Verben auf dem C2-Niveau (Wortschatz erweitern, Deutsch C2)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 кві 2024
  • Hallo ihr Lieben!
    Viele von euch haben sich mehr Videos für Fortgeschrittene auf dem Niveau C2 gewünscht. Hier kommt eines. Vorweg: Es ist nicht ganz einfach, jedes Wort seinem Sprachniveau zuzuordnen, aber die Verben, die ich euch hier vorstelle, sind mir in Texten und Lehrwerken für das C2-Niveau aufgefallen oder ich habe sie in Wörterbüchern mit so einer Niveau-Einteilung gefunden.
    Inhalt:
    00:00 Intro
    00:47 zögern
    01:42 taugen
    04:02 sich besinnen
    06:30 tilgen
    07:43 gedeihen
    09:15 vereiteln
    10:04 vertrösten
    11:01 sich verausgaben
    12:30 verunglimpfen
    13:27 verschmerzen
    Wünscht ihr euch Erklärungen zu anderen schwierigen Verben? Schreibt es mir gern als Frage oder Themenvorschläge in die Kommentare. Leider habe ich nicht die Zeit, jede Frage ausführlich zu beantworten, aber ich gebe mein Bestes und nehme oft auch Vorschläge in neuen Videos auf.
    Hier findest du übrigens ein weiteres Video mit Verben für Fortgeschrittene:
    • Wichtige Verben für Fo...
    Noch mehr Videos rund um den Wortschatz findet ihr in meiner Playlist: "Wortschatz für Fortgeschrittene": bit.ly/3krREkm
    Mehr Videos zur deutschen Grammatik gibt es hier: bit.ly/3Hp745e
    ------------------------
    Hi, ich bin Susanne, Journalistin und Deutschlehrerin. Du lernst schon eine Weile Deutsch und möchtest deinen Wortschatz erweitern und deine Grammatikkenntnisse weiter ausbauen? Dann bist du auf meinem Kanal für Deutsch für Fortgeschrittene richtig! Verpass kein Video mehr: bit.ly/3vuX028
    Danke an "Coinstructor" bei Pixabay für die Illustration bei 01:33 (pixabay.com/de/illustrations/...)

КОМЕНТАРІ • 110

  • @wisemongol
    @wisemongol 5 місяців тому +24

    Danke für das tolle Video. Mehr von C1-C2 bitte ❤

  • @swerwolf
    @swerwolf 5 місяців тому +40

    Hallo Susanne. Lösche bitte kein einziges Video. Sie sind alle extrem nützlich und wichtig für uns! Zum Thema: ich weiß nicht, warum, aber ich würde "zögern" nicht der C2-Gruppe zuordnen. Ich höre das Wort viel zu oft im Gegensatz zu den anderen aus dem Video.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  5 місяців тому +1

      Das stimmt, das ist mit Sicherheit das bekannteste Verb.

  • @naifalsabri8304
    @naifalsabri8304 2 місяці тому +2

    Ich möchte meine Meinung für den außergewöhnlichen UA-cam-Kanal vertreten und meine Bewunderung aussprechen. Euer Stil ist mehr als hervorragend und beeindruckend. Ihr seid exzellent in der Auswahl der Themen, die ihr mit großer Sorgfalt behandelt. Zudem besitzt ihr einen einzigartigen Stil, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und uns dazu bringt, uns mit großer Leidenschaft tiefer in die deutsche Sprache zu vertiefen.
    Um dieses großartige Engagement, das ihr zeigt, zu vervollständigen, hoffen wir, dass ihr für jedes Video eine Zusammenfassung oder ein Transkript erstellen könntet. Dies würde es uns ermöglichen, die Lektionen noch besser im Gedächtnis zu verankern, besonders da wir eure Kurse als hochwertiges Sprachniveau betrachten
    Herzlichen Dank von ganzem Herz .
    Naif

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  14 днів тому

      Hallo Naif, warum schreibst du „ihr“? Ich bin nur eine Person. Vielen Dank für dein Feedback. Bislang kann ich Transkripte noch nicht anbieten, es ist aber notiert.

  • @humanitiescount3124
    @humanitiescount3124 5 місяців тому +4

    Liebe Susanne, wieder eine hervorragende Auswahl! Herzlichen Dank!

