Erwachsene lernen Radfahren - ADFC Radfahrschule - In der Lokalzeit aus Düsseldorf 07.07.2021

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 січ 2025

КОМЕНТАРІ • 28

  • @ChrisGebauer111
    @ChrisGebauer111 4 місяці тому +1

    Ich hätte auch fast nie das Radfahren gelernt. Mit 12, fast 13 Jahren habe ich dann genug Motivation gehabt, es mir selbst beizubringen, da die Methoden meiner Eltern / Großeltern stets zu blutigen Wunden führten.
    Da ich gerne Tretroller gefahren bin, habe ich mich also auch erst mal auf ein Rad mit Trapezrahmen gestellt und dabei den rechten Fuß auf dem rechten Pedal gehabt und mit dem linken Fuß stets Schwung auf dem Asphalt genommen, bis ich genug Fahrt aufgenommen hatte, um so sicher zu sein, dass ich mich auf den Sattel setzen und in die Pedale treten konnte. Dann lief es wie geschmiert. Dieses überwältigende Gefühl, als ich es das erste Mal schaffte, werde ich nie vergessen. ❤

  • @brunoschaer3758
    @brunoschaer3758 3 роки тому +10

    Toll dass es diese Kurse gibt! Hätte persönlich nicht gedacht, dass es Erwachsene gibt, die nicht Fahrrad fahren können, da es für mich so normal ist. Daumen hoch für alle, die an diesen Kursen teilnehmen, Erfolge verzeichnen und sicherer unterwegs sein können und nicht zuletzt Spass bekommen am Fahrradfahren!🚲👍

  • @j.o.m.m.
    @j.o.m.m. 8 місяців тому +3

    Ich finde super, dass solche Kurse angeboten werden. Ich selber fahre alle möglichen Zweiräder. Motorisiert und unmotorisiert. Aber NIE ohne Helm. Und das hat mir, im wahrsten Sinne des Wortes, bereits den Kopf gerettet. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es braucht auch keine hohen Geschwindigkeiten um bei einem Sturz mit dem Kopf Bodenkontakt zu erlangen. Daher bin ich etwas irritiert, dass bei der ADFC Fahrradschule keine Helmpflicht gilt.

    • @adfcdusseldorf5870
      @adfcdusseldorf5870  5 місяців тому +1

      Das gilt auch für das Fußgehen, Autofahren und den ÖPNV sowie Fußball und Co. Das Risiko beim Radfahren ist nicht höher, im Vergleich zum Auto sogar deutlich geringer. Warum man ausgerechnet da eine gesetzliche Regelung braucht ist unplausibel. Warum fordern Sie keine Helme für Fahranfänger? Weil die Fakten nicht bekannt und das subjektive Risiko offenbar anders ist, als das objektive Risiko. Jedem sein Helm, aber eine Vorschrift braucht es nicht. Wenn ein Helm Radfahrer zu Autofahrern macht, sterben mehr Menschen. Daher ist ein Helm eher schädlich als förderlich.

  • @nb0474
    @nb0474 2 роки тому +5

    Hab es auch mit der ADFC Bonn - Meckenheim gelernt bzw. danach, ohne den ADFC hätte ich es nie gelernt ..mit fast 47 Jahren..Der ADFC hat nicht nur an mich und die anderen geglaubt, sondern auch wertvolle Tipps gegeben zum ersten Fahrrad, zur richtigen Höhe usw. Einfach klasse, dass es jeder lernen kann, nur Mut!

  • @SH-lt3bt
    @SH-lt3bt 3 роки тому +3

    Wow, diese Selbstüberwindung sich dem Unbekanntem zu stellen und dann did Fähigkeit entwickeln, sicher am Verkehr teilzunehmen.
    Bravo !

  • @irisfranke131
    @irisfranke131 3 роки тому +11

    Super motivierend. Toller Beitrag!

  • @RolandRides
    @RolandRides 3 роки тому +11

    Mehr davon. Selbst Menschen die als Kind das Radfahren erlernt aber dann 20-30 Jahre nie gefahren sind, können davon profitieren. Ich war nach 20 Jahren "Abstinenz" auch super wackelig und bin mindestens einmal beim Absteigen umgekippt (Rucksack federte, nix passiert). Noch ein Tipp: Tiefer Durchstieg und breite Reifen gerade bei schlechten Wegen wie in Deutschland leider üblich.

    • @Alina_Schmidt
      @Alina_Schmidt Рік тому +2

      Auf jeden Fall! Gerade tiefen Einstieg finde ich ein Muss! Es ist nicht nur viel bequemer und schneller aufzusteigen (und risikoärmer an der Ampel zu warten…). Wenn du sicher genug fährst kannst du auch auf dem Gepäckträger hinten einen Korb dranmachen und Dinge mitnehmen. Ist sehr praktisch und hinten ist es weniger wackelig als vorne.

  • @bmwe3999
    @bmwe3999 2 роки тому +5

    Ich bin seit 5 Jahren kein Rad mehr gefahren, weil mit dem Auto bequemer ist .. nun will ich wieder Fahrrad fahren, und lerne. Wieder die Unsicherheit zu besiegen 😅

  • @suryadharma3899
    @suryadharma3899 3 роки тому +3

    Amazing 👍👍👍🙏🏿

  • @Alina_Schmidt
    @Alina_Schmidt Рік тому +3

    Gerade ist relativ ;) Und scharfe Kurven mag ich auch nicht.
    Tolle Sache! Die Leute scheinen auch recht schnell zu lernen. Und selbst wenns dauert ist es das wert. Für den Autoführerschein hab ich Monate gebraucht und der hat mir bei Weitem nicht so große Unabhängigkeit gebracht.

    • @ChrisGebauer111
      @ChrisGebauer111 4 місяці тому

      So ist es. Das Auto macht materiell gesehen sogar sehr abhängig (Fixkosten und Sorgen ohne Ende, dafür kann man sich umgerechnet 1x monatlich ein gebrauchtes Rad im Top-Zustand kaufen).
      Zudem wird man auch sehr schnell sehr faul (bin dann irgendwann zum Sportplatz innerhalb des Dorfes oder zum Dorfladen um die Ecke mit dem Auto gefahren, da ich mir die Strecke als Fußgänger oder Radfahrer nicht mehr vorstellen konnte). 🙈🙈🙈

  • @cutiepie338
    @cutiepie338 3 роки тому +4

    Traurig aber auch motivierend zu sehen, dass die Leute als Erwachsene die Freude am Fahrrad entdecken.
    Zeigt aber auch klar, dass so viel Bereitschaft in der Gesellschaft vorhanden ist um öfter Rad zu fahren. Leider fehlt der politische Wille den Wunsch der Bevölkerung auch umzusetzen. Die ganze Korruption der Unionsparteien und bei Andreas Scheuer tut ihr übriges...

  • @lenap6815
    @lenap6815 Рік тому +1

    Fand die Frage, ob das schon immer ein Problem war mit dem Gleichgewicht, sehr unnötig. Der Trainer war im Gegenteil super motivierend!

  • @mutz9889
    @mutz9889 2 роки тому +4

    Alles ohne Fahrradhelm na ja etwas Nervenkitzel muss sein

    • @adfcdusseldorf5870
      @adfcdusseldorf5870  2 роки тому +1

      Nervenkizel? koeln.adfc.de/artikel/position-des-adfc-koeln-zum-fahrradhelm

    • @kittykatie3003
      @kittykatie3003 Рік тому

      @@adfcdusseldorf5870 Stimmt. Es gibt noch so Airbags, die man am Hals trägt und aufgebasen wie eine Trockenhaube aussehen.

    • @adfcdusseldorf5870
      @adfcdusseldorf5870  Рік тому

      hovding.com/de/@@kittykatie3003

  • @Brown_Jenkins
    @Brown_Jenkins 7 місяців тому +1

    Ist schon echt lächerlich. Wo sind eigentlich die Schutzhelme? Hauptsache die Maske sitzt. Sicherheit ist ja wichtig.

    • @adfcdusseldorf5870
      @adfcdusseldorf5870  5 місяців тому +1

      Das Risiko durch Infektionen ist/war in der Tat höher.
      Beim Fußball sind Kopfverletzungen auch wahrscheinlich, bisher keine Helme, beim Autofahren sind Kopfverletzungen sehr viel wahrscheinlich, aber auch da keine Helme. Kann man alles wollen, oder auch nicht. Wir wollen sichere Straßen, damit Kinder und Erwachsene körperlich unversehrt bleiben.

    • @Brown_Jenkins
      @Brown_Jenkins 5 місяців тому +1

      @@adfcdusseldorf5870 Mit so einer Argumentation habt ihr euch als Fahrradclub klar disqualifiziert.

    • @jpkf6824
      @jpkf6824 5 місяців тому +1

      @@Brown_Jenkins Begründung? Oder disqualifiziert Sie eher ihr eigener Post?

  • @gregorm.7211
    @gregorm.7211 Місяць тому

    Und das alles ohne Helm. Dafür habe ich absolut kein Verständnis

  • @jorncaesar6101
    @jorncaesar6101 2 роки тому

    Durfte einem 18 j. zeigen, wie Mann schwimmt, OK, aber mein Sohn SCHAFFT DAS MIT % J: