LEGO Ideas Der Orientexpress REVIEW | Set 21344

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 108

  • @Exn0m
    @Exn0m 9 місяців тому +63

    Hallo Kai,
    Danke für das Review. Ich verstehe deinen Punkt, dass es beim Orient Express nicht um die Lok geht.
    Ich glaube aber, dass es den Leuten, die das Set auf Ideas gevotet haben, sehr wohl um die Lok ging.

    • @Pandenhir
      @Pandenhir 9 місяців тому +6

      Gerade wenn ich den Unterschied sehe zum Fanentwurf! Die Lok fand ich super.

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +3

      Das denke ich auch. Nur was jemand dachte, wie ein Produkt wird, egal ob besser, schlechter oder einfach nur anders darf in einer Rezension keine Rolle spielen.

    • @Pandenhir
      @Pandenhir 9 місяців тому +1

      @@MerlinsSteine Absolut richtig! Ich gucke den Helden gerne, weil er schon mit den meisten Sachen recht hat und da sehr brachial/medial mit arbeitet. Deine Video gucke ich gerne, weil sie einen sehr, sagen wir, souveränen Stil haben. Sehr objektiv und vor allem immer sehr hochwertig. :)

    • @randy9286
      @randy9286 9 місяців тому +5

      ⁠@@MerlinsSteine Da bin ich zweierlei Meinung. Auf der einen Seite ist das Argument durchaus verständlich mit den Wagen, jedoch wieso denn nicht eine geile Lok und die schönen, passenden Wagen? Das Ziel von Ideas war für mich und denke auch Lego immer ein Produkt von der Community für die Community auf den Markt zu bringen. Die Wünsche der Community nach einem schönen, realistischen Zug ist schon ewig da und auch schon immer sehr laut gewesen und der richtige Schritt ist ja mit so einem genialen Design auch passiert. Aber wenn hier diesem so Seitens Lego entgegnet wird und damit auch der Community ist das eher als Schlag ins Gesicht zu verstehen und nicht zielführend (gerade eben weil das die Kernidee hinter Ideas ist). Und nicht zuletzt mal ganz davon ab was man hier eigentlich für eine schlechte Qualität bei den Prints geboten bekommt bei einem so enormen Preis. Mit dem Hintergrund gehe ich doch deutlich lieber hin, gerade als richtiger Fan des Orientexpresses und bediene mich an besser Mocs (und bei der Moldkingversion will ich erst gar nicht anfangen, das ist nämlich ein Schlag ins Gesicht für Lego).

    • @gamesarelegends3473
      @gamesarelegends3473 9 місяців тому +2

      @@randy9286 das lustige daran ist ja, das bereits Mould King etc sich an dieser Lok versucht haben und diese fantastisch aussieht. Der Ideas Designer wollte mit offiziellen Lizenzen das nochmal verfeinern und ja alle haben auf die Lok gewartet und wir bekommen eine Fantasy Lok und 2 08/15 Waggons.
      Das können die Lego Fans doch nicht ernsthaft verteidigen.

  • @BlokkHSV87
    @BlokkHSV87 9 місяців тому +33

    Der Zug erinnert mich dann doch mehr an den Polarexpress als an den Orient Express.

    • @Benane_
      @Benane_ 9 місяців тому +2

      Den hätte ich tatsächlich lieber gehabt😂

  • @jensherrig3000
    @jensherrig3000 9 місяців тому +100

    Die Lok ist leider eine Beleidigung des Fan-Designer und aller die für genau diese Lok abgestimmt haben

    • @auchmeiner
      @auchmeiner 9 місяців тому +21

      Genau das ist das Problem, diejenigen die für das Modell gevotet haben, wollten etwas vollkommen anderes haben.

    • @TheRaidensFool
      @TheRaidensFool 9 місяців тому +29

      Das Set ist im Vergleich zum Entwurf eine Absolute Katastrophe.
      Die Lok ist ein Witz, die Waggons Detailarm. Dazu kommen Druck fehler, Gelbe statt Goldene Sticker usw....
      Achja und es ist auch noch Schweine Teuer....

    • @ManuelTaeuber
      @ManuelTaeuber 9 місяців тому +18

      @@TheRaidensFoolEs tut mir in der Seele weh, das folgende Wort zu benutzen, aber für mich ist LEGOs OE eine „Vergewaltigung“ des Fanentwurfs. 😢

    • @TheRaidensFool
      @TheRaidensFool 9 місяців тому +8

      @@ManuelTaeuber Dem ist nichts hinzuzufügen, bin genau deiner Meinung.

    • @SeaAreBricks
      @SeaAreBricks 9 місяців тому +1

      Ach der freut sich doch wie Bolle🤣

  • @blackwater4100
    @blackwater4100 9 місяців тому +62

    Wenn man sich den ursprünglichen Entwurf und dann das fertige Produkt anschaut, frage ich mich, warum Lego überhaupt noch Ideas betreibt. Das hat einfach nix mehr mit dem Original zu tun. Als Künstler würde ich mir das sparen. Aber geht wohl letztlich wieder mal um's Geld.

    • @Pandenhir
      @Pandenhir 9 місяців тому +5

      So wie immer. :D Ich hatte das Set letztens im Schaufenster gesehen und fand es ganz gut. Das hielt nur, bis ich den Fanentwurf gesehen habe. Echt schade drum!

  • @frankw.2888
    @frankw.2888 9 місяців тому +43

    Das Set hat nichts mit dem Entwurf zu tun. Die Lok ist nix.. die gebrickten Gleise muten billig und flatterig an. Falscher Sticker Bogen, Fehldrucke und Fehlfarben und die Drucke am Tender der Lok auch noch schief… Qualitätskontrolle Totalausfall. Irgendwie doch recht bitter… Die Preisdiskussion möchte ich nicht führen.. sehr Schade für uns Zug Fans😢…
    Nachtrag - die Waggons sind gut.. Ansonsten liegen wir dieses Mal in der Beurteilung deutlich auseinander.. aber wie immer danke fürs Zeigen.. LG Frank

    • @alexm.9021
      @alexm.9021 9 місяців тому +14

      Und dann haut LEGO vor ein paar Tagen solche Sätze raus:
      LEGO: "Am wichtigsten ist für uns, dass Konsument:innen nicht fehlgeleitet werden. Wer ein Lego-Produkt kauft, erhält ein Produkt von einwandfreier Qualität, welches die strengsten Sicherheitsstandards erfüllt. Genau das können Verbraucher:innen von unseren Produkten erwarten. Wie viele globale Marken arbeiten wir mit den Behörden zusammen, um unsere Konsument:innen zu schützen, wenn es nötig ist:
      ...und wer schützt uns Konsumenten vor Lego, die bei diesem Zug wirklich, um es gelinde zu sagen, keine gute Qualität abliefern!?

    • @desegi-kurioseum
      @desegi-kurioseum 9 місяців тому +5

      @@alexm.9021 Genau das wollte ich auch schon schreiben! 👍🙂

    • @pero1248
      @pero1248 9 місяців тому +5

      @@alexm.9021Viel Marketing Bla Bla, typisch Lego! Sprache konstruiert keine Wirklichkeit auch wenn Lego das hier versucht. An dem Set, der Qualität, dem Preis der Idee stimmt viel zu wenig.

  • @Chau574
    @Chau574 9 місяців тому +18

    Ich verstehe deine Erklärung, dass die Grundidee beim Orient Express die Waggons waren, aber ich vermute stark, dass jeder, der ein Lego Schienensystem besitzt eine individuellere, historischere und funktionsfähige Lok vorgezogen hätte. Der Ideas Designer tut mir leid, weil sein toller Lok-Entwurf so einem Abziehbild von einer Lok weichen musste.

  • @die_rabenfrau
    @die_rabenfrau 9 місяців тому +25

    Für mich absolut enttäuschend. Das Set hat im Grunde (fast) nichts mehr mit dem Entwurf des Fan-Designers zu tun, und das ist definitiv sehr schade. Dazu dann auch noch die Rechtschreibfehler, bei zwei Städtenamen, die schiefen/schlechten Drucke, bei der Lok, die häßlichen Aufkleber (die zum Teil in falscher Farbe geliefert wurden), und das Ganze für zu viel Geld. Wäre ich der Designer, ich wäre maßlos enttäuscht. Ich begreife ohnehin nicht, warum überhaupt noch jemand bei Ideas ein Design einreicht, in dem Wissen, dass Lego es - mit hoher Wahrscheinlichkeit - ohnehin vermurksen wird.
    Und das Lego behauptet, man könne den Zug nicht motorisieren, war ja wohl auch eine fette Unwahrheit ...
    Trotzdem freut es mich natürlich, dass du mit dem Set soweit fein bist. Es ist deine Meinung und die muss definitiv nicht mit der übereinstimmen, die andere Rezensenten äußern.
    Schon wegen der Hintergrundinformationen ist aber auch das wieder ein schönes Video, bei dem ich (auch wenn ich das Set nicht mag) wieder gut unterhalten wurde. Daumen hoch, dafür 👍

  • @jensherrig3000
    @jensherrig3000 9 місяців тому +24

    Die Qualitätssicherung von Lego wurde übrigens mit der von Blizzard und EA zusammengelegt😅

  • @Noppensteinchen
    @Noppensteinchen 9 місяців тому +14

    Zu einer Dampflok, wie übel sie auch zusammengeschustert wurde, gehört immer ein Lokführer UND ein Heizer.

  • @domiviereinszwei2894
    @domiviereinszwei2894 9 місяців тому +20

    Ein Set, auf das ich mich sehr gefreut habe, aber bin vor allem von den Prints enttäuscht. "Munchen" ist für mich leider ein absolutes No-Go. Verstehe nicht, wie das bei Accor und LEGO durchgerutscht ist und noch weniger, dass Lego das scheinbar nicht zu interessieren scheint.

