich jetzt nicht, warum du das hier anmerkst?

    • @KNALKOP
      @KNALKOP Рік тому

      @@katjabischur9292 Auslautendes -ig wird nun mal wie -ich gesprochen; ich gehe davon aus, daß Leute, die Deutsch erst lernen, zunächst einmal eher phonetisch schreiben. Das wird sich legen.

  • @Goitzsche
    @Goitzsche Рік тому +17

    Ich lerne immer und regelmäßig Fremdsprachen. Jetzt tauchte Dein Video auf und ich habe es mir mal angesehen. Bin begeistert! Egal, was in den Kommentaren so steht, wie wichtig, sinnhaft oder auch sinnlos und überflüssig manches sein mag... Unsere Sprache ist sehr reichhaltig, differenziert, geistreich und abwechslungsreich und spiegelt die feinst möglichen Nuancen unseres Denkens und Fühlens wider. Schade, dass uns vieles abhanden gekommen ist, weil wir es nicht mehr hören/lesen oder selbst benutzen und uns überhaupt sprachliche Ästhetik kaum noch rührt. Ich finde dieses Video absolut top! Es hat mich bereichert!

  • @maya_unplugged
    @maya_unplugged Рік тому +18

    Als Holländerin lebe ich seit über 34 Jahren im DACH und beherrsche Schrift und Sprache fließend. Ich hatte auf dem Gymnasium sogar Deutsch als Hauptfach gewählt! Warum ich dieses Video angeklickt habe, kann ich rückblickend nicht mehr genau sagen, denn ich habe nicht damit gerechnet, etwas wesentlich Neues zu lernen. Anscheinend habe ich geglaubt, der deutsch Sprache vollständig mächtig zu sein. Wie sich bei diesem Wortpaar herausstellte, war das nur scheinbar der Fall. Danke!
    Jetzt habe ich was Neues gelernt und freue mich darüber 😊
    Liebe Grüße aus Österreich

    • @LudwigWauer
      @LudwigWauer Рік тому +4

      ...und das Beste an Deinem Text ist die richtige Verwendung von "scheinbar"

    • @fabianbosch779
      @fabianbosch779 Рік тому

      Ich hab etwas über die 6 deutschen Stämme gelesen und dass sie sich in viele neue Stämme aufgeteilt haben. Nun, das sogenannte Niederländisch ist niederfränkisch ist. Wobei ich mich frage, wie fränkisch klingt. Weil niederländisch eher was mit friesisch, vor allem mit ostfriesisch und sächsisch und speziell heute mit Plattdüütsch zu tun hat. Aber im Rheinfächer gibt's auch Plattsnacker. Verrückt 😅 deutsch... was meint man immer mit deutsch? Im Grunde ist niederländisch auch deutsch 🤔 nur man sagt das nicht so (vermutlich wegen dem zweiten Weltkrieg und der Vorkriegszeit). Genauso: welches Deutsch? Das ist so als wenn man möchte, dass man die USA beschreiben soll. USA? Welcher Staat genau?

    • @fabianbosch779
      @fabianbosch779 Рік тому

      Achja, und das Flämische auch. Ich las mal, dass niederländisch und flämisch sich etwas unterscheiden. Hab leider vergessen inwiefern sie sich unnerscheiden 😅

    • @augias12
      @augias12 7 місяців тому

      @@fabianbosch779 Jein. Niederländisch wäre einmal deutsch und eine seiner Dialekte und Abarten gewesen, habe ich bis vor kurzem auch geglaubt.
      Bis ich in einer germanischen Sprachgeschichte gelesen habe, dass Altniederländisch und Althochdeutsch nebeneinander existierten.
      Es sind demnach das Germanische und das Niederländische aus dem Indoeuropäischen gemeinsam -
      wenn auch zur selben Zeit und wahrscheinlich in etwa dem gleichen Raum - entstanden.
      Schönen Gruß!

    • @fabianbosch779
      @fabianbosch779 7 місяців тому

      @@augias12 dann wäre niederdeutsch auch kein Deutsch, weil niederdeutsch nicht an der zweiten Lautverschiebungung teilgenommen hat. Und doch ist ist es deutsch. Es heißt, dass die Niederländer während der Erforschung des Niederländischen gar nicht erkannt hat, wie ähnlich das mit niederdeutsch und hochdeutsch ist. Erst viel später wurde das - nicht von den Niederländern - erkannt. Ein Beispiel:
      Mijn Vriend doet Kaas op sijn Brood
      Mien Fründ deit Kees op sien Brood
      Mein Freund tut Käse auf sein Brot.
      Dabei sind einige Gemeinsamkeiten zum Englischen auch zu beachten.
      Ein anderes Beispiel:
      duutsc, dietsc, duits düütsch teutsch, deitsch, deutsch. Die ersten beiden, duutsc und dietsc, sollen die Eigenbezeichnung gewesen sein, aber heute ist die Eigenbezeichnung des Niederländischen eine andere. Aber wie kann das sein? Denn schaut man sich das an, so sieht man Ähnlichkeiten die sich nicht leugnen lassen. Genauso wie man von den Germans spricht, aber die Deutschen meint. Was so nicht stimmt, denn Germany stammt vom lateinischen Wort Germania ab, was Germanien bedeutet. Und Germanien war viel größer (Nordgermanien, West- und Ostgermanien). Tatsächlich müsste für Deutschland die englische Bezeichnung Dutchland bedeuten und die Bewohner, die Deutschen, hießen Dutchians und ihre Sprache, das Deutsch, dutch. Tatsächlich wird Pennsylvania-Deutsch auch Pennsylvanian Dutch genannt. Also sind die Germans die Germanen und sie sprechen germanic, germanisch. Dieser Fehler wird bis heute nicht behoben. Oder dass die Engländer und US-Amerikaner das Land der Niederländer Netherland nennen, was so nicht korrekt ist. Denn: das Niederland (ja, nicht Plural) heißt auf neuniederdeutsch und niederländisch Nederland. Niedersachsen heißt auf neuniederdeutsch Nedersassen und auf niederländisch Nedersaksen. Und auf englisch? Richtig, Lower Saxony. Also wie heißt Niederland auf englisch? Richtig, Lower Land. Aber bis heute wird es Netherland genannt. Kann sein, dass beide koexistierten. Aber ! Wenn man es liest, so erkennt man Gemeinsamkeiten, die es mit keiner anderen Sprache hat - außer mit englisch, friesisch und niederdeutsch.

  • @lemur12333
    @lemur12333 7 місяців тому +3

    Und ich war der Überzeugung, ich beherrsche meine Muttersprache. Vielen Dank!!!! ❤

  • @georgeberle4909
    @georgeberle4909 Рік тому +8

    ich war ja schon vorher demotiviert mein eigenes Buch zu schreiben, aber seid diesem Video bin ich entgültig unmotiviert. Es hat mich wirklich selig fertig gemacht, das ich scheinbar alle diese Worte falsch verwende. Meine Motivation ist nun auf jeden fall tod.

    • @carmenschumann826
      @carmenschumann826 Рік тому +2

      . . . dass siet beina vie Apsicht aus . . .

    • @CortVermin
      @CortVermin Рік тому

      *seit

    • @carmenschumann826
      @carmenschumann826 Рік тому

      @@CortVermin . . . demotiviert, (Komma), seit, endgültig, seelisch, dass, Wörter, tot . . .

  • @waltraudmacpherson410
    @waltraudmacpherson410 Рік тому +6

    Ihre Aussprache ist wunderschön, die Vortragsweise sehr gut. Man lernt dazu. Danke!

  • @holger3526
    @holger3526 Рік тому +240

    Wenn meine Frau sagt, dass sie ein PAAR Schuhe gekauft hat, wird es meist klein geschrieben. Wenn ich das sage, dann meistens groß. 😄

  • @matstr4703
    @matstr4703 Рік тому +4

    Die Frau die sich die Mühe gab, dieses tolle Video zu erstellen, ist 'unmotiviert' diese gehässigen und unangebrachten Kommentare zu lesen, weil Sie danach 'demotiviert' wäre.
    Ich verstehe es. :) Danke ;-)

  • @lagorena
    @lagorena Рік тому +14

    Leider sind sich auch viele Muttersprachler dieser Unterschiede nicht bewusst und ich finde, es wird auch an den Schulen zu wenig Aufmerksamkeit auf gutes Deutsch gelegt.
    Ich für meinen Teil kannte auch einige Unterschiede nicht. Danke für die Aufklärung!
    Deutsch ist so eine präzise und tolle Sprache. Es lohnt, sich mit ihren Feinheiten auseinander zu setzen.

    • @helgahansen3771
      @helgahansen3771 Рік тому +6

      Stimme zu, Deutsch ist wirklich großartig, zumal so viele Wörter Wurzeln zu Begebenheiten, Umständen und Funktionen unserer Altvorderen haben. Sprache an sich hat sich selbst weiterentwickelt, jedoch hat man im " Neudeutsch" zu viele Wurzeln gekappt, zu viele Wörter durch simple Schreibweisen ersetzt, um das Erlernen in den Schulen zu erleichtern. Orientierung nach unten. Hinzu kommen viel zu viele Kürzel und so ist es, als würde man einem Edelstein die Facetten nehmen. Dann hört er auf zu glänzen.

  • @apoberzerk
    @apoberzerk Рік тому +19

    Ich glaube Armin Maiwald hat das mal gesagt. "Eier gleichen sich, sie selben sich nicht." Ein schöner Satz. :-)

    • @alexf8177
      @alexf8177 Рік тому +1

      Ja, etwas gleicht sich wie ein Ei dem anderen.

    • @Samcaracha
      @Samcaracha Рік тому

      Armin Maiwald! Ein Verdienstorden zu Recht. Wegen mir auch gerne zwei ;) Ist zwar "Kinderfernsehen", aber wertvoll.
      Bescheiden, aber ausdauernd und effektiv hat er zu unser aller Bildung beigetragen (mit seinem ganzen Team selbstverständlich!) und falls man genau sein will auch einen Grundstein für so viele andere Doku- und Erklärserien gelegt.

  • @hiaram
    @hiaram Рік тому +22

    Du überholst Dich selbst in jedem weiteren Video, Susanne! So ein qualitativ hochwertiges Video heißt viel Recherche und kostet enorm Zeit. Danke mehrmals für all Deine Mühen.

    • @galinawlad7224
      @galinawlad7224 Рік тому +2

      Sie hat sich selbst übertroffen.

    • @noramartin6705
      @noramartin6705 Рік тому +1

      Hallo
      Es ist ein bischen schwer zu verstanden aber es ist sehr nett um.Ihnen zu hören
      Vielen danken
      Nora aus Argentina

  • @AndreaWaniek
    @AndreaWaniek Рік тому +8

    Selbst für mich als Deutsche sehr, sehr interessant, vielen Dank dafür!

  • @mayb2023
    @mayb2023 Рік тому +6

    Ich würde es mir wünschen, wenn eine korrekte Rechtschreibung mehr Aufmerksamkeit bekäme, denn ich kenne sehr viele Deutsche, die eine grauenvolle Grammatik haben und ich erwische mich selber auch manchmal dabei nicht korrekt zu sprechen.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  Рік тому +5

      Rechtschreibung ist nicht dasselbe wie Grammatik.

    • @JSGrant0815
      @JSGrant0815 Рік тому

      Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen.

  • @airairson2130
    @airairson2130 Рік тому +3

    Mit 45 Jahren endlich den Unterschied zwischen „dasselbe“ und „das gleiche“ begriffen. Danke dafür 🙇🏼‍♂️🤷🏼‍♂️👍🏼🙏🏼

  • @robertklein4931
    @robertklein4931 Рік тому +2

    Danke liebe Susanne. Immer gute Redetempo, ..mit Ihre Schöne und sanfte Stimme . 🥰😍

  • @mnaem7561
    @mnaem7561 Рік тому +3

    Dankeschön vielmals für wunderbare Video.Sie sind immer in der Lage.ich bin überglücklich, wenn ich ihre Video anschaue.

  • @husamonline
    @husamonline Рік тому +3

    Deutliche Aussprache, effiziente Lerninhalte und ausgezeichnete Vermittlung. Ich danke herzlich für Ihre Bemühungen 🙏 Ich bin gerne dabei 🌺

  • @curlyjen1507
    @curlyjen1507 Рік тому +4

    Tolles und sehr verständliches Video. Ich wünschte, andere Muttersprachler würden sich das auch anschauen. Viele denken, Sie würden mit Ihrer Wortwahl beeindrucken. Sie benutzen extra Fremdwörter, aber im komplett falschen Zusammenhang. 😂

  • @TheHesseJames
    @TheHesseJames Рік тому +6

    Knapp 60 Jahre Muttersprache deutsch und ich kann immer noch etwas lernen

  • @thierryalbert2228
    @thierryalbert2228 Рік тому +3

    Merci beaucoup. Kurzweilig, spannend und vor allem zutreffenden. Chapeau 👍. So macht es Spaß Deutsch zu lernen. Herzlichen Dank

  • @flugschulerfluglehrer7139
    @flugschulerfluglehrer7139 Рік тому +5

    Das sollten sich Nachrichtensprecher, Moderatoren und Journalisten anschauen.

  • @nicolek411
    @nicolek411 Рік тому +5

    Sehr informatives Video! Toll 😍
    Hervorragend um sich zu testen, was man so alles weiß und um Neues zu lernen!!! 💪
    Danke dafür 🤩

  • @sveni2193
    @sveni2193 Рік тому +2

    Du bist Gold wert.
    Vor allem in der heutigen Zeit. Deutsch sollte erhalten bleiben. Auch ich merke dass ich immer unsicherer werde und mehr und mehr Fehler schreibe ( spreche)
    Du bist Super.

  • @user-jt7jr6yf8p
    @user-jt7jr6yf8p 9 місяців тому +2

    Deine Erklaerungen sind immer klar, gennau, und einleuchtend.Du motiviert die Lernenden auf dem Weg zur Erwerbung der Deutschsprachkenntnisse auf einem sehr gutes Niveau unheimlich viel.Danke dafuer dass so ein Kanal gibt es.

  • @galinachouf
    @galinachouf Рік тому +3

    Ich freue mich sehr, dass ich diesen Kanal gefunden habe. Werde mir jetzt auch andere Ihre Videos ansehen. Ich bin sicher, sie sind auch so informativ und hilfreich. Danke!

  • @dorotheaisserstedt9238
    @dorotheaisserstedt9238 Рік тому +3

    Diese Art Fortbildung finde ich wunderbar. So können auch Hörbehinderte daran teilnehmen. Ich selbst kann mich gut - und auch sehr gern - an meine liebe Deutschlehrerin erinnern, die mit wahrer Engelsgeduld und Herzblut viele Jahre Deutschunterricht gegeben hat in unserer Potsdamer Schwerhörigenschule. Sie hat uns auch Grammatikregeln beigebracht. Das waren aber für mich langweilige Stunden, weil ich durch mein Leseverständnis sozusagen aus dem Bauch heraus das meiste richtig schreiben konnte, bis heute. Nur bei das gleiche und dasselbe, da wars interessant.....und es hat sich fest eingeprägt. Die Beispiele hier kenne ich so noch nicht. Danke.

  • @yuliiamalashchuk6403
    @yuliiamalashchuk6403 2 місяці тому +2

    Ich bin begeistert von Ihren Erklärungen 🤩vielen Dank für Ihre Mühe ❤

  • @malekmeziani9644
    @malekmeziani9644 2 дні тому +1

    Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Videos. Malek aus Algerien aus Azeffoun.

  • @doniiiiiiiiiii
    @doniiiiiiiiiii Рік тому +3

    Witzigerweise auch für mich als Nativ eine schöne Anregung. Vielen Dank für so schöne Beiträge.

  • @robbarca1
    @robbarca1 Рік тому +7

    Auch so manchem Deutsch-Muttersprachler würde so ein Auffrischungskurs ganz gut tun.

  • @miladahmadvand3065
    @miladahmadvand3065 3 місяці тому +1

    Ehrlich ist es dasselbe Tutorial-Video dass solange ich suche.Das gleiche dass jemand weiterspielen sollte! Wie ein praktisch,vielen herzlichen Dank ✨

  • @lahot.8267
    @lahot.8267 Рік тому +2

    Großartig, ich hoffe, viele Leute sehen diese Beiträge, dann was man sich oftmals anhören muß, ist nicht selten gruselig. Damit meiner ich erst einmal nur die deutsche Sprache, über die Inhalte schweige ich lieber.

  • @woofdercorret-jak5028
    @woofdercorret-jak5028 Рік тому +5

    die Synonyme für "anscheinend" und "scheinbar" waren für mich recht hilfreich...
    dasselbe und das gleiche habe ich bei Monika Gruber auseinander zu halten gelernt: "wir tranken alle aus demselben Glas! - nicht aus dem gleichen..."
    und später noch die Kurzform: "zwei Dinge können einander gleichen aber nie selben!"
    lehren, leeren, lernen...
    wer lehrt, bringt anderen etwas bei...
    wer leert, entfernt einen Inhalt...
    wer lernt, erwirbt oder erweitert vorhandene Kenntnisse
    im Übrigen: evakuiert (geleert) werden Orte und Örtlichkeiten!
    natürlich sind Lunge, Magen, Darm und Blase in gewissem Sinne auch "Örtlichkeiten", aber darüber hinaus sollte mang keine Menschen evakuieren!
    ach ja: anders als "genauso wie"!
    2 Tonnen sind mehr als 1Tonne! genau genommen: doppelt soviel wie 1 Tonne !
    effektiv und effizient:
    eine Kerze zu löschen, indem mang ein Glas Wasser darüber ausschüttet, ist effektiv... (= großer Effekt, Kerze aus, Tisch nass, muss gewischt werden...)
    - zwei Finger ins Glas zu stippen und mit den nassen Fingern den Docht auszudrücken, ist effizient! (= geringerer Aufwand, selbes Ergebnis)
    Stiel und Stil: Besen und Pflanzen haben Stiel, Modebewusste haben Stil... (Stiel kann man anfassen, Stil nicht!)
    dasselbe Problem habe ich noch immer mit "Fliehenden" und "Flüchtenden" - aber noch keine Lösung oder Eselsbrücke mit der ich das dauerhaft auseinanderhalten kann...
    retten und bergen... der Slogan "die Feuerwehren retten, löschen, bergen, schützen..." erschien mir immer "doppelt gemoppelt", bis ich erfahren habe, dass Lebende gerettet, Lebloses geborgen wird.
    aber das Oxymoron "lebend geborgen" hat sich schon bis in die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender herangeschlichen...
    wenn beim Katastropheneinsatz von "Retten" auf "Bergen" umgestellt, rechnen die Verantwortlichen nicht mehr damit, noch Lebende zu finden, folglich kann mang dann auch andere Prioritäten setzen und mit gröberen Mitteln arbeiten...
    wieder = erneut (Wiederholung, Wiederkäuer, Wiedergutmachung, ...)
    wider = gegen (Widerstand, Widerspruch, ...) - s.a. widrig
    Widder ist dagegen wieder was ganz was anderes...
    uneinsichtige Sturköpfe sind oft und immer wieder "Widder wider (besseres) Wissen"...
    Quantensprung und Meilenstein: ein Meilenstein markiert eine beachtliche Wegstrecke...
    eine Quantensprung findet auf subatomarer Ebene statt und wird zumeist überhaupt nur wahrgenommen, wenn er von einem höheren auf ein niedrigeres Energieniveau erfolgt...
    was soll ich von Politikern halten, die ihre vermeintlichen Erfolge zwar für "Meilensteine" halten, sie aber als "Quantensprünge" bezeichnen und feiern lassen...
    - und damit unwissentlich häufig sogar den richtigen Begriff gewählt haben?! 😀

    • @vfm66798
      @vfm66798 Рік тому

      Der letzte Satz ist endlich eine brauchbare Eselsbrücke für mich! Beim ersten Satz musste ich zu lange nachdenken. 😂

  • @HorstKoch-zy4ni
    @HorstKoch-zy4ni Рік тому +3

    Danke für deine Unterricht. Deine Videos sind sehr Klar, und deine Beispiele und Bilder sind toll.🙂❤

  • @BruceBoschek
    @BruceBoschek Рік тому +2

    Sie sprechen so schön, ich könnte Ihnen den ganzen Tag zuhören. 😊

    • @ichbinswirklich7136
      @ichbinswirklich7136 Рік тому

      eigentlich falsch , denn schön kann nur etwas aussehen . Hat sich aber eingebürgert und ich mache es oft auch so .