  • @baigalaad6490
    @baigalaad6490 5 місяців тому +9

    OMG 😳 so viele Wörter kannte ich nicht 🙈 ( sich besinnen, vereiteln, vertrösten, sich verausgaben, verunglimpfen, verschmerzen)
    Vielen Dank! ❤
    Mehr Videos bitte für C2 🙏

  • @yasser4605
    @yasser4605 5 місяців тому +2

    Danke schön Susanne,viele Wörter sind sowohl neu als auch nützlich.Deine Ideen sind brilliant.

  • @luisfelipenunoramirez2827
    @luisfelipenunoramirez2827 4 місяці тому +2

    Liebe Susanne,
    ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und möge das kommende Jahr ein Jahr voller glücklicher Momente für dich sein.🎄🎆🌧☃✨
    Es ist wunderbar, die Produktion deiner Videos zu genießen, deine wertvollen Kommentare zu hören und spannende Themen zu erfahren, um ein besseres Deutsch zu lernen. 🙏✍📚
    Vielen Dank aus den Alpen in Österreich, dass du mir mit deinen Videos Inspiration, Motivation, Wissen, Lernen und Freude schenkst. 🌍🌧☃🎄🎆

  • @paulhogan9812
    @paulhogan9812 5 місяців тому +4

    Klar und hilfreich wie üblich - danke!

  • @elleytung
    @elleytung 5 місяців тому +2

    Liebe Susanne, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung zu dem für mich neuen und interessanten Wortschatz. Selten begegne ich Videos, die uns neue Vokabeln auf dem C2-Niveau beibringen. Gerne würde ich weiter deine Videos anschauen und mir neue Wörter aneignen. ❤❤❤

  • @alenarogg5479
    @alenarogg5479 5 місяців тому +1

    Super Like 👍. Danke ! Ich bereite mich für die C2 Prüfung mit deinen Videos vor.

  • @mariaceciliamaringonidecar904
    @mariaceciliamaringonidecar904 5 місяців тому +1

    Danke sehr, Susanne! Einige Verben waren mir unbekannt. Deine Erlaeuterungen und Beispielsaetze dazu waren immer hervorragend!

  • @user-mj5dk1xp6q
    @user-mj5dk1xp6q 5 місяців тому +1

    Einfach danke....du brings die Erklärung auf den Punkt. 😊

  • @arnoldnoerens4695
    @arnoldnoerens4695 5 місяців тому +1

    Immer wieder sehr nützlich. Viele von diesen Verben sind der niederländischen Sprache ähnlich.
    Herzlichen Dank, Susanne.

  • @ahmadmazaheri8642
    @ahmadmazaheri8642 5 місяців тому

    Vielen Dank liebe Susanne. Sehr helfreich und nützlich.

  • @carlawei6208
    @carlawei6208 4 місяці тому

    Ich befinde mich auf dem C1-Niveau und war froh, die meisten dieser Verben zu kennen. Besonders das Verb "gedeihen" finde ich zum Schreiben von Gedichten sehr schön und ich werde es auf jeden Fall verwenden. Tausendmal Dank für deine Videos lieber Susanne 🥰

  • @marjankaim-moghbel3836
    @marjankaim-moghbel3836 5 місяців тому

    Danke für Ihre Mühe 🌸

  • @almasibraheem4617
    @almasibraheem4617 5 місяців тому +1

    Danke, danke, Du bist einfach genial 😎.
    Liebe Grüße

  • @user-os3xg3hk9d
    @user-os3xg3hk9d 3 місяці тому

    Einfach krass! Tolle Erklärungen, Beispiele, auf professionelle Art beigebracht und sehr angenehm zu hören!

  • @dianaszanyi1663
    @dianaszanyi1663 5 місяців тому +1

    Danke! Es war sehr hilfreich. Bitte noch solche Videos.

  • @Confusion-dd8yx
    @Confusion-dd8yx 5 місяців тому +5

    Hi Suzanne, kannst du bitte mehr Videos fürs C2 Niveau machen?

  • @arjanros3966
    @arjanros3966 5 місяців тому +3

    Super gemacht, vielen Dank, Susanne!
    Im Niederländischen haben wir auch "gedeihen" (obwohl es als "gedijen" geschrieben wird) und einen Spruch dazu: "Gestohlenes Gut gedeiht nicht."

  • @christoskeremidis5803
    @christoskeremidis5803 5 місяців тому

    Super gemacht, deine Ideen sind brillant, vielen Dank.

  • @ruthmcintyre2313
    @ruthmcintyre2313 5 місяців тому

    Vielen herzlichen Dank für all die sehr hilfreichen Videos, die du hochlädst!

  • @jean-francoiscampagnac9153
    @jean-francoiscampagnac9153 5 місяців тому +1

    Vielen Dank Susanne
    Liebe Grüße

  • @hawrerahim9259
    @hawrerahim9259 3 місяці тому

    Dankeschön für die Erklärung

  • @hawrerahim9259
    @hawrerahim9259 3 місяці тому

    Du bist sehr schön.unglaublich

  • @altafvdd7140
    @altafvdd7140 5 місяців тому +1

    Grossartig, Dankeschön

  • @wiesiakopacz9053
    @wiesiakopacz9053 5 місяців тому +2

    Vielen Dank für die tollen Videos. Ich hätte einen Vorschlag zu neuen Videos. Konjunktionaladverbien wie: gleichwohl, wenngleich, indessen, das wäre ein interessantes Thema für C2 Niveau. Gerade für die schriftliche Prüfung wäre es sehr nützlich. Auch: somit, mithin kann ich vorschlagen.

  • @rickpoeling6831
    @rickpoeling6831 5 місяців тому

    Danke für das Video. Sehr, sehr hilfreich!

  • @mostafamortada-4755
    @mostafamortada-4755 5 місяців тому

    Hallo Susanne, vielen lieben Dank für diese tolle wunderbare Videos. LG

  • @alihoseini1607
    @alihoseini1607 5 місяців тому

    Diese verben kommen mir tatsächlich viel zunutze. Vielen Dank für Ihr tolles Video

  • @auerde7046
    @auerde7046 4 місяці тому

    Sehr gut geklärt, danke ❤

  • @ahmadmazaheri8642
    @ahmadmazaheri8642 5 місяців тому

    Hallo liebe Lehrerin
    Ich habe immer Sehr Freude für ihre Unterrichten . Diese sind wertvoll und helfreich. Herzlichen Dank dafür.

  • @cristinacristina2747
    @cristinacristina2747 2 місяці тому

    ❤❤❤Dankeschön, liebe Susanne 💐💐💐

  • @oguzhanaydn5906
    @oguzhanaydn5906 5 місяців тому

    Danke! Tolles Video!

  • @yingsun3646
    @yingsun3646 5 місяців тому

    tolles Video, sehr hilfreich. ich wünsche, dass deine Videos gedeihen.

  • @minhnhatofm7397
    @minhnhatofm7397 5 місяців тому

    Dieses Video habe ich total hilfreich gefunden. Wenn es möglich wäre, mach bitte mehrere Videos. Danke für alle.

  • @nutiyemutlu7965
    @nutiyemutlu7965 5 місяців тому

    Herzlichen Dank!

  • @amitev
    @amitev 5 місяців тому +1

    Hätten Sie weitere Fragen, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

  • @shakerabara
    @shakerabara 5 місяців тому

    Sehr gut Danke schön

  • @user-hu9rd7jk8v
    @user-hu9rd7jk8v 5 місяців тому

    Das war echt cool. Schöne Wahl

  • @jalalsharifat8528
    @jalalsharifat8528 5 місяців тому

    Super Video

  • @bumbul81
    @bumbul81 3 місяці тому

    Vielen Dank, Susanne! Sehr gute generelle Wiederholung und Korrekturanlaß für mich indem ich zwei von diesen Verben falsch verstanden hatte. Ich freue mich aur Ihr nächstes Video!

    • @bumbul81
      @bumbul81 3 місяці тому

      AUF Ihr nächstes Video meinte ich!

  • @alirezahassannouri8680
    @alirezahassannouri8680 5 місяців тому +1

    Perfekt ❤

  • @user-ox4xc4iy5u
    @user-ox4xc4iy5u 5 місяців тому

    Danke sehr

  • @ufokaambafrederickapiabugo4270
    @ufokaambafrederickapiabugo4270 21 день тому

    Ich habe mich auf ihre Anliegen besonnen und endlich eine Entscheidung getroffen dass ,ich in der Lage nichts ändern konnte

  • @cristinacristina2747
    @cristinacristina2747 5 місяців тому +1

    ❤❤❤ Dankeschön!❤❤❤

  • @user-cy8nx8dw6q
    @user-cy8nx8dw6q 5 місяців тому

    Dankeschön ❤

  • @user-ic1dl5rp4f
    @user-ic1dl5rp4f 2 місяці тому

    danke ihnen herzlich es war sehr hilfreich

  • @simarezai9731
    @simarezai9731 5 місяців тому

    Super Danke❤❤❤

  • @lamiaghebghoub1039
    @lamiaghebghoub1039 5 місяців тому

    ❤ Danke 🙏

  • @user-tt3nh6hl9q
    @user-tt3nh6hl9q 5 місяців тому

    Vielen Dank

  • @tulin946
    @tulin946 5 місяців тому

    Danke Susanne;
    Ich zögere mich dieses haus zum kaufen.

  • @marianneh9868
    @marianneh9868 19 днів тому

    Danke!!!

  • @anamartin6875
    @anamartin6875 5 місяців тому

    Tausend Mal Danke 😊, ich höre/ sehe den Video mehrfach, leider kann ich nicht jedes Mal ein 👍 geben und jetzt,👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😊

  • @s87583
    @s87583 5 місяців тому +1

    Dankbar.

  • @arjanros3966
    @arjanros3966 5 місяців тому +3

    Irgendwann gehört: "Ein Taucher der nicht taucht taugt nichts." ;-)

  • @ducaysane1133
    @ducaysane1133 4 місяці тому

    Wow ich verstehe alles! Ist das heist, dass ich auf dem C2 Niveau bin? Ich denke nicht, aber zumindestens ist super gut, dass ich verstehe

  • @bigdad1356
    @bigdad1356 5 місяців тому

    Attraktiv sind Sie auch !

  • @RezaShandermani
    @RezaShandermani 4 місяці тому +1

    Wie immer sehr raffiniert………!

  • @riadalgrtany1681
    @riadalgrtany1681 5 місяців тому +1

    Danke für die neue Verben und deren Bedeutungen ,die mir vorher nicht bekannt waren .
    Eine Frage bitte ; Bei m Verb "arbeiten" benutzt man entwieder "in" oder "auf" und manchmal "bei" . Wann und wo kann man diese Präpositionen benutzen ?
    Ich meinte damit die Örten ,wo man arbeitet .Vielen Dank im Voraus .❤

    • @xavier-3299
      @xavier-3299 Місяць тому

      Hallo,
      Man benutzt häufig ,,bei´´ mit Namen z.b Ich arbeite bei Susanne. Im Gegensatz benutzt man ,,in´´ mit Firmen - Firmennamen z.b Ich arbeite in der Firma,, Volkswagen´´.Aber ich glaube (Ich bin nicht sicher) ,dass ,,Auf´´ keinen Bezug zum Ort hat.

    • @xavier-3299
      @xavier-3299 Місяць тому

      Es gibt auch natürlich noch mehrere Unterschiede, aber diese sind die bekanntesten.

  • @lawrencemckeon6802
    @lawrencemckeon6802 5 місяців тому

    Zögert nicht! Kauft nun, bezahlt später. Dieses Produkt taugt sehr gut an. Die Aussicht auf das Angebot, der bestimmte Wert, hier und jetzt, inrgendwo auch anders, hin und her, unten und oben, in der Stadt, in die Stadt.

  • @user-rs7ew5bj9j
    @user-rs7ew5bj9j Місяць тому

    Hi mein schöner Lehrerin wie geht es dir du hast echt gut erklärt ich habe ganz verstanden danke dir.

  • @user-wo2rb1bo8c
    @user-wo2rb1bo8c 5 місяців тому +1

    Hallo, danke fürs Video
    Wie kann man eigentlich C2 schaffen.
    Haben Sie Tipps für mich?

