Hämoptysen Teil 2: Kritische Interventionen
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- Опубліковано 16 чер 2023
- Im Teil 2 zum Hämoptysen geht es um erneut um kritische Hämoptysen. Nach den Basics gehen wir jetzt in die Details: Was könnte man „auf der Straße“ machen und welche Notfalltechniken haben wir für die Klinik?
Details auf der Website: nerdfallmedizin.blog/?p=13531
-- Was meint ihr dazu? --
Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
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WICHTIG: Dieses Video richtet sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.
Sehr informatives Video! Du hast den Prozess und die Interventionen so gut erklärt, dass es einfach zu verstehen war. Danke!
Danke schön für das Thema
Sehr gute und hilfreiche Videos! Weiter so!
Ein klasse Video von euch beiden wie immer, danke dafür!👌👍💪. Könntet ihr bitte demnächst ein neues Video zum Thema Tourniquet machen?!. Ich habe mir gestern das alte Video dazu angeschaut aber dieses ist nun mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre alt und es gibt ja doch ein paar Veränderungen diesbezüglich seither. Ich persönlich finde zum Beispiel die Aussagen zum Tourniquet in der neuen S3- Leitlinie Polytrauma-/ Schwerverletztenversorgung im Gegensatz zu denen in der Leitlinie von 2016 deutlich unpräziser. Auch was den Ort der Anlage des Tourniquets betrifft, existieren mittlerweile ja Empfehlungen. Danke!😊!.
Vielen Dank für euer Video! :)
Ich hätt tatsächlich noch nen Tipp, der auch präklinisch helfen könnte. Wie ihr schon sagt sterben die Patient:innen draußen nicht, weil sie verbluten, sondern sie ersticken. Ich würd einfach immer wieder mal nen Absaugkatheter reinhalten und das was ich abgesaugt bekomme (vllt lande ich ja in den rechten Hauptbronchus) könnte der Oxygenierung nützlich sein (oder zumindest verhindern, dass auch die gesunde Seite vollläuft).
Ist selbstverständlich, aber dennoch ne Erwähnung wert, die FiO2 bitte bei 100% in der Situation und in der Klinik zum Bronchoskopieren über einen Mainzer Adapter. 😊
Vielen Dank mal wieder für ein tolles Video! Eine Option würde ich gerne noch erwähnen, das wäre die ECMO als bridge-to-solution-Option für ausgewählte Patienten;)
Goldwert eure Videos 🙏🏽
Wie immer ein super Video! Glaubt ihr, dass zusätzlich zur vernebelung von TXA ein benefit da wäre, wenn man auch Adrenalin vernebelt?
Kann man durchaus machen! Gibt auch (allerdings wenig) Evidenz. Im Notfall also definitiv!
Zumindest kann supra ein bisschen Zeit verschaffen...ich kenn es sowohl als inhaltlation, als auch direktes spülen...
Dann(rein its-bezogen) doppellumen-tubus/bronchusblocker, richtig gutes Zeug. Und wenn nix geht, natürlich frühzeitig n Internisten/intensivmediziner der seine 2-3000bronchoskopien...
Und ja, sowas passiert gerne Freitags abends 23uhr oder Sonntags 4uhr...😂 hab ich auch immer so erlebt...
Thoraxchirurgie?(Grund der Blutung-tumor?)