Was bringt E Biken für die Gesundheit - WDR Servicezeit vom 20.04.2021

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 січ 2025
  • Спорт

КОМЕНТАРІ • 49

  • @tinkeringsolderbro1968
    @tinkeringsolderbro1968 Рік тому +6

    Meine Pulsuhr zeigt es, man muss nur den Motor möglichst klein einstellen und auch wirklich die Schaltung verwenden. Es kommen schöne Dauerlasten der Herzfrequenz zusammen, die Kadenz ist wertvoller Helfer.

  • @manfredschrock9929
    @manfredschrock9929 2 роки тому +14

    seit ich e-bike fahre, bin ich sportlicher geworden. Es macht einfach Spaß.

    • @anni_walkinghexe3018
      @anni_walkinghexe3018 4 місяці тому +1

      So geht es mir auch.Seit 2017 bin ich mit meinem ersten e-bike so viel gefahren wie nie zuvor.Bewegung in der Natur ,auch größere Touren und Urlaube.Bin überzeugte Ebikerin ,weil ich es für die Gesundheit und Seele positiv halte 😊Es gibt viele Menschen die ohne Ebike sich nicht so viel bewegen würden.

  • @fradl7243
    @fradl7243 Рік тому +7

    Das mit der höheren Geschwindigkeit, wie es im Fernsehen immer wieder gesagt wird, und deshalb gefährlicher sein soll, schmettere ich mit einem müden Lächeln ab. Mit einem normalen Fahrrad, bin ich nun mal schneller unterwegs. Nur die Beschleunigung ist beim E - Bike schneller, das geb ich zu. Ich fahre selbst mittlerweile auch E, aber ich übertrete den Motor öfter. Aber Spaß macht es halt, den die Berge mit einem lächeln zu überwinden.

  • @Daniel-uo5lm
    @Daniel-uo5lm 3 роки тому +26

    Den größeren Effekt in diesem Test bei den E-Bikern würde ich doch am ehesten der von grundauf geringeren sportlichen Leistung, und entsprechend höherem Verbesserungspotential zuschreiben.
    Nichtdesdotrotz ein sehr schöner test, der zeigt, dass E-Bikes für viele, insbesondere nicht-sportler, ein schöner/guter einstieg in den (Rad-)sport darstellen, und bessere Trainigseffekte zeigen, als ich erwartet hätte.

    • @murmur374
      @murmur374 2 роки тому +1

      Bike fahren hat nicht mit unsportlich zu tun wenn du mal eine längere Strecke fährst dann wirst du schnell merken dass es auch anstrengend wird und das ist kein Einstieg in den Radsport weil wenn du mal ein E-Bike hast dann wirst du niemals mehr ein normales Fahrrad fahren ich fahre schon 10 Jahre mit den E-Bike normale Fahrräder die würde ich dir nicht mehr mal anrühren mittlerweile fahre ich mehr mit dem E-Roller weil das praktischer ist und günstiger weil man nur Gas geben braucht du kannst gerne vom Fahrrad auf den E-Bike umsteigen kein Problem das kann jeder aber E-Roller fahren das musst du mal lernen am Anfang ein Gefühl für den gasgriff bekommen immerhin 20 bis 25 km/h je nachdem in welchem Land du bist ich habe meine erste Fahrt mit dem E-Roller auf einen geraden Fahrradweg gemacht geradeaus 30 km und dann hat man mal ein Gefühl dafür bekommen und erst am nächsten Tag habe ich mich getraut industriestone Start und dort fahren wo Verkehr ist wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat
      und Unfälle passieren nicht einfach so Unfälle passieren weil die Leute keine Fokussierung haben Fokussierung heißt wenn mich jemand grüßt den nehme ich nicht wahr weil es nur ein Hindernis ist was gerade spricht das einzigste was mich zu interessieren hat ist der Verkehr und sonst gar nichts
      Und die meisten Bremsen alle falsch selbst in einen Kurs wird den Leuten Müll beigebracht man soll alle Bremsen gleichzeitig nehmen was total ohne Effekt ist ich nutze zu 90% die vorderbremse da passiert gar nichts den Arsch so weit wie möglich nach hinten dann hast du auch das Gewicht hinten und das hintere Rad kann nicht hochspringen die hintere Bremse drücke ich erst kurz vor dem stehen denn die vorderbremse ist eingestellt um schnell abzubremsen die hinterbremse könntest du theoretisch komplett durchdrücken und du kommst nie so schnell zum stehen kann ja auch sagen wenn ich die Bremse wechseln muss beim fahrradmechaniker wenn ich nur hinter die Bremse fertig habe fahre ich auch den Berg runter kein Problem aber wenn die vordere Bremse fertig ist auf keinen Fall da kannst du nicht mehr fahren

    • @Alpino21NRW
      @Alpino21NRW Рік тому +5

      @@murmur374 hier geht es nicht drum , sich in der gegend rumtragen zu lassen, mit einen e- roller, sondern , das radfahren , beides sporttreiben ist, mit und ohne e-motor , und ja das mag schon sein, das ohne e-motor das radel einen keinen spass mehr macht, fazit radfahren mit oder ohne e-motor, ist immer gesünder als mit einen e-roller zu fahren. und das war auch hier in diesen video ,eine botschaft die uns rübergebracht werden sollte.

    • @murmur374
      @murmur374 Рік тому

      @@Alpino21NRW E-Bike fahren ist anstrengend wenn du mal eine längere Strecke fährst und auch mit den Roller fahren ist anstrengend die meisten fahre nur kurz zu Strecken in der Stadt aber wenn du mal in Berg runter fährst oder auch längere Strecken Komiker dann wirst du merken wie du die Beine spürst man darf nichts unterschätzen ich persönlich fahre schon länger nur mehr mit den näh Roller zur Arbeit erstens ist es viel günstiger ich habe 15 km bergab da arbeitet zu 100% die Worte Bremse denn Bremshebel brauche ich so gut wie nie zu nutzen ganz Seiten so mit spare ist Bremsbeläge und wenn du das magst wirst du in den Kurven spüren wie alles belastet wird
      Wer einmal mit den E-Bike fährt oder eher Roller wird nie mehr mit der normalen fahrradfahren das sind Tatsachen und fährst du mit den E-Bike fährst du regelmäßig das normale Fahrrad verstaut irgendwann im Keller

    • @murmur374
      @murmur374 Рік тому

      @@Alpino21NRW und wie gesagt in Weg zur Arbeit da hat keiner Bock mit den E-Bike zu fahren und das bei jedem Wetter ich bin aktuell noch gezwungen mit den Roller zu fahren weil ich keinen Führerschein habe aber sobald ich den Führerschein habe werde ich nur noch mit dem Auto fahren deshalb sage ich ist weder E-Bike noch Roller eine Alternative zum Auto sondern nur eine gute Kombination vor allem Erol und Auto funktioniert sehr gut zusammenklappen ab in die Ladefläche oder kofferraum du kannst mal am Wochenende oder wenn du frei hast mit den E-Bike eine Runde fahren aber nicht den täglichen weg zur Arbeit hin und zurück auf sowas hat keine auf Dauer Bock habe ich den 15 Jahre gemacht und geglaubt wann kommt ohne Führerschein aus ist aber nicht so ohne Führerschein und Auto bist du aufgeschmissen und vor allem nach der Arbeit heute ich keinen Bock mich noch aufs E-Bike zu setzen und herum zu haben seit verlieren zum Glück bin ich mit den Roller schneller und vor allem bezahle ich dann in öffentlichen Verkehrsmitteln gar nix fürs E Bike bezahlt man

    • @Alpino21NRW
      @Alpino21NRW Рік тому

      @@murmur374 also ich hab auch noch mein altes rad,ohne e-motor , was ich so mal zum spass ab und an mal fahre,und ich muss staunen ,wie gut ich immer noch damit klar komme, fazit, das muss nicht für jeden stimmen , das diese fast alle in den keller landen.

  • @horsthubner4036
    @horsthubner4036 7 місяців тому +1

    Zu sagen wäre auch, seit ich E-Bike fahre, fahre ich weit mehr Kilometer als früher, fast das Dreifache und die steilsten Berge in unserer Heimat. Alles kein Problem.