  • @robyhany2071
    @robyhany2071 5 місяців тому

  • @SajadRasuli-eu6bi
    @SajadRasuli-eu6bi 5 місяців тому

    ❤❤

  • @Europe192
    @Europe192 3 місяці тому

    ❤ 🎉

  • @neda7012
    @neda7012 4 місяці тому

    ❤❤❤❤❤❤

  • @ghassankayali3053
    @ghassankayali3053 5 місяців тому

  • @marsmarshall2486
    @marsmarshall2486 5 місяців тому +1

    👍👍👍👍

  • @lustkleine1208
    @lustkleine1208 5 місяців тому

    Bitte mehr von C2 Wörter

  • @amitev
    @amitev 5 місяців тому

    Hallo, eine Frage bzgl. "Ich zeige es euch anhand einiger Beispiele". Würde hier mittels anstelle von anhand passen und was wäre der Unterschied?

  • @mahmoudazmi3025
    @mahmoudazmi3025 5 місяців тому

    Hallo Susanne, gibt es pdf dafür ?

  • @wild_insomnia
    @wild_insomnia 4 місяці тому

    Du hast sehr schoene Augen und eine klasse Nase )))

  • @ufokaambafrederickapiabugo4270
    @ufokaambafrederickapiabugo4270 21 день тому

    Ich muss mich einen Augenblick besinnen,Ob ich heute auf die Party kommen kann.

  • @muratdogan3705
    @muratdogan3705 5 місяців тому +1

    Hallo danke für Ihre Bemühung und könnten Sie mir eın Buch empfehlen für wortschtz

  • @schattenwolffeuerherz9664
    @schattenwolffeuerherz9664 14 днів тому

    Wo gehört unausgegoren hin?

  • @sinjungjeon3248
    @sinjungjeon3248 5 місяців тому

    Ich habe vor zwei Tage ein Video über das Thema von Präposition gesehen, aber als heute wieder das schauen wollte, ist nicht mehr verfügbar zu schauen. Es könnte gelöscht werden?

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  5 місяців тому

      Ich lade es heute noch mal neu hoch. Darin befand sich noch ein blöder Fehler, den ich übersehen hatte und den ich jetzt beseitigt habe. In ein paar Stunden ist die korrigierte Version online. ☺️

    • @sinjungjeon3248
      @sinjungjeon3248 5 місяців тому

      @@Deutschplus
      Vielen Dank und Sie sollten wissen, dass Sie tolle und hilfreiche Videos für die Deutsch lernende Leute machen.👍
      Herzlichen Dank nochmal.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  5 місяців тому

      Danke, freut mich sehr!

  • @sabrinasabrina5826
    @sabrinasabrina5826 3 місяці тому +1

    Hallo Susanne.Könnten sie bitte ein Video machen wo man Grammatik Fehler finden muss , das ein bisschen schwer ist bitte.

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  3 місяці тому

      Gibt es schon. Hier: ua-cam.com/video/3KSkzwAPoGE/v-deo.html
      und hier: ua-cam.com/video/vvsCaD6CyFk/v-deo.html

  • @qqqrrrsss
    @qqqrrrsss 5 місяців тому +1

    Unbedingt, gehören alle Schimpfwörter in Deutsche zum Sprachniveau C2.

  • @ivo01
    @ivo01 5 місяців тому

    sind unkosten das gegenteil von kosten

    • @xanthippe7923
      @xanthippe7923 5 місяців тому

      Der Duden verwendet das Wort für „(unvorhergesehene) Kosten, die neben den normalen, eingeplanten Ausgaben entstehen“.

  • @MrYorickJenkins
    @MrYorickJenkins 17 днів тому

    Vielen Dank. Die Beispiele sind gut aber Verben welche C2 Niveau kennzeichen? Ich denke nicht.
    Mit allem Respekt, diese Wörter sind meines Erachtens niemals ein Kennzeichen für C2 gegenüber C1, nicht einmal gegenüber B2 sogar.
    Meiner Meinung nach bin ich mit meinem Deutschkenntnis auf dem Niveau C1 und nicht C2; jedoch ich kenne und verwende alle hier angesporchen Wörter mit nur zwei Ausnahmen. "Sich besinnen" ist ein Wort das ich erkenne und verstehe aber habe ich mich bisher nicht vertraut zu beuntzen und "sich verausgaben " ist mir tatsächlich ein vollig neues Wort. Sonst habe ich mit disen Wörtern kein Problem aber bin ich auf Niveau C2? Ich meine nicht.
    Sicher hat jeder über der Häufigkeit von Wörtern und auf welchem Niveau sie gehören eigene Meinung, aber "tilgen" und "zögern" sind Wörter die beileibe kein definierendes Kennzeichen von einem C2 Niveau sind.
    Ich unterrichte Englisch und Französisch und "eliminate" and "hesitate" / "éliminer" bzw. "effacer" und "hésiter" sind Wörter die Studenten auf dem Niveau B1 oft wissen und meiner Meinung nach B2 Menschen wissen sollen um wirklich auf B2 Niveau zu sein. Jemand der das deutsche Wort "zögern" nicht kennt wäre unwahrscheinlich auf dem Niveau B2 geschweige C2.
    Was also definiert C2 auf Deutsch und trennt von C1? schwere Wörter die etwas spezeliziert sind und vor allem Redewendung und schwere Ausdrücke wie "daraus will ich heraus" "ich habe einen Schnitzer gemacht" und vieles mehr was ich nicht kenne eben weil ich nicht auf dem Niveau C2 bin. :)

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  17 днів тому

      Für „zögern“ räume ich gern ein, dass es ein sehr bekanntes Verb ist, das ich hätte außen vor lassen können, auch wenn ich es in einem Wörtebuch so einsortiert gefunden habe. Bei „tilgen“ stimme ich absolut nicht zu, das kennt man meiner Erfahrung nicht so früh.

    • @MrYorickJenkins
      @MrYorickJenkins 16 днів тому

      @@Deutschplus Mit "tilgen" mussen wir mit verschiedenen Meinungen bleiben. Es hängt allerdings von was man macht ab.. Tilgen als Wort lernte ich früh in Deutsch. Ich wollte so schnell wie möglich Dahlehen und später Hypothekendahlehen so schnell wie möglich TILGEN. Tilgen gehört zum Basiswortschatz für alle die eine Kredit aufnehmen:)

  • @Sarah-zt7gj
    @Sarah-zt7gj 5 місяців тому

    Bitte bitte erkläre das Verb setzen mit all seinen Präfixen

  • @ufokaambafrederickapiabugo4270
    @ufokaambafrederickapiabugo4270 21 день тому

    Ich konnte meinen Kredit nicht mehr tilgen .Bin gerade im Stress .
    Nachdem ich meine Schulden getilgt habe ,Bin ich aus dem Häuschen

  • @renedelgadocarril3258
    @renedelgadocarril3258 4 місяці тому

    Sich besinnen = Innehalten

  • @learnpashto5951
    @learnpashto5951 5 місяців тому

    aber verschmerzen und vertrösten werden kaum verwendet

    • @Deutschplus
      @Deutschplus  5 місяців тому

      Sie werden verwendet, wenn sie gebraucht werden.

  • @renedelgadocarril3258
    @renedelgadocarril3258 4 місяці тому

    Nicht lange zögern = Nich lange fackeln

  • @Mazlumtekman
    @Mazlumtekman 2 місяці тому

    Hey Susanne tolles Video. Sehr gute Beispiele und super Erklärung . An dieser Stelle …8:47 muss das nicht fortschreiten sein ? Kann dir noch ne Tipp vorschlagen: Du kannst am Anfang alle Wörter in einem Übersicht in Einleitung zeigen oder am Ende als Zusammenfassung noch zeigen ( z.B.: am Ende sagen : „Was haben wir heute gelernt“ ) und dann die ganzen Wörter nochmal im gesamt Übersicht zeigen . Das würde mir auf jeden Fall helfen 😂 😊😊
    Hast du ne Video zu den 4 Fällen ( Nominativ..)?
    LG

  • @amiryazdani2318
    @amiryazdani2318 5 місяців тому

  • @marclooper8210
    @marclooper8210 3 місяці тому

    you are the best
    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • @liviasteiner6446
    @liviasteiner6446 4 місяці тому

  • @jirah75
    @jirah75 5 місяців тому

  • @musamirik
    @musamirik 5 місяців тому

  • @fluraluthi4597
    @fluraluthi4597 5 місяців тому