Klettern nur im Vorstieg - Geocaching T5

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 25 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 30

• @SuperDevon40
    @SuperDevon40 Рік тому +1

Sehr schön inspirierend...morgen habe ich hoffentlich einen schönen Klettertag vor mir mit 2 oder Bäumen in BKS. Dieses Video macht schon richtig "heiß" darauf. Bitte weitere solche Videos machen.

• @OllisWelt
    @OllisWelt Рік тому +2

Sehr sehr geil. So macht Baumklettern Spaß. Toller Einblick. 👍🏼

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Vielen Dank für das Lob!

• @caneosgeocaching
    @caneosgeocaching Рік тому +2

Super Video schön geklettert, so macht die Zeit im Baum Spaß.
    Gruß Sven

• @Sinja-yb9jw
    @Sinja-yb9jw 5 місяців тому +1

Ein richtig schönes Video! Macht richtig Lust drauf wieder selbst klettern zu gehen, nicht um einen Cache zu finden sondern einfach so um zu klttern. :)

• @dehpeh
      @dehpeh  5 місяців тому

Danke! Viel Spaß :)

• @derdosensucher
    @derdosensucher Рік тому +1

Wieder einmal Danke für diesen tollen Beitrag. Ich finde die Qualität deiner Videos echt super und professionell. Schaue ich jedes Mal gerne an. Weiter so 🙂

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Freut mich, dankeschön!

• @thesteintigers-geocaching8472
    @thesteintigers-geocaching8472 Рік тому +1

Schönes Video und toller Kletterbaum! Hat Spaß gemacht zuzusehen 😊

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Auch dir vielen Dank!

• @MarTin-rv7qc
    @MarTin-rv7qc Рік тому +1

Super Video! Allein beim Titel muss man ja schon Liken! sehr schön, als wär ich selbst geklettert.

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому +1

Dankeschön fürs Anschauen!

• @Habanero75
    @Habanero75 Рік тому +2

Allerfeinste Vorstiegskletterei 👍, toll wenn die Baumstrukturen es hergeben dass man gleich vom Boden starten kann.
    Noch kleiner Tipp, die Kurzsicherung sofern möglich öfter mal um den Stämmling mitlaufen lassen. Bricht Dir oben ein Ast aus, gehts hart abwärts. So hat die Kusi evtl. noch ne Chance einzugreifen.
    Muss aber gestehen, wenn Du den Cache erst ausgelegt hast, ich weiß nicht ob ich der Buche so 100% vertrauen würde. Die wirkt schon teils rissig, trocken, nicht mehr so ganz im Saft, ist ein schönes Ding, keine Frage.
    Viele Buchen sind brutal trocken, haben sich innerhalb der letzten 2-3 heißen Sommer verändert, hab da selbst Cache von mir archiviert weil ich den Buchen nicht mehr so richtig vertraut habe und einiges kaputt war was eben 2 Jahre vorher noch gut aussah, bin da ja auch nur Baum-Laie und im Zweifel lieber sein lassen.
    Grüße Björn

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому +1

Vielen Dank! Ein anderer Zuschauer hat in einem Kommentar ebenfalls den Baum bemängelt. Bin noch nicht sicher, wie es weiter geht. Nebenan steht ein weiterer Baum, ähnlich strukturiert, den schaue ich mir demnächst einmal an.

• @sensorpixel
    @sensorpixel Рік тому +1

Schön, und danke für die Mühe! :) Zwei Anmerkungen jedoch: Auch im Wechselaufstieg würde ich ausnahmslos immer das Kletterseil mit hochziehen. Für den Fall, dass man schnell runter muss (Gewitter, Verletzung, Wespenangriff, ...). Und: Der Baum ist wirklich schön, und das sicher auch noch ein ganzes Weilchen. Dennoch würde ich, so Du denn einen Cache dort platzierst, den Baum regelmäßig klettern und "überwachen". Am Stamm finden sich bereits mögliche Zeichen der Buchenkomplexerkrankung in Form von Schleimfluss und Rindennekrosen, gut zu erkennen beispielsweise bei 22:04. Oben Schleimfluss (schwarze "Rußflecken"), unten abgestorbene, gerissene Rinde. Soweit ich das aus dem Video ersehen kann, sieht die Oberkrone noch ganz fit aus, vielleicht etwas kurztriebig, aber zumindest keine trockenen Blätter. Also wie gesagt -- als Cachewirt würde ich dem Baum regelmäßig einen Besuch abstatten.