  • @Mas421
    @Mas421 Рік тому +7

    Versteh ich die Aussage jetzt richtig, dass Radfahren mit Hilfsmotor, der den Fahrer mit weniger Anstrengung pedalieren lässt besser sein soll als mit Anstrengung ohne Hilfsmotor? Das klingt wissenschaftlich sehr schräg. Was die Entfernung angeht ist das Quark, ich fahre ohne „E“ ebenfalls 120-150km Touren, und, man stelle sich vor, sogar mit Bergen drin. Nur so aus Interesse: wieviel von den E-Bikern fahren denn 120-150km-Touren(am Stück) regelmäßig? Also mindestens einmal in 2 Wochen (oder mehr). Jede körperliche sportive Betätigung ist wichtig , auch mit „E“ soweit klar. Aber das E-Biken im direkten Vergleich besser sein soll als ohne „E“ erschließt sich mir nicht.

  • @Willabsolutkeinalias
    @Willabsolutkeinalias 2 місяці тому

    Hab 2018 eine Alpenüberquerung hinter mir mit 505 Kilometer in 6 Tagen, bin mehrere Jahre mit dem Fahrrad täglich in die Arbeit gefahren, irgendwann bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, 35 Kilometer einfach in die Arbeit gehabt und aufgehört Fahrrad zu fahren, irgendwie hat sich der Reiz zum Radfahren nicht mehr gezeigt, jetzt hab ich mir ein E-Bike bestellt und bin jetzt schon mega viel damit wieder unterwegs, ich liebs. Vielleicht führt es mich ja auch zurück zu meinen "Bio-Bikes"

  • @jorncaesar6101
    @jorncaesar6101 Рік тому +1

    Leider keinen Führerschein mehr, habe das Fahrrad gehasst, mit dem E-Bike, Packtaschen, Hänger und Gegenwind mal Strecken pro Richtung von 6 bis 12 Km fahren ist nun kein Problem und wenn die Pappe wieder da ist nutze ich es trotzdem weiter, hätte ich sonst nie gemacht!

    • @gerhardoberkofler7786
      @gerhardoberkofler7786 5 місяців тому

      Hallo! Dann machst du schon mal definitiv den richtigen Schritt und ich beglückwünsche dich dazu!
      Toll, wenn man zu so einer Erkenntnis kommt und sie dann konsequent umsetzen kann und will!
      Wünsche Dir immer schöne und entspannte Fahrten!
      Gruß aus Österreich 🇦🇹, dem Land mit etwas mehr Bergen! 😂😅😊

  • @Anja6_5
    @Anja6_5 Рік тому +4

    Testtraining mit Maulkorb. Genau mein Humor.

  • @peterwaldburger8202
    @peterwaldburger8202 11 місяців тому +2

    Also, je höher die Unterstützungsstufe am Rad, desto höher die Fettverbrennung... :-)) - Wer hat diesen Test finanziert??

    • @ChrisGebauer111
      @ChrisGebauer111 4 місяці тому

      Natürlich die Pedelec-Industrie. 😉

  • @Mas421
    @Mas421 Рік тому +2

    Wenn man keine körperlichen Gebrechen hat, könnte man versuchen mit einem Rad ohne „E“ zu fahren. Man könnte es versuchen….!

  • @soeklae5598
    @soeklae5598 Рік тому +5

    Immer diese blöden Vergleiche zwischen normalem Rad und E-Bike... Es ist einfach so, dass die zur Bequemlichkeit neigenden Menschen einfach nicht Rad fahren, wenn es zu quälend wird. Daher muss ein Vergleich in Bezug auf E-Bike eher zum "Nicht-Fahren" oder "Auto-Fahren" getroffen werden. Und wie der ausgeht kann man schon ohne Test und Studie mutmaßen...

    • @Unvaccinated750
      @Unvaccinated750 Рік тому

      99% der E-Biker sind dick und fett... Allein das reicht schon....

  • @CNCPRINTBLOGSPOT
    @CNCPRINTBLOGSPOT Рік тому

    Die Aussage hier deckt sich auch mit dem neusten Studien. Laut denen ist es so dass die Auslastungen nahezu gleich sind im Vergleich zum biobike. Da stärker oder weiter oder länger getreten wird... Naja ihr wisst was ich meine. Aus meiner persönlichen Erfahrung vor 2 Jahren hab ich mtb 60km 9h gebraucht. Jetzt schaffe ich 120km mit E-Bike und 6h und komme mit halben Akku wieder heim. E-Bike wiegt einfach das 2 bis 4 Fache. E-Bike definitiv, bzw Pedelec

    • @Mas421
      @Mas421 Рік тому +2

      Ich , 100kg bei 183cm (übergewichtig) , 46 Jahre alt fahre mehrfach im Monat 120-150km-Touren am Stück OHNE „E“, Durchschnittsgeschwindigkeit zw. 25-29kmh . Du sagst, dass mit „E“ stärker und/oder länger getreten wird ?

    • @CNCPRINTBLOGSPOT
      @CNCPRINTBLOGSPOT Рік тому

      dennoch typabhängig, aber nice das du so viel am stück schaffst, respekt! @@Mas421

    • @peterwaldburger8202
      @peterwaldburger8202 11 місяців тому

      Ne, beide hatten für den Vergleich dasselbe Pensum.

  • @zakaria.m3888
    @zakaria.m3888 7 місяців тому +1

    Ich denke, dass das Fahren mit einem normalen Fahrrad anstrengender ist, und deswegen schüttet der Körper mehr Adrenalin und Cortisol aus. Das kann die positiven Effekte des Radfahrens verringern. Im Gegensatz dazu ist das Fahren mit einem Pedelec entspannter und macht Spaß, was beim Abnehmen helfen kann.

    • @gerhardoberkofler7786
      @gerhardoberkofler7786 5 місяців тому

      Also, ich fahre beide Varianten (E-MTB und normales MTB), die haben beide ihren Reiz für mich! Klar, dass ich ohne „e“ etwas schwere tue, aber die Herausforderung nehme ich an! Bin 60+ und fahre so 70 - 80 km Touren ohne nennenswerte und radikale Ermüdungserscheinungen! Für mich steht eher das Erlebnis im Vordergrund! 😅😮😂😊

  • @Alpino21NRW
    @Alpino21NRW Рік тому +2

    für mich hinkt dieser vergleich, normal ist das so, das ,das e-bike in allen punkten besser ist, besonders in berg regionen macht sich das stark positiv bemerkbar, nur wenn ich zufällig, gut trainierte leute auf normale räder besetze , und auf dem e-bike menschen die nicht grad so sportlich unterwegs sind, oder auch übergewichtig sind, ist doch dann klar, das dieser vergleich grenzwertig werden kann,so das e-bike hier auch mal ,was selten ist, verlieren kann. fazit je länger die tour ist um so mehr kommen die vorteile und stärken des e-bike zum vorschein.

    • @Mas421
      @Mas421 Рік тому +1

      Ok, ich wiege 100kg, bin damit quasi übergewichtig (im Verhältnis zur Körpergröße) , bin 46 und fahre ohne „E“. Fahre mehrfach im Monat Touren zw. 120-150km am Stück. Dazu auch in der Woche Touren um die 40-70km. OHNE „E“ ! MIT Bergen/Anstiegen drin. Für mich als Mensch mit Übergewicht wäre jetzt ein E-Bike besser ?

  • @natalyabirdea3264
    @natalyabirdea3264 3 роки тому

    67

  • @gedinixan9980
    @gedinixan9980 Рік тому +1

    diese helme xDD

  • @murmur374
    @murmur374 2 роки тому +2

    E-Bike schön und gut fahre selbst über 10 Jahre E-Bike seit April auch mit den E-Roller aber es ist keine Alternative zum Auto sondern nur kombiniert genutzt funktioniert es sehr gut vor allem E-Roller und Auto weil man den erola zusammenklappen kann und ab in den kofferraum aber niemals wird ein E-Roller oder eBike ein Auto ersetzen denn du wirst nicht bei jedem Wetter fahren habe ich 10 Jahre lang gemacht aber nein danke auf sowas habe ich keinen keinen Bock bei jedem Wetter und dann noch richtig Zeit Zeit verlieren zudem ist ein E-Bike jedes Mal richtig gut sichern sonst ist es weg

  • @bandolero1211
    @bandolero1211 Рік тому

    Ich fahre nen dicken BMW, habe mir trotzdem ein E bike gekauft

  • @martinortlieb9905
    @martinortlieb9905 2 роки тому +4

    Überzeugt mich nicht

  • @clausthaler2003
    @clausthaler2003 Рік тому +8

    EBiken hat mit radfahren nix zu tun

    • @3131pd
      @3131pd Рік тому

      Sondern ? aber bitte nicht das Bsp. Zitronenfalter falt...... ............................................... ! nun bin ich gespannt wie ein Flitzbogen . Bitte trauen Sie sich zu antworten.