  • @igorbuckel8060
    @igorbuckel8060 9 місяців тому +12

    Die Lizenz schränkt doch nur ein. Die hätten einfach die alten Embleme von vor 90 Jahren draufdrucken müssen, schon könnten sich die Designer austoben. Wie so oft wünsche ich mir den Detailreichtum und die Preisgestaltung von BlueBrixx.

  • @magictimm4090
    @magictimm4090 9 місяців тому +11

    Es wäre noch interessant gewesen, wie die Qualität der Drucke der "goldenen" Streifen auf der Lok sind. Angeblich sollen die ja krumm und schief sein.

  • @willimischke2565
    @willimischke2565 9 місяців тому +3

    Weder verstehe ich das aktuelle Konzept hinter Ideas noch das Motiv, für eine generische Freelance-Lok ohne reales Vorbild eine Lizenz zu erwerben. Denke, dieses Set wird als Kassengift ebenso wie das Tischfussballset sang und klanglos schnell wieder vom Markt gehen.

  • @andreasherz4700
    @andreasherz4700 9 місяців тому +15

    Was auch zu beachten ist, dass die Drucke bei der Lok Fehler haben. Die sind nicht wirklich optimal zentriert und gerade, eher leicht gebogen und unterschiedliche Abstände

  • @Thunderbird848
    @Thunderbird848 9 місяців тому +26

    Magnetkupplungen - weggespart
    Metallachsen - weggespart
    Motor und Fernbedienung weggespart
    Schienen - weggespart
    Qualitätssicherung - weggespart
    Sinnvolles Preisgefüge - weggespart

    • @SeaAreBricks
      @SeaAreBricks 9 місяців тому +1

      Mit Motor🤣.Da wären es bei Lego 100 Euro mehr. Das ist nicht gehatet sondern schlicht die Wahrheit.

    • @auchmeiner
      @auchmeiner 9 місяців тому

      Diese goldenen, oder auch silbernen Streifen hat es früher aber tatsächlich gegeben, das hatte den Grund dass man nicht schweißen konnte und deshalb die Bleche mit Hilfe dieser Kesselringe vermieten musste.

  • @janeinjaneinderbozz
    @janeinjaneinderbozz 9 місяців тому +4

    Schade das der Zug nichts mit dem Zug der von dem Fan erstellt wurde. Riesige Qualitätsmängel machen auch den letzten Wunsch sich das Set zu kaufen auch noch kaputt. Auch in der Lego Welt ist dies kein 300€ Set.
    Ideas hat genau das gleiche Problem wie Technic, der Name stimmt halt nicht. Ideas hat nichts mehr mit Ideas außer das die von jeweiligen Fan gewünschte Lizenz genutzt wird zu tun, Technic hat “fast” gar keine Technic Funktionen mehr.

  • @koarschten1408
    @koarschten1408 8 місяців тому +4

    Einfach den von Mould King kaufen, Lego links liegen lassen und glücklich sein. Das Set ist eine einzige Schande und ein Schlag ins Gesicht für a) den Zug-Interessierten, b) den Orient Express-Fan und c) den Designer des Ursprungsentwurfes!

  • @Laserfrankie
    @Laserfrankie 9 місяців тому +7

    Für mich ist das Set vor allem ein Beweis dafür, dass Lego bereit ist, einen tollen Ideas-Entwurf nur deswegen zu vermurksen, weil sie eine Lizenz drauf haben wollen. Ich verstehe diesen ganzen Lizenzwahn nicht. Okay, Star Wars, Harry Potter und Marvel, da kann man es nachvollziehen, weil das Produktserien sind, die teilwesie über Jahrzehnte angeboten werden.
    Aber bei einem Einmal-Set? Da braucht man keine Lizenz für. Anstatt den Kunden also einen tollen Zug zu bieten, bieten sie den Kunden für teures Geld nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht denke ich einfach zu logisch und rational, ich weiß es nicht.
    Was ich ein bisschen vermisst habe, ist die nicht vorhandene Kritik an den krumm und schief aufgedruckten goldenen Strreifen bei der Lok. Hast du das nicht gesehen, dass die unterschiedlich lang und teilweise bananenförmig sind? Jeder China-Anbieter kann bessere Drucke - von Cobi mal ganz zu schweigen.
    Das mit den angeblich tollen Bautechniken kann auch nicht nachvollziehen. Du solltest vielleicht mal ein paar Züge von BlueBrixx bauen, z.B. den Rheingold oder den VT 11.5.

  • @leg0liver194
    @leg0liver194 9 місяців тому +3

    Danke für den Hintergrund des OE.
    An der Lego Umsetzung mag ich schon mal die Fenster überhaupt nicht - viel zu simpel, hat nichts mit den Vorbildern gemein (weder aktuell, das die Vorlage für dieses Set war, siehe OE Webseite; noch ältere). Dazu noch die ganzen Fehler und Mängel, aber 3xPreis vom EN .. nö.