  • @minoke240
    @minoke240 Рік тому +2

    Super, so versteht man das. Weitere Begriffe: Effektiv und effizient

  • @bergbaubergbau
    @bergbaubergbau Рік тому +4

    Sehr schönes, nützliches Video. Seit meiner Jugend oder zumindest meinem jungen Erwachsenenalter verwende ich alle diese Wortpaare korrekt. Interessant finde ich jedoch, dass ich in einigen Fällen lange nachdenken müsste um die Bedeutungsunterschiede zu beschreiben.
    Ich vermute, dass es Menschen gibt, für die das Erlernen von Grammatik vornherein nur eine Belastung und Verwirrung ist und dass ich zu dieser Gruppe gehöre.
    Zur Zeit möchte ich meine Englisch auffrischen und drastisch erweitern und verbessern. Ich mache das diesmal nur durch das Erlernen ("Einpauken") von Vokabeln und das Lesen, Hören und Mitsprechen von Texten. Ich will diesmal so lernen wie alle Menschen der Welt ihre Muttersprache als Kleinkinder erlernten.

    • @pe6649
      @pe6649 Рік тому +1

      ?? Jetzt im Ernst- Du meinst das Ernst, dass Du „diesmal“ die Sprache insbesondere durch das Einpauken von Vokabeln erlernst, und behauptest, dass wäre so wie Kleinkinder Sprachen lernen??
      Du hast Dich verschrieben oder? Dennoch- ganz ohne Vokabeln geht es nicht. Und Du bist kein Kleinkind mehr, hast also nicht die Sprachauffassungsgabe eines Kindes. Sonst müsstest Du nämlich keine Vokabeln lernen. Viel hören und Mitsprechen hilft natürlich. Viel Erfolg. Wenn Du es ernst meinst, schaue ab einem bestimmten Niveau (vorher chancenlos) einfach englische Filme. Aber das Frustrationsrisiko ist hoch.. Am besten konzentrierst Du Dich auf ein bestimmtes Genre.
      Problem: Wer Schul-Englisch kann, wird trotzdem vielfach am (insb. amerik.) Umgangswortschatz verzweifeln

    • @sonjagatto9981
      @sonjagatto9981 Рік тому

      @@pe6649 I agree!

  • @Endzeyt
    @Endzeyt Рік тому +3

    Das Wort launig habe ich noch nie benutzt... Ich konnte hier noch etwas lernen, danke!

  • @svendeitenbach6967
    @svendeitenbach6967 6 місяців тому +2

    Ich bin heute auf dieses Video gestoßen und ich denke das ich in nächster Zeit einiges auf diesen Kanal zu schauen habe.🙂 Es piekst mich immer wieder an wenn Leute den selben (ja genau) Fehler, auch nach Hinweis, immer wieder machen. Sei es z.B. "besser wie" oder "einzigste". Auch wenn Worte komplett gegensätzlich gebraucht werden. In einem Fahrstuhl Platzangst zu bekommen ist halt unmöglich. Meist werden Hinweise mit "weißt doch wie ich es meine" abgetan.

    • @angelikapetri8711
      @angelikapetri8711 3 місяці тому +1

      Du sprichst mir aus der Seele (auch wenn das biologisch nicht möglich ist)

  • @jeancarlossievert1388
    @jeancarlossievert1388 Рік тому +2

    Vielen Dank für das hervorragende Beibringen. _MfG_ aus Brasilien. 🇧🇷🇩🇪

  • @Ein_Schachdude
    @Ein_Schachdude Рік тому +3

    Teilweise für mich sehr erhellendes Video. Vielen Dank dafür. Für mich war zum Beispiel anscheinend und scheinbar scheinbar das Gleiche. Obwohl man Abi hat und sich für sprachlich sattelfest hält, kann man immer noch dazulernen. Schön, dass es Videos wie dieses gibt, und Menschen, die offensichtlich Spaß daran haben, anderen noch etwas auf die Sprünge zu helfen. Als nächstes vielleicht ein Video zur Kommasetzung 😏

  • @ulrichberg6912
    @ulrichberg6912 Рік тому +3

    Gut gemacht, dieses Video! Hier noch eine kleine Eselsbrücke, die mir seit meiner Jugend beim Auseinanderhalten von "anscheinend" und "scheinbar" geholfen hat: Bei "scheinbar" trügt der Schein.
    Viele Grüße!

  • @gunnarganz1130
    @gunnarganz1130 Рік тому +2

    Deutsche Sprache-schwere Sprache!
    Sehr gut von Ihnen dargestellt

  • @brunosergioporto8881
    @brunosergioporto8881 Рік тому +2

    Vielen Dank für dieses super praktische Video, das auch auf sehr nette und kommunikative Weise gemacht wurde. Mit fr. Grüßen aus Santa Catarina, Südbrasilien.

  • @christinahensel83
    @christinahensel83 6 місяців тому +2

    Tolles Video, war für mich als Muttersprachlerin auch eine schöne Wiederholung.

  • @rolfvonwartburg1051
    @rolfvonwartburg1051 Рік тому +3

    Sehr sachlich und kompetent

  • @reinerneugebauer3835
    @reinerneugebauer3835 Рік тому +1

    Habe den Kanal gerade entdeckt. Der Beitrag hat mich darin erinnert, dass mein Deutschkenntnisse etwas eigerostet sind, mangels Schriftverkehr oder schreiben von Texten im allgemeinen. Deshalb danke für diesen Beitrag und vorab für alle folgenden.

  • @frankschmidt1516
    @frankschmidt1516 Рік тому +2

    Danke für das Video. Wenn man dies berücksichtigt, liest man manche Zeitungstexte anders. Und ich denke auch an Einwanderer, die die deutsche Sprache lernen wollen, oder an Deutsche, die eine Fremdsprache lernen wollen.

  • @rolfsteil8989
    @rolfsteil8989 Рік тому +3

    Super Kanal. Heute entdeckt. Auch die Diskussionen sind besonders zu diesem Thema sehr interessant! Psychoanalytiker kommen auch voll auf ihre Kosten😊

  • @monahafner835
    @monahafner835 Рік тому +5

    Manche Beispiele sind auch für Deutsche ganz interessant 😃

  • @dusicamarkovic59
    @dusicamarkovic59 Рік тому +2

    Sehr schön, klar, deutlich und verständlich erklärt!

  • @renatelange1504
    @renatelange1504 7 місяців тому +1

    Sehr hilfreich!
    Diese Videos sollten viele Menschen sehen!!!