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Anzeichen in der Rinde sind mir natürlich aufgefallen, nur kann ich diese nicht so gut deuten. Eventuell hole ich mir vorher noch eine professionelle Einschätzung vor Ort, je nachdem, wie das demnächst weitergeht.

• @js-769
    @js-769 Рік тому +1

Mega gutes Video. Mach weiter so. Ich habe eine Frage: Welche Kurzseile verwendest du? Welcher Durchmesser und welche Marke?

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Dankeschön. Letztendlich sind die Kurzseile normale Statikseile mit 10,5-11mm Durchmesser, mit einem vernähtem Auge. Zum Beispiel bei dem Anbieter Geoclimbing findest du Kurzseil-Sets.

• @Kersten6977-aka-Goti-GC
    @Kersten6977-aka-Goti-GC Рік тому +1

Wieder toll, sieht aus, als wäre jeder Wurf ein Treffer 😉....
    wie hoch etwa war denn die Krone etwa?..
    Grüße und 👍

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому +1

Danke! Selbstverständlich ist jeder Wurf ein Treffer 😂 Der Baum ist riesig, kann allerdings nur schätzen. Ich nehme an, dass es um die 25 Meter waren.

• @yvt6053
    @yvt6053 Рік тому +1

Schönes Video..hat Spaß gemacht beim Zuschauen..😊👍🏻
    Nur eine Frage hab ich, weil mir das schon mehrfach in anderen Videos aufgefallen ist..
    Warum benutzt man nicht hauptsächlich die Äste, um sich hochzuziehen, sondern zieht sich mühselig am Seil hoch? Hier wäre das doch locker gegangen..
    Die Äste des Baumes waren perfekt zum Klettern und die Seile einfach zum Sichern nutzen..VG

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому

Vielen Dank. Da die Kurzseile über eine Umlenkung (den Ast) laufen, wird die Zugkraft halbiert, und das Hochziehen ist gar nicht so mühselig. Das direkte Klettern am Ast birgt eine größere Gefahr: Wenn man dann abrutscht, fällt man in die Kurzsicherung mit Statikseil. Schon ein zwei Meter können sehr gefährlich werden. Deshalb am Besten die Kurzseile und Kurzsicherung möglichst eng/kurz, bzw. wie in meinem Fall dauerhaft auf Spannung halten.

• @Roman-cop
    @Roman-cop Рік тому +1

Schönes Video 😊
    Darf ich fragen, wie lang deine Vorstiegsseile sind?

• @dehpeh
      @dehpeh  Рік тому +1

Dankeschön! Die Seile sind 10 und 5 Meter lang. Die 5 Meter finde ich etwas zu knapp. Und die 10 Meter finde ich ausreichend. Viel länger würde ich es nicht haben wollen. Umso länger, desto eher könnte es sich beim Abstieg mal in Astgabeln verklemmen oder verwickeln.

• @vornamenachname9712
    @vornamenachname9712 10 місяців тому

Danke, dieses Video beantwortet zwei Fragen, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle: 1. kann man sich ohne Handsteigklemme hochziehen. 2. kann man nur mit Bremsknoten arbeiten. was ist das für eine Rolle?

• @dehpeh
      @dehpeh  10 місяців тому +1

Moin. Zu 1 muss man bedenken, dass bei den Kurzseilen eine Umlenkung über den Ast läuft und somit die benötigte Kraft halbiert wird. Die Rolle dient primär einfach zur Führung des Seils, sie hält den Prusik zurück. Die Rolle dient allerdings selten auch für die Umlenkung, falls ich mit einer Handsteigklemme am Kurzseil arbeiten möchte.

• @magaugele
    @magaugele 10 місяців тому

Sieht nach Freiheit aus. Allerdings finde ich es besorgniserregend alleine zu klettern. Sollte doch etwas schief gehen ist niemand da der eine Rettung durchführen kann

• @dehpeh
      @dehpeh  10 місяців тому

Danke für die Sorge. Meine "Notfallperson" möchte nicht im Video gezeigt werden und befindet sich an diesem Tag mit dem Hund auf dem angrenzenden Feld.