  • @jacky3808
    @jacky3808 9 місяців тому +4

    Danke für den Hinweis zur Accor. Das Ding sieht ja wirklich wie eine Werbegeschenk von denen aus.

  • @jackjones7775
    @jackjones7775 9 місяців тому +4

    Mich persönlich stört weniger das Design oder die Farbgebung im Allgemeinem. Schlimmer finde ich in einem 300€ Set Farbabweichungen, Schreibfehler Sticker und so weiter. Das geht bei solchen Modellen die offensichtliche keine Spielzeuge sind auf gar keinen Fall.

  • @ModellbahnAltenglienicke
    @ModellbahnAltenglienicke 9 місяців тому +6

    Moin,
    das Video ist mit dem historischen Hintergrund ein richtig gutes Review.
    Allerdings muss ich dem Punkt der Lok widersprechen. So ein Zug steht und fällt mit einer passenden Lok. Blaue Dampfloks gab es schon, aber meist mit silbernen Kesselringen.
    Richtig wie du sagst, es ginge auch ne grüne Dampflok, wie zu Länderbahnzeiten z.B. in Bayern und Wüttemberg gab.
    Allerdings ist die größte Frage, soll das Set den historischen Zug abbilden oder wie du es so schon sagst, die Litfaßsäule von Accor. Denn Historisch ist er so nicht. Das wirkt eher wie eine Nostalgie Dampffahrt, wie sie heute angeboten wird.
    In Gänze hätten sie, wie du es auch erwähnst mit einem Schlaf-, Speise und Gepäckwagen machen müssen. Dann aber auch mit einer passend großen Dampflok und entsprechender Motorisierung. Gerade wenn man aus dem Bereich der Modellbahn kommt, dann bekommt man für den Preis bei weitem bessere Modelle und vor allem, wo nicht so viele Fehler in Schreibweisen und Drucken sind, sowie ein komplett falscher Mischmasch am Wagen und Lokomotive. Für den Preis lohnt es sich nicht mal als Spielset für Kinder, denen Schreibfehler und historische Genauigkeiten egal sind. Für 200€ wäre es ein Top Kinderset gewesen, aber so für 300€ ist es eine Frechheit am Kunden.
    Gruß Andi

  • @knuthmarquardt2014
    @knuthmarquardt2014 9 місяців тому +3

    Bei der Lok muss mann sagen das jedes Land wo der Zug durch gefahren ist hatte seine eigene besondere Lok als Zuglok aber das was Lego dar abgeliefert hat ist eine Nehmenbahnlok oder für den schweren rangierdienst

  • @Fr33ma4n
    @Fr33ma4n 9 місяців тому +11

    So hervorragend wie Du dieses Elend schön redest……..mein Respekt ( kein Scherz ), könntest in meinen Augen sofort bei Lego als Community Manager anfangen, oder Pressesprecher.

    • @bastiha76
      @bastiha76 9 місяців тому +2

      Eventuell ist das Set halt für viele besser als gewisse "Lego Reviewer in Deutschland" in den ständigen gleichen Anti Lego Tiraden glauben lässt? .. ich finds z.B. ein gutes Set und es ist optisch absolut gelungen und die Wagons sind spitze. Achso, ich bin ja "dummer Fanboy" lol ..

    • @molari1701e
      @molari1701e 8 місяців тому

      @@bastiha76 duhast sicher auch den achsotollen NICHTLiebherrkran für 680 Euro gekauft oder?

  • @martinpfitzner5447
    @martinpfitzner5447 9 місяців тому +4

    Super Video und alles wunderbar erklärt.
    Schau dir mal die senkrechten Goldstreifen an der Lok an, wie die schief verlaufen. Ist Lego nicht in der Lage gerade Drucke zu produzieren? 😎
    Was vielleicht noch fehlt ist die Tatsache dass es sich bei den Waggons um Pullman Waggons handelt. Der Maybach unter den Waggon Konstrukteuren. Neben dem Orient Express Waggon wurde auch für Le Alpines der Gotthard Express in silber mit Rost brauner Crokodile Lok gebaut, für die kurvige Strecke in den Hochalpen.

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +3

      Danke für die Ergänzungen 👌🏾

  • @leg0liver194
    @leg0liver194 9 місяців тому +3

    Super Angusspunkte 😁

  • @world_of_bricks338
    @world_of_bricks338 9 місяців тому +6

    dieses Set ist eine Beleidigung für die Ideas Reihe.
    Dem Designer ging es nur um die Lok.
    Lego sagt auch man kann dieses Set NICHT motorisieren. "Sie hätten es versucht, aber es war nicht machbar". Das ist eine Lüge, man kann den Zug mit Legoteilen nachrüsten, ohne Probleme.
    Das die Städtenamen falsch sind ist einfach nur lächerlich, außerdem sind die Aufkleber in der falschen Farbe.
    Die Wagen sind auch lächerlich, nix gefliest, keine echte Inneneinrichtung.
    Außerdem hat die Lok auch eine falsche Farbe.
    Und Lego schafft es nicht Drucke gerade und akkurat auszurichten. Die Prints wirken billig und von Hand aufgemalt.
    Für einen Monopolisten der sich QUALITÄTSMARKTFÜHRER nennt einfach nur lächerlich.
    Die Lok ist einfach ne 1:1 vom Hogwartsexpress.
    Da sind keine Details drin, viel zu klein, die falsche Farbe und passt überhaupt nicht von der Größe zu den Wagen.
    Kurz gesagt, was Lego hier abliefert ist ein Witz.
    Dieses Set darf nicht gekauft werden!