  • @ingovb6155
    @ingovb6155 Рік тому +4

    Sehr schickes Video. Die Unterscheidung von scheinbar und anscheinend ist ... scheinbaranscheinend auch nicht jedem Muttersprachler geläufig.

  • @chrst7346
    @chrst7346 Рік тому +3

    Danke, sehr schön erklärt!
    ein weiteres Wortpaar, dessen Bedeutungen sich mE immer mehr verwischen zu scheinen, bzw. häufiger falsch verwendet werden, ist „mühsam/müßig“

  • @LuposVoice
    @LuposVoice Рік тому +1

    Kompliment! Sie haben die Begriffe sehr passend und verständlich erklärt. Ich schätze die deutsche Sprache sehr, hätte "das selbe / gleiche" aber nicht wirklich erklären können und "abstrus" habe ich in meinem ganzen Leben noch nie verwendet. Lieben Dank für ihre Mühe! Wolf

  • @lalicola
    @lalicola Рік тому +2

    Ach wie erfrischend! Mir wird aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen. Habe Abo dagelassen.

  • @katharinakuntzer8656
    @katharinakuntzer8656 Рік тому +3

    Oh, danke für deinen Einsatz für die vielfältige deutsche Sprache. Mir ist auch schon aufgefallen, daß viele Menschen die ursprüngliche Bedeutung mancher Begriffe garnicht mehr kennen, ja sogar oft den Sinn vollkommen verdrehen und ins Gegenteil verkehren., mit der Begründung: " das sagt "man" heute so. "Wer ist eigentlich dieser "man", der alles bestimmt? ", frage ich dann oft, oder ich sage: "ich bin nicht "man", ernte dafür aber meist nur verständnislose Blicke. Ich hoffe durch Menschen wie dich ändert sich das.
    Damit ich nie wieder in einem Buch lesen muss " sie drückte sich an der Wand des Mausoleums entlang und schlüpfte dann ungesehen in die Krypta". Ich hab's dann im Wörterbuch nachgeschlagen um sicherzugehen, daß das schon noch zwei vollkommen unterschiedliche Bauten sind: Das Mausoleum ein oberirdisches Grabmal und die Krypta eine unterirdische Gruft. Wobei Gruft und Krypta auch zwei unterschiedliche Stiefel sind. Die Krypta befindet sich immer unter einem sakralen Gebäude, wohingegen ein Mausoleum schon eine Gruft enthalten kann.
    Ist schon witzig, was man so entdecken kann, wenn man mal nachschlägt.
    Ach ja, ich plädiere auch für die vollkommene Annulierung der letzten Rechtschreib-Reform, die meines Erachtens nur der englisch/amerikanischen Grammatik angepasst wurde, damit die maschinelle Übersetzung einfacher geht.
    Ich liebe die alte Deutsche Literatur mit ihrer buchstäblich blumigen Sprache und den Schachtelsätzen. Heutzutage gibt es auch bei den Büchern fast nur noch "Fast-Food"= viele Worte aber kein wirklicher Inhalt. Alles das Selbe. ich finde eine veränderte Schreibweise verändert auch den ursprünglichen Sinn. Eine Alleinerziehende oder eine allein erziehende : die eine erzieht ihr Kind allein, weil sie keinen Partner hat, die andere hat einen Ehemann, der aber ihr allein die Erziehung der Kinder überläßt. Bisher konnte ich das noch niemandem verständlich machen.
    Verstehst Du, was ich meine? Ich meine, wenn ich Wörter zusammenschreibe oder zusammen schreibe, das ist doch ein gravierender Unterschied, oder?

    • @meinradgonner8512
      @meinradgonner8512 Рік тому +1

      Oh ich lese hier einmal von Ihnen und denke gleich "aha eine Leidensgenossin"!
      Ich liebe und verwende ebenfalls unsere deutsche Sprache und Schrift mit allen ihren Feinheiten! Ich bekomme deswegen auch viel Lob, vor Allem für Geschriebenes, wie gewandt ich mich ausdrücken und formulieren könne.
      Ich rege mich ebenfalls, wie Sie, darüber auf wie unsere Sprache zusehends immer plumper und vereinfachend verwendet wird! Ich empfinde dass die deutsche Sprache dadurch regelrecht verroht!
      Ebenfalls rege ich mich über die " zusehends zunehmende Verenglischung/Veramerikanisierug" unserer Sprache auf; ich meine damit ausdrücklich nicht die Verwendung einzelner Worte!
      Wenn in E-Mails, SMS, WhatsApp, Chats usw. alles klein geschrieben wird dann kann so Jemand natürlich die Groß- und Kleinschreibung und zusätzlich noch die Rechtschreibung auch nicht mehr richtig beherrschen, weil die Übung fehlt! Zusätzlich noch das Weglassen von Andrede, Begrüßung, Einleitung und Verabschiedung; mir stehen dabei die Haare zu Berge! Das Verwenden von Du bei wildfremden Personen! Hier könnte ich noch unendlich weiter machen....
      Andere Beispiele für unsinnige Verwendungenden:
      ... die Kinder, die die Straße überquerten.
      Mir hat man noch beigebracht, dass in der deutschen Sprache niemals zwei "gleiche Worte" hintereinander verwendet, geschrieben werden!!! Folgende Formulierungen hören sich doch gleich viel besser und wohlklingender an!
      ... die Kinder, welche die Straße überquerten.
      .... die Kinder, welche für ein Eis die Straße überquerten.
      Leider findet man solche Formulierungen inzwischen sehr häufig auf allerhöchstem deutschen Bildungsniveau bei Professoren, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, in Formulierungen von Behörden, bei der Presse, im Justizwesen, usw.
      Kein Wunder also dass im Lande der "ehemaligen Dichter und Denker" unsere Sprache einfacher und immer plumper wird wenn selbst "die Eliten" diese blumigen und ausholenden, wunderschönen Formulierungen, oder selbst einfachsten Formulierungsregeln wie dass nicht z.B. "die die", oder Ähnliches, direkt hintereinander verwendet wird, nicht mehr beherrschen und verwenden! Neudeutsch würde man sagen, schreiben: " selbst die Eliten haben es nicht mehr drauf"!
      Genau so wie Sie kann Ich mich mit der letzten deutschen Rechtschreibreform überhaupt nicht anfreunden! Herausgekommen ist dabei gefühlt nur, dass "Jeder denkt: ich kann ja eh schreiben wie ich will" es ist ja durch die Reform gedeckt! Die Reform ist meiner Meinung nach vollkommen daneben gegangen und gehört zurückgenommen! Da lobe ich, in diesem Zusammenhang, doch die Schweizer. Die haben diese Reform meines Wissens nicht mit gemacht; kann eventuell sein in ganz kleinem Rahmen schon, so in ein, zwei Punkten! Da bin ich mir nicht mehr sicher.
      Zum Glück gibt es ja noch Deutsche, wie Sie und mich, welche sich dem gewaltigen Wortschatz unserer Sprache und der sehr vielfältigen Verwendungsmöglichkeit ihrer Ausdrucksweisen bewusst sind und diese auch verwenden!
      Lassen Sie sich in ihrem Einsatz für die korrekte Verwendung unserer Sprache nicht entmutigen! Diejenigen welche einen nur mit großen Augen unverständlich anschauen besitzen meistens nicht das höchste Bildungsniveau sowie -vermögen!
      Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit.
      Hochachtungsvoll
      Meinrad Gönner

    • @katharinakuntzer8656
      @katharinakuntzer8656 Рік тому

      @@meinradgonner8512 Wow! Hochachtungsvoll.
      Ich bin mir sicher, Sie meinen das auch so. Das ist auch so ein Punkt: unter manchen Briefen steht das noch geschrieben, ist aber mit Sicherheit nicht so gemeint, sondern nur noch eine Floskel. Mir hat eine zu meinem Geburtstag einfach nur "hb2u" geschrieben, können Sie sich das vorstellen? Hätte ich nicht Kinder, die auch mit so Abkürzungen "arbeiten", ich hätte nicht gewusst, was das bedeuten soll.
      Nämlich: "Happy birthday to you".
      Für diesen Geburtstagsguß habe ich mich dann auch gebührend mit "thx" bedankt.
      Sagen Sie mal. hätten Sie Interesse an einer gepflegten Brieffreundschaft mit mir - gerne auch via Mail- dann kostet es nichts und geht schneller?

  • @amanahbreeder1964
    @amanahbreeder1964 Рік тому +3

    Ich bin motiviert mit dem Video zu lernen.

  • @hugobertacchini3569
    @hugobertacchini3569 Рік тому +2

    Toll!😀👍 Das ist aber ja eine tolle Erklärung. Vielen herzlichen Dank dafür!!🙏 . Einige dieser Wörter kannte ich nicht. Scheinbar und anscheinend haben Sie richtig gut erläutert. Ich werde noch einmal das Video ansehen und auf meinem Notizen machen, damit vergesse ich es nicht.

  • @Hamudido
    @Hamudido Рік тому +1

    zwar habe ich mich mit diesen Wörtern nicht verwirrt, aber Ich kann nur mich herzlich bei Ihnen dafür bedanken .

  • @fxhood2114
    @fxhood2114 Рік тому +6

    Klassiker im Meetin: "Ja, wir sind nun vollständig!"
    Kollege: "Nunja, vollständig seit Geburt, aber jetzt auch vollzählig."

  • @caffeinhoney3563
    @caffeinhoney3563 Рік тому +4

    "Ein und dasselbe, zweimal das gleich", sag ich immer wenn ich das erklären muss.

  • @haval1382
    @haval1382 Рік тому +2

    Ich wünschte, dass Sie meine Lehrerin wären.
    Obwohl ich die Wörter nicht kannte habe ich nur von Beispielsätzen begreifen.
    Danke sehr❤️

  • @sadias743
    @sadias743 6 місяців тому +1

    Sehr nützlich. Von ein paar und ein Paar konnte ich nicht unterscheiden. Von absurd und ab whatever wusste ich nicht. Den Rest war mir bekannt. Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Zeit ❤❤

  • @damandi9214
    @damandi9214 Рік тому +3

    Sehr gut beschrieben! „Scheinbar“ und „Anscheinend“; also, das war selbst für mich, der ich mir einbilde, sprachlich versiert zu sein, ein Aha - Erlebnis.

  • @r.blacky341
    @r.blacky341 Рік тому +3

    In meiner Schulzeit hatte ich "besseres" zu tun und vor allem habe ich aus dem Fenster geschaut und vor mich hin geträumt,anstatt mir das Langweilige Gerede der mir unsympathischen " Lehrer" an zu hören! Nicht jedes Kind ist geeignet 6-7 Stunden, nur zu sitzen und Fremden Leuten zu zu hören! Jetzt über 40Jahre später,finde ich die Zeit und das Interesse,mich mit unserer schönen Sprache zu beschäftigen! Danke für Ihre "Aufklärung" und die Mühe die Sie sich anscheinend gemacht haben! (richtig eingesetzt das "Anscheinend"?! Gr, Reiner

  • @wane5868
    @wane5868 11 місяців тому +2

    Meine Güte! Vielen Dank für Deine Erklärungen! Ich bin zwar ewig in Deutschland, einen akademischen Studium abgeschlossen, dennoch habe ich noch so vieles zu verinnerlichen.

  • @unconditionallove3404
    @unconditionallove3404 Рік тому +1

    Herzlichen Dank du nimmst mir immer einige Unsicherheiten durch deine klare Erklärung der Unterschiede 💜💚🙏👍🐬

  • @mailiheie2327
    @mailiheie2327 Рік тому +4

    Ich bin dankbar für die Erklärung der Wörter: absurd und abstrus - die bekomme ich selten richtig hin ;-)

    • @karinfosch
      @karinfosch Рік тому +1

      Kleine Eselsbrücke
      Absurd=kann nicht real sein
      Abstrus = verwirrend

  • @user-sr2mt5er8k
    @user-sr2mt5er8k Рік тому +3

    Das ist hervorragend! Vielen Dank!

  • @JM-tu8ry
    @JM-tu8ry Рік тому +2

    Eine sehr sngenehme Stimme und gut vorgetragen.
    Schöne 🎅!

  • @khialmurshid2663
    @khialmurshid2663 Рік тому +2

    Sehr hilfreiches Video.
    Seit ein paar Monaten schaue ich mir Ihre Videos hier auf Ihr Kanal. Davon habe viel gelernt.
    Ich würde Ihnen bitten,ein Video über schriftlicher Teil Niveau C1 zu drehen.

  • @a.g.3587
    @a.g.3587 Рік тому +4

    Danke für das äußerst aufschlussreiche Video! 😃
    Ich dachte früher, dass man nach einer der Rechtschreibreformen das Selbst groß schreiben muss. Denn heute muss man vieles anders schreiben, als noch zu meiner Schulzeit. Wie z. B. oben. Wie verhält es sich mit der Groß- und Kleinschreibung von vieles, einiges usw., wenn es als Nomen benutzt wird?