  • @timothystahl4096
    @timothystahl4096 9 місяців тому +6

    Bluebrixx hätte einfach einen "Abendland-Zug" draus gemacht, und gut is'.

    • @dirkkorsch6020
      @dirkkorsch6020 9 місяців тому +2

      Der dann nicht richtig rollt und in Kurven ins Gleisbett fält

  • @marting.3045
    @marting.3045 9 місяців тому +33

    Du machst wirklich die besten Klemmbaustein-Reviews im deutschsprachigen Raum! Immer fair, objektiv und ausgeglichen. Nicht wie andere immer am Haten mit den drei bis vier mäßig witzigen Sprüchen 😉
    Mach bitte weiter so, mein Lieber!

  • @nexusnui
    @nexusnui 9 місяців тому +5

    Die Figur mit dem roten Hut soll wohl Pippin Reed/Mrs.Gail Storm aus der alten Adventures Reihe von Lego sein.

  • @jensw2221
    @jensw2221 9 місяців тому +3

    Nach der Begründung hätte man die Lok besser weglassen sollen und hätte die Wagons besser ausstatten sollen. Lego hat keine Tiles, oder?

  • @user-ds1ti1sz6e
    @user-ds1ti1sz6e 6 місяців тому +1

    Schweizer schmalspur pullman ginge sich aus. 4 Noppen Spur geht beim klimper schinenpotest . Ohne Metall Achse kann man das Fahrwerk durchschneiden auf 4 Noppen Spur.

  • @friedrich3155
    @friedrich3155 9 місяців тому +4

    Was ist eigentlich die grundlegende Idee von Lego-Ideas, wenn der eingereichte Entwurf so massiv abgewandelt wird ... und leider nicht zum besseren

  • @saschaickerott4332
    @saschaickerott4332 9 місяців тому +2

    Geschichte in allen Ehren. Das Set holt man sich wegen der Lok .. in Grün.. und nicht wegen den Historischen Hintergrund. Der Preis... Dann lieber die V 100 von BB.

  • @taurus2016
    @taurus2016 9 місяців тому +4

    So wie dieser Zug jetzt aussieht ist er noch reine Phantasie. Man muß auch aufpassen welche Bilder man von diesem Zug im sieht. Das bei 24:00 gezeigte Bild ist eine Designstudie und stammt aus einer Computeranimation die Accor auf ihrer Seite zeigt. So sollen die Wagen nach ihrem Umbau ausschauen und wie er ab 2025 fahren soll. Welche Wagen da umgebaut werden ist auch noch die Frage, höchstwarscheinlich nicht die Wagen aus den 30ger Jahren.

  • @2810Mad
    @2810Mad 9 місяців тому +6

    Für 200eur hätte keiner gemeckert. Originaltreu oder nicht

  • @gunnarrahmer5763
    @gunnarrahmer5763 9 місяців тому +8

    Ich habe den heutigen ,,Orientexpress" vor einiger Zeit hier in Wien am Westbahnhof stehen sehen: ein hässliches Sammelsurium aus zusammen gewürfelten Waggons und natürlich keine Dampflok mehr. Den Fanentwurf hätte ich mir gerne geholt, das was Lego und der Lizenzgeber daraus gemacht haben würde ich nicht mal für die Hälfte haben wollen. Auch der Displaystand aus den kleinen Schienenstücken sieht sehr fragil aus und lieblos.. Auch die Minifiguren reißen einen nicht vom Hocker, für eine Citystadt aber wohl verwendbar.

  • @nma225
    @nma225 9 місяців тому +15

    Allein schon durch die Hintergrund-Histprie das beste Review zu einem heiß diskutierten Set.
    Top recherchiert und ein Top Video gemacht. Danke fürs Vorstellen, Kai.

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +6

      Gern geschehen 😉

    • @Niemand_
      @Niemand_ 9 місяців тому +2

      Absolut richtig. Das Set hat größere Schwächen, gerade für den Preis- zweifellos. Aber die völlig hysterische Herangehensweise anderer UA-camr kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • @nightflier8867
    @nightflier8867 9 місяців тому +3

    Das Set ist iwi so ein mix aus "möchtegern Display" und "Spielset", im endefekt nicht´s halbes und nicht´s ganzes. Zum hinstellen finde ich es zu kitschig und hat wenig mit dem Original zu tun und als Spielset ist es einfach zu teuer. Lego wollte wieder beide Sparten bedienen und hat es dadurch einmal wieder richtig versemmelt .... schade!