  • @antonioa.gilflores2055
    @antonioa.gilflores2055 7 місяців тому +3

    Noch ein schönes Beispiel bei 06:50 wäre: Familia Schmidt und Familie Müller haben das gleiche Sofa in dem selben Geschäft erworben

  • @ossianhaufe4671
    @ossianhaufe4671 Рік тому +2

    Ich bin Muttersprachler und ehrlich, ich habe die meisten Unterschiede gewusst und empfinde sie als selbstverständlich, aber der Unterschied zwischen launig und launisch war mir zumindest nicht direkt bekannt, auch wenn ich es in der praktischen Anwendung intuitiv so nutze wie beschrieben. Ich sag ja immer wieder, kein Mensch hat ausgelernt. Vielen Dank 🙃

  • @oneirotom
    @oneirotom Рік тому +1

    Danke, es macht Spaß, dir zuzuhören.
    Nicht wenige haben auch so ihre Probleme mit Getrennt- und Zusammenschreibung sowie wie und wo man den Bindestrich setzen muss oder sollte oder darf. ;-)

  • @joannah10
    @joannah10 Рік тому +25

    Ich möchte bemerken, dass auch viele deutsche Muttersprachler (!) „seit“ und „seid“ verwechseln. Ich sehe das sehr oft in den sozialen Medien, auch meine deutschen Bekannten schreiben mir z. B.: „Wann seit (sic!) ihr zu Hause?“ oder „seid (sic!) gestern bin ich krank.“

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  Рік тому +1

      Das stimmt und trifft auf die meisten Beispiele zu.

    • @E.L.Bernays
      @E.L.Bernays Рік тому +3

      Genau. Und dann auch “das” bzw. “dass” wird von den Muttersplachlern auch sehr oft falsch benutzt. Tja, man lernt nie aus. :)

    • @mgl7728
      @mgl7728 Рік тому +3

      Richtig! Oder auch ein Klassiker: Tod und tot wird ebenfalls sehr oft verwechselt

    • @david.s.5336
      @david.s.5336 Рік тому +1

      Seit ist eine zeitangabe...seid bezieht sich auf Subjekte...z.b. seit einiger Zeit bin ich lebensfroh...oder ihr seid doch bekloppt...haha...übrigens Fun-fact ich hatte viele Jahre in der Schulzeit eine 5 in deutsch...

    • @hP-cf7oz
      @hP-cf7oz Рік тому +2

      @@mgl7728
      Atheismus und Agnostizismus ebenso.
      Die meisten selbsternannten Atheisten sind tatsächlich eher Agnostiker.

  • @mws7347
    @mws7347 Рік тому +4

    6:20 Eine Eselsbrücke zu "dasselbe"/"das gleiche", wie ich es mir gut merken konnte:
    dasselbe: "ich *selbst* " bin nur 1 Person, gibt es nur 1 Mal
    das gleiche: bei einem *Gleich* heitszeichen gibt es immer eine linke und eine rechte Seite, also 2 Seiten
    Mit dieser Eselsbrücke lässt sich übrigens auch gut merken, welcher der Begriffe in 1 bzw. 2 Worten geschrieben wird!

  • @libellenherz7119
    @libellenherz7119 Рік тому +2

    Super Kanal, gleicht abonniert!!! ♥️♥️♥️Ich liebe die deutsche Sprache♥️♥️♥️

  • @Kouszr
    @Kouszr Рік тому +1

    Sehr verständlich erklärt, mir war der Unterschied zwischen „dasselbe“ und „das gleiche“ nicht bewusst - das Übrige war mir bekannt, aber es ist ein Genuss, es so deutlich erklärt zu hören 👍

  • @JonnyDante
    @JonnyDante Рік тому +5

    Das Selbe und das Gleiche verwechsel ich manchmal. Mir ist bekannt daß es Unterschiede gibt, aber manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch 😂

  • @hermikaleta2912
    @hermikaleta2912 Рік тому +3

    Danke. Es ist sehr interessant gemacht.

  • @daviderossi4668
    @daviderossi4668 Рік тому

    Sehr, sehr gut erklärt und langsam und verständlich gesprochen. Grosses Kompliment

  • @rigsbyrigged1831
    @rigsbyrigged1831 Рік тому +2

    Ich freue mich als Engländer der Bestätigung zu bekommen, etwas richtig gelernt zu haben :-) Danke und bitte weiter so!... Und jetzt zweifle ich ob "die" oder "der" Bestätigung! Mano! :-/ Eure Sprache ist nicht leicht!

    • @tassimo4806
      @tassimo4806 Рік тому

      Die Bestätigung 😊

    • @KNALKOP
      @KNALKOP Рік тому +1

      Da gibt es ja das lustige Büchlein von Mark Twain (1835-1910) über „Die schreckliche Sprache Deutsch“.

    • @rigsbyrigged1831
      @rigsbyrigged1831 Рік тому +1

      @@KNALKOP Ich liebe Deutschland und ich liebe mein Leben hier.

    • @tomaswildanger5238
      @tomaswildanger5238 Рік тому +1

      @@rigsbyrigged1831 👍 👍 😃 😃 Das freut mich sehr!!
      Falls Sie weiter so motiviert und enthusiastisch (😉 😉) "bei der Sache" (also beim Deutschlernen) sind bzw. "bei der Sache" bleiben wollen, möchte ich Ihnen den Tipp geben, bzgl. der richtigen Artikel bei Nomen (Substantiva, Hauptwörter) auf die Endungen (Nachsilben, Suffixe) zu achten! 😉
      "-ung" bedeutet immer ein weibliches (feminines) Nomen, somit ist der korrekte Artikel "die"!! Dies gilt ebenso für die Endungen "-keit" und "-heit"!! 😃 😃 Die (uralte) Nachsilbe "-tum" (vgl. dazu das englische "-dom" 😉) hingegen verlangt meines Wissens nach immer den Artikel "das"!!

    • @KNALKOP
      @KNALKOP Рік тому

      @@rigsbyrigged1831 You are welcome!

  • @user-om5tv5fd9s
    @user-om5tv5fd9s Рік тому +5

    Meinem Eindruck nach ist der Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar auch unter vielen Muttersprachlern in den Hintergrund gerückt.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  Рік тому

      Na ja, auch schon ein paar Jahrhunderte her. Jemand argumentierte, die Unterscheidung sei nicht im Alltag angekommen. Da widerspreche ich. Ich persönlich sage immer "anscheinend", wenn "anscheinend" gemeint ist. Das Wort "scheinbar" verwende ich hingegen so gut wie nie. Ich würde sagen, auch der Großteil der Menschen in meinem Umfeld sagt "anscheinend". Insofern ist die Unterscheidung durchaus im Alltag angekommen.

  • @niemand12345
    @niemand12345 Рік тому +2

    Sehr gut erklärt ! Ich habe wieder was gelernt ! Vielen Dank !

  • @jean-francoiscampagnac9153
    @jean-francoiscampagnac9153 Рік тому +1

    Guten Tag
    Vielen Dank für dieses Video. Ich habe Ihre Videos vor einiger Zeit entdeckt und sie sind wirklich toll! Weiter so!
    Liebe Grüße

  • @heinzf.419
    @heinzf.419 Рік тому +3

    Auch mit 73 hilft es noch! Danke.

  • @ichbinswirklich7136
    @ichbinswirklich7136 Рік тому +6

    Ich habe es so gelernt : wenn 2 das gleiche tun , ist es noch lange nicht das selbe !

    • @llothar68
      @llothar68 Рік тому

      Ich habe es so gelernt: Gleichheitsrelation ist Äquivalenzrelation als auch eine Halbordnung und das selbe ist halt die Äquivalenzrelation.
      In Mathe ist es ganz klar und sollte so auch in die Sprache uebernommen werden.

    • @arnokurz6935
      @arnokurz6935 Рік тому

      @@llothar68 Das eine gleicht dem anderen, ist aber nicht das selbe.

  • @tessasanodow
    @tessasanodow Рік тому +2

    Ich hatte Probleme mit scheinbar und anscheinend. Vermutlich kam es daher, dass das Wort "anscheinend" auch oft ironisch verwendet wurde und damit auch "seine Unschuld" verliert. Dass jedoch der Gegensatz so groß ist, war mir nicht bewußt. Vielen Dank für die Erklärungen.

  • @ditteral
    @ditteral 7 місяців тому

    Sehr gut und verständlich. Danke. Immer noch habe ich oft Probleme mit Worte wie “ verschlossen , abgeschlossen, zugeschlossen und geschlossen, oder gestorben und verstorben „

  • @simoneklug9763
    @simoneklug9763 Рік тому +3

    Hallo,
    das Video ist interessant und enthielt auch für mich neue Informationen. Ich hätte aber noch eine Ergänzung ... so erlebe ich es sehr oft, dass Menschen die Bedeutung von kostenlos und umsonst nicht unterscheiden können.
    MfG

    • @xaverxaveri5618
      @xaverxaveri5618 Рік тому

      Da gibt es ein sehr einfaches Beispiel: Ein Schweizer geht kostenlos zur Schule, ein Österreicher umsonst. 🤔😅

    • @ulrichzenker2374
      @ulrichzenker2374 Рік тому +1

      @@xaverxaveri5618 Aber der Österreicher geht wenigstens IN die Schule, der Deutsche nur ZUR Schule. Vielleicht sollte er auch einmal hineingehen!😀

  • @mandrael
    @mandrael 7 місяців тому +3

    12:34 in Ö und Süddeutschland wird launig so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Mit „g“ am Schluss.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  7 місяців тому +1

      Ja, das ist so. Als standardsprachlich gilt die ch-Aussprache bei dieser Endung.

    • @mandrael
      @mandrael 7 місяців тому +1

      @@Deutschplus naja, man versteht sich ;⁠-⁠)

  • @mansourhmada765
    @mansourhmada765 Рік тому

    Stets sind Sie einzigartig in Ihren Videos. Ich freue mich . RESPEKT🙏🌷

  • @hichantous8712
    @hichantous8712 Рік тому +1

    Sie sind mit ihren tollen Inhalteinfach einmalig und super , besten Dank dafür

    • @bertthebird6175
      @bertthebird6175 Рік тому +1

      mit ihren tollen *Inhalten *einfach

    • @hichantous8712
      @hichantous8712 Рік тому

      @@bertthebird6175
      Danke ,👍💐ich habe mich vertippt
      Lg

  • @drhroth
    @drhroth Рік тому +4

    Endlich!!! Es ist grauenvoll, wie die Sprache in Schrift und Wort verkommt.

    • @KarlDMarx
      @KarlDMarx Рік тому

      Das sagt jede Generation. Sprache wandelt sich nun mal. Sie wird durch den Gebrauch veraendert. Waere es nicht so, wuerde es Deutsch ja gar nicht geben.

    • @katerfelix4435
      @katerfelix4435 Рік тому

      @@KarlDMarx
      😄 Der (eventuelle) Wandel hat nichts mit falscher Deutung bzw falscher Aussprache, falscher Schreibweise etc zutun !

    • @KarlDMarx
      @KarlDMarx Рік тому

      @@katerfelix4435 mit was denn?

    • @katerfelix4435
      @katerfelix4435 Рік тому

      @@KarlDMarx
      WOMIT denn ??
      Mit Bildung !!!

  • @Joggl6719
    @Joggl6719 Рік тому +4

    Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,5 fach gestellt und schon macht es Spaß 😃

  • @Lormaul
    @Lormaul Рік тому +2

    Ok, sehr interessant. Da habe ich als Person mit Erstsprache Deutsch etwas Neues gelernt. Für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ist das aber schon ein sehr hohes Niveau. Nur schon die Beispiele scheinbar und anscheinend werden mündlich von vielen als Synonym verwendet. Solche Dinge unterscheiden zu können, ist nicht einfach.

    • @vargad3919
      @vargad3919 Рік тому +1

      Stimme dir vollkommen zu. Die Nuancen der Sprache sind hier in vielen Fällen selbst den Menschen nicht bekannt, die deutsch als Muttersprache sprechen.

  • @aryanaftabi924
    @aryanaftabi924 Рік тому +1

    Wow, eine hervorragende Erklärung & ein tolles Video finde ich, machen Sie ja weiter so. Vielen lieben Dank 🙏🏻

  • @HansKuhlmann
    @HansKuhlmann Рік тому +6

    Kannst du auch einmal ein Video über die nervigsten Ausdrücke machen? 😉 Trendwörter und -Sätze, die man häufig hört und im Prinzip kein sonderlich gutes Deutsch sind. Denglischer Kram und Anglizismen gehören auch dazu. Das ist mittlerweile so viel, dass es keine Top10 sonndern 100 werden könnte.

    • @911fletcher
      @911fletcher Рік тому +3

      Bei vielen Anglizismen kriege ich das Kotzen! Vor allem wenn sie unnötig verwendet werde, z.B. in der Jugendsprache. "Prank" statt Streich. Fürchterlich!

    • @HansKuhlmann
      @HansKuhlmann Рік тому +1

      @@911fletcher mich nerven vor allem auch die Falschübersetzungen die sich leider in der Sprache durchsetzen wie 'realisieren' für 'to realize', nicht wirklich für 'not really' oder 'das macht Sinn'. Manchmal tauchen auch so dämliche Sachen wie Rollenmodell für 'role model' oder 'Polarbär' statt Eisbär auf.
      Und jedes Mal, wenn irgendjemand die englischen Jahresangaben wie 'in zwanzigzweiundzwanzig' verwendet, zieht sich bei mir alles zusammen.

    • @911fletcher
      @911fletcher Рік тому

      @@HansKuhlmann Schlimm ist auch die Übersetzung "North By Northwest" (Der unsichtbare Dritte) als "Nord bei Nordwest" für einen deutsche Serie. Diese Windrichtung gibt es im Deutschen garnicht. Man schaue sich einmal eine Windrose an.

    • @heike0412
      @heike0412 Рік тому

      @@911fletcher North by northwest bedeutet doch Nordnordwest?

    • @911fletcher
      @911fletcher Рік тому

      @@heike0412 Möglich, so genau weiß ich das nicht. Die Übersetzer wissen es ja auch nicht sonst hätten sie es so übersetzt.