  • @leg0liver194
    @leg0liver194 9 місяців тому +2

    Taillierte Diagonalfliese 😉

  • @fulcrum8583
    @fulcrum8583 9 місяців тому +5

    Warum nennen die den Polarexpress Orientexpress? Ich habe den Rechteinhabern des "Polarexpress" diesbezüglich mal einen Hinweis geschickt, denn ich habe von LEGO gelernt (ist ja ein Lernspielzeug, richtig? RICHTIG?), dass man bei sowas entsprechend handelt.

  • @marcuslehmann7239
    @marcuslehmann7239 8 місяців тому +1

    Erstmal danke für das ausführliche Video.
    Zum Thema Lok, sicherlich geht auch was kleineres. Wobei die Wagen aber auf eine andere Epoche aufbauen und diese anders als die ersten aus anderen Materialien gebaut waren und somit viel zu schwer für die kleinen Lok waren. Nicht ohne Grund hat der Macher die große Lok davor gesetzt.
    Davon ab hätte hier Lego auch eine E-Lok vorsetzen können. Da das neue Konzept dies sogar vorsieht, worauf die Lizenz aufbaut.
    Lego hätte aber auch auf das alte Design setzen können, was übrigens Märklin und Co. auch machen.
    Zumindest für Zugfans ohne Anspruch an die Wirklichkeit ist es schon ein schönes Set, auch wenn es zu teuer ist.
    Wobei die Zielgruppe vermutlich eher die Kunden sind, die mit besagten neuen Konzept unterwegs sind.

  • @Klemmbau-Therapie-Kanal
    @Klemmbau-Therapie-Kanal 9 місяців тому +2

    Lego gehts ja bei ideas nicht drum zu sehen welches Set von uns als gut empfunden wird sondern darum zu sehen wo gerade das Interesse liegt. Dann wird irgendwas horrend überteuertes gebaut und fertig. Kein Mensch braucht Lizenzen für die man zahlen muss. Letztendlich mach ich als Käufer ja wieder Werbung dafür und normal werden die bezahlt die Werbung machen und nicht umgekehrt. 160€ wäre das absolute Maximum für das Set bei den Fehlern, den Fehlfarben, der kurzen Bauzeit etc.

  • @holgerbecker1401
    @holgerbecker1401 9 місяців тому +3

    Herzlichen Dank fürs Zeigen, deine Vorstellungen sind mittlerweile das Beste, was im deutschsprachigen Raum zu finden ist, der Komödiant aus Frankfurt ist aktuell nicht mehr ernst zu nehmen. LG

  • @dirkkorsch6020
    @dirkkorsch6020 9 місяців тому +2

    Hat jemand die Lok schon motorisiert ? Ich würde es so wie beim Emarald mit XL Motor machen wollen , herzlichen Dank an alle die eventuell Ideen haben und diese teilen

  • @ChraeckerHeller
    @ChraeckerHeller 9 місяців тому +3

    Wie immer eine wunderbare geschichtliche Einordnung des aktuellen Sets. Das hebt Deine Reviews schon mal zu Anfang gleich auf eine Höhe, die viele andere mit deren komplettem Reviews nie erreichen. - Das der Lizensgeber den Fokus auf die Wagons schob, kann ich sehr gut verstehen. Es ist halt nur auch sehr schade für die Ideas-Abstimmungs Idee. Gleichwohl, auch ich verbinde den Orient Express mit den Waggons und dem Reisen hinter "irgendeiner" Lokomotive. Der (besser gestaltete) Wagon des Ideenegebers ging hinter seiner Lokomotive total unter.

  • @ToNi-go5pn
    @ToNi-go5pn 9 місяців тому +5

    Ein Displayset lebt von den Proportionen. Es muss stimmig von allen Seiten aussehen, DAMIT es präsentabel ist. Wenn nur die Waggons stimmig sind und die Lok aussieht wie aus einem Duplo Set, dann ist das was schief gelaufen! Das ist dann ein lächerliches Display Set. Ich habe den Ideas Entwurf gefeiert, gerade wegen der Lok. Das ist nichts anderes als eine Schande, eine verarsche des Designers, denn damit hats gar nix mehr zu tun und preislich eine Frechheit! Von den Fehlern im Druck und bei den Namen red ich noch gar nicht. Mal wieder ein Versuch mit einer halbherzigen Umsetzung viel Geld zu verdienen.

  • @tommykopy7779
    @tommykopy7779 9 місяців тому +2

    Das hier Sachen weggespart wurden usw. ist frech aaaber was ich absolut nicht verstehen kann warum sich fast jeder über die Optik aufregt.
    Der Fanentwurf war, meiner Meinung nach nicht so besonders.
    Lego hat sich z.b. für die viel bessere Farbe entschieden. Im Gesamten ergibt das Set von Lego ein tolles optisches Bild. Kann wirklich nicht verstehen was am Fan Entwurf so viel besser sein soll, sorry

  • @zufall0810
    @zufall0810 9 місяців тому +2

    Mein Kommentar bezog sich übrigens auf die Kommentare, nicht auf das Video. Das fand ich erfrischend ausgewogen und sehr gut gelungen

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +2

      Danke, ich dachte schon... 😀

  • @derhans4822
    @derhans4822 8 місяців тому +1

    300€ ... "großer Spaß" ... "Bauerfahrung absolut genial"
    Das ist ein Ideas Set für 300€!!!, da baue ich natürlich gern 2 mal fast den gleichen Wagon anstatt die eigentliche "Idee", vor allem die Lok!!! Bei dem Prunk kann man nicht mal den Boden fließen usw....
    28:52 ... schiefe Goldbeduckung ... ich meine sieht man das nicht wenn das reviewed?
    PS. Mould King 12025

  • @plpm
    @plpm 9 місяців тому +9

    Cooles Review mit eigenständigen Meinungen- danke!

  • @dirkkorsch6020
    @dirkkorsch6020 9 місяців тому +2

    Ja absolut richtig der Express sieht gut aus und die anderen können es einfach nicht wenn ich an die Räder von BB denke diese rollen nicht und fallen ins Gleisbett , schaut euch die Emarald Lok an und dann dieses komische Ding von BB aber jeder wie er mag

  • @heinerda4768
    @heinerda4768 7 місяців тому +1

    Die Historie ist gut recherchiert. außer das diese Lok real existiert und mit den Wagen in Deutschland restauriert wurde.
    Allerdings ist die LEGO-Lok einfach nur peinlich 😵‍💫👎. Schiefe Goldstreifendrucke, (falsche) Sticker und ein Gestänge wie bei einer Spielzeugbahn.
    Davon abgesehen, passt es nicht auf ihr eigenes Schienensystem, hat kein Motorisierung und das zu einem Preis, der "Lack gesoffen teuer" ist.

  • @rheinbrick4511
    @rheinbrick4511 9 місяців тому +7

    Frankfurt bringt die Bildzeitung, Du präsentierst die Zeit. Tolle Hintergrundinfos, nicht zuviele um das Klemmbaustein-Thema nicht zu vernachlässigen. Ich vergebe 5 Hüte für das Video. So schlimm wie der Zug verrissen wurde, finde ich ihn auch nicht. Mit Prozenten- Kauf!
    Dankeschön für die geistreiche Unterhaltung

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +2

      Danke, freut mich.

    • @rheinbrick4511
      @rheinbrick4511 9 місяців тому +2

      @@lukasharb8623 Eventuell nicht sorgfältig genug gelesen? Mit Prozenten für mich ein Kauf. Aber auch noch einmal für Dich : Geschmack ist subjektiv. Wenn Dir das Set nicht gefällt, lass es doch einfach…. Alles easy.

    • @Normlord88
      @Normlord88 9 місяців тому +2

      Frankfurt bringt die Bildzeitung einfach herrlich 👍🤣 Aber bin voll bei dir.

  • @christophchristoph1456
    @christophchristoph1456 3 місяці тому +1

    Dies mein orient express

  • @adeangelo6871
    @adeangelo6871 9 місяців тому +4

    Ein 100,- Euro Set, mit Lizenz, Prints usw. 150,- Euro.
    200,- Euro mit Motorisierung und Beleuchtung.
    300,- Euro, um die Renditehaie zufrieden zu stellen.

  • @juli2964
    @juli2964 9 місяців тому +9

    Zukünftig muss ich bei deinen Legoreviews leider vorsichtiger sein. Du entschuldigst und relativierst fast alle Schwächen und Fehler des Sets. Nur ein Beispiel, der nicht geflieste Boden in den Waggons, "sieht auch mit Noppen gut aus"?! Es gibt von Lego auch einfach Fliesen, die man auch in dem rot herstellen kann! Lego spart wie immer wo sie können um möglichst viel Gewinn zu machen. Das Set ist eine Frechheit und als Designer würde ich mich beleidigt fühlen, mein Set zu zitieren und dann das daraus zu machen. Aber wer bei Ideas einreicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Alle seine Rechte abzugeben und Lego Reibach machen lassen.

  • @tastenkombinierer7866
    @tastenkombinierer7866 9 місяців тому +7

    Hier kommen wir heute leider mit der Meinung mal nicht überein. Die Farbunterschiede sind extrem und du erwähnst sie nicht, die schiefen Drucke auf der Lok…. weggelassen, die miserablen Schienen als okay abgetan….und dann hart daran arbeiten zu belegen, dass es bei dem Zug ja eigentlich nur um die Wagons geht…schwierig. Man muss kein Hater sein um klar und deutlich zu sagen, dass dieses Set qualitativ echt weit unten liegt. Zum einen wohl ein schlechter Lizenzgeber und zum anderen der Wunsch Legos eh überall zu sparen….jeder asiatische Kleinstproduzent bekommt die Teile inzwischen besser bedruckt.

  • @ronik24
    @ronik24 9 місяців тому +1

    Leider wurde meine faktische Richtigstellung zu den Betreibern der Züge unter dem Video gelöscht.
    Das Abo zu dem Kanal wurde storniert. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen.

  • @zufall0810
    @zufall0810 9 місяців тому +4

    Ich habe mit Zügen nichts am Hut. Für mich ist es ein schönes Displaymodel. Das Design von Lego spricht mich einfach mehr an, als das der Konkurrenz. Keiner muss das Set kaufen, aber dieses Herumgenöle nervt. Und ja, es ist teuer, war der Leuchtturm auch. Aber wenn es einem gefällt hat man sehr lange Freude daran.

  • @Wickinger112
    @Wickinger112 9 місяців тому +2

    Günstiger auf jedenfall.Gibts für100€ bei Ali. Für 300€ von Lego für mich nicht annähernd ein fairer Preis

  • @verenceable
    @verenceable 9 місяців тому +1

    Mmh nicht wirklich ein Must Have , Ohjee wenn ich mir die Teilequalität gerade im Lichtschein anschaue....ist das Legoqualität ?!
    Sry so langsam merkt man wo bei Lizensthemen das meiste Geld hängen bleibt .
    Das Ding ist max 150 Euro,, wert ,,...

  • @tinobusch8790
    @tinobusch8790 9 місяців тому +1

    Moin hat Lego dir das Set zur Verfügung gestellt? Konnte ich nicht raushören?

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +6

      Das würde ich sagen, wie ich es bei anderen Herstellern auch tue. Ich bekomme keine Sets von LEGO.

    • @tinobusch8790
      @tinobusch8790 9 місяців тому +1

      @@MerlinsSteine Danke 👍👍👍

    • @MerlinsSteine
      @MerlinsSteine  9 місяців тому +2

      Das kannst du auch hier nachlesen: www.merlinssteine.de/transparenz/

  • @Stefan0671
    @Stefan0671 9 місяців тому +1

    Die Lok ist grobschlächtig. Gefällt mir überhaupt nicht.

  • @bastiha76
    @bastiha76 9 місяців тому +5

    Danke für diesen wieder mal sehr sachlichen und hilfreichen Review. Weit weg von den unsäglichen "Hero Rants", die wirklich nicht mehr zu ertragen sind. Ganz furchtbar. Zum Set: das Set ist nicht perfekt, es ist aber in Teilen sehr gelungen (speziell die 2 Wagons) und wie ich finde ist die gesamte Optik wenn er fertig dasteht sehr stimmig. Ich freue mich den in meiner Sammlung zu haben auch wenn ich mir eine andere Loko gewünscht hätte (mindestens farblich aber generell eine andere Bauweise). Danke und weiter so ...

  • @amseladams
    @amseladams 9 місяців тому +2

    Ich stimme dir zu, dass die Lizenz hier das Hauptproblem ist, was dann zu all den Kompromissen und Entscheidungen geführt hat, die wir in dem Set sehen. Nur war die IDEAS-Einreichung eben explizit ein Orient Express. Und wir wissen alle, dass LEGO kein Set mit dem Namen "Historischer blauer Dampfzug" herausbringen würde, um an der Lizenz vorbei zu arbeiten. In jedem Fall bin ich froh, dass nicht der Weg des ursprüglichen Designs gegangen wurde, ein reines Displaymodell zu machen, sondern die Designer einen Zug gebaut haben, der auf den regulären Schienen fahren kann.
    Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Der Weg für mich ist wahrscheinlich, die Wagen zu bricken, sobald die neuen und aktuell noch exklusiven Teile auf Bricklink oder Pick A Brick verfügbar sind. Oder die Wagen einzeln zu kaufen, sollte jemand diese auf Bricklink anbieten. Als Lok lässt sich ja problemlos der Emerald Night davor hängen, oder welche Lok auch immer man präferiert.

    • @matthiasbaumuller4738
      @matthiasbaumuller4738 9 місяців тому +1

      Nicht den Weg eines Displaymodells ?Ja aber, der Zug ist doch nicht motorisierbar!

  • @michaelheizol9006
    @michaelheizol9006 8 місяців тому

    Ehrlich, das Schlimme ist doch das... Wenn schon in der Bauanleitung der Entwurf abgebildet ist und
    bekomme das beim fertigbauen raus, würde ich mich verkackeiert fühlen.
    Es hat nichts mit dem Entwurf zu tun.
    Ich bin da zu 100% Thomas seiner Meinung. Das was Mould King gebaut hat, hätte man von Lego erwartet.
    Sprich, seien wir großzügig.. Die Motorisierung und FB ziehen wir mal ruhig ab.
    Für 300 Euro ist das nichts. Schon garnicht für die Vitrine.
    Und sorry, das was Lego da gebaut hat, ist eine grobschlächtige Allerweltsdampflok.
    Ich glaube das kommt einfach bei raus, wenn man alles nur auf billig trimmt, und es für maximale Mage verkaufen will, und in Kombination keine Ahnung von Eisenbahn